Forum: Tablet PC Téma: Android CarPc? Warum gibt es eigentlich nichts? ------------------------------------------------------- DarkSerj: Hallo miteinander. Da ich mit dem Kauf eines neuen Autos mein Projekt aufgeben musste, spiele ich seit gut zwei Jahren mit den Gedanken wieder was zu basteln. Da ich der Meinung bin, dass die übliche Konfiguration mit PC-Hardware mit Windows drauf + Cpos oder Centrafuse keine wirkliche Zukunft hat, habe ich immer gezögert was neues zu planen. In diesen zwei Jahren beobachte ich gespannt die Entwicklung der Android-Geräte. Eigentlich dachte ich vor zwei Jahren, dass es heute 2012 endlich was Brauchbares geben wird. Aber mehr als neue Smartphone- und Tablet-Modelle gab es nicht. Nun tauchen wie aus dem nichts zahlreiche Hersteller auf, die Entwicklerboards auf Android/Linux Basis auf den Markt bringen. das bekannteste davon ist wohl das Raspberry Pi es ist vielleicht für Entwickler interessant aber für unsere Anforderungen etwas zu schwach auf der Brust. Nun entdeckte ich ein Paar Geräte, die ich für hochinteressant halte. Als erstes das Odroid-X was mir am bessten gefällt. Es gibt da aber noch das Gooseberry Board das VIA APC und andere mit dem NVidia Tegra 3 Prozessor. Es sind halt Entwicklerbords und sind nicht als fertige Geräte zu verstehen. Aber ich frage mich ab man daraus was Brauchbares bauen kann. z.B. im Verbindung mit dem Samsung Display Ein weiteres Problem sehe ich Software-seitig. Es gibt noch keine brauchbare App, mit der man seine Musiksammlung komfortabel verwalten kann und mit der man Navigationsapps starten kann. Außer Car Home vielleicht. Leider kann ich selber nicht programmieren. Sonst hätte ich mir längst den Odroid-X zugelegt und da was versucht. Es gibt aber haufenweise fähige Leute, auch hier im Forum, die so was können. Es wäre doch toll, wenn sich da endlich mal was tut. Es würde die Community hier wieder aufleben lassen. Denn es passiert mittlerweile nichts mehr hier. Mit freundlichen Grüßen DarkSerj PS. Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung. :wink: Richi2: Hab mir mal den Link zum dem Android-X-Board angeschaut. Da es laut Beschreibung HDMI (nur HD 720p und 1080p) hat und wohl das vorhanden ICS-Android diverse herkömmliche BT-USB-Dongles bereits unterstützt, sowie WIFI mittles Zusatzmodul ebenfalls am USB, sehe ich eigentlich blos ein, zwei Hürden für die Verwendung dieses Teils als PC-Ersatz. Das eine wäre der USB-Touch-Controller des eingesetzen Monitors. Normale USB-Maus, also alle gleichartigen Eingabegeräte werden bereits unterstützt. Könnte einfach sein, das zum Laufen zu kriegen. Das zweite ist die USB-GPS-Maus. GPS ginge dann auch noch über BT (wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Auslieferungszustand laufen). HardKernel liefert außerdem alle Sourcen für die Einbindung eventuell benötigter zusätzlicher Treiber. Community/Foren und Google dürften helfen. Market lässt sich einfach nachinstallieren (machen die wohl aus Lizenzgründen nicht selbst drauf). Und das wichtigste, das Gerät lässt sich routen! Denke eigentlich nicht, dass man da großartig selber herumdoktern wird müssen, dass man es zum Laufen bringt. Ein paar Grundkenntnisse und etwas Lesestoff dürften reichen. Bei der Software wird man ohnedies Kompromisse eingehen müssen. Ich werde wohl auch auf den Zug aufspringen und ein komplettes Set anfordern. Das Board, WiFi-Modul, ein sicher laufendes BT-Dongle, HDMI-Adaperkabel, das eMMC-Modul fürs BS (hat 16G, was für APPs ja eh schon massig viel wäre), da ich den SD-Slot für die Musikkarte frei halten möchte (obwohl offenbar externe Card-Reader und HDDs ebenfalls funktionieren sollen) Der Grafik-Chipsatz untertützt laut Homepage nur 720p oder 1080p-Panels! Dem neuen 7-Zoll-Monitor, den ich im Auge habe wäre das allerdings wurscht. Wie es aussieht, wird man sich aber anschauen müssen. Eventuell bekomm ich das kleine Ding mit dem neuen Monitor im selben Gehäuse unter, mal sehen. Richi2: Hab mal schnell das zu Odroid-X verlinkte Forum überflogen, ... Sowohl für das GPS per USB als auch den bei uns üblichen