Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - U-Buddie mit Strom versorgen

Gerks82 - Do 02 Sep, 2004 14:22
Titel: U-Buddie mit Strom versorgen
Servus Jungs,
habe mich schon eifrig eingelesen versteh aber trotzdem noch nicht so ganz wie das alles ablaufen soll. Der einbau meines CarPCs ist bald soweit muss nur noch auf meine Mittelkonsole warten die grad beim Lacker ist und dann kann es losgehen.

Ich habe ein U-Buddie System, dessen Netzteil nimmt 12V auf. Dabei war ein externes Netzteil welches 230 Input hat und das runtertransformiert auf 12V. Da das Autonetz ja meines Wissens nach 12V liefert könnte ich das Netzteil vom U-Buddie auch direkt an das Bordnetz anschließen und ich wär fertig?

Theorethisch würde das ja gehen aber mir ist bekannt das im Wagen die Spannung je nach Verbrauchern schwankt d.h. ich brauch so einen Stabilisator der mir immer 12V gewährleistet damit mein U-Buddie nicht abraucht bzw abstürzt.

Laut Hersteller des externen U-Buddie Netzteils wäre so ein Stabilisator in diesem externen Teil drin so das man dieses dazwischenschalten könnte was haltet ihr davon ich halte dies für komisch weil da ja normalerweise 230V reinkommen und net zwischen 10-19 wie im Auto !?

Auch würde der Rechner es ja nicht wirklich überlegen wenn ich meinen Motor starte während der PC läuft das habe ich hier auch gelernt *g*.

Würde bedeuten ich komme um dieses Carnetix Teil nicht rum was? Mehr brauch ich dann aber nicht weil das ja wiederum alles regelt von wegen Power on/off etc. Mit dem Carnetix bekomm ich es aber nicht hin das der Rechner mal ein paar Stunden läuft mit WLAN während ich oben in meinem Zimmer Dateien hin und herschieb .. weil da kann man ja nur 5/10/15 Minuten Laufzeit einstellen ... !?

Guat soviel mal zum CarPC .. beim TFT läuft das ja ähnlich oder? Da habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das anschließen soll. Auch wieder direkt ans Bordnetz der 7" Touchscreen von cartft hat doch einen Kondensator drin der dieses schwankungen dämpft oder?

Hmm weiss auch net so recht *g* gut das mir ein Freund beim Einbau hilft der sich etwas damit auskennt aber ich möcht auch wissen wie das läuft damit da nichts verkehrtes bei rauskommt .... bin nicht so der Techniker halt *g*

Anbei hab ich mal einen Plan den ich erstellt habe um einen gewissen Überblick zu haben was für Kabel ich legen muss.

Zu meiner sonstigen Austattung ..habe derzeit einen 5-Kanal Verstärker von Dragster drin. Mein Radio hat ein Line-In wo der CarPC dann angeschlossen wird.

Grüsse und danke jetzt schon für eure Kommentare Smile
Göks
[/img]
Kaffeebecher - Do 02 Sep, 2004 14:29
Titel:
ALso ich hab schon von jemanden im Forum gelesen der den UBuddy direkt an die Bordspannung geklemmt hat... hab aber keine ahnung wer das war... evtl. mal nach ubuddy suchen... ich hab auch nen UBuddy, hab ihn aber mit nem 230V-Konverter angeschlossen... werds aber wenn ich mal Zeit habe ohne versuchen. Mein TFT hab ich mit dem mitgelieferten "Ei" angeschlossen, klappt gut bei mir, hab aber auch schon hier im Forum gelesen das das Bild dann dunkler wird wenn man das Teil verwendet... Alternativ kannst DU es auch an einem 12V Kabel vom U-Buddy Netzteil (Intern) anschliessen... musst aber aufpassen das die max. Last nicht überschritten wird...

gruß Tom:-)
Solero1975 - Do 02 Sep, 2004 14:37
Titel:
WICHTIG:
Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt??

Nun zu Deinen Fragen:
Das Display hat einen Adapterstecker dabei der das Display mit Strom vom Zigarettenanzuender versorgt. Um nicht staendig den haesslichen Stecker rumliegen zu haben kannst Du auch unter/hinter der Mittelkonsole irgendwo den Stecker anschliessen an 12V. Die Spannungsschwankungen regelt die "Elektronik" im Stecker fuer Dich. Thema Display und Stromversorgung geloest.

