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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - CarPC Einbau Audi A3

shakesbier - Do 06 Apr, 2006 21:40
Titel: CarPC Einbau Audi A3
Hi Leute,

ich will jetzt auch endlich meinen CarPC verwirklichen. Da ich mir aber beim Gesamtkonzept zum Thema Elektrik bzw. Strom etwas unsicher bin, hab ich mich mal hingesetzt und einen Plan gezeichnet. Könnt Ihr euch den bitte mal anschauen ob das ganze so funktioniert oder ob noch irgendwo Sicherungen fehlen, Kabel falsch dimensioniert sind, usw...

Stromlaufplan

Danke

Shakesbier

P.S. Habe gerade noch gesehen das die Verkabelung der Remoteanschlüsse fehlt aber die sollte ja klar sein. Das Zündungsplus kommt vom Lenkradschloss und wird dann zu den jeweiligen Verbrauchern gezogen.
emil - Do 06 Apr, 2006 22:02
Titel:
Hallo,
auf jeden Fall würde ich zwischen Zweit-Batterie und 6fach-Stromverteiler auch eine Sicherung setzen. Die Sicherung zw. Trennrelais und Zweitbatterie ist entbehrlich, schadet aber sicher auch nicht.
Da die Zweitbatterie mit 45 Ah eine relativ große Kapazität hat, könnte im Winter der LiMa-Strom knapp werden, auch im Sommer mit Klimaanlage (durch die Stromfresser Zusatzlüfter). Insbesondere, wenn beide Batterien durch vorherige Belastung ohne laufenden Motor wenig geladen sind. Wieviel Strom macht Deine Lima ? Nebenbei: Strom wird in Ampere (A) angegeben, Kapazitäten in Amperestunden (Ah). Daher kann eine Sicherung nicht 120 Ah haben, sondern nur 120 A (bei diesem Strom unterbricht sie den Stromkreis).
shakesbier - Do 06 Apr, 2006 22:43
Titel:
Ok! Zur Lichtmaschine die müsste 120Ah Stunden bringen. Die Fehler in der Zeichnung sind ausgebessert

Wie muss ich eigentlich einen Schalter verdrahten bzw. schalten damit ich die Zweitbat. wegschalten kann das nur die erste geladen wird???
emil - Fr 07 Apr, 2006 17:22
Titel:
Naja, der Schalter (besser ein Relais) wird irgendwo zwischen beide Batterien gesetzt, um deren Verbindung zu trennen. Aber wozu hast Du dann in Deiner Zeichnung das Trennrelais ? Das erfüllt doch schon genau diese Aufgabe. Ich steuere bei meinem Auto das Trennrelais übrigens durch den D+-Anschluss der LiMa an. D+ führt nur bei laufender LiMa Spannung. So ist die Zweitbatterie nur bei laufendem Motor am Netz und der PC saugt im Stand nicht die Starterbatt. leer.

Die 120 A der LiMa sollten übrigens völlig ausreichen.
shakesbier - Fr 07 Apr, 2006 21:04
Titel:
Das Trennrelais ist eben dafür da das die BAt. nicht leergesaugt wird wie du es beschrieben hast. Allerdings möchte ich auch während der FAhrt bestimmen kann ob beide geladen werden oder nur die Hauptbat.

Evtl. währe es besser wenn der Thread von einem Admin ins Elektrikforum verschoben wird.
Polo6N_CH - Fr 07 Apr, 2006 23:15
Titel:
*bidde verschieben* Thema gehört wirklich eher in den Elektrikbereich...hab keine Rechte hier zum verschieben Sad


thx,
polo6n_ch
emil - Sa 08 Apr, 2006 09:28
Titel:
shakesbier hat folgendes geschrieben:
Das Trennrelais ist eben dafür da das die BAt. nicht leergesaugt wird wie du es beschrieben hast. Allerdings möchte ich auch während der FAhrt bestimmen kann ob beide geladen werden oder nur die Hauptbat.

Evtl. währe es besser wenn der Thread von einem Admin ins Elektrikforum verschoben wird.


Dann mach doch die Steuerleitung für das Trennrelais mit einem kleinen Schalter im Cockpit schaltbar. Dann brauchst Du den Kreis zwischen den Batterien nur einmal zu unterbrechen (mit dem vorhandenen Trennrelais). Und für die Steuerleitung reichen dünne Adern und ein kleiner (unauffälliger) Schalter.
shakesbier - Di 11 Apr, 2006 18:57
Titel:
ok. Das ist ja dann einfacher als gedacht habe.

Eine Frage hätte ich noch macht es was aus wenn ich alle Teile (TFT,CARPC,2 Endstufen, Radio) ans Zündungsplus hänge??? Und kann ich das da genauso handhaben wie beim Trennrelais wenn ich das ganze auch per Schalter ein und ausschalten will???
emil - Di 11 Apr, 2006 20:07
Titel:
Wenn Du alles an Zündplus hängen willst, solltest Du über Zündplus ein Relais schalten, welches dann die aufgezählten Geräte auf die Batterie aufschaltet. Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wozu dann die Geschichte mit dem Zweitakku und Trennrelais und dergleichen ? Wenn alles direkt an der Zündung hängt, fehlt die Pufferwirkung und Startüberbrückung. Das kann nervig sein, wenn man den Motor mal abwürgt und neu starten muss. Zu leicht hängt sich der PC dann auf.
shakesbier - Di 11 Apr, 2006 20:15
Titel:
wie würdest du dann den PC einschalten??? Ich wollte das so haben das sich der PC automatisch einschaltet und hochfährt wenn das Auto gestartet wird und über das M1 ATX kann ich ja den PC nachlaufen lassen bevor er runterfährt.
emil - Di 11 Apr, 2006 21:25
Titel:
Ach so, alles klar. Das heißt der Bootvorgang soll durch die Zündung gestartet werden, ebenso das Runterfahren, wenn ich das recht verstehe. Remoteleitungen kann man wohl bedenkenlos ohne Relais auf die Zündung aufschalten, da gehts ja mehr um die Steuerspannung als um strommäßige Belastungen. Die Stromversorgung(en) würde ich dann, wie geschildert, über Zeitbatterie und Trennrelais ausführen.
shakesbier - Di 11 Apr, 2006 21:46
Titel:
genauso habe ich das vor. Dachte schon ich hätte einen Bock in meinem Konzept.

DANKE übrigens für deine Hilfe. Andere halten sich ja scheinbar weitgehend aus unserem Dialog raus.
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