Forum:	cPOS
Téma:	Ich bekomme die Webcam/Rückfahrkamera nicht zum laufen.
---------------------------------------------------------------

BBS99:
Hallo,
ihr müsst mir mal bitte helfen. Habe heute meine Rückfahrkamera bekommen und will die nun in Cpos mit einbinden. Mein Plan ist es, dass ich das Rückfahrlichtsignal als Steuersignal für ein Relais nehme, das mir dann Masse auf einen Pin vom LPT Port durchschaltet und somit vom Eventhandler ausgewertet werden kann. Cpos sollte dann ja eigentlich auf Rückfahrkamera umschalten und das Bild zeigen.
Soviel zur Theorie nun zur Realität:( 
Ich benutze eine VGA Rückfahrkamera, die an einem USB Video Grabber dran hängt. Mit dem mitgeliferten Programm des Grabbers bekomme ich auch ein Bild hin nur will das ganze dann in Cpos nicht. Mit einer echten Webcam (Microsoft VX-1000) hab ich das ganze auch schon versucht aber ohne Erfolg.
Als Einstellung hab ich bei CAM0= 1-5 schon alles durchprobiert. Kann es an diesen einstellungen liegen? Wenn ja woher weiß ich dann welche Zahl ich dann für den Grabber nehme? Oder ist das ein Treiberproblem. Habe das aber schon mit 2 verschiedenen Grabbern versucht und beide male erfolglos.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Flo

BBS99:
Jetzt hab ich das ganze nochmal mit der Microsoft Webcam in einem alten Cpos getestet und siehe da mit Cam0=0 funktioniert es! Zwar ist die Qualität nicht gerade die beste aber ich hab zumindest mal ein Bild. Nur der Grabber will noch nicht.

datenflo:
Steht der Grabber im Gerätemanager als Bildbearbeitungsgerät oder wo anders?

BBS99:
Ja steht drin. 
Was nun?

Janto:
bei mir hängt die kamera an ner dvb-t karte dran und laufen tut die unter Cam0=0. hatte auch erst alle anderen bis auf die 0 probiert:lol: 
das bild ist aber auch in cpos deutlich schlechter als in jedem anderen programm!

datenflo:
Dann sollte die unter 0=0 laufen....mit der Auflösung habe ich nur Probleme wenn die Darstelung nicht der Auflösung der Cam entspricht.

BBS99:
nein funktioniert leider nicht. vielleicht liegts ja daran, dass es als bearbeitungsgerät erkannt wird?
noch eine extra karte kaufe ich mir nicht. hätte gar nicht den platz dazu.
trotzdem danke

datenflo:
ne eine Cam ist immer ein Bildbearbeitungsgerät und cPos nimmt auch nur solche an, wenn ich mich nicht irre. Meine stehen auf jeden Fall unter Bildbearbeitungsgeräte. Mit welchem Skin hast du das probiert? 
Wenn du selber Skinnen kannst, leg mal ein Menü mit 2 cams an....dann kriegst da beim öffnen eine Meldung welches Gerät du darstellen willst. Ist die Capturecard da nicht bei wid es kniffelig.

BBS99:
also ich hab jetzt mal die alte und die neue cpos versucht. jeweils alle verfügbare skins mit camera aber leider auch erfolglos.
mit dem 2 cams so machen, wie es im wiki drin steht? also quasi mit 2 kameras?

datenflo:
jab
du bauchst nur im Scin im cam menue den eintrag verdoppeln
also so....x und y gibt an wo das bild angezeigt wird...
Cam0Width=200
Cam0Height=200
Cam0X=185
Cam0Y=110
Cam0Width=200
Cam0Height=200
Cam0X=415
Cam0Y=110

EDIT
Du kannst auch alternativ meinen Skin von meiner Page laden http://cars.harz-valley.de...wenn die Abfrage da nicht kommt Im Menü Cam beim 2 eintrag die 1 gegen eine 0 tauschen...ist vieleicht weniger Arbeit.
Den Skin findet man hier im Forum noch nicht weil ich da noch einiges dran machen muß. Wenn ich den fertig habe gibts den natürlich auch hier im Forum zum Download

BBS99:
nein funktioniert leider auch nicht. ich bekomme zwar diese auswahl, welches gerät er verwenden soll aber kein bild.

datenflo:
dann gehn mir langsam auch die Ideen aus sry.
Vielleicht haben die Leute die cPos progn ja noch eine Idee was da helfen kann.

