Forum: CarPc Projekte Téma: CK222 Car-PC im Golf III -------------------------------- ck222: Hallihallo, gleich vorweg, es wird laaange dauern bis es fertig ist ;) Zur Zeit stecke ich noch in der Theorie, hatte zwar schon mal ein Lapptop (PIII 336MHz) verbaut, doch der war zu leistungsschwach und ruckelte schon bei MP3s. Meine bisherige Planung ist: PIII 1000MHz (Coppermine) 256MB Ram 5.1 Terratec Soundkarte Riva TNT2 TV out/in Grafikkarte 24Bit I/O Karte Abit Mainboard - genaue bezeichnung folgt.. Netzteil ??? noch offen 10GB HD und 40GB HD (Notebook Platten mit gummis gelagert) Windows XP und selbstgeschriebene Delphi Programme Dazu eine Gel Batterie in Motorradbatteriegröße (Platzmangel) und einen 1F Kondensator. Alles zusammen soll an der linken Seite im Kofferraum Platz finden!!! Ohne den Raum zu vergrößern oder änliches! Ein Notebook DVD Laufwerk soll im Amaturenbrett platz finden und per USB Adapter angeschlossen werden. Das 7" TFT kommt an einen Inovativen ort der noch geheim bleibt :P zudem muss ich es noch organisieren, soll aber kein Touchscreen werden denn der Computer soll wissen was ich will und es ihm nicht sagen ;) Desweiteren werde im Fahrzeug duzende von PICs verbaut werden (Programierbare Chips) die verbindung mit dem Haupcomputer aufnehmen können/sollen um alle möglichen Sensoren und Zustand des Fahrzeugs übermitteln können. Dazu gehören so fähigkeiten wie: Warnblinker bei Not/Vollbremsung Licht ein wenn dunkel. Automatisches PC hoch und runterfahren sodas ich mich nicht drum kümmern muss und er schon läuft wenn ich mich ins Auto setze Alarmanlage mit Identifizierung - Motor abstellen an einer Ampel (Carnepping) usw. Geschwindikeit/Drehzahl Fahrtenbuch, Gangstellung, Variable rote bereiche im Tacho je nach Öltemperatur usw. Crashsensoren für Parkrempler oder Warnblinker. Gurtwarner für alle Personen Verschiedene Fensterhebermodis (Verbesserte Comfortschaltung) MP3s werden je nach Fahrstiel ausgewählt, wenn flotte Autobahnfahrt, dann flotte lieder, bei langstrecken kommen lieder zum Träumen o.ä. Das TFT ist ausfahrbar, nicht sichtbar im eingeklappten Modus, gibt Navigationsinformationen usw. Immer Online per Handymodem und BASE Flatrate eingewählt aufs Festnetz bei mir zuhause über einen Server. Per Bluetooh werden vollautomatisch aktuelle MP3s aufs Auto übertragen wenn er hinten auf dem Hof steht (oder WLan) usw usw wie ihr seht, hab ich viel vor und es kann jahre dauern ;) Als ersts soll mal der PC mit Batterie platz finden und MP3s abspielen können - gesteuert wird es über Bluetooh per Handy. alles ohne TFT Das ist mein Golfi zur zeit: Und so schaut es zur zeit im Kofferraum aus. Dort wo im Moment Warndreieck und Verbandskasten zu sehen ist, kommt der PC mit Batterie, Netzteil und Festplatten hin. Warndreieck und Verbandskasten sind schon unter der Hutablage angebracht Per Handy (Bluetooh) konnte ich früher schon den Lappi unter der Rückbank steuern, entweder Winamp oder auch den gesammten Desktop. mfg ck222 coolchip: Der P3 ist sicherlich eine gute Lösung. Den wollte ich ja auch erst nehmen. Der verbaucht wenig Leistung. Aber warum nimmst du dann kein Board mit onboard Grafikkarte? Das hätte ich auf jeden Fall gemacht. Damit sparst du dir wieder Strom und Platz. Ich würde als Netzteil das M2 nehmen. Das hat 160W und ist schön klein und lüfterlos. Zitat: Dazu eine Gel Batterie in Motorradbatteriegröße (Platzmangel) und einen 1F Kondensator. Alles zusammen soll an der linken Seite im Kofferraum Platz finden!!! Ohne den Raum zu vergrößern oder änliches! Uff... das willst du ALLES in die kleine Ecke bekommen? Hmm...:? Zitat: Das 7" TFT kommt an einen Inovativen ort der noch geheim bleibt :P Na ich kann mir bei dir da schon einen Inovativen Ort denken. :P Und sonst hast du ja auch noch viel vor... man, man... ich bin ja auch ein Fan von PICs. Also bin ich da sehr gespannt. Wie viele willst du da denn so verbauen? 100? :) Welche Software hast du da auf deinem SX-1 laufen, dass du deinen Desktop da im Handy siehst? Ich hab das 6600 (Gegenstück von Nokia) und kenne das bisher nur anders herum. Also Handyscreen auf dem PC-Desktop. ck222: Zitat: Aber warum nimmst du dann kein Board mit onboard Grafikkarte? ich hätte noch ein Board mit onboar Sound und Grafik, allerdings sind dort die Kondensatoren aufgeplatzt und ob ich das wieder zum laufen bekomme ist fraglich. Da ich ja nicht groß Geld investieren möchte muss das herhalten was noch im Keller liegt und da gibts kein Graifk onboard :( Hat aber auch den vorteil das ich mit der Grafikkarte Video in/out habe für das TFT und eine Videocam (Nachtsichtassistent (anderes Thema)) Zitat: Uff... das willst du ALLES in die kleine Ecke bekommen? Hmm... DU hast gesagt, miss mal aus, du müstest mehr platz haben. Das hab ich gemacht, Mainboard reingehalten und eine NORMALE Batterie aus einem Nissan Micra reingestellt - passt *g* Das Netzteil, den Kondensator und die Festplatten werd ich auch noch irgendwie unterbringen - ich hoffe dann aber das mir nie eine Glühlampe im linken scheinwerfer kaputt geht sonst muss alles raus ;) Zitat: Wie viele willst du da denn so verbauen? 100? Wenn ich diese verfic.. peeepp schei peeep endlich mal zum laufen/brennen bekomme geht die massenproduktion los ;) Naja, in jede tür kommt schon mal einer für: Fensterheber Spiegelverstellung Einstiegsbeleuchtung Ausstiegsbeleuchtung TürpinLED Griffmuldenbeleuchtung usw usw. noch keine ahnung wie viele es werden, aber kost ja nix ;) Zitat: Welche Software hast du da auf deinem SX-1 laufen Die nennt sich Control Freak 2.22 kostet 10€ was sie auf jeden fall wert ist! Um nur Winamp zu steuern reicht Bemused ist auch kostenlos. mfg ck222 SirGroovy2004: Schau, Schau, wer seinen Weg hierhier gefunden hat! Herzlich willkommen! coolchip: @ck222 Was ich auch noch fragen wollte... kann es sein, dass du da AngelEyes an deinem Golf verbaut hast? Oder habe ich mich da verguckt? ck222: Ja, die hab ich verbaut. kommen demnächst noch RGB LEDs rein:twisted: mfg ck222 x2x: Coole Sache! Kleine Frage ?= ) wie / welche Software brauch ich um einen PC via Blauzahn so wie du zu steuern? thx Olli84: Da hast du ja einige Pläne... Was ich besonders cool finde, ist die Idee, die Musik dem Fahrstil anzupassen. Hast du schon eine konkretere Idee, wie du das lösen wirst? Gruß, Olli ck222: Um das Winamp mit dem Handy zu steuern brauchst du ein Handy mit Symbian betriebssystem, dafür gibt es programme, z.b. das kostenlose Bemused. Das einfach auf dem Handy installieren und ein Plugin für Winamp - dann Bluetooh mit Windows herstellen - fertig. Die Musik dem Fahrstiel anpassen wird in etwa so ablaufen. Die MP3s werden sortiert, also in Lustig, Oldies, Träumen, Autofahren usw usw, was man halt haben möchte. Dazu schreibe ich ein Delphi Programm was die Fahrdaten (Geschwindigkeit, Beschleunigungswerte) usw auswertet und so den Fahrstiel errät. Dazu steuert das Programm dann die entsprechende Kategorie an und wählt aus dem MP3 Ordner. mfg ck222 ck222: So, hier eine Auswahl von Computern die im Keller lagern und für den Car-PC eingesetzt werden können. da hätten wir zum ersten ein Aldi Mainboard soweit ich weiß mit einem PIII 1000MHz Prozi. Sound, Netzwerk und Grafik onboard, aber die Kondensatoren sind defekt. Zum anderen einen PIII 667MHz (natürlich mit dem 1000er aufrüstbar) auf einem Abit VH6 Mainboard. Leider nichts Onboard! Dafür einen ISA steckplatz für die I/O Karte Und als drittes einen AMD Duron 850MHz (Stromfresser) auf einem Abit KT7A Mainboard. Auch hier nichts onboard dafür aber einen ISA Steckplatz. Jetzt muss ich mich mal schlau machen ob die überhaupt USB2.0 haben oder ob ich dafür extra noch eine Karte besorgen muss :( Wer sich fragt was die ganzen Schläuche da sollen, das war meine selbstgebaute Wasserkühlung aller Komponenten (CPU, Grafikkarte, Festplatten, Chipsatz, Netzteil!!!), der gesammte Rechner war lüfterlos. Es war noch die Zeit bevor es sowas zu kaufen gab8) Ich denke also die Wahl fällt auf das Abit VH6 Mainboard mit der 1000er CPU. mfg ck222 Red: Zitat: Wer sich fragt was die ganzen Schläuche da sollen, das war meine selbstgebaute Wasserkühlung... saubere verbindungstechnik! ein rechner im fallout stil - ich liebe solche bilder :) p.s.: schon mal wasserschaden gehabt? ck222: Die schläuche waren einfach nur draufgesteckt - hat über 2 Jahre gehalten!! Gab aber dennoch einen schleichenden Wasserschaden beim Festplattenkühler der mir eine Festplatte verkalkt hatte - kaputt. Aber ansonsten sehr zuverlässigt, auch wenn mal die wasserpunpe ausgefallen ist, ist der prozi nicht abgeraucht. nunja, die zeiten sind vorbei, sowas hat ja jetzt jeder ;) mfg ck222 coolchip: Tja, da würde ich mal sagen leider genau die falschen Komponente. Es sei denn du bekommst das Aldi-Mainboard wieder hin. Oder verkauf doch die anderen beiden Boards incl. CPU bei eBay und kauf dir dafür ein cooles Board für deinen P3. Bei eBay gibts echt sehr gute P3 Boards für wenig Geld! PS: Welche Angeleyes sind das? Die von FK? Oder gibt es für den Golf die von Hella? Awake: Das Abit KT7A bau ich mir auch bei mir ein ;-) Lustige WAKÜ hast du dir da gebastelt... :D >toxic<: Servus. So als Einwurf am Rande... das mit der Musikauswahl würde ich mir nochmal richtig überlegen... flotte Musik bei flotter Fahrweise und träumerische Musik bei Langstrecken könnte äußerst schlecht ausgehen... Kannst ja mal Studien darüber anschauen, die die Musik in Verbindung mit Autounfällen überprüft haben. Ansonsten, schöne Pläne. Wäre toll, wenns das alles so hinbekommst =D> coolchip: @toxic Das ist jetzt aber übertrieben. Ich glaube nicht, dass ck222 dann auf der Autobahn zum gestörrten Geisterfahrer wird. :) Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er die ganze Zeit dieses automatische Ledwahlverfahren an lässt. Wäre zumindest bei mir so. Ich denke er baut das eher weil er schauen kann ob er das hinbekommt. Wenn es klappt freut er sich über den Erfolg. So ist das zumindest bei mir. Ich habe schon so viel Scheiß gebaut und Programmiert der zwar ganz toll ist aber den ich nicht mehr benutze. :) ck222: Zitat: Tja, da würde ich mal sagen leider genau die falschen Komponente. hm. Aber er hat genug freie PCI plätze. Finde es eigendlich ok. Werde dennoch deinen Rat befolgen mal nach aktuellen PIII Boards zu schauen, vielleicht überzeugt mich das :) Zitat: Das Abit KT7A bau ich mir auch bei mir ein Dann hast du aber auch einen Stromfresser prozi, ne? Ist ja eigendlich nicht schlimm. Die Motorradbatterie mit 22Ah hält den PC warscheinlich nur 30min am leben, das würde mir aber schon reichen. Wer sitzt schon länger als 30min im Auto und wartet, ansonsten wird der PC übergangen und Radio gehört. Zitat: flotte Musik bei flotter Fahrweise und träumerische Musik bei Langstrecken könnte äußerst schlecht ausgehen Bei meinem Musikgeschmack wird das denke ich nicht passieren, da kann ich immer mitsingen egal welche kategorie. Die Träumermusik stelle ich mir eher so vor wenn man in Urlaub fährt und die Gäste auf der Rückbank schlafen wollen oder änliches. Der Fahrer muss halt durchhalten! Zudem kam gerade ne neue Studie gegen den Sekundenschlaf. Laute Musik und offenes Fenster halten eine NICHT wach! Nur ein 20min Schlaf (nicht länger!) macht einen wieder Fit. Zudem höre ich ja nicht so blöde HipfHüpf Musik die mir tragische geschichten erzählen statt zu Singen, da bekomm ich immer einen Ausraster ;) :P Zitat: habe schon so viel Scheiß gebaut und Programmiert der zwar ganz toll ist aber den ich nicht mehr benutze Wie wahr, wie wahr ;) mfg ck222 ck222: *grummel* Beide Mainboards verfügen nur über USB 1.1. hab auch mal bei ebay geschaut was es noch für Boards mit Sockel 370 gibt, aber es ist nichts spannendes dabei außer halt mir Grafik und Netzwerk onboard. Von daher fällt ein anderes Mainboard weg. Auch der Duron scheidet aus wegen USB 1.1 er bietet in meinen Augen keine vorteil gegenüber dem Stromsparenden PIII Der Rechner soll dann wie folgt aussehen: CPU: PIII 1000MHz 0€ Board: Abit VH6 0€ 256MB RAM 0€ AGP: Asus Riva TNT2 32MB TV in/out 0€ PCI1: Terratec 5.1 Soundkarte 0€ PCI2: USB 2.0 Karte 0€ PCI3: WLan karte 17€ ISA: 32Bit I/O Karte 0€ Bluetooh 0€ 2x Webcam 10€ Videocam 0€ 10GB Notebook Platte 0€ Notebook DVD Laufwerk per USB angeschlossen: 17€ Tastatur 19€ Trackball 18€ Kosten: 81€ :) Fehlt aber noch das Netzteil: 80€ Dann kommt später mal eine andere Videocam zum einsatz, aber das zählt zu einem anderen Projekt und soll auch nicht jetzt als erstes verbaut werden. Dann kommen noch: Gel Baterie: 54€ Trennrelais: 28€ Stromkabel: ~40€ macht zusammen: 283€ ... uffff.. doch so viel :( Später noch 7" TFT Display ~160€ Boar scheiss.. ey, da hat man doch keine Lust mehr. 450 bis 500€ nur für einen PC den man eigendlich schon im Keller hat. Dazu kommen dann noch besser Boxen und Endstufen usw und schwub hat man knapp 1000€ in die Karre gesteckt:evil: mfg ck222 ck222: So, heute habe ich meine Komponenten getestet. Hat alles super funtioniert, der alte Rechner ist nach 3 Jahren Stillstand ohne Probleme angesprungen :) Das ist das neue Design fürs Auto. Extra dunkel damit es im Dunkeln nicht blendet. Zudem in Hintergrund Blau, schrift weiß gehalten, da sämtliche LCD Displays im Auto ebenfalls so aussehen. Zudem kam von Ebay das ich mir folgende Komponenten ersteigert habe: Einmal das Trennrelais für 28€ Und den Gelakku für 48€ mfg ck222 ck222: Achja, ich hab mal den Platz links im Kofferraum ausprobiert und bin selbst überrascht wieviel Platz da ist! Da passt dann locker der PC, Netzteil, Batterie und Kondensator rein. @coolchip. Ja, es sind die Angel Eyes von FK in Black. Verbandskasten, Warndreieck und Taschenlampe haben übrigens hier platz gefunden: mfg ck222 SirGroovy2004: Servus ck222, prima Doku! Weiter so. ck222: Schei... rückschalg :( Die Grafikkarte mit TV in/out funktionier, aber es gibt keine Treiber für XP, sodas die Fuktionen TV in/out nicht nutzbar sind. :( somit hätte eine Onboard Grafikkarte auch gereicht, aber nunja, jetzt bleibe ich erstmal dabei. Ansonsten gibt es nicht viel neues, die Batterie ist gekommen und das Trennrelais. Jetzt fehlt noch das Netzteil bis es weiter gehen kann. Ich weiß noch nciht welches ich nehme :( mfg ck222 thecamper: Also für deine graka bekommst du treiber, du darfst nur nicht die aktuellsten nehmen. Lade dir aus dem nVidia achiv die 71.irgendwas die gehen auf jeden fall, ich habe die noch mit einer Diamond Viper 550 PCI (Riva TNT) am laufen... TV out sollte auch gehen habe ich bei meiner noch nicht getestet... ansonsten einfach nen paar ältere nehmen wie die 66.irgendwas oder so Auf jedenfall geht es... ck222: Hi, der Treiber funktioniert leider auch nicht. Er meldet, das er keine passende Hardware gefunden hat. :( Nunja, erstmal nicht so wichtig, denn eigenldich möchte ich die Video In funktion nutzen um Video(überwachungs)kameras anzuschließen. So eine Karte kostet bei ebay ab 30€, ist also nicht die welt und werde ich mir dann später mal zulegen. Desweiteren hab ich nun das M2 Netzteil bei ebay bestellt. Ich denke damit mache ich nichts falsch. und eine WLan PCI karte ist ebenfalls bestellt. Eine USB 2.0 PCI Karte werde ich demnächst bei jemanden abstauben denke ich. Eine Tastatur alla Coolchip hol ich mir auf dem Trödel. Zudem kommt ein mini Notebook Trackball zum einsatz, dadurch das ich kein Touchscreen möchte und auch nicht möglich ist. den werde ich warscheinlich in den Mitteltunnel oder in den Aschenbecher einbauen. Ein IDE USB2 Adappter ist auch unterwegs für das DVD Slim Laufwerk irgendwo in der Mittelkonsole. Also erstmal wieder auf die Hardware warten bis es weiter gehen kann. mfg ck222 philipp_c: @ck222 moin, sag mal wie schwebt dir die vernetzung der PICs vor? Ich bin gerade an ziemlich der gleichen Sache dran nur mit AVRs Wäre vielleicht ganz interessant sich da ein wenig auszutauschen. Gruß Philipp ck222: Hi, da wird wieder nur gepfuscht. ;) es gibt zwar so tolle protokolle wie I²C Bus usw, aber das ist mir sicherlich zu kompliziert, so das ich auf die Bit ebene gehe und einfach 8Bit Binärcode übertragen lasse (seriel). mfg ck222 philipp_c: Ich dachte auch erst ich mache es so, aber dann ist mir aufgefallen wieviel angenehmer ein Multimaster Bus ist. Vorallem wenn da noch Funktionen drin sein sollen die nicht vom PC oder so gesteuert werden sollen. Ich benutze jetzt CAN. Das gefällt mir super, alle Controller können mit allen reden usw. Und wenn du zB den MCP2515 als CAN Controller verwendest ist das ganze noch supereinfach. Und du musst ja eh was vernünftiges machen zur Datenübertragung im Auto. RS485 ist zwar billiger, aber mit CAN hat man einfach viel mehr Möglichkeiten :) So wie es für mich klingt, hast du wohl auch vor vieles ohne PC laufen zu lassen oder? So mache ich es auch so auttark wie möglich jedes Steuergerät und dann möglichst klare Daten auf dem Bus. So kann man die Daten oft mehrfach gebrauchen. Gruß Philipp ck222: Ich hab mal einen gesehen der CAN programmiert hat, das hat mir gereicht ;) doch, der PC wird einen hauptteil übernehmen, dort soll ein Delphi Programm laufen und viel Managen. Nur wichtige und zeitkritische sachen werden autonom von den PICs gesteuert ohne den PC mit einzubeziehen (Warnblinker bei Notbremsung, Türen auf beim Aufprall usw) Der PC bekommt extra eine 24Bit I/O karte an dem die Pics angeschlossen sind. Wohl mit einer Taktleitung und einer Datenleitung. Da das alles noch graue Theorie ist, muss ich erstmal schaun ob ich das wirklich so bauen kann oder ob mir irgend welche Störungen dazwichen funken. Da ist die CAN Technik natürlich besser! mfg ck222 philipp_c: Bei mir sieht das alles recht ähnlich aus. Mein Prog auf dem PC ist mit dem Borland C++ Builder erstellt (also quasi auch Delphi). Wie programmierst du deine PICs? Ich benutze C (avr-gcc). Da setzt man sich dann mal ein oder evtl. auch ein zweites WE hin und schreibt ein paar Funktionen für den CAN Bus. Das kann man dann ja alles jedesmal wiederverwenden. Der PC ist bei mir einfach ein Teilnehmer des Busses ohen besondere Rechte oder sowas. Er hat eine Controller dran der CAN zu seriell übersetzt. So spare ich platz und Geld für ne IO Karte oder sowas. Für die Übertragung würde ich mir an deiner Stelle wenigstens mal so RS485 Transceiver ansehen. Die kosten nicht viel und es ist wirklich 1000mal besser als eine Leitung mit TTL Pegel quer durchs Auto zu verlegen. Viel Spass beim Basteln Gruß Philipp coolchip: Oh man... warum hat mir denn das Board nicht mitgeteilt, dass sich hier bei deinem Projekt einiges getan hat?? So was dummes. Jetzt lese ich das ganze erst jetzt. Freut mich auf jeden Fall schon mal, dass du schon so weit bist. Und echt interessant wieviel Platz beim Golf da links in der Ecke ist. Bei mir im Kofferraum ist eigentlich kein Platz mehr. :( Denke mal mit dem M2 hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Die Kosten gehen bei mir auch immer mehr in die Höhe. Wirklich erschreckend!! Wenn ich dir da beim PIC mit I²C weiterhelfen kann sag bescheid. Ich hab damit schon mal was gemacht und fand das jetzt gar nicht so schwer. Aber ich weiß nicht wie Störanfällig das im Auto ist. Und noch eine Idee von mir, die ich bei mir bestimmt auch noch verwirklichen werden: Das Problem das ich habe ist, dass an einem Signal (z.B. Türkontakt) meistens mehre PICs hängen. Jeder PIC halt für eine Funktion. Das ist aber ein ziemliches Durcheinander. Außerdem muss man dann für jeden PIC wieder ein Eingangstreiber (12 Volt nach 5 Volt) bauen und man verschwendet einen I/O Pin. Deswegen wäre meine Idee einen PIC zu nehmen der an alle Signale die man so finden kann angeschlossen wird. Passiert irgendwas (Tür auf, Licht an...) merkt das der PIC und schickt das auf einer Datenleitung an alle anderen PICs. Gleichzeitig speichert der PIC das Ereignis so das die anderen PICs das auch noch später abrufen können. Is halt nur ne Idee... vielleicht bringt dir das was. ;) Hab noch ne kleine Frage zu deinen AngelEyes... hab meine gerade bekommen und versuche schon die ganze Zeit die Ringe mit LEDs auszuleuchten. Aber ich bekomme das net gescheit hin. Das leuchtet immer zu schwach. :( Hast du da schon was gemacht das funktioniert? philipp_c: @coolchip genau so mach ich es auch. Aber nicht ein Controller der alles aufnimmt sondern immer da wo er eingesetzt wurde. Wenn jetzt die Tür aufgeht sendet er das auf meinen CAN Bus und jeder der den tür Kontakt braucht kriegt diese Info auch und dabei kann das Ding auch irgendwo im Kofferraum verbaut sein. I2C würde ich so ohne weiteres nicht im Auto benutzten. Der Bus ist dazu gedacht auf einer Platine einige ICs zu verbinden, auch wenn man den schon ein wenig verlängern kann. Ich glaube nicht das es Problemlos wird im Auto. Gruß Philipp coolchip: @philipp_c Da kann ja noch jemand nicht einschlafen. ;) Auch ne gute Idee. Finde ich sogar besser. Da ja sonst alle Signale zentral zu einem PIC geführt werden müssten. Mit I²C hast du bestimmt recht. Ist wohl nichts. Du benutzt aber keine PICs. Oder? Gibt soweit ich weiß noch recht wenige PICs mit CAN-Bus. Und die wenigen sind bestimmt nicht so leicht zu bekommen. philipp_c: Nee obwohl ich längst schlafen wollte :) Ich benutze zwar keine PICs (Atmel AVR) aber ich benutze keinen eingebauten CAN Controller sonden den MCP2515 von Microchip. Der nimmt dir die ganze Arbeit mit dem CAN Bus ab. Der kommt einfach über SPI an den Controller. Das sollte auch mit einem PIC kein Problem sein. Gruß Philipp ck222: Hi, Zitat: Und noch eine Idee von mir, die ich bei mir bestimmt auch noch verwirklichen werden: Das Problem das ich habe ist, dass an einem Signal (z.B. Türkontakt) meistens .... genau so habe ich das vor :) Es gibt eine "Hauptzentrale" (ein groooßer PIC) der noch vor dem PC kommt und der verwaltet alle Sensoren. Von ihm holen sie sich dann was sie brauchen. Der PC steht hinten drann und kann jeder zeit eingreifen. Zitat: ab noch ne kleine Frage zu deinen AngelEyes... hab meine gerade bekommen und versuche schon die ganze Zeit die Ringe mit LEDs auszuleuchten. ich hab schon einige Tests hinter mit, aber noch keinen Ring fertig. Dennoch steht es fest wie es am besten klappt. Die meisten machne ja den Fehler eine 5mm LED einzusetzen, das klappt nie. DAs beste ergebnis macht eine Superflux, die abgewinkelt wird so das sie nur in den Ring scheint. Also nicht gerade aus, sondern nach links und eine zweite nach Rechts. Problematisch sind die Platzverhältnisse, aber es müsste gehen. man hat einen Durchmesser von 12mm. So sollte dann die Superflux aussehen (Bei mir sind es RGBs): http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/rgbleds/20.jpg http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/rgbleds/22.jpg http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/rgbleds/23.jpg Zitat: Gibt soweit ich weiß noch recht wenige PICs mit CAN-Bus wäre/ist es denn schwierig CAN zu programmieren? bzw wie muss ich mir das vorstellen, kann ich dann einfach sagen, schicke variablte "tür offen" an PIC Nr. 2 ? mfg ck222http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/rgbleds/23.jpg coolchip: @philipp_c Das mit dem CAN-Controller ist ja mal genial. Muss ich mir mal anschauen! @ck222 Klasse, dann hatten wir ja was die PICs betrifft den gleichen Gedanken. ;) Das mit den LEDs bei den Angeleyes habe ich auch so gemacht. Also eine LED nach links, eine nach rechts. Allerdings habe ich 3mm LEDs genommen. Vielleicht war das der Fehler. :( Mal mit Superflux versuchen... ck222: ja, komischerweise haben 5mm LEDs usw eine nicht so tolle ausleuchtung gehabt als die superflux, obwohl man das meinen könnte, da die 5mm LED ihre gesammte lichtladung im 20° winkel in die ringe schießt. Wo hingegen die superflux mit ihren 100° schlechter sein sollte. aber das gegenteil ist der fall! nimm die 4-chip version von www.led1.de mfg ck222 philipp_c: Nein es ist nicht schwierig zu programmieren mit CAN. In welcher Sprache programmierst die PICs eigentlich? In ASM wäre es wohl relativ aufwendig, aber auch ncioht wirklich schwer. Ich bevorzuge C für sowas. Du schickst bei CAN auch keine Nachricht an Controller 2 zB. Sondern du sendest immer Events. Zb gibt es bei dir dann ein Event Tür offen oder so. Jeder Controller den das interessiert macht mit diese Info was die anderen schmeißen sie einfach weg. Du kannst mit Hilfe der ID Prioritäten für die Nachrichten vergeben. Wenn zwei Nachrichten gleichzeitig verschickt werden kommt die mit der niedrigeren ID unzerstört durch (also nicht wie bei Ethernet zB). Der CAN Controller der die Nachricht mit höherer ID verschickt hat merkt das und versucht es erneut. Das übernimmt aber wie gesagt alles der CAN Controller und du musst dir in deinem PIC nicht viel Gedanken darüber machen. Gruß Philippp ck222: Mein vorerst letztes Hardware Teil ist angekommen, das M2 Netzteil: nun kann es also los gehen mit dem Einbauen! ... bzw das Wetter müsste mal wärmer werden ;) mfg ck222 nachtrag: soeben hab ich auch meinen trackball ersteigert *freu* coolchip: Na du legst aber auch gleich richitg los. Ich bin immernoch dabei meinen Kofferraum so auszubauen, dass alles rein passt.:roll: Das Wetter is zum kotzen. Mir frieren ständig die Hände ein. Welches Board/CPU nimmst du jetzt eigentlich? ck222: aber, ... aber ich freu mich doch soooo :) ich muss das jetzt bald einbauen, obwohl ich noch keine tastatur und display habe und die PICs noch nicht fertig ist usw usw:roll: ich nehm den PIII 1000 mit dem VH6 Mainbord, hab ich weiter oben aber schon geschrieben:razz::wink: mfg ck222 philipp_c: Startet ein PIC auch deinen Rechner? Und lässt du ihn auch immer im Standby? Gruß Philipp ck222: Ja, ein PIC wird dafür abgestellt den Rechner zu steuern. Der Rechner soll angehen sobald ich mit der Funkfernbedienung aufschließe, so das er schon läuft wenn ich am Auto ankomme und die Musik schon läuft :) "Ausschalten" soll er erst wenn ich wieder zuschließe und keiner im Auto ist, dann soll er in den Ruhezustand fahren. Wenn ich auf den "Kofferraum öffnen" knopf bei der Funkfernbedienung drücke, soll der Rechner ebenfalls hochfahren, aber er weiß, das ich nicht komme sondern das er z.b. nur verbindung mit dem Homenetzwerk erstellen soll um z.b. MP3s downloaden. Alles weitere wird dann über netzwerk geregelt. mfg ck222 philipp_c: Jo so in der Art hab ich das auch. Nur das ich nicht in den Ruhezustand gehe sondern in Standby damit er sofort wieder da ist. Für nur starten ohne aufschliessen muss ich mir noch was überlegen, weil mit der 2. Taste an meiner FB der Kofferraum aufgeht (also Deckel hoch). Hatte schon überlegt, das man evtl. übers Netzwerk noch diverse Komponenten Im Auto ansprechen könnte. ZB Fenster auf usw. Hast du da was geplant? Gruß Philipp ck222: d.h. er bleibt bei dir auch über nacht im stand by??? wie lange hält deine batterie das aus? ich hab mir überlegt, das es vielleicht einen extra knopf gibt den ich drücke wenn ich nur mal schnell einkaufen gehe oder so, das er dann nur ins stand by fährt statt in den ruhezustand. aber mal sehen. Da ich ja vor habe später mal alles über PICs zu steuern (Licht, fensterheber, Heizung, Alles!) hat auch der PC auf alles zugriff! so könnte ich im wohnzimmer sitzen, es sind 35° drausen und ich weiß, das ich gleich einkaufen fahre, also drücke ich auf den kofferraum knopf. Der PC fährt hoch, checkt natürlich alle sensoren (temperatur usw) um herrauszufinden warum er geweckt wurde. Dann merkt er, das es 50° im auto sind und fährt alle Fenster runter. So stelle ich mir das in etwa vor *g* mfg ck222 philipp_c: :D genau so will ich es auch. Nur nicht ganz so PC gestützt. Aber sonst genau das gleiche. Heizung hab ich schon auf den PC umgelegt. Für den PC hab ich ne 2. Batterie die die Standby Versorgung macht. Das sollte knapp eine Woche ohne fahren halten. Konnte es aber noch nciht austesten. Hast du evtl. ICQ? Gruß Philipp coolchip: @ck222 Ich hätte auch am liebsten schon alle Teile im Auto. Gerade weil ich ja schon alles da hab. Aber die Kälte und der drang dazu das gleich von Anfang an ordentlich zu machen hindern mich daran. Denke mal die PC Komponenten sind sehr gut. Verbrauchen wenig Strom. Wollte ich anfangs bei mir ja auch verbauen. Aber daraus is ja nichts geworden. ck222: Du hast recht, es ist viel zu kalt da drausen und geschneit hats auch noch. ich warte noch mit dem einbau! hab aber eben mal den PC über die batterie laufen lassen! Es funktioniert *freu* Dann hab ich ein Ampere meter dazwichen gehängt, es sagt mir ca. 6A beim Booten und in Windows sind es dann ca. 4A. Ich finde das sehr gering, so würde der 22Ah Akku ja bis zu 3 Stunden halten! :) Ich werde jetzt auch mal das Programm cpu-cooling ausprobieren obs was bringt ;) @philipp_c ja, hab ich, sitze aber nicht immer davor. 77329860 mfg ck222 ck222: So, zweite Messung ;) hab mal das Programm CPUIdle installiert, ob das was am Stromverbrauch ändern, doch pustekuchen, bringt also höchstens bei der Kühung etwas. Leider scheißt mein Rechner aber ab wenn ich eine CD im Brenner lesen möchte (großer 5 1/4 Zoll laufwerk) - der kommt eh nichts ins Auto! Aber vielleicht interessant für andere. Beim Booten hab ich wie gesagt ca. 6A. Spitzenwert ist was mit 7A. 8A habe ich nie gesehen. In Windows sind es dann ca. 3A bis 4A. Im Stand By modus (Lüfter laufen) sind es stabile 2,05A Im Ruhezustand sind es 0,08A. Ohne Mainboard, also nur das Netzteil gönnt sich 0,04A Nun zu meinem DVD Slim Laufwerk das ich gerade aus dem Notebook gebaut habe. Ist dieser Stecker genormt? gibts dafür einen Adappter auf IDE? *nachtrag* ok, schon bei ebay gefunden ;) mfg ck222 kleiner: @ck222 Hallo Ja, solche Adapter gibt es, schau mal "HIER" Gruß Jörn coolchip: Oh man hast du es gut. Mein Rechner schluckt so um die 9A wenn ich im Windows bin und nichts mache. :( Aber muss dann mal sehen wie das ist wenn ich runtertakte. philipp_c: Mein Rechner schluckt so um 1A unter Windows. Bei Vollast maximal 2. Und meiner braucht im Standby nicht viel mehr als seiner aus. (so um 90mA). Gruß Philipp ck222: Da heute mein Slimlaufwerkadappter kam bot sich an das Slimline DVD laufwerk ins Original Radio einzubauen. Eigendlich war geplant einen Becherhalter von Audi dort unter zu bringen, aber dann wüste ich nicht wohin mit dem Laufwerk und einen Becherhalter gibts noch vom US golf. Ich hatte mir das ganze entwas einfacher vorgestellt, doch am ende kam es auf den zentel millimeter an! Ich musste sowohl den Stahlramen, als auch die Frontplatine und natürlich das Plastik bearbeiten. Noch bin ich nciht ganz fertig, morgen muss es fest verbaut werden (eingeklebt) und eine neue Frontblende muss ich mir auch herstellen. mfg ck222 ck222: Ach ja, hab auch einen Kabelplan erstellt. nachtrag: man hat man zeit wenn das wetter doof ist ;) Als Signalleitungen verwende ich Cat 5 Netzwerkleitungen, die hab ich mal auf der Rolle abgestaubt und liegen schon in den Seitenleisten :) mfg ck222 *edit* Schaltplan neu überarbeitet coolchip: Na da hast du dir ja mal wieder was lustiges ausgedacht. :) Aber gute Idee eigentlich. So hast du Platz für's Laufwerk aber dein Radio bleibt trotzdem da. Hätte gar nicht gedacht, dass das Laufwerk da rein geht. Jetzt hast du ein DVD-Radio. Aber was sehe ich denn da in deinem Kabelplan. Nur eine Sicherung zwischen den zwei Batterien. Das is aber nix. Was machst du denn, wenn ein Kurzschluss zwischen dem Trennrelais und der eingezeichneten Batterie entsteht? Dann brennt dein Golf. ;) Und der Verstärker 1 ist ja auch nicht abgesichert. Hmmm.... Wofür ist eigentlich das Relais vor dem Verstärker 2 und was ist der S-Kontakt? *EDIT* Kommste eigentlich auch zum CPI-Treffen in Darmstadt? http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=97124 Wäre cool! ck222: Hi, der Kabelplan gilt nur im Kofferraum. Die zweite Sicherung ist natürlich schon im Motorraum an der Batterie! Der Verstärker 2 hat keinen Remote eingang (fehlkauf bei ebay), daher muss ich mir so eine lösung mit dem Relais bauen. Aber du hast recht, da hab ich vergessen eine Sicherung einzuzeichnen. Der S-Kontakt liegt am Zündschloss an, sobald der Schlüssel eingesteckt wird, schaltet er durch (original geht dann das Radio an), zieht man den schlüssel wieder ab, geht das Radio und somit die Verstärker aus. Das mit dem Treffen werde ich mal schaun ob ich zeit/geld habe. mfg ck222 coolchip: Ok, dann stimmt ja alles. Bin mal gespannt wie das DVD-Radio aussieht, wenn es ganz feritg ist. Wie verbindest du das dann eigentlich mit deinem PC? Via USB? ck222: ja, der USB adappter ist noch unterwegs. dafür ist soeben ist mein Trackball gekommen. Er ist RIESIG in gegensatz zu dem was ich erwartet hatte:? Nunja, irgendwie werde ich ihn schon in den Aschenbecher rein bekommen! mfg ck222 coolchip: Na dann viel Erfolg. Ich weiß noch nicht was ich für ein DVD Laufwerk nehme. Und ich weiß auch noch nicht wo ich es einbaue. ;) Heute wird erst mal Reichelt bestellt. Brauch noch ein paar Kabel. :lol: Sieh mal zu, dass du mit nach Darmstadt kommst. Hast es ja nicht so weit. ck222: So, weiter gehts :) Als erstes mal zum Aschenbecher und Trackball. Nachdem das klobige untere gehäuse entfernt wurde, sah er garnicht mehr so schlimm aus. Doch ohne anpassungsarbeiten am Aschenbecher ging es nicht. Es ist übrigens eckelhaft den Aschenbecher auszufräsen, der Rauch sitzt komplett im Plastik drin, das stinkt ohne ende:evil: Nunja, er steht noch etwas über, aber mal gucke ob er im auto passen würde. Tja, zu früh gefreut, der Aschenbecher kommt garnicht so weit raus, und zu eng ist es auch noch. Also rann an die große Bormaschine, nase zuhalten und Fräsen was das zeug hält. Wunderbar, nun passt er :) Doch zu früh gefreut!!! der Trackball müsste um 90° gedreht werden damit oben auch oben ist *seuftz* Also gings diesmal an den Trackball rann, zudem wurde eine Taste umgelegt, das sie vorher an der seite war. Nun passt alles :) Jetzt weiter zum DVD laufwerk. Der Kleber ist nun ausgehärtet und es sitzt bombenfest. Den Stromstecker musste ich noch nach außen legen, da es zu eng für den Stecker wurde. Das IDE kabel läst sich gerade so befestigen. Eine Neue Frontblende ist in mache, muss mir aber noch scharze farbe kaufen. Ich hab noch ein kleines Video erstellt auf dem das Einlegen, abspielen und Auswerfen der CD zu sehen ist. Ist also nichts besonderes. Das video ist ca. 5MB groß und kann mir dem Quicktime player abgespielt werden DVD Video mfg ck222 philipp_c: Du weißt schon das man in den Laser nicht reingucken sollte? ck222: Es ist aber interessant, daher gucke ich rein! :P zwar nur gaaanz kurz, aber ich gucke! Das lasse ich mir auch nicht nehmen. :) mfg ck222 philipp_c: In 20 Jahren wirst das anders sehen, wenn es sich bemerkbar macht, was da passiert ist coolchip: Naja... so lange er nur durch die Kamera guckt ist das kein Problem. Und warum sollte man das erst in 20 Jahren merken? Soweit ich weiß merkt man das sofort. Oder täusche ich mich da? philipp_c: Ich kenne es von einigen Profs bei uns. Die meinten sie haben früher als sie mit den Lasern gearbeitet haben nie was gemerkt. (teilweise sogar IR Laser, da sieht man den ja nichtmal). Man brennt sich halt superkleine Löcher in die Netzhaut wenn blöd kommt. Und wenn man dann älter wird vergrößert sich der Bereich an dem die Netzhaut tot ist. Außerdem kommt dann noch da ohnehin schlechter werdende sehen dazu. Mein Sensorik Prof meint er hat richtig Schatten im Blick (der hat aber halt auch recht viel mit Lasern gearbeitet) ck222: hey, es geht um meinen PC und nicht um gefahren bei Lasern:roll: Wenn ich mit den LEDs arbeite, stunden lang, auch ohne reinschauen, kommt es oft vor das mir am abend die augen weh tun. Das LED licht ist eben viel intensiver. Von Lasern ganz zu schweigen. Bei einem Laser in einem DVD laufwerk geht aber kaum gefahr aus, einmal ist er sehr schwach und zweitens ist es kein Strahl, sondern aus so einer entfernung ist er sehr weit gestreut! Es ist also eher ungefährlich und eine Netzhautverbrennung bekommt man vielleich nur wenn man ihn 0,5cm vors Auge hält. Da ist eine LED mit 1000mcd gefährlicher. So, jetzt aber schluss mit der Diskusion. Und wenn ich in 20 Jahren blind bin, kann ich meinen Kindern stolz erzählen, das ich einen Laser gesehen habe:razz: mfg ck222 philipp_c: Eine LED ist nicht so gefährlich weil sie nicht so sehr paralleles Licht aussendet. Dein Auge ist ja genau so gemacht, das der Brennpunkt auf der Netzhaut liegt. Darum sind Laser so gefährlich. Dafür müssen die nicht so sehr viel Leistung haben. Ok, ich sag ja schon nix mehr :) ck222: Dadurch das mein Reichelt Paket heute noch nicht angekommen ist, hab ich mir mal so Glasfasermatten und Harz gekauft um den Assschebessscher wieder in Form zu brigen. Das ist ja ein echt klebriges Zeug, mach das zum ersten mal. Ich freu mich schon auf das super tolle Schleifen danach:?:roll: mfg ck222 ck222: Der Aschenbecher ist nun schon geschliffen und die erste farbe ist schon drauf. weiter gings mit dem DVD laufwerk. Ich habe eine Frontblende von einem alten DVD laufwerk genommen und den auswurfknopf hab ich ihm auch noch gestohlen. Dann ein neues Loch für den Knopf gebort und eingesetzt. Daneben noch eine 3mm blaue LED eingearbeitet, die die status LED vom laufwerk ersetzt. mfg ck222 coolchip: Na so langsam wirds ja was. Ein Tipp: Wenn du mti einem feinen Schleifpapier die Bohrungen von Auswurfknopf und LED abschleifst sieht das viel besser aus. ck222: So, mein Reichelt paket ist gekommen mit den dringend benötigten Kabelschuhen um überhaupt anfangen zu können. Leider hat mich nun die Grippe erwischt und ich kann mir das Paket nur vom Bett aus betrachten:evil: Das Wetter macht ja auch noch nicht mit:evil: Dabei sind nun insg. 100 Kabelschuhe und Kupplungen in verschiedenen größen. Auch für die Printmontage auf Platinen und für die Anschlüsse an die Batterie und die passende Quetschzange dazu. (20€) Dazu 6 Sicherungshalter (10€) mit verschiedenen Sicherungen (7€) und eine Wireless PCI Karte (15€). Dazu eine Handy antenne für meine Freisprecheinrichtung (6€). Und der USB 2.0 Adappter für das DVD Laufwerk im Radio (13€) Ich denke am Sonntag kann ich anfangen mit dem Verkabeln :) mfg ck222 Ach ja, einen neuen Verkabelungsplan hab ich auch erstellt (siehe weiter oben) dort sind nun alle 6 Sicherungen eingezeichnet. SirGroovy2004: Servus ck222, ich muss mal was loswerden. Ich habso einen Respekt vor Deiner Hingabe bei dem Projekt und Deinen Fähigkeiten. Aber lass des blos nie Leute von www.golf3forum.de lesen, die sind so intollerant und würden des nicht verstehen. Mach weiter so. Ich find´s total Geil. Vor allem des umgebaute Standardradio. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy2004 ck222: Hi, das verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst. Verlinkt ist dieser beitrag im golf3forum, bisher aber noch kein kommentar dazu erhalten. Wenn der PC im auto ist und funktioniert wird es auch im forum bekannt gegeben. mfg ck222 ck222: So, ich fühle mich wieder etwas Fit, doch im Keller ist es schweine kalt. Von drausen gar nicht zu sprechen! So weit bin ich bisher gekommen: nicht sehr weit, aber bei dem Wetter istnicht mehr möglich. Die Batterie werde ich wohl so hinlegen: mfg ck222 Awake: Denk an die Pluspol Abdeckung ;-) Bei uns ist das Wetter garnicht so schlimm.. milde 5°C. Werde auch gleich nochmal weiter verkabeln! Weiter so, bin gespannt auf dein Ergebnis! philipp_c: Hast du den Gel Akku einfach über ein Trennrelais am Bordnetz? Das mag der aber gar nicht. Gruß Philipp ck222: Na klar, wie denn sonst? Von der Motorbatterie über das Trennrelais zum Gel akku. mfg ck222 ck222: so, heute war mir das schneetreiben egal. Ich hab die rücksitzbank umgeklappt und es mir gemütlich gemacht. So war der aktuelle zustand unter der Bodenplatte (Ich liebe Chaos!) Als erstes hab ich dann das Trennrelais und die Sicherungen verbaut. Dann gabs den neuen Massepunkt an der Gurtspule. Dort läuft die zweite Batterie und die beiden Endstufen auf. Da ich die blöden mini Endstufen durch eine richtige ersetzen wollte, musste meine Magnat Subwoofer Endstufe unter die rückbank wandern, da die neue dort nicht reingepasst hätte. Diese wanderte dann an den alten Platz der Magnat stufe. Ich hoffe die Bodenplatte passt ohne Probleme. Die Neue Endstufe hat keinen Remote eingang und muss somit über ein extra Relais geschaltet werden. Das Mainboard soll später hier platz finden. Es muss schief und schepp hängen, anders past es nicht :( Weiter bin ich noch nicht gekommen. Scharf geschaltet ist auch noch nichts, dazu fehlen mir läppiche M5 Muttern.:roll: mfg ck222 philipp_c: Für den Gel Akku must du den Ladestrom auf jedenfall begrenzen. Als Faustregel sagt man normal mit 1/10 der Kapazität laden. Wenn der also 17Ah hat mit maximal 1,7A laden. Und vor allem aufpassen, das du ihn nicht überlädst. Einer normalen Autobatterie macht das nix weil die dann anfängt zu gasen (teilweise sogar ganz gut). Aber der Gel Akku kann das nicht weil er komplett dicht ist. Wenn der permanent an 14V hängt und mit viel zu großem Strom geladen wird ist er recht bald kaputt. Gruß Philipp ck222: mh, höre ich zum ersten mal, aber du wirst recht haben! :) Was und wie mache ich das am besten? Hast du auch vor dem Problem gestanden? Normal kauft man so eine motorrad batterie um sie 1:1 zu tauschen, dort wird aber auch kein extra laderegler verbaut oder täuche ich mich da auch? mfg ck222 philipp_c: Die LiMa im Motorrad liefert lange nicht soviel Strom und ich meine da gibt es auch extra Gel Batterien die soetwas abkönnen. Ob es da einen extra Regler gibt weiß ich nicht. Hier im Forum benutzen ja einige dafür einen Solarregler, obwohl ich nicht glaub das der die Batterie voll bekommt, denn eine Solarzelle hat normal eine viel höhere Leerlaufspannung als 14V. Ich selber bin gerade dabei einen Laderegler auf MOS-FET Basis zu basteln der über einen Mikrocontroller den Ladestrom regeln soll. Aber bsi auf ein paar Versuche noch nichts wirklich fertig. Richtig weitergehen wird es auch erst Freitag wenn ich alle Klausuren hinter mir habe. Ich hatte mal ein gutes PDF gefunden das beschreibt wie man einen Gel Akku laden soll. Wenn ich es nochmal finde poste ich mal den Link. Am kurz gesagt war es ungefähr so: Konstante Spannung von 13,8V bei der man den Ladestrom auf 1/10 der Kapazität begrenzt. So habe ich es auch vor. Gruß Philipp PS: Wenn du da in der Richtung was bastelst könnte man sich ja vielleicht mal kurzschließen ck222: Hm, ich hab gelesen das einige ein Notebook netzteil dafür verwenden um erstmal über die 14V kommen um die Spannung überhaupt zu regeln. Das Notebook netzteil würde auch die 2,2A liefern (meins geht bis 3A, gibt auch welche bis 6A). Das könnte ich auf 15 oder 20V einstellen und damit zwei bis drei 1A Stromregler (MOS-FETs) füttern. Ich hab aber keine Ahnung welche ich dafür brauche! mfg ck222 philipp_c: Wenn der Akku 13,8V erreicht hat solltest du auch abschalten. Aber das sollte ja kein Prob sein. Deine PICs haben warscheinlich einen AD Wandler drin. Einen Tick über 14V hab ich im Auto auch so wenn der Motor läuft und wenn er nicht läut will ich ja auch nicht laden. Nur leider sind 0,2V Differenz viel zu wenig um das mit Bipolar Transisoren zu regeln (habs trotzdem mal erfolglos versucht). Ich wollte gern einen DC/DC Wandler vermeiden. Mal sehen wie gut ich mit FET und den 14V aus der LiMa klarkomme. Du musst ja mit deinem Netzteil nicht einfach 2,2A zB zur Verfügung stellen sondern musst die auch auf einen Wert begrenzen (falls du das nicht eh meintest) Gruß Philipp ck222: Ich hab davon leider zu wenig ahnung. ich kenne mich mit spannungsreglern aus, aber bei strom hörts auf ;). Ich stelle sie mir halt so vor wie spannungsregler. Hm. wenn ich mit 13,8V lade, wie stelle ich dann fest das der akku 13,8V erreicht hat? muss ich dann immer für kurze zeit die ladung unterbrechen und messen? mfg ck222 coolchip: Na das sieht doch schon mal recht gut aus. Wie geht das mit der Endstufe unter dem Rücksitz? ISt da genug Platz? Und wird die nicht zu warm? Hat ja dann überhaupt keine Möglichkeit zu kühlen. Oder? philipp_c: Die Ladung musst du nicht unterbrechen. Du musst nur die Klemmenspannung der Batterie messen. Wenn die Ausgangsimpedanz deines Laderegler viel größer ist als der Innenwiderstand der Batterie dann hast du an der Batterie ja fast die Batteriespannung. Um den Strom zu begrenzen musst du ja entweder die Ausgangsspannung deiner Schaltung solange reduzieren bis nur noch der gewünschte Strom fließt oder einen Widerstand vor schalten, was aber auch einen Spannungsfall über dem Widerstand zur Folge hätte. Gruß Philipp ck222: @coolchip die Endstufe ist bei mir untervordert! Die wird noch nicht mal handwarm, von daher glaube ich nicht das sie überhitzt. Wie lädst du deinen akku? Die Pioneer endstufe hat doch einen Remote eingang, also werd ich das Relais wieder zurückrüsten. Nun zum akkuladen. Bei Conrad gibt es zwei ladegeräte die in frage kommen würden. Einmal dieses hier, es benötigt aber eine eingangsspannun ab 16V (somit mit Notebook netzteil realisierbar) Artikel-Nr.: 190857 - 62 Oder einen ladegerät das für zwei akkus ausgelegt ist, also für unseren zweck gemacht. Es wird an die Lichtmaschine angeschlossen. Artikel-Nr.: 130282 - 62 Hier ein PDF dazu: link welches wäre geeignet? Eine bastellösung dauert jetzt etwas zu lange, denn bis freitag sollte der PC einziehn! mfg ck222 philipp_c: Ersteres müsste gehen. Das begrenzt den Strom ja scheinbar auf 1,5A. Das 2. Modell ist wohl wieder nur für "nasse" Akkus geeignet. Gruß Philipp PS: Berichte mal was Dir nun kaufst und ob es funktioniert coolchip: @ck222 Na dann... wirst ja sehen ob es geht. Die haben bestimmt eine Temperaturabschaltung. Wundert mich nur wie das mit dem PLatz geht. Bei meinem Polo würde das nicht gehen. Ich habe keinen Gel-Akku sondern eine Wickelzelle. Momentan habe ich noch keine Strombegrenzung. Ich weiß aber, dass das schlecht für die Batterie ist. Wenn ich dann mein MOS-Fet Trennrelais baue, dann kommt da eine Strombegrenzung mit rein. ;) ck222: Hi, ich hab mir eben bei Conrad einen Solar laderegler gekauft. Ich hab viel darüber hier im forum gelesen. Die einen empfehlen ihn, andere haben probleme das plötzlich ihre starterbatterie oder der zusatzakku leer ist. Ich denke das wird mir nicht passieren, da das trennrelais auf jeden fall drin bleibt! Der laderegler soll 4A schaffen, das ist zwar das doppelte was ich brauche (2,2A) aber ich denke sooo schädlich wird es nicht sein. Besser als ohne Laderegler! mfg ck222 ck222: Projektübersicht: Im Auto: zweite Batterie eingebaut Trennrelais Laderegler neue Endstufe eingebaut Kabel/Sicherungen verlegt DVD Laufwerk ins original Radio USB und PS/2 Leitungen gelegt Datenleitung (Cat.5) verlegt Sensoren angeschlossen Trackball in den Aschenbecher Tastatur verstaut 7" TFT Monitor eingebaut GPS navigation Freisprecheinrichtung über PC PC eingebaut Festplatten vorichtung eingebaut USB Port eingebaut Car-PC: Car-PC testphase im Keller = bestanden! mit DVD laufwerk verbunden Startkontrolle über PIC Webcam angeschlossen Videocam angeschlossen MP3 Update über WLAN Bluetooth steuerung I/O Steuerungen: "Patchfeld" gebaut Haupt PIC angeschlossen. Porterweiterungen angeschlossen. Lichtschalter PIC Tür PIC (4mal) Alarmanlagen PIC Notfall PIC Sicherheits PIC Controll PIC Display PIC (FIS Tacho) Eingabe PIC Beleuchtungs PIC Innenlicht PIC philipp_c: Was benötigt der Solarladeregler denn als Eingangsspannung? ck222: Tja, in der Anleitung steht nur 12/24V nennspannung. Ausgangsspannung 13,8V. Ansonsten kein Hinweis darauf ab wann er anständig arbeitet. Ich denke hier heist es messen. mfg ck222 ck222: So, angeschlossen und etwas rätzelhaft! Nachdem ich es wie folg angeschlossen habe, hat keine LED im Laderegler geleuchtet. Ist auch irgendwie klar, denn die eingangsspannung (Solarmodul) war noch durch das Trennrelais getrennt. Die Motor Batterie hatte 12,66V Der Akku hatte ebenfalls ca. 12,64V Dann hab ich den Motor gestartet. Es ist nichts explodiert, schon mal ein Erfolg ;) Die Ladespannung betrug 14,5V Das mysteriöse, am Ausgang des Ladereglers waren ebenfalls 14,5V und keine 13,8V! Die grüne LED hatte geleuchtet (Akku voll, Ladeschlusspannung erreicht, genügend Ladespannung) Motor und Trennrelais wieder aus. die Spannungen sind wieder auf 12,66V abgefallen. die Grüne LED bleibt an! Obwohl das Modul am eingang (Solareingang) keine Spannung bekommt. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn dort messe ich ebenfalls 12,66V Als ob das Modul nichts machen würde als ganz normal alles durch lassen :( mfg ck222 philipp_c: Mess doch auch mal den Strom der in die Batterie fließt und ob ein Strom in den Regler fließt wenn das Trennrelais abfällt. Gruß Philipp ck222: Also, so lange das Trennrelais offen ist, fliest vom akku zum Ladekontroller kein Strom. Klemme ich den Akku ab und messe vom geschlossenen Trennrelais zum Ladekontroller fliest ein Strom von 1,5mA (das ist der Ruhestrom vom Ladekontroller) Messe ich bei geschlossenem Trennrelais und angeschlossenem Akku einen Strom von ca. 40mA. der fließt zur zeit von der Hauptbatterie zum Akku! Da die Hauptbatterie eine bischen höhere Spannung hat und somit wohl voller ist. Starte ich den Motor fließt ein Ladestrom von ca. 700mA. Er ist wohl so gering da der Akku auch recht voll ist und der Ladekontroller zeigt das ja auch an (grün). Ich erkläre mir das ganze nun so. Kommt vom Solarpannel (dafür ist er ja gedacht!!!) eine zu geringe spannung, schaltet der Ladekontroller einfach durch um wenigstens diese Energie für die Verbraucher nutzbar zu machen. Schließlich sind die Akkus nur zur Pufferung da. Es ist somit ZWINGEND ein Trennrelais erforderlich, da sich sonst die beiden Akkus selbst entladen würden, daher haben viele mit leeren Batterien zu kämpfen die so einen Solarregler eingesetzt haben. Offen bleibt immer noch die Frage warum er nicht auf 13,8V runterregelt! :( Aber das soll mir nun auch egal sein, immerhin wird der Strom begrenzt und später soll es dann durch eine selbstgebaute ladekontrolle ersetzt werden! mfg ck222 philipp_c: Hast du mal in das Ding reingeguckt? Würde mich mal interessieren was da überhaupt drin ist. Das die Spannung etwas hoch ist, ist natürlich ärgerlich. Aber ich glaube du killst den Akku so wenigstens nicht so schnell wie ohne das Teil. Gruß Philipp ck222: ja, ich hab mal reingeguckt. ist ein OP drin, viele widerstände, ein Trimm poti (wohl um die 13,8V einzustgellen) und zwei leistungstransistoren ohne kühlblech IRFZ24N. mfg ck222 ck222: heute hab ich den ganzen Tag im Auto gesessen, aber vom PC ist bisher immer noch kein Teil eingebaut :( Das Hauptproblem hat die alte Endstufe gebracht. Ich habe sie so umgerüstet, das sie sich über die Remote leitung einschaltet, so sollte es ja auch sein, denn komischerweiße ging sie immer sofort an wenn sie strom bekommen hatte. Des rätzels lösung war, da hat innen jemand auf der Platine ein paar Kabel reingezogen, diese habe ich wieder zurückgerüstet. Klappte wunderbar, bis ich wieder aus dem Keller kahm, dann wollte sie nicht anschalten über remote!! Kein plan waru, jedenfalls muss ich nun die kabel wieder herstellen damit sie überhaupt wieder läuft. Zudem ist es auch besser so, da sie im ruhezustand satte 40mA zieht!! Ich hab mir nun ein kleines verteilerboard gebaut. Dort laufen Plus, Masse, Remote und X-Kontakt auf. Diese werden von vielen komponenten benötigt und stehen somit immer zur verfügung. Es werden sicherlich noch viel mehr werden ;) (Zündplus, Tür auf/zu, Beleuchtung usw usw...) An Akku sind nun auch alle Komponenten angeschlossen. (Eine Pluspolabdekung kommt noch! ;) ) mfg ck222 ck222: Nächster Tag vorbei. Als erstes ging es wieder um die Endstufe. Ich habe die Kabel hergestellt, das Relais verbaut und sie ging wieder. Erster Sounttest.... Scheiße!!! total leise, geknister und rauschen = kaputt! Das ding hat mich jetzt schon genug zeit gekostet, also schnell zu Media Markt gefahren und eine neue kleine billige gekauft, Fertig! Funktioniert! Nun ging es endlich mal an den PC zum einbauen. Es musste eine Konstruktion sein, mit der das ein und Ausbauen des PCs recht einfach geht. Es blieb nur eine Möglichkeit! Direkt am erweiterten stück der Hutablage montieren. Das teil musste ein bischen angepasst werden. Dann noch löscher für die Schrauben gebort und angeschraubt. Fehlt nur noch das Netzteil, das hat gleich daneben Platzgefunden. Passt auf wunderbar! Die Festplatte kommt ebenfalls dort hin. Leider hab ich meine Gummibänder nicht gefunden, daher müssen es erstmal Kaelbinder machen. Das gesammte teil kann man mit wenigen Handgrifen abmontieren, das hat sich auch als Vorteil herrausgestellt, da ich mit dem Computer ca. 8 mal wieder in den Keller an den Monitor flitzen musste, da er im Auto nicht so wollte wie ich wollte:evil: Das problem lag darin, das ich im Auto keinen Monitor angeschlossen habe. Windows hat das nicht gefallen und hat nicht gebootet! Bis ich das raugefunden habe:bevil: , denn im Keller hab ich ihn ja an einen Monitor angeschlossen und dann lief alles. Ich habe ihn nun ausgetrickst, indem ich eine USB TV Karte über den TV/out der Grafikkarte angeschlossen habe. Die Grafikkarte sagt dem PC nun, das etwas angeschlossen sei und Windows bootet:twisted: Die Musik steuer ich im moment übers Handy, wie oben schon etwas beschreiben. Hier mal ein paar bilder dazu: Mit der registrierten Version kann man die Maus steuern und zoomen und Text eingeben usw. Zudem kann der PC herunter gefahren werden (Ruhezustand, neustarten, ausschalten und Stand By). Desweitern steuer ich den PC natürlich über das Netzwerk! VNC oder Radmin sind geeignete Programme Ich bin heute aber nicht ganz fertig geworden. Der PC bootet im Auto, alles wunderbar, kann per Handy die Musik steuern, aber der Lappi findet sein Funknetzwerk nicht - warum auch immer, vorher hat wie immer alles geklappt:roll: Daher gehts morgen weiter. mfg ck222 Awake: Du kommst ja gut weiter! Jetzt noch der Monitor un du bist schon fast fertig würd ich sagen :-) Und immer schön viele Bilder knipsen.. das is immer gut. Ah, da seh ich den Manu ;-) Zumindest nen Beitrag von ihm.. hehe! coolchip: Eieiei... das ging aber jetzt auch flott! ;) Das mit dem Mainboard in der Seite finde ich ja absolut genial. hätte nicht gedacht das du das so gut da rein bekommst. Und auch noch mit Batterie. Respect! Aber ne Endstufe aus dem MediaMarkt.... schämst du dich wenigstens ein bisschen? ;) ck222: mmh, schämen tue ich mich nicht, aber einen tollen Sound habe ich auch nicht, weiß aber nicht ob es vielleicht an der Soundkarte liegt :/ Er hört sich so blechern an. Das mit dem Netzwerk hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt haben. Ich hatte zwei WLans eingerichtet, eins mit meinem zuhause und eins zwichen dem PC und meinem Lappi. Windows hat die immer zusammen gewürfelt und gesagt er habe mit meinem Netzwerk zuhause ein computer zu computer netzwerk! Grrrr. jetzt hab ich noch eine normale Netzwerkkarte verbaut und per cross kabel den lappi in meinem auto verbuden! Funktioniert! Zudem hab ich die Riva TNT2 Karte rausgeschmissen gegen eine Asus V7100 oder so mit video out. Sie ist lüfertlos, denn der lüfter hatte einen höllen lerm gemacht. Ich hab noch eine Störung in der Subwoofer leitung, ein ständiges Brummen kommt beim Bass an. Die Frontlautsprecher sind dabei verschont. Es muss vom computer kommen, also keine Fremdeinwirkung. Und wie gesagt hört sich alles etwas hol und Blechern an. mfg ck222 ck222: So wird das zukünftige Soundzenario sein. Die Hauptsoundkarte in Windows wird die Onboard sein! Nur Winamp greift auf die 5.1 Soundkarte zu. Die Onboard wird aber über diese Soundkarte geschliffen, das hat einen Vorteil. Den Windowssound kann ich so immer etwas lauter haben als die Musik, das ist später bei einer Navigationssoftware von vorteil wenn Musik und die Software gleichzeitig läuft. Zudem werde ich meine Freisprecheinrichtung darüber laufen lassen. Zwar könnte ich auch den Micro eingang der PCI karte nehmen und lauter regeln, aber doppelt hält besser ;) Bin mal gespannt was für Störungen mich erwarten. ;) mfg ck222 ck222: Hmpf, ich hab noch mit ein paar Problemen zu kämpfen, obwohl ich die PCI Karten festgeklebt habe, ist der Rechner an sich erschütterungsempfindlich! Ich werde also nicht drum rum kommen mir ein Gehäuse alla Coolchip zu bauen! Dafür hat sich die soundqualität etwas verbessert, doch der Subwoofer bekommt ab und zu noch störungen, kann aber auch mit den PCI karten zusammenhängen. Der REchner schaltet sich nun über die FFB ein und wieder aus, bzw geht in Sgtand By, das nun auch richtig funktioniert und er nur noch 80mA sieht. Zu dem Strom hab ich aber mal ne frage. ich lade den ja nun über den Laderegler der max. 4A Ladestrom liefert. Mein Rechner verbraucht ca. 4A. Wird nun überhaupt der Akku geladen? Ich denke nämlcih nicht!!! mfg ck222 coolchip: Was ich an deinem Plan nicht so ganz verstehe ist, warum du den Subwoofer an den Center-Out der Soundkarte angeschlossen hast. Wenn da wirklich nur das Center-Siganl raus kommt ist das doch ziemlich blöd. Also ich bin mit meiner Gehäuselösung sehr zufrieden. Bisher hatte ich keinen einzigen Aussetzer oder Absturz. :) Und ich fand, dass man das einfach "bauen" kann. Altes Gehäuse bekommt man immer irgendwo her. Du hast bestimmt selber sogar noch welche. Dann einfach mit der Flex ausgesägt und fertig. :) Das mit dem Laderegler siehst du schon ganz richitg. Ich hab jetzt bei mir angefangen mir Gedanken über den Laderegler zu machen. Da ist mir das gleiche aufgefallen. ;) Ist ja auch irgendwie logisch. Der Laderegler lässt 4A durch. Der PC braucht 4A... also bekommt die Batterie nix. Das is blöd. Man müsste theoretisch eine Leitung von der LiMa zum Verbaucher machen (ohne Ladereglung) und eine mit Ladereglung zum Akku. Und die beiden Kreise müssten dann getrennt sein beim Laden. Wenn nicht mehr geladen wird müsste die Akku dann wieder mit den Verbrauchern verbunden werden. :roll: ck222: Zitat: warum du den Subwoofer an den Center-Out der Soundkarte Da kommt auch das Subwoofer signal raus. Na super. Warum kauft dann jeder so einen Laderegler? gibts nichts geeignetes zum Kaufen? Ich bin doch nicht der erste, der einen Gel akku hat, oder???:!: Nunja, jedenfalls müsste es so aussehen: Der Strom fliest bei geschlossenem Trennrelais über den Laderegler in den Akku. Der selbstgebaute Switch, hat einmal einen Anschluss direkt von der Lichtmaschine und einmal vom Akku. Fällt nun die Spannung der Lichtmaschine ab, switcht er auf den des Akkus um. Müsste ganz simpel zu lösen sein mit eins zwei Leistungstransistoren. Das ganze sollte so schnell und sanft ablaufen, das der Rechner davon nichts mitbekommt. Also, das Trennrelais wird über einen Strom geschaltet. Fällt dieser Strom weg (Motor aus), fällt das Relais ab. Dies könnte man einma mit einem Kondesator um ein paar ms verlängern, ebenso sollte der Swicht wissen, das nun in ein paar ms der Strom weg fällt und switcht schon mal um. Zur not würde es auch sicherlich ein 1F Kondensator schaffen für ein paar ms den Strom konstat zu halten. Wer baut die Schaltung?:D mfg ck222 coolchip: Achso... dann schreib doch Sub-Out hin. :D Die Schaltung die du gezeichnet hast ist soweit richitg. Das Problem ist halt der Switch. Ein Relais zu nehmen wäre einfach. Allerdings braucht das wahrscheinlich zu lange zum Umschalten. Müsste man dann mit einem großen Cap überbrücken. Mit Leistungstransistoren ginge das wahrscheinlich schnell genug. Ist aber aufwändiger. Das ist schon ganz schön bescheuert. Wundert mich auch warum noch nie vorher jemand das Problem hatte. Soll sich hier mal einer melden! Vielleicht gibt es ja schon eine gute Lösung. ;) Den Laderegler braucht man ja nicht nur für die Gel. Den anderen tut das auch nicht gerade gut mit einem riesen Strom geladen zu werden. ck222: Hi, anderer lösungsvorschlag: würde das so funktionieren? Der Strom kommt vom Trennrelais, teilt sich einmal auf in den PC und zum Ladegerät. Fällt das Relais ab, kommt der strom über eine Diode vom Akku. Die Diode müsste natürlich ein paar Ampere aushalten bzw mehrere Parallel schalten um PC und anlagen am laufen zu halten. Andere möglichkeit. wenn ich einen Solar Laderegler mit 12A kaufe. Bin ich dann das Problem los? Ich bezweifel das, denn er leifert die 12A nur, wenn der Akku leer ist. Je voller er ist, desto weniger A läst er durch. mfg ck222 Micki_Krause: Hi, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann schaltet dein Regler auch bei Unterspannung ( unter 12,8 Volt ) die Leitung durch und deine Starterbatterie würde sich entladen? Dafür gibts aber auch andere Regler, die bei 12,8V und drunter einfach abschalten. Zu den PCI Karten, die würde ich allesamt durch USB Lösungen ersetzen. Da rüttels ich nix los und man läuft auch nicht Gefahr eines Kurzschlusses. Zum Regler mit 4A denke ich der lädt die Batterie in der Tat nicht richtig auf. Da müsste dann wohl nen größerer her. Gruß Micki philipp_c: 4A ist eigenltich schon zuviel für sein Gel Akku. Und ein 12A Regler löst das Problem auch nicht. Entkoppel doch beide Kreise zB mit Dioden. Dann jeweils ein Relais wie weiter oben schon beschrieben. Dann lässt du eins anziehen und danach erst das 2. abfallen. Dann hast auch kein Probleme mit dem PC. Gruß Philipp ck222: Stimmt, zwei Relais, das ist die Lösung!!! :) So brauche ich kein Geld für einen Kondensator ausgeben und keine Wartezeit um irgendwelche Sachen zu bestellen oder zu entwickeln!! :) Dann kanns morgen schon weiter gehen wenn ich die Felx bekomme um das Gehäuse fertig zu flexen. Danke :) mfg ck222 ck222: Ok, die weiteren Planungen sehen wie folgt aus: Ein PIC soll nun die Steuerung der Relais usw übernehmen. Folgendes zenario: Das Auto steht verschlossen auf dem Parkplatz. Das Zusatzrelais ist angezogen (PC im Stand By) Remote ist abgeschaltet (Verstärker aus) Ich drücke per Fernbedienung auf öffnen, der Blinker blinkt einmal. - das Startzeichen für den PIC, den Rechner zu starten. Er "drückt" den Powerknopf vom Rechner. Wenn Windows läuft (ein Taktsignal per paralleler Schnittstelle um zu wissen wann er in Windows ist und ob er noch lebt oder abgestürtzt ist), wird Remote eingeschaltet - Musik läuft Sobalt der Motor läuft, wird das Trennrelais angeschaltet. Der Strom fließt nun durch den Laderegler und direkt in den PC/Verstärker. Ca. 200ms später wird das Zusatzrelais abgeschaltet. Die Verbraucher laufen nun nicht über den Akku - der kann in ruhe geladen werden. Motor aus - Das zusatzrelais wird angeschaltet, ca. 200ms später wird das Trennrelais getrennt. Die Verbraucher laufen nun wieder über den Akku. Türen per Funk verschließen, die Blinker blinken zwei mal. - das Zeichen zum Rechner runterfahren. Der PIC "drückt" kurz auf Power, der Rechner fährt in Stand by. Remote wird abgeschaltet. Später einmal sollen noch funktionen hinzu kommen wie: Ich kann entscheiden ob stand by oder ruhezustand bevor ich aussteige, falls ich weiß, das ich in den nächsten Tagen das Auto nicht brauche. oder per Kofferraum taste (drei mal blinken der Blinker), der PC fährt hoch um MP3s zu laden über das Funknetzwerk (Remote wird nicht eingeschaltet) Desweiteren muss der PIC aufpassen das der Rechner nicht von alleine Startet (kommt bei Standy by öfters mal vor!) Wenn der PIC kein Startsignal gibt, das er ihn dann wieder runter fährt sobald Windows läuft. So, bisher hab ich noch keinen einzigen PIC programmiert, dann werd ich mich mal rann halten müssen:roll: mfg ck222 philipp_c: Ich überwache mit einem AD Eingang des Controllers die Spannung der 2. Batterie wenn die zu niedrig wird, wecke ich den PC und lass ihn dann in ruhezustand fahren. Dann brauchst das vorher nicht zu wissen. Gruß Philipp toxdafox: Coolchip hat Ahnung vom Programmieren von PIC's. Frag ihn mal an.. bin auch an so einer Schaltung interssiert ;) coolchip: Da isser ja... der fox. :) Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab sowieso vor eine Schaltung zu bauen die den PC für mich steuert. Leider fehlt mir da im Moment die Motivation und die Zeit. Ich will erst mal meinen TFT richitg ordentlich einbauen und die Mittelkonsole lackieren. Dann hab ich auch wieder Zeit für solche Schaltungen. ;) toxdafox: Großes Hello ;) hrhr.. kennst mich jah noch. Hab dein Projekt auf deiner Seite gelesen und hab mich auch gedacht dir es nachzumachen mit dem CarPC. Wenn du sonne Schaltung baust, wäre ich sehr dran interessiert. Die letzen zwei Schaltungen laufen optimal. Also how rayn ;) ck222: Das Programmieren der PICs bringe ich mir ja nun bei, hab noch duzende schaltungen vor mir:roll: Wie blöd, das es kein if-then-else gibt, so Programmiere ich immer in Delphi ;) Auf der Hardware seite ging es mit dem Gehäuse alla coolchip weiter. Nach drei Tagen wartezeit konnte ich es zurcht Flexen. Es war mal ein altes Compaq gehäuse. Vorher: Nachher: mfg ck222 PS @ coolchip: im anderen Forum ging es nun mit der Angeleye beleuchtung weiter: http://www.golf3forum.de/thread.php?postid=224463#post224463 philipp_c: Wieso gibt es beim PIC kein if-than-else? Womit willst die denn programmieren? Muss es zwingend ASM sein? Ich programmiere meine Mikrocontroller in C. Es gibt doch für PIC bestimmt auch einen guten C Compiler. Ansonsten bin ich ja eh mehr für die AVRs von Atmel. Gruß Philipp coolchip: @ck222 Hey, haste super gemacht. Hoffe mal, dass es jetzt bei dir auch besser klappt. @philipp_c Klar gibts für die PICs auch einen C Compiler. Ich persönlich habe mit Assembler angefangen und finde das auch gut so, weil man dann den Prozessor erst mal besser verstehen lernt und dann auch viel leichter mit dem C zurecht kommt. philipp_c: @coolchip Ja habe ich auch so gemacht. Zumal es für den AVR 1200 keinen Compiler gibt (hat keinen RAM und nur 3 Ebenen großen Hardware Stack). Aber es ist schon sehr angenehm dann in C zu programmieren, damit ist man auch nicht ganz so weit weg von der Hardware wie zB in BASCOM wo man gar nicht mehr weiß was da intern überhaupt abläuft. Naja, jeder so wie er es mag die Hauptsache ist, das es nacher läuft :) Gruß Philipp coolchip: Keine Frage. C ist wesentlich angenehmer. Man muss viel weniger nachdenken und auch weniger Code schreiben. Aber ne kleine Einführung in die internen Prozessorabläuft ist echt von Vorteil. ;) Ich hab übrigens auch nichts gegen ATMELs. Ich habe halt bisher nur mit PICs gearbeitet und ich behaupte mal das PICs bei simplen Anwendugen und für Anfänger besser geeignet sind. ATMELs sind auf jeden Fall leistungsfähiger. Da fällt mir spontan der größere Stack, mehr RAM, kein Bank-Switching und größerer Befehlssatz ein. Aber ich denke das gerade der größere Befehlssatz das ganze für Anfänger schwieriger macht. Ich will aber auf jeden Fall auch irgendwann mal was mit ATMELs machen. Bin nur noch nicht dazu gekommen. philipp_c: Ich denke mit den Pro und Contras zum PIC bzw Atmel könnte man genauso eine Glaubenskrieg lostreten wie zB zwischen Windows und Linux. Ich habe damals mit dem at90s1200 angefangen und damit meine ersten Mikrocontroller erfahrungen gesammelt. Ganz ohne RAM usw. Was einem heute als Hindernis erscheint hat es damals natürlich erleichtert wenn man nur mit Registern usw rumgemacht hat und mit weniger als 100 Befehlen. Was habt Ihr denn bisher mit den Controllern im Auto angestellt? Gruß Philipp coolchip: Da hast du Recht. Dazu gibt es auch schon viel zu viele Diskussionen im Netz. Müssen wir nicht auch noch hier machen. ;) Habe bisher eine Innenlichtsteuerung gemacht - eigentlich recht simpel. Dann eine Ansteuerung der Blinker beim auf- und zuschließen. Beides auf meiner Seite. Dann noch mal eine Motorsteuerung mit Display. Sollte mal eine Steuerung für meine Fensterheber werden. War eine H-Brücke mit Strommessung und PWM Ansteuerung. Anstuerung eines Handys mit AT-Befehlen. Kommt dann auch noch ins Auto. Und viele kleine Dinge die ich noch nicht fertig habe. ;) Was machst du so mit deinen Atmels? philipp_c: Bin dabei diverse Module zu bauen die mit CAN verbunden sind. Bisher läuft Heizungssteuerung, LCD, Empfänger für die Blaupunkt RC10 usw. das alles sendet über CAN. Am PC habe ich ein CAN Interface das den PC mit dem CAN Bus verbindet so das er zB die Heizung einstellen kann bzw. auf die Fernbedieung reagieren kann. Fensterhebersteuerung hatte ich mal mit einem 2313 aufgebaut. Habe mit dem Komparator geguckt ob der Schwellstrom überschritten wurde zum stoppen und den Motor einfach mit 2 Relais angesteuert. Hab dir mal in ICQ ein moin geschickt. Gruß Philipp ck222: ES GEHT SO NICHT WEITER ;) Mein Car-PC ist immer nochnicht ganz eingezogen, das liegt daran, das die An und Abschalt automatik die ich vorhabe zu bauen, einfach nicht vorran kommt. Nun wollte ich ihn wieder per Hand starten, da fährt er nicht hoch!, da kein monitor angeschlossen ist, kann ich nicht gucken was er hat. Aaalso wieder in den keller damit usw. .. das geht so nicht. Der 7" TFT muss JETZT kommen. auch wenn ich kein geld/zeit dafür habe. Ich hab mir ein schönes modell rausgesucht und ihn mal 1:1 ausgedruckt um die maße zu haben. Dann ab ins auto und an den Einbauort gehalten.:D :]:D :]:D :]:D :]:D :]:D :]:D :]:D :]:D :]:D :] Perfekt im Blickfeld des Fahrer, so wie sich das gehört. DAs ganze natürlich ausfahbar, denn der originale anblick des Amaturenbretts möchte ich ja nicht verändern - auch aus Einbruchsschutz. (Das original Radio bleibt ja auch drinn) Von den Abmessungen her müsste es gerade so passen. Wenn es doch nicht passt, wird die Plastikverkleidung des TFT entfernt. Dieser "Steg" muss weichen, das TFT wird unterhalb der Lenkradverkleidung und des Tachotunnels liegen. So ist er gut versteckt. Der Warnblinkschalter wird auch verschwinden, dafür kommt der vom G4 Cab. rein. Ich rechne damit, das nächste Woche das Display kommt und dann werd ich mal weiter sehen. Ausgefahren soll das ganze mit einem Schrittmotor und einer Mechanichen LEGO lösung. Mal sehn was mir so einfällt. mfg ck222 mcloud: Hi ck222 als ich das erste Bild gescrollt habe, dachte ich zuerst Du machst Scherze:eeeek: , aber dann habe ich weitergescrollt und der Moni blieb immer noch vor dem Tacho...:D Finde ich scharf, aber ich bin schon gespannt wie Du den Moni bedienen willst??? :?::?::?: Auf Deiner ersten Seite schreibst Du, der Computer soll wissen was ich will... Bin schon echt gespannt, wie es weitergeht Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt MacG: Ich dachte auch erst an einen Scherz. Ein Touchscreen wird es wohl nicht werden, hoffe ich mal ;) mcloud: @MacG Ne, steht auch am Anfang von seinem Thread "Das 7" TFT kommt an einen Inovativen ort der noch geheim bleibt zudem muss ich es noch organisieren, soll aber kein Touchscreen werden denn der Computer soll wissen was ich will und es ihm nicht sagen" Darauf bin ich ja jetzt schon gespannt, wie das alles funktioniert:D MacG: Na dann ist gut, ohne Touchscreen geht es auch sehr gut. Ist bei mir seit über einem Jahr so. Wozugibt es den Lenkradfernbedienungen, Powermates und ähnliches. .D ck222: JUHUUU :), laut Ebay bin ich nun Stolzer besitzer dieses 7" TFTs: link link Der VE-708VGA wird mit einer handlichen Fernbedienung und einen Einbaurahmen ausgeliefert Zahlreiche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Kontrast, Farbe, Helligkeit Sehr geringe Abmessungen: ca. 190 x 124 x 28 mm Unterstützt sowohl NTSC als auch PAL. Eingänge: 1 x VGA, 2 x Video DC 12V Stromzufuhr. Lieferumfang: TFT Monitor, Haltefuß, Fernbedienung, Einbaurahmen, All-In-One Anschlusskabel Deutsche Bedienungsanleitung befindet sich noch in Bearbeitung und kann nachträglich geliefert werden. Er soll eine echte (native) auflösung von 800x600 haben. Steuern werde ich den PC über die mini tastatur und dem Trackballim Aschenbecher wie weiter hinten beschrieben. :) mfg ck222 MacG: Der schaut exakt so aus wie meiner. :shock: Da ich ihn, vor über einem Jahr, gebraucht gekauft habe, wußte ich nicht was es für einer ist. Ich kann Dir nur sagen, Du kannst Dich auf ein sehr kontraststarkes und helles Display freuen. Glückwunsch! Gestaucht wird das Bild trotzdem, auch wenn er angeblich 600 Pixelzeilen hat. Die Darstelleung sieht aber sehr gut aus. ck222: Hi, na das ist doch super zu hören. Das er gestaucht wird, war mir irgendwie klar, als ich ihn 1:1 ausgedruckt hatte. eine Auflösung von 800x600 passt einfach nicht auf 16:9 ;) Aber egal. Ich zahle 140€ dafür, sehe es als schnäppchen. Ich hatte mit 160 bis 180 für ein Display gerechnet. Es nennt sich VE-708VGA mfg ck222 thecamper: aua das mit dem einbauort ist ja fast schon krank... als nächses kommt einer auf die idee ich ne vollgrafick o-let platte in form seines tschos fertigen zu lassen und schon haben wir tachoscheiben mit vollgrafikdisplay... das sieht dann bestimmt geil aus... wobei die tachonadeln dann event. stören... ob man tacho und drehzahlmesser in der grösse 5,2cm in der säule durchgesetzt bekommt? Wenn ja bau man sich nen 12" 16:9 TFT statt des richtigen tachos ein so mit DZM und Tacho im CPOS skin und fertig ist... und setzte 52mm Tacho und DZM einfach als notfallanzeige in die A-Säule... ;) ck222: Das hat schon mal einer in einem BMW gemacht, also den Tacho durch ein TFT ersetzt. Alle wichtigen anzeigen wurden in Balkengrafik umgesetzt. - In der neuen S-Klasse findet man es ja auch so, aller dings Als analoge anzeige im TFT. Da ich aber Tachos umbaue und spaß am designen habe von diesem, möchte ich ihn nicht ersetzen. mfg ck222 thecamper: naja tacho umbau eine feine sache... ich wollte mir plasmascheiben von innoparts.de in meinen tacho tuen... sehen verdammt geil aus... aber der preis ist mit 99€ etwas happig... und sonne billigen durchleuchtscheiben will ich auch nicht haben... und der original astra tacho ist einfach zu unglaichmässig ausgeleuchtet... ck222: Ich kenn mich nur mit Golf3 Tachos aus. hier einer meiner Durchleuchttachos: http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/galerie/86/led35.jpg Und hier das Thema vom TFT Tacho: http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=16075 mfg ck222 philipp_c: Das aber wie man da ja auch sieht KEIN Bmw! richtige Autos kommen aus Japan ;) ck222: jaa, war schon lange her wo ich das gesehen hatte. aber ich muss sagen, von innen sieht er fast wie ein BMW aus! ...(wieder abgeguckt ...*duckundweg*) mfg ck222 philipp_c: Ja da magst recht haben das BMW da mal wieder abgeguckt hat :) ck222: So, heute habe ich mich dazu überwunden die Transatlantik leitungen zu legen (meine Bezeichnung für die Leitungen quer durchs Auto) Dazu zählen: RGB Monitorkabel USB 2.0 Kabel Cross over Cat5 Netzwerkleitung PS/2 Leitung für die Maus + 4 zusatzleitungen. Es ging eigendlich recht problemlos. Das RGB Kabel ist natürlich zu kurz - wie solls auch anders sein. Nachdem ich alles angeschlossen habe, ink. Monitor hat alles funktionier. Doooch, zündung an, und Moni war aus, ebenso die Musik, Rechner lief aber nocht. Zündung an, Moni und Musik läuft wieder .. kein plan warum. ??? total das Phänomen. Muss noch weiterforschen. mfg ck222 thecamper: wenn bei dem der wasser im auto stehen hat ist das gar kein so dummer begriff... aber ich hoffe mal dein golf ist trocken und bleibt das auch... ;) warum kommen bei dir vorne 2 Netzwerkleitungen aus der MK? Ich war so clever und habe mir gleich ne sose besorgt mit zwei steckpätzen... und nur ein patchkabel durchs auto gelegt... und einer buchse an der Dose habe ich dann auf cross und die andere auf patch geklemmt... man kann zwar jeweil nur eine benutzen aber ich habe ein kabel gespart... und ne dose kost nur 2€ ich habe auch noch gleich 2USB anschlüsse in die dose gequetscht.... passt 1A und alles funktioniert ohne probs... [um aus patch cross zu machen... einfach das grüne mit dem orangen aderpaar tauschen] patch: |br|br/w|gr|gr/w|or|or/w|bl|bl/w| cross: |br|br/w|or|or/w|gr|gr/w|bl|bl/w| coolchip: Haha.... Transatlantikleitung :lol: Genauso kommt mir das auch immer vor wenn ich eine Leitung von vorne nach hinten legen muss. ;) Was liegt denn da neben deinem TFT-Kabel? Leg auf keinen Fall ein USB Kabel daneben. Ich weiß nicht wie das bei anderen TFTs ist. Aber bei meinem hat das richitg nervige Störungen gegeben! Das mit der Zündung, Monitor und Musik musste noch mal genauer beschreiben. Das hab ich net verstanden! PS: Hab mir erst jetzt angeschaut was du mit deinen Standlichtrigen gemacht hast. Waaaaaahnsinn! Is ja der Hammer. Aber ich muss sagen das wäre mir zu viel Arbeit gewesen. Aber is echt cool! ck222: Die beiden Netzwerkleitungen sind von der Rolle, waren umsonst und sind meiner ersten Transatlantikleitungen gewesen. sie verlaufen in den Seitenschwellern Ich finde es halt toll, 8 Adern stehen abgeschirmt zur verfügung. Darüber werden z.b. ein paar PICs komunizieren. Zur zeit enden sie unterm Tacho und gehen bis zum Kofferraum. Zum Motorraum führt auch noch eine. Eine Dose werde ich nicht setzen. Und das Cross kabel hat bei Reichelt auch nicht die welt gekostet, da ist eine Dose 10mal teuerer ;). Es kommt ein adapterstück drann, das eingespachtelt wird und fertig. Das TFT kabel ist auf dem Foto unten zu sehen. Oben das Schwarze wo man zwei Stecker sieht, ist das PS/2 Kabel. Das ist verlängert mit zwei Serial Kabeln. Störungen habe ich keine, noch nicht, vielleicht wenn ich es von der Mittekonsole weiter verlängere bis zum Tacho. Es fehlen nur ca. 40cm. Das mit dem Zündung an, und alles aus, hab ich auch nciht verstanden ;) ich muss mich da morgen mal durchmessen. Die Angeleyes werd ich übers wochenende fertig stellen, dann gibts schöne fotos bei tag und nacht. Hier mal ein paar fotos vom TFT usw. mfg ck222 ck222: Das derzeitige Stromversorgerchaos schiebe ich auch dem Laderegler in die Schuhe, denn irgenwie fließt dort der Strom auch rückwerts. Also von der Batterie, durch den Laderegler zu den Verbrauchern. Daher werde ich das nun wie folgt ändern: Ein PIC kontrolliert das Akkurelais. Sobald der Motor läuft, zieht das Trennrelais an. Ein paar ms später schalter der PIC das Akkurelais um auf Laden. Alle Verbraucher werden nun von der Motorbatterie/Lichtmaschine versorgt. Der Zusatzakku ist nur mit Laden beschäftigt. Eine fette 6A Diode macht den Laderegler berechenbar ;) Noch bevor der Motor abgeschaltet wird, schaltet der PIC das Akkurelais wieder um. Dann darf das Trennrelais abfallen. Die Verbraucher werden wieder vom Akku versorgt, der Laderegler ist aus dem Rennen. mfg ck222 Sisko: war das bild vom auto geplant, oder sollte da ein schaltplan angezeigt werden? ;) edit: aahhhh:wink: philipp_c: @ck222 Mit der Schaltung sehe ich noch 2 Probleme: 1. Wenn das "Motor läuft Relais" anzieht und das 2. noch nicht umgeschaltet hat fließt, je nach Ladezustand der Gelbatterie, ein sehr großer Ladestrom. 2. Ich halte ja eh nicht viel von den Solarladern, aber wenn du da nun noch eine Diode vorklemmst fällt die Spannung die der Lader zur Verfügung hat um weitere 0,7V ab und wird so warscheinlich nie die GelBatterie vollständig aufladen können. Der Rest sieht Klasse aus :) Gruß Philipp ck222: Zu 1. geb ich dir recht, aber das macht nichts. Es sind nur ein paar ms und die Gel Batterie hält das locker aus. Ich denke eher, das sie vom Dauerbetrieb kaputt (ausgasen) geht. Das ist ja nicht der Fall. Mit der Diode hast du auch recht, ich werde mal schaun ob sie weiterhin nötig ist in der neuen schaltung. Eigendlich ist sie überflüssig, wollte nur auf nummer sicher gehen. mfg ck222 philipp_c: Mach doch 2 Dioden rein. Eine Diode von der Gel Batterie zu den Verbrauchern und eine Diode mit Relais davor zu den Verbrauchern. Dann nochmal vom Motor über ein Relais in den Laderegler. Das hätte den vorteil, das nicht der Riesenstrom in die Batterie fließen kann (ist ja auch nicht optimal für die Relais) du brauchst keine Wechslerrelais und hast keinen Spannungsfall an dem Laderegler. Wenn nicht ganz klar ist wie ich das meine kann ich es sonst nacher nochmal aufmalen wenn ich zuhause bin. Gruß Philipp ck222: Kleiner zwichenbericht. Das Phänomen ist geklärt, der Zündschlossschalter hat einen wackelkontakt (golf krankheit). Nun hab ich also kein zuverlässiges Remote signal mehr wenn der schlüssel steckt. Ich nehme dafür nun das "tür offen" signal, solange noch kein PIC es herstellt. Die Festplatte hat einen Hau weg. Bei einer Testfahrt ist er abgestürtzt und Windows wollte nicht mehr so ganz starte. Fehlerhafte Blocks usw. Ersatz ist aber schon in Sicht. mfg ck222 coolchip: Komisch... deine Festplatte ist doch ganz gut gelagert. Und ist doch sogar eine 2,5". Oder? Warum geht die so schnell kaputt??? ck222: Keine ahnung. das Lager hört sich auch nicht gut an, ist fast lauter als der Lüfter ;) War auch so ein gebrauchtes dingen, kann sein, das die vorher schon einen schuss hatte. Ansonstne wenn ich an ihr wackel passiert nichts, also hält alle erschütterungen aus. Der Rechner ist auch nicht bei einem Schlagloch oder so abgesürtzt. mfg ck222 MacG: Und, habe ich Dir wegen dem Monitor zu viel versprochen? Eventuell hat das Kabel zur HDD einen Wackler. Es kann aber auch wirklich sein, daß die schon vorgeschädigt war. Sowas ist echt ärgerlich. KaMpfKeKs: Hm also meiner Meinung nach können Blei GEL Akkus nicht überladen werden... Oder haste nur nen GEL Akku?? Gruß Basti philipp_c: Was soll denn der Unterschied sein? Man darf diese Gel Akkus nicht bis zum gasen bringen, weil sie das Gas nicht loswerden können (zumindest nicht auf gesunde Weise). Deshalb sollte man bei einem Gel Akku aufpassen das der Ladestrom nicht zu groß ist und auch nicht über die Ladeschlußspannung laden. Gruß Philipp fireball: Das ist ja der Wahnsinn. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder:D Gruß Fireball ck222: So, nach viielen stunden arbeit, sitzt der TFT monitor an seinem Platz. Es gibt aber noch ein paar probleme und fertig ist es auch noch nicht:rolleyes: Die Idee funktioniert aber und die Umsetzung ist möglich, das hab ich nun erstmal feststellen können und freue mich darüber :) Das hauptprobem ist/war erstmal, den Monior irgendwie zu befestigen. Ihm eine Kippachse zu bauen und ein getriebe mit Elektromotor um ihn auf und zuklappen zu können. Es gibt keinen besseren Werkstoff dafür als LEGO :) Also erstmal um die Lenkachse eine Lego Technik konstruktion gebaut. Daran anschleißend ein Haltepunkt für den Monitor und nebendrann ein getriebe mit Lego Elektromotor. Es war mir von anfang an klar - aber ich bin Optimist - das der Motor zu schwach sein würde, bzw die Zahnräder nicht für die Belastung ausgelegt sind. Mit ein bischen nachhelfen hat es aber funktioniert, doch hier muss wohl ein Schrittmotor einzug halten:] Platz für gegengewichte gabs dann leider auch nicht. Dennoch hat sich der Einbauplatz bewährt. Der Monitor verschwindet komplett unter der Lenkradverkleidung und dem Tachotunnel! :) Hier nun die Bilderchen: mfg ck222 paul_mönkeberg: Alder das sieht ja mal verdammt heftig aus. Du bist mir Sympatisch. Hast recht mit Lego kann man ja die derbsten Formen bauen, wenn die Form passt n bissl kleber dazu und schleifen, dann lakieren, da iss GFK usw viel aufwändiger. Respekt die Idee und Umsetzung finde ich 1A vor allem die Idee mit dem Lego ist super. Das wird dir keiner glauben das n Teil deines High Tech Armaturenbrettes aus Lego besteht. Weiter so :-) Gruß Paulo philipp_c: Das sieht ja echt verdammt klasse aus :) Ich hoffe du versteckst das Lego Zeug später noch ein wenig :) (ich bin ja eher Fischer Technik Fan ;) ) Wie willst du es bei der Fahrt machen? Geschwindigkeit Drehahl usw auf dem TFT anzeigen oder klappst den jedesmal ein wenn er nichtmehr benötigt wird? Und wie ist es mit Touch in der Positon? Gruß Philipp ck222: Das lego verschwindet hinter den serienmähsigen blenden ;) Ich gebe zu, ein Metallbaukasten wäre besser gewesen ;), aber davon hab ich kein eiziges teil mehr :( Der Moni soll immer einklappen wenn er nicht gebraucht wird. Gebraucht wird er wohl nur bei der Navigation oder Weitsicht/Nachtsichtassistend und Rückfahrkammera (mehr dazu unter: http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=17235 ) Die Geschwindigkeit soll dabei im TFT eingelbendet werden z.b. neben der Windows Uhr oder so. Touch ist nicht in dieser Position! Daher hab ich auch kein Touch sondern den Trackball im Ascher. mfg ck222 philipp_c: Nachtsichtassi? Hast da schon was genaues geplant? Klingt alles sehr gut :) philipp_c: ok ich hätte erst auf den Link gehen sollen. Sorry thecamper: na auf das mit dem nachtsichtkram bin ich mal gespannt... ich werde mir heute oder morgen abend mal unseren russ. Panzerhelm mit Nachtsichtgerät vorknöpfen und da meine kleine cam anschliessen mal sehen was man so sehen kann ;) x2x: du bist ja echt hard =) baut der das aus lego ^^ so was hab ich ja echt noch nicht gesehen ABER HEY GEILE SACHE! fireball: Du bist echt der hammer. Weiter so du macht´s mich fertig:D Echt der Hammer.:D:D Gruß Fireball x2x: also wenn das noch hinter der verkleidung verschwindet =) SUPER sonst mal das einfach schwarz an ^^ x2x: kras dein LED Topic ck222: Welches LED Topic bzw projekt meinst du jetzt? *g* thecamper: bin immernoch nicht dazu gekommen den nachtsicht panzerhelm mit kamera zu testen... vllt. schappe ich es morgen... aber ich wüsste nicht wo ich das ding im auto lassen sollte weil es ist doch einiges gross... ck222: hm. meine konstruktion findet hier platz: und wenns mit der IR led nichts wird, dann ist es eben nur ein Weitsichtassistent am tage ;) mfg ck222 x2x: hast dir jetzt die LED für 100 gekauft? ist die besser? ck222: ne, soviel geld hatte ich bisher noch nicht dafür ;) erstmal muss der andere krempel laufen, dann mach ich mit dem projekt weiter. mfg ck222 ck222: Ich war in den letzten Wochen nicht ganz untätig, daher mal eine kleine Übersicht über die Projekte, die behandelt wurden. Das meiste dreht sich um den Car-PC. Er hat heute mehrere Testfahrten über sich ergehen lassen müssen und hat bestanden. Eine Auszeichnung für die Zuferlässigkeit bekommt er aber nicht. Der lauf ist noch nicht stabil. Wie einige aufmerksame Leser schon wissen hab ich mir notgedrungen eine neue Endstufe gekauft, da mir bei der alten die Sicherungen durchgeflogen sind und ich keine mehr hatte. Ich hab mir daher gleich eine 5 Kanal Helix H 500 Esprit geholt. Die ist super flach und passt daher perfekt unter die Rücksitzbank. Eigendlich zu schade das gute stück unsichtbar zu versenken, aber was muss, das muss. Durch den kauf spare ich mir meine 3 einzelnen Endstufen die noch nicht mal gut unter die Rückbank gepasst haben. Zudem sind nun die Störungen im Subwoofer verschwunden. Der Car-PC an sich, hat sich nicht viel verändert. Um Festplattengeräuche zu eliminieren habe ich alle Masseleitungen der Soundkarten Ein- und Ausgänge zusammengefasst und auf die Masse der Endstufe gelegt. Perfekt, ist jedem zu empfehlen der mit Störungen zu kämpfen hat! Die 10GB notebook Festplatte wurde durch eine 40GB normale ersetzt. Diese befindet sich in dem weißen Karton, dort ist sie mit Gummis federnd gelagert. Bisher keine Probelme damit gehabt. Das Projekt Monitor mit Schrittmotor ansteuerung ist gescheitert, muss mir einen anderen Schaltplan zur Schrittmotorsteuerung zulegen. Dafür wurde schon mal ordendich Platz für den Monitor geschaffen. (Der Tacho ist mein zukünftiger FIS Tacho) Daher fliegt der Monitor noch durch die gegend. Als Navigationssoftware habe ich mir Autoroute 2006 gekauft. Bin zufrieden damit, einziges manko, wenn man sich verfährt, berechnet er keine neue Router - totaler schwachsinn, aber Falk Navigator hat mich tota aufgeregt, man kann nix einstellen und die Routen sind total scheiße geplant! Als GPS Maus kommt eine Surf III Chip USB variante von Navigon zum einsatz. Sie hat platz auf dem Amaturenbrett gefunden. Im Kofferraum herscht noch das Chaos. Ich versuche her der Lage zu werden mit verschiedenen Schaltboards wo alle Kabel zusammenlaufen. Aber in kabel bekommt man einfach keine Ordnung:|: In weiterer Bearbeitung steht noch das Projekt Sirene an. Eine mehrfach klang Sirene von Conrad für die Alarmanlage und eine Batteriestatus anzeige, auch von Conrad nachgebaut die mir per Balken LED die Sspannung vom Akku und der Motorbatterie anzeigt. So, das wars auch schon :) mfg ck222 fireball: Echt der Hammer dein Projekt muss man neidlos anerkennnen. Gruß Fireball Vicious: Hm, bemerkenswert dein Ergeiz... Jedesmal wenn ich von Dir ne weile nichts gelesen habe, dachte ich mir "Jetzt hat er doch die Schnauze voll und hats geschmissen!". Aber dann kommst Du immer wieder mit einem neuen Post und NOCH mehr getaner Arbeit! Respekt. Nimm Dir aber nicht zu viel auf einmal vor, sonst verlierst du irgendwann den Überblick ;) Gruß Rob ck222: Zitat: Nimm Dir aber nicht zu viel auf einmal vor, sonst verlierst du irgendwann den Überblick zu spät, hab mehr ideen, als zeit um sie umzusetzen, das ist schrecklich *g* In 1,5 Monaten ist großes Forumstreffen wo ich hinfahre und bis dahin muss alles fertig sein. Das grenzt an Utopie ;) Heute bin ich zum ersten mal mit laufendem PC zur arbeit gefahren. Er ist einmal unerwartet hängen geblieben. So ein schweinefehler ich weiß nicht warum :( mfg ck222 X-Fire: wie hast du denn die anzeige der batterie gebaut? ck222: Is von conrad nachgebaut. Artikelnummer: 197165 - 62 mfg ck222 Shifty: Also dein Projekt ist echt der Hammer, respekt. Hast du nen Schaltplan von der anzeige der Batterie, würde mich ach sehr ihteressieren ck222: Bei jedem conrad bausatz ist ein PDF dabei mit einer anleitung und dem schaltplan. :) mfg ck222 X-Fire: hab hier auch nochmal was gefunden: http://home.berg.net/opering/projekte/2/index.htm hast du deins auch schonmal versucht ob es auch richtig geht? ck222: Das ist der selbe IC. Bei Conrad ist er gleich schon für die KFZ akkus ausgelegt sozusagen. Die Bereiche kann man mit den Potis einstellen. Funktionieren tuts auch :) mfg ck222 ck222: So, die rückfahrt von der Arbeit hat wunderbar geklappt. Auch die lautstärkeregelung der beiden Soundkarten funktionier so wie es soll. Sprich, die Musik ist immer leiser als die Anweisungen vom Navi oder der Freisprecheinrichtung :). Allerdings verursacht letztere noch störungen, werde wohl vom Microfoneingang zum Aux-in wechseln. Jetzt muss noch schnellst möglich der Moni vor den Tacho, dann bin ich erstmal beruhigt :) mfg ck222 ck222: So, die Lego monitorhalterung wurde nochmal überdacht und auf ein minimum reduziert. Die gesammte wackelige Konstruktion ums lenkrad viel weg. Dafür wurde nur eine Legoleiste am Tachotunel angeklebt. Hält wunderbar :) Ich weiß zwar noch nciht wie ich den Antrieb mache aber egal ;) Hier mal ein paar bilderchen. Die "abdeckplatten" sind nur drauf gelegt, die werden natürlich noch passend angeklebt. Wie sie sehen, sehen sie nichts ;) Bei genauerm hinschauen werden dann die ritze auffallen Unter den Abdeckplatten dann der Monitor Hier die Lego konstruktion. Durch das Zahnrad wird der Monitor nach oben geklappt und ca. 5mm nach vorne versetzt. mfg ck222 ck222: Ich hab hier zufällig noch einen DVB-T Reciever rumfliegen, der wandert demnächst auch noch ins Auto. Er hat einen 12V eingang, also Problemlos anzuschließen. Der Sound wird Digital zur Soundkarte weitergegeben und das Video signal direkt ins TFT Display an einen der beiden Video eingänge :) Ich muss dann nur die IR Diode aus dem Gerät verlegen, so das ich ihn über die Fernbedienung bedienen kann, denn er wird wohl unter die Rückbank kommen. mfg ck222 ck222: und schon gehts weiter. Ein weiteres Reichelt paket ist eingetroffen, darin die neue noch kleinere Tastatur, ein 1m Verlängerungskabel für den TFT Monitor und Bauteile für meine Schrittmotor ansteuerung. Das habe ich dann auch gleich mal zusammen gebaut und es funktioniert sogar :) Nun hab ich den Schrittmotor an die Tachoblende/Monitor geklebt. Das dauert jetzt erstmal 2 Tage bis er richtig ausgehärtet ist. Ich hoffe es hält dann alles. Ob es überhaupt reinpasst weiß ich auch nicht, aber was nicht passt, wird passend gemacht ;) mfg ck222 ck222: So, kleber Trocken. Erst jetzt war es mir möglich zu testen ob der Motor es überhaupt schafen würde den Monitor zu bewegen. Nunja, 5min später war die Achse auch schon wieder durchtrennt, denn selbst mit starken gegengewichten war es dem Motor zu schwer. Also musste doch ein Lego getriebe her. Hat zum glück wunderbar gepasst so das der Motor an sich kleben bleiben konnte und nur noch das neue Zahnrad auf der Achse festkleben muss. Nun hat er es etwas leichter und brauch 2,5 Umdrehungen um den Monitor 90° zu bewegen, vorher musst er es ja innerhalb einer viertel Umdrehung schaffen. mfg ck222 Skaarj: Ich bin mal auf deinen Tüv gespannt :) Geile sache aber!!!!! Saible: Wer aus dem Forum hier ist denn schonmal mit seinem Rechner zum TÜV gefahren :? ? ck222: Weder der TÜV, noch die Grünen werden den Monitor jemals ausgefahren sehen :P, zudem dauert es noch zwei Jahre bis ich da wieder hin muss und letzens sahs auch nur ich im auto und habs über den "parkour" gefahren. mfg ck222 kosoboy: @ck222 junge du bist einfach nur verrückt!:D:D:D riesen respekt was du da alles hinbekommen hast...... ck222: So, ganz exklusiv für euch, die ersten Videos vom TFT:D Bitte den Sound leiser stellen, wird laut werden! Denn den Takt für den Schrittmotor hab ich mechanich erzeugt:wink: Er ist noch etwas wackelig auf den Beinen und ein Gegengewicht brauche ich weiterhin. Doch mit ein bischen Feintunig an der Motorsteuerung wirds wohl klappen, und dann natürlich schneller als jetzt! VIDEO TFT Hoch VIDEO TFT Runter mfg ck222 all-finder: @saible: ich war erst vor kurzem beim tüv! nur ein termin bzgl meines carpcs&tft.. und rate mal was der gesagt hat.. alles bestens! eine betrieberlaubnis erlöscht deswegen nicht solange das display den sichtweg nicht einschränkt oder ZUM BSP: den tacho verdeckt. Saible: Klar, nur ist es ja bekannter Maßen unterschiedlich was die Leute sagen, deswegen fahr ich da erst wieder zum Pflichttermin hin ;) thecamper: mach ich auch so... blos meiner ist schon im august... also ende august hin da... bis dahin muss mein kofferraum neu und die Mittelkonsole wieder ganz... meine klima geht auch wieder... hatte irgendwie nen kabel rausgezogen... 3wochen ohne klima weil ich kein bock hatte mein auto komplett auseinander zunehmen... bei der gelegenheit habe ich auch den ganzen schlauchkram von der umluft... und so weiter verlängert und wieder angeklemmt... ;) Wann ist eigentlich tag der Legobausteins... der sollte doch mal gebührend gefeiert werden... den das zeug scheint uns ja ein leben lang zu verfolgen ;) coolchip: Oh man... du ziehst das echt durch. Respect!:!: Und sieht auch schon gut aus. Hätte nie gedacht, dass das so gut passt. Der TÜV wird schon nichts sagen. Was soll er auch wenn das Ding eingeklappt ist? Also darüber würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen. ck222: So, Motor und Getriebe haben die Tests bestanden! Der Motor hat sogar genug kraft das ganze ohne Gegengewicht locker hoch zu befördern. Dennoch werde ich das Gewicht dran lassen um das Getriebe zu entlasten. Probelme macht mir die Ansteuerung. Der PIC ist programmiert, läuft auch einwandfrei bis auf eine Tatsache. Ich kann die Motorrichtung nicht ändern bzw er will nicht so wie ich will, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Der Pic hat für die Drehrichtung einen Ausgang, ist er Positiv fährt der Monitor hoch, ist er negativ, gehts runter. Doch irgendwie setzt der PIC den Port immer Negativ wenn er mit dem Motor (takt) loslegt. Ich kann mich auf den Kopf stellen und noch kurz vor dem Takt den Ausgang auf Positiv setzen was er auch macht laut messung, aber dann wieder auf negativ umschaltet.:evil: Wenn ich dann manuell von außen den ausgang positiv mache läuft der motor auch brav in die richtige richtung. hier mal eine kleine übersicht. vergebene variablen: #define hoch_runterxflags, 0; richtung #define richtungGPIO, 0 #define taktGPIO, 1 #define tftGPIO, 2 #define aktionGPIO, 3 #define stoppGPIO, 4 #define powerGPIO, 5 ausgang GPIO, 0 bzw richtung ist der Pin für die Drehrichtung. clrfxflags; 'xflags' löschen clrfGPIO ;bsfhoch_runter; richtung = hoch! ;bcfpower ;bcftft ;bsfrichtung callpause1000 callpause1000 ; ;********************************************************** ; Hauptprogrammschleife ; main btfscaktion; Aktion? gotomain; ne call pause250; kann sein btfscaktion; wirklich? goto main; doch nicht gotoand_aktion; jo, aktion! ; ;********************************************************** ; ; and_aktion ;btfsshoch_runter; welche richtung? 1=hoch 0=runter ;gotound_runter; runter ;goto und_hoch; hoch ;und_hoch ;bsfrichtung; hoch ;bsfpower; motor anschalten ;bsftft; moitor anschalten ;callpause250 ;bcftft ;gotoundtakt ;und_runter ;bcfrichtung; runter ;bsftft; moitor ausschalten ;callpause1000 ;callpause1000 ;bcftft ;gotoundtakt undtakt bsftakt callpause5 bcftakt callpause5 bsftakt callpause5 bcftakt callpause5 bsftakt callpause5 bcftakt callpause5 btfscaktion; stop erreicht? gotofertig; ja goto undtakt; ne, weiter fertig btfsshoch_runter;welche richtung wars? gotorunterwars gotohochwars runterwars bcfpower bsfhoch_runter bsfrichtung goto main hochwars bsfpower bcfhoch_runter bcfrichtung gotomain ;************************************************************** ; Pause-Routine ; das wars schon. ist simpel einfach, aber er machts einfach nciht. Alle anderen ports wie power oder aktion usw gefolgen so wie ich das möchte. mfg ck222 coolchip: Interessant wäre es noch zu wissen welchen PIC du benutzt hast. Den 12F629? ck222: jupp, den kleinen 8 beiner. ich kann dir auch das komplette file zuschicken wenn du möchtest. mfg ck222 fireball: Hallo was für einen Kleber hast du denn benutz? weil du schreibs das es 2 Tage aushärten muss. Gruß Fireball ck222: Das ist ein zwei komponentenkleber. Gibts im baumarkt in so einer blauen und roten Tube. Laut pakung zieht er nach 5min an und dauert 2h zum trocknen. Richtig hart ist er nach 12h oder so. mfg ck222 fireball: Ah vielen Dank werde mal zum Baumarkt fahren und mir sowas kaufen. Gruß Fireball coolchip: Zwei Fehler sehe ich da in deinem Programm. 1. Wo hast du die GPIOs (speziell GP<0>) auf Output umgestellt? 2. Du hast vergessen die GPIOs auf digital umzustellen. Die sind nach dem Einschalten im analog-Mode. Und da ist dann nix mit schalten. ;) So sollte das sein: Code: ; Bank 0 bcf STATUS,RP0 ;Init GPIO clrf GPIO ;Set GP2...GP0 to digital IO movlw 07h movwf CMCON ;Bank 1 bsf STATUS,RP0 ; 0=output, 1=input ; alle output: movlw b'00000000' movwf TRISIO ; Bank 0 bcf STATUS,RP0 Hoffe ich konnte dir helfen. ck222: nene, das ist alles da. - hatte dein programm wieder als grundporgramm genomen und abgeändert. die ports sind entsprechend den ein und ausgängen konfiguriert. Ich werde am wochenende mal einen anderen port als ausgang nehmen, denn die umschaltung für power usw funktionier ja. (ich hatte auch schon einen andernen pic genommen um einen hardware fehler auszuschließen). Desweiteren habe ich heute die die SoundBlaster X-FI in den PC gesetzt. Ich kann nur sagen TOP!! Ein klasse Sound, keine Störungen und Rauschen, ein super Surround sound mit MP3s und allen anderen Audioquellen (Radio/Navi/Freisprecheinrichtung). die Empfehlung für jeden der mit Störungen und Blechernen Sound zu kämpfen hat! Ich hatte befürchtet meinen Akku tiefentladen zu haben, das hat sich nun geklärt, ich hatte nur einen Massefehler (leitung locker). mfg ck222 fireball: Wie ist dein Bass . Bei mir ist der Bass so gut wie nicht da habe die Soundblaster Live 24 Bit Externel. Wie ist es bei deiner SoundBlaster X-FI Gruß Fireball ck222: Der Bass ist ok, man kann auch extra die höhen und Bässe einstellen. Weiß nicht ob man das bei deiner auch kann. (mit Bassbooster/Frequenzgang einstellen usw) Allerdings habe ich ja die Kofiguration 4.1. Die Soundkarte kann auch 4.1 und 4.0 doch wird der Subwoofe recht schwach angesprochen. Denke aber das ich dies noch bessere instellen kann - zur not auch am Verstärker. Die 99€ lohnen sich auf jeden fall. Aber aufpassen wenn man viele Eingänge braucht, denn die Soundkarte hat nur EINEN! (CD/Line-IN/Mic/Digital) es kann immer nur einer ausgewählt werden. Daher bleibt bei mir die Onboard soundkarte aktiv, dort läuft das radio und die Freisprecheinrichtung rein, sowie der Windowssound(Navi). Von der Onboard gehts dann in den Eingang der X-FI wo der Sound entsprechend aufbereitet wird. mfg ck222 Micki_Krause: Ich hätte ne Audigy 2 ZS genommen mit KX Projekt Treiber, billiger und viel besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Evtl. läuft dieser Treiber auch bei deiner Karte. toxdafox: Micki_Krause hat folgendes geschrieben: Ich hätte ne Audigy 2 ZS genommen mit KX Projekt Treiber, billiger und viel besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Evtl. läuft dieser Treiber auch bei deiner Karte. Genau die is grad bei mir angekommen.. erhoffe mir dank KX Treiber besseren Sound als die Onboard Lösung! Saible: OT: Fireball ... du hast so wenig Bass, weil dein Bass in keinem Gehäuse sitzt sondern einfach nur "in den Kofferraum geschmissen" ist .... Da kann keine Soundkarte was retten Freezer: na da wird schon ein gehäuse oder zumindest eine abdichtung zur reserveradmulde drunter sein, oder nicht!? Saible: So wie ers dagestellt hat nein, und das hieße der spielt in den freien raum da unten und ist nichtmal richtig fest montiert ...da gibt das dann ja auch keinen Bass ... sondern geschrupp newevent: Hi ck222 wenn du zeit hast, schau mal in mein Projekt (sig.) ... vielleicht gefällt dir meine Idee mit dem hochklappen des TFTs ;) ... bisher ruht die Sache, mit dem indash bzw. ausfahren :( ck222: @newevent Auch nicht schlecht! ich hoffe es wird alles bei dir klappen. Man stößt doch auf viele probleme - bei mir hat sich nun auch wieder ein neues aufgetan. Nachdem ich großzügig mein Amaturenbrett bearbeitet und erleichtert habe, passte der Tachotunnel samt Motor rein :) Dann bin ich hergegangen und habe den höhenunterschied zwichen TFT und Tachotunnel mit Schaumstoff ausgeglichen und dort die Plastikplatten angeklebt. Doch hat es nicht richtig gehalten und zweitens konnte er nicht mehr aufklappen, da er hinten an die letzte strebe gestoßen ist. Ich hatte das zwar berücksichtigt, bin aber davon ausgegangen, das die Aufgeklepte platte durch das bischen Schaumstoff eingedrück würde und somit nicht im Weg steht - klappte aber nicht so :( Nun habe ich zwei möglichkeiten. Entweder die Strebe hinten wird entfert, oder ich lasse die Schaumstoffpolster weg, lege die Platten direkt auf den Monitor und verkleide den entsdandenen Spalt mit schwarze stoff oder papier. Die Strebe entferne ich ungern, sie sorgt für stabilität und macht einen guten Abschluss zum Tacho. Ansonsten hab ich meinen Akku doch nicht tiefentladen, hatte nur ein Masse Problem. Die Hauptstromversorgungsverkabelung wurde nochmals neu gemacht und eine entsprechende Platine mit PIC zum Strommanagement ist in arbeit. Nächstes Wochenende muss alles Fertig sein, da dann ein Forumstreffen in Kassel ist, wo ich hinfahre, doch es sieht schlecht aus ;) mfg ck222 Citroen_Andre: Super Idee muss ich schon sagen. Ein Lösungsvorschlag. Du kennst doch bestimmt solch eine verkleidete Kühlschranktür. Die Plasteplatte einfach über Scharniere mit dem Tachotunnel verbinden und mit einer Gleitschiene am Monitor befestigen. Hat auch den Vorteil das man die Plasteplatte sauberer und leichter einbauen kann. ck222: Schaniere und Klappe!!! Das ist die lösung, danke :) *runterrenn*... fireball: Also ck222 dein Projekt ist einfach geil echt respekt von mir So an alle. Ich habe das Problemm das der Subwoofer hinten garnicht angesprochen wird bei Stereo Klang habe alle einstellungen vorgenommen die die Sounkarte hergibt, Aber sebst wenn ich die Laufzeit auf max Stelle kommt nur ein relativ leiser Bass. Habe auch die KX Treiber ausprobiert. Laufen mir meiner Sounkarte leider nicht. Und deswegen habe Ich mir auh noch nicht die mühe gemacht hinten im Kofferaum es richtig zu verbauen. Da der Subwoofer Bass eh nur bei DVD Filmen mitläuft, aber dann wackelt der ganze Audi. Das ist echt scheiße, so hätte Ich das ganze gern auch bei Musik. Gruß Fireball ck222: So, übers wochenende war ein großes golf 3 Treffen bei dem ich auch gleich das Navi und den Monitor getestet habe. Leider alles noch im total unfertigen zustand, aber das Grundprinzip hat funktioniert :) Freue mich schon, wenn alle Verkleidungen wieder an ihrem platz sind. :) mfg ck222 thecamper: naja zum glück wohnen wir nen ganzes ende von einander entfernt... ;) sowas macht man doch nicht... bei 116km/h nen foto vom TFT... also ehrlich... warste wenigstens aufer Autobahn? weil sonst ist jetzt ja wohl nen bußgeld fällig... und wärend der fahrt den tacho nicht sehen... also ehrlich... Micki_Krause: 1. vielleicht hat das foto der Beifahrer gemacht 2. sieht er doch die gps Anzeige, das reicht doch. ck222: zu 1. Ne, das war schon ich. Natürlich auf der autobahn. zu 2. richtig, es ist nur ein gut ablesbarer geschwindigkeitsmesser vorgeschrieben, der rest ist egal. mfg ck222 Freezer: ck222 hat folgendes geschrieben: zu 2. richtig, es ist nur ein gut ablesbarer geschwindigkeitsmesser vorgeschrieben, der rest ist egal. naja, es müsste eigentlich wohl schon ein "echter" tacho mit e-prüfzeichen usw. sein, oder nicht? philipp_c: Und es darf auch bestimmt nicht vom GPS Empfang abhängig sein... Hast dich mal genauer Informiert? Würde mich echt mal interessieren was so erlaubt ist Gruß Philipp ck222: Ehrlich gesagt ist mir das scheiß egal ob das erlaubt ist oder nicht, denn weder TÜV noch die Grünen werden den Moni jemals zu gesicht bekommen:twisted:8) Richtig ist mit sicherheit ein geeichter Tacho. mfg ck222 philipp_c: geeicht glaub ich kaum. Die meisten Tachos gehen doch eh nach dem Mond Willst den dann schnell einklappen wenn die grün-weissen kommen? SOKOZeitlos: Ich ind den Einbau klasse... Wenn die Grünen kommen, bzw. auf "Bitte folgen" schalten, kann er ihneinfahren... ;-) Was allerdings sau geil wäre, wäre die Folie vom Monitor auf ne beleuchtete Plexiglascheibe (LEDs oder so) zu machen. Da könnte man durch schauen... Für Navi und MP3s sollte es gehen... Mit dem richtigen Skin sicher gut machbar... Was meint ihr??? Saible: Zitat: ... Was meint ihr??? Blödsinn :) ! Im Auto gibt es den Faktor Sonne ... den mit einberechnet siehst du auf ner Glasscheibe weniger als auf nem Touch am Mittag .... desweiteren sind Polizisten ja nicht unbedingt blind ... da ist das mit dem verschwundenen Moni wesentlich besser! SirGroovy2004: Zitat: Ehrlich gesagt ist mir das scheiß egal ob das erlaubt ist oder nicht, DAS ist mal die richtige Einstellung! ck du bist mein Mann! :) :) :) toxdafox: Ei Ei Ei, was seh ich da: Ein verliebtes Ehepaar :P SOKOZeitlos: Saible hat folgendes geschrieben: Blödsinn :) ! Im Auto gibt es den Faktor Sonne ... den mit einberechnet siehst du auf ner Glasscheibe weniger als auf nem Touch am Mittag .... desweiteren sind Polizisten ja nicht unbedingt blind ... da ist das mit dem verschwundenen Moni wesentlich besser! Aber von der Sonne lassen wir uns doch nicht ärgern... Muß doch irgendwie gehen...:( gfacek: Mannomann...bin irgendwie jetzt erst wirklich auf dein Projekt aufmerksam geworden! ......REEEEESPEK*spuck*T..... ;) Hab mir sowas auch mal gedacht...wie so viele sachen, ist es aber eine Idee geblieben! Bin Handwerklich nicht überdiemaßen begabt ;) Vielmehr ist das an der Angst was am schon ohnehin teuren Audi kaputt zu machen! Mir kam sogar auch die Idee das mit Lego zu lösen! Mehr so im Style wie bei den aktuellen Volvos in der Mitte des amaturenbretts, hinten hochzuklappen, oder per schiene nach oben fahren zu lassen...was vielleicht die einfachere methode wäre, da es dann einfach per zahnrad auf einer schiene funktioniert... Ausserdem würde das loch im brett ziemlich klein werden ;) Mal sehen...je nachdem ob ich den audi behalte oder ein neuer kommt! Übrigens Andres Idee, mit dem schanier und der schiene...warum denn so kompliziert...ne schiene brauchst du doch eigentlich gar net...einfach nur ein schanier und fertig...der rest rutscht doch von selbst auf dem abstandshalter hoch! Naja...immer weiter so...werd jetzt öfter hier reinschauen ;) WAs macht eigentlich der nachtsichtassi??? gruß töbi ck222: Hi, ja, die schiene ist überflüssig, aber die idee mit dem scharnier ist mir nicht gekommen :) der nachtsichtassi ist auf sommer 07 verlegt worden, hab so viele projekte noch offen die wichtiger sind. Das mit dem aus dem amaturenbrett oben rausfahren ist auch ok, doch wollte ich nicht, da es die sicht behindert (bin da sehr kleinlich ;) ) Bin übrigens noch nciht weiter gekommen, das auto ist die reinste müllkippe und ablage geworden :( Aber im September gehts weiter, uuuurlaub!!! mfg ck222 Citroen_Andre: Die Schiene soll das Klappern verhindern. Der Deckel wackelt sonst bei jedem Huckel und wird wohl Geräusche von sich geben. ck222: Hi, die teile, die aneinander stoßen/reiben werden mit Filz beklebt. jetzt schonmacht der monitor an der Tachoscheibe ätzende quietschende geräusche ;) mfg ck222 Citroen_Andre: Wie machst du das mit dem Deckel wenn er aufgeklappt ist? Kann er dann nicht gegen das Plexiglas vom Tacho schlagen? ck222: Er ist dann zwichen tachoglas und display eingeklemmt - auf beiden seiten etwas mit filz bezogen. ck222: Hi, ich werde wohl demnächst meine Hardware aufrüsten. Bin zwar sehr zufrieden mit dem PIII 1000MHz, doch ich verlange zu viel von ihm, bzw es kommt zu IRQ Konflikten. Ich habe mit 3 Problemen zu kämpfen. 1. läuft die USB2.0 Karte nicht fehlerfrei, das angeschlossene DVD Laufwerk verliert er alle 30sec. und erkennt es dann wieder. 2. Die WLan karte verliert er manchmal, erst nach einem Neustart ist sie wieder da. 3. Die navisoftware frist allen speicher auf. Funktioniert zwar danach, doch stockt des öfteren - ich führe es auch auf die IRQ fehler zurück. Wenn mal alles funtioniert, dann funktionierts auch. MP3 widergabe, Navisoftware und die Videoaufnahme über Webcam funtionieren nebeneinander einwandfrei. Die CPU auslastung liegt dann bei ca.95% Die onboard Soundkarte hab ich schon deaktiviert um einen IRQ einzusparen. Werde da auf eine USB Soundkarte zurückgreifen. Es besteht nurnoch eine möglichkeit einen IRQ einzusparen und zwar ein Board zu kaufen, das onboard seine USB2.0 hat. denn zur zeit habe ich USB1.1 und die USB2.0 Karte am laufen, da an USB1.1 die Tastaturhängt die windows dann nicht vor der anmeldung erkennen würde. :( Ich hoffe durch die einsparung, dass das system dann stabil läuft. Als neues System habe ich mir ein Board mit dem AMD Geode 1750MHz CPU ausgesucht. Der Prozzi verbraucht runtergetacktet nur 6W. Im normalbetrieb 14W. Er ist doppelt so leistungsfähig wie ein Via und sicherlich keine verschlächterung zu meinem jetzigen Board. Ein paar Daten: · Codename: Thoroughbred B · L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen) · L2-Cache: 256 KB mit Prozessortakt · MMX, Extended 3DNow!, SSE, PowerNow! · Sockel A, EV6 mit 133 MHz (FSB 266) · Betriebsspannung (VCore): o 1250: 1,1V o 1500+: 1,0V o 1750+: 1,25V · Leistungsaufnahme (TDP): 9W (25W beim 1700+) · Erstes Erscheinungsdatum: · Fertigungstechnik: 0,13 µm · Taktraten: 667 MHz - 1.400 MHz o 1250@6W: 667 MHz o 1500+@6W: 1.000 MHz o 1750+@14W: 1.400 MHz Ansonsten bin ich mal wieder dabei zu versuchen ordnung in das Kabelgewirr zu bekommen. Klappt bisher ganz gut, mal sehen wann ich den überblick verliere ;) mfg ck222 coolchip: Denk nur dran, dass du ein "spezielles" Board brauchst, dass so niedrige Core Spannungen für den Geode liefern kann. Das können nicht alle. ;) ck222: Jo, es wird wohl das Asrock K7VT4A PRO werden. Mit dem Bios 1.60 unterstützt es die CPU :) mfg ck222 PS: mist, dann kann ich meinen "intel inside" aufkleber hinten wieder abmachen, den ich mühsam gesucht hatte *g* coolchip: ICh glaube die VIA Chipsätze allgemein haben keinen Problem mit der CPU. Nur die nForce. :( Dann kommt halt jetzt ein AMD inside hin :D ck222: So, der das neue MB+CPU sind ersteigert :), müsste nächste woche eintrudeln. damit es nicht langweilig wird, hier mal drei Videos von aus und einklappen des TFT Monitors: Video 1 Video 2 Video 3 mfg ck222 toxdafox: geil-o-mat! coolchip: Was soll ich da sagen? Geil!! :D fireball: Das ist es auf jedenfall. Richtig Geil echt super. Was kommt nun:?: Gruß Fireball ck222: Zitat: Was kommt nun Erstmal muss ordnung in die Kabel gebracht werden. Unter der Rückbank herscht noch das Chaos. Zu den vorhandenen Kabeln kommen nochmal ca. 50 Adern dazu die verschaltet werden müssen (Fensterheber, Display, PC Steuerung usw usw....) Zudem muss ich mal mit der PIC Programmierung hinmachen, noch läuft alles manuell über schalter.:roll: Die PC Hardware wird nun als erstes ausgetauscht, dann muss mal der FIS Tacho fertiggestellt werden damit ich den einbauen kann, dann kommt die TFT monitorverkleidung und die restliche Amaturenbrettverkleidung wieder drann. Ich hatte die Tage auf Elek. Fensterheber umgerüstet und neue Türpappen bekommen in die ich eine Ausstiegsbeleuchtung eingebaut habe usw. Den Kabelbaum für die Fensterheber mache ich selbst, damit er auch gleich der PC die Fenster steuern kann :) Viel Geld war auch in eine neue Bremse geflossen (Gelochte Bremsscheiben + Sportbeläge + Stahlflexschläuche) Eine Sitzheizung alla Kampfkecks wollte ich auch noch vor dem Winter drinn haben. Von daher bin ich erstmal zufrieden, das Navi, Musik und evt. Video schonmal funktionieren :) kleine PIC Schaltungen wie coming home, angel eyes steuerung usw müssen auch noch folgen. ... ach ja, die neusten bilder davon möchte ich auch nicht vorenthalten: so wie auf dem letzten bild soll es mal werden. Grün beim aufschließen, rot beim zuschließen und blau bei alarm. Ebenso leuchten die Seitenblinker (die gerade im keller auf den umbau warten) und die Rückleuchten mit. Das hat zwar alles nicht direkt mit dem Car-PC zu tun, doch hält das ganze etwas auf wodurch sich das ganze mit dem PC etwas in die länge zieht. Ach ja, eine videofahrt mit der Software von www.christhomann.com hier im Forum habe ich auch schon gemacht. Wie gesagt, Navi, Musik und Videoaufzeichnung funktionieren ohne das der PC überlastet ist (95%). Hier mal ein Testvideo: VIDEO Die Bildqualität wird sich noch verbesser durch eine richtige Videocam und nicht durch eine Webcam wie diese. Die camera muss auch noch verbaut und kabel verlegt werden. Ich bin auch immernoch dabei mein DVD laufwerk ins radio zu bekommen, da ich das "alte" laufwerk leider zerschossen habe muss ich damit nochmal anfangen. Ganz wichtig ist vor allem, das ich meine neue "schaltzentrale" im Himmel neben der W8 leuchte bekomme in der z.b. die Akkuanzeige integriert ist bzw worüber ich die "stromversorgungsrelais" schalten kann. Sie wird mal aus der alten innenraumleuchte gebaut werden. Das Fernglas ist übrigens für den Nachtsichtassitenten. mfg ck222 fireball: Hallo Dein Projekt schaft mich total echt Klasse:D:D Gruß Fireball coolchip: Was ist das denn für eine Bremsscheibe? Ist das ne Zimmermann? Wo hast du die Stahlflexleitungen her? Wieviel haben die gekostet? Die sind doch immer so teuer. ck222: Ja, das sind zimmermann scheiben. (60€) gebraucht (aber neu!) Ferrodo Bremsklötze (99€) und 6 Bremsschläuche (124€) - wobei ich nur 4 brauche wegen den Trommelbremsen hinten, aber ich hab vor mal auf scheiben umzurüsten. Woher die jetzt sind weiß ich auf die schnelle nciht, hatte ein Freund besorgt. Wenn ich die Rechnung finde teile ich es dir mit. Übrigens hat sich die Bremsleistung merklich verbessert :) mfg ck222 coolchip: Gerade durch die Stahlflex Leitungen müsste die Bremsleistung sehr zunehmen. Von Zimmermann Lochscheiben halte ich allerdings nicht so viel. Die Stahlflexleitungen die ich so gesehen habe haben für meinen Polo haben alle so 100%u20AC gekostet. Und das für nur zwei Schläuche. Das is mir zu viel. Wenn du hinten auf Scheiben umrüsten willst brauchste doch auch eine neue Achse, neue Schläuche und anderen Bremskraftverstärker. Willste das echt alles machen? Ich glaube du kannst das alles vom 16V nehmen. ck222: Joar, irgendwann halt komplett mich achse usw. Die schläuche hab ich ja schon dafür, es kommen nur zwei dazu. das mit dem Bremskraftverstärker wusste