Car-PC.info

GPS Empfänger - Navilock 202U

tobias - So 19 Nov, 2006 22:51
Titel: Navilock 202U
Servus ihr!

Hab mich jetzt mal durchs Forum geschlagen, und festgestellt, dass meine GPS-Maus wohl ne neue Batterie braucht. Jetzt die Frage: Wie krieg ich das Ding auf und was für ne Batterie brauch ich dann?

Grüße,

Toby
halve - So 19 Nov, 2006 22:54
Titel:
unter der gummierung unten ist eine schraube... aufschrauben und nachgucken
tobias - So 19 Nov, 2006 22:59
Titel:
Alles klar... werd ich mal machen Smile Das mit der Metallplatte funktioniert bei mir nämlich ned... hab jetzt 20 Minuten gebraucht, bis ich ein Lock hatte Sad Mist do... Sad

Grüße,

Toby
Turtle - Mo 20 Nov, 2006 08:07
Titel:
die Navilock hat eine Batterie drinnen? was hat den das für einen sinn? wenn sie eh über USB versorgt wird.
kann mir das mal jemand erklären?
mfg
Turtle
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 08:28
Titel:
Hallo,

nicht nur die Navilock... so weit ich es verstanden habe, haben alle GPS-Mäuse ein Batterie eingebaut... Erklären warum kann ich leider nicht, aber... wenn sei etwas älter sind und nicht mahr ganz "frisch" dann versagen die meisten...
Die Probleme mit dem Empfang hatte ich auch mit meiner 202. Im bestfall dierekt an der Frontschreibe waren es 4 Sat´s die sie gefunden hat. Erst nach dem Umbau auf externe Antenne habe ich 6-8 Sat´s.

Christoph
tobias - Mo 20 Nov, 2006 14:07
Titel:
Umbau auf extern? Wie haste das denn gemacht?

Grüße,

Toby
Turtle - Mo 20 Nov, 2006 21:06
Titel:
ja und kann ich die Batterie tauschen ? bzw is das vom Hersteller so vorgesehen das man die dinger tauschen kann?

mfg
Turtle
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 21:11
Titel:
Hallo,

die Umbauaktion findest Du hier:

Antenne umbauen

Christoph
Lynsch - Mo 20 Nov, 2006 21:43
Titel:
Wobei das der Umbau auf ne Passive Externe sein dürfte. Hat bei mir nicht so leicht funktioniert.

Hier mein Guide:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=143551#143551

Dürfte für jede Aktive Antenne funktionieren.
Turtle - Di 21 Nov, 2006 00:21
Titel:
Ich mein ich hab eine NL 302-U hat die jetzt auch eine Batterie drinnen ?
Lynsch - Di 21 Nov, 2006 00:46
Titel:
Ja die NL 302-U hat auch eine Batterie drin. Wobei die nur mit Arbeit erreichbar ist. Denn du musst die unteren 4 Schrauben der Maus öffen, die Platine rausnehmen und auf der Seite, auf welcher sich die Passive Antenne befindet die Abschirmung (dieses Metallblech) entfernen. Bei mir ist ein kleines Stück Klebestreifen über der Maus.

Man sieht es hier oben links im Bild recht gut:

Image
Turtle - Di 21 Nov, 2006 10:36
Titel:
ja dann is das ja eh nicht so schwer
was ich mich frag ist die sinnhaftigkeit der Batterie... aber egal

wie lange hält so ein teil durchschnittlich?
Lynsch - Di 21 Nov, 2006 11:19
Titel:
Sorry. Muss ich passen. Meine Maus ist neu Smile Hoffe das hält noch ne zeit.
ck222 - Di 21 Nov, 2006 11:20
Titel:
Hi,

höre auch zum ersten mal das so eine maus eine batterie hat!

vorstellen wofür sie ist, kann ich mir schon, denn hier wird in ms gemessen und alles muss sehr genau sein, da ist so eine störanfällige 5V spannung sicherlich nicht geeignet für, daher der schön konstante strom einer Batterie.
Aber damit hat die maus ja sozusagen ein verfallsdatum! Frechheit ist das!

mfg
ck222
Lynsch - Di 21 Nov, 2006 11:32
Titel:
Naja.. ich sag mal es ist ja nich schwer die Batterie auszutauschen. Wobei das natürlich nicht jedermanns Sach ist und somit schon eine Frechheit.
ck222 - Di 21 Nov, 2006 11:39
Titel:
Das ist es halt.
wenn sie ein batteriefach hätten so das jeder sie tauschen kann, wärs ja in ordnung.
Is genau so ne frechheit wie bei den spielzeugen von McDonnalds, die muss man auch immer gewaltsam zerstören um an die kostenlosen tollen kleinen batterien zu kommen Very Happy
(einen anderen sinn sehe ich in den spielzeugen nicht) Wink

mfg
ck222
Turtle - Di 21 Nov, 2006 12:24
Titel:
hmmm hat vieleicht schon mal jemand Navilock angeschrieben und gefragt wie lang sowas haltet bzw wie sich die das vorstellen mim tauschen?
christophx3m - Di 21 Nov, 2006 12:38
Titel:
Hallo,

es gab mal eine Nachricht von Navilock, weiss nicht mehr im welchen zusammenhang (glaube es war auch die Batterie) in der Navilock geschrieben hat, das die GPS Mäuse NICHT für den dauerbetrieb geeignet wären und nur ein Einsatz von 2-3 std. Täglich damit vorgesehen ist.
Sprich: Wenn jemand auf dem Weg in den Urlaub ist, müsste er somit die Reise nach 3 std unterbrechen und erst am nächsten Tag weiter fahren... Mit dieser Erklärung könnte man dann doch vom Arbeitgeber schon mal 60-70 Tage Urlaub an stück nehmen... man braucht ja schon recht lange für die Fahrt... Wink

Christoph
Lynsch - Di 21 Nov, 2006 12:43
Titel:
Zitat:

Kontakt - Für technische Anfragen und Probleme

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachricht. Wir werden dies umgehend bearbeiten.

Ihr NAVILOCK Team

ICH. Gerade eben Smile
billy - Di 21 Nov, 2006 12:59
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=11039

hier mal der link zur alten anfrage bei navilock.

also meine GM720 von Navibe hat auch ne kleine 3V batterie drinnen. muss mal rausmessen wofür die ist.

gruß
billy
Turtle - Di 21 Nov, 2006 13:54
Titel:
@Lynsch: wenn du eine Antwort erhältst bitte poste sie hier bin ja schon mal gespannt was die so zu sagen haben.

ich mein wenn ich eine gps maus hab dann will ich die uneingeschränkt verwenden können
das kanns ja ned sein das ich die nur 3 stunden verwenden kann pro tag
ausserdem sobald ich den pc einschalte läuft auch die usb maus das kann man ja gar ned verhindern
Citroen_Andre - Di 21 Nov, 2006 15:48
Titel:
Die kleine Batterie ist für den internen Speicher. Damit kann die Maus sich auf die letzten empfangenen Satelliten schneller einstellen.
Sie sollte normalerweise ein paar Jahre halten.
tobias - Di 21 Nov, 2006 17:44
Titel:
Also ich hab jetzt mal auf meinem Kaufbeleg nachgeschaut, meine hat genau 4 Monate und 2 Wochen gehalten... allerdings wars bei mir ein Akku, inzwischen läufts wieder.

Grüße,

Toby
Turtle - Di 21 Nov, 2006 19:46
Titel:
und wie hast du den akku geladen ? oder hast du ihn einfach gewechselt ?
tobias - Di 21 Nov, 2006 20:02
Titel:
Hab das Ding nen Tag an den USB-Anschluss gehängt - danach war er wieder voll.
MacG - Di 21 Nov, 2006 22:58
Titel:
Die Batterie ist für den schnellen Fix, wie schon Citroen_Andre richtig bemerkte Wink

Zu der Aussage von Navilock sage ich mal, schlechter Support. Das mit dem Dauerstrom mag ja noch stimmen, aber mehrere Stunden am Stück läuft sie ohne Probleme. Sollte auch die Regel sein.
Turtle - Di 21 Nov, 2006 23:11
Titel:
ja ich verwende die NL 302u und bin eigentlich zufrieden mit ihr aber das mit der Batterie und den ausfällen hat mich jetzt doch verunsichert

aja hab da gleich mal eine Frage besitzt die 302er eigentlich einen TMC empfänger? ich glaub nicht. kriegt man die extra zu kaufen?

mfg
Turtle
Lynsch - Di 21 Nov, 2006 23:45
Titel:
Nein die hat kein TMC.
Ob es sowas extra dazugibt weis ich nicht. Denk ich aber eher weniger.

Oder einfach mal bei dem "tollen Support" von Navilock fragen Smile
Lynsch - Mi 22 Nov, 2006 15:05
Titel:
Hm.. ob die mich falsch verstanden haben. Naja hier mal meine Frage:

Zitat:

Hallo, es ist nicht direkt ein Problem was ich habe. Ich wollte mich nur erkundigen wie lange die Batterie hält, welche sich auf der Platine der GPS Maus befindet? Und ist es wirklich vorgesehen, das man diese dann im Nachhinein austauscht? Da man ja normal so eine Maus kauft, ansteckt, und fertig. Jemand der keine technischen Kenntnisse darüber hat dürfte dort das ein oder andere Problem bekommen, da ja die Blechabschirmung zu entfernen ist. mfg Robert

Antwort:
Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Entschuldigen Sie bitte, ein Missverständnis.
Der interne Akku hält ca. 12-14 Tage und ist nicht auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
[Name von CPI-ADMIN entfernt am 02.09.2013]

Ich weis nur nicht was der mit dem Missverständniss meint.
12-14 Tage... der meint wohl so lange hält der wenn ichn nicht am USB hängen hab oder so.
Citroen_Andre - Mi 22 Nov, 2006 15:47
Titel:
Ich nehme mal an das er 14 Tage den Speicherinhalt versorgen kann, danach wird er intern abgeschaltet und erst wieder geladen wenn die Maus am USB-Anschluss hängt.
Lynsch - Mi 22 Nov, 2006 15:55
Titel:
ja. so meint ich das. Hm... muss ich die Frage wohl anders formulieren. Wollt ja eigentlich wissen wie lang bis der Akku mal put is.
Citroen_Andre - Mi 22 Nov, 2006 16:03
Titel:
Wirst du merken, wenn die Maus sehr lange braucht um die Satelliten zu finden.
tobias - Mi 22 Nov, 2006 23:17
Titel:
Sehr lange is gut... meine hat 1,5 Stunden gebraucht...
halve - Do 23 Nov, 2006 09:00
Titel:
und nach Batteriewechsel war sie wieder funktionstüchtig und hat die sats schnell gefunden? @ tobias
tobias - Do 23 Nov, 2006 14:35
Titel:
Ich hab die Batterie nich gewechselt - hab das Ganze ans USB gehängt und dadurch den Akku (keine Batterie!) wieder geladen.
Turtle - Do 23 Nov, 2006 16:23
Titel:
ein akku is eine Batterie Wink welche sich wieder laden lässt =)

@Lynsch hast du eventuell wieder eine Mail geschrieben ?
BtmGenieser - So 28 Jan, 2007 11:11
Titel:
die batterien sind doch in jeder maus um die ganzen einstellungen zu speichern.... oder täusche ich mich da?
ShowGPS - So 28 Jan, 2007 17:24
Titel: Batterie
Hallo!

Ja, für die Einstellungen, also z.Bsp. welche Protokolle...VTG, GGA...

Und die letzten Satelliten-Daten. Weil das empfangen und neuberechnen sonst immer einige Minuten dauert...

Gruß
Ronny - Fr 16 Feb, 2007 10:53
Titel: Dafür ist die Baterrie
Hallo,
alle GPS Mäuse haben eine Batterie, die dafür da ist den internen Speicher mit Strom zu versorgen. Der interne Speicher ist hauptsächlich dafür da den Satelliten-Almanach zu speichern. Nebenbei werden auch die Einstellungen gespeichert, z.B. welches Datenformat ausgegeben werden soll (NMEA oder SIRF binär).
Der Almanach ist eine Art Katalog der die Satellitenpositionen (orbital) zu einem bestimmten Zeitpunkt beschreibt. Beim einschalten kann der GPS empfänger dann ausrechnen welche Satellite er empfangen müsste, solang sich die Empfängerposition nicht verändert hat (gepaktes Auto).
Ist der Almanach zu alt (einige Wochen) oder bringt man den Empfänger woanders hin (mehrere tausend km) dann funktioniert die Sache nicht mehr und der Empfänger muss sie Satelliten erst suchen. Normalerweise dürfte es nicht länger als 5min dauern bis 4 Satelliten gefunden worden sind. Dauert es länger, dann sind die Empfangsbedingungen einfach zu schlecht (Bäume, Häuser, Autoblech, Tönungsfolie). Bei guten Empfangsbedingungen, also GPS Antenne auf dem Autodach und freies Feld, dannn dauert eine komplette Neusuche nicht länger als 1,5min.

Viele Grüße,
Ronny
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde