Forum: CarPc Projekte Téma: DoppelDIN Indash im Stilo! ---------------------------------- mrheat: Hi! Nach ein paar Jahren hier am Forum wirds doch mal Zeit mein aktuelles Projekt etwas vorzustellen. Habe lange Jahre im Punto den e-PC10 gehabt, nun hab ich einen Stilo 16v und wollte eine "praktischere" Lösung ohne die ganze Kabelzieherei... Inspiriert von "Dejan", habe ich angefangen mal am Originalradio abzumessen und zu planen: Das Originalradio zu zerschneiden kam für mich nicht in Frage, alles sollte ruckrüstbar sein. Der Platz hätte auch nicht gereicht, es ist für Mini ITX 1cm zu kurz... In der "Höhle" geht es fast 19 cm nach hinten. Also erstmal aus Sperrholz nen Prototypen gebaut. Hm Platz is also genug, jedoch war das Sperrholz und insgesamt die ganze Konstruktion nicht sehr stabil. Also hab ich angefangen es neu zu machen: 3mm Plexi mit dem Heissluftfön über eine Kante gebogen. Hier sieht man nen 4er Aktivhub mit Wlan +BT und die Befestigung der HD und die Abstände für das Board. Mit HD. Hier das Board an seinem Platz. Noch mit M3-atx. Hier die erste Ebene, darauf das M4-atx, weil das m3 ja kein Hardoff Never kann. Drüber die Creative X-fi Live USB. Man kann noch den Lüfter der CPU/MCH erkennen. Hier von der anderen Seite. Zwischenzeitlich hab ich den TS vom Hami gebrochen, daher kam nun das 8" Reichelt in den Rahmen, hier hab ich nach ein paar mal Montieren und Zerlegen ebenfalls das TS gebrochen, also bei ebay nochmal ein 5-wire Touch von 3m gekauft und das hat es dann überlebt. Naja, passiert. Hier kurz vor dem Einbau: mrheat: Aber nun ab ins Auto: Kabel Ziehen, Kabel Anschliessen, Alles Reinfummeln, Passt! Im Oberen Handschuhfach hab ich einen Schalter eingebaut für "PC immer an/ PC mit Zündung an /PC aus) sowie nen RESET Knopf. Braucht man ja bei Windows immer wieder mal. Und ne Keysonic Tastatur sowie ein USB Anschluss sind auch noch drin. Im Handschuhfach unten sitzt die Zenec ZE-5.1D. Der erste Boot. :) Im Auto hab ich als FS ein Canton QS16, jedoch mit meinen guten alten Impulse Audio Woofern, Türen sind leicht gedämmt. Im Kofferaum liegt momentan noch ein geschlossenes "testgehäuse" mit einem mb quart 12" woofer. Die Zenec könnte ein bisschien mehr Power haben, aber über optischen Anschluss ist der Sound absolut ideal, kein Rauschen, kein Pfeifen, kein HD-Rattern oder USB Knistern. Auf "pause" ist es absolut still. So das wars erstmal, Ich hoffe es hat euch gefallen. mrheat: Achja :) verbaut wurde: Reichelt 8" Tft 3m touch platte jetway NC92-230 80gb 2,5 hdd 1gb ram m4-atx 1x 4er usb hub versorgt vom m4 creative live 5.1 surround usb standard usb video grabber gns9 tmc usb bluetooth can232 interface anschluss an ISO Stecker und eine Navilock NL-402U die ist jedoch nicht integriert. scheflo: top (um)einbau MarcelP: Sieht gut aus!Schön mal weitere Stilo's mit Car-PC zu sehen!:) mrheat: so nach ein paar tagen kann ich sagen läuft alles soweit sehr gut, meine bedenken anfangs wegen den temps haben sich nicht bestätigt, selbst wenn das schwarze(!) auto in der prallen sonne stand kühlen die lüfter das board in 1 min auf etwa 50grad runter. jedoch das m4 zickt noch etwas... Da es noch eine alte d945gclf installation ist, hängt manchmal das system wenn man in s3 geht, das m4 geht dann auf emergency und trennt nach 3minuten das board hart.. Werd wohl mal neu installieren müssen, denn wenn centrafuse beim standby läuft, verliert es beim resume irgendwie die playlist...die can232 verbindung geht auch nicht... Olli84: Hi! Habe dein Projekt bis jetzt mit großem Interesse verfolgt. Tolle Arbeit! Auch bei mir steht ein Umbau an, es soll alles in den DIN-Schacht wandern. Für einen Intel Atom habe ich mich schon entschieden. Wie ich deiner Beschreibung entnommen hast du ja ein Jetway verbaut, hattest aber vorher das d945gclf Board von Intel drin, richtig? Warum hast du dich für das Jetway entschieden? Welche Navi-Software nutzt du? Wie ist die Performance damit auf dem Atom? Gruß Olli mrheat: beim d945gclf, ist der atx power connector vorne am board, das heisst mit display vorne dran und den ganzen atx kabeln dahinter, war das etwas knapp, das display konnte nicht soweit nach unten, es entstand ein ca 1 cm spalt zwischen blende und armaturenbrett.. das jetway ist auch besser ausgestattet, mit diesem erweiterungskartenslot, 4 x usb als pinheader + 4 x usb extern. Sowie ein vernünftiges AMI Bios. Das is schon was wert. mrheat: wieder was Nettes rausgefunden, wenn aus irgendeinem Grund er nicht in S3 gehen kann, und dass M4atx emergency shutdown macht, kommt beim nächsten Boot "cmos checksum wrong - enter setup blabla" nur geil das