ich noch nicht, hab ich aber auch nicht schlau gemacht das es noch nicht aktuell ist. Unter 100€ mit nur zwei schläuchen bin ich auch nciht gekommen. Ist echt wucher mit den dingern. *rechnunghol* So, die sind von www.stahl-flex.de und haben sogar nur 114€ gekostet. mfg ck222 coolchip: Ok, danke für den Link. Werde mir das mal anschauen. Das mit dem Bremsverstärker ist zumindest beim Polo so. Will mich jetzt nicht festlegen obs beim Golf das gleiche ist. ;) Micki_Krause: ich selbst habe meine komplette Bremsanlage am Golf getauscht inkl. Abs Einheit. Es kommt immer auf das Baujahr an , so pauschal lässt es sich nicht sagen. Gruß Micki ck222: So, ein klitze kleines Update :) Mainboard und CPU sind angekommen. Der neue PC wird somit sein: AMD Geode 1750MHz Asrock K7Vt4A Pro Sata mit - 512MB DDR400 - 5.1 Onboard Sound - 7.1 Soundblaster X-FI - USB2.0 - ATI AGP Grafikkarte mit TV-Out - WLAN PCI Karte - Onboard LAN (vielleicht wenn zweit PC einzug *plan*) Toll ist auch diese Grafikkartenhalterung, denn zuletzt hatte die Grafikkarte probleme gemacht bei Schlaglöchern. Ich hoffe das hat damit ein Ende. Der Einzug ist am Sonntag geplant, mal schaun. mfg ck222 arcox: OT: das letzte Foto ist toll!!! Wo hast du die Sachen gekauft? ck222: ich liebe meine Cam ;) (Kodak P712 mit Macro Objektiv) Hab alles bei Ebay erstanden (gebraucht). CPU 37€ Board 31,5€ inkl. Versand. mfg ck222 fireball: Hallo ck222 Das Problemm mit den Schlaglöscher ist mehr leider auch bekannt. Hatte auch so eine Schöne Halterung an meinen Board. Hat aber nicht´s genützt. ISt Trotzdem kaputt gegangen. Als Tipp. Ich habe das dann mit Heißkleber von Patex gelöst. Die Graka um den Steckplatzt verklebt. Sieht sauber aus. Die Graka Sitzt bombenfest und vor allen läßt sich der Heißkleber restlos entfernen. Gruß Fireball Micki_Krause: Da hilft wohl nur ein Onboardgrafik. Meine Soundkarte hab ich auch festgeklebt. Hält bisher 1a. gfacek: Zum Thema Videocam... Wie wärs denn mit einer Vorrichtung, welche die lenkrad-stellung erkennt, und dementsprechend die kamera schwenkt?!? Kam mir grad so in den sinn :-) Gruß Töbi ck222: Er lebt! Nachdem ich alles umgebaut hatte wurde die CPU nur mit 400MHz erkannt, aber schon als Mobile AMD. Klarer Fall, falsche Bios version. Nach dem Update dann die richtigen 1400MHz :) Ein wunder das alles sofort geklappt hat, ich musste sogar windows nicht neu installieren! *freu* Ein Problem habe ich aber noch, der Standby modus geht nicht mehr, er schaltet nur Bildschirm und Festplatte ab! Im Bios kann ich den Standbymodus nur auf Disabel oder Auto stellen, also nichts mit S2 oder S3 :( Kennt hier jemand ne lösung??? Nun das Wichtigste, der Stromverbrauch. Im Bios sind es ca 3,5A Beim Windowsstart 5,5A In Windows ebenfalls ca. 5,2 bis 5,3A auch wenn Winamp MP3s spielt. Die Daten vom PIII 1000MHz (coppermine) waren beim Booten 6A und in Windows 4A Die Temperatur ist gestiegen, sie liegt bei 45°C. Beim PIII waren es 35°. Zum Thema Videocam... eine gute idee! Ich weiß aber noch nicht ob ich es umsetzen werde, denn um den Innenspiegel wird es eng werden, dort soll einmal die Webcam hin, das Fernglas für den Nachtsichtassistenden, eine Hochleistungs LED mit Kühlkörper und Lüfter! und in die Decke ein kleines Schaltboard. Wenn dann noch ne Motorsteuerung da hin kommt seh ich nix mehr ;). Ich denke ein Weitwinkelobjektiv tuts auch :) mfg ck222 Micki_Krause: bist du sicher, dass der auch bei 1,1Volt läuft? Ich hab hier einen Barton, der bei 1360 mhz unter 50 Grad bleibt und das passiv gekühlt bei 1,1 Volt V-Core. ck222: Im moment läuft er bei 1,28V. Hm, hab im bios nur die Option der spannungserhöhung gesehen! Muss mich da nochmal durchklicken. mfg ck222 ecki: hi! schon top dein einbau! ich habe da eine frage, woher hasten das schwarze schema für dein xp her?! ck222: selbst gemacht mit den windows einstellungen. mfg ck222 Freezer: ck222 hat folgendes geschrieben: Ein Problem habe ich aber noch, der Standby modus geht nicht mehr, er schaltet nur Bildschirm und Festplatte ab! Im Bios kann ich den Standbymodus nur auf Disabel oder Auto stellen, also nichts mit S2 oder S3 :( Kennt hier jemand ne lösung??? gleiches problem hab ich mit meinem ASRock 775i65PE auch :-( ecki: @ck222 kannste das mal bitte näher erläutern? :) Freezer: ganz einfach rechtsklick desktop --> einstellungen --> darstellung --> erweitert ck222: HMPF, das ärgert mich jetzt doch etwas, das dieses board nicht den standby modus geregelt bekommt :( Hab nun alles ausprobiert, keine chance. Aus dem Ruhezustand braucht er satte 1,14min !!!!!:evil: Kennt jemand noch ein gutes board was mit dem prozi umgehen kann? Aber IRQ probleme habe ich bisher keine festgestellt somit ist schonmal das eigendliche Problem gelöst :) Somit heißt es wieder: mfg ck222 Micki_Krause: Asrock K7S41(GX) mit integrierter Grafik. hast du mal versucht den Busmaster Modus zu aktivieren im Bios? coce81: Ich habe auch einen Geode in einem Bundle von PC-Chip. Mit diesem Board. http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=341&MenuID=24&LanID=0 Ob dort nun ein geändertes Bios drauf ist kann ich nicht mit sicherheit sagen. Gruß coce ck222: So, nach langen Recherchen bin ich nun auf das Abit KV7 gekommen. Ich habe zwar nicht gefunden das es mal jemand mit einem Geode ausprobiert hat, doch ist es ein Mainboard was auch 1,1V kann. Zudem passt das Layout ganz gut. mfg ck222 Micki_Krause: wenn du eins findest! Die sind sowas von selten. edit: hier gibts noch einige Sockel A boards mit 1,1 Volt. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034 Der Geode ist auch nix anderes als ein T--bred B. Also untervolten kannste mit diesen Boards jede CPU also wird auch dein Geode laufen, ob er auch als Geode erkannt wird, ist nebensache. Die Cpu Spannung kannst du auch im Bios einstellen. Habe selbst ein Abit KD7A, gibt nix stabilieres. X-Fire: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034 vielleicht hilft dir das. dort sind einige die 1,1V können ck222: Bei ebay gibt es zur zeit zwei stück :) hab mir grad noch die anleitung durchgelesen, das ist toll: S1 und S3 VGA Bios Off bei Resume (schneller aus dem standby) USB Tastatur in dos Power on by passwordusw :) *freu* mfg ck222 X-Fire: http://www.ttecx.de/files/news/article.php?article_file=1107014062.txt was hälst du vom abit nf7-s?hab das hier in meinem pc verbaut und hab nachgeschaut. vcore geht bis 1.1v runter undS1 und S3 hats auch . Micki_Krause: vcore kannst du bei jedem N-force per software unter Windoof auf 1,1 Volt oder sogar drunter absenken. Gibts diverse Tools zu. ck222: @x-fire das board ist leider zu breit und passt nicht an den einbauort. @Micki_Krause jo. beim jetzigen board steht 1,28 im Bios, doch in Windows sind es 1,07V nunja, jetzt wird er erstmal wieder eingebaut damit ich wieder musik habe und in zwei wochen kommt dann eben ein neues board rein :) mfg ck222 coolchip: Das ist halt echt ein Problem mit der vCore von der Geode. Deswegen wollte ich die auch nicht. Denke mal wenn du die vCore noch weiter runter bekommst, dann sinkt auch der Stromverbauch und die Temperatur. PS: Hast du noch das USB2.0 Problem mit deinem DVD? ck222: Das neue zukünfige Board liefert 1,1V und per Software müsste es noch weiter runter gehen. Das USB Problem besteht zur zeit nicht, hatte gerade ne Testfahrt gemacht. Klappt wuderbar *träumvomherlichenklangdermusik* mfg ck222 Micki_Krause: per Software kannst du da leider gar nix einstellen, das geht nur bei den N-Force Brettern. coolchip: Mein Bruder hat nämlich so ein ähnliches Problem mit USB2.0. Bei ihm liegts am langen Kabel. ck222: Hi, das neue Mainboard Abit KV7 ist gekommen :) Funktioniert tadellos, Windows musste nicht neu aufgesetzt werden. Alles wie immer :) Standby funktioniert nur halb, denn beim aufwachen bootet er neu:roll:Aber ich bin mit meinen Einstellungen und Tests noch nicht fertig, ich hoffe ich bekomme das noch hin. Zumindest braucht er beim Ruhezustand "nurnoch" 48sec statt 1,14min. Das Mainboard erkennt die CPU nicht! Und muss daher die Einstellungen manuell vornehmen. Die Vorgabe von 1400MHz bei 1,25V funktioniert nicht! Erst ab 1,35V läuft das Board an. Die höchste Taktrate bei 1,25V ist 1266MHz Hier mal eine Liste der Messdaten: ich werde wohl als erstes die 1000MHz variante nehmen. Wenn er zu langsam ist kann ich ja noch höher gehen. mfg ck222 ck222: Nachtrag: Standby funktioniert nun mit den optimalen einstellungen :) innerhalb von 5sec ist er wieder on. Ruhezustand wiederherstellen dauert 44sec. mfg ck222 SirGroovy2004: Servus Ck222, Zitat: Das Mainboard erkennt die CPU nicht! hast du das neueste Bios auf deinem Board? Bei meinem ASROCK wurde der Prozessor erst nach einem bios Update erkannt. CU Sirgroovy ck222: Das Asrock hatte die CPU erkannt, aber jetzt hab ich ja ein Abit. Auch mit dem neusten Bios erkennt er ihn nicht. Aber egal, läuft ja :) hat auch schon eine 150km testfahrt bestanden. mfg ck222 coolchip: Das klingt doch sehr gut und der Stromverbauch ist auch echt niedrig. Finde es nur sehr komisch, dass Windows noch einem Boardaustausch noch funktioniert. Das hätte ich mich nicht getraut. :P Micki_Krause: geht meistens beim Via Chipsatz. Gibt dazu auch einen Reg. Patch mit der die Chipsatzinfos in die selbige schreibt und danach braucht man sicherlich nicht neu installieren. Hab ich schon selbst probiert und funzt 1a. gibts auf computerbase.de dort irgendwo im Forum coolchip: Achso... beide Borads haben den gleichen Chipsatz. Naja... ich werde trotzdem immer neu installieren. Is mir sicherer. Net das ich alles einbaue und dann irgendwann merke ich, dass da doch was net stimmt. :P ck222: Hi, die vorführung beim Darmstadt treffen hat ja gut geklappt. Bei der Rückfahrt nach dortmund hat dann alles wieder gestreikt. Ich hatte die elekt. Fensterheber betätigt um bei Mcdoof was zu kaufen. hat auch funktioniert, doch als sie zum glück alle wieder oben waren ging wohl was im Laststrom daneben und hat mir den kleinen Dipschalter festgebraten. Kein Saft mehr da usw. Nun setze ich mich nochmal hin und überleg mir einen besseren Stromlaufplan um mal her der lage zu werden ;) Man bedenke es gibt Tür offen Plus Tür zu Plus Remote Plus Zünd Plus Motor Plus Hell/Dunkel Plus Das Plus kann entweder von der Hauptbatterie oder vom Akku kommen. Macht 6*2=12 Möglichkeiten ;) mfg ck222 coolchip: lol.... :P Hier im Forum gibt es jemanden der nennt sich phillip_c. Der hat seine ganzen Schaltungen mit CAN-Bus vernetzt. Dass kann ich dir auch empfehlen. wird viel übersichtlicher alles. ;) ck222: Wie pflege ich zu sagen: "gekaufte Scheis..." ;) Will sagen, da kauf ich mir wieder so ne black box wo ich nicht genau weiß was passiert. das ist doof. dann lieber selbst zwei leitungen nehmen und ein eigenes "protokoll" senden alla binärzahlen ;) mfg ck222 coolchip: Warum denn gleich das Rad neu erfinden? Ich meinte schon, dass du das alles selber machst. Aber du kannst doch den CAN-Bus dazu benutzen. Zwei Leitungen an dem du alle Geräte einfach dran hängst und jedes Gerät zu einem anderen Daten übertragen kann. philipp_c: Naja, ich seh das genauso. Du baust dir ja auch keine PCI Karte wenn du deinen Controller an den PC anschließen willst sondern nimmst auch einfach einen MAX232 ck222: Ich hatte heute sehr viel zeit auf der Arbeit und habe duzende Schaltpläne aufgekritzelt und mal alle meine Theorie auf Papier gebannt. Nun bin ich dabei sie im Computer zu gestallten und euch teil daran haben zu lassen ;) Hier schonmal der Stromlaufplan für die Stromversorgung. Weiter folgen die nächsten Tage. mfg ck222 coolchip: Willst wohl noch ein paar Kabel in dein Gold packen. :) Finde das gut, dass du die 2te Batterie noch mal mit einem Relais trennst. Und Powermanagement hört sich auch ganz gut an. Aber um das richitg Managen zu können würde ich noch die Batteriespannung an den AD-Wandler des PICs hängen. Dann kannst du die Spannungen überwachen. Und dann könntest du noch den Strom zu den Verbrauchern und den Ladestrom messen. UND die könntest das Relais zu der 2ten zur ein MOS-FET ersetzen und dann selber eine Ladereglung über den PIC realisieren. Sollen aber nur ein paar GEdankenanstöße sein. Sieht ja so schon sehr gut aus. ;) philipp_c: Ich habe den Laderegler auch selbst realisiert und das klappt ganz gut. Außerdem ist es doch viel schicker die ganze Hardware selbst entwickelt zu haben :) Und wenn du eh schon einen Controller drin hast .... Gruß Philipp ck222: Zitat: [img]den AD-Wandler des PICs hängen. Dann kannst du die Spannungen überwachen[/img] joar könnte man somachen. Aber ich bin froh wenn ich üerhaupt erstmal den PIC für das powermanagement fertig habe ;), da muss so etwas "kompliziertes" nicht sein ;) für einen eigenen laderegler fehlen mir doch die elektrik rechenkenntnisse. Zudem muss ich mal vorran kommen und da tut es ein einfaches relais mit solar laderegler auch. :) Die Spannungsüberwachung geschiet mit dem power controll. von der 11V LED geht einfach ein kabel zum eingang des Powermanagement PICs, der dann weiß, OK, jetzt alles duster machen ;) mfg ck222 coolchip: Naja... zumindest das mit der Spannungsmessung über den PIC könntest du eleganter lösen. Und es ist noch nicht mal schwer, wenn dir ein grober Wert reicht. Du könntest die Boardspannung nämlich einfach über einen Spannungsteiler (2 Widerstände) teilen und an den AD-Wandler, der im PIC eingebaut ist, anschließen. Da gibt es dann nur zwei Befehle zum auslesen. Einen um einen Messwert aufzunehmen und einen um den auszulesen. Ganz einfach. ;) thecamper: sage mal ck222: was hat sich eigentlich bezüglich deines Nachtfahrassistenten ergeben? Also ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht aber ich finde keine perfekte günstige Lösung... Habe vor 2-3Wochen mitten in der Nacht bei 120km/h fast Fünf Leute umgefahren weil jemand von vorn kam ich die somit nicht sehen konnte... und die mitten auf der Strasse torkelten... Also ich habe mir folgendes gedacht... ich habe hier noch nen alten russischen Panzerhelm rumliegen, da ist nen nachtsichtgerät dran, was so ohne IR-Led auskommt... Entweder baue ich das teil auseinander was einige Konflikte mit dem Vati geben könnte... ;) oder ich kaufe mir sowas bei eBay... Reichweite sollten ja so 300m reichen daneben soll ein Infrarotstrahler Platz finden... und beides soll eigentlich in die schürze kommen um Blendungen durch Straßenlampen und so gering zu halten... hintendran kommt eine einfache Kamera mit Chinch... entweder kommt das Signal gleich auf meinen TFT oder ich besorge mir noch nen kleinen 2. der vor den Tacho kommt... Was mir sorgen macht ist die Sauberkeit der Camera... und dann noch das Licht von Scheinwerfern... ich weis nicht ob ein Infrarotfilter Abhilfe schafft... :) also wie sehen deine Tipps so aus.. philipp_c: Ich habe auch noch so einen russischen Restlichtverstärker (ich meine Zyklop-1 oder so). Ich habe mir mal ein Stück von der Anleitung von einem Kumpel übersetzen lassen, und der meinte das dort steht, das man den Verstärker nicht bei Tageslicht einschalten darf, weil er sonst beschädigt wird. Ich weiß nicht ob nur nicht einschalten oder gar nicht öffnen. Gruß Philipp ck222: @coolchip. ich werd mal gucken was sich machen läst. Optimieren kann ich später auch immer noch. Erstmal muss alles bis August laufen *lach* (utopie?) @thecamper Das Projekt wird erst nach August wieder weitergemacht. Meine zweiten versuche mit einer 150mw LED sind sehr schlecht ausgefallen, daher die überlegung zwei zusatz fernlichtscheinwerfer mit IR filtern zu versehen und damit einfach die ausleuchtung machen. Die kamera per vido kabel bleibt. Bei dem Nachtsichtgerät und Restlichtverstärker musst du mal schaun ob die überhaupt dafür geeiget sind, denn sie sind sehr empfindlich und ein scheinwerfer/straßenlaterne/Kerze zerstört den lichtsensor sofort. mfg ck222 Freezer: was für eine 150mW-led war denn das? thecamper: also meine Restlichtverstärker ist fürn Panzerhelm... wird sind schon so oft mit dem ding aufm kopf durch die gegend gefahren... auch im dorf bei strassenlaternen und wenn einem autos entgegenkommen... dann ist gut hell aber bis jetzt habe ich nicht das gefühl das das was kaputt geht... naja mal einen günstig bei eBay besorgen oder mal nach polen fahren und sowas dort kaufen... das müsste das noch tonnenweise rumliegen... und was die Empfindlichkeit bei panzerhelm Geräten angeht... ich meine da muss man als gegner doch nur mal nen paar Blendgranaten schmeißen und schon sind die blind... das ist doch nicht gut so... ck222: Soo, weiter im Text :) Das zuuukünftige Multifunktionslenkrad mit zwei "handy" Joystiks und kleinen Tastern. Per infrarot übertragen. Dazu wie das Menü auf dem einzeiligen 16 zeichen Display im FIS Tacho sein wird (grobe richtung). Die Joystiks können durchs menü blättern oder winamp steuern (vor, zurück, nex usw usw) Die Multifunktionstasten können auch unterschiedlich belegt werden. Z.b. den Blinker drauf legen wenn ich nur die rechte hand am Lenker habe und die linke nicht hochheben möchte um einen Spurwechsel zu machen ;) Als nächstes der CK-BUS. Die anbindung aller möglichen dinge an den PC. Ausgewertet über ein Delphi Programm. Leider habe ich nur eine parallele Schnittstelle zur verfügung. über Multiplexer und Schieberegister erweitert auf 128 Ein und Ausgänge. (eine USB lösung usw kommt erstmal nicht in frage!!! Auch PCI I/O Karten sind mir zu teuer.) Der RGB Bus zum steuern der Farben in den Angel Eyes, dem seitenblinker und den Rückleuchten. Dazu die Coming Home schaltung. es folgt der lichtschalter.... mfg ck222 philipp_c: Willst du das mit den Schieberegistern diskret aufbauen oder im Controller realisieren? Wird das nicht verdammt viel Hardwareaufwand? Warum kein RS485, CAN oder so? Dann wird auch die Anbindung an den PC IMHO leichter. Aber ansonsten sieht dein Projekt ja echt klasse aus :) Ich hoffe duberichtest weiterhin so. Ich bin schon sehr auf das Lenkrad gespannt. Nochmal zum Restlichtverstärker, wenn ich das richtig verstanden habe, dann leidet diese Röhre ziemlich stark bei zu großem Licht und die verstärkende Wirkung lässt nach. Aber ich denke da muss man sich nochmal richtig belesen vor dem Einsatz. Gruß Philipp ck222: Zitat: Warum kein RS485, CAN oder so? weil ich davon auf anhieb keine ahnung habe und keine lust/zeit mich dort einzuarbeiten. Die geschichte mit den Schieberegistern usw hab ich schonmal aufgebaut und weiß wie ich es programmieren und ansprechen kann. Es ist somit einfach einfacher ;) Das werden normale TTL ICs sein. mfg ck222 ck222: Seit den letzten Postings gabs eigendlich keine veränderungen. Ich bin aber auch die Navi Software NCK 5 umgestiegen. Die ist schonmal viel besser :) nur blöd das es keinen minimieren button gibt, aber das Problem ist ja schon bekannt ;) Die Winampsteuerung mach ich dann eben wieder per Handy (Bluetooth). Solange bis mein Multilenkrad noch nicht fertig ist. Nun aber mal meine aktuelle Soundkonfiguration. Die SB X-FI kann immer nur einen Eingang aktivieren! Daher musste ich mir überlegen wie ich Radio und FSE anschließe. Zudem sollte gewärleistet sein, das die Navistimme immer laute ist als die Musik. Die Lösung, zwei Soundkarten. Windows standard ist die Onboard Soundkarte. Auf ihr greifen also die Windowssounds und das Navi zurück. Winamp und alle anderen Soundplayer gehen direkt auf die X-FI. Der Digital In eingang ist lauter eingestellt als der Wave Regler. So ist gewährleistet das alles was von der Onboard Soundkarte kommt lauter als die Musik ist. Das Radio und die FSE gehen an die Eingänge der Onboard. Somit ist auch dieses Problem gelöst. Die X-FI unterlegt die Musik mit effekten und errechnet auch aus MP3 Dateien ein Sourround. Natürlich alles mit Laufzeitkorrektur. mfg ck222 Turtle: Hallo Was ich weis is die Stimme von Navigon automatisch "lauter" als die Musik. Zumindest is es bei mir so und ich hab nix eingestellt. D.h. bei mir wird die Musik leise wenn die Navi Stimme was sagt (die Lautstärke der Navistimme wird in Navigon eingestellt). mfg Turtle ck222: Kennt ihr die FON gemeinschaft? Das sind leute die einen WLAN router zuhause haben der öffendlich zugänlich ist. Einzige bedingung ist, das man sich ebenfalls so einen WLAN Hot Spot zuhause hinstellt. Dieser Router wird einfach an den vorhandenen DSL router zuhause angeschlossen und hat zwei Wlans, ein öffentliches und ein Privates. Man brauch also keine Angst haben das leute aufs heimische Netzwerk kommen. Ich habe seit neustem auch so einen Router bei mir stehen. Wenn man jemanden kennt der so einen hat, der kann einem Freund einen kostenlos zuschicken. Also ich habe jetzt sozusagen eine Freikarte für einen Router. Wenn ich dem jemand schenke, bekommt er ebenfalls wieder eine freikarte für einen weiteren Freund usw. Hat jemand keine Freunde kann er sich so ein ding auch Kaufen. So, genug gelabert, hier einmal die Seite dazu: http://de.fon.com Toll ist halt das ich nun mit meinem Car-PC überall einen HOT-Spot finden kann und mal eben kostenlos online gehen kann. mfg ck222 BtmGenieser: wie wäre es wenn du mir die freikarte schenkst :D ck222: Mal wieder was neues. Ich wollte ja noch ne Videokarte haben um mehrere Kameras anzuschließen. Nun war es endlich soweit. Die Karte läuft, das Bild ist super, die Software ist mangelhaft. :( Es funktioniert zwar alles, aber NUR mit der beiligenden Software. Die Kameras haben keine WMI schnittstelle und werden von anderen Programmen wie WebcamXP oder dem Aufnahmetool (weiß den namen jetzt nicht) nicht erkannt. Daher geht die Karte wieder zurück und ich order mir eine Grafikkarte mit TV In/Out. Dann hab ich zwar nur einen Anschluss, aber für die Rückfahrkamera reicht auch eine USB Webcam. Und für vorne bau ich dann einen Umschalter (Relais) ob die Nachtsichtassistentenkamera oder die normale Frontkamera gerade aktiv ist. mfg ck222 Micki_Krause: nimm doch ne tv karte dafür ck222: Hab noch 3 hier rumfliegen. Hatte bisher immer IRQ konflikte gegeben, daher jetzt die Grafikkarte :) mfg ck222 Mr.0815: Hallo, Du hast den selben Magnat-Verstärker wie ich..., wollte mal fragen ob du den am M2-ATX ohne Relais betreibst? bei mir will das ding nicht mit der Anti-Plopp Funktion funzen :-( ck222: Hi, den Verstärker hab ich schon verkauft. Das M2 betreibe ich mit Relais. Den PC starte ich über die normale Power taste. (noch) mfg ck222 Micki_Krause: die tv karte darf nicht in den 1. pci platz gesteckt werden dann gibts auch keine konflikte. ck222: sie war an der selben poition wie jetzt die video karte. Aber ne andere tv karte hat den vorteil das es eben noch n irq gibt und weniger stromverbrauch ;) *lassmichgeldausgeben* ;) Eine Parallelportkarte PCI kommt auch noch rein. mfg ck222 Micki_Krause: parallelport hat dein board nicht? sonst sind die anschlüsse mittel slotblech ja meist auf dem board vorhanden. Oder brauchste mehr schnittstellen? ck222: ich brauch MEEEEEEHR ;) An einem Port kommt wohl das Dot-Matrix display und den anderen brauche ich für digitale ein und ausgänge zur steuerung. eine PCI I/O karte ist mir zu teuer - oder hab ich was verpasst. Mehr als 25€ wollt ich für sowas nicht ausgeben. mfg ck222 Razer1986: du bist echt krank ;) aber genial :D mach weiter so es macht richtig spaß dein projekt zuverfolgen