Monitoren mit geringeren Auflösungen als HD samt Touch gibt es schon User, die es erfolgreich gebacken bekommen haben. Bei den Monitoren erstaunte mich das allerdings, da die verbaute Hardware ja ausdrücklich als nicht VESA-kompatibel angegeben ist und daher nur wahlweise 720/1080 per Jumper bieten soll. Wovon jedoch in den Datenblättern zur MALI-400 GPU von ARM keine Rede ist! Hab da allerdings auch keine Aufstellung zu den unterstützten Auflösungen gefunden. Wundern würde mich diese vermeindliche Einschränkung außerdem auch, da es ja eine Vielzahl von Mobil-Geräten (Handies und Tablets) mit den unterschiedlichsten Auflösungen und dieser GPU gibt. User im Forum schreiben, das es wohl eine Datei fürs Kernel (Auflösung, Timings) zu editieren gilt, um das gewünschte Gerät anzubinden. Solange der Monitor HDMI hat und die üblichen HD-Auflösungen zumindest skalieren kann, sollte es eigentlich reibungslos funktionieren. Manche HDMI-/DVI-Adapter (nicht Converter) scheinen wohl auch zu funktionieren. Wie jedoch bereits vermutet geht das leider nicht ohne Kenntnisse von Linux/Android, da man sich dafür zumindest die Treiber entsprechend einpflegen bzw. das Kernel selbst neu kompilieren muss. Hardkernel liefert dazu die Sourcen mit. Ubuntu scheint ebenfalls gut auf der Platine zu laufen. Die üblichen USB-GPS-Mäuse (scheint nur 2 Arten der Anbindung zu geben) sollten mittlerweile bereits im Auslieferungszustand funktionieren (BT-Mäuse gingen laut Forum immer schon), ebenso wie einige Touch-Controller, da diese als Eingabegeräte, also Mäuse/Touchpads erkannt werden. User stören sich lediglich an dem dann durch Android eingeblendeten Mauspointer, eine App entfernt diesen wahlweise. Es scheinen auch bereits diverse gestenunterstützende Multi-Touchpads (etwa das Teil von Pearl) "out of the Box", also ohne zusätzliche Anpassungen, erfolgreich getestet. Bei mir wird so ein Teil wohl mit Bestimmtheit vom Christkind eingeflogen. move_some: Richi2 hat folgendes geschrieben: Es scheinen auch bereits diverse gestenunterstützende Multi-Touchpads (etwa das Teil von Pearl) "out of the Box", also ohne zusätzliche Anpassungen, erfolgreich getestet. Hast Du da mal eine link? Richi2: Im ersten post von DarkSerj http://www.hardkernel.com Forum: http://odroid.foros-phpbb.com/f41-hardware-and-peripherals move_some: Ins Forum hatte ich mal kurz rein geschaut. Ich meinte aber einen link zu dem Teil bei Pearl. Richi2: Für meine "Experimente" hatte ich vor mittlerweile 2 Jahren 2 Teile geordert. von Pearl: www.pearl.at/at-a-PX2569-1002.shtml?query=touchpad und von "Ich weis nicht mehr woher" (denke aber auch von PEARL). Dabei handelt es sich um ein Pad, welches normalerweise in Laptops eingebaut wird. Es ist 65x50mm groß. Hinten ist eine kleine Platine mit USB-kabel aufgesetzt. Es eignet sich also nur für einen Frontplatteneinbau. Es wird in Windows als HID-konformes Gerät erkannt, Software zur Konfiguration oder Treiber gibts dazu keine. Die Teile, bzw eines davon könnten mit der Odroid-X-Platine, die durch die resistiven Touchpanels ja wegfallenden erweiterten Touchfunktionen ersetzen helfen. Ob ich das überhaupt verwenden werde, weis der Geier. Richi2: Noch eine Plattform für Android eben ergoogelt: http://beagleboard.org/buy BennY-: Muss den jedes Thema in 3 Threads behandelt werden? => http://car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27569 Tablets haben im Moment noch zu viele Nachteile, da kann ich mir auch direkt wieder ein Autoradio einbauen ;) Meine Lösung ist einfach jedem Gerät nur das zuzutrauen was es kann :p Der CarPC wird nur für Musik/Video/Navi verwendet. Ein kleines ARM-System wird für Sicherheits-/Komfortfunktionen genutzt. Und im nächsten Zuge fliegt das CarPC Display raus und wird durch ein Tablet als Anzeige ersetzt. Vorteil ist: * das Teil kann man wie eine Bedieneinheit vom Radio einfach mitnehmen * Musik hören und den PC bedienen auch wenn man mit dem Tablet neben dem Auto sitzt :p * Dank GPU Beschleunigung können auch Formate geschaut werden für die der CarPC zu langsam ist. Nachteil: Bei Video und