Car-PC.info

Microsoft Windows - zeitschalttool für PC gesucht

T4Sven - Mi 13 Jun, 2007 05:23
Titel: zeitschalttool für PC gesucht
Ein Freund sucht ein kleines tool das nach einschalten des PCs der PC nach 1 STD wieder runterfährt und erst am nächsten Tag wieder für 1 STD geht.

Sinn: der sohn (8 Jahre ) darf 1 std am tag am rechner sitzen.

Gruß Sven
Vicious - Mi 13 Jun, 2007 12:51
Titel:
Hi Sven,

du kannst mit dem Windowsbefehl das Ergebnis erzielen:
Schreibe eine Batch-Datei (*.bat) und gib den Befehl ein "shutdown -s -f -t 600" und kopiere diese Datei in den Autostart Ordner...

Ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber effektiv Wink Wenn der Sohn sich mit PCs auskennt, kann er irgendwann lernen diesen Befehl abzubrechen, ist also keine "professionelle Lösung Wink
Winni - Mi 13 Jun, 2007 13:26
Titel:
Hallo,
ja das kann man machen. mit "shutdown -a" kann er das wieder abbrechen. Aber wie Vicious schon geschrieben hat, "solang er das nicht weiß"...
Ach ja, und schreib in *.bat Datei "shutdown -s -f -t 3600".
Macht es doch dem Jungen nicht schwerer als es schon ist Wink
10min reicht doch gerade mal zum Email abrufen und die neuen Beiträge lesen Very Happy

Viele Grüße,
Winni
dodge - Mi 13 Jun, 2007 15:10
Titel:
Ich hab vor eine in der PcWelt was über solche Tools gelesen. Vielleicht finde ich da noch was zu.

Hab das hier gefunden:
http://www.wintimer-kindersicherung.info/
http://www.pcwelt.de/start/software_os/sicherheit/news/75030/
T4Sven - Mi 13 Jun, 2007 19:24
Titel:
Ich danke euch vielmals werde es gleich weiterleiten.

Gruß Sven
da_user - Mi 13 Jun, 2007 23:18
Titel:
Problem an eurer Sache: Die Kiste soll erst am nächsten Tag wieder laufen! Wink
T4Sven - Do 14 Jun, 2007 14:56
Titel:
da-user hat recht ,hab ich bei euren antworten nicht beachtet.
Der rechner darf nur "60"min am tag laufen und nicht wieder hochfahren bzw . gesperrt sein zb nur noch mit passwort oder ähnliches
Vicious - Do 14 Jun, 2007 16:37
Titel:
Winni hat folgendes geschrieben:
.....shutdown -s -f -t 3600"....


Oh, wie peinlich Embarassed


Laughing
dridders - Do 14 Jun, 2007 17:12
Titel:
Hier die simpel-einfach-Variante. Ab in eine blablabla.bat und in den Autostart legen. Laesst sich natuerlich einfach durch druecken der Shift-Taste beim Start wie jedes andere Autostart-Programm umgehen. Oder der Shutdown ueber shutdown -a abbrechen... oder ein veraendern der Systemzeit (aber da dein Sohnemann ja sicher einen eigenen User hat der dafuer keine Rechte hat duerfte das ja kein Problem sein...)
Laesst aber nur einen einmaligen Start der Gurke zu, danach ist fuer den Tag Sense, egal obs 60min waren oder net.

Code:
@echo off
date > c:currentdate.txt <nul> nul
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
  shutdown -s -f -t 60 -c "Computer wurde heute schon genuegend benutzt!"
) else (
  date > c:lastdate.txt < nul
  shutdown -s -f -t 3600
)

Archangel - Do 14 Jun, 2007 17:32
Titel:
Also ich halte einen 8 jährigen für gewitzt genug sich die txt zu krallen. Mit 8 oder 9 hab ich auch in Batch Dateien gefuchtelt, damit Spiele liefen.


Wo schreibst du eigentlich lastdate raus? Machst doch nur einen Vergleich?
dridders - Do 14 Jun, 2007 17:38
Titel:
im else-Zweig. Backslashes darf man sich halt denken, da das Forum keine Lust drauf hat.
Und wenn der kleine ein wenig Ahnung hat drueckt er einfach Shift beim Start und der ganze Spuk is eh gelaufen. Effektiv ist dann nur ein Tool das unter System-Berechtigungen laeuft und fuer ihn nicht abzuschiessen ist aber trotzdem startet, also ein Service. Viel Spass beim Programmieren Wink
Und auch das bringt nur dann etwas, wenn es sich nicht um den Standard-PC mit genau einem User handelt, sondern um ein auf Multi-User eingerichtetes System mit eingeschraenkten Berechtigungen. Und spaetestens wenn Sohnemann das 3. Spiel vom Papi installiert haben will hat er doch wieder Admin-Rechte oder Papis Zugang.
Archangel - Do 14 Jun, 2007 17:48
Titel:
Hoppla... Übrescrollt. War zu faul aufzuklappen.
T4Sven - Fr 15 Jun, 2007 05:12
Titel:
so schlau is der sohn noch ned um in bat dateien rumzufuchteln.
kann ja ned mal ich Smile
Muß mich erstmal mit auseinandersetzen.
T4Sven - Fr 15 Jun, 2007 22:10
Titel:
so habs geschafft mal auszuprobieren, also wenn die bat datei startet geht das windows fährt in 60 min runter fenster auf, und zählt rückwärts ab.
Soweit schön , is nur das problem das das fenster überhaupt aufgeht beziehungsweise man kann es nicht mal minimieren.
Geht das nicht auch nach dem start einfach im hintergrund??
T4Sven - Mo 18 Jun, 2007 22:42
Titel:
Hat keiner mehr ne idee ??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB