Forum: HiFi <-> CAR-PC Téma: Ist der Car pc das richtige für mich? --------------------------------------------- aerohome: Hallo@all. Ich möchte mir ein Car PC in meinen e46er einbauen. Leider habe ich Überhaupt keine erfahrung damit. Ich habe mich mal umgesehen erstmal ein gebrauchtes set zu kaufen. Habe etwas interessantes gefunden und möchte euchg mal fragen ob es für den anfang reicht. Hauptsächlich möchte ich mit den Car PCNavigation und MP3 hören, evtl OBD2 auslessen. Hier mal die daten vom set.: Technische Daten zu PC und Bildschirm: Car-PC Komplettsystem - PC M2-ATX 6-24V DC/DC (160W) Intel D201GLY2 (mit integrierter Celeron 1.2 Ghz CPU) - Arbeitsspeicher RAM 1024MB DDR-II 533 - Gehäuse VoomPC schwarz - Anschlüsse P4 Anschlusskabel (4pol-4pol), VGA, Audio, 2xUSB - Festplatte 80GB Lenovo Sata Bildschirm - Bildschirmgröße: 7" Zoll (17,78 cm) - Innenmaße Display (cm) 15,5(B)x9,1(H) - Seitenverhältnis 16:9 - Physikalische Auflösung (RGB) 800x480(BxH) bzw. 2400x480 Pixel - Max. Auflösung 1368x768 (BxH) - Display Helligkeit 400cd/m² - Kontrast 250:1 - Betrachtungswinkel (in Grad) 40/60 (O/U), 60/60 (L/R) - Betriebsspannung DC 11,5-13V (900mA), max. 9 Watt Stromverbrauch - Betriebstemperatur -20° bis 60°C - Anschlüsse XGA/VGA Eigang (15 pin D-SUB) 2RCA Video Eingänge USB-Anschluss für Touch-Screen-Controller - Bedienung Touch-Screen - unterstütze VGA-Auflösung 640x480, 800x480; 800x600; 1024x768; 1280x768; 1360x768 ---> 60Hz move_some: Zum Bildschirm: Wichtig ist wohl eher, wie gut das Teil bei Sonne noch ablesbar ist. Dabei ist es fast egal, wie hell und wieviel Kontrast der TFT hat. Auch die Oberfläche spielt eine Rolle. Wenn das Teil extrem spiegelt, wird die Ablesbarkeit schlechter. Hier kannst Du Dich mal einlesen. Stichwort "sunreadable". Der PC: Das kommt ganz darauf an, welche Software zum Einsatz kommt. Wenn Du als Navi z.B. iGO nehmen willst, könnte das schon eng werden, da iGO viel CPU brauch, da es im EMU läuft. Der Weg wäre also: Anforderung bzw. Einsatzgebiet -> passende Soft wählen -> Hardware abstimmen bzw. wählen. Mein Vorschlag wäre. Stell Dir die Software zusammen, die Du nutzen willst und dann teste mal auf Deinem PC (oder frage hier nochmal nach). aerohome: Das display ist mir erstaml nich so wichtig. Hauptsache der PC ist erstmal zu gebrauchen. Am wichtigsten was ich haben will, ist: - Win XP - Igo oder Navigon - Wlan - Evtl. Internet stick benutzen - MP3 abspielen Habe mir noch nicht gekauft, darum meine frage an euch ob es was brauchbares ist. Evtl habe ich mir überlegt mir ein Shutll oder ein Notebook gebraucht zu kaufen und dann so ein M2 oder m3 Netzteil zu kaufen. Ist dann vieleicht besser da man mehr CPU leistung zu haben. move_some: Notebook und Netzteil der M Serie passt nicht. Du Kannst mal Kontakt mit Richi2 aufnehmnen. Der hat die kombi Atom und iGo am laufen. Er kann Dir da eher ne Aussage geben. Navigon habe ich noch nie probiert (habe Sygic auf nem Turion 1,8GHz). Vorher hatte ich mal Garmin auf einer 1,6GHz CPU. Das war schon eng.). Das Frontend wäre noch interessant zu wissen... Lachbuss: aerohome hat folgendes geschrieben: Das display ist mir erstaml nich so wichtig. Hauptsache der PC ist erstmal zu gebrauchen. Monitor nicht so wichtig? Der oben genannte hört sich nach "CTF 400" an. Kostet ja nur knapp 300 kronen, nicht so wichtig 8) Seh den Monitor, damit Dir die Sonne nicht den spaß nimmt (ablesbarkeit...), lieber als wichtiger an. Ein günstiges, vielleicht auch älteres Mainboard lässt sich mit geringerem Kostenaufwand gegen ein anderes tauschen als ein Monitor, der 300euro und aufwärts kostet. Gerade wenn Du schreibst das Du keine erfahrung hast, kauf Dir einen Monitor, der Dich länger begleitet als das Mainboard. Der Rest kommt mit der Zeit. Mein Rechner ist auch "nur" ein altes System (VIA EPIA M 10000) das noch über IDE bootet. Aber mp3, Navi, Telefon, DVD, DVB-T, OBD und Web Cam arbeiten sehr zufriedenstellend. Das einzige was mich stört ist der Touch. Statt des CTF700 HM hab ich mir "nur" den CTF 400 gekauft. Die Sonne nimmt mir öfter den Spaß..... datenflo: wobei es da auch stark auf den Einbauort ankommt wie weit die Sonne da direkt drauf knallen kann...ich hab seit Jahren nur einen recht günstigen Touch der mittlerweile in 4 Autos verbaut war...in 3en war das absolut ok in einem absolut unzumutbar. aerohome: Habe mir erstmal ein Mini ITX Bord D525MW mit Dualcore Prozessor 2 X 1,8 GHz und 4GB Ram besorgt. Nun brauch ich noch ein geeignetes atx netzteil. Reicht der M2 atx aus? bauerrrrr: Ja das M2 würde reichen. Es leistet 160W Ich würde an deiner stelle dafür nur 2GB RAM nutzen weil der Rechner dann merkbar schneller aus dem Ruhezustand kommt. Wenn du willst das der Rechner möglichst schnell hochfährt solltest du auch eine SSD Festplatte nutzen ;) Falls du noch auf der Suche nach nem Monitor bist..Ich hätte noch einen Zuhause. Der wäre qualitativ in der oberen Mittelklasse! Schon besser als der andere, ganz billige im Teilemarkt! Aber nicht so gut wie die >300 Euro Modelle von CarTFT: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27776 über den Preis passt sich natürlich reden :D Gruß aerohome: Was soll der TFT den kosten? MfG