Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Ein paar Fragen aus allen Bereichen :)

-Ne0n- - Di 12 Feb, 2008 22:30
Titel: Ein paar Fragen aus allen Bereichen :)
Hi!
Also ich habe es endlich geschafft. Mein 206er ist jetzt auch geschmückt mit einem CarPC. Bin auch super zufrieden mit der Leistung und dem Sound.

Vielleicht erstmal zur Hardware:
- Epia MII 10000 (512MB DDR Ram)
- 7 " In Dash Touchscreen Manuell ausfahrbar
- Morex Cubid 3688 Gehäuse
- Seagate Automotive 40Gb HDD
- Sony DVD Brenner Slot-In
- Sansun USB Tastatur
- Navilock NL208P
- M1 ITX Netzteil

Als Software hab ich XP Pro mit SP2 drauf und nutze das aktuelle Cpos. + Navigon Navigator 2.0.

Habe jetzt allerdings noch ein paar kleine Probleme:

1- Ich habe jetzt eingestellt das Windows bei betätigen des Shutdownbuttons in den Ruhezustand wechselt. Funktioniert auch super aber nach dem der PC hochgefahren ist muss ich das Touchscreen aus und wieder einstecken damit es wieder funktioniert. Ausserdem kommt nach dem Neustart der Loginscreen wo ich dann auf meinen Benutzer clicken muss damit ich wieder Cpos sehe.

2- Das Display. Habe es hier aus dem Forum zusammen mit dem PC erstanden. Bin leider nicht zufriden damit da es extreme Störstreifen hat die horizontal bzw. leicht schräg von oben nach unten laufen.
Ausserdem ist die Schrift auch nicht wirklich klar sonder leicht unscharf.

Kann ich da irgendwas machen oder liegt es an mangelnder Quali des Displays? Habe alternativ an das K301 bzw. K500 gedacht.

3- Würde ich mir gern auch eine Navimaus mit Sirf III chip holen. Habt ihr da eine Empfehlung? Würde nur gern möglich was Preiswertes kaufen.

4- Bis jetzt befindet sich der PC im Handschuhfach, bin aber nur bedingt zufrieden damit da ein Dieb sehr leichtes Spiel hätte. Meine Alternative Idee war den PC in dem Kofferraum zu verstauen. Gibt es da generell irgendwelche Probleme oder ist es kein Problem!? Ich denke da an Störungen durch die langen Kabel.

Danke euch schonmal für eure Tipps.
Echt ein super Forum hier, habe schon fast alle Probs. lösen können. Bin nur noch auf der Suche nach einem schönen Peugeot Skin für Cpos Wink

greetz
Ne0n
-Ne0n- - Di 12 Feb, 2008 22:37
Titel:
Ach ja. Habe zwar bereits eine zusätzliche Sicherung an den Stromkabeln verbaut weiß allerdings nicht welche Stärke die haben sollten. könnt Ihr mir da Tipps geben?
billy - Di 12 Feb, 2008 22:44
Titel:
1. ist ne einstellungssache vom rechner, der touchscreentreiber ist veraltet, der neue kanns.

2. massestörungen/masseschleife bzw. netzteil des tft´s nicht mehr der hit.

3. navibe GM720

4. hab meinen im kofferraum keine probleme

5. selber bauen.

6. willkommen im forum Smile

gruß
billy
maschder - Di 12 Feb, 2008 22:45
Titel:
Hi
zu 1) wegen dem Touch keine Ahnung. Aber zum Kennwort: rechtsklick Desktop-> Eigenschaften-> Bildschirmschoner-> Energieverwaltung--> erweitert: Haken raus bei "Kennwort beim Reaktivieren"

2) vlt Bildschirm kalibrieren? Andere Auflösung/ Hz ?