Die Stromversorgung vom U-Buddie ist nicht so leicht. Das mitgelieferte Netzteil das Dir aus 230V konstante 12V liefert kannste im Auto natuerlich nicht gebrauchen. Wie Du selbst geschrieben hast, haben wir ja nur Spannung von 10 - 19 Volt (19 Volt ist wohl auch sehr hoch gegriffen). Du kannst dies eigentlich nur ueber das Carnetix oder aehnliches machen. Und da hast Du das Problem mit der Abschaltung. Aber wenn Du keinen geschalteten PLUS anschliesst sondern nen Dauerplus weiss das Carnetix auch nicht wann der Countdown gestartet werden soll. Diese Schaltleitung kannst Du ja ueber einen Wechselschalter anschliesen den Du irgendwo unsichtbar verbaust. Die eine Schalterstellung nimmst Du dann wenn der Dauerplus anliegen soll (sprich der Rechner ohne Limit laufen soll); die andere Schalterstellung nimmst Du fuer den Zuendungskontakt (dann schaltet sich der PC nach vorgegebener Zeit ab). Thema auch geloest.

Kleiner Tipp noch. Ich wuerde nicht alle Kabel parallel verlegen. Das kann Stoereinstrahlungen verursachen. Zumindest die VGA-Leitung wuerde ich getrennt von der Stromversorgung verlegen (Mittelkonsole oder Beifahrerseite).
Gerks82 - Do 02 Sep, 2004 14:38
Titel:
Ja weil ih hab mir gedacht vorläufig würde das ja gehen wenn ich ihn an der Bordspannug anklem und halt hochfahr wenn ich losgefahren bin und runterfahr bevor ich den Motor dann ausmach. Wär halt nur eine Notlösung bis das Teil aus den USA da ist halt. Was meinst du mit "EI" ?

Grüsse
Göks
Gerks82 - Do 02 Sep, 2004 14:41
Titel:
@Solera

den Plan habe ich mit Photoshop erstellt Smile

Okay das mit dem Display ist dann wirklich keine Kunst mehr zumal ich den Zigarettenanzünder eh nicht mehr habe sehr wohl aber die Kabel von diesem. Das ist ja easy dann *g* Smile

Okay bedeutet dann das ich mir das Carnetrix Teil auf jeden Fall bestellen muss bevor ich den Rechner verwenden kann !? Auf der Beifahrerseite habe ich leider schon das Stromkabel meines Verstärkers rumliegen ist ein daumendickes. Eventuell kann ich auch das einfach abgreifen für den CarPC dann bräuchte ich vorne auch keine extra Sicherungen oder so weil da hab ich schon eine an der Batterie liegen. Und ich hätte auch das Problem nicht mit dem VGA Kabel das auftreten könnte !?

Grüsse
Göks
Solero1975 - Do 02 Sep, 2004 14:53
Titel:
Dann pack hinten Im Kofferraum so einen Sicherungsverteiler an das Daumendicke Kabel. Damit kannst Du dann die Spannungsversorgung sauber aufteilen und alle Kabel sind abgesichert.
Image
Solche Sicherungsverteiler kriegste ueberall (Mediamarkt, conrad, reichelt, promarkt, atu, ...).
Gerks82 - Do 02 Sep, 2004 15:11
Titel:
Das sieht gut aus werde mal mit meinem Freund sprechen und mir so ein Tool dann direkt kaufen so Smile Das wird ne Aktion bin sehr gespannt. Mach unter Projekte auch noch so ein Thema auf damit man den aktuellen Stand immer mitverfolgen kann

Grüsse
Göks
DASGiB - Do 02 Sep, 2004 15:35
Titel:
Zitat:
WICHTIG:
Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt??
die zeichnung von dem .. neuen A6 (?) .. hast du aber nicht selber gemacht, oder? Wink
Gerks82 - Do 02 Sep, 2004 15:58
Titel:
servus, ist ein rs6 und die zeichnung von diesem ist von audi ... ;-/
BS177 - Fr 03 Sep, 2004 12:00
Titel:
Ich habe einen EZ-Buddie von Elitegroup und betreibe diesen "direkt" (habe noch eine Diode + Pufferakku dazwischen->Rechner bleibt an bei Motorstart) am Boardnetz. Sollte mit dem U-Buddie auch kein Problem sein. Das externe Netzteil liefert unter Last bei mir 12,85V an das im Gehäuse verbauten 12V Netzteil und mit dem direkten Anschluß ans Boardnetz sind es bei mir max. 13,5V und funktioniert problemlos...

