Forum: Batterie Téma: Stützbattery -------------------- Prothy: Hallo zusammen, ich bin noch neu im Forum, hab aber schon viele Antworten gefunden. Aber zu meiner Frage: Ich mache mir gerade Gedanken über eine Stütz/Backup Batterie für meinen Car PC. Ich hab zwar schon viel gelesen und hab gesehen, dass es schon oft Thema war. Jedoch sind die Beträge doch etwas älter und daher wollte ich wissen ob sich schon eine Lösung durchgesetzt hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei neueren Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik (z.B. Mercedes) auch mit Stützbatterien gearbeitet wird. Dort muss es doch auch irgendwie funktionieren. Vielleicht kann man sich dort inspirieren lassen. Grüße Prothy AGM: Was meinst du? Damit er lange im Standby bleiben kann? Damit er lange laufen kann, wenn das Auto aus ist? Ich kenne mich da nicht so sehr aus wie das genau verkabelt ist, aber bei mir hat mein Car Hifi Spezialist eine 20 Ah Batterie installiert, die den PC für ein paar Stunden versorgen kann. Allerdings ist sie auch mit dem normalen Stromkreis verbunden, es sei denn die Zündung ist aus, und somit lutscht es dann auch die Hauptbatterie aus. Ich habe aber ein Relais drin, und wenn man das raus machen würde, dann würde der PC Stromkreis unabhängig sein. Aber da die Zusatzbatterie dann nicht über die Lichtmaschine geladen werden würde, wäre das ziemlich sinnlos. Man könnte es aber wohl andersrum machen, dass das Relais verbindet, wenn man die Zündung aus macht. Aber dann müsstest du evtl. immer ein Ladegerät ans Auto hängen, wenn es länger als ein paar Stunden steht. Prothy: Grundsätzlich will ich nur den Motorstart, oder kurze Stopps, wie z.B. tanken überbrücken. AGM: Motorstart kann man einfach mit nem guten Netzteil überbrücken. Ich hab das DSATX. Da geht nix aus. Warum beim tanken? Heutige Rechner (Windows 7+) sind in 3-5 Sekunden wieder da aus dem Standby. Selbst aus Hibernation. Prothy: In meinem Auto ist leider recht wenig Platz und ich hab noch einen Mini PC (Esprimo Q900) zu Hause, der deswegen gut passen würde. Dieser hat aber nun ein externes Netzteil (kein ATX). Daher ging mein Gedanke zur Stützbatterie.