Car-PC.info

GPS Empfänger - Welche GPS Maus brems nicht das System ?

Biroya - Mo 21 Aug, 2006 13:53
Titel: Welche GPS Maus brems nicht das System ?
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag in diesen Forum. Vorher habe ich mich nur im CES-Forum gertieben.
Ich benutze als Frontend CES V3.3 auf ein Via EN1500 Board.

Also:

ich habe eine Fortun U2 GPS Maus über USB angeschlossen.
Leider wird mir ca. 30% mehr Systemauslastung erzeugt, wenn ich diese benutze (einfach nur in die USB Buchse stecke)

Das sorgt dafür, das die Movie-Wiedergabe ruckelt und auch die Visualisierung in CES.

Meine fragen:

1. Hat jemand das gleiche problem festgestellt ?

2. Welche Maus erzeugt dieses Problem nicht bei sich.

Zuerst dachte ich ich habe einen falschen Treiber installiert, aber nachdem ich verschiedene Treiber versucht habe, bin ich zum Entschluss gekommen die Maus zu wechseln.

Ich währe sehr dankbar für eure Auskunft.

Gruß Biroya
all-finder - Mo 21 Aug, 2006 14:19
Titel:
1. willkommen im forum Smile

2. zu 1: technisch gesehen sollte die maus nichts dafür können... maximal ein schlecht programmierter treiber

3. frage: simuliert deine gpsmaus einen com port oder ist das ein wirkliches usbinterface?

4. meine alte lact.de maus hat solche probleme nicht... gibts aber sicher auch viele andere...
Nightmare - Mo 21 Aug, 2006 14:25
Titel:
Meine Holux macht die Probleme auch nicht. Wobei bei meinem Sempron 30% mehr CPU Last wohl nicht so ins Gewicht fallen
Biroya - Mo 21 Aug, 2006 14:30
Titel:
zu 1. danke, auch für Deine schnelle Antwort !

zu 2. wenn es einen passenden treiber geben würde, hätte ich den gern.

zu 3. kann es Dir nicht genau sagen, es wird ein Com4 erzeugt sobald ich es einstecke (Gerätemanager)

Gruß Biroya
BennY- - Mo 21 Aug, 2006 18:15
Titel:
Du könntest mal eine serielle GPS Maus testen.
Biroya - Di 22 Aug, 2006 21:46
Titel:
@ BennY-

das habe ich getan, ich habe eine Lact Maus getestet. Es funktioniert gut, aber sie empfängt sehr schlecht das GPS Sagnal. Hat allerdings noch den alten Sirf 1 Chip.

Weiss jemand von euch, ob es ein unterschied macht beim Empfang mit Sirf2 (12 Kanal) oder Sirf3 (20 Kanal)

Ich habe miter Fortuna U2 (Sirf2) immer zwischen 4 und 8 Sateliten empfangen.

Gruß Biroya
Nightmare - Di 22 Aug, 2006 21:47
Titel:
ich hab den umstieg auf Sirf3 deutlich gemerkt. Ich hab sogar in der Garage Empfang
Biroya - Di 22 Aug, 2006 21:55
Titel:
@ Nightmare

welche Holux hast Du ?
Nightmare - Di 22 Aug, 2006 21:59
Titel:
GR213

aber es gibt mittlerweile ein baugleiches Modell von Digitus. Die hat nen direkten USB Anschluss. Der rund 20 Euro teure Adapter entfällt somit. Beide bewegen sich im bereich um die 70 euro
fireball - Di 22 Aug, 2006 22:07
Titel:
Hallo

ICh habe auch diese GPS Maus, aber bei mir tritt deises Problemm nicht auf. Hast du mal versucht den Treiber neu zu Instalieren und auch mal die COM einstellungen kontroliert.

Gruß

Fireball
Biroya - Di 22 Aug, 2006 22:15
Titel:
@fireball

also ich habe schon diverse treiber installiert.
Bei der Com Einstellung kann man wenig falsch machen, denn es funktioniert. Es belastet das System um 30 % mehr. Und das macht sich sehr deutlich bemerkbar.

Wenn Du einige Tips hast, schrib sie mir bitte, ich währe Dir sehr dankbar.
Oder schick mir doch mal Dien Treiber, ich werde es mal testen !

Gruß Biroya
fireball - Di 22 Aug, 2006 22:19
Titel:
Bist du den sicher das es an der Mous liegt. Amch mal bitte ein Screenshoot von deinem TaskManager und poste mal. Dann kann ich es mir mal anschauen.

Gruß

Fireball
Biroya - Mi 23 Aug, 2006 10:58
Titel:
ja es liegt an der Maus - oder deren Treiber !

Konnte heute morgen kein ScreenShot machen, meine Funktastaturt hat die entsprechende Taste nicht. Werde morgen eine PS2 Tastatur anhängen.

Gruß Biroya
Nightmare - Mi 23 Aug, 2006 12:33
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
ja es liegt an der Maus - oder deren Treiber !

Konnte heute morgen kein ScreenShot machen, meine Funktastaturt hat die entsprechende Taste nicht. Werde morgen eine PS2 Tastatur anhängen.

Gruß Biroya


An deiner Funktastatur fehlen die AltGr oder die Print/Druck-Taste???
Biroya - Mi 23 Aug, 2006 13:55
Titel:
Print/Druck-Taste fehlt

es ist diese von cartft http://www.cartft.de/catalog/il/570
Kulli86 - Do 24 Aug, 2006 21:12
Titel:
ist eine gute tastatur, aber die hat keine print taste??? hmmm hab da mal von einem probramm gehört womit man die belegund der tasten ändern kann... vielleicht kommt jemand anderes drauf wie es heißt... falls du mal die funktion nochmal benötigst!! =)
Kulli86 - Do 24 Aug, 2006 21:14
Titel:
ach ja noch was... gehe mal unter "start" "ausführen" und geb da "osk" ein, dann klicke auf die taste "psc"!!! Da hast du dann das gleiche ergebnis wie mit der druck taste!
grüssle
Biroya - So 27 Aug, 2006 08:39
Titel:
@ fireball
hast eine PN


@Kuli86
danke für Dein Tip, habe mitlerweile eine PS2 tastatur angehangen.


Noch was: ich habe beim Googeln ein Tool gefunden, welches die Tastatur Belegung ändern kann. Konnte aber die PrintScreen Taste nicht umbelegen. Hier der Link dazu -->SharpKeys

Gruß
Biroya
Kulli86 - So 27 Aug, 2006 21:10
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:

@Kuli86
danke für Dein Tip, habe mitlerweile eine PS2 tastatur angehangen.


bin immer zu langsam!! #Rofl
Mad Mike - Mo 28 Aug, 2006 21:10
Titel:
Das könnte auch ein Adressenkonflikt bei den IRQ-Adressen sein. Ist ein sehr seltener Bug der dann durch Interrupt Anfragen Systemleistung kostet. Bei meinem Home PC hatte ich immer 80% Systemauslastung wenn ich meine neue Grafikkarte eingesteckt hab Laughing

Müsstest du wegkriegen (wenns denn dran liegt) indem du die GPS Maus bzw. den Hub an einem anderen USB Port anteckst.
Biroya - Mo 28 Aug, 2006 23:18
Titel:
@ Mad Mike
sehr interessant, Deine Aussage.

Ich bin der Meinung ich habe schon einen anderen USB Platz versucht, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke. Es war ein andere Platz am selben USB-Hub, der wiederum immer am selben USB Port der Motherboard steckt.

Keine Ahnung ob es ein Unterschied macht, aber ich werde es morgen direkt einen anderen USB Platz am Motherboard probieren.

Gruß
Biroya
Biroya - Fr 01 Sep, 2006 09:38
Titel:
Ok, die neue Maus von Navilock ist da. Eine U302 USB.
Diese funktioniert einwandfrei !!!

Systemauslastung ist wieder voll normal.
CES mit Mediawiedergabe ---> Systemauslastung liegt dann zwischen 30% und 60%

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Gruß Biroya
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB