Netzteile / Spannungswandler - Powercap: habe es versucht und folgendes rausbekommen... furious - Di 01 Jun, 2004 17:17 Titel: Powercap: habe es versucht und folgendes rausbekommen...
Also ich habe mir heute einen PowerCap mit 1 Farad besorgt. Angeschlossen und ausprobiert. Ergebnis: funktioniert nicht.
Dann dachte ich mir mal ein wenig zu messen und siehe da:
der Kondensator bleibt keineswegs bei 12 Volt. Er fällt während dem Motorstart bis auf 10,3 Volt ab (aber auch nur soviel, weil bis dahin der Motor auch gestartet ist (nicht mal 2 Sekunden).
Nun meine Frage: ein 1 Farad Kondensator müsste doch mindestens diese zwei Sekunden bei 12 Volt bleiben können?!
Ist das Teil nun defekt, oder ist das normal? NightWatcher - Di 01 Jun, 2004 17:21 Titel:
En PowerCap muss sich doch auch erstmal laden...
.. du härst ja net gleich beim Motorstart FETT MUSIK, oder?
Deshalb denke ich, muss der das noch nicht schaffen...
verbessert mich, wenn ich falsch liege Bluepolo6n - Di 01 Jun, 2004 17:22 Titel:
Wie wäre es denn wenn man mal ne Diode zwischen der Batterie und dem Powercap packt. Ich könnte mir vorstellen das der Anlasser den Powercap auch anzapft.
Christian ozoffi - Di 01 Jun, 2004 17:28 Titel:
@Bluepolo6n: Ganz sicher ist das so, wenn ds Ding einfach parallel zur Bat. hängt .... furious - Di 01 Jun, 2004 17:45 Titel:
@NightWatcher:
PowerCap angeschlossen, dann erstmal geladen, dann Motor gestartet, rumgefahren (obwohl die Digitalanzeige schon mehr als 13 Volt angezeigt hatte). Dann angehalten und im Stand bissle (leise und ohne Endstufe/Woofer (war nämlich abgesteckt (da ja in diesem Fall zusätzlicher Verbraucher))) CarPC laufen lassen (30 Sek.), dann Motorstart.... also ich denke der Elko war ausreichend geladen
@Bluepolo6n:
Das habe ich mir auch gedacht, aber ich denke dass das ziemlich blöd gelöst wäre... okey, wenn ich jetzt richtig nachdenke:
-das Teil hat drei Anschlüsse: Plus, Minus und Remote
-an Plus kommt Dauerplus von KFZ UND Plus zum CarPC (also saugt auch automatisch das Fahrzeug mit)
-an Minus kommt Minus
-und an Remote kommt das Remote-Kabel vom Tape
Also der Elko hat dann wohl nur Sinn, wenn die Spannung eben während der Fahrt abfällt (ergo Bass-Schlag). Also ne Diode würde Lösung schaffen denke ich! Was für eine Diode wäre ideal?
@Ozoffi:
Jepp, dass Teil hängt Parallel an der Batterie! So ein scheiß echt Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:11 Titel:
Ich dachte das hatten wir schon mal...
Ein Kondensator ist keine Batterie....
Der aktuelle Ladezustand hängt mit der Spannung direkt zusammen nicht wie bei einem Akku der leer 10 Volt hat und voll 13 Volt ist .
bei einem Kondensator ist voll bei 13 Volt und leer bei 0 Volt.....
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Dieser wird jetzt mit 13 V geladen... Dann bestitzt dieser eine gesamte Energie von (W=0.5*C*U²) 84,5 Joule...
Da du aber die Energie nur bis 10 Volt nutzen kannst müssen die Energie bis 10 Volt abgezogen werden also 50 Joule....
Bleiben an für dich nutzbarer Energie übrig 34.5 Joule....
Das wäre wie ein Akku der 12 Volt hält mit 2,875 As
// Wobei das bei einem Kondensator gilt der bei 13 Volt 1 Farad hat.... Deiner hat bestimmt 20 Volt / 1F oder ??? furious - Di 01 Jun, 2004 18:15 Titel:
Mmmh... verstehe ich nicht
Was bedeutet das dann? PowerCap wieder zurückbringen? Oder würde das mit der Diode definitiv nicht funktinieren? Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:16 Titel:
Hast du denn keine Diode im System ???? furious - Di 01 Jun, 2004 18:16 Titel:
Aber letzendlich ist ein Kondensator doch auch nichts anderes als eine Batterie?! Wenn ich das Teil mit 12 Volt geladen habe, kann ich das doch für einige Sekunden als Spannungsquelle nutzen?!?!?! furious - Di 01 Jun, 2004 18:17 Titel:
Eine Diode ist nicht vorgesehen (laut Einbauanleitung) Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:19 Titel:
Nein eine kondenstaor ist keine Batterie.... Ein Kondensator hält keine Soannung....
Ist er Voll hat er 12 Volt ist er halbvonn nur noch 6 und wenn er leer ist sind 0 Volt da....
Also nur dieses kleine Stückchen von 13-10 Volt ist für dich nutzbar also wenn er Voll ist bis fast voll mehr nicht....
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Eine Diode muß du einbauen.. Sonst Flißet doch der Strom beim Starten zurück zur Batterie / Motor und wird da verbraten...
// edit: die einbauanleitung für ein Musiksystem bestimmt ?? furious - Di 01 Jun, 2004 18:22 Titel:
Nicht eine Diode, sondern das PowerCap selber!
Das ich die Diode einbauen muss hat keiner gesagt (auch nicht die Anleitung) und diesen Thread habe ich auch nur aufgemacht, um zu fragen, ob diese Diode den Spannungsabfall überbrücken kann (also dass der Motor nicht auch vom PowerCap saugt und die gesamte Spannung des PowerCaps für den CarPC steh).
Der Sinn des Kondensators (powerCap) ist ja einen Spannungsabfall zu überbrücken!?!! Und der Motorstart ist eben ein Spannungsabfall....
Würde die Diode nun was bringen, oder nicht?! Was für eine Diode benötige ich da, wieviel kostet die, und woher bekomme ich die? furious - Di 01 Jun, 2004 18:22 Titel:
Nein, die Einbauanleitung für das PowerCap. Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:33 Titel:
Habe mnich oben schon korrigiert
Aber die Einbauanleitung des Powercaps ist ja für eine Anlage gedacht....
Da sollen bei Stromspitzen der Anlage der Spannungsabfall der über den Widersatnd der Kabel geht vermieden werden.. Also da läuft der Motor schon nur wenn halt mehr Strom am Amp gebraucht wird als über die Leitungen fließen kann kommt halt nen bißchen vom Cap.. Aber das ist nur bei Bässen und nur einen Bruchteil von Sekunden....
Du hast eine ganz andere Situation.. Dein Cap soll sich ja aufladen und dann nur den PC versorgen... Dafür mußt du ja verhindern dass er den Motor beim Starten versort und dass mit einer Diode....
Du kannst dir genausogut hinten ne Batterie einbauen solange du keine Diode hast wird der Spannungseinbruch immer da sein da der Motor auch von hinten dann ja Strom bekommt....
2. Bezweifele ich das ein Cap solange Spannung hält für einen CarPC.... Wie geschrieben sind sie nur für Kurzzeitige Überbrückungen da also zum Ausgleich und nicht zur Versorgung.... Aber Probier ruhig furious - Di 01 Jun, 2004 18:37 Titel:
Also wenn du sagst dass es nicht geht, dann bringe ich das Teil natürlich wieder zurück
Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass die Lösung mit den Gel-Batterien von CarTFT doch funktioniert.... ist das richtig?
Oder besser gefragt: wie überbrücke ich denn nun den Motorstart? Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:45 Titel:
Also die Schaltung ist immer die selbe: Erst ne Diode Dann der CarPC...
Nun kommt zum CarPC parallel entweder wie du es machen wolltest einen
Cap ode ne Bat...
Das Problem beim Cap: Sehr Kurze überbrückungszeit.
Das Problem bei Batterie: Sie bekommt die ganze Zeit 13 Volt ab und wird geladen und geladen und kann dann überladen werden bzw gasen...
Probier mal mit deinem Cap aus... DIe Schaltung ist ja die selbe... Umtauschen kannst dann ja immer noch... furious - Di 01 Jun, 2004 18:54 Titel:
Okey... ich probiere es gerne
Nun musst du mir nur noch sagen, was für eine Diode ich benötige und wie ich sie am besten verlege etc. (zwecks Erwärmung usw) Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 18:58 Titel:
Na ja die Diode sollte Leistungsmäßig entsrechen alsowas zieht dein CarPC max??? da 10 A drauf und dann bist du mit der Diode im grünen Bereich....schau einfach mal bei Conrad....Am besten schnallst du die Diode auf einen Kühlkörper und legst sie leich Vorne in den Motorraum... furious - Di 01 Jun, 2004 19:54 Titel:
Also Ampere-Meter zwischen Plus und CarPC und messen...?! Dann zusätzlich 10 A drauf und bei conrad bestellen.... wie groß ist so eine Diode und wieviel kostet die ungefähr? Also wieviel zieht ein CarPC so ungefähr? furious - Di 01 Jun, 2004 19:56 Titel:
Könntest du mir bei Conrad einen raussuchen... ich raff da nicht so ganz durch. Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 22:04 Titel:
Sagen wir mal so was hast du für ein Netzteil.. Da muß doch irgendwo auch die Input Leistung stehen....
Bei Conrad:
Also bei 6Ampere --> max 72 Watt 162442
von 6A --> bis 16A max 192 Watt 163689 (Kühlkörper dazu) furious - Di 01 Jun, 2004 23:14 Titel:
Du meinst das Netzteil, was ich ursprünglich zuhause benutzt habe?
Da steht:
INPUT: AC 100 - 240 V ~ 1.8A 50-60 Hz
FUSE RATING: T2.5A/250V
OUTPUT: 12-14V _ 5.00-4.28A (TYP: 12V 5A) Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 04:32 Titel:
Nein was du aktuell benutzt.... mhack - Mi 02 Jun, 2004 08:36 Titel:
Nein falsch. Der Akku wird nicht anfangen zu gasen. Du hast ja einen Blei/Gel Akku? Dann musst du nur dafür sorgen, dass die Ladespannung nicht höher als 13,8 V wird. Dazu reicht eine Diode dazwischen zu hängen, die du sowieso brauchst damit der PC beim Motorstart weiterläuft. Den Ladestrom bestimmt der Akku selber. Aber du musst aufpassen. Diode und Sicherung müssen mindestens den maximalen Ladestrom vom Akku + Strom vom PC aushalten. Und ein Blei/Gel Akku zieht wenn er leer ist 1C seiner Kapazität, also so viel A wie er Ah hat. Bei 7Ah also 7A. CarPC zieht auch gut und gerne mal 3A also mindestens 10A.
Hab jetzt meine Leitung mit 10A abgesichert und ne 15A Diode drinen. Damit funzts bei mir einwandfrei.
Edit:
Aber Achtung. Sollte der Akku mal kaputt sein, zieht er auch gut und gerne mehr als 1C. Deswegen muss die Leitung auf jeden Fall richtig abgesichert sein. furious - Mi 02 Jun, 2004 09:09 Titel:
@Shadowrun:
Aktuell ist mein CarPC so angeschlossen:
Bordnetz->ITPS->CarPC
Wieviel Ampere der nun zieht, weiß ich noch nicht...
Was genau brauche ich von CarTFT nun alles? Die Diode von denen passt ja nicht so ganz, oder
MFG Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 14:01 Titel:
@ mHack.. Was hast du denn für einen CarPC... 3A heißt ja dein PC verbraucht max 36 Watt.... Also hast du ein 20 - 30 Watt Netzteil ????
@ Furious: Du nutzt das ITPS das ja max für 10 A ausgelehgt ist (hoffe mal nicht das es überlastet ist) also Rechne mal deinen PC mit 15 A + Batterieladung bei 20 A
Also eine 20 A Diode + 20 A Sicherung fertig furious - Fr 04 Jun, 2004 17:14 Titel:
Ich habe heute mein CarPC gemessen: sind 3,6 bis 3,8 A was er verbraucht.
Dann habe ich den PowerCap so angeschlossen, dass nur noch der CarPC saugt. Alles schön verkable und die Diode vor den PowerCap. Habe eine 16A Shotky Diode von Conrad bekommen.
Beim Motorstart merkt man, dass er am Leben bleiben will, aber dann stürzt er trotzdem ab
Also funkzt nicht... Shadowrun - Fr 04 Jun, 2004 18:02 Titel:
Ja dann ist die Leistung des Kondensators zu wenig... Ich habe dir ja ausgerechnet das ein vergleichbarer Akku 2,xxx Asekunden hatte
Also sagen wir deine gemessenen 4 Ampere ungefähr 0.5 Sekunden überbrückt und so schnell satrtet kein Motot...
Nimm statt dem Kondensator einen Conrad Solarakku..
(Ich traue dem nicht das normale Blei-Gel akkus auch 14 Volt Ladestrom auf Dauer abkönnen bzw wieso werden dann extra die Solarakkus geworben mit "Diese können 14 Volt Konstantladespannung ab ???") micweg5580 - Fr 04 Jun, 2004 22:43 Titel:
So nen EPIA Board zieht doch kaum mehr als 60 W bei Volllast, oder? Das wären bei 12 V ziemlich genau 5 A. Wenn du dann noch wie oben angegeben 10 A zur Sicherheit drauf rechnest wärest du bei 15 A.
Vielleicht hilft dir das! micweg5580 - Fr 04 Jun, 2004 22:45 Titel:
Wollte auch gerade bei Conrad noch mal schauen, aber leider funktioniert die Seite gerade nicht... Shadowrun - Sa 05 Jun, 2004 09:01 Titel:
Also die Codes der Solarakkus sind:
110752 6.6 Ah
110760 17 Ah
110779 32 Ah
@ Micweg.. Hängt ja ab was man verbaut hat.. Mein 230V Wandler hat ne effizient von 92 % und das alte PC Netzteil von 65 %.
Macht ne gesamtEffizenz von 59.8%... Also für 10 A auf der 12 V Leitungdes Netzteils zieht der Wandler aus der 12 Volt Leitung des Boardnetzes ~16,9 A.... Und deswegen sollte man messsen bzw auf den Netzteilen die Inputs beanchten und nicht die Outputs bzw was wirklich versorgt wird micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 12:25 Titel:
Stimmt, die Netzteile dazwischen habe ich nicht bedacht!
Aber darf ich fragen, warum du die Spannung erst hoch und dann wieder runter transformierst? Wie du ja selber ausgerechnet hast, ist das ja nicht besonders effizient! Shadowrun - Sa 05 Jun, 2004 16:03 Titel:
Aber billig in der Anschaffung ...
(nur der 230 V Wandler für 50 € für dann ein Versorgung mit max 150 Watt Output...)
Außerdem hat das Netzteil etwas mehr auf der Brust und ich kann mich da ein wenig bedienen.... micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 16:14 Titel:
Aber das was du bei der Anschaffung sparst, gibst du doch später wieder aus! Durch den höheren Energiebedarf läuft die LiMa ewig bis die Batterie wieder voll ist, was dann im Umkehrschluß mehr Kraftstoffverbrauch heißt! Shadowrun - Sa 05 Jun, 2004 18:49 Titel:
Also die Lima ist immer überdimensioniert (Manche hauen sich ja Anlagen rein mit ein paar kW)
Und im Sprit macht sich das nicht bemerkbar.... eher schon die Klima die dann mit 0.75 L /100 km einlauft... Und die hängt ja auch am Keilriemen und wenn manb die anmacht merkt man wie der Motor arbeitet...
Wenn mein CarPC Startet geht nicht der Motor in den U/min runter .... micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 18:58 Titel:
Das sagt der ADAC dazu:
Stromerzeugung kostet Sprit
Ob zuhause oder im Auto: Für uns ist es selbstverständlich, dass "Strom" ständig zur Verfügung steht. Dass Elektrizität auch im Auto unter Energieeinsatz erzeugt werden muß, daran denkt man nicht unbedingt. Klar: man weiß, dass vorne im Motorraum eine Lichtmaschine über Keilriemen angetrieben wird - aber: "die läuft ja ohnehin immer mit".Wenn sie aber an Batterie oder Verbraucher mehr Strom liefern muß, dann erhöht sich ihr Drehwiderstand - der Verbrennungsmotor muß für den Antrieb also mehr Kraft aufwenden. Und das kostet letztendlich Sprit.
400 Watt elektrische Leistung erfordern je nach Motordrehzahl und Lichtmaschinen-Auslegung dann schon um die 0,5l /100 km (Mittelwert).
Deshalb lautet die Zielrichtung: Energieverbraucher, vor allem die stärkeren, nicht gedankenlos mitlaufen lassen, wenn es gar nicht notwendig ist.
demnach kostet das schon Sprit! deadman - Sa 05 Jun, 2004 21:59 Titel:
Ich habe auch einen 230V Spannungswandler.
...zum Sprit... Ich fahr einen 5.2l V8, mit einem Verbrauch von ca. 20l auf 100km. Ich glaub kaum das ich da den Carputer noch merke. micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 22:05 Titel:
Ok, ich sag nichts mehr!
Was ist das denn für ein Gefährt? Shadowrun - Sa 05 Jun, 2004 23:00 Titel:
Na ja ob ich 200 Watt = 0.25 oder 100 Watt = 0.125 Liter/100km mehr verbrauche....
Sagen wir so ich habe ja meine lieblingMp3s dabei.. Also kann ich mich entspannen passe besser auf und bremse / beschleunige nicht so scharf und scwups die wups ist das Benzin wieder drinne... deadman - Sa 05 Jun, 2004 23:10 Titel:
micweg5580 hat folgendes geschrieben:
Ok, ich sag nichts mehr!
Was ist das denn für ein Gefährt?
Hab grad kein besseres Bild. micweg5580 - So 06 Jun, 2004 08:42 Titel:
das ist doch mal ein schönes Auto, um einen PC einzubauen! Platzprobleme gibts da wohl nicht! Schwimmtier - Mo 14 Jun, 2004 13:17 Titel:
noch eine frage zur diode:
muss das ne 12 Volt diode sein, oder kann man da auch ne 35 Volt Diode nehmen?
bzw was heißt die Angabe überhaupt??? liegt die Spersspanung dann bei 35 Volt?
LG chris Longshine - Di 29 Jun, 2004 01:18 Titel:
soweit ich weiß bedeutet das die höchstzulässige Betriebsspannung