Bernd
Gerks82 - Fr 03 Sep, 2004 12:39
Titel:
ah okay gut zu wissen dann kann ich das temporär ja einfach ans bordnetz hängen bis mein carnetix am start ist Smile

grüsse und danke
göks
BS177 - Fr 03 Sep, 2004 13:29
Titel:
Du mußt ja das Stromversorgungskabel zwischen externem Netzteil und Gehäuse zerschneiden. Damit ich den Rechner auch mit dem 220V Netzteil betreiben kann, habe ich Stromverbindungsstecker (sind z.B. an den Hochleistungsakkus dran) aus dem RC-Modelbau verwendet. Diese sind verpolungssicher und können bis zu 60A ab. Und kosten auch nicht viel. Bei meinem Händler ca. 0.80€ pro Stecker/Buchse.

Bernd
Gerks82 - Fr 03 Sep, 2004 13:36
Titel:
Ah coole Idee kann man dann einfach zusammenstecken oder wie? Werde ich mal Ausschau nach halten ist sicherlich die Beste Lösung wenn man den Rechner ab und zu mal auch mit nach Hause nehmen möchte um Updates o.ä. einzuspielen. Kommt aber auch auf den Einbau an ob man ihn danach auch noch problemlos ausbauen und mitnehmen kann.

Notfalls mit dem VNC Tool dann und immer mit nur 10 Minuten Zeit bis das Carnetix automatisch herunterfährt abschaltet *g* Wobei 10 Minuten eine lange Zeit ist wenn man weiss was man machen möchte Smile Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt? *g*

Grüsse
Göks
roan - Fr 03 Sep, 2004 15:32
Titel:
Gerks82 hat folgendes geschrieben:
... Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt?...


Aber bedenke wenn dein CarPC mal eben eine Stunde durchläuft das du evt. die Starterkabel auspacken darfst.
Gerks82 - Fr 03 Sep, 2004 17:15
Titel:
yepp das ist mir bewusst wobei ich so etwas in der art sowieso nicht vorhatte ich meine was soll mein car pc ohne mich *g* es sei denn über wlan drauf zugreifen aber wie gesagt 10minuten sollten da dicke reichen

grüsse
göks
morten - Fr 03 Sep, 2004 17:21
Titel:
Ein Audi RS6.. lecker...

[oder hast du nur die grafik genommen? =)]

Gruss,

SRE
Gerks82 - Fr 03 Sep, 2004 17:23
Titel:
leider nur die grafik genommen ... *g* den alten a3 (8l) gab es da irgdendwie nicht mehr .. wieso wohl ... hehe . wobei ich den rs6 auch nicht von der bettkante stoßen würde Smile
BS177 - Sa 04 Sep, 2004 09:03
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Gerks82 hat folgendes geschrieben:
... Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt?...


Aber bedenke wenn dein CarPC mal eben eine Stunde durchläuft das du evt. die Starterkabel auspacken darfst.


Der U-Buddie dürfte weniger Strom brauchen als mein EZ-Buddie und dieser läuft ca. 1Std. nur mit meiner Pufferbatterie (7Ah) ! Soblad die Spannung zu niedrig wird, schaltet der Buddie von selber ab und dann ist immer noch genug Saft in der Batterie um den Motor zu starten (zumindest bei mir). Würde mir also keine großen Gedanken deshalb machen...

Bernd
Gerks82 - Sa 04 Sep, 2004 09:45
Titel:
Das Ding scheint ja richtig cool zu sein.

Ich habe das Projekt mit einem Freund zusammen gestartet wir haben uns also 2 so Buddies bestellt. Diese beiden waren aber defekt .. sind immer eingefroren !? Kennt von euch jemand das Phänomen speziell bei den Buddies !? Wir dachten auch erst an Hardwareinkompatibelität und nachdem wir die Komponenten einzeln alle ausgetauscht hatten blieb nur noch das Mainboard übrig. Wir haben die Dinger also beide zurückgeschickt - die wurden umgetauscht und die neuen beiden laufen jetzt scheinbar einwandfrei !? Wie sieht des im richtigen Betrieb aus also im Auto .. fahre jeden Tag eine dreiviertelstunde Autobahn müsst schon gehenm oder? Was mir noch sorgen macht ist die Härte meines KW Gewindefahrwerks *g* .. Beifahrer und Leute die hinten Sitzen bekommen schon ordentlich schläge mit grad auf der A8/A81 die ja bekannt ist für seine "Platten" *g* .. .bin wirklich sehr gespannt wie lange das die Festplatte mitmacht ...

Grüsse
Göks
BS177 - Sa 04 Sep, 2004 23:42
Titel:
Das einzige, was mein Buddie manchmal bei ausgeschalteten Motor und recht schwacher Batterie macht, ist das er nach einem Neustart vor der Biosmeldung hängen bleibt. Das liegt dann aber sicher an der eingebauten Hardware-Diagnose der EZ-Buddies (hat der U-Buddie glaub ich nicht).

Du kannst in Deinen U-Buddie ja nur 2,5" Platten einbauen, die sollten schon so einiges aushalten. Fahre selber mit einem sehr harten Fahrwerk durch die Gegend und habe noch meine Bandpaßkiste direkt daneben und meine 3,5" Platte macht jetzt nach ca. 2000km noch keine Mucken.

Bernd

PS: A8/A81 ? Wohl wie ich aus dem Raum Stuttgart...
Gerks82 - So 05 Sep, 2004 00:06
Titel:
Ja ich habe eine 2,5" Platte die sehr viel verkraften soll mal sehen.

Yepp fahre täglich von Pforzheim nach Bölingen Smile
Freu mich schon auf den Einbau *eskaumerwartenkann* *g*

Viele Grüße und Danke für die vielen Infos hehe
Göks
syper1 - So 26 Sep, 2004 17:12
Titel:
So habe noch ne frage:
kann ich das interne netzteil auch mit einem notebook-kfz-netzteil speisen? das liefert ja eine stabilisierte spannung. aber bringt es auch ausreichend watt? wieviel watt braucht der buddie so ca. ich weiß es hängt von den eingebauten komponenten ab, aber eine ca angabe wäre schon gut. das netzteil hat laut kartonaufdruck 120 w das sollte doch reichen oder?? ich hatte folgende verkabelung vor von batterie mit schalter an notebooknetzteil so dass ich bestimmen kann wann es strum gibt, vom notebook netzteil 12 v in den buddie. das mit ner pufferbatterie versteh ich noch nicht so recht, daher wollte ich des nicht basteln.
roan - So 26 Sep, 2004 17:40
Titel:
Hat dei Notebook netzteil echt 12V?
Gerks82 - So 26 Sep, 2004 17:44
Titel:
mein hp notebook netzteil hat 19v ausgangsspannung ... wasn das fürn notebook *g*
syper1 - So 26 Sep, 2004 17:54
Titel:
das kfz netzteil ist regelbar:
15/16/18/19/20/22/24 V
und schwupps da ist mir doch glatt mein fehler aufgefallen, ich dachte das würde auch stabilisierte 12V auswerfen son mülll, hmm wie haue ich den buddie denn dann ans netz ohne noch gross geld auszugeben?? itps? pw 80? buhuhu ich dachte ich könnte mein notebooknetzteil verwenden, mensch hätte ich mir das ding mal genauer angesehn!!!!! hmm habe noch irgendwo ein kfz netzteil das von 3-12 v geht aber ich denke mal nicht dass die spannung da stabilisiert ist. ist so ein billig ding
roan - So 26 Sep, 2004 18:03
Titel:
das ist es ja, ich habe auch noch so ein ding, wollte es erst auch damit machen
syper1 - So 26 Sep, 2004 19:58
Titel:
gut aber von 15v einfach 3 mit nem wiederstand wegbrutzeln müsste doch möglich sein oder?? e-techniker an die front!!!
roan - So 26 Sep, 2004 20:04
Titel:
wird das nicht zu warm mit einen?
syper1 - So 26 Sep, 2004 20:20
Titel:
hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick
roan - So 26 Sep, 2004 20:30
Titel:
syper1 hat folgendes geschrieben:
hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick


da bin ich überfragt
syper1 - So 26 Sep, 2004 20:39
Titel:
lese mich da gerade ein muss eine sog zener-diode sein, die es in verschiedenen v stärken gibt und die max spannung begrenzen kann, den akku nimmt er dann wahrscheinlich um spannungslöcher beim starten zu verhindern und so wird auf 12v stabilisiert, in ein paar stunden werde ich es hoffentlich verstanden haben i-net sei dank
roan - Mo 27 Sep, 2004 03:48
Titel:
bist du schlauer geworden, oder liest du immer noch Very Happy

Da es sehr interessant wäre wie mann effizent auf 12 V kommt.
BS177 - Mo 27 Sep, 2004 05:15
Titel:
syper1 hat folgendes geschrieben:
hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick


Ich habe ja den EZ-Buddie und dieser braucht etwas mehr Saft als der U-Buddie. Bei Tests hat mein EZ-Buddie bei 100% CPU-Auslastung (AthlonXP 2500+, CPU-Benchmark) max. 5,5A gebraucht. Rechnet man jetzt noch etwas drauf für Laufwerkszugriffe, werden es wohl um die 6A sein.

Angeschlossen habe ich den Buddie wie im Anhang. Hoffe man sieht alles auf dem Bild...

Bernd
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 10:51
Titel:
ne hatte gestern abend keine lust mehr weiterzulesen. bin also noch nicht viel schlauer

@bs
spinnt mein browser wieder und zeigt das bild nicht an? oder wo hast du es versteckt Very Happy ?

edit: ich fass es nicht erst sehe ich keinj bild auch beim seite aktualisieren nicht dann schreibe ich einen beitrag in dem ich nach dem bild frage und wenn ich zum thread zurückgeleitet werde ist das bild da, die wollen mich hier vereimern, das passiert nicht zum ersten mal !!!!! Evil or Very Mad Very Happy


hmm ok habe des bild gesehen, aber wozu ist der 1 farat kondensator gut? habe gelsen in der strom faq, dass der für zündungsüberbrückung nicht geeignet sein soll, und wenn du ihn zur stabilisierung nutzt wozu dann die diode? kannst mir den aufbau mal erklären? ich will LERNEN bin eben leider nur ein amateur
BS177 - Mo 27 Sep, 2004 16:30
Titel:
Der 1F Kondensator ist wie der Verstärker von der Hifi-Anlage... Habe also nur "angezapft" (hätte auch direkt am Verteiler abgreifen können), da ich für den Car-PC keine neuen Leitungen legen wollt. Die Diode sperrt gegen das "anzapfen" der Puffer-Batterie von der Start-Bat beim Starten des Motors. Somit wird der Car-PC wären des Startens unterbrechungslos aus der 2. Batterie versorgt...

Bernd
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 17:09
Titel:
ah ja die sperrwirkung der diode im gleichstromkreis da war doch was Smile, und wie gehst du gegen eine überladung der pufferbatterie vor? hab da was von solarladekontrolle gelesen, ist mir aber zu kompliziert sowas anzuschließen
BS177 - Mo 27 Sep, 2004 20:00
Titel:
An einen Solarregler habe ich anfangs auch gedacht, als ich noch ne 7Ah Pufferbatterie verwendet habe. Geht aber auch ohne. Der Pufferakku (bei mir jetzt eine normale 45Ah Autobatterie) kann eigentlich nicht überladen werden, da die Endladespannung (ca. 14.5V) nie erreicht wird, was aber die Lebensdauer der Batterie durch Ablagerungen herrab setzten wird... Liegt mit unter an der Diode, die einen Spannungsverlust von ca. 0.5V hat, somit liegen nie mehr als 13,8V an. Spannung der Pufferbatterie hat sich so auf ca. 12,4V eingependeld. Das der Akku nie richtig geladen wurde, war vermutlich der Grund, warum bei mir nach ein paar Tagen das Puffern nicht mehr funktionierte, da am Pufferakku (7Ah) zu wenig Reserven vorhanden und deshalb die Spannung auch zusammen klappte. Passiert jetzt selbst bei 11,5V am Pufferakku nicht mehr, da durch die größere Kapazität des Akkus die Spannung nicht mehr abfällt.

In "Eure Projekte" habe ich ein Bild upgeloaded auf dem das Voltmeter 15V an der Pufferbatterie anzeigte. Da war die Pufferbatterie bis zum "Anschlag" geladen...

