Forum:	USB
Téma:	2 Port PCMCIA USB 2.0
-----------------------------

Kalldall:
Hallo zusammen,
da mein Laptop im Auto keine USB 2.0 Schnittstelle hat möchte ich nun eine PCMCIA Karte 2 oder 4 x USB2.0 einbauen. Kann ich daran meinen 7 Port aktiv USB Hub einfach so dran hängen und habe alles in USB 2.0? Funktioniert das so bzw. hat das schon mal jemand gemacht (Theorie und Praxis) :D 
Danke für Eure Hilfe
Gruß Kall

JTRipper:
Hmm... also ich habe das noch nicht ausprobiert, aber du dürftest Probleme bekommen wenn du von allen Geräten dann die volle USB 2.0 Geschwindigkeit von 480 Mbit/s erwartest, was 60 MByte/s entspricht... Der Cardbus-Standart (32-Bit PCMCIA) schafft laut Wikipedia 133 MByte/s, das heißt allerhöchstens 2 Geräte mit voller Geschwindigkeit... Ob du das allerdings in der Praxis merkst, geschweige denn ob du irgendwelche Aktionen mit beispielsweise mehr als 2 externen Festplatten gleichzeitig durchführen willst, ist denke ich relativ unwahrscheinlich...

Kalldall:
Hallo, ich denke ich werde einfach mal testen was so geht, ich brauche ja nicht die komplette Geschwindigkeit und werde nie 2 externe Festplatten auf einmal dranhängen von daher. Mal sehen wie stabil das ganze funktioniert.
Hat denn jemand so etwas ähnliches im Einsatz??
Gruß Kall

El-Chico:
Moin!
Und mein Tipp: Nimm eine vernünftige Karte! Ich hatte erst was von DeLock, der letzte Schrott.
Jetzt ist eine IBM drin und die rennt hervorragend und ist nur minimal teurer (25,- Eur bei Ebay oder so).
Die IBM hat sogar einen &quot;Full Power Anschluss&quot; (500 mA) und einen Low-Power (100 mA). Denn die Delock hatte z.B. nur 2 Low-Power-Anschlüsse und da lief dann nicht mal jeder USB-Stick dran, der letzte Schrott!