Forum: Navigationssoftware Allgemein Téma: Einbindung von Automapa 6 in jedes Frontend! ---------------------------------------------------- ganja: Hallo Die Einbindung von Automapa in cPOS und cAVe dürfte ja kein Problem sein. Da ich vor einer Woche mal Centrafuse testen wollte, ist mir ein großes Problem an Automapa aufgefallen. Automapa Original läßt sich nicht kleiner als 518px in der Höhe darstellen. Da ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich einen Programmierer um Hilfe gebeten. Heraus gekommen ist ein Programm was AM manipuliert und es damit in JEDER Auflösung betreiben läßt. Nebenbei kann in dem Programm ein Hotkey angegenben werden was zum pausieren der Musik im Frontend genutzt werden kann, oder für was auch immer ihr es braucht und noch eine Menge mehr AMSize benötigt wie gehabt Microsoft Visual C++ 2005 Runtimes AMSize Config benötigt Microsoft .NET Framework 4 Das Programm AMSize ist geschrieben worden von xor64. Die Setup Routine und AMSize Config ist von mir. Änderungen ########## 1.0.4.0 -------- -NoCursor Funktion, unterdrückt jeglichen Cursor in AM -Konfigurationsprogramm hinzugefügt -Setup Routine hinzugefügt -Änderung der Config Struktur -kleinere bugfixes Ganja toxdafox: Perfekte Infos! her damit ;)) blazerk5: Hast PN ganja: @toxdafox,blazerk5,bauerrrr Ist unterwegs! blazerk5: Danke. Ich werd mal schauen ob ichs rausfinde... Freezer: ganja hat folgendes geschrieben: Auch wenn ich die Rechte zum verbreiten der Software habe, werde ich sie hier nicht anbieten. Nein ich begründe das nicht! wird wohl AMsize sein, oder? --> click toxdafox: Direkt nach dem Start kommt: und Automapa wird geschlossen! blazerk5: Jap! Dito. Ich hab AM6.0 Freezer: 6.0 ist ja auch nich mehr aktuell, evtl. funktionierts nur mit der 6.1.0a. blazerk5: Ja, kann sein. Vielleicht probier ichs bei Zeiten mal. Ganja schreibt aber, daß die Lautstärkeregelung wohl net funktioniert. Also das einzige was für mich interessant ist.... Freezer: einstellbare lautstärke soll evtl. in der nächsten version kommen... ganja: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Ja, kann sein. Vielleicht probier ichs bei Zeiten mal. Ganja schreibt aber, daß die Lautstärkeregelung wohl net funktioniert. Also das einzige was für mich interessant ist.... Es geht nur um die Lautstärkeregelung in AM die Hotkeyfunktion funktioniert. Ihr seit auch die ersten die eine Rückmeldung darüber geben das es mit der 6.0 nicht funktioniert. Waren immer der Meinung das andere Versionen auch funktionieren, konnten das aber nicht testen. Werde das auch in der Beschreibung ändern. Und ja es ist AMSize wie Freezer schon gepostet hat. ganja: Freezer hat folgendes geschrieben: einstellbare lautstärke soll evtl. in der nächsten version kommen... Hab schon was aber das ist noch nicht frei. blazerk5: Mit der Hotkey könnte ich dann dem Event Handler sagen, daß er gefälligst die Musik leise zu stellen hat?! (Kümmere mich gerade um AM6.1a) Wofür kommt dann die Lautstärkeeinstellung? ganja: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Mit der Hotkey könnte ich dann dem Event Handler sagen, daß er gefälligst die Musik leise zu stellen hat?! Jup Zitat: Wofür kommt dann die Lautstärkeeinstellung? Für Automapa selbst! Muß man halt Automapa normal starten und dann die Änderung machen, fals man sie braucht. blazerk5: Aha. Danke blazerk5: Mit AM6.1.0.a läufts bei mir jetzt auch. Freezer: ganja hat folgendes geschrieben: Freezer hat folgendes geschrieben: einstellbare lautstärke soll evtl. in der nächsten version kommen... Hab schon was aber das ist noch nicht frei. sag bitte auf jeden fall hier im forum bescheid wenn die version drausen ist:) ganja: Eine neue Version ist draußen, alles andere wie gehabt. AMSize 1.0.1.0 Neue Features: -absenkung der Lautstärke um anpassbaren Faktor -alternativ Umleitung der Audioausgabe, sodass AM nur noch die Lautstärke für sich selbst regelt - und nicht mehr systemweit -duplizierter Hotkeysatz -"Erinnerung" an AM Traffic beim Programmstart kann gekillt werden -konfigurierbare Verzögerung vor Ansagen kann konfiguriert werden (gibt Frontends Zeit, auf die Hotkeys zu reagieren) -konfigurierbare Verzögerung, bis nach einer Ansage der entsprechende Hotkey gesendet wird (ermöglicht eine Art "Glättung" für Frontends, damit nicht ständig hin und her gewechselt wird) -alle Audioausgaben, die nicht Voice-Ansagen sind, können unterdrückt werden -Multiple-Offsets-Error sollte behoben sein -Kommandozeilenparameter zum Rücksetzen von AMSize. Veranlasst neuen Scan beim nächsten Programmstart Ganja /EDIT Leider noch fehlerhaft! blazerk5: Cool. Danke. Direkt mal ausprobieren. Die andere Version lief bei mir auf dem CarPC nicht. Auf dem Notebook hatte es funktioniert... Tante Edith hat mir die neue ReadMe vorgelesen. Ich nehme mal an, der Fehler auf dem CarPC kam/kommt von der fehlenden vcredist_x86.exe. Ist noch ein recht jungfeuliches BS blazerk5: Mal am Notebook ausprobiert. Auflösung auf 800x600 Beim ersten Start hatte ich ne Fehlermeldung: Es wurden Offsets gefunden. Bitte AMSize neu starten. Beim nächsten Start hat AMS das Fenstern nach weit rechts unten verschoben, so daß ich nur die linke obere Ecke sehen kann. Nach nem Neustart des Rechners funktioniert es 2-3 mal wie es soll. Dann wird das Fenste wieder versetzt angezeigt. Oder AM startet im Vollbild und nur ein weißes Fenster vom AMS wird versetzt angezeigt. Dieses Fenster läßt sich dann nur noch per Task-Manager killen. Am CarPC probier ichs auch noch. ganja: Das verwendete Betriebsystem ist immer ein guter Anhaltspunkt. Neue Version probiert? Habe ich persönlich noch nicht getestet. Offsets gefunden ist keine Fehlermeldung! blazerk5: BS ist XPpro, wie auch beim CarPC. Jau, die neue macht Zicken. Die erste Version funzt. Ich spiele jetzt mal am CarPC, mal sehen was der sagt. blazerk5: Der CarPC sagt: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Oder so ähnlich. Die gleiche Meldung hat Version 1 auch gebracht. ganja: Habe jetzt auch testen können, die neue Version hat wirklich ein paar Fehler. Meld mich wieder! Einstein: Servus. Ich währe auch an dem Tool interessiert. Falls du noch ein Testuser brauchst, ich stell mich zur Fernfügung :-) MFG Einstein PsychoHeiko: hallo, hätte ebenfalls interesse an dem prog. danke und gruß heiko xor64: Wie ich sehe, hat es mein Programm schon bis hier her geschafft. :D blazerk5 hat folgendes geschrieben: Mal am Notebook ausprobiert. Auflösung auf 800x600 Beim ersten Start hatte ich ne Fehlermeldung: Es wurden Offsets gefunden. Bitte AMSize neu starten. Kurze Erklärung dazu: Damit der Loader mit unterschiedlichen Versionen von AutoMapa umgehen kann, wird aktiv nach bestimmten Stellen im Programm gesucht, an denen on the fly Veränderungen durchgeführt werden müssen. Bei obiger Meldung hat das funktioniert. blazerk5 hat folgendes geschrieben: Beim nächsten Start hat AMS das Fenstern nach weit rechts unten verschoben, so daß ich nur die linke obere Ecke sehen kann. Passiert bei kleinen Auflösungen, wenn kein Frontend genutzt wird, welches AMSize einbettet. Gefixte Version kommt voraussichtlich im Laufe des Abends. blazerk5 hat folgendes geschrieben: Nach nem Neustart des Rechners funktioniert es 2-3 mal wie es soll. Dann wird das Fenste wieder versetzt angezeigt. Kann ich hier bisher nicht nachvollziehen - was nicht heisst, dass der Fehler nicht existiert. Ich werde mal auf Suche gehen... Gibt es eine spezielle Vorgehensweise, um das Problem zu provozieren? blazerk5 hat folgendes geschrieben: Oder AM startet im Vollbild und nur ein weißes Fenster vom AMS wird versetzt angezeigt. Dieses Fenster läßt sich dann nur noch per Task-Manager killen. Das habe ich bisher nur beobachtet, wenn AutoMapa crasht. Aus irgend einem Grund setzt Win dann das Parent-Fenster, in dem Fall AMSize, auf Disabled. Kannst du mal bitte per TaskManager prüfen, ob die tpcAM.exe noch im Hintergrund läuft, wenn das Problem auftritt? Welche AutoMapa-Version verwendest du (recht Maus auf Exe -> Eigenschaften)? blazerk5 hat folgendes geschrieben: Der CarPC sagt: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Oder so ähnlich. Die gleiche Meldung hat Version 1 auch gebracht. Der Fehler deutet darauf hin, dass die Runtime nicht vorhanden ist. Versichere dich bitte, dass diese installiert ist. Wenn der Fehler bestehen bleibt, melde dich bitte. blazerk5: xor64 hat folgendes geschrieben: Wie ich sehe, hat es mein Programm schon bis hier her geschafft. :D Erstmal besten Dank fürs Programm und deine Unterstützung hier :D xor64 hat folgendes geschrieben: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Beim nächsten Start hat AMS das Fenstern nach weit rechts unten verschoben, so daß ich nur die linke obere Ecke sehen kann. Passiert bei kleinen Auflösungen, wenn kein Frontend genutzt wird, welches AMSize einbettet. Gefixte Version kommt voraussichtlich im Laufe des Abends. Ich habe mal ein Screenshot angeheftet, wies bei mir ausschaut. Ist am Notebook entstanden. Auflösung 800x600 mit cPOS Fußleiste. AMS ist auf 800x530 eingestellt. xor64 hat folgendes geschrieben: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Nach nem Neustart des Rechners funktioniert es 2-3 mal wie es soll. Dann wird das Fenste wieder versetzt angezeigt. Kann ich hier bisher nicht nachvollziehen - was nicht heisst, dass der Fehler nicht existiert. Ich werde mal auf Suche gehen... Gibt es eine spezielle Vorgehensweise, um das Problem zu provozieren? blazerk5 hat folgendes geschrieben: Oder AM startet im Vollbild und nur ein weißes Fenster vom AMS wird versetzt angezeigt. Dieses Fenster läßt sich dann nur noch per Task-Manager killen. Das habe ich bisher nur beobachtet, wenn AutoMapa crasht. Aus irgend einem Grund setzt Win dann das Parent-Fenster, in dem Fall AMSize, auf Disabled. Kannst du mal bitte per TaskManager prüfen, ob die tpcAM.exe noch im Hintergrund läuft, wenn das Problem auftritt? Welche AutoMapa-Version verwendest du (recht Maus auf Exe -> Eigenschaften)? Habs jetzt nochmal probiert, aber nicht wieder hinbekommen... weiß auch nicht was ich da angestellt habe:oops:Version ist die 6.1.0.876 xor64 hat folgendes geschrieben: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Der CarPC sagt: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Oder so ähnlich. Die gleiche Meldung hat Version 1 auch gebracht. Der Fehler deutet darauf hin, dass die Runtime nicht vorhanden ist. Versichere dich bitte, dass diese installiert ist. Wenn der Fehler bestehen bleibt, melde dich bitte. Du meinst die in der Readme erwähnte "vcredist_x86.exe"?! Die hab ich dank deines Hinweises extra runtergeladen und installiert. Hat aber keine Updates, da der CarPC nicht ans Netz kommt. Werde aber morgen nochmal genau schauen und nochmal drüberinstallieren/neu installieren. Einstein: Hallo. Ich bin gerade etwas verunsichert, von wem dieses Tool stammt... Da ich mich hier als Testuser angeboten hab und keine Antwort gekommen ist, hab ich etwas gegoogelt. In diesem Thema auf Gsmfreeboard ist der Link zu finden: Klick Edit by Nightmare: 2. Link entfernt, da er auf AM Download verwies Das Thema hat derzeit ca. 120 Seiten und ist gefüllt, mit vielen nützlichen Infos über AutoMapa. Vieleicht hat der Entwickler (xor64 ?) ein Tipp, wo man immer die aktuellste Version bekommt...? MFG Einstein Edit: So, ich hab AMSize nun auch drauf, und bin grad am Testen. Leider habe ich das gleiche Problem wie "blazerk5". AM wird rechts unten im Eck geöffnet... Edit2: Mir ist eben noch was aufgefallen. Wen ich AM über AMSize starte, gekomme ich keine Ansagen mehr. Ich bin noch nicht gefahren, aber im Menue (Einstellungen, Ansagen, 2, Test) ist nur Stille zu hören. Die Tastenklicks funktionieren allerdings noch. Ich hab (Testweise) alle Funktionen in der config deaktiviert (#). ganja: Das Tool stammt von xor64 es ist das Tool aus dem GSM Forum. Er allein ist Urheber des Programms. Die Version von gsm ist auch akktuell. Freezer: @admins/mods: also man kanns auch übertreiben mit dem links löschen, in dem fall ist wohl auch ohne überprüfung eindeutig dass es sich um legale inhalte handelt:roll: Nightmare: Der entfernte Link aus Einsteins Post verwies direkt auf einen Thread im GSMFreeBoard, in dem gleich im ersten Post auf die Downloads des AM Komplettpakets verwiesen wurde. Solche Links wurden von uns früher auch schon entfernt, hat also nichts mit Übertreibung zu tun. Freezer: in dem fall versteh ichs ja, nicht aber bei meinem post, welcher ausschließlich direkt auf "AMSize" verwies: Freezer hat folgendes geschrieben: wird wohl AMsize sein, oder? --> click Einstein: Hallo. Das mit der Sprachausgabe funktioniert bei mir nach einen Rebbot wieder, ka woran es lag. Jetzt lese ich mich gerade in den Event Handler ein. MFG Einstein Einstein: Nightmare hat folgendes geschrieben: Der entfernte Link aus Einsteins Post verwies direkt auf einen Thread im GSMFreeBoard, in dem gleich im ersten Post auf die Downloads des AM Komplettpakets verwiesen wurde. Solche Links wurden von uns früher auch schon entfernt, hat also nichts mit Übertreibung zu tun. Hmmm, ok, stimmt... is mir irgent wie nich aufgefallen... sorry:( Müsst ihr halt nach AMSize googeln, und euch den vierten Treffen genauer anschauen.:wink: MFG Einstein Nightmare: Einstein hat folgendes geschrieben: Hallo. Das find ich jetzt auch etwas komisch... Vorallem weil der Link nur in ein anderes Forum führt, nicht zu einem Download... Und dann noch ohne ein kurzes "Edit" als Hinweis... Naja, müsst ihr halt nach "AMSize" googeln und euch den vierten Treffer genauer anschauen:wink: Wie oben schon gesagt, das andere Forum ist nicht das Problem. Aber wenn auf einen Thread verlinkt wird, der wiederum im ersten Post direkt wieder auf das Komplettpaket verweist, dann kommt das einem direkten Downloadlink gleich und wird von uns entfernt. Der "Edit" ist mir leider durchgerutscht. Reiche ich nach ;) Einstein: Hallo. Als ich das geschrieben habe, war deine Erklärung noch net da, hab etwas länger zum schreiben gebraucht :-) Habs oben auch schon geändert... MFG Einstein xor64: Einstein hat folgendes geschrieben: Da ich mich hier als Testuser angeboten hab und keine Antwort gekommen ist Das habe ich überlesen, sorry. Bisher habe ich keine Betatester im Einsatz. Wenn ich guter Dinge bin, dass eine Version brauchbar ist, stelle ich sie online. Wenn dann Fehler bemerkt werden, mache ich mich auf die Suche. Einstein hat folgendes geschrieben: Vieleicht hat der Entwickler (xor64 ?) ein Tipp, wo man immer die aktuellste Version bekommt...? Bisher nur in der genannten Quelle. Ich denke aber mal drüber nach, ob ich eine kleine Webpage dafür einrichte. Einstein hat folgendes geschrieben: So, ich hab AMSize nun auch drauf, und bin grad am Testen. Leider habe ich das gleiche Problem wie "blazerk5". AM wird rechts unten im Eck geöffnet... Ist hier in meinem Testbuild schon behoben. Ich habe allerdings noch eine andere Stelle entdeckt, die noch ein wenig Aufmerksamkeit erfordert. Die neue Version verzögert sich entsprechend noch ein wenig. Stay tuned:) ganja: Zitat: Bisher habe ich keine Betatester im Einsatz. Das ist sooo ja nicht ganz richtig. Man oh man ich habe doch geschrieben das ihr die Version auch von mir bekommt. Bin deshalb in der Sache drinn da ich mit xor64 den Anfang dazu gemacht haben ( Ideeenaustausch..... ). Aber die jetzige Version hat noch zu viele Fehler, also wollte ich sie noch nicht weitergeben. Weiter so. xor64: ganja hat folgendes geschrieben: Zitat: Bisher habe ich keine Betatester im Einsatz. Das ist sooo ja nicht ganz richtig. Hehe, ja.:lol: Ich meinte eigentlich die klassische Art, dass erst diverse Betas zu Testern gehen, und erst später ein öffentliches Release erfolgt. Momentan steht ja jedem offen, sich gleich die neuste Version auf den Rechner zu spülen. An dieser Stelle noch Danke an diejenigen, die die neuste Version unter die Lupe nehmen und Fehler melden! ganja: Wollte dich ja auch noch zutexten, aber Du warst nicht Online. Alle Fehler wurden aber auch schon gemeldet. AMSize für ALLE im 1. Post! /EDIT neue Version blazerk5: Neue Version läuft am Notebook schonmal. Hoffentlich stellt der CarPC sich jetzt nicht mehr an. Kleine Idee: Wie ich es sehe kann man jetzt nur eine Fußleiste einstellen, weil das AM-Fenster automatisch nach oben links gesetzt wird. Vielleicht ist es möglich noch die Koordinaten anzugeben, in welcher Höhe das Fenster anfängt. Ich hab zwar immer die Fußleiste, aber mancher nutzt ja doch die Kopfleiste. ganja: Die Koordinaten kannst du auch in cPOS angeben. blazerk5: Ah, ok. Hatte es nicht ausprobiert. Aber schön daß das zusammenspiel funktioniert. blazerk5: Es geht!!! AMSize läuft jetzt auch aufm CarPC. Jetzt muß ich noch etwas mit den Lautstärkefunktionen probieren, dann is alles gut. @xor64: Nochmal besten Dank fürs Programm. Einstein: Servus. Ich schlies mich hier mal an. AMSize funktioniert bei mir bestens. Danke für dieses tolle Tool. Ich hab noch das Problem, das cPos nicht auf die Befehle reagiert... Aber das scheint an cPos zu liegen. Wen ich die Tastenkombination drücke (Alt+E), reagiert cpos erst wen ich sie eine halben Sekunde drücke... MFG Einstein blazerk5: Du mußt im Eventhandler den Haken bei Hochgeschwindigkeit setzen. toxdafox: Die neue Version funzt wirklich sehr sehr gut! Weiter so! Nightmare: nach Absprache mit xor64 werden AMSize Downloads bzw. Downloadlinks von uns nicht mehr entfernt, sofern es sich um seine Originaldateien handelt (von Usern modifizierte Versionen bitte entsprechend kennzeichnen). Die Ausnahme bilden wie immer Links zu Filehostern alla Rapidshare etc. Einstein: Hallo. Ich hab immer noch das Problem, das cPos nicht auf die Befehle reagiert... Hier mal meine AMSize.config: (Zwischen dem Alt und dem e ist ein Pluszeichen, dieses wird hier im Forum nur irgent wie nicht dargestellt... Zitat: NoCaption=1 Width=800 Height=600 NoAddressCaption=1 SoundEntryHotkey=Alt+e SoundExitHotkey=Alt+e #SoundEntryNotifyWnd=NotifyWindow #SoundExitNotifyWnd=NotifyWindow VolumeModifier=128 KillTrafficDialog=1 UseDirectSound=1 SoundEntryPreGap=500 #SupressNonVoiceAudio=1 #SoundEntryHotkey2=Shift+c #SoundExitHotkey2=Shift+d SoundExitSmoothGap=300 #SoundExitSmoothGap2=3000 Die entsprechende Zeile im Event Handler lautet: Funktion: mute Event: key_ 164 & key_ 64 H: 1 R: 1 S: 0 Drücke ich Alt (plus) e funktioniert es... Hat unsprünglich funktioniert, aber irgent wan plötzlich nicht mehr... Jemand eine Idee? MFG Einstein ganja: Also ich denke das es wohl an cPOS liegen, ich habe in Zusammenhang mit den Hotkeys bei keinem Frontend Probleme. blazerk5: Ich hätt da noch ne Idee für ein zusätzliches Feature. Wie wäre die Option "Mauszeiger verstecken"? ganja: Welchen Mauszeiger meinst du? Wenn du auf die Button klickst (menu z.b) der kommt von Windows. Alles andere wie z.b. die Hand auf der Karte kommt von AM, das bekommst du weg in dem du mir deine tpcAm.exe schickst, ändere das für dich. blazerk5: Wenn du das "eiskalte Händchen" wegmachst, ist dann statt dessen der Win-Pfeil da oder gar nix? Ich hätte nämlich gern überhaupt keinen Zeiger, so wie es in cPOS ja auch möglich ist. Ist zwar nur ne optische Sache, aber naja... Einstein: Hallo. Mein Problem bleibt... Ich hab ein paar Tastenkombinationen versucht, auch Einzeltasten. Wen ich die Tasten auf der Tastertur drücke, funktioniert das Mute, aber über AMSize gehts nicht... Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob AMSize die Befehle wirglich ausgibt? MFG Einstein Mir ist gerade noch aufgefallen, das ich nach jeder Ansage im Hindergrund zwei "Ping's" höre, wie wen man eine unter Windows eine gesperte Funktion anklickt oder so... blazerk5: Ne Textdatei öffnen und dann eine Route abfahren oder die Demo abspielen. Dann sollten die Tastenanschläge geschrieben werden. ganja: @blazerk5 AM wird komplett Cursorlos, nur eben den Windows Pfeil mußt du selbst konfigurieren. @Einstein Mit der Textdatei, wie blazerk5 geschrieben hat futzt das. Mit welchem Fontend hast das getestet? Einstein: Servus. Im Editor kommen die Befehle an, liegt also wohl an cPos. MFG Einstein toxdafox: Lass mal AMSize laufen und öffne das Einstellungsfenster => Eventhandler und schreibe zur Funktion: key_ auch schau mal was passiert! Einstein: Hallo. Ich hab mal von AMSize ne Demo laufen lassen, cPos gestartet, im EventHandler ne neue Funktion angelegt, Signal auf Key_ gestellt und gewartet, kommt nix an... Wen ich neben bei den Editor öffne, kommen alle Befehle an. Ich hab auch schon nur ein Buchstabe eingestellt (keine Kombination, nur ein w), bringt auch nix... @ toxdafox "und schreibe zur Funktion: key_ auch schau mal was passiert!" Es passiert nix, das is ja mein Problem... Eigentlich sollte "mute" ausgeführt werden. MFG Einstein xor64: Einstein hat folgendes geschrieben: Ich hab mal von AMSize ne Demo laufen lassen, cPos gestartet, im EventHandler ne neue Funktion angelegt, Signal auf Key_ gestellt und gewartet, kommt nix an... Wen ich neben bei den Editor öffne, kommen alle Befehle an. Also erstmal, ich habe cPos nicht installiert und kann auch nicht sagen, wie die Konfiguration aussehen muss bzw. ob diese bei dir passt. "Hochgeschwindigkeit" in Zusammenhang mit "Eventhandler" sowie deine obige Beschreibung klingen (dickes Ausrufezeichen! - ich habe mir den Code nicht angesehen, kann also nur Vermutungen anstellen!) für mich danach, als wenn cPos eine, nennen wir es, etwas eigenwillige Technik verwendet, um auf Tastenanschläge zu prüfen. Dabei wird nicht Event-basiert gearbeitet - wie es auf einem Event-basierten OS zu erwarten wäre - sondern aktiv mit einem bestimmten Interval nach Tastenanschlägen gepollt. Das Problem ist immer das gleiche: Ab und an wird (schon bei normaler Schreibgeschwindigkeit) ein Tastenanschlag übersehen. Da AMSize den Programmablauf von AM nur so weit wie unbedingt nötig aufhält, werden auch die Tastenanschläge entsprechend schnell emuliert - weitaus schneller, als es ein Mensch jemals hinbekommen könnte - stört auch niemand, da das OS ja im Hintergrund einfach Events generiert, die dann nur noch jemand auswerten muss, siehe den Editor-Test. Möglich, dass cPos nichts mitbekommt, weil vieleicht diese Technik genutzt wird. Wenn alles nichts hilft, könntest du dich an die Entwickler von cPos wenden (schreib mir eine PN, wenn du weitere Details brauchst). Sollte sich meine obige Vermutung bestätigen, wäre das Mittel der Wahl, besagte Technik in cPos auszutauschen. Einstein: Hallo. So weit kenne ich mich mit der Materie leider nicht aus, bin "nur" ein Gärtnermeister der Hobbymäsig viel am PC sitzt. Mich wundert vorallem, das es bei mir am Anfang funktioniert hat, und das es auch bei anderen cPos Nutzern geht. Naja, ich werd mal abwarten was noch kommt, und noch ein paar sachen ausprobieren. MFG Einstein ganja: Zitat: Mich wundert vorallem, das es bei mir am Anfang funktioniert hat, und das es auch bei anderen cPos Nutzern geht. Das ist natürlich komisch. Wenn ich meinen CPC zusammen habe werde ich nochmal genau testen, kann dir nicht genau sagen mit welcher AMSize Version ich cPOS getestet hatte. toxdafox: Hast es mal an einem anderen Rechner probiert? Einstein: Hallo. Ich hab AM und AMSize eben mal auf meinem Rechner insterliert. Hier funktioniert der Mute meistens, aber auch net immer... Mein Laptop (der ins Auto soll) ist mitlerweile auch schon etwas zugemüllt, und ich spiele mit dem Gedanken, ihn mal komplett zu formatieren und neu zu insterlieren *horror* MFG Einstein blazerk5: Mir ist es bis jetzt 2mal passiert, daß die Musik nach "Sie haben ihr Ziel erreicht" nicht wieder angegangen ist (ich lasse Pause drücken). Ich weiß aber nicht, ob der Hotkey nur nicht erkannt wurde oder ob er nicht erzeugt wurde. Sonst klappt es wunderbar. ganja: Also ich nutze in Cenrafuse für Pause und Play Verschiedene Hotkey's, wie schon geschrieben mit cPOS hab ich noch nicht wieder getestet. Nutzt du die SoundEntryPreGap oder SoundExitSmoothGap Funktion? Teste mal verschiedene Einstellungen. Einstein: Hallo. Ich hab den Laptop formatiert und alles neu insterliert... Das Problem ist leider immer noch vorhanden. AMSize gibt die Befehle aus ("Editor-Test"), aber cPos reagiert nicht darauf. Ich hab eben mal noch mit der "SoundEntryPreGap" rumgespielt. Wen ich das richtig verstanden habe, kann hier eingestellt werden, wie lange der Befehl vor der Stimmausgabe gesendet wird (in ms). Dies scheint bei mir leider auch nicht zu funktionieren. Sowohl bei 500 als auch bei niedrigeren Werten kommt die Sprechausgebe zeitgleich mit dem Befehl. Kann es sein, dass es nur mit einer bestimmten Stimme funktioniert? MFG Einstein xor64: Einstein hat folgendes geschrieben: So weit kenne ich mich mit der Materie leider nicht aus, bin "nur" ein Gärtnermeister der Hobbymäsig viel am PC sitzt. Ich meinte ja nicht, dass du es selbst reparieren sollst, sondern dass du bei den Entwicklern von cPos eine Anfrage stellst. Ich werde aber mal einen Blick in deren Code werfen, dann kann ich vieleicht genaueres diagnostizieren. Einstein hat folgendes geschrieben: Ich hab eben mal noch mit der "SoundEntryPreGap" rumgespielt. Wen ich das richtig verstanden habe, kann hier eingestellt werden, wie lange der Befehl vor der Stimmausgabe gesendet wird (in ms). Nicht ganz. Es ist die Zeit, um die die Sprachausgabe verzögert wird, damit ein Frontend in der zwischenzeit z.B. zum Navi wechseln oder die Lautstärke der Musik sanft herunterfahren kann. Der Tastenschlag wird immer gleich schnell emuliert. Edit: Einstein hat folgendes geschrieben: Kann es sein, dass es nur mit einer bestimmten Stimme funktioniert? Nein, das ist ausgeschlossen. So lange die Anschläge im Editor korrekt ankommen, arbeitet AMSize korrekt. toxdafox: @Einstein Lad hier mal deine cpos.ini und die amsize config hoch. Ich will mal schaun, ob ich was finde! blazerk5: ganja hat folgendes geschrieben: Nutzt du die SoundEntryPreGap oder SoundExitSmoothGap Funktion? Teste mal verschiedene Einstellungen. Sowohl als auch. Vielleicht kümmere ich mich mal drum. Ist erst 2mal passiert und nicht wirklich wichtig. Einstein: Hallo. Ich möchte mich mal bei euch bedanken, das ihr euch so um mein Problem kümmert. Hier ist die AMSize.config Und hier die cpos.ini Die SoundEntryPreGap funktioniert bei mir nicht. In dem Moment wo der Buchstabe im Editor erscheint, ist die Stimme zu hören. Da ist sicher keine halbe Sekunde Pause (bei einem Wert von 500). In meiner aktuellen AMSize.config hab ich auch nur die wichtigsten Funktionen drin, den Rest wollte ich erst Testen, wen cPos reagiert... MFG Einstein toxdafox: Logic0Function=mute Logic0Event=key_160 & key_89 SHIFT ist bei mir key_16 und NICHT key_160 Einstein: Hallo. Das ist interesant, ist mir nicht aufgefallen. Am Laptop ist Shift = key_160, am PC ist es key_16 Ich habs eben mal in der ini geändert, geht trozdem nicht. Testweise hatte ich auch nur einzelne Buchstaben drin, keine Kombinationen, ging auch nicht... MFG Einstein C1500: Verusch doch mal die Tasten F9 - F12 Dann brauchst du kein Shift. Ich weis aber nicht ob AMSize das kann. PsychoHeiko: hallo, ich kann amsize leider erst gar nicht starten, da bei mir die fehlermeldung "Offsets not found" erscheint.:( gruß psychoheiko xor64: PsychoHeiko hat folgendes geschrieben: ich kann amsize leider erst gar nicht starten, da bei mir die fehlermeldung "Offsets not found" erscheint.:( Diesen Fehler hatte schon mal jemand mit einer älteren AM-Version berichtet. Auf jeden Fall findet der Loader dann keine passenden Stellen, in die er sich einklinken kann. Welche Version von AM hast du (rechte Maus auf Exe-> Eigenschaften)? Welche Größe (in Bytes) hat die Exe? PsychoHeiko: meinst du die tcpam.exe? diese ist 5.853.184 Bytes groß. (version 6.1.0.876) gruß heiko ganja: Hast du auch AMSize im Automapa Ordner gestartet? Zitat: Verusch doch mal die Tasten F9 - F12 Dann brauchst du kein Shift. Ich weis aber nicht ob AMSize das kann. Ja kann es! xor64: PsychoHeiko hat folgendes geschrieben: meinst du die tcpam.exe? diese ist 5.853.184 Bytes groß. (version 6.1.0.876) Das sollte soweit passen. Welches OS hast du? Hast du vieleicht einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware (im weitesten Sinne) laufen, die AMSize daran hindern könnte, den AutoMapa-Prozess zu manipulieren? Ich werde in der nächsten Version wohl mal einen Debug-Schalter einbauen, der genauere Ferndiagnosen erlaubt. Momentan sehe ich zumindest ausser irgendwelcher übereifrigen Wächter keinen Grund, warum das passieren kann. @cPos-Nutzer: Ich habe mir nun den Code mal angesehen. Offenbar wird im offiziellen Setup noch die in VB6 geschriebene Version verteilt - zumindest landete sowas auf meiner Platte.8)In dieser wird, soweit ich sehe, wie vermutet die weiter oben beschriebene Technik verwendet. Das heisst im Klartext, dass es zu erwarten ist, dass einzelne Eingaben - egal ob emuliert oder durch einen Menschen eingegeben - verschluckt werden können. Ob irgendwas dazu führen kann, dass es solche Ausmaße wie bei Einstein annimmt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ausschliessen würde ich es aber nicht. Ich würde euch daher empfehlen, mal freundlich bei den cPos-Entwicklen anzufragen und darum zu bitten, dass sie einen sog. "LowLevel-Hook" implementieren. Damit würde dann alle Eingaben garantiert erkannt. Einstein: C1500 hat folgendes geschrieben: Verusch doch mal die Tasten F9 - F12 Dann brauchst du kein Shift. Hallo. Ich hab auch schon einzelne Buchstaben probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Eben habe ich Fuchs eine PM geschrieben. Allerdings hört sich das alles nicht so an, als ob es in 5 Minuten erledigt währe. MFG Einstein C1500: Frag auch mal bei shaneL an. Er hat in letzter Zeit am meiste an cPOS gearbeitet. (aber momentan sehr weing Zeit) @xor64: cPOS ist ja OpenSource. Es gibt einen Link zum SVN (LINK zum Threat) Hättest du Lust und Zeit dir das mal genauer anzuschauen? xor64: C1500 hat folgendes geschrieben: @xor64: cPOS ist ja OpenSource. Es gibt einen Link zum SVN (LINK zum Threat) Hättest du Lust und Zeit dir das mal genauer anzuschauen? Nun, angeschaut habe ich mir es ja schon. Um darüber hinaus aktiv zu werden, fehlt mir aber definitiv die Zeit. Für jemanden, der sich im Code auskennt, sollte es aber wohl kein allzu großes Problem darstellen, besagte Änderung durchzuführen. Wenn dazu noch irgendwelche Infos etc. benötigt werden, könnt ihr mich gerne ansprechen. Viel mehr ist aber leider nicht drin. blazerk5: Sehr schön. Mit AM6.2 funktioniert es auch. xor64: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Sehr schön. Mit AM6.2 funktioniert es auch. Perfekt. Dann habe ich ja scheinbar die richtigen Stellschrauben gefunden.8) Danke dir für den Bericht, zum selber testen bin ich nämlich noch nicht gekommen...:) mlok13: ich habe auch automapa 6.1.0.a...wie funktioniert das denn genau so richtig.habe das amsize verzeichnis in das automapa folder kopiert und wollte es starten.fehlermeldung..offsets not found...betriebssystem ist windows 7 32bit...und in centrafuse denn einfach aaplikation einfügen und denn den pfad und amsize angeben oder??? blazerk5: Die Dateien von AMSize müssen direkt ins AM-Verzeichnis kopiert werden. Ohne Unterordner. mlok13: Das hab ich ja getan.trotzdem kommt immer noch die selbe Fehlermeldung wenn ich amsize starte.offset noz found.was nu???? blazerk5: Auf xor64 warten. Ich hab XP, von daher..... mlok13: denn warte ich halt.... xor64: mlok13 hat folgendes geschrieben: offsets not found...betriebssystem ist windows 7 32bit... An deinem Win7 darf es eigentlich nicht liegen - läuft bei mir zumindest auch auf Win7 64bit. Weiter oben hatte schon mal jemand das Problem. Interessant wäre zu wissen, ob er es mittlerweile gelöst hat. Im Grunde fallen mir nur zwei Gründe ein, die den Fehler verursachen können: -Ein übereifriger Virenscanner (bzw. generell installierte Sicherheitssoftware) unterbindet den Zugriff von Programmen auf andere Programme -Es sind tpcam.exe'n unterwegs, mit denen der Loader nicht umgehen kann Könntest du bitte mal den ersten Punkt checken und ansonsten versuchen, deine AutoMapa-Version auf die aktuelle Version 6.2 zu updaten? Wenn beides nicht hilft, melde dich bitte noch mal, dann wird weiter geforscht. toxdafox: Antivir z.B meldet AMSIZE immer. Vlt hat er die Datei blokiert! ganja: Hey xor64, meld dich mal bei mir hab da noch was zu machen :) Also meine "gemoddete" tpcAm.exe läuft auch! Shin Chan: Moin Moin Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder:D Habe leider 2 Anliegen 1. Beim download von AMSize schlug Kaspersky Alarm, und wie!! 2. Beim Starten von AMSize auf meinem CarPC kam die Meldung das ich die Anwendung neu installieren soll.