Bernd
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 20:09
Titel:
also wenn ich ne autobatterie nehme, kann ich die parallel zur normalen bat anschließen, einen kondensator brauche ich denn nicht und sperre die batterie dann über die diode zur hauptbatterie und damit zum stromkreislauf bei der zündung ab, also ich werde mir wohl auch nen ez-buddie für nen athlon holen, und das eingebaute netzteil kommt dann mit der spannung aus dem bordnetz klar? spannungsschwankungen nach oben sind da kein problem?? weil die werden ja nicht weggepuffert oder?
BS177 - Mo 27 Sep, 2004 21:39
Titel:
Mit dem orginallen 220V Netzteil sind laut Bios auf dem 12V Bereich 12,8-13,2V drauf. Bei meinen Buddie hatte ich bis jetzt max. 13,6V (13,2V ist bei laufendem Motor normal) im 12V Bereich und nichts hat sich bisher beschwert... Läuft jetzt ca. 6Wochen provisorisch im Auto verbaut ohne Probleme... Und nach unten hat man auch Spielraum. Der Buddie verweigert erst bei ca. 11,2V den Dienst. Und dann ist immer genug Saft zum Starten vorhanden...

Alle anderen Spannungen (die ja deutlich wichtiger sind) liegen im Bereich +-0,05Volt. Die 12V werden ja nur (wenn ich nicht falsch informiert bin) für den AGP (der Buddie hat ja einen 8X AGP onboard), onboard Lüfteranschlüsse und die Laufwerkesmotoren benutzt und können das sicher ab...

Bernd
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 21:51
Titel:
ok das hört sich gut an, also nach oben könnte man ja mit ner zener diode noch absichern und nach unten wäre dann die pufferbatterie da, so sollte man immer im bereich von 12-13v bleiben können mit puffer und zenerdiode und denn noch die in serie geschaltete diode um den puffer bei der zündung zu sichern
BS177 - Di 28 Sep, 2004 05:06
Titel:
Hatte mir auch schon überlegt eine 2. Diode rein zu machen (zwischen Pufferbat & Rechner) um die Spannung etwas abzusenken. Ist nur die Frage ob die Puffer-Bat auf Dauer über 12V bleibt, damit der Rechner noch genug Saft bekommt nach dem Spannungsabfall der Diode... Werde es vielleicht am WE mal probieren, wenn ich Zeit finde und das Wetter paßt zum basteln...

Bernd
Gerks82 - Mi 29 Sep, 2004 23:39
Titel:
So hab seit kurzem meinen Carnetix an meinem U-Buddie ran. Was noch nicht so richtig funktionieren will ist das der Rechner auch anbleibt wenn ich den Wagen "neustarte" Smile Aber mal sehen ... ansonsten scheint alles cool zu sein bisher. Morgen ist dann die erste Testfahrt ins Office

Ich halte euch auf dem laufenden.
Mit einem normalen Shutdown bekomm ich den Rechner ja trotz Carnetix aus oder? Weil wenn ich den Schalter benutz dann fährt er wieder gleich unmittelbar danach hoch und ist dann ja 5min nachdem man den Motor ausmacht noch an .. ist auf dauer vielleicht net soooooo gut ....

Grüsse
Göks
roan - Mi 29 Sep, 2004 23:45
Titel:
das ist das selbe, den wenn der pc aus ist, und das carnetix zum ausschalten den hotbutton drückt. geht der rechner logischerweise wieder an. Dafür gibt es eine empfehlenswerte lösung du baust dir einen schalter zwischen plus und carnetix, jetzt kannst du vorher runterfahren und dann den schalter umlegen oder das starten vermeiden für z.b. werkstatt, fahren ohne pc im auto weil der wieder zuhause erweitert wird) sorry für die satz stellung.

So habe ich das gemacht
roan - Mi 29 Sep, 2004 23:47
Titel:
ach ja

Ich denke deine Batterie gehört mal erneuert, wenn der motor start mit carnetix nicht geht, dann mess doch mal deine Batterie was die so abgiebt wärend dem Motorstart, ist bestimmt unter 10 Volt,
Gerks82 - Do 30 Sep, 2004 16:19
Titel:
hmm meine batterie liefert aber noch 12V ... ich denke es liegt eher am bildschirm der halt auch noch strom zieht??

grüsse
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB