Forum: Batterie Téma: wie lang halten eure Batterien? --------------------------------------- stefan335i: Hallo zusammen Wer von euch nutzt den carpc oft und lange? Wie lang hallen eure Batterien durch? Habt ihr eine oder 2? Also ich hab 2. Vorne eine normale mit knapp 80ah und hinten ein riesen Monster von kinetic die um die 120ah hat. Die Bezeichnung hab ich Grad nicht im kopf, aber es ist eine der ganz großen. Ich hab auch noch ein wenig carhifi zeug, was aber nicht so relevant ist. Ich stell mich wo hin und lass den pc an und es dauert nicht lang da fällt die Spannung schon unter 12v . :-( Ich hab schon viel probiert, die Batterien hab ich auch schon mal getauscht gegen andere aber entweder zieht mein m4atx zu viel oder ich hab doch nicht so die batt Power . Ich nutze den pc oft im stehen ohne Motor an und drum is mir das so wichtig. Wie kann ich am besten prüfen Wieviel a das Netzteil zieht? Ich hatte das Messgerät schon mal angeschlossen, aber dann wollte der Rechner nicht mehr hoch fahren. :-( Meine Komponenten schreib ich morgen mal noch genau auf. Hab heute neues Board verbaut. Neuer , schneller, weniger Strom verbrauch usw. Nen upgrade war mal fällig. Also für Tipps wäre ich dankbar Gruß AGM: Ich hab bis jetzt nur eine 70 Ah drin. Jetzt im Winter hab ich mal etwas länger am PC rumgespielt und auf einmal ging er aus. Ich dachte schon dass er im Eimer ist, aber dann hab ich auf die Spannungsanzeige meiner Anlage geschaut und da waren nur 8V drauf. Er lief ca. 2 Stunden, allerdings auch mit der Anlage, die zwar nichts an Musik gespielt hat, aber eben trotzdem an war. Hat wohl nur so lange gehalten weil meine Subwoofer-Endstufe digital ist. Dann hab ich später das gleiche nochmal gemacht, aber habe vorher die Anlage ausgeschaltet (was zum glück einfach geht bei mir). Da hat er selbst nach 4 Stunden noch über 11 V gehabt. Also wirklich viel zieht mein PC nicht. Die Anlage ist da schon eher ein Stromfresser. Dieses Jahr mach ich mir noch eine oder zwei kleine Gelbatterien hinten rein - schon alleine wegen Wettbewerben - diese dürfen nämlich nicht mit externer Stromversorgung abgehalten werden. Ask: @stefan bei der größe deiner batterien um die richtig zu laden braucht das auto auch nr weile musst auch bedenken. Ich selber hab ne 70Ah drin ich lass nie ohne motor laufen die musik anlage würde es in 1h locker lerziehen. BlaZoR: 2x 80Ah im Kofferraum (+ 80Ah im Motorraum, die aber per Relais getrennt ist, solange der Motor nicht läuft), aber wenn die nicht regelmäßig pflegegeladen fallen die auch mal recht schnell auf 11.5V runter... ABER bei den Temperaturen würde ich mir darüber keine Sorgen machen ;). Wenn ich den CarPC mal bei Treffen oder so laufen lasse, kann ich den eigentlich ohne Probleme stundenlang laufen. stefan335i: jup das mit dem Laden is mir klar, vorallem bei der Großen.. aber dafür hab ich auch ein spezialladegerät von ctek naja und bei mir gehts halt beist schon in richtung 8 bis 12 stunden wenn ich mal im auto sitze und ne längere session vor mir hab.... is also etwas extremer... ;-) und naja.... wenn man nur den CarPC an hätte... is das natürlich wieder was anderes als wenn auch noch die Anlage mit dabei is.... sind immerhin auch ein paar Geräte die auch bei geringer Lautstärke ihren Saft ziehen.... bin grad dabei alles neu einzurichten.. ich hasse es...... lach bei mir funktioniert nie was auf anhieb.... gruml... gruß perfektion67: Habe meine Batterie jetzt schon seit über 7 Jahren drin datenflo: Schau mal bitte auf das Datum bevor du kommentierst....2012 ist schon eine Weile her ;)