ck222: So, die Videokarte ist wieder rausgeflogen. Dafür kam eine Grafikkarte mit TV in. Nach ein paar Tagen ist diese nun aber auch wieder rausgeflogen. Das System lief nicht stabil, Neustarts und Grafikfehler :(. Werde mal die Nvidia Kokurenz probieren. Ansonsten gibt es nicht viel neues. Hier einmal beim automatischen kopieren neuer Lieder über WLan vom Server: Ach ja. ShowGPS ist ja nun am laufen und habe es mit den PIOs der Wlan punkte von FON gefüttert. Es zeigt mir nun alle kostenlose öffentliche WLan punkte an :) mfg ck222 DrNeo: geile sache mit den w-lan ^^ wie hast du das gemacht das er sich automatisch die lieder kopiert? MFG DrNeo ck222: Hi, eigendlich recht einfach. Ein prgramm guck ob das Netzlaufwerk vom home server zur verfügung steht und wenn ja, dann kopiert er den entsprechenden ordner einfach rüber. per batch datei. mfg ck222 ck222: So, nach 8 Monaten ohne Radio im Auto, nun ein update. Das neue Laufwerk ist nun eingearbeitet. Schaut nicht perfekt aus, aber selten ;) Der grund warum es so lange gedauert hat liegt an meinem kronischem Zeitmagel und weil ich keine lust hatte 40 Kabel anzulöten an den USB Adapter. Da das Radio nun üerbreite hat, musste der Radiohalter auch etwas bearbeitet werden, aber im golf ist zum glück ausreichend platz dafür Und schon ist es drin :) Angeschlossen wird es aber wieder erst in ein paar Wochen, denn die stromzufuhr fehlt noch und muss vom Kofferraum kommen.:rolleyes: mfg ck222 OllivandeCooper: Hallo ck222, nu hab ich endlich alle 17 Seiten durch und was soll ich sagen ? Im Grunde fällt mir nicht wirklich was ein, es is einfach nur genial. Ich habe leider von solchen Sachen keine Ahnung (is vllt auch gut so), aber ich finde es einfach nur toll, wenn man sich was in Kopp setzt und es dann so penetrant verwirklicht. HUT ab !!!! Eine kleine Sache habe ich aber trotzdem, vllt als Update für Dein Radio, hast Du schonmal dran gedacht nen altes Gamma CD zu nehmen ? Könnte mir vorstellen, das Du da nich mal ne neue Blende für brauchst. Gruß und weiterhin frohes schaffen und zahlreiche Ideen Oliver paedde: Ist doch super geworden das Radio/DVD-Laufwerk. Würde aber noch die Blende lackieren. DeadlyInstinct: hi hab dein projekt auch grad gefunden und ist echt hammer! vllt. sieht man sich ca. in 2 jahren oder so mal aufn treffen xD ich respektiere leute die einfach so viel ahnung von technik, schaltplänen etc. haben! ck222: Hallo, nach über zwei Jahren gibts hier mal ein Update, als Hilfestellung für leute die noch am Anfang stehen. Ich habe gerade zum 4. mal mein Mainboard gewechselt. Das vorherige, ein Abit KV7 war eigentlich perfekt. Leider hatte es die Macke, beim starten im Bios hängen zu bleiben und bootete nur durch, wenn man Reset gedrückt hatte. Vielleicht lag es auch am RAM. Jedenfalls ist es ein super Board für einen Car-PC. Das neue ist ein MSI KM4M-V. Auch dies bietet den selben Funktionsumfang und ist etwas kleiner. Zudem hat es Grafik on Board die ich aber nicht nutze. Leider erkennt es meinen Prozessor nicht und ich kann die Spannung im Bios auch nicht einstellen (das konnte der vorgänger). Der Stromverbrauch ist daher etwas gestiegen, die Taktfrequenz kann ich aber in Windows per Software einstellen. Dafür ist es beim Ruhezustand schneller! Hier einmal meine Konfiguration: CPU: AMD Geode NX (1400MHz) RAM: 1GB Baord: MSI KM4M-V Grafik: ATI Radeon 9750 mit TV in/out für Videocam Sound: X-FI ExtremeMusic - es gibt nichts besseres! Laufzeitkorrektur und keine Störungen LAN: Wlan GPS: USB Navilock Betriebssystem: Windows XP Navi: ShowGPS und Navigon (NCK5.0) Die Highlights nochmal in Kürze: Trackball im Aschenbecher 7" TFT Automatisch ausfahrbar vor dem Tacho Schaltboard im Himmel. Automatische steuerung der Trennrelais: Auto per Funkfernbedienung aufschleissen = Verstärker geht an PC wird gestartet Auto wird gestartet: Umschaltung von der Zusatzbatterie auf die Hauptbatterie Auto per Funkfernbedienung abschliessen: PC fährt in den Standby Modus Verstärker wird ausgeschaltet. Nun noch ein paar Bilder. Fertig ist die ganze Sache immer noch nicht, wird auch sicherlich nochmal zwei Jahre dauern ;) Der Car-PC Die Ansteuerungsplatine für die Relais/PC usw. dritter versuch eine gescheite lösung zu findenden TFT vor den Tacho zu bringen. Bis jetzt schaut es ganz gut aus. Leider ist die hintere abdeckung ca. 2mm zu hoch. Aber daran werd ich erstmal nichts ändern. Hier noch bei der Klebung ©ck222 ©ck222 Mal "reingehalten", Plastikabdekung nur draufgelegt, nicht ausgerichtet.. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Die Tage ging es etwas weiter mit dem Projekt Multifunktionslenkrad. Zur Erinnerung. Die Hupentasten an sich werden fixiert, dafür kommen neue schöne Hupentaster rein und dazu noch jeweils ein Handy Joystik und noch 2-3 extra Taster. Drei taster sollten es schon sein, aber hier schonmal die ersten Fotos von der ganzen Sache. Kompliziert wird es erst wenn es an die Programmierung des ICs geht für die Infrarot Datenübertragung *schluck*. SO, nach ÜBER ZWEI JAHREN der Idee, nun die Vollendung:D :rolleyes: Das Schaltboard sitzt an seinem Platz ist ist voll bestückt/angeschlossen. Bild1: Oben die W8 Leuchte, darunter hängend die Verteilerplatine auf der alle ~25 Leitungen auflaufen. Darunter das Schaltboard mit dem Inverter für die weiße Hintergrundbeleuchtung, den LED Balken und der grünen Leuchtfolie. Darunter hängend die Messplatine für die Batteriespannungen. ©ck222 Bild 2: Der Platz an dem die Kabel unter der Rückbank wieder zum vorschein kommen. Hier findet die Powerplatine ihren Platz. ©ck222 Weiter Bilder. So schautz nun aus. Das Schwarz verschwindet noch, die letzte weiße Abschlussfolie fehlt noch, da sie bei der Bauaktion nicht dreckig werden sollte. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Das Schaltboard Ich hab gestern einen neuen 18Ah Akku einebaut. Diesmal ist es kein Gel akku sondern ein AGM Akku. Der kann einen höheren Ladestrom vertragen, so spare ich mir den Solar Laderegler der wohl nicht geschafft hat, den Gel Akku richtig zu laden! ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Der Akku hält den PC ca. 2 Tage im Standbymodus! :) ich glaub das wars erstmal wieder von mir. mfg ck222 datenflo: Schickes Projekt, du hast dich ja echt reingehängt...gefällt mir. MacG: Die Controllplatine ist echt schick!! Sowas habe ich hier glaube noch nicht gesehen. Ein wirklich wahrer Bastelaufand, den Du Dir da aufgelastet und geschafft hast. :thumbright: Sebastian: hey ck is back ;) kann nur immer wieder sagen spitze du sag mal ist irgendwo beschrieben wie du das mit der zv und der relaiskarte gemacht hast? Edit: ich glaub ich bin grade fündig geworden ;) Edit2: sag mal hast du superturismos auf dem wagen drauf? sehn so aus.... ck222: Hi, oh, es gibt doch noch alte Haasen. Ich dachte ich wäre schon allein ;) In wie fern eine Beschreibung? Ich kann das liefern, was ich mal in einem anderen Forum gepostet habe: Mit großen Schritten nähere ich mich der einführung meiner "Schaltungen". Dennoch ein langwiriger Prozess. Die Roadmap für die nächsten Monate: Einbau der Powerplatine. Einbau des Schaltboards. RGBWY Platine Umsetzung des Elektronischen Lichtschalters. Nun aber erst schritt 1. Das Powerboard. Zur zeit in der Entwicklung für die Platinenätzung. Die Software dazu wird erst minmal sein. Alle Funktionen kommen erst nach und nach, je nachdem wie gut ich mich in die Programmiersprache eingearbeitet habe. Wer bis hierhin nur Bahnhof versteht, dem kann ich gut nachfühlen. ;) Hier eine kleine Vorstellung vom Powerboard. Die anderen Schaltungen werden später auf meiner HP erläutert. Die Powerboard Platine und ihre Funktionen: ©ck222 Aufgaben der Powerplatine Kurzfassung: Verteilung und Bereitstellung der Versorgungsspannungen für alle Schaltungen und Funktionen. Eingänge: ZV auf Impuls ZV zu Impuls Batterie leer Akku leer Motor läuft Manuel. Taster Trennrelais Manuel. Taster Akkurelais Manuel. Taster Verstärkerrelais PC an PC lebt Ausgänge: Trennrelais Akkurelais Verstärkerrelais PC an/aus PC Standby Zusatzfunktionen: Durchschleifen der LEDs: PC Power LED PC HDD LED GPS LED Ladekontrolle LED Bereitstellung von: (Autonom, nicht Software gesteuert) Zündplus S-Kontakt (Remote) Motorplus Tür auf Plus Tür offen Plus Masse Funktion: Zustand: Auto verschlossen und verlassen. Die Schaltung bezieht ihren Strom über den Zusatzakku. Dazu sind der Massehauptschalter und der Stromauswahlschalter am Schaltboard entsprechend eingestellt. Das Trennrelais ist offen, das Akkurelais geschlossen für die Verbraucher: Schaltboard, Powerplatine, Alarmanlage, PC im Standby Sollte die Akkuwarnung Alarm geben (Akku leer), wird der PC reaktiviert und in den Ruhezustand versetzt, danach schalten sich alle Systeme ab. Sobald die Funkfernbedienung das Signal zum Türen offnen gibt, wird das "Tür offen Relais" geschaltet um weitere Schaltungen in betrieb zu nehmen: RGBWY Platine, Lichtschalter, Coming Home. Der PC wird reaktiviert, der Verstärker wird eingeschaltet. Zustand: Motor wird gestartet. Nach dem Motorstart wird das Trennrelais geschlossen und das Akkurelais geöffnet. Der Akku wird geladen, alle Verbraucher werden über die Batterie betrieben. Beim abstellen des Motors wird es entsprechend rückgängig gemacht und die Systeme werden über den Zusatzakku versorgt. Über die Manuellen Taster kann Manuell eingegriffen werden um auch bei abgestellten Motor die Batterie zu benutzen. Sollte der PC abstürzen (System hängt), wird automatisch ein Neustart de Rechners veranlasst. Sollte es Technische Probleme geben, kann das System komplett tot gelegt werden über den Massehauptschalter und dem Stromauswahlschalter am Schaltboard. Sollte der Akku leer sein und die Systeme sich abgeschaltet haben, kann über den Stromauswahlschalter am Schaltboard die Powerplatine auf die Stromversorgung der Batterie umgeschaltet werden damit die Relais wieder angesteuert werden können um den Akku zu laden. ------------------------ Ja, sind supertourismo felgen :) mfg ck222 Sebastian: Zitat: Ja, sind supertourismo felgen endlich mal jemand mit geschmack ;) hab ich auch, die superturismos und lc5l besitz ich auch ;) muss mich irgendwann auch mal in den ganzen elektro kram einlesen... ck222: Heute habe ich meine Kofferraumseitenwand angebracht. Vorher noch den neuen PC fertig verkabelt und ein bischen den Strom umgelegt bzw. den Laderegler rausgeschmissen. Dann der erste Test ob alles klappt .... großes Erwachen!!8o 8o 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes: ;( ;( Der PC wird automatisch von der Powerplatine gestartet wenn ich die Türen mit der Funkfernbedienung aufschließe - so soll es sein. Das vorherige Mainboard ist aber beim Speichertest stehen geblieben und macht erst weiter wenn man Reset gedrückt hatte. Gleiches nun in grün mit dem neuen Mainboard!!!:|: Es lag also nicht am board sondern an den äuseren Umständen. Anscheinen stört sich der PC wenn er per Relais gestartet wird, das an ca. 1,5m Kabel hängt. Oder daran, das ich die LEDs über ca. 10m kabel angeschlossen habe o.ä. Somit hätte ich mir das neue Board, die Windowsinstallation usw. alles sparen können.X( Nunja, jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr wo der Fehler liegt und werde mir was einfallen lassen. gehen wir daher lieber wieder zu dem Positiven Teil über. Die Seitenwand passt wie angegossen. Sie besteht aus dünnem "Federholz"? oder Sperrholz, ich weiß nicht genau wie man es nennt. Ist ca. 3mm stark. Beklebt mit original Teppich. Dazu die Beleichtung von allen richtungen mit 1W Power LEDs und zwei rote 1W Power LEDs für die nächtliche Absicherung. Die bilder im Dunkeln sind noch ohne Seitenwand. mfg ck222 C1500: Das schaut richtig gut aus. Machst du auch noch 2 weisse LED´s in die Heckklappe die nach unten strahlen? So als Pfützenlicht? Und noch ne Frage: Seh ich das richtig, das die roten LED´s den oberen Teil deiner Rückleuchten zum leuchtlen bringen? (vorletztes Bild) Das sicht ja richtig klasse aus. Wird echt Zeit mal wieder einen DO-Stammtisch zu machen ;) Gruss Peer ck222: Hi, weiße LEDs für die Umfeldbeleuchtung kommen wenn dann nur unter die Stoßstange. In der heckklappe hat beim Golf 3 nicht viel sinn. die strahlen eher nach hinten oder man ist mit seinem Kopf eh im Weg. Wenn die heckklappe aufliegt kommt steulicht auf die rücklichter, das macht den tollen effekt. Richtig reinleuchten tuten sie nicht. Es sind übrigens Voll LED Rückleuchten - selbstgebaut! :) Ich denke ich werde auf dem nächsten NRW Treffen mal erscheinen. mfg ck222 Freezer: selbstgebaute rückleuchten, na da wünsche ich dir aber viel glück bzw. sehr ahnungslose beamten bei der nächsten polizeikontrolle... ck222: So, das Problem mit dem PC start ist gelöst. Es war der USB/IDE Adapter vom DVD Laufwerk im Radio. Warum genau weiß ich nicht. evtl lötfehler, den ich musste das IDE Kabel verlängern. Jetzt bekommt das Radio ein Slot In DVD Laufwerk und einen neuen Adapter. Dann müsste alles klappen :) mfg ck222 kleiner: @ck222 Also, dein Umbau ist ja echt mega Geil. Und du schreibst immer was von keiner Zeit. Aber mal was anderes. Diese Geschichte mit FON, ist das was? Oder kann man sich das sparen? ck222: Zeit hab ich nicht wirklich, bin ein dreiviertel jahr ohne PC gefahren, weil ich einfach nicht dazu kam. Und jetzt wird auch wieder Winder :(. FON ist schon was feines. Erst recht wenn man im Urlaub unterwegs ist und mal Internet braucht für Ausflugsziehle o.ä. Hab es auch schon zwei mal gebraucht um mal eben eine Adresse raus zu bekommen. Einfach das Navi zum nächsten Spot programmieren (nur ein doppelklick mit showGPS) und vor dem Haus anhalten. Einloggen und schon gehts Surfen los. Toll ist es wenn man jemanden kennt, der das schon hat und einem den Router kostenlos zuschicken kann - gibt oft Aktionen dafür, oder zur zeit gibt es ihn einen 10er weniger für die Freunde. mfg ck222 kleiner: Ja, der La Fonera+ kostet 29,95 Euro. Oder gibt's den irgendwo noch günstiger? ck222: Vielleicht bei ebay. Ansonsten halt über Freundschaftswerbung für 19,95 falls du jemanden kennst der bei FON ist und FON ihm anbietet einen zu Werben. mfg ck222 kleiner: Alles klar, schau ich mal, Danke. elger_jung: Also Das mit den LEDs fiond ich mal sehr gelungen... kannst du mir mal eine bestellummer (bei reichelt, vorzugsweise) oder einfachd en LED Typ raussuchen? Oder hast du einfach die erstbeste chip led genommen? ck222: Hi, die LEDs nennen sich Osram Dragon-X. Hab ich z.b. bei www.led1.de gekauft. Gibts aber auch bei conrad. Ein gutes LED forum z.b. für die ansteuerung (man braucht eine konstantstromquelle) gibts hier www.ledstyles.de mfg ck222 Freezer: also die besten LEDs dürften aktuell die Cree XR-E 7090 sein. gibts aber nur in blau, grün und weiß. viel auswahl gibts z.b. bei http://www.led-tech.de/ ck222: Die besten sind die Osrams die ich verwendet habe nicht. Aber sie sind die besten für genau diesen Zweck! Die roten haben z.b. gerade mal einen platz von ca. 4mm zwichen Kofferraumklappe und Rücklicht. Dort passt eine Cree nicht hin. Aber wenn wir schon dabei sind. Ja, die Cree XR-E 7090 ist sehr gut. Ebenso die Luxeon Rebel. Diese ist auch sehr flach aber oversize für diesen Zweck. Am hellsten ist zur Zeit die Osram Ostar. mfg ck222 ck222: Langsam bin ich am Verzweifeln. Es geht immernoch um das Slimline laufwerk per IDE/USB Adapter in meinem Radio: Ich habe schon folgende Komponenten getauscht: Mainboard USB/IDE Adapter USB Kabel SlimLine Laufwerk - kurz gesagt, ALLES! dennoch konnte ich bisher nur einen Teilerfolg verbuchen. Nachdem alle Komponenten auch noch über neue Stromleitungen verfügt haben, hat Windows den IDE/USB Adapter einwandfrei erkannt. (Wechseldatenträger). ABER, das CD-ROM Laufwerk wird wiederum nicht erkannt - als ob an dem Adapter keins angeschlossen wäre. Klemme ich alles ab und schleppe es in den Kofferraum mit einem 0,5m USB Kabel, funktioniert alles! Irgendwie stört sich das system an dem 3m USB Kabel durchs Auto. Mein USB HUB mit dem GPS Empfänger im Amaturenbrett wird aber auch erkannt! (extra usb leitung). Der macht aber nur USB 1.1. Nunja, nun bin ich auf der Suche nach einem extra wahnsins abgeschirmten 3m USB 2.0 Kabel, habe aber bisher keins gefunden. Ich zweifel auch etwas, das es wirklich nur daran liegt :( Einmal konnte ich das ganze sogar zum laufen zu bewegen! Das laufwerk wurde mal kurzzeitig erkannt. Nunja. Ansonsten gibs nicht viel neues. Bin gerade wieder dabei ein paar Webcams zu testen die ich auf Nachtsicht umgebaut habe. Zur zeit sind aber die Investitionsmittel für eine Videocam nicht vorhanden :( mfg ck222 scheflo: is es a aktiver usb hub?? das laufwerk wird scho a weng strom brauchen... ck222: ja. Es ist die Elektronik aus einem externen HDD Laufwerk. Also mit 12V Stromanschluss über einen Netzstecker - der im Auto natürlich entfällt und die 12V vom ATX Netzteil bekommt. Die 5V und die 12V für das Laufwerk stellt die Platine daraus selber her. An dem USB HUB ist NUR der GPS empfänger, das USB/IDE ist direkt mit dem PC verbunden, da ja 2.0 und nicht 1:1. mfg ck222 iBot1989: evtl. kommen am Laufwerk keine 12V mehr an? Spannungsfall über die Leitungen? (ich habs zumindest so verstanden das deine 12V Leitungen vom ATX Netzteil ausm Kofferraum kommen? Gesondert zusätzlich zum USB Kabel). Was passiert wenn du das laufwerk mal an den 1.1 USB HUB anschließt? Gefunden werden sollte es doch trotzdem, und laufen eig. auch, nur die Übertragungs geschwindigkeit ist langsamer, oder täusch ich mich da gerade? P.S. wie baust du deine Webcams auf nachtsicht um? und vorallem wo befestigst du deine Cams? Ich habe auch ein Golf3 und suche immer noch eine möglichkeit meine Cam irgendwo vorne im/am Kühlergrill zu befestigen, aber so das man sie nicht sieht. Der Tobi - iBot udiN: Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum, welches echt geil ist! Lese ca. seit 2 Wochen mit und habe mich eben angemeldet. Hast du mal eine USB-Verlängerung mit Verstärkung ausprobiert? So etwas in der Richtung habe ich bei mir auch verbaut und bin ganz zufrieden damit: http://www.computerkabelversand.de/CC-3214-CC-USB2.0-Aktiv-Verlaengerung-AA-5m.html Ich kann am vorderen Hub nun alles betreiben. Ohne dieses Teil haben manche Speichersticks Probleme gemacht. Michael ck222: Daran habe ich auch schon gedacht. Werd ich wohl mal machen müssen. mfg ck222 ck222: Es geht einen kleinen Schritt weiter. Ich habe mir nun eine IR fähige Nachtsichtkamera gegönnt. ©ck222 Hier die Techn. Daten: ----------------------------------------------------------- Bildaufnehmer: 1/3'' Sony ExView HAD CCD Pixel: 500 x 582 Signalart: CCIR Videosignalausgang: 1.0 Veff / 75 Ohm Elektronische Iris: Auto Autom. Weissabgleich Betriebstemperatur -10....+45 °C Auflösung: 400 TV lines Empfindlichkeit: 0.003 LUX Objektiv: f=3.6 mm (92°) IR-tauglich Spannungsversorgung: 12V DCStromverbrauch ca. 110 mA Abmessungen: 32 x 32 x 27.2mm Gewicht: ca. 30g Besonderheiten: geeignet für IR-Beleuchtung ------------------------------------------------------------ Ich bin zufrieden. Sie erfüllt für meine Anforderungen die Mindestmaße ;). Ganz ohne Beleuchtung kommt sie auch nicht aus, aber mit normalen Abblendlicht und IR-Fernlicht dürfte etwas brauchbares bei raus kommen. Hier mal ein kleiner Test. War nur kurz hinten am PC angeschlossen, daher nur nach hinten raus - ohne Scheinwerfer. Erstes Bild: Völlige dunkelheit. Mit normalen Augen sieht man auch nicht viel mehr - wenn man aus Beleuchteten Räumen kommt. Ich denke in einer halben stunde sind die Augen tausend mal besser ;). ©ck222 Bild 2: Mit Standlicht - hinten = rot. ©ck222 Bild 3: Mit Bremslicht. ©ck222 Für einen ersten Fahrtest und nach vorne raus muss erst ein Wochenende oder urlaub kommen ;) mfg ck222 Freezer: woher hast die cam und was kostet sie? und das stand/bremslicht, sind das LED-rücklichter oder glühbirnen? ck222: Die Cam gibt es zur zeit sehr günstig bei ebay: 160053034808 normal kosten die cams mit dem chip ab ca. 150%u20AC Das sind LED Rücklichter. Haben also so gut wie kein infrarot anteil mit der die cam etwas anfangen könnte. mfg ck222 ck222: Heute kam ein 4,8Watt Solarpanel an. Es soll den Zusatzakku wärend dem Stand stützen. Ob das ganze so funktioniert wie ich mir das Vorstelle werden weiter Tests zeigen. Leider habe ich kein Schiebedach, so könnte man das Modul schlön auf die Schiebefläche legen. Es wäre so sicher und unsichtbar, und hätte freien Blick in den Himmel - aber nunja, nachrüsten ist etwas schlecht :( Das Modul ist jetzt noch nicht fertig angeschraubt usw. sondern liegt erstmal zum testen nur auf. ©ck222 ©ck222 mfg ck222 Coupe Freak: dein projekt ist einfach hammer :D iBot1989: hast du noch mehr daten vom Solarpanel? wie teuer war der spaß? philipp_c: Mich würde vor allem mal interessieren welche Leistung Du dort wirklich rausbekommst, wenn die an einem normalem Tag einfach so auf der Hutablage liegt. Gruß Philipp ck222: Die Solarpannels werden bei ebay angeboten. Das hat 40€ gekostet. Leerlaufspannung um die 17V maximal ca. 250mA. Ja, die leistung an einem normalen Tag interessiert mich auch. Leider steht mein Auto immer im Schatten - jedenfalls jetzt im Winter. mfg ck222 ck222: Demnächst wird es nochmal einen komplett neuen Car-PC geben. Warum? - das weiß ich selbst nicht genau. Ich möchte aber was Aktuelles haben, das auf jeden fall meinen Ansprüchen genügen wird. Die da wären: Windows XP Winamp MP3 iTunes MP3 Aufnahme von mindestens zwei Kameras mit Capture! Navigation mit NCK 5 GPS mit ShowGPS Internet per WLan und UMTS Hauptgrund für den Wechsel ist ein kleineres Mainbaord. Mit dem jetzigen System bin ich zwar zufrieden, denke aber das es bei Vollauslastung in die Knie geht. Zudem ist es recht groß und somit Schlaglochanfällig. Ab und zu mal ein hänger oder absturz aus unerklärlichen gründen tuen ihr übriges. Neben den oben geannten Programmen die Laufen muss es noch folgende Hardware geben: Parallele Schnittstelle für I/O Serielle Schnittstelle 8x USB 2.0 Interne Soundkarte mit Digital in/out PCI Soundkarte X-FI ExtremeMusik 3x Kamera IN. - wird über USB Grabbersticks gelöst oder eine ePCI TV Karte. ck222: PS/2 Mouse in. Grafik on Board. Als Neuer PC kommen daher folgende Komponenten zum Einsatz: Board: Foxconn G31MG-S (Green line) CPU: Intel Core 2 Duo 7200 Das Sytem hat bei Tomshardware als Energieefizientestes System abgeschnitten mit ausreichend Leistung. Max 60Watt wurden verbraucht. Mein jetziges Verbraucht 40-50Watt, es tut sich also nicht viel - auser im Leerlauf, dort steigt es von 14 auf 31Watt. Ich erhoffe mir aber druch ein System neuster Generation und Greenline ein perfektes Zusammenspiel mit Standby und STR Modus. mfg ck222 Freezer: den E7200 finde ich übertrieben, ein Pentium Dual-Core E5200 tuts doch genauso... daniel16420: ich würde eher ein amd system nehmen, braucht sicher nicht mehr strom, eher weniger, aber ist viel billiger! AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed http://geizhals.at/deutschland/a361472.html Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G http://geizhals.at/deutschland/a312927.html ck222: Hi, da habt ihr auch recht, ein bischen oversize ist er schon. Egal, zu spät, er ist da: Das wichtigste in kürze: Bord: Foxconn G31MG-S CPU: Intel E7200 Speicher: 1GB Zeiten: Gemessen vom Knopfdrücken, bis die Musik in Winamp spielt: Einschalten: 45sec in den Ruhezustand: 8sec aus dem Ruhezustand: 20sec in Standby: 2 aus Standby: 6 Stromverbrauch kommt ein andernmal, zum Anschließen im Auto ist das Wetter zu schlecht. ©ck222 ©ck222 ©ck222 mfg ck222 ck222: So, die komponenten sind soweit alle da bis auf den Wlan USB Stick mit externer 9dbi Antenne. Als Steckkarten gibt es noch die Soundblaster X-FI ExtremeMusik. Angeschlossen als 4.0 Surround. Hauppauge HVR 1100 mit DVB-T und Video in für die Cam des NSA. Ich war richtig Fleisig und hab sämtliche Anschlüsse als Steckversion angebracht. So sind nun die Funktionen: Power LED HDD LED Power Switch 12V Power Masse Netzteil 12V Netzteil 5V Netzteil Masse Nach vorne per Stecker anschließbar. Der Netzeilanschluss dient für die USB Hubs und das DVD Laufwerk im Radio. Sämtliche Stecker und Steckkarten wurden mit Heißkleber fixiert. Die 250GB HDD (eine kleinere gab es nicht mehr) wurde mit Heißkleber auf ein stück Schaumstoff geklebt - das beste mittel gegen Vibrationen. Die Onboard Soundkarte ist für die Freisprecheinrichtung zuständig und Line-IN für das Original Radio. Der Sound davon wird durchgeschleift zur X-FI an der widerrum der Verstärker hängt. 