Forum: Einbaufragen & -lösungen Téma: car pc + tft an dauerplus --------------------------------- haempfl: Hallo, Ich habe mein car pc + tft an der Batterie an plus angehängt. Dazwischen habe ich ein Schalter. 15 cm nach der Batterie habe ich eine 5er sicherung dazwischen gemacht. Nun hat die sich nach 2 jahren plötzlich verabschiedet und wenn ich eine neue 5er reinmachen diese sofort auch. Nun habe ich eine 10ner drin und läuft... ist diese zu gross? Habe angst das mir die karre abfackelt.. Und ich hab kein Schimmer davon.... Danke grüsse haempfl: Ach ja hab noch 2 kleine Verstärker dran... ist das vielleicht alles zuviel für die 5er sicherung? Aber es hat halt 2 jahre alles so geklappt? xor64: haempfl hat folgendes geschrieben: ist das vielleicht alles zuviel für die 5er 5er = 5A? haempfl hat folgendes geschrieben: sicherung? Ja. Wenn du z.B. ein M2 hast, gehen da im Bestfall schon allein 180W gleich 15A bei 12V drüber. Deine 5er Sicherung wäre also marginal unterdimensioniert. haempfl hat folgendes geschrieben: Aber es hat halt 2 jahre alles so geklappt? Macht nix. Vieleicht zieht irgendwas aus irgend einem Grund mittlerweile n bissl mehr Einschaltstrom. Oder du hattest die ganze Zeit einfach Glück, dass die am Limit befindliche Sicherung nicht geflogen ist... Vieleicht hat auch deine Batterie eine Klatsche weg. Dann würde die Spannung runter und der Strom entsprechend hoch gehen. haempfl: Hey.. danke für die schnelle antwort... ja meine 5a... ja habe einen jetzt statt ein China tft ein von car tft.. denke der braucht mehr strom.. Aber mit der 10a läuft alles.. kann mir da nichts passieren? Ist ja so gesehendas doppelte? Ich kenn mich halt leider mit sicherungen kein bisschen aus... Gunther: Hab ich bestimmt schon xx mal geschrieben.... Die Sicherung gleich nahe des Akkus sichert die Kabel ab, nicht die Geräte (diese haben eigene Sicherungen im Innern). Kommt also auf den Querschnitt deiner Versorgungskabel (sowohl Plus- als auch Minuskabel) an. Beispiel: 1,5mm² kannst du mit 15A (16A) absichern 2,5mm² geht bis25A Allerding hat der Querschnitt, die Länge der Kabel und der tatsächlich fliessende Strom Einfluss auf den Spannungsabfall über die Kabel (an Gerät kommt weniger Spannung an). Benutz mal bitte die Suche hier wurde dieses Thema schon mehrfach behandelt, mit Tabellen und allem sonstigen. Gruß Gunther haempfl: Ok danke.. als pluskabel und minuskabel habe ich ein 2.5mm also dann passt des soweit.. es läuft ja habe nur angst das die karre mir abfackelt... Dann such ich noch ein bischen.. danke!!!