Die Auflistung muß aber zwingend mit 0 anfangendann die 2 cam 1 ,die dritte cam 2 usw. Das war im Post vorher ein Denkfehler von mir. Das die Auswahl kommt muß im Config Menü von cPos alles auf 0 stehen nicht im Skin.

BBS99:
kein Problem. Ich warte morgen mal ab, was die anderen noch dazu sagen. Vielleicht gibts da irgendeinen Trick oder so.

Trotzdem danke dir!

Hast du auch eine Kamera mit Grabber laufen?

edit//

was ich gerade noch gesehen habe: gehe ich auf Kamera im Cpos geht das Lämpchen am Grabber an. Da versucht anscheinend das Programm auf den zuzugreifen. Aber es ist halt nichts mit dem Bild.

datenflo:
nein meine sind normale usb cams, aber ich hatte testweise mal nen grabber von einem Kollegen dran.Ging auch ohne Probleme, daher versteh ich es ja nicht das das nich läuft zu mal er die capturecard ja findet

BBS99:
Hat denn keiner noch ne Idee? Hab heute wieder geschlagene 3 Stunden mit dem blöden Teil verbracht aber ohne erfolg.

bmw530:
Hast du nen CodecPack installiert? Wenn ja weg damit. Hatte das gleiche Problem, danach wars behoben.

BBS99:
CodecPack mal überlegen... wo sehe ich das? Wie entferne ich ihn?
du meinst sowas wie divx oder?

bmw530:
Ja das ist ein Prog. wo du 1000 überflüssige Codecs auf einmal installierst und dein System killst.

BBS99:
hm also sowas hab ich nicht gefunden. an divx kann es auch nicht liegen das habe ich gerade getestet.

BBS99:
so ich bins nochmal direkt aus dem auto :)

grabber funktioniert 1 A! Lag dann anscheinend doch an den codecs...

jetzt noch 2 fragen:
- wie bekomme ich das bild größer? also nicht das schwarze hintergrundbild sondern das gefilmte.
- ich wollte gerne den lpt-port zum auslesen benutzen. also wenn der rückwärtsgang eingelegt ist, ein relais masse auf einen bestimmten pin durchschaltet und dann der eventhandler aufkamera wechselt. 
Nur welche einstellung brauch ich dafür ? 

Vielen dank schon mal!

bmw530:
In der Skin bzw. mce.ini kannst du die größe ändern, je nach Skin.
z.B. 
Cam0Width=200 
Cam0Height=200 
Cam0X=185 
Cam0Y=110 
Ich weiß zwar nicht wie du das mit LTP realisieren möchtest aber ich z.B. bekomme meine Eingänge über Velleman Relaiskarte ins Cpos.

C1500:
@BBS99
Und welchen Codec hast du nun intalliert?

Eigendlich würde mir ein vernünftiger Codec zum aufnehmen reichen.
Zum wiedergeben braucht man natürlich mehr.

Gruss Peer

BBS99:
bmw530 hat folgendes geschrieben:In der Skin bzw. mce.ini kannst du die größe ändern, je nach Skin.
z.B. 
Cam0Width=200 
Cam0Height=200 
Cam0X=185 
Cam0Y=110 
Ich weiß zwar nicht wie du das mit LTP realisieren möchtest aber ich z.B. bekomme meine Eingänge über Velleman Relaiskarte ins Cpos.
also das in der .ini datei hab ich das schon versucht aber nur das schwarze Hintergrundbild wird dabei größer. Das gefilmte Bild an sich ist viel kleiner.
Und das mit dem LPT Port hat doch schon mal jemand gemacht oder nicht? Ich hätte gedacht schon mal was davon gelesen zu haben. Also irgendeinen Pin auf Masse und Cpos könnte das irgendwie auslesen und alles weitere veranlassen.
C1500 hat folgendes geschrieben:@BBS99
Und welchen Codec hast du nun intalliert?
Eigendlich würde mir ein vernünftiger Codec zum aufnehmen reichen.
Zum wiedergeben braucht man natürlich mehr.
Gruss Peer
Tja das ist jetzt eine gute Frage... Ich hab die Kamera einfach mit ins Auto genommen und es hat funktioniert. Codes hab ich da keine installiert soviel ich mich erinnern kann.
Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber warum braucht man zum wiedergeben mehr?

C1500:
Ich dachte da an DVD usw.
Dafür braucht man natürlich noch mehr als nur nen DIVX Codec.
Ich hab bei mir mal alle Pack´s(inzwischen hasse ich die Dinger) deinstalliert.
Trotzdem gibt die doofe ExeToy Cam kein Bild in cPOS.
Deshalb die Frage.
Gruss Peer
