Forum:	Mainboard & CPU
Téma:	Neuer Rechner
---------------------

Loale0815:
Hallo,
da mein alter Rechner das zeitliche gesegnet hat, will ich mir was neues zusammenstellen.
Eigentlich möchte ich eine eierlegende Wollmichsau:
der Rechner soll für Office + Internet taugen, als Multimediaserver (eventuell mit externen Platten) fungieren, Videos auch live von einen DVD-S Empfänger über LAN bzw. WLAN an andere Rechner streamen und auch mal ins Auto verschwinden können.
Als DVB-Karte wird hier wohl die Floppy DTV S2 Karte gut geeignet sein. Ich denke, die Karte lässt sich ja auch extern betreiben und müsste nicht im Rechnergehäuse sitzen. Vielleicht gibts ja mit DVB-T eine ähnliche Lösung.
Als Board denke ich an ein Commell LV-679: stromsparend, schnell, teuer :-(, multimediatauglich (?), lässt sich mit einer Spannung 9-30VDC betreiben.
Dazu nen Intel m-Prozessor (z.B. T7100), RAM und ein kleines Gehäuse (Voom-PC2) und HDD oder was flashiges (SDHC).
Was meinen die Experten dazu?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen GM45 Chipsatz? z.B. http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_inf...,-sockel-p.html
Gibt es da gut ausgestattete Boards?
Ich bin für Hinweise, Tipps + Erfahrungen dankbar und hoffe auf in paar Infos - Danke!

billy:
also wenn dann würde ich zu diesem board hier greifen:
http://cartft.com/catalog/il/954
zudem zu einem M4 ATX, das du daheim an einem netzeil 230/12V betreibst.
wobei das meinermeinung nach nicht wirklich sinnvoll ist ohne eine art docking station zu arbeiten.
der rechner im auto ist auf was ganz anderes ausgelegt als ein multimediaserver oder ein office rechner.
zudem hast ganz andere hardware im auto wie zuhause. (GPS, OBD, Kamera, ......)
Gruß
billy

Loale0815:
Dake für den Hinweis - scheint ein interessanter Board zu sein- leider ohne PCI und ohne Firewire
Im Auto gibt es schon besondere Ansprüche, die aber daheimz.T. auch nicht schaden. Und ich brauch keinen Gamer-PC.
Mit der Dockingstation liegst du schon recht gut - ich möchte die Hardware, die ich nur zuhause und nur im Auto brauch auch extern betreiben

billy:
da wirst aber auf kurz oder lang probleme bekommen, weil z.b. eine gps maus z.b. nur an dem einen anschluss den COM3 zur verfügung stellt. oder du musst immer umstellen.... usw.
mit nem car-pc wird man meiner meinung nach nur glücklich wenn man wenig ändert.
also einmal installiert, und alle geräte an ihrem anschluss nichts dran ändern....
dann läuft der am problemlosesten.
gruß
billy

Loale0815:
[quote=&quot;Loale0815&quot;]Dake für den Hinweis - scheint ein interessanter Board zu sein- leider ohne PCI und ohne Firewire
...PPCI ist wohl doch drin - aber kein TV-Out :-( Mein Monitor im Auto versteht leider nur Composite oder analog RGB

billy:
PCI express x1, kein PCI
Gruß
billy

Nightmare:
Loale0815 hat folgendes geschrieben::-( Mein Monitor im Auto versteht leider nur Composite oder analog RGB
Dann taugt er eh nix...

Loale0815:
...der Monitor ist so nunmal ab Werk drin (Mondeo MK3 mit DVD-Navi). Aber beim o.g. Anbieterlink steht TV-Out drin - im Board find ich aber TV-out - is nu TV-out drin oder nicht??

LAN-Opfer:
billy hat folgendes geschrieben:da wirst aber auf kurz oder lang probleme bekommen, weil z.b. eine gps maus z.b. nur an dem einen anschluss den COM3 zur verfügung stellt. oder du musst immer umstellen.... usw.
mit nem car-pc wird man meiner meinung nach nur glücklich wenn man wenig ändert.
also einmal installiert, und alle geräte an ihrem anschluss nichts dran ändern....
dann läuft der am problemlosesten.
gruß
billy
..in dem Punkt muss ch dir Recht geben - da ist man dann immer am basteln und probieren. Aber ich möchte eigentlich auch nur ein &quot;Spielzeug&quot; - das soll keine Endlösung für einen car-pc werden.
Wenig Stromverbrauch wäre schön - ich denke, da müsste aber er gm45-chipsatz dem g45 überlegen sein - ich weiss jedoch nicht, wieviel es ausmacht und ob es da auch schon ein brauchbares Board gibt