Naviwiedergabe hat man ein kleines Video-Lag, das sollte sich aber Softwareseitig größtenteils ausbügeln lassen ;) Die einfachste DAU-fähige Lösung wäre es also einen RDP oder VNC Client auf dem Tablet zu verwenden um den CarPC zu steuern. Richi2: In diesem Thema geht es ausschließlich um einen Ersatz für den klassischen PC. Es geht hier zwar um Android/Linux (Ubuntu)-Hardware, jedoch NICHT um Tablets. Zum Ersatz des PCs durch Tablets: Aktuelle Tablet-Displays (sind noch keine OLEDs, mit sündteuren Ausnahmen) kann man schon alleine wegen der Anzeigequalität/Helligkeit/Lesbarkeit (dabei hat man im Fertiggerät absolut keine Wahlmöglichkeit!) im Auto/im Freien nicht mit guten Stand-Alone-Monitoren vergleichen. Von daher sehe ich da momentan für die Anzeige keine wirkliche Alternative. Dieser Punkt dürfte sich möglicherweise bei der erreichten Serienreife für OLEDs jedoch bald ändern. Aber auch entsprechende kleine Monitore dürften wir hier bald sehen. Dazu noch: Kapazitiv geht meist nicht, wenn feucht, wenngleich Android erst mit Multitouch zur Hochform aufläuft. Ich persönlich benötige etwas Outdoor-geeignetes. Die Audio-Qualität ist gelinde gesagt mehr als bescheiden. Da muss man schon digital raus! Desweiteren kann man die meisten leistbaren Tablets aleine wegen der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit schlichtweg vergessen. Man kann da zB. keine SSD oder beliebige andere Hardware einfach so am USB (falls überhaupt als USB-Host vorhanden/ausgeführt) anschließen ohne notwendige Anpassungen am Android-BS des Gerätes. Ebenso kann selbst der technisch mit Linux/Android Versierteste an den Markengeräten mal nicht eben das Kernel neu backen und somit Kompatibilität herbeiführen. Trotz Open-Source gibts meist keine Custom-Roms bzw. zu wenig Unterstützung durch die Community. Aus meiner Sicht landen wir also wieder bei O-DROID, Beagleboard und alle die noch folgen bzw. die mir/uns noch unbekannt sind. Ich werde weitere Funde hier posten. Der Pferdefuß, sich zumindest Basiswissen anzueignen bleibt hier natürlich als für die meisten Leute größtes Hindernis bestehen. Hab mich dazu ein wenig in den Foren umgesehen. Da läuft auch Ubuntu drauf. Wer also nicht die Möglichkeiten hat, kann halbwegs problemlos ausweichen. Mein Fazit: Die Kosten der Entwicklerboards und für ein wenig Zubehör halten sich meiner Meinung nach im Erträglichen Rahmen (um die 200 EURO). Der Monitor ist sowieso das teuerste Einzelteil, da sehe ich derzeit keine Alternative (siehe oben). Die kleinen Platinen passen überall rein. Die meiste notwendige Hardware läuft out-of the-box mit den bereits weit fortgeschrittenen Android ROMs (Gingerbread, ICS, JBN). Ubuntu läuft auf beiden Plattformen (meine derzeitigen Favoriten) ebenfalls. Auch FM-/RDS-Hardware für den Radioempfang gibts dazu. BennY-: Nunja, fest verbaut finde ich noch weniger Vorteile an den Entwicklungsboards. Zumal man da meist auf Linux setzen muss und es dann sehr eng wird mit der Softwareauswahl für den CarPC. * KFZ-Diagnosesoftware ist kaum vorhanden * Navi Software habe ich bisher keine gescheite Lösung gefunden und bin auf Wine + Automapa ausgewichen * Audio/Videoplayer sind viele vorhanden, die Frage ist welche erfüllt die Anforderungen?! * GUI für all das? Fehlanzeige ;) * arm als Plattform heisst auch das es nicht alle Programme einfach so als fertiges Paket gibt, wie es bei x86 der Fall ist. Da kann man wirklich lieber zum x86-Atom im (Mini/Nano)-ITX Faktor greifen, die bekommt man auch überall unter ;) Richi2: dann mach einen eigenen fred dazu auf, ... ^^ Hier gehts um geeignete Android-Hardware. Ich werde keineswgs auf Linux in der Reinform (egal welche Distri, egal ob ARM oder X86) setzen. Da sich aber, wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, mit Android auf X86 nicht viel rühren wird, greife ich gerne die Idee des Beitragserstellers auf, das mit ARM zu lösen. Mir ist aber auch klar, dass auch Android nichts anderes ist (auch wenn da Google draufsteht). Hier denke ich bei der Navigation einmal mehr an iGo. Ich möchte allerdings auch relativieren, dass mir eine eigene CPOS/CF/etc. Oberfläche unter Android eigentlich ziemlich wurscht ist. Die Audiosteuerung und Wiedergabe erfolgt in meiner Vision ohnehin ausschließlich über BT. Die Leute die auf den kleinen Schirmen Video schauen möchten, versteh ich auch nicht so ganz. Für meinen Einsatzzweck benötige ich auch eigentlich kein Multitouch. Ich bin aber ohnehin noch nicht sicher was genau ich mir antun werde, aleine der Reiz es auszuprobieren, treibt mich derzeit voran. DarkSerj: Naja. Jeder fängt mal klein an. Ich denke sobald die Grundfunktionen (Musik, Video, Navi ) mit vernünftiger Audioqualität laufen werden, wird auch das Interesse steigen. Somit werden mehr fähige Leute sich damit beschäftigen und die Entwicklung vorantreiben. @Richi2 Gäbe es bei serienreifen OELDs nicht das gleiche Problem mit der kapazitiven Touchfunktion? Ich könnte auf die Multitouch-Funktion verzichten, da bei der fest eingebauten Lösung eher Nachteile darin sehe (Grobmotoriker ](*,) ). Von welchem Umfang an Basiswissen sprechen wir. Ich nutze seit gut 2 Jahren Linux als Hauptbetriebssystem (ein Jahr lang Ubuntu und sein fast einem Jahr Mint) und muss sagen, dass mir das nötige Wissen hierfür fehlt. Ich denke, dass 90% der Nichtinformatiker hier das gleiche Problem haben. Wir brauchen also jemanden der softwaretechnisch die ganze Vorarbeit leistet und damit wären wir wieder bei dem Problem, dass nur sehr wenige fähige Leute sich damit beschäftigen. Ich denke die Entwicklung auf dem Hardwaremarkt die Richtung angeben wird. Vor allem was O-DROID- ähnliche Geräte angeht. Danach werden sich die Softwareentwickler richten. Normalsterbliche wie ich müssen sich also noch etwas gedulden, um irgendwann den lang ersehnten Durchbruch zu sehen.:popcorn: MfG DarkSerj BennY-: Richi2 hat folgendes geschrieben: dann mach einen eigenen fred dazu auf, ... ^^ Hier gehts um geeignete Android-Hardware. Wozu einen Thread eröffnen wenn ich zufrieden bin? :p Ich verstehe euer Problem nicht ganz, bzw. welche Vorteile ihr euch durch Android erhofft?! Oder geht es nur ums Basteln aus Spaß an der Freud? emigrante: Man kann viele persönliche Daten an Google schicken.:lol: Richi2: DarkSerj hat folgendes geschrieben: @Richi2 Gäbe es bei serienreifen OELDs nicht das gleiche Problem mit der kapazitiven Touchfunktion? Ich könnte auf die Multitouch-Funktion verzichten, da bei der fest eingebauten Lösung eher Nachteile darin sehe (Grobmotoriker ]. Die OLEDs habe ich blos mal in die Runde geworfen, weil dort im Gegensatz zur aktuellen Situation ja jedes Pixel seine eigene Lichtquelle hat. Das dürfte bei den kleinen Displays für bessere Lesbarkeit sorgen. Zum Thema Resistiv versus Kapazitiv hatten wir ja grade einen Beitrag. Denke mal hier gibts auf Grund der Zunahme der größeren Geräte um die 7 Zoll bald auf den üblichen Wegen auch kapazitive Einzelteile samt Multi-Touch-Controller zu kaufen. Derzeit siehts hier Mau aus. Richi2: BennY- hat folgendes geschrieben: Wozu einen Thread eröffnen wenn ich zufrieden bin? :p Weil wir in diesem hier eben nicht lesen wollen, was es nicht schon schon alles gibt und dass jemand damit zufrieden ist. Wenn du zu Android im Auto nichts beizutragen hast, dann bleib bei dem was du hast, .... Ich wurde auch schon gefragt, warum ich am Motorrad nicht irgendein entsprechendes fertiges NAVI benutze. Den herkömmlichen Mist kann sich jeder Hersteller an seine eigene Karre schrauben. Insbesondere auf Garmin bin ich da gar nicht gut zu sprechen. Außerdem: Wäre ein jeder mit der vorgekauten Sülze zufrieden, gäbs ja nie was neuartiges. Richi2: DarkSerj hat folgendes geschrieben: Von welchem Umfang an Basiswissen sprechen wir. Ich nutze seit gut 2 Jahren Linux als Hauptbetriebssystem (ein Jahr lang Ubuntu und sein fast einem Jahr Mint) und muss sagen, dass mir das nötige Wissen hierfür fehlt. Ich denke, dass 90% der Nichtinformatiker hier das gleiche Problem haben. Wir brauchen also jemanden der softwaretechnisch die ganze Vorarbeit leistet und damit wären wir wieder bei dem Problem, dass nur sehr wenige fähige Leute sich damit beschäftigen. Man muß in der Lage sein, den meist englischen Texten der entsprechenden Foren zu folgen. Wobei hier meist sehr detaillierte Anleitungen gepostet sind, wie man was zu machen hat. Die selbstgewählte Hardware stellt wohl immer das größte Problem dar, da die vorgefertigten Kernels bzw Android-Distris zwar mit der Onboard-Hardware gut arbeiten, alles was dann am USB hängt aber meist selbst implementiert werden muß. Soweit ich den Foren zum O-Droid entnehmen kann, dürfte wohl der nicht VESA-kompatible HDMI-Ausgang bei dieser Platine das größte Problem sein. Da helfen auch keine Treiber, man muss schon ein kompatibles Display (720p/1080p) für diese Platine nehmen (Timings müssen hier meist noch angepasst werden). Schade eigentlich, da die Hardware wohl recht flott zu sein scheint. Beim Beagleboard scheint das aber primär kein Problem, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch VGA-Displays mit aktiven HDMI- zu VGA-Adaptern problemlos funktionieren sollen. Die Hardware ist etwas schwächer, für Audio und Navigation jedoch vollkommen ausreichend. Daher zur Zeit meine erste Wahl. zur Veranschaulichung: Antutu auf dem O-Droid (Quad-CPU, Quad GPU) fast 12000 Punkte. Antutu auf dem Beagleboard-XM (Single CPU, nicht näher spezifizierter Grafikkern) dürfte unter 3000 liegen. Richi2: damits nicht langweilig wird, hier ein paar weitere Kanditaten: http://www.cnx-software.com/2012/08/13/exynos-4412-based-origen-4-quad-development-board-soon-available-for-199-usd/ http://www.cnx-software.com/2012/08/31/49-cubieboard-allwinner-a10-open-hardware-development-board/ http://www.cnx-software.com/2012/10/07/69-89-wandboard-freescale-i-mx6-solo-and-dual-development-boards/ das ganze gefunden hier: http://www.scoop.it/t/embedded-software?page=1 BennY-: Richi2 hat folgendes geschrieben: BennY- hat folgendes geschrieben: Wozu einen Thread eröffnen wenn ich zufrieden bin? :p Weil wir in diesem hier eben nicht lesen wollen, was es nicht schon schon alles gibt und dass jemand damit zufrieden ist. Wenn du zu Android im Auto nichts beizutragen hast, dann bleib bei dem was du hast, .... Wozu ist der Thread denn dann? Ich kann dir ja mal sagen wie unzufrieden ich mit Android bin/war :p Vermutlich hatte ich im Gegensatz zu dir aber auch schon das SDK auf dem PC und mir diverse Images angesehen, und es u.a. auf meinem Handy mal angetestet. Ich verstehe einfach nicht warum ihr so Androidfixiert seid!?! Was ist also so toll daran? Und warum erwähnst du das Ubuntu auf den Dingern läuft wenn du ein Android willst?! Richi2: Ich würde dir mal empfehlen die Thread-Überschrift mehrmals zu lesen und dich bitten diese zu verinnerlichen. Hier, in diesem Forenbeitrag, in einem eigenen anderen, eventuell neuen Beitrag gerne, jedoch hier NICHT, ist was anderes gefragt als ANDROIDOHNE TABLETS. Einleitend hat DarkSerj seine ersten Recherchen zu geeigneter Hardware gepostet und um Erfahrungsaustausch gebeten. Du wirst mir hoffentlich zustimmen können, dass damit keine wie auch immer geartetete Erfahrung mit irgendwas anderem außer ANDROID gemeint gewesen wird. Du kannst gerne deine Erfahrungen damit hier reinstellen, da wird dir niemand ans Bein pinkeln. Da du ja auch mit einer alternativen LINUX-Distri Erfahrungen sammeln konntest, wird auch niemand was dagegen haben, wenn du diese in einem entsprechenden Beitrag (ebenfalls hier nicht) kundtust. Ich selbst besitze bereits Android-Geräte (Handy und Tablet) auch mit Navigation und habe auch das X86-Android angetestet. Von daher ist es naheliegend, mein Projekt von Windows weg zu Android zu forcieren. BennY-: Richi2 hat folgendes geschrieben: Ich würde dir mal empfehlen die Thread-Überschrift mehrmals zu lesen und dich bitten diese zu verinnerlichen. Hier, in diesem Forenbeitrag, in einem eigenen anderen, eventuell neuen Beitrag gerne, jedoch hier NICHT, ist was anderes gefragt als ANDROIDOHNE TABLETS. Entschuldige bitte meine andere Sichtweise der Dinge, aber für mich sind die Entwicklerboards nichts anderes als Tablets ohne Gehäuse :> Richi2 hat folgendes geschrieben: Du kannst gerne deine Erfahrungen damit hier reinstellen, da wird dir niemand ans Bein pinkeln. Meine Erfahrung: Es kann nichts was Windows/Linux nicht auch kann. Darum wollte ich wissen warum es unbedingt Android sein soll. datenflo: ich find die diskusion was hier rein gehört und nicht hat hier auch nichts verloren fg back to topic xD BennY-: gerade zufällig drüber gestolpert: http://www.ebay.de/itm/370647686353 Kleiner gehts wohl kaum, wenn man noch Hardwareschnittstellen benötigt :p Richi2: Schön verarbeitet diese Box (außerdem ein Metallgehäuse) und als großes Plus ist die WLAN-Antenne extern. klar gehts auch noch kleiner, ^^ Die haben dann etwa die halbe Breite des Gerätes in deinem Post. USB auf der einen Seite, HDMI auf der anderen Seite des Sticks, meist einen Micro-SD-Karteneinschub. Mit W-LAN/BT verwandeln die jeden TV in ein vollwertiges ANDROID-Endgerät mit Maus und Tastatur. Allerdings sind dann manche aus Plaste und werden laut Forenberichten bei intensiver Nutzung schon mal gut warm (wen wunderts?). Die besten, welche ich bis jetzt gesehen habe, hatten bei ANTUTU etwa 4-5k Punkte (Dual-Core ARM9 und Mali-400-GPU), was für 1080p-HD-Video völlig ausreicht. Ich vermute allerdings, dass sich bei den leistungsstärkeren Geräten dieser Klasse die Größe einer Zigarettenschachtel und ein Metallgehäuse wohl durchsetzen wird. Die Preise sind mit um die EURO 100 für Dual/Quad-Core+MALI400 schon äußerst attraktiv. Den youtube-Videos nach ist die Bedienung mit der Maus kaum umständlicher wie auf einem Touch-Panel, wenngleich man natürlich auf Multi-Touch verzichten muss. Ein Beispiel: http://www.cnx-software.com/2012/10/17/89-hiapad-hi802-android-mini-pc-based-on-freescale-i-mx6-quad-processor/ PS: Wer an sowas Interesse hat, sollte immer ein Gerät mit (verbrieftem) Google(Play)Market nehmen und eventuell auch noch auf Rootbarkeit achten, was die Chancen auf Custom-Roms immens steigert. Vorher googeln und nicht gleich nach dem Erscheinen zuschlagen, sollte ohnehin selbstverständlich sein. Die Pearl-Dinger etwa sollen ja extremen Audio-Lag haben (so viel, dass es auf dem TV-Gerät nicht mehr ausgeglichen werden kann!), was klarerweise nicht gerade für einen Medienplayer spricht. Flowdivider: Ich bin derzeit auch mit dem Thema beschäftigt und habe mir in der Bucht einen Minix Neo G4 Stick gekauft. Wirklich tolles Teil, klein, schnell und wird dank Rockchip RK3066 Dual Core A9 CPU noch nicht einmal handwarm. Stick ist hochwertig verarbeitet und wird mit Netzteil und Fernbedienung geliefert. Funktioniert problemlos mit Funktastatur und 3G Dongle. Der Minix Neo X5 wäre dann noch die Steigerungsform, ist derzeit aber schwer zu bekommen. Man kann den G4 Stick problemlos mit 5V am USB-Port betreiben. Meine Idee ist den Stick an meinem Kenwood DNX7220 Naviceiver parallel zu betreiben. Dafür benötige ich einen HDMI/Cinch Wandler der auf 12V läuft (bis dato keinen gefunden) Idel wäre es wenn man über Video-In das Android 4.04 Betriebssystem und beim umschalten den Naviceiver betreiben könnte. Sollte das irgendwie klappen und zusätzlich noch der Touchscreen unter Android laufen wäre das die perfekte Lösung. Wäre für alle Ideen dankbar Gruß Flowdi Richi2: Schönes und dem ersten Eindruck nach bereits gut für einen Alltagseinsatz ausgebautes Kompaktgerät. Positiv auch der zusätzliche SPDIF-Ausgang (weil etwa mein LG-TV kein DTS über HDMI durschleifen kann). Dein bestehendes Gerät (und wohl die meisten gleichartigen Androiden) dürfte am HDMI lediglich 720p bzw 1080p ausgeben. Kann dein Monitor damit nicht umgehen, kannst du es gleich mal vergessen. Auf einigen Android-HDMI-Ausgängen laufen auch aktive HDMI zu VGA-Konverter (nicht für HDCP, also copyright-geschütztes Datenmaterial!), jedoch muss der Monitor die Auflösung auch verarbeiten können! Mit Composite- oder SVideo-Signalen dürfte höchstwahrscheinlich überhaupt nichts gehen (HDMI zu VGA und VGA zu Composite/SVideo), falls doch, siehts sicher ätzend aus. Die herkömmlichen USB-Touch-Controller unserer Single-Touch-Monitore dürften als herkömmliche Maus erkannt werden. Android mit Maus ist eigentlich gut zu bedienen. Sollte soweit kein Problem darstellen. Kannst du mit deinem aktuellen Stick sicher einfach testen. Wie weiter oben bzw im Android-Thread bereits erwähnt, dürfte es schwer werden zusätzliche Hardware (etwa NAVI-Maus, WLAN, UMTS-Sticks, BT, USB-Touch-Hardware) an Basis-Hardware mit Android-BS zu bekommen, wenn man die Sourcen nicht dazu bekommt, bzw die Community für die doch schon recht große Anzahl an unterschiedlichen Geräten einfach nicht jedes einzelne für Custom-Roms als geeignet befindet. Manche dieser Hardware könnte jedoch bereits von Haus aus unterstützt werden (sofern es gängige Komponenten, also keine Exoten sind). Ein Test macht jeweils klug. Die Leute, welche sich einen erweiterten Wissenstand zum Android-BS angeeignet haben, mögen zwar in der Mehrheit Enthusiasten sein, dürften jedoch bei weitem nicht an jeder Hardware, welche derzeit den Markt geradezu überschwemmt, Interesse zeigen. Im Übrigen habe ich Gestern meine Developer-ODROID-X2 Hardware geordert mit allem was man so benötigen wird können (WLAN, BT, Debug-Hardware). Ich werde euch dann an meinen Erfahrungen Teil haben lassen. Richi2: Wer für starke Android-Hardware nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, könnte im Übrigen hiermit eventuell etwas glücklicher sein. ODROID-U2 Denke mal die Rasperi-Pi-Dinger können damit einpacken, .... coyote_nb_ca: moin, http://www.tigerdirect.com/applications/Category/guidedSearch.asp?CatId=6838&sel=Detail%3B309_322_75800_75800 tiger hat auch zum teil "generralueberholte tablets im angebote. Crazylegz: Wenn man bei Android Tastaturkürzel für bestimmte Befehle zuweisen könnte und wenn man echtes Multitasking hätte (z.B. Musiktitel per Knopfdruck ändern, obwohl das Navi läuft) wäre das eine super Alternative! Aber irgendwie hab ich Bedenken dass man an solche Android Computer überhaupt irgendwelche Peripherie anschließen kann: Im Prinzip braucht ein CarPC für micht außer einer externen Festplatte nur noch die GPS-Maus und USB-Tastatur für Shortkeys. Und die Navi-Software muss natürlich mit der GPS-Maus klar kommen... weiß nicht ob das so selbstverständlich ist bei Android. datenflo: das ist alles machbar ;) MR Action: Ums mal erwähnt zu haben - Parrot hat die neue Asteroid Reihe angekündigt... ;-) Das Android da drauf ist zwar übelst alt aber an und für sich ist ja auch alles dabei, was man möchte... Einzig wenn man eine andere Navisoftware nutzen will, wirds denk ich kompliziert... Richi2: @Crazylegz Wie Datenflo schon angemerkt hat, ist natürlich alles machbar. Manches davon per App, anderes leider nur per Root und selber basteln. Schaden tuts nicht, wenn das Gerät deiner Wahl eine breite ANDROID-Community bietet (Englischkenntnisse und ein wenig Basiswissen schaden da nicht bzw ist obligatorisch). Das Gerät muss klarerweise USB-Gerätehost-Anschlüsse (also mindestens einen) haben. Damit gehen abseits des integrierten SD-Lesers meist alle USB-Datenspeicher (auch große SSD-Festplatten, Multi-card-reader, Sticks und natürlich auch USB-hubs). Wie bereits irgendwo in den Android-Abschnitten erwähnt, sollte die meiste externe Hardware jedoch problemlos per Bluetooth anbindbar sein (sofern man keinen Exoten mit mangelnder Treiberausstattung ausgesucht hat). Somit laufen NAVI und diverses Fernsteuerequipment schonmal (meist) ohne Bastelei. In etwa 10 Tagen beginnt Hardkernel mit der Auslieferung der ODROID-Hardware. Ich kann euch dann ab Jänner schon etwas mehr darüber berichten. Richi2: Hätte da noch einen (bin einem Hinweis im Odroid-Forum gefolgt): http://pandaboard.org/content/resources/references Richi2: Soderla, hier nochmal 2 Boards, ... http://wandboard.org/index.php http://cubieboard.org/ Außerdem gibt es in der Bucht den hier so warm empfohlenen TMR-Monitor mittlerweile mit einer Doppel-Din-Blende samt integriertem SD-Card-Reader und Front-USB in 2 Varianten (Rahmen mit Anschraubwinkeln, und ein komplettes Gehäuse , welches einem Mini-ITX-Board Platz bietet). http://www.ebay.com/itm/110966372323 In dem gehäuse hätte klarerweise auch jede Android-Platine sammt reichlich Speicher und die Stromversorgung (benötigeneigentlich alle 5 Volt) platz. An der Implementierung des darauf verwendeten Single-Touch-Panels wird gerade gearbeitet (für meine X2-Platine). Mein GPS arbeitet bereits fehlerfrei. blazerk5: Das Gehäuse mit dem Bildschirm ist natürlich der Hammer! MR Action: Definitiv - könnte einen glatt wieder auf die Idee bringen doch wieder einen richtigen PC haben zu wollen... :-0 Peug107: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Das Gehäuse mit dem Bildschirm ist natürlich der Hammer! Jup richtig schick! Würde mir das sofort holen, hätte ich bei mir nicht so'n Platzproblem hinter Radio... Da passt nämlich nur ein 1-Din rein...ausser ich würde am Amaturenbrett hinten die Streben wegsägen, aber wer weiß wie sich das dann auf die Stabilität ausweitet. Desweiteren ist dahinter der Lüftungsschlitz von der Lüftung und da wirds gerne sehr warm, wenn die Heizung im Winter auf vollen Touren läuft... Bleibt wohl leider ein Traum :( Alphatier2012: datenflo hat folgendes geschrieben: das ist alles machbar ;) Android Tastaturkürzel für bestimmte Befehle zuweisen? Kannst du mir sagen wie das geht? (Gerne auch per PN falls es in diesem Thread unerwünscht ist) Also kann man, wenn man auf einer angeschlossenen Tastatur Beispielsweise die 1 drückt, das der nächste Track abgespielt wird? Richi2: @Alphatier2012 Mal aus allgemeinem Interesse raus. Welche Hardware nutz du bzw. hast du vor zu nutzen? Solte es etwas sein, das eine größere Verbreitung hat, stehen künftig wohl ohne viel Bastelei mehr Möglichkeiten offen. Auf der CES wurden erste Handies und Tablets mit UBUNTU für ARM-CPUs vorgestellt. Ich dachte mir schon vor geraumer Zeit, dass sowas kommt und fragte mich zugleich warum es das noch bzw. schon so lange nicht gibt. Keine Angst, die Oberfläche (Launcher) funktioniert dann ähnlich einem Androiden. Ich erwähne das deshalb, weil hier wesentlich mehr Hardwarejeden erdenklichen Einsatzgebietes bereits Treiberunterstützung angeboten bekommt. Der Normal-User muss also, ähnlich wie bei Windows, nicht für alles und jedes gleich Programmierkenntnisse haben. Zur Hardwarenutzung passende Apps richten hier schon Vieles. Zugleich ist das nun die offizielle Antwort für den Oberskeptiker BennY auf seine Frage, warum ich Anfangs mehrmals erwähnt habe, dass auch UBUNTU auf vielen der hier vorgestellten Plattformen läuft. Aber zurück zur Frage von Alphatier. Läuft auf deiner Plattform UBUNTU, warte auf ein Release und beginne erst damit die Möglichkeiten auszuloten. Das dürfte Zeit und vor allem Geduld sparen. Ansonsten bietet UBUNTU für den selber Macher natürlich die selben Möglichkeiten wie ANDROID. Wenn du zu den Ungeduldigen gehörst, schau in die Community, welche Möglichkeiten man für deine Hardware eventuell bereits anbietet (Custom ROMs). nixx: Peug107 hat folgendes geschrieben: blazerk5 hat folgendes geschrieben: Das Gehäuse mit dem Bildschirm ist natürlich der Hammer! Jup richtig schick! Würde mir das sofort holen, hätte ich bei mir nicht so'n Platzproblem hinter Radio... :( Hallo Nimm ein Radio ohne CD Laufwerk. Denn die Dinger sind nur halb so tief. Grüße Robert Alphatier2012: Richi2 hat folgendes geschrieben: @Alphatier2012 Mal aus allgemeinem Interesse raus. Welche Hardware nutz du bzw. hast du vor zu nutzen? ROMs). Ich habe hier einen Bericht geschrieben was ich eingesetzt habe. Kannst ja mal gucken wenn du magst :-) http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28213 EDIT: Sorry hast du ja schon, hast ja schon dort eine Antwort verfasst :-) Richi2: Das hier habe ich per Zufall entdeckt: http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/AppRadio/AppRadio+3+%28SPH-DA210%29?tab=specifications# Das Gerät wird der eine oder andere schon mal gesehen und als ungeignet abgestempelt haben. Der eigentliche Clou ist aber das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kyle.arliberator In Funktion steuert man damit sein Android (da steht ausgesuchte Android-Telefone, denke aber es geht jedes, das HDMI-Out hat) über den AppRadio-Screen: http://www.youtube.com/watch?v=OYFTjMkBCpY&hd=1