Forum: ShowGPS Téma: Andere Maps? -------------------- zaknafien: Hallo. Gibt es für ShowGPS auch noch andere Maps? Deutschland ist ja dabei. Ich bräuchte aber z.B. auch Italien. Danke Grüße Uwe ShowGPS: Hallo! Andere Maps kannst du selbst einbinden. Ich kann leider nicht soviele mitliefern da es dort oft Probleme mit dem Nutzungsrecht gibt. Sobald man außerhalb von Deutschland ist, wird standardmäßig die Weltkarte genommen. Strassendaten sind nur in Deutschland durch die TMC-Codes verfügbar. Dagegen sind Orte und POIs weltweit verfügbar. -------- Wenn man selbst Karten einbinden möchte: Im Verzeichnis "Maps" kann die Karte reinkopiert werden. In der Maps.ini können dann die Daten hinterlegt werden. Dabei müssen zunächst die Breiten-(Lat) und Längengrade (Lon) der linken und rechten oberen Ecke und der unteren Mitte bekannt sein. Kann man leicht über GoogleEarth etc. rausfinden. Wenn man diese Werte hat, dann schaut man auf welchen Pixeln diese Werte im Bild liegen. Wenn man direkt oben/unten hat, sind die X,Y-Wert natürlich links auf 0. Zwei Beispiele: ;Kartenname vor *.jpg [Deutschland_Topo] ;Breitengrad oben rechts im Bild RightTopLat=54 ;Breitengrad unten mitte im Bild MiddleBotLat=48 ;Längengrad oben links im Bild LeftTopLon=6 ;Längengrad oben rechts im Bild RightTopLon=14 ;Pixel links oben, wo sich Länge/Breite schneiden LeftTopX=115 LeftTopY=214 ;Pixel links unten, wo sich Länge/Breite schneiden LeftBotX=115 LeftBotY=1027 ;Pixel rechts unten, wo sich Länge/Breite schneiden RightTopX=797 RightTopY=214 ;Pixel unten mitte, die Mitte des Breitengrades unten MiddleBotX=862 MiddleBotY=1028 [Lübeck1] RightTopLat=53,93471 RightTopLon=10,82568 LeftTopLon=10,636482 MiddleBotLat=53,78888 LeftTopX=128 LeftTopY=30 LeftBotX=128 LeftBotY=361 RightTopX=412 RightTopY=13 MiddleBotX=318 MiddleBotY=361 Gruß ShowGPS zaknafien: Könntest Du mir vielleicht bitte welche irgendwie zukommen lassen? Oder einen kleinen Tipp woher ich sowas im WWW bekommen könnte. Bin leider so auf dem Gebiet nicht der "Held" ;-) Vielen Dank Uwe ShowGPS: Hallo! Ok...eine mach ich mal. Vielleicht hat ja jedermal ein paar Kartendaten...dann können wir diezusammentragen. Leider sind die meisten Karten in einem bestimmten Kartenformat und ShowGPS kann daher nur ungefähre Werte nehmen. Nutzungsfreie Karten sollte es auf http://www.landkarte-online.net/landkarten.php geben. Dort bitte in deinem Fall die Italien Karte (große Auflösung) runterladen und ins ShowGPS-Verzeichnis entpacken. In die Maps.ini folgendes reinkopieren: [Italien] RightTopLat=44 LeftTopLon=8 LeftTopX=143 LeftTopY=326 LeftBotX=98 LeftBotY=1173 RightTopLon=16 RightTopX=718 RightTopY=332 MiddleBotLat=36 MiddleBotX=490 MiddleBotY=1140 Gruß ShowGPS ebelchen68: Hallo liebe Show-Gps-Gemeinde. Mein Name ist Eberhard und ich komme aus Sigmaringen BW. Ich bitte um Hilfe weil ich keine andere Karte einbinden kann.....habe mir die DACH runtergeladen und diese mit Setup in Show-Gps installiert. Leider wird nichts angezeigt. Es wäre klasse wenn jemand die GENAUE ANLEITUNG erklären könnte...bin echt kein Profi auf dem Gebiet, möcht mich aber gern reinfuchsen.... Gruß Eberhard ShowGPS: Hallo Eberhard, sorry für die späte Antwort. Wie du schon beschrieben hast: - Download des fertigen Kartensetups von www.osm-download.de - diesesSetup auf dem PC installieren (Installationspfad wird automatisch erkannt) Sollte nichts angezeigt werden, dann Prüfung ob Installation richtig: - ShowGPS -> Kartenansicht -> Lasche "Karte" -> Einträge prüfen unter "Vector Maps" Dort sollte die neu installierte Karte aufgeführt werden. Wenn nicht: Installation wiederholen, Verzeichnis prüfen, ShowGPS als Administrator starten (siehe auch FAQ auf unserer Homepage) Gute Fahrt! Gruß ShowGPS