zu 3) Ich habe eine Navibe Gm720 Sirf 3 ohne TMC, hat bei ebay ca 25€ gekostet und bin zufrieden mit ihr,habe aber auch keinen anderen vergleich

zu 4) Sollte keine Probleme geben,gibt genug Leute die ihren PC im Kofferraum haben. Gute Kabel vorrausgesetzt. Chinch und Strom getrennt verlegen.
cyberFreak - Di 12 Feb, 2008 22:46
Titel:
0.) es gibt nen Edit button Wink
1.) loginscreen, tu mal dein Gastkonto in der Systemsteuerung->benutzer ->deaktivieren
2.) Störung können durch unterschiedliche Potentiale entstehen, hast du deinen Monitor an deinem M1 angeschlossen oder an ne andere Quelle? falls nicht, versuche mal ihn ans M1 zuklemmen dann sollten die Störungen weg sein.
3.)viele haben die Navilock NL302U ~35%u20AC oder schau dir mal div. Projekt an was andere so verbaut haben, alles mit SirfIII is eigentlich recht i.O.
4.) Kofferraum,naja du mußt bedenken damit du mit allen Leitungen durchs ganze Auto mußt,d.h. ggf. die USB mit einem aktiven HUB verlängern da sonst nicht genug vorn ankommt. aber viele haben einen Kofferraumausbau, hol dir mal paar Anregungen bei den CPC-Einbauten von paar Usern.
5.) willkommen hier Wink
6.) die anderen waren schneller *g*
7.) sicherung: (P=I²*R, R=l/kap*A, I=sqrt(P/R) )
oder guckst du hier klick
vG
Nightmare - Di 12 Feb, 2008 23:06
Titel:
1: kann auch an .net liegen, sofern du das installiert hast. Selbiges installiert auch ein Kontor, welches du deaktivieren kannst
2: wurde schon hinreichend beantwortet. Bedenke aber, daß dein M1 auf der 12V Schiene nur 2 Ampere liefert. Dein TFT wird ca 1 Ampere brauchen. Somit würden für evtl. andere 12V Verbraucher nur noch 1 Ampere verbleiben
3: Digitus, unter 40 Euro
4: siehe Signatur Wink
5: Was versorgst du alles mit der Stromleitung? Ist sie stark genug ausgelegt? Die Sicherung sollte etwas über der maximal zu erwartenden Stromaufnahme der Komponenten liegen, ausreichend dicke Leitungen vorausgesetzt
psyke - Mi 13 Feb, 2008 00:38
Titel:
hatte meinen ersten car-pc auch in einem 206 Smile tolles auto

zuerst hatte ich den rechner auch im handschuhfach, aber musste dann dafür die klappe weglassen....

hab nach ein paar wochen einen doppelten boden gebaut und darin gleich endstufe und bass vertieft. hatte keinerlei probleme und es war auch alles fest.

kabel lassen sich super durch den 206 führen allerdings, wenn du es gescheit machen willst, musst du die hinteren seitenteile rausnehmen.

bei einbaufragen kann ich dir gerne helfen
Kind - Mi 13 Feb, 2008 09:02
Titel:
1. Das Problem habe ich auch noch. Ich muss aber nur immer die Touch-Software neustarten. Was etwas schwierig ist wenn man keine andere Steuerungsmöglichkeit hat... Sad
Bei mir ist es aber komischerweise auch so das es manchmal nach nem normalen booten nicht geht. Muss mich mal nochmal mit den Treibern rumschlagen!

2. wurde schon beantwortet.

3. schau dich mal nach Royaltek um. Sind glaub ich recht günstig. Nur ich weiss nicht ob die nun schon SIRF 3 haben. Sollten sie aber eigentlich.
Ich hab selber eine und bin sehr zufrieden mit dieser marke!

4. Also wennd ann sollte ja nur ein problem mit VGA entstehen. Ich habe auch eine ca 2 m verlängerung drin (d.h. insgesamt 3,8m) und keinerlei Probleme. Bei mir ist er PC fest eingebaut unter der rückbank. Wenn dann muss man die ganze rückbank klauen Wink
psyke - Mi 13 Feb, 2008 10:28
Titel:
4. hatte in meinem 206 5m drin (obwohl man sie absolut nicht braucht) und keinerlei probleme damit. leider gibts nicht beosnders viel platz im 206, handschuhfach und kofferraum waren bei mir die einzigen möglichkeiten.
-Ne0n- - Mi 13 Feb, 2008 10:54
Titel:
wow, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten Wink

Werd gleich mal ein paar Sachen überprüfen.

zum Display: Ich hab das Display nicht über das M1 angeschlossen sondern über den Boardstrom vom Auto. Hatte den PC vorher in der Wohnung über ein externes Netzteil laufen und das Display über separaten 12V Transformator angeschlossen (für die Installation) Erst war mein normaler TFT Monitor angeschlossen mit dem ich 0 störungen hatte. Der Transformator stand ca. 3 Meter vom Display entfernt aber sobald ich das In-Dash display angeschlossen habe waren die Störungen da.

Sind denn die verbeleibenden 1A ausreichend vom Netzteil für den restlichen PC?

Das Morex Gehäuse passt auf jedenfall rein. Hab noch die Tastatur + den USB Hub drinnen. Aber mich stört halt die Tatsache das es ja wirklich leicht ausgebaut ist.

Stimmt die Kabelschächte die der 206er hat sind genial. Habe auch schon 2 Chinch Kabel + USB Verlängerung nach hinten gelegt ohne jegliche Platzprobleme Smile

@Psyke: ja der 206 ist genial Smile vor allem seid dem ich ihn auf Autogas umgebaut habe und jetz für 23€ voll tanke Wink

Werd gleich nochmal die Konfig prüfen (wegen den Benutzerkonten und dem Hacken bei Passworteingabe nach Standby)
psyke - Mi 13 Feb, 2008 12:32
Titel:
nein das m1 packt das nicht den in-dash mitzubetreiben. kauf dir lieber ein M22-ATX, damit bist du auch für die zukunft gerüstet.

hast du den in-dash einfach nur mit ans radio gepackt oder an ein extra-kabel von der batterie gezogen?
denn wenn dein 206 multiplex hat, kann man nicht so einfach ins bordnetz eingreifen, kannst dir damit mal eben das steuergerät grillen.

kofferraumausbau kann ich dir nur empfehlen, solltest du den car-pc im kofferraum einbauen wollen. aber dann werdens ein paar mehr kabel, und dann soltest du die kabel auf die seiten aufteilen. rückbank und seitenteile rausbauen dauert ne halbe stunde wenn man weiss wie. Wink
-Ne0n- - Mi 13 Feb, 2008 17:06
Titel:
Multiplex haben nur die 206er ab Bj 2001. Von daher gibt es kein Problem. Habe einfach an das Dauer + kabel das von dem Din Stecker kam 2 Kabel gezogen. Einmal zum Radio und dann noch zum PC. Genauso wie mit dem Zünd +.

Habe jetzt schon ewig beiträge gelesen die schon was älter waren und bin noch nich wirklich schlau. Gibt es denn jetzt eine Lösung für das Touchscreen Problem?
Ich benutze den EGalax_eMPIA Treiber. Den Aktuellen von der Homepage.
Angeschlossen ist es an einen USB Hub.

EDIT: Also nur durch neustarten der Software bringt es leider nichts. Ich muss kurz den Stecker Ziehen und direkt wieder einstecken dann läuft es ohne Probleme. :/

Gibt es sonst eine möglichkeit CPOS zu sagen das ich nach einem kompletten Neustart das gleiche Lied an der selben Stelle weiter hören will? Am besten auch automatisch?
psyke - Mi 13 Feb, 2008 19:05
Titel:
ich wusste ja nicht das du überhaupt weisst was multiplex ist Wink dann behandel ich dich ab jetzt nicht mehr als newbie;-)

du kannst ja mal einen testaufbau machen, und nur das m1 an den tft hängen, dann weisst du schonmal ob es am tft selbst liegt oder nicht.

übrigens wird im forum grade ein m2-atx verkauft, nur zur info.

hast du mal den neuen treiber von cartft probiert? evtl geht der ja auch für deinen in-dash.

ich weiss nicht ob cpos das kann, aber cave live kann das.
-Ne0n- - Mi 13 Feb, 2008 19:30
Titel:
Hehe Wink
Hmm meinst du jetzt wegen den Störstreifen oder dem Ruhezustand?
Die Störstreifen sind eh nur sichtbar wenn der Untergrund schwarz ist, deswegen schaue ich da mal drüber hinweg.

Aber das mit dem ein und ausstecken nach dem Ruhemodus is schon nerfig.
Hab schon einiges aus dem Forum probiert. Die Touchkit.exe als Dienst hinzugefügt und auf autostart. Aber da hab ich mal den Testgemacht das nur das starten der Software nichts bringt.

Notfalls steig ich dann auf ne andere CarPC Software um und starte jedesmal komplett neu. Fänd es aber schon schade wenn es da keine möglichkeit gäbe.
psyke - Mi 13 Feb, 2008 20:02
Titel:
ich hab mir das erst gar nicht angetan und ich starte jedesmal neu....mit cave live geht das ganz gut
-Ne0n- - Mi 13 Feb, 2008 20:14
Titel:
Ich hab das Problem gelöst ;)

Lösung: ich habe eine ältere Treiberversion genommen (XP_3.2.0.2731)
Wenn ich den Pc wieder hoch gefahren habe aus dem Ruhezustand hat bei dem Treiber auch das aus und einstecken des Touchscreens nichts gebracht. Jetzt kommt das große Aber Wink dafür funktionierte das TS sofort nach starten der Touchkit.exe. Jetzt hab ich zum einen ein Programm (reslaunch.exe) das ne INI datei hat die auf die Touchkit.exe verweist und eine Verknüpfung der Reslaunch.exe in den Autostart kopiert. Zusätzlich habe ich noch eine verknüpfung direkt von der Touchkit.exe in den Autostart kopiert und siehe da, nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand lädt der PC kurz. Die Initialisiere Kontroller Leiste erscheint kurz und das TS funktioniert einwandfrei. GPS empfänger macht Gottseidank keine Probleme mit dem Ruhezustandmodus ;)

Hab gerade ein Angebot für ein K500 Display für 180%u20AC bekommen. Denke das werde ich eingehen da ich auch gerne hätte das das Display automatisch ausfährt. Ausserdem sieht das im eingefahrenen Zustand aus wie ein normales Raido ;)

Oder gibt es was an dem K500 auszusetzen?
Der PC wird wohl nächstes bzw. übernächstes WE in den Kofferraum wandern. Du hast nicht zufällig noch die Zeichnung vom Kofferraumumriss? Smile Würd auch gern einen doppelten Boden verbauen.

EDIT: Ach ja, ich hab noch das Netzteil von dem Morex Gehäuse hier liegen (das Originale 12V Netzteil) Kann man das noch verkaufen oder lohnt sich das nicht?

Werd mir das M2 wohl dann jetzt auch besorgen. Aber kann ich wohl erst nächsten Monat muss noch zum Tüv :/
psyke - Mi 13 Feb, 2008 21:18
Titel:
sehe grade du hast den 206 aus dem gleichen baujahr wie ich ihn hatte Wink auch der XS?
edit: okay jetzt hab ich auch mal die signatur gesehen^^ einfach tolles auto, musste ich aber leider loswerden

die umrisse habe ich leider nicht, ich habe zuerst einmal die umrisee vom teppich genommen,der hinterdrinliegt ein bisschen kleiner gesägt dann gemessen wiedern bisschen abgesägt usw. am ende hats so gepasst, das ich die grundplatte und die aufzulegende platte einfach mit der rückbank verkanten konnte.dazwischen halt dachlatten als abstand. so musste ich dann immer einfach nur die rückbank umklappen und die platte rausnehmen, wenn ich an den pc musste.

die seite www.der206.de kennst du denke ich mal? da findest du ein paar interessante sachen. auch wie du die seitenteile rausbekommst um kabel gescheit zu verlegen, aber evtl hast dus ja schon gemacht, weiss ich ja nicht Wink
-Ne0n- - Do 14 Feb, 2008 12:18
Titel:
Hmm irgendwie habe ich schon auf den Beitrag geantwortet. Ist wohl nicht gesendet worden!?

Egal Smile Hmm das ist eine Gute Idee mit dem Teppich. Jetzt wo du es sagst klingt es logisch ^^ Werd ich gleich nachher mal raus holen und mir ne Holzplatte besorgen.

Die Seite kenn ich natürlich auch. Sind ein paar ganz gute Tips. Auch wenn ich krank finde das der Typ aus einem Auto mit der billigsten Ausstattung nachträglich die max. Austattung gemacht hat ^^

Kannst du mir denn was zu dem K500 sagen?
Werd gleich mal ein bischen was im Forum darüber stöbern.

Bin gerade erstmal total happy das alles genau so läuft wie ich das wollte Wink
Aber brauche wirklich noch ne PCMCIA Soundkarte (Audigy ZS) und das M2 Netzteil + das Display + den bessern GPS Empfänger. Naja was will man machen Wink

warum musstest du deinen denn verkaufen?
psyke - Do 14 Feb, 2008 12:50
Titel:
ich find die seite super, sonst findet man nie komplette anleitungen, ausserdem ist der kerl total hilfsbereit, bin mal vorbeigefahren und er hat mir das HBE umgebaut. hatte dann am ende die gesamte beleuchtung in blau.

zum k500 kann ich nichts sagen ich habe das k90

warum willst du dir eine andere soundkarte holen? bist du auf surround aus?

ich arbeite mittlerweile in frankreich und der schweiz, dementsprechend fahre ich wahnsinnig viel und der 206 hat numal nicht genug kraft und komfort dafür.abgesehen davon hatte die mühle schon 170.000 drauf und ein paar macken, brauchte halt ein auto auf das ich mich verlassen kann.
ausserdem brauche ich einen diesel, denn ich möchte mir keine lpg-tankstellen in frankreich suchen. geschweige denn belgien....
von der ausstattung her kann der 206 mit meinem seat ibiza 6l comfort nicht mithalten Wink 88ps benziner und 101ps TDI machen auch einen riesigen unterschied.
-Ne0n- - Do 14 Feb, 2008 13:07
Titel:
hehe glaub ich. Wow das mit der Beleuchtung in Blau wollt ich eigentlich bei mir auch immer machen, is nur leider was aufwendiger als bei alten Autos wo man nur ein paar LEDs löten muss Wink

Wollte mir die Soundkarte kaufen wegen dem Soundchip. Ein Kollege von mir ist totaler CarHifi freak und hat mir den Link geschickt:
http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15

Der Treiber ermöglich einem die Ausgänge der Soundkarte selbst zu Programmieren, Laufzeitkorrektur einzustellen usw. hab den Sound mal gehört, echt genial.

Hmm in Frankreich gibt es doch überall LPG Tankstellen, Belgien weiß ich nicht. Aber wir fahren jedes Jahr für 3 Wochen in die Bretagne und auf dem Weg ist quasi an jeder Autobahn tankstelle LPG.

Aber stimmt schon als Langstreckenwagen würd ich auch lieber einen Wagen mit mehr Komfort bevorzugen Wink
psyke - Do 14 Feb, 2008 13:22
Titel:
also so schwierig war der umbau auf blau eigentlich nicht, den deckenleuchte,tacho und die uhr sind wirklich einfach, beim HBE hab ich die hilfe hauptsächlich wegen ein und ausbau gebraucht, denn das ist wirklich fucklig.

ich weiss ja nicht was für ein soundsystem du hast, aber solang du keine top-anlage im auto hast wirst du auch keine soundkarte brauchen. kenne mich in dem bereich aber nicht sehr gut aus.
Kind - Do 14 Feb, 2008 14:14
Titel:
das mit dem monitor klingt mal gut.

Muss ich auch probieren.

Werde allerdings erst nächste Woche dazu kommen das mal zu testen.
-Ne0n- - Do 14 Feb, 2008 15:35
Titel:
@Kind: meinst du das mit dem Treibern?

@Psyke: Beim Tacho und Uhr muss man doch die Folie ersetzen oder nicht? Kenne das nur mit dieser EL Folie das man dann da ne durchsichtige drauf machen muss und dann blaue LEDs verbauen muss.
Kind - Do 14 Feb, 2008 15:41
Titel:
jop meine ich.

Beim 206 kann ich nicht mitreden hab nen E30 Wink
psyke - Do 14 Feb, 2008 15:51
Titel:
also der tacho ist ne durchgehende folie die an 12V auf trafo betrieben wird. die wird einfach über das vorhandene tachoplatt gelegt/geklebt die alte beleuchtung scheint nicht durch. ist auch dimmbar. istn bisschen tricky, aber die anleitung auf der206.de ist eigentlich sehr gut. hab auch gleich die nadelbeleuchtung rot gemacht.

die uhr ist sehr simpel aufgebaut, einmal das digitaledisplay an sich, dann kommt eine orangene folie und dahinter nen ganz normales lämpchen, nur die folie machts orange. also diese folie raus, lampe raus und ne leuchtfolie hinter, die wird auch an 12 V auf trafo betrieben ist ne sache von nen paar minuten.

beim HBE kann man LED`s einlöten oder aber folie verwenden. da aber folie in alle richtungen gleichmässig leuchtet, hab ich die genommen. iweder originale lampen raus folie hinter und geschafft Wink

deckenleuchte einfach die lampe raus und ne kleine platine mit LED`s und passendem widerstand bauen.

So sieht der ganze Spass dann aus, allerdings sind die fotos nicht die besten: (bitte nix wegen dem monitor sagen, weiss das war mist;-) )
psyke - Do 14 Feb, 2008 17:22
Titel:
achja als denkanstoss,so war kofferraum:(ja ich weiss, die boxen in der hutablage waren keine besonders gute idee)
-Ne0n- - Do 14 Feb, 2008 23:19
Titel:
ah du hattest nur die Uhr? Ich hab bei mir das große Display mit Radio Temperatur usw. Aber wird die selbe Technik sein. Hmm.. dann muss ich das vielleicht doch mal testen. Die Folie kann ich doch bei Ebay ersteigern oder hast du da ein Tipp welche Folie?

Hmm Sieht schon geil aus, muss nur auch die Schalter für Fensterheber, Spiegel usw. noch umbauen.
Einzige Bedenken die ich hab ist mit der Folie auf dem Bedienelement.
Denke das ist viel frickelei. Allein das Bedienelement auszubauen is ja schon ein spaß Wink

@Kind hab auch noch ein E30 320i Limo Wink Aber nicht angemeldet. Soll verkauft werden. Aaaber ich hab einen ^^
-Ne0n- - Mi 20 Feb, 2008 19:22
Titel:
Hi Nochmal an alle,
hab 2 neue Fragen! Habe meinen PC jetzt ebenfalls in den Kofferraum verlegt. Habe mir dazu ein 5 Meter VGA Kabel besorgt (doppelt geschirmt) und alles angeschlossen.

So jetzt was kurioses.
Erstmal der PC ist mit über die Endstufe angeschlossen. Das Display über die Kabel vom Radio. (Das ist wohl schonmal nicht die perfekte Lösung)
Das Display ist durch ein K500 ersetzt worden.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich gestern Abend noch keine Störungen im Display hatte. Aber heute bin ich ne Runde gefahren und da waren sie da.
Keine Ahnung warum Sie auf einmal da waren (mittem beim Fahren). Wenn ich mein altes 1,5 Meter Kabel anschließe verschwinden die Streifen. Hat dafür einer eine Erklärung? Meine Freundin hat mir auch bestätigt das die Störungen gestern Abend noch nicht da waren.
Kabel nicht gut genug?

Und meine andere Frage: Wenn ich aus dem Ruhezustand hochfahre kommt es manchmal vor das sich im oberen Bereich des Displays das Touchscreen sich verschiebt, sprich ich drücke wo hin und der Cursor landet weiter oben.
Hab jetzt mal Treiber von OLE runtergeladen und werd das damit mal probieren.
Jemand eine Alternative Idee?

Danke euch schonmal!
psyke - Mi 20 Feb, 2008 19:37
Titel:
ja das mit dