Forum: ShowGPS Téma: ShowGPS startet nicht minimiert wenn RoadRunner läuft ------------------------------------------------------------- janosch111: Halli Hallo! Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte sicherstellen, dass ShowGPS (ver 2.6) immer minimiert startet wenn ich es über die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicke. Zunächst habe ich streng nach der Anleitung hinter die .exe die Parameter "/tray /poi" gehängt. Soweit so gut! Das ganze funktioniert super solange RoadRunner noch nicht gestartet ist. Versuche ich es umgekehrt, also 1. Roadrunner starten 2. Roadrunner minimieren 3. ShowGPS vom Desktop starten ...scheint Roadrunner in einer Art "embedded Modus" zu starten und sämtliche Startparameter zu ignorieren. Dieser "embedded Modus" äußert sich bei mir in Form eines ShowGPS Hauptfensters, das keine Menüzeile besitzt und irgendwie immer im Vollbildmodus startet. Was mache ich verkehrt? Bin für jeden Hinweis dankbar :-) Sonnige Grüße, Janosch111 Rapido: wie war das? ShowGPS hat folgendes geschrieben: Hallo! Ich schau nochmal was sich machen läßt, aber was dem einen gefällt ist beim nächsten wieder unpraktisch....das ist immer so eine Sache. Danke. Gruß ShowGPS ;-) Rapido ShowGPS: Hallo! Ja Rapido hat das genau ins schwarze getroffen.... :) Die Einbindung unter Roadrunner war lange ein Entwicklungsthema bei ShowGPS...und die jetzige Lösung wurde irgendwann als akzeptabel befunden. Meistens startet man die Programme ja unter Roadrunner...und daher startet ShowGPS gleich so, das es keine Probleme mit Roadrunner gibt. Kannst du nicht erst ShowGPS starten...per Autostart? Gruß ShowGPS janosch111: Hi ShowGPS! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Aha, das erklärt natürlich den Umstand! Das mit dem Autostart könnte ich machen, auch wenn ich häufig nur den Roadrunner ohne "GPS-Krams" nutze. Der Roadrunner liegt auch schon im Autostart. Hast Du einen schnellen Profitipp parat, wie ich die Startreihenfolge beim WinXP Autostart garantiert festlegen kann? ..also ShowGPS garantiert vorm Roadrunner! Viele herzliche nächtliche Grüße, Janosch111 Rapido: ShowGPS hat folgendes geschrieben: Hallo! ....und die jetzige Lösung wurde irgendwann als akzeptabel befunden. Gruß ShowGPS nix drüber zu finden janosch111: Hmmm... selbst ein Googlen ist auf Anhieb nicht wirklich ergiebig. Wahrscheinlich kommt man für diese beiden Programme nicht drum herum den Startaufruf in einer gemeinsamen Batchdatei zu platzieren. Als Feintuning könnte man dann noch zwischen den beiden Aufrufen ein "sleep 5" einfügen. Die passende EXE inkl. Tutorial dazu habe ich hier gefunden: http://wiki.winboard.org/index.php/Kleine_Pause_in_einer_Batch-Datei_einlegen Stay tuned, Janosch111 janosch111: @ShowGPS: Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: Woran überprüft ShowGPS, ob RoadRunner läuft? Triggert es nur auf einen laufenden Prozess der (sinngemäß) "roadrunner.exe" heißt. Wenn dem so wäre, würde es mich weiterbringen, die EXE von Roadrunner einfach umzubenennen??? Sonnige Grüße, Janosch111 ShowGPS: Hallo! @Rapido: Die Diskussion erfolgte hauptsächlich per eMail mit User MacG @janosch111: Leider bringt ein Umbenennen nichts. Hauptsächlich habe ich die Erkennung deshalb eingebaut, weil man in Roadrunner keinen Parameter an Programme übergeben kann. Wenn das mal anders sein sollte..könnte man die Automatik wieder rausnehmen. Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum du Roadrunner klein machst und dann ShowGPS startest. Starte es doch in Roadrunner...ist doch leichter. :) Gruß ShowGPS MacG: Ich kann es auch nich nachvollziehen, warum man RR startet und dann auf den Desktop zugreift um ShowGPS zu starten. ShowGPS hat bei mir unter RR ein eigenes Menü, darin läuft es, wenn ich das Menü verlasse habe ich alle anderen Ansichten von RR und ShowGPS läuft im Hintergrund weiter. Wenn ich mal dessen Daten sehen will, gehe ich nur wieder zu dessen Menü. Alternativ könnte man unter RR mal "RUNQ" für den Programmstart von ShowGPS verwenden, damit werden Pgramme versteckt gestartet.