Forum:	Kommunikation
Téma:	Multiband Antenne (UKW, WLAN, GSM/3G, GPS) gesucht
----------------------------------------------------------

tHaHooL:
Kennt jemand von Euch eine Kfz-Dachantenne mit folgenden Empfangseigenschaften:
* UKW (88 - 108 MHz)
* WLAN (2,4 GHz)
* GSM / 3G
* GPS
DVB-T muss nicht integriert sein, da hier ohnehin 2 Antennen (Diversity Empfang) empfehlenswert sind.
Es gibt zwar sehr viele kombinierte Antennen, aber so eine 4-in-one hab ich bisher noch nicht gefunden.
Wär praktisch - nur noch 1 Antenne auf das Dach, Kabelstrang zum CarPC und fertig :D 
Danke!

MarcelP:
Hallo, 
ich glaube sowas suchen viele hier. 
Ich denke die die Billy derzeit verbaut hat wäre optimal für meine/unsere Bedürfnisse, allerdings versuche ich diese noch umzubauen, als Basis sollte halt diese hier dienen:
Triplex Dachantenne Hirschmann GPS 918 V Flex
Was meiner Meinung nach drin sein sollte!:
* Radio
* GSM / 3G
* GPS
*WLan (2,4 GHz)
(* DVB-T)
Das mit dem DVB-T und Diversity ist richtig, aber genau deswegen würde ich schon gerne eine Antenne der beiden auf dem Dach positionieren!Dann braucht man nur noch eine Alternativ-Position der zweiten Antenne und optimal wäre eine Position auf dem Dach nunmal schon.
Das blöde ist eben das DVB-T und Radio eigentlich beide als Stabausführung sein sollten und andere Bauformen nicht so einfach aufs Dach zu bekommen sind.
Also bleibt nur DVB-T vom Plan zu streichen und nur noch Radio, UMTS, GPS und WLan aufs Dach zu bekommen.
DVB-T schaue ich eh nur im Stand.. also gehen da wohl auch 2 aktiveAntennen für Front- und Heckscheibe (bereits installiert).
Somit müßte man oben genannte Antenne nur noch mit WLan ausrüsten und fertig..:)
Ich werds auf jeden Fall versuchen.

billy:
Also die 918V flex hab ich am dach, da ist drinnen:
- Radio
- GPS
- GSM/UMTS
mehr nicht, wobei W-lan antennen bekommst keine für aufbau die was verstärkt, und DVB-T sind wie geschrieben eh 2 von vorteil.
Gruß
billy

MarcelP:
Wie meinst du das: &quot;.. für Aufbau die was verstärkt..&quot;
Ich möchte ja gerne deine verbaute Antennen nehmen und versuchen da evtl. nur WLan mit integrieren, das da der Antennenfuß z.B. größer und von der Form her &quot;anders&quot; wird würde mich nicht stören.
Bin zur Zeit nur am Überlegen wie ich das WLan da integriere, eine Antenne mit x dBi Gewinn (wie ich derzeit aufm Dach habe) brauche ich nicht unbedingt, kann/wird also eine ganz normale Antenne ohne Verstärkung werden.

tHaHooL:
MarcelP hat folgendes geschrieben:
Das mit dem DVB-T und Diversity ist richtig, aber genau deswegen würde ich schon gerne eine Antenne der beiden auf dem Dach positionieren!Dann braucht man nur noch eine Alternativ-Position der zweiten Antenne und optimal wäre eine Position auf dem Dach nunmal schon.
Das Argument lass ich zählen:) 
Also muss meine Traumantenne dies auch können:twisted: 
Hat wer Erfahrung was gegenseitige Störungen der Frequenzen betrifft?

MarcelP:
Das würde ich auch gerne wissen. Besonders interessiert mich ob WLan (2,4GHz) auf die anderen Frequenzen irgendwie stört. (Also zu GPS, UMTS, FM)

billy:
wenn dann stört W-lan ins umts mit rein bei 2,1ghz, wobei das nicht wirklich viel ausmachen sollte.
gruß
billy