(Visual C++ 2005 Runtimes ist installiert) Werde gleich mal versuchen einen screenshot von der Fehlermeldung zu machen. System: WinXP pro. SP3 Navi: AM 6.2 AMSize 1.0.1.4 Kein Virenscanner auf dem CarPC installiert L.G. Peter xor64: Moin, Shin Chan hat folgendes geschrieben: Habe leider 2 Anliegen 1. Beim download von AMSize schlug Kaspersky Alarm, und wie!! Das ist prinzipiell normal. Zum einen ist AMSize gepackt - was Virenscanner prinzipiell verdächtig finden. Zum anderen greift AMSize aktiv in den Prozess von AM ein - Malware nutzt durchaus ähnliche Techniken, von daher ist nicht weiter verwunderlich, dass ein Virenscanner sowas verdächtig findet. So oder so: Fehlalarm. Ein Wurm (bzw. auch Trojaner, wie andere Scanner derzeit übereifrig vermuten) auf einem (zumeist) autarken Car-PC wäre auch recht sinnlos. ;) Ich denke, wenn demnächst die Final-Version vom neuen AM erhältlich ist, gibt es eine neue AMSize-Version. Bis dahin mache ich mir mal Gedanken darüber, ob ich vieleicht nicht doch auf den Packer verzichte - damit wären dann zumindest weniger Fehlalarme garantiert... Shin Chan hat folgendes geschrieben: 2. Beim Starten von AMSize auf meinem CarPC kam die Meldung das ich die Anwendung neu installieren soll.(Visual C++ 2005 Runtimes ist installiert) Ich bin mir grade nicht sicher, möglicherweise muss auch die ServiePack-Version und Sprache passen. Die Version, die auf jeden Fall laufen sollte, ist die Englische "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)", Dateiname "vcredist_x86.exe" von 4/10/2006. Wenn du diese verwendet hast oder es damit auch nicht geht, melde dich bitte noch einmal, dann schaue ich mir das genauer an. Shin Chan: Vielen Dank für die schnelle Antwort xor64 :) Ich glaube aber nicht das Kaspersky Probleme mit gepackte Dateien hat, ich denke eher das die Signatur deiner Software der des Virus ähnelt und Kaspersky übervorsichtig ist. Ich werde morgen gleich mal deinen Lösungsvorschlag ausprobieren und Dir berichten ob es geklappt hat. Ich hoffe ich kann mit 99 auch noch das Keyboard finden:lol: l.G. von der in mom sonnigen Ostsee Peter Shin Chan: @ xor64 vielen Dank es funktioniert jetzt tadellos :D Hatte die falsche Visual C++ 2005 Runtimes installiert l.G. Peter blazerk5: Habe gerade mal die 6.5 probiert. Es startet kurz, stürzt dann aber mit "AM Load Error" ab. xor64: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Habe gerade mal die 6.5 probiert. Es startet kurz, stürzt dann aber mit "AM Load Error" ab. Das ist kein Absturz, AMSize merkt, dass irgendwas nicht nach Plan verläuft und bricht den Vorgang ab. ;) Anyway, auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert es. Funktioniert AM ohne AMSize? Hast du die diversen beim Programmstart aufpoppenden Fenster deaktiviert? Gründe für diesen Fehler können u.a. sein, dass die TpcAm.exe nicht gefunden wird, dass das Hauptfenster von AM nicht gefunden wird etc. Versuche mal, AMSize mit dem Parameter -rearm zu starten. Ich werde die Tage mal eine neue Version in Angriff nehmen. Dabei werden primär ein paar bekannte Fehler gefixt und ansonsten Code zur Ferndiagnose von solchen Problemen eingebaut. Aus der Ferne ist ansonsten immer schwer zu diagnostizieren, was schief läuft... blazerk5: Ohne AMSize läufts. Fenster alle dektiviert. -rearm hat geholfen. Danke! xor64: blazerk5 hat folgendes geschrieben: -rearm hat geholfen. Danke! Sehr schön. Wundert mich nur, dass AMSize nicht von alleine bemerkt hat, dass ein rearm fällig ist... Danke für die Rückmeldung, damit kann ich hoffentlich etwas anfangen, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.:) blazerk5: xor64 hat folgendes geschrieben: Danke für die Rückmeldung Gerne. Ist ja meine einzige Möglichkeit zu helfen. Bei meiner 6.5 wird fast immer wenn ich im Menü klicke der "SoundEntryHotkey" emuliert. "SupressNonVoiceAudio=1" hilft nicht. Ist das einer der von dir angesprochenen Fehlerchen? xor64: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Bei meiner 6.5 wird fast immer wenn ich im Menü klicke der "SoundEntryHotkey" emuliert. "SupressNonVoiceAudio=1" hilft nicht. Ist das einer der von dir angesprochenen Fehlerchen? Probleme im Zusamenhang mit den Hotkeys sind bekannt, konkret beim Beenden von AM/AMSize. Dieses spezielle Problem wurde mir aber noch nicht berichtet. Ich selbst bin auch noch nicht dazu gekommen, mit der neuen AM ausfürlich zu spielen. Von daher, wenn jemand noch was komisches auffällt, nur her damit! Ich schaue mir das dann alles an. hdampf: Hallo ................ist die Version 6.1.a die neuste? welche ist die beste Version? Merci und Danke dampf blazerk5: 6.5a ist die neuste Version. Schau mal im GSMfreeboard. Da gibts nen "etwas größeren" Fred. Wenn du den durch hast, weißte alles. carputix: Das neuste an der 6.5er ist glaube ich die Fahrspuranzeige. ganja: @xor64 inWoche denke ich kann ich auch mal wieder aktiv "mitarbeiten". gibt's schon was neues? xor64: ganja hat folgendes geschrieben: @xor64 inWoche denke ich kann ich auch mal wieder aktiv "mitarbeiten". gibt's schon was neues? Nicht wirklich - ausser einem kaputten ICQ-Account. *g* Sollte ich mich vieleicht auch mal drum kümmern.:D Was AMSize betrifft: Fehler sollten hoffentlich behoben sein. Ich arbeite noch an der Fehlerdiagnosegeschichte - so ganz gefällt mir mein bisheriger Ansatz noch nicht. Sobald das drin ist, kann die neue Version raus. Freezer: xor64 hat folgendes geschrieben: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Bei meiner 6.5 wird fast immer wenn ich im Menü klicke der "SoundEntryHotkey" emuliert. "SupressNonVoiceAudio=1" hilft nicht. Ist das einer der von dir angesprochenen Fehlerchen? Probleme im Zusamenhang mit den Hotkeys sind bekannt, konkret beim Beenden von AM/AMSize. Dieses spezielle Problem wurde mir aber noch nicht berichtet. Ich selbst bin auch noch nicht dazu gekommen, mit der neuen AM ausfürlich zu spielen. Von daher, wenn jemand noch was komisches auffällt, nur her damit! Ich schaue mir das dann alles an. habe mit der ganz aktuellen 6.5c (6.5.0.1076) das gleiche problem, bei jedem klick im menü wird der eingestellte hotkey ausgelöst, trotz "SupressNonVoiceAudio=1". mit "UseDirectSound=1" werden die lästigen tastentöne zwar garnicht (hörbar) wiedergegeben, trotzdem wird der hotkey ausgelöst. und dann hätte ich noch eine weitere bitte, falls das einfach umzusetzen ist: es wäre klasse, wenn man auch F13-F24 als hotkeys verwenden könnte :-) xor64: Freezer hat folgendes geschrieben: habe mit der ganz aktuellen 6.5c (6.5.0.1076) das gleiche problem, bei jedem klick im menü wird der eingestellte hotkey ausgelöst, trotz "SupressNonVoiceAudio=1". Ist hier lokal schon gefixt. Muss aber noch an der ein oder anderen Stelle basteln, dann kann die neue Version raus. Hat sich leider alles Verzögert, da ein paar Spaßvögel meinten, ich hätte zuviel Freizeit... ;) Freezer hat folgendes geschrieben: mit "UseDirectSound=1" werden die lästigen tastentöne zwar garnicht (hörbar) wiedergegeben, trotzdem wird der hotkey ausgelöst. Mmh, das die Töne dabei nicht hörbar sind, finde ich aus dem Stehgreif interessant. Werde ich mir auch mal genauer anschauen. Freezer hat folgendes geschrieben: und dann hätte ich noch eine weitere bitte, falls das einfach umzusetzen ist: es wäre klasse, wenn man auch F13-F24 als hotkeys verwenden könnte :-) Lässt sich machen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür man soviele F-Tasten benötigt. ;) Freezer: xor64 hat folgendes geschrieben: Freezer hat folgendes geschrieben: habe mit der ganz aktuellen 6.5c (6.5.0.1076) das gleiche problem, bei jedem klick im menü wird der eingestellte hotkey ausgelöst, trotz "SupressNonVoiceAudio=1". Ist hier lokal schon gefixt. Muss aber noch an der ein oder anderen Stelle basteln, dann kann die neue Version raus. super :-) xor64 hat folgendes geschrieben: Freezer hat folgendes geschrieben: mit "UseDirectSound=1" werden die lästigen tastentöne zwar garnicht (hörbar) wiedergegeben, trotzdem wird der hotkey ausgelöst. Mmh, das die Töne dabei nicht hörbar sind, finde ich aus dem Stehgreif interessant. Werde ich mir auch mal genauer anschauen. find ich sogar besser so, da mich die tastentöne genervt haben. hab jetzt aber noch nicht so viel getestet, kann also nicht ausschließen dass es auch auswirkungen auf andere sounds oder evtl. sprachausgabe hat. xor64 hat folgendes geschrieben: Freezer hat folgendes geschrieben: und dann hätte ich noch eine weitere bitte, falls das einfach umzusetzen ist: es wäre klasse, wenn man auch F13-F24 als hotkeys verwenden könnte :-) Lässt sich machen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür man soviele F-Tasten benötigt. ;) so viele brauche ich nicht, nur F13-F24 gibts ja nicht als hardwaretasten, somit kann man die optimal nutzen ohne evtl. unerwünscht mit der tastatur die hotkeys auszulösen. ganja: Zitat: mit "UseDirectSound=1" werden die lästigen tastentöne zwar garnicht (hörbar) wiedergegeben, trotzdem wird der hotkey ausgelöst. und Naviansage kommt dann auch noch? Also bei der "lokal gefixten" werden Hotkey's nicht mehr ausgelöst. Also nix verändern xor64! Zitat: so viele brauche ich nicht, nur F13-F24 gibts ja nicht als hardwaretasten, somit kann man die optimal nutzen ohne evtl. unerwünscht mit der tastatur die hotkeys auszulösen. klar gibt's die und zwar mit shift Zitat: SupressNonVoiceAudio=1 ist eigentlich für die Unterdrückung der Tastentöne Welches BS benutzt du Freezer Freezer: hab den carpc jetzt grad nicht testbereit, ist noch in der aufbauphase, aber soweit ich mich erinner kam auf jeden fall die ansage "willkommen bei automapa", also denke ich dass die ansagen auch kommen. die shift-hotkey-variante ist leider in cpos nicht optimal gelöst, da dieses auch auf nacheinander gedrückte tasten reagiert und nicht nur auf gleichzeitigen druck mit shift, deshalb hab ich meine cpos-steuerung jetzt auf >F12 eingestellt. "SupressNonVoiceAudio=1" hatte ich dann erst falsch verstanden, kanns sein dass das nur in verbindung mit "UseDirectSound" funktioniert? als OS nutze ich XP SP3 ganja: Nein Ansage kommt nicht. SupressNonVoiceAudio=1 sollte auch allein funktionieren, das Problem wurde auch schon gelöst. An UseDirectSound wird gearbeitet. AMSize läuft auch mit Automapa 6.5.0d. ficafrio: Kann mal einer Bitte Printscreen von AM im CF machen, damit ich mir das Vorstellen kann und mich davon überzeugt dies auch zu machen. Danke ganja: ficafrio hat folgendes geschrieben: damit ich mir das Vorstellen kann und mich davon überzeugt dies auch zu machen. es zwingt dich ja keiner:P ficafrio: Das sieht toll aus! Danke ganja für denn Screen. Habe aber CF3 am laufen und dort will es nicht so recht. ganja: ficafrio hat folgendes geschrieben: Das sieht toll aus! Danke ganja für denn Screen. Habe aber CF3 am laufen und dort will es nicht so recht. Warun das, wo liegen die Probleme? Freezer: hab heut nochmal im auto rumprobiert, bei "UseDirectAudio=1" höre ich nie tastentöne (hotkeys werden aber immer ausgelöst), bei "UseDirectAudio=0" höre ich immer tastentöne (hotkeys werden ebenfalls immer augelöst), "SupressNonVoiceAudio" ist somit grundsätzlich unwirksam. ganja: Freezer du brauchst nicht mehr testen, in wenigen Tagen kommt die gefixte Version. Wenn nicht noch Fehler entdeckt werden. xor64: Neue Version (1.0.3.0) ist nun (endlich!) verfügbar. In dieser Version gibt es keine neuen Features, dafür wurden aber einige Fehler, insbesondere auch im Zusammenhang mit aktuellen Automapa-Versionen, behoben. Ganja wird die neue Version in Kürze in den ersten Post setzen. ganja: ...erledigt Neue Version im ersten Post. blazerk5: @xor64 Das Problem mit dem "SoundEntryHotkey" besteht bei mir immernoch. Und es wird immer "STRG+a" emuliert, egal was ich in der Config eingebe. Ich hab AM6.5 ohne d und WIN XP SP3 @Freezer Gibts das Problem bei dir auch mit der neuen Version? Oder liegts an mir? xor64: blazerk5 hat folgendes geschrieben: @xor64 Das Problem mit dem "SoundEntryHotkey" besteht bei mir immernoch. Und es wird immer "STRG+a" emuliert, egal was ich in der Config eingebe. Also ich kann das Problem weder nachvollziehen, noch wüsste ich, wo genau dieser Hotkey zustande kommt. Starte mal bitte AMSize (aktuelle Version) mit dem Parameter -diag und beende es wieder. Danach wird ein Fenster mit einem Diagnosestring angezeigt, diesen bitte per Strg+c in die Zwischenablage setzen und mir per PN schicken. Vieleicht sehe ich dann, was los ist. blazerk5: Vielleicht bin ich zu blöd.... ich bekomme es nicht hin. Wenn ich den Parameter -diag per cPOS mit anfüge startet AMSize, nach dem Beenden kommt aber das Diagnosefenster nicht. -rearm funzt unter cPos, AMSize startet auch ohne Parameter. Wenn ich AMSize ohne cPOS starten will, kommt das Fenster "Offsets not found". Wenn ich dann per Verknüpfung mit -rearm starte, klappt das wohl und ich soll AMSize neu starten. Wenn ich das mache, kommt aber wieder "Offsets not found". Auch mit dem Parameter "-diag" startet AMSize nicht per Verknüpfung. Freezer: hab heut mal bissl getestet, hotkey wird nur bei sprachansagen ausgelöst wie es sein soll und auch der angegebene hotkey, in meinem fall jetzt F15, thx auch hierfür :-) eine sache, die mich aber nicht weiter stört: die tastentöne bekomm ich jetzt garnicht mehr... ganja: Zitat: eine sache, die mich aber nicht weiter stört: die tastentöne bekomm ich jetzt garnicht mehr... Ich war so froh als die endlich wieder weg waren, hast auch den Schalter in der Config gesetzt? @blazerk5 Das mit der -diag teste ich heute auch mal durch, sollte eigentlich futzen. Freezer: wie gesagt bei mir sind sie ja auch weg und da bin ich auch froh drüber. nur selbst wenn ich sie wollte kämen sie nicht mehr, auch wenn ich "SupressNonVoiceAudio=0" einstelle. xor64: @blazerk5 Was den Parameter betrifft, könnte cPOS evt. die Finger mit im Spiel haben und das Fenster, das beim Programmende von AMSize anezeigt wird, unterdrücken. Das können dir vieleicht andere Nutzer von cPOS sagen. Du kannst alternativ AMSize mit Parameter auch über das Startmenü oder die Konsole starten. Wenn alles nichts hilft, schau dir bitte nochmal genau an, ob du die richtige Version von AMSize nutzt. Der Parameter funktioniert wirklich nur mit der aktuellen Version. Was mich definitiv wundert, ist, dass AMSize bei manuellem Start nach Offsets sucht. Das passiert eigentlich nur, wenn sich die tpcam.exe ändert und entsprechend festgestellt wird, dass die Werte nicht mehr passen. Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber für mich sieht das, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, aus, als wenn du mehrere Versionen von AutoMapa und/oder AMSize auf dem System hast und dabei ein bischen mit den Pfaden durcheinander kommst. @Freezer Dem muss ich mal nachgehen. Poste mal bitte, ob du DirectSound (Parameter UseDirectSound in der .config) nutzt. Freezer: ich nutze directsound. habs aber auch mal tesweise ausgeschaltet und es gab immer noch keine tastentöne. aber brauchts die option überhaupt in AMsize? ich meine mal gelesen zu haben dass man das in irgend ner datei von automapa direkt ein-/ausschalten könnte... xor64: Zitat: ich nutze directsound. habs aber auch mal tesweise ausgeschaltet und es gab immer noch keine tastentöne. Danke. Der Fehler ist gefunden und behoben. Neue AMSize kommt dann demnächst. Zitat: aber brauchts die option überhaupt in AMsize? ich meine mal gelesen zu haben dass man das in irgend ner datei von automapa direkt ein-/ausschalten könnte... Das soll wohl gehen - wobei ich es nie versucht habe. Als ich mit AMSize angefangen habe, hat es diesen Schalter meines Wissens noch nicht gegeben - oder er war noch nicht dokumentiert bzw. entdeckt. Und da die entsprechende Infrastruktur seitens AMSize so oder so vorhanden ist, kann der Schalter auch drin bleiben. ;) ganja: Zitat: aber brauchts die option überhaupt in AMsize? ich meine mal gelesen zu haben dass man das in irgend ner datei von automapa direkt ein-/ausschalten könnte... ... das Problem bei W7 ist aber das AM den Dokumente Einstellung Ordnern nicht schreibt und die .setting Dateien nicht vorhanden sind. Ja Klick ist gefixt, heute wird noch ein anderes Problem getestet und wenn alles i.O. ist wird die neue Version bald freigegeben. Das neue Versions Update wird ein wenig größer ausfallen. Noch ein Aufruf. Ich brauch den Dokumente und Einstellungs Ornder den Automapa beim installieren anglegt, am besten von der neuen Version. Bei Windows 7 wird der Ordner nicht immer angelegt. ganja: Neue Version im 1.Post da es Neuerungen gibt nochmal genau lesen. blazerk5: Ich hab jetzt AM6.5 neu installiert und AMSize1.0.4.0 installiert. Jetzt klappt alles. Besten Dank für eure Geduld mit mir. Gibt es eine Möglichkeit AM immer auf einer Lautstärke X zu halten, egal auf welcher Laustärke der Master steht? @Freezer Wie kann ich dem EventHandler die Taste F15, bzw größer F12 beibringen? Freezer: drückst einfach F12, dann steht da "key_124" oder so drin. für F12+x dann einfach "key_124+x" von hand eintragen blazerk5: Jau, danke. Klappt. ganja: bzg. der Lautstärke 1. Kannst das in AM doch selbst einstellen (denk ich doch) und 2. gibt's bei AMSIze die Volume Modifier Funktion. Freezer: trotzdem skaliert das ja dann aber immer noch mit dem master-regler, wobei ich auch nicht wüsste wie das anders gehen sollte. interessant wäre es aber schon, dass einem zum einen bei richtig lauter musik das navi nicht so anbrüllt, bei sehr leiser hintergrundmusik aber weiterhin gut verständlich ist. blazerk5: Ich habs glaub ich hingebracht. Folgende Einstellungen: in cPOS unter AUDIO - Lautstärkesteuerung --> Master in AMSize Config UseDirektSound --> Häkchen nicht gesetzt VolumeModifier --> nix eingetragen in AM6.5 Automapa steuert Lautstärke --> Beständige Lautstärke der HotKey drückt PAUSE Die Einstellungen sind jetzt also so, daß AM den Master runterregelt, was ich aber nicht merke, weil die Musik pausiert ist. Das Problem ist jetzt aber, daß AM bei jedem Klick im Menü oder sonst wo, den Master um ein Prozent runtersetzt. Klicksound AN/AUS ist dabei egal. ganja: Habe auch einen Fehler gemacht, UseDirectSound bewirkt die unter Master Funktion, bei XP Systemen. Auch mal die Readme lesen ich sag's immer wieder. Im Config Programm werden auch Erklärungen zu den Werten per ToolTip gezeigt. Das mit der Lautstärke absenken bei Menüklick gebe ich mal weiter. blazerk5: Wenn ich UseDirektSound einschalte, wird zwar der Master nicht mehr von AM geregelt, aber der Master regelt AM. Wenn das noch abzustellen ist, wär das super. ganja: Wie der Master regelt AM? Wenn du in z.b. cPOS leiser machst wird AM auch leiser? Oder wie kann ich das verstehen? blazerk5: Genau. Freezer: Master regelt wie der name schon sagt alles, also auch AM. sollte doch aber passen wenn man den cpos-lautstärkeregler auf cpos stat master stellt, oder? blazerk5: Jo, könnte helfen. Kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich ein Mausrad mit VoluMouse zur Lautstärkeregulierung nutze. Ich werds erstmal so machen wie oben beschrieben. Freezer: gibt doch x alternativen zu volumouse (autohotkey, eventghost...) womit du die funktion des mausrades frei belegen kannst. blazerk5: Also den Lautstärkeregler auf cPOS stellen, anstatt Master. Dann für +/- ne Taste zuweisen und diese Taste aufs Mausrad legen?! Könnte klappen... Freezer: genau johnny007: automappa ist top mit 3d connexion. hab selbst alles so angepasst das es super zum steuern is schreda: schade das er ein wenig zu groß für mein Golf ist :( blackbm528: Hallo, wäre es auch möglich Automapa per Bordmonitortasten (Ibus) zu steuern? xor64: Funktionen, für die in AM ein Tastenkürzel besteht, könnte man relativ schmerzlos per IBUS steuern. Für alles darüber hinaus müsste man erst mal entsprechende Schnittstellen schaffen - was letztendlich auf das reverse engineering der gesamten GUI rauslaufen würde. Schätze, darauf hat keiner (allen voran meine wenigkeit ;)) auch nur die geringste Lust. Zumal schon kleinere Änderungen seitens AM solche Spielerein brechen können. Wundert mich ganz am Rande sowieso, dass seitens AM noch nichts derart modifiziert wurde, sodass AMSize hätte angepasst werden müssen... ;) blackbm528: Ok, danke. Werde mal testen was machbar ist. da_user: So, habe das ganze mal in den aktuellsten Versionen (Automapa 6.1.0a) bei mir ausprobiert, bekomme nach der Konfiguration beim Starten von "AMSize" folgende Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren" Betriebssystem ist WindowsXP. Habe jetzt mal probiert im Konfigurator auf "AMSize rearm" zu klicken, da das anscheinend schonmal für Lösungen gesorgt hat. Dabei bekomm ich auch eine Fehlermeldung zu einer unbehandelten Exception. In ExceptionText kann man dann gleich in der ersten Zeile lesen: "System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Diese Anwedung... [siehe oben]" Ach ja: eine Neuinstallation habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg.... xor64: da_user hat folgendes geschrieben: in den aktuellsten Versionen (Automapa 6.1.0a) Aktuell ist 6.7 da_user hat folgendes geschrieben: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren" Runtime installieren. Dabei auf die richtige Version achten. Ohne jetzt nachzuschauen, sollte das aber auch ganz oben in der Readme stehen ;) da_user: Oh man.. die C++ runtimes, *ans.Hirn.glang* wird morgen getestet! Str8t: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich starte AMSize in CF, dann werde ich gefragt Route, GPS blabla und Karte anzeigen. Wenn ich Route drücke bekomme ich wie Morris eine graue Anzeige (siehe Bild). Soweit ich mich erinnere ist es aber schon mal kurz gegangen und AMSize an sich ohne CF funktioniert meistens auch, wobei es auch ab und an grau wird. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. P.S. Ich benutze CF3.5 und Automapa 6.8 nixx: Hallo Hab es auch nicht hingebracht das AMSize anständig läuft mit Win7, AM 6.8 und CF 3.5. Grüße Robert da_user: Habe jetzt AM 6.8 und Probleme mit den Hotkeys für die Ansagen. Reingeschrieben habe ich einfach "shift+F10", was ja, wenn ich die Readme richtig deute, funktionieren sollte. EventGhost soll dass dann in eine andere Kombination (Shift+Alt+F9) umwandeln, da cPos das dann zuverlässiger erkennt. Problem: im EventLog von EventGhost taucht nichtmal das Shift+F10 auf dass von AMSize kommen sollte. DickerXXL: Moin zusammen, wenn ich bei AMSize NoCaption=1 einstelle sind nicht nur die Fensterrahmen weg, auch fehlt mir in AutoMapa der "Menü" Button unten links. Ist das so gewollt? Ich verwende AMSize Version 1.0.4.0 und AutoMapa 6.8.0.1384 unter Win XP SP3. edit: Habs gefunden: Die Höhe muss dazu reduziert werden. Eigenartig das es mit NoCaption=0 angezeigt wurde. Danke und Gruß Jörg xor64: Moin Jörg, Zitat: edit: Habs gefunden: Die Höhe muss dazu reduziert werden. Eigenartig das es mit NoCaption=0 angezeigt wurde. Och, seitdem ich AutoMapa wegen AMSize auf ASM-Ebene auseinander genommen hab, wundert mich da ehrlich gesagt gar nix mehr:D Hatte da auch alle Kombinationen. Von Grafikfehlern, über abschmierende Runtimes, und Buttons oder ganze Fenster waren glaub ich auch ab und an mal weg.:shock: Ich schaus mir irgendwann mal genauer an, wenn ich mal dazu komm. CologneBoy: Erst einmal riesen Dank für AMSize, funzt super. Ich suche seid Tagen nach aktuellen Blitzer für Automapa 6.8, ich finde aber NICHTS. Könnte mir mal jemand ne PM schicken??? Merciiii :band: mustang86m: suche ich auch schon seit längerem bltzer und so bitte auch um pn wenn jemand centrafuse nutzt für automapa http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=16602#post16602 mustang86m: aber sagt mal amsize funktionier auch unter 6.8.1? mustang86m: Video Demo http://www.youtube.com/watch?v=4Ph3SR-jk6E gosep: habe mir gestern auch die zähne ausgebissen.... also habe Automappa 6.8 und AMsize 1.0.4.0 . Ich schaffe es die Größe zu manipulieren aber nicht du position im Fenster. Probleme: 1) ich möchte das Automappa genau zwischen der oberen und unteren bedienleiste von Centrafuse Plaziert ist. ( Er stellt sich immer zum oberen Bildschirmrand. 2) Wenn ich Rahmen austelle startet Automappa nicht mehr richtig (Es kommt immer nur: "Wilkommmen bei Automappa" und dann stürzt es ab) Was muss ich machen bzw. was mache ich falsch? vielen dank schonmal für eure hilfe. lg gosep mcflash: habe automapa 6.8.1 und amsize 1.0.4.0 und habe ein ähnliches problem. lass es als externe app laufen und es geht nun. aber es kommt nur willkommen bei automapa und ende und es bleibt beim blauen bildschirm mit den infodaten. hab es im laufe des nachmittags schon mal am laufen gehabt, aber nicht mehr wieder hinbekommen. automapa selbst startet unter windows auch wenn ich ausserhalb von centrafuse es mit amsize starte bleibt es beim wilkommens bildschirm mustang86m: http://www.youtube.com/watch?v=3YSQK7SzfA0 ganja: Habe nun ne Weile getestet. AMSize kommt auch mit AM 6.8.1 klar. Startet Amsize doch mal mit dem Rearm Befehl. Könnt ihr auch über das Config Programm machen. nixx: Hallo Automapa 6.8 und AMSize funktioniert bei mir auf Windowsebene. Aber mit CF 3.5 stürtzt Automapa beim starten ab. Grüße Robert ganja: nixx hat folgendes geschrieben: Hallo Automapa 6.8 und AMSize funktioniert bei mir auf Windowsebene. Aber mit CF 3.5 stürtzt Automapa beim starten ab. Grüße Robert ...aber nur wenn du AM als Fenster laufen läßt?! Teste mal in Vollbild! mcflash: so hab auch noch ein wenig getestet. paar mal ging es jetzt aber nur sporadisch. versuche dann AMSIze wieder zu schliessen um es wieder ans laufen zu bekommen und beim zweiten versuch geht es net. werd aber weiter testen mal bleibt es beim willkommensbildschirm von AM hängen, mal sind es 2 weiße fenster Subaru_tom: Hallo Ich habe mir jetzt auch mal Automapa zugelegt und hatte auch das Problem, das das Programm bei Start mit AMSize immer wieder beim Startbild hängen bleibt. Die beste Lösung im Moment scheint zu sein, keine Werte für horizontale und vertikal Auflösung bei AMSize Config einzutragen. Also die beiden Felder einfach leer zu lassen. Mit cPos und Cpos.net funktioniert es so ganz gut. Es passiert allerdings immer mal wieder, das sich Automapa nicht wieder beenden lässt. Das Fenster verschwindet zwar, die beiden Prozesse bleiben aber aktiv. Gruß NightWatcher: Mit der neuen 6.9 Version scheint AMSize wieder nicht mehr zu funktionieren :( ganja: Habe mich aus der CarPC Welt verabschiedet, deshalb wird AMSize von meiner Seite nicht weiter "betreut". mcflash: hmm, das ist wirklich schade. hast ja gemeint das automapa 6.8.1 bei dir lief mit amsize 1.0.4.0. bei mir läuft es auch auf windows ebene am in centrafuse startet es dann nicht. bleibt beim anmelde bildschirm hängen. hab mal AM 6.8 versucht leider das gleiche . c++ 2005 und dotnetfx ist installiert. versuch mal die AM 6.5 zu laden mit der ging es ja bei einigen usern. hat sonst noch jemand AM mithilfe von AMsize in centrafuse zum laufen zu bekommen? edit: versuch jeweils nach frischer windows 7 installation Subaru_tom: Hallo Das AM beim starten hängenbleibt hat irgendwas mit der Auflösung zu tun. Wenn ich bei mir in der config von amsize die Felder height und width leer lasse (siehe Bild), dann klappt der Start mit cPos und cPos.NET, sonst nicht. Gruß NightWatcher: @ganja, könnten wir evtl. den Source erhalten, damit jemand das Ding evtl. weiterentwickeln kann? ganja: Habe leider den Source nicht, da das AMSize selbst von xorg64 geschrieben wurde. Habe "nur" AMSize Config, die Setuproutine gemacht und beim entwickeln geholfen. Habe schon lang nicht mehr mit Ihm "gesprochen", mal sehen was ich machen kann. AM6.8.1 ließ sich überreden aber leider auch nicht immer (rearms), da der PC aber immer in den Hibernate fuhr war dieses zu verschmerzen. Es hat aber so wie Subaru_tom schon sagt mit der Auflösung zu tun. Da AM schon seit längerem auch auf dem IPhone laufen soll hat sich vielleicht auch einiges bezüglich der Auflösung getan. Ich glaube ich sollte mir mal AM6.9 besorgen und mal HomePC testen. NightWatcher: Das wäre super, wenn du da was erreichen könntest. Denn Die 6.9 ist nämlich echt nen Fortschritt. War vorher überhaupt nicht mit AM zufrieden. NTAB: Hallo. wäre auch an AMSize für Automapa 6.9 interessiert . mfg Norbert blackbm528: Ich würde auch Amsize für AM 6.9 benötigen sonst muss ich wieder auf 6.5 umsteigen :-( Snakebitez: Würde ich mich auch drüber freuen aber wenn nicht kann ich das auch gut verstehen. Gruß Snake Audub: Wir könnten ja zusammenlegen =) Mir persönlich wäre ein käufliches Plugin für AM6.9 sicher den ein oder andern 10er wert! ganja: Also Jungs an die Source komm ich nicht ran, kann xor64 nirgends mehr erreichen. xor64: Keine Panik, bin noch da. ;) Allerdings hat AMSize momentan niedrigste Priorität... NightWatcher hat folgendes geschrieben: könnten wir evtl. den Source erhalten, damit jemand das Ding evtl. weiterentwickeln kann? Nein. Der Source ist u.a. nicht in einem Zustand, so dass ich ihn guten Gewissens veröffentlichen könnte. Zudem geht es in erster Linie nicht ums entwickeln als solches. Die meiste Zeit ist drauf gegangen, die Stellen zu finden, die sich für ein wenig schwarze Magie eignen ;). Wenn jemand also dran schrauben will, sollte Disassembler und/oder Debugger kein Fremdwort sein, er sollte prinzipiell dazu in der Lage sein, X86-ASM zu verstehen, und er sollte sattelfeste Kentnisse im Umgang mit der WinAPI haben. Und C/C++ sollte natürlich auch locker von der Hand gehen :mrgreen: Anyway, auf den ersten flüchtigen Blick habe ich eben nicht wirklich einen Grund gefunden, warum AM bockt. Läuft also erst mal drauf raus, rauszufinden, was die Bombenleger von Aqurat diesmal wieder kaputt gebastelt haben - wobei das kein Versprechen sein soll, dass kurz- bis mittelfristig auch tatsächlich was kommen wird. Momentan haben wie gesagt erst mal andere Dinge Priorität. Was mich aber bis dahin mal interessiert, ist, was für Features interessant sind. Also, was soll bleiben? Was kann weg? Was soll dazu? Je nachdem was die Zukunft bringt, überlege ich mir dann, ob das Tool vieleicht in Form von OpenSource oder sowas online gestellt wird. Würde sich denn jemand nach obigem Anforderungsprofil prinzipiell in der Lage sehen, zu einem solchen Projekt etwas beitragen zu können? NightWatcher: Hi, schön wieder von dir zu hören, ich für meinen Teil kann nung etrost erst mal bis zum Frühjahr warten. Fahrzeug ist nun im Winterschlaf. Was aber unbedingt von meienr Seite gebraucht wird: - Grösse einstellen - Mauszeiger weg Der Rest ist primär erst mal nicht soooo wichtig :) Freezer: Ich die bisherigen Features absolut ausreichend :-) Eine Sache nervt mich aktuell etwas an AM, und zwar poppt da in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Ihre Karte ist xx Monate alt" auf. Wenn sich das irgendwie unterdrücken ließe wär klasse... xor64: Muss ich mir anschauen. Kann man die Meldung irgendwie gezielt zur Anzeige bringen? Dinge zu suchen, die nur extrem selten passieren, ist nicht allzu spassig... ganja: hallo X nein die Meldung kommt leider nicht immer, aber vielleicht kann man sie mit der Umstellung der Windowsuhr zur Anzeige bringen. Hast ICQ noch am laufen? xor64: Ja, aber vermutlich nicht mit der UIN, die du geadded hast. Aber ist ne gute Idee, muss mal schauen, dass ich die wiederbelebt bekomme. Hat zufällig jemand einen Defibrilator zur Hand?:shock:So, genug der schlechten Scherze ;) Ich kümmer mich die Tage mal drum. xor64: Sonst keiner mehr konstruktive Vorschläge? Lohnt sich ja fast nicht, anzufangen ;) ICQ rennt wieder @ ganja NightWatcher: ja doch... funktionieren für 6.9 ;) Freezer: Fernsteuer-Funktionen wären cool, z. B. Zoomstufe über externe Befehle umschalten und so Sachen... Black81: Da ich auf kurz oder lang auf cPos.Net umsteigen will und dazu AM mit AMsize benutzen will, habe ich mich um AM 6.9 gekümmert. Nun lese ich hier, daß AMsize bei AM 6.9 nicht funktioniert.:(Gibt es denn schon eine Version, die Mit der 6.9 umgehen kann? Gruß, Stefan. raffa: am capture Black81: Ahhh, cool! Danke! ficafrio: funktioniert es mit "am capture" von raffa?