in den Defaults des Bios Usb Legacy deaktiviert ist, das heisst ich kann mit einem USB Keyboard kein Setup entern... reproduzierbar. Das heisst Handschuhfach raus, PS2 Tatse dran und Setup entern. Passiert zwar von 25 mal Standby gehen vielleicht 2 mal aber sehr sehr nervig. Ich denke ich will ein andres Board. Eins mit Geforce ION, und optischem Toslink Ausgang Onboard. Dann kann ich die X-fi einsparen die nervt nämlich ziemlich. Geht nur im USB 1.1+Betatreiber mit S3 richtig, und sobald ich "FastForwarde" sporadische Bluescreens in CPOS, Centrafuse und Riderunner... opelbaer: Bin echt begeistert top Einbau, das find ich ja mal eine geniale Lösung DoppelDIN inkl CPC. Wenn der Klang noch suppi ist top!!!!!!!!! ficafrio: Coole Idee, mal schauen ob es mit dem anderem Board besser wird. Zaphod B.: Hi, ich finde deine Lösung richtig Klasse, habe aber mal noch 2 Fragen. Ich hab mal im Netz etwas gelesen und da wurde geschrieben, dass ein Gehäuse aus Plexiglas schlechter ist, da es nicht geerdet ist und außerdem keine Abschirmung gegen elektrische Strahlung hat. Hast Du da irgendwelche Probleme festgestellt? Wie haltbar ist eigentlich das Plexiglas gegen Temperatur - das Plexiglas ist ja eigentlcih nur bis ca. 70 oder 80° hitzestabil. Irgendwelche Probleme - ist ja nicht gerade kalt im Armaturenbrett. Danke, Grüße Sven mrheat: hatte ihn gestern nochmal draussen, gibt eigentlich keine Probleme mit der Temperatur, habe die Lüfter so eingebaut das er kalte Luft von hinten ansaugt und direkt aufs Board bläst... in speedfan hatte ich bisher 65 grad maximum und da stand das Auto direkt in der Sonne. das Epoxy sowie das Plexiglas halten einwandfrei. die Erdung hab ich nachgerüstet also, alle wichtigen Komponenten mit extra Massekabeln zum Rahmen der im Auto verschraubt ist verbunden. mrheat: moin moin wollte nur mal wieder kurz schauen ob die bilder schon noch alle gehen Smile übrigens fahre ich den stilo immer noch, kurz nach meinem letzten Post, bildete sich der Heizungskühler dann ein, er müsse undicht werden, und da sind dann noch im gleichen Zug paar kleinere Kleinigkeiten dazugekommen... -wlan-N modul via mini-pci erweiterungsboard von jetway..mit zwei antennen li+re hinter den sonnenblenden und 1 antenne in der mitte des armaturenbrettes (rechner lässt sich aus Standby über WakeOnLan wecken, z.b. für Remotedesktopzugriff) -UMTS via usb modem (o2 surflümmel) -OBD2/KKL Permanenter Link mit einem AGV4000exp via ComPort (Ich liebe dieses FiatEcuScan, habe per gelötetem Adapter Zugriff auf alle Steuergeräte des Autos) -den drehencoder der Creative Live 5.1 surround usb entlötet, und mit kabeln verlängert in die blende integriert, regelt Lautstärke und mute -uraltes Apple Powerbook Micro in die Blende integriert (Freisprechen via Bluetooth istn echter traum) -Dock für mein Motorola Defy im Fach unter dem Aschenbecher, mit Lademöglichkeit -USB Buchse integriert da wo bei manchen Ausstattungen der ESP Knopf ist -Neues Frontsystem von Hertz, Woofergehäuse in Reserveradmulde integriert Ich habe das System vor nem Jahr dann mal neu aufgesetzt mit Win7 + Centrafuse3, es läuft wesentlich flotter als XP, die Bootzeiten und die Zuverlässigkeit des Hybrid Standby sind unschlagbar. Das M4atx ist so eingestellt das es immer S3 macht, AUSSER die Batteriespannung sinkt unter 11.3 V. Dann trennt es die Versorgung, und beim nächsten Start resumed win7 dann via Hibernate File, was dann etwa 10s dauert. Der S3 resume dauert immer exakt 1,1s Very Happy nett ist auch seit Win7 fadet bei suspend und resume Ton und Bild sanft ein und aus Radio Empfang habe ich leider aufgeben müssen, die Störquelle war nicht ausfindig zumachen, vermute TFT Platine oder M4Atx. habe reichlich HF-Voodoo angewandt aber echt nix null...Anderes Auto neben meinem Stilo mit laufendem PC bringt ebenfalls nur noch Rauschen...egal: OnlineRadio spielt genau meine Musik bzw. Podcasts kommen ja eh in der heimischen Garage automatisch ins Auto Smile Leider wird der Stilo drumherum mittlerweile sehr alt, habe ihm letztes Jahr noch einmal die letzte Ölung in Form von Pleuellagern, Kopfdichtung, Zahnriemen, Querlenker, Kühler gegeben, aber die Lagergeräusche werden jetzt immer lauter das ich mich zum Frühjahr wahrscheinlich davon trennen möchte. Das PC System würde ich so wie es ist dann zum Verkauf anbieten, weil es schade wäre alles wieder zu zerpflücken.. Ohne Endstufe, die bleibt mein für immer Smile so long euer mrheat MarcelP: Kurze Frage zum Betriebssystem, da du ja so zufrieden mit Windows 7 bist. Welche Version kommt bei Dir zum Einsatz? Werde demnächst nämlich auch auf Windows 7 umsteigen.