8x USB dürfte reichen:D Der Parallelport dient als I/O Schnittstelle für meine Basteleien. So bekommt der Rechner hierrüber seine Befehle ob er in den Standby Modus, oder Ruhemodus usw. gehen soll. Ebenso folgen noch weitere "Sensoren". Ausgelesen wird die Schnittstelle mit einem selbstgeschriebenen Programm in Delphi. Gleiches gilt für die Serielle Schnittstelle. Sie wird aber direkt mit den Atmel Chips Komunizieren. Der Netzerkanschluss ist nach vorne gezogen zum Anschluss eines Gast Laptops. Der Rechner selbst geht über eine WLAN verbindung mit dem iPhone 3G ins Internet. Oder entsprechend über ein Freies Funknetzerk bzw. FON.Wlan Das wars auch schon ;) ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 mfg ck222 Freezer: bloß nicht aus versehen direkt ein netzkabel an die kaltgerätebuchse anschließen ;) ich hätte dafür xlr genommen, ist auch gleich noch gegen rausrutschen gesichert. ck222: Jo, hatte ich aber nicht im Hause ;) mfg ck222 ck222: Laaaaangsam aber stätig wird mein golfi wieder zuammen gebaut. Heute haben das TFT mit vollautomatischer steuerung und die W8 + Schaltboard einzug gehalten. Das ganze hat nur 5 Stunden gedauert:rolleyes: Hier ein kleines Video vom TFT.Es ist noch recht laut und hackelt noch, die Feinabstimmung kommt noch. VIDEO mfg ck222 Kulli86: Hammergeil dein Projekt!! :) Die 19 Seiten lesen haben mich ganz vom arbeiten abgehalten... :D Dachte eigentlich, dass sich von 2006 bis heut das ganze Projekt neu wieder aufgebaut wurde, aber immer wieder weitergemacht... Geil. Bist ja auch aufm NRW Treffen im April (zu 80% ;) ) Würde wahrscheinlich auch zu 80% nur dein Auto anschauen ;) Also was mich wohl interessiert... Wo hast du die Anzeige im Dachhimmel her?? Die elektronik hast ja wohl selber gebaut, aber die Anzeige!? Gruß ck222: Die Anzeige war die original Deckenleuchte vom golf 3. Oder meinst du die Spannungsanzeige an sich. die ist von conrad mit der Art.-Nr.: 197165 - 62. Komme eben wieder vom Auto, muss mich vom Herzrasen erholen! Adrenalin abbauen. Bin soweit fertig mit der Neuverkabellung und habe die Batterien wieder angeschlossen. Ist jedes mal spannend ob irgendwo Rauchwolken aufsteigen oder es knistert. Aber ging alles gut, hat auf anhieb funktioniert, kann stolz auf mich sein *g* Der neue Car-PC läuft! *freu* Die Arbeiten werden dennoch das Wochenende anhalten bis alles wieder an seinem Platz ist. mfg ck222 ck222: Ich habe festgestellt, das ich euch Informationen unterschlagen habe. Das hole ich hier gleich mal nach: Als erstes ein Bild der neuen PowerPlatine die den Stromhaushalt managed und den PC startet. Morgen gibt es sicherlich bilder vom Eingebauten zustand. Ein Video ist auch geplant. Das kuriose. Diese Platine steuert die Beiden Trennrelais und schalte den PC an oder aus. Benötigt dafür aber ca. 60 Leitungen :D ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Als nächstes habe ich mir eine iPhone halterung in den Becherhalter gesetzt damit dies auch im Auto geladen wird. Universal Handyhalter kann ich nicht ausstehen ;) ist nichts spektakuläres, aber für den ein oder anderen iPot Besitzer mit Radioanschluss sicherlich eine schicke Idee um den Kabelsalat etwas ein zu dämmen. Beimir wird das iPhone natürlich über USB an den Car-PC angeschlossen. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Der Becherhalter ist übrigens noch als solcher zu benutzen. McDoof Becher passen nach wie vor rein. Bei Dosen oder anderen Flaschen wird es eng, da sie kein "Holraum" am Boden haben. mfg ck222 ck222: So, der Car-PC ist wieder drin. Bisher kein Absturz, die Geschwindikeit ist super, habe aber immernoch mit USB Problemen zu kämpfen. Das DVD laufwerk wird nicht erkannt. Kopiervorgänge auch einen USB Stick brechen nach einiger zeit mit der meldung "Pfad zu lang" ab. Das iphone wird jede halbe sekunde erkannt und wieder abgestoßen... Bis ich den übeltäter gefunden habe wird bei desem sau wetter noch etwas dauern. Dennoch kann ich schon ein kleines Ergebnis vorweißen. Ich habe nun meine Tag Frontkamera getestet und die Nachtsichtkamera. Das ganze bei Nacht auf der selben strecke, um zu verdeutlichen um wie viel besser die S/W Nachtsichtkammera ist oder wie schlecht eine sehr gute USB Kamera ist. Zu beachte ist noch, das die NS-Kamera nicht befestigt ist, ich musste sie in der Hand halten. Zudem rückelt die Aufnahme noch. Die USB Cam nutze ich normal nur am Tag, sie muss also nicht gut sein ;). Die Komprimierung ist mir auch noch zu hoch, viel zu pixelig, aber das kommt alles noch... Jetzt erstmal die Videos. Mit dem Mediaplayer geht es meist nicht, daher am besten VLC benutzen. Wie gesagt, selbe Strecke, gleichzeitige Aufnahme! Ich blinke auch einmal kurz mit dem Fernlicht - ist mit der USB Cam kaum zu sehen. USB Tagcam Video S/W Nachtcam Die USB Cam ist eine Microsoft NX6000. Die selbe habe ich nochmal für hinten. mfg ck222 Nightmare: ck222 hat folgendes geschrieben: USB Tagcam Video S/W Nachtcam Tss, und mich nennen sie immer Heizer oder Raser, wenn ich Videos von meinen Cams online stelle ;) Was für ne Cam nutzt du bei dem 2. Video? Und welche Software zum Aufzeichnen? Ich habe mich nach einigen Fehlschlägen für diese Lösung entschieden und bin sehr zufrieden damit. click und click Aufgezeichnet wird über Prefects Software Capture! ck222: Die Video Cam wird eine Seite weiter vorne vorgestellt. Zur Aufzeichnung nutze ich natürlich auch capture! Mfg Ck222 Nightmare: ck222 hat folgendes geschrieben: Die Video Cam wird eine Seite weiter vorne vorgestellt. Jetzt wo dus sagst. Das hab ich bei der Masse an Bildern übersehen ;) ck222: Mal ein Update. Die Nachtsichtkamera hatte ein neues Objektiv bekommen. Von 3mm Brennweite auf 16mm. Ich war aber entteuscht. Der Zoom ist noch zu klein. Daher geht das Objektiv wieder zurück und es kommt ein 50mm :) . Mein Mainboard ist wohl defekt! :( Der PC reagiert auf das einschalten des Powertasters nicht mehr! Zum Ausschalten wird er ebenfalls betätigt. Der PC fährt dann auch brav in den Ruhezustand, doch reaktivieren istnicht mehr möglich! Erst wenn ich ihn komplett vom strom trenne reagiert der Taster wieder und ich kann den PC einschalten. Das war vorher nicht der fall, da hatte alles einwandfrei funktioniert. Das ganze ist wohl sehr warscheinlich bei einem kurzschluss passiert, als ich ein CD-ROM anschließen wollte und der Stromstecker sich verkantete und eben einen kurzschluss produzierte. Daraufhin ging der IDE anschluss vom Mainboard nicht mehr - ist für mich nicht tragich gewesen, dich benötige ihn eh nicht. Aber das mit dem Powertaster ist natürlich ärgerlicht! Misteriös ist, das es ja manchmal funktioniert. Im ruhezustand liegen auch noch 5V am taster an. Zum Car-PC treffen werde ich noch mit dem defekten Mainboard kommen müssen - willkommen im club sag ich dazu nur, dort kommen ja einige mit defekten PC ;) Den USB-HUB in der Mittekonsole an dem der GPS empfänger und das iphone hingen, hab ich raus geschmissen. An der leitung hängt jetzt nur noch das iphone. Das GPS wandert in den kofferraum an einen freien usb port. Jetzt wird das iphone einwandfrei erkannt. Leider geht das DVD im Radio immer noch nciht bzw. wird nicht vom PC erkannt - warum auch immer *seufz* mfg ck222 Freezer: kannst da nicht behelfsweise was mit wake on keyboard machen zum hochfahren? ck222: ja könnte ich. Ist aber nicht sinn der sache. Der PC soll ja automatisch hochfahren wenn ich die tür aufschließe. Zur zeit unterberche ich per schalter kurz den strom und schalte ihn dann manuell ein. mfg ck222 Freezer: schon klar, dachte an m2-kontakte an leertaste anschließen oder sowas ck222: Der PC ist seit Sonntag morgen im Trockendock. Nach ca. 6 Stunden konfigurieren und Updaten ist er nun wieder Fit. Leider oder auch zum Glück funktioniert der Powerschalter problemlos! Nur im Auto macht er diese Faxen. Evt. liegt es ja auch am M2 Netzteil. Aber wie gesagt, es hatte schon mal funktioniert! Nunja, jetzt nutze ich erstmal die Gelegenheit euch vor zu stellen wie ich mit dem PC Arbeite bzw. was er für aufgaben hat und welche Programme ich nutze. Folgende Programme laufen immer: Winamp für die Musik ShowGPS - für alle möglichen Naviangaben NCK 5.0 Navisoftware 2x Capture! für Front und Heckcam. Das ganze sieht dann so aus: Hinter den Kulissen sieht es so aus: Programme für iPhone und den iPod meiner Freundin sind auch dabei um immer auf dem aktuellsten Musikstand zu sein. In der Tastkleiste erkennt man die UMTS verbindung über das iPhone. Mal eine Aufzählung aller USB Geräte am PC: 1. DVD ROM 2. USB Webcam 3. USB Webcam 4. Tastatur 5. WLan Stick mit ext. Antenne 6. AVR Steuerplatine 7. iPhone 8. Frei für SUB Stick mfg ck222 ck222: Es geht wieder etwas weiter. Die Videocam hat nun ein 50mm Teleobjektiv bekommen und sieht ab nun einen Bereich ab ca. 50m vor dem Auto. Zur erinnerung, so wollte ich es haben: ©ck222 Ich denke mit dem Ergebnis komme ich ganz gut hin. In Kurven oder in der Stadt bringt diese Cam rein garnichts! Da braucht man aber auch keinen NSA um weiter als 50m sehen zu können. Er ist ja nur für Autobahnen oder Landstraßen gedacht bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h Nun aber zum Zoom Ergebnis. Videos folgen später. Hier ist die USB Webcam zu sehen. ©ck222 Und hier die Video Cam mit teleobjektiv - erstmal nur Provisorisch befestigt. Bessere Bilder kommen die Tage. ©ck222 Hier das Zoomergebnis. Links die USB Cam. Rechts die Videocam ©ck222 ©ck222 ©ck222 mfg ck222 ck222: Weiter gehts. Die Erste Testfahrt. Erstmal Standbilder: Ich stehe auf der Straße, das licht ist aus. Erstes Bild zeigt meine Sicht aus der Scheibe. ©ck222 Zweites Bild. Der Monitor. Dort im vergleich, Tag Frontcam gegen Zoom Nachtsichtcam. ©ck222 Nun, Abblendlicht ein. ©ck222 Nun nur das Fernlicht ein. - Das Fernlicht kann mit den Infrarot Scheinwerfern verglichen werden! Die bestehen später aus Fernscheinwerfern. Der Nachtsichtcam ist es später egal ob da noch ein IR Filter drauf kommt. ©ck222 DAs ganze ist schwer mit Bildern fest zu halten. In Real sieht es doch anders aus. Hier nun ein paar Videofahrten. Bei den Fahrten hab ich öfters mal das Fernlicht an und wieder aus geschaltet um einen Vergleich zu sehen wie es später mit den IR-Scheinwerfern wird. Als ersts eine Fahrt auf der Landstraße. (13MB) VIDEO1 Nochmals Landstraße. (3MB) VIDEO2 Nun Autobahn. Wenn Schwarz ist, ist wirklich Schwarz. Man erkennt nichts, da das Sichtfeld vor dem Abblendlicht liegt. (5MB) VIDEO3 mfg ck222 ck222: Bei mir wird es demnächst ein Update in der Stromversorgung geben. Es kommt noch ein drittes "Trennrelais" dazu. Normal hat man ja hinten den zusatzakku getrennt mit einem Relais von der Hauptbatterie. Das hat mir ja schon von anfang an nicht gereicht, da ich diese Verbindung nur haben wollte, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, kommt der Strom alleine vom Zusatzakku. Klappt auch alles. Das Problem ist nur die Ladung des Akkus. Dadurch, das der Akku näher an den Verbrauchern im Kofferraum ist (PC und Anlage) holen die sich den Strom lieber vom Zusatzakku als von der Hauptbatterie, da es dort einen größeren Leitungswiderstand gibt. So wird der Zusatzakku nie richtig voll geladen! Daher kommt wieder ein Laderelais zum einsatz. Dies verbindet über eine Extra Leitung den Akku mit der Hauptbatterie. Das Akkurelais bleibt daraufhin offen, so das die Verbraucher den Akku nicht mehr in anspruch nehmen können wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, können sie wieder vom Akku saugen. mfg ck222 sr-50-lc: Ganz ehrlich gesagt ist das genial:D Aber wie steuerst du die Drei Relais denn überhaupt an??? Das Laderelais Kann man ja einfach übern Generator steuern aber die anderen?? Oder erledigst due die ganze schaltarbeit über eine Plantine??? ck222: Die Schaltarbeiten erledigt eine Platine mit programmiertem AVR (eine seite weiter vorne sichtbar). Ja, Laderelais und das trennrelais kann man parallel ansteuern und auf plus vom generator legen. Mit dem Akkurelais wird es schwieriger. ;) Zur not per schalter manuell ansteuern. mfg ck222 amiarts: Also so toll finde ist die Idee nicht wirklich. Wenn Du willst, dass beide Akkus den gleichen Ladezustand haben, dann sollten diese erstens baugleich sein und zweitens mit ein ausreichend groß dimmensionierten Kabel sammt Trennrelais verbunden sein. Es ist dann völlig egal wie weit der Zweitakku vom PC entfernt ist. Gruss René kevin_lebt: Also irgendwie ist für mich das erste Bild und das zweite Bild identisch ^^ Den Stromkreis vom offenen Accurelais kannst dir quasi wegdenken und ob das Laderelais jetzt vor dem Trennrelais oder danach angeschlossen ist, is doch ziemlich egal. Naja und das was du auf dem dritten Bild machst, das kannst ja eigentlich auf den ersten Bild auch schon verwirklichen. Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen ;) Dann könnt ihr mich gerne etwas besserem belehren. ck222: Zitat: und ob das Laderelais jetzt vor dem Trennrelais oder danach angeschlossen ist, is doch ziemlich egal. Es geht nicht darum ob davor oder dahinter. Es geht darum, das der Akku über eine leitung geladen wird, die direkt von der batterie/Generator kommt und nicht irgend welche Verbraucher noch davo etwas abzweigen. Hier unterscheidet sich die Theorie von der Praxis. Theoretisch dürfte diese Konstruktion keinen unterschied machen - Praktisch ist es aber anders und das habe ich mit dem extra laderelais ausgeglichen. Es ist ja auch Messbar! mfg ck222 disi77: Also da fällt mir ja garnix mehr dazu ein !!!! Das Projekt von dir ist ja der Hammer !!! mich würde es reizen, so ne Steuerung auch bei mir einzubauen, leider bin ich nicht der "Programmierer" bzw. "Schaltungsentwerfer" ;o( Gibts es denn die Möglichkeit auch an Layout und die Teileliste ranzukommen bzw. ne Anleitung zu bekommen ? welche Schaltleistung haben deine Trennrelais? Wieso nimmst du nicht einfach ein Öffner/Schliesser? ck222: So, Zeit für ein Update. der Aufklappbare Monitor vor dem Tacho wird wieder zurück gerüstet! als Andenke hier nochmal ein Video und ein paar Bilder davon: Von außen wird sich nicht viel verändern. Evt. die Hella DE Scheinwerfer statt die Projekt zwo, das steht aber noch nicht fest. Hier mal ein paar aktuelle Bilder Mit dabei als Special ein paar mehr Monitorbilder und ein Video vom auf und Zuklappen. Denn der TFT wird nun doch wieder zurückgerüstet. Es gefällt mir einfach nicht! Natürlich verschwindet er nicht ganz:] Man darf gespannt sein. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Monitor Video: LINK Aber keine Angst, das ist nicht das ende des Projekts. Der Monitor wird nur verlegt, er kommt nun in den Tacho rein. Der Tacho selbst wird im Amaturenbrett verschwinden und mit einer Kamera gefilmt, so das er auf dem Monitor sichtbar ist. Das ist wichtig um TÜV Komform zu bleiben. Ansonsten bleiben alle car-pc funktionen erhalten. eine OBD Lösung wird sicherlich auch einzug halten. mfg ck222 mfg ck222 Nocke: schöne Idee mit dem "LCD-Tacho" find ich super. Was machst du in die alten Tank und Temp. Anzeige rein? gruss jens Sebastian: ich vermute mal Tank und Temperatur ;) oder hast du dort auch Sensoren drinne? ck222: So, ein kleines Update: Heute ging es ein bisschen weiter mit dem neuen Tacho. Hier nochmal ein Bild im Rohbau. ©ck222 Nach vielen vielen langen schleifen, spachteln, lackieren, schleifen, spa.... hatte ich keine Lust mehr, war aber auch mit dem Ergebnis zufrieden :) Also gleich den TFT eingesetzt. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Nun ging es an die Symbolreihen links und rechts. "verkleidet" werden sie mit einem Stück Folie das aus einem Laserdrucker kommt. Es ist matt schwarz, läst aber noch genügend Licht durch für die Symbole. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Die Original "Leuchtkammern" konnte ichnicht verwenden, da ich mindestens 7 Symbole brauche, aber so nur Platz für 6 sind. ©ck222 So bin ich gezwungen eigende "Kammern" zu bauen. Dadurch kann ich auch versuchen noch mehr als 7 Symbole zu verbauen. Als Vorlage dienen mir einmal die Golf 3 Symbole und von einem Sharan Tacho ©ck222 So kommen neben den Standardsymbolen: Öl Wasser Batterie Blinker links Blinker rechts Handbremse Fernlicht noch das Symbol Wischwasser hinzu. Die freien Bereiche neben den Symbolschnippseln wurde mit schwarzer Wandfarbe aufgefüllt. Ist noch nicht ganz fertig, die erste Schicht muss noch Trocknen und die reste auf den Symbolen entfernt werden. Also noch nicht sagen, das es Scheiße ausschaut ;) ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 mfg ck222 ck222: So, hier einmal der fortschritt. Die Symbole sind nun vertig verkleidet und mit LEDs versehen. ich denke die Bilder sagen alles.. ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 ©ck222 Das Symbol für das Wischwasser kann die Zunstände rot/gelb/grün. Je nach Füllstand des Wassers. Zur zeit sind eine rote und eine Grüne LED verbaut, da die Farbmischung aber so gut wie garnicht stattfindet, kommt wohl noch eine extra gelbe LED rein. mfg ck222 Sebastian: Wow nicht schlecht, was sagtn der Tüv dazu? muss man ne analoge Tachoanzeige haben? ck222: Vorschrift ist ein geeichter Tacho und ein Kilometerzähler, sichtbar verbaut. Somit ist das legal und eintragungsfrei. mfg ck222 MacG: Und wo ist der geeichte Tacho mit Kilometerzähler? Schaut ganz gut aus. Die Symbole hättest Du Dir auch plotten lassen können. Dann hättest Du eine durchgehende Folie gehabt. Nocke: geiler fortschritt, find die idee super. weiter so und uns immer auf dem laufenden halten. gruss ausm pott ck222: Der geeichte tacho kommt hinter den "tft tacho" und wird von der videokamera gefilmt und auf dem tft dagestellt. Natürlich kann ich dann wärend der Fahr auf den car-pc umschalten. ;) mfg ck222 austrian_eh6: :Psehr schön... bin schon gespannt wie das aussieht wenn der "geeichte tacho" am TFT abgebildet wird ! viel spaß noch beim basteln! lg alex tobias_1978: hi wusste garnicht das die geeicht sein müssen weil pkw tachos nicht grad geeicht sind ziehen sie ja tolleranz ab schöne idee mit dem tft viel erfolg amd2408: Um mal was zum Thema Recht beizuragen in der STVO steht lediglich. "Inhaltsverzeichnis § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für 1.mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie 2.mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt. (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +- 4 vom Hundert abweichen." Und das ist ja bei diesem Umbau gegeben. Gruß AMD2408 tobias_1978: hi + / - 4 sprich nicht geeicht im gegensatz zu den mit tachoscheibe ^^ die idee mit dem abgefilmten tacho find ich nicht schlecht die geschwindigkeit über eine kamera aufs tft zu schmeissen viel erfolg mit der umsetzung bin mal gespannt wies wird mfg tobias ich spielte mal mit dem gedanken den tacho komplett durch einen tft zu ersetzten aber da scheiter ich wohl an der genauigkeit da obd und andere möglichkeiten wohl eher nicht schnell genug die aktuelle geschwindigkeit auf dem tft schaffen würden oder sehe ich das falsch ?!? bitte berichtigen wenn ich mich geirrt habe DarkSerj: dein Projekt findeich sehr schön, vorallem dein Tacho TFT. ich hab aber eine Frage die zwar schon zu deinen Projekt ist aber nicht zur das was du gerade machst. Auf der Site 17 hast du diese Messplattine mit den Taster, neben den Leselichter. Mich würde dringend interessieren wocher du diese , ich nenne es mal "Oberfläche mit den Buchstaben" :rabbit: her hast? also, dass drunter eine EL-Folie ist weiß ich. aber wie hast du die buchstaben so sauberhingekriegt? irgendwo in Auftrag gegeben? oder selber gebaut? ich suche schon seit Monate nach einer Methode, sowas hinzukriegen. ck222: Alles selbst gebaut. Besteht aus der original innenleuchte. Als grundplatte habe ich eine plexiglasscheibe. Dahinter eine leuchtfolie. Taster usw. kleben dahinter. auf der Scheibe sind je zwei schichten bedruckte folie (laserdrucker) und darüber noch eine mit normalen Papier, das in Öl geträngt wurde damit es durchsichtiger wird. Aber wenn das alles fertig ist, lasse ich mir davon einen aufkleber anfertigen. mfg ck222 Kulli86: Also als ich dieses Thema mal beim TÜV angesprochen habe, da wurde mir gesagt, dass der Tacho ab der ersten sekunde funktionieren muss, sobald das Auto gestartet wird. Damit wird es wohl nicht so einfach oder? Giovanni: wieso? wenn der tft mit der zündung angeht und das gefilmte bild vom originaltacho anzeigt, ist doch alles in ordnung oder? ck222: Richtig. Der Ca-PC hat damit nichts zu tun, der ist noch aus. Ich habe vor, sobald dieTüren aufgeschlossen werden geht der tft und die kamera an. So das man auch den km stand ablesen kann ohne jetzt die zündung an machen zu müssen. mfg ck222 Kulli86: Hmm okay hab ja nichts gesagt:roll: Salvo: Hi ich bin zwar erst jetzt hier neu angemeldet aber bin öfters hier im forum unterwegs.. finde dein projekt sehr gelungen und interessant, habe mir vor langeweile jetzt alle 21 seiten durch gelesen. der letze beitrag ist schon eine weile her, gibt es das projekt noch oder hast du es eingestellt, würde mich interessieren was mit den tacho geschehen ist und wie weit das projekt jetzt fortgeschritten ist koka: joa bin auch hier neu aber das ist krass was ich jetzt in den 21 seiten gesehen/gelesen habe das war ja mal einfach klasse.... hut ab vor dir hab ich respekt..... und ich arbeite normal viel mit gfk aber ich hätte nicht die nerven gehabt das auf so eine löange zeut durchzuziehen.... weiter so bin gespannt auf weitere zeigungen coolchip: Man, man, man... der ck222. Bin seit langem mal wieder hier unterwegs und wollte auch mal schauen, was du so treibst. Muss schon sagen... dein TFT-Tacho ist spitze! Gefällt mir sehr. Bin mal auf den fertigen Einbau gespannt. Wegen TÜV würde ich mir net so den Kopf machen, falls er was dagegen hat, machst du halt vor dem TÜV nen originalen Tacho rein. ;-) ck222: Wegen Projektaufgabe zu Verkaufen: PC Netzteil mfg ck222 coolchip: Wat? Projektaufgabe?:shock: Was ist da los?