Forum:	Kommunikation
Téma:	TMC-Out PC-In ?
-----------------------

invisible:
Moin Leutz,
weiß zufällig jemand, ob es eine Lösung gibt das TMC-Out Signal eines Blaupunkt Radios in den PC einzuspeisen und dieses auch von nem Naviprog verarbeiten zu lassen ?
Danke in voraus.
Gruß Andreas

T4-Fan:
Das würde mich auch Interessieren.
Programmiertechnisch müssten beide Signale gemischtwerden
um sie dann auf einem virtuellen Comport weiterzuleiten.
Nur wie den Blaupunkt Ausgang ansprechen :?:

Felix99:
Hallo hab noch nicht die Zeit gehabt bzw hab sowieso momentan nich die Gerätschaften da um zu schaun was an Blaupunkts TMCout rauskommt - 
aber die Sache ist interessant -(jedenfalls für mich :p) 
 
Ein Anzeigen sollte nicht das Problem werden sofern der output nicht verschlüsselt ist oder irgendwie aktiviert werden muss , ansonsten müsste man halt nene kleinen Eigriff ins Radio machen und noch nen RDS dekoder am diskriminator output o.Ä nachrüsten (TDA7330(b) wenn cih mcih recht entsinne) :) 
Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist,dass das GNS Protokol welches die Naviprogramme nutzen nicht frei verfügbar ist - Sprich dieses müsste via Reverse engeneeringerstmal geknackt werden ( was ja leider nciht legal ist) 
Und solange es kein GNS protokol verfügbar gibt solange ist die Sache nur für ne Stauliste zu brauchen :D
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt sprich wenn sich wer mit Ahnung ranmachen würde wäre ich auch dabei obwohl ich momnicht viel beisteuern koennte .
Gruss
Felix
P.S: Interessiere mcih auch für interface - CD player emulation für Blaupunkt womit amn zb winamp bzw ganzen carpc steuern koennte :D

hklomann:
würde jemandem von euch die leihstellung eines phillips carin tmc empfängers weiterhelfen oder auch leihweise eine gns tmc mouse?

Felix99:
Hi Hklomann .
Danke für Dein Angebot !
Hm Leihweise würde ein GNS maus helfen -Blossnich an mich :)wei hab wenig ahnung von algos und co - wenn sich da jemand fnden würde wäre das genial :) also jemand der ein wenig zeit lust und laune hatzu untersuchen wie das ganze gemixt und codiert wird .
 was mcih pers mal interessieren würde wäre :
auszug ausm loggsprich die rohdaten die das gps ausgibt und dazu position falls verschlüsselt und die meldungen von tmc im klartext :Ddann koentn cih mri mal nene bild davon amchen - leiderhab ich ja ncih so viel ahnugn von algos und decoden und co und ab n woche prüfungen :( 
aber auch wenn der blaupunkt tmc out nich geknackt wird wäre daserlangen des gns protocols schonmal ein grosser zug für alle carpc radioprojekte( wie zb dieses externe radio von mp3car ) ausserdem kann man imemrncoh als lösung in alle radios sofern amn bereit is eizugreifen und auf restgarantie zu verzichtenfür wenig geld nene zus rds / tmc out nachrüsten :D
gruss 
Felix

invisible:
Tagchen
Also so wirklich firm bin ich in diesen Dingen auch nicht, kann max. meine Hilfe anbieten und nach besten Wissen und Gewissen unterstützen.
Mit Links z.B.:
Coding protocol for RDS-TMC using ALERT-C
Event and information codes for RDS-TMC
TMC Daten entschlüsselt mit Positionsangaben
Na ja, so in der Art:) 
Gruß Andreas

horob:
Hallo
hatte die gleiche Idee, und deßhalb mal an Blaupunkt geschrieben, melde mich wenn eine Antwort da ist.
Robert

horob:
Hallo, die Antwort ist gekommen.....sehr ausführlich und deutlich:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nein, das bereitgestellte TMC Signal kann nicht auf Ihren Travelbook 5 ausgegeben werden.
Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blaupunkt Service Team
Da kann ich mir jetzt was kaufen für... zufrieden geb ich mich damit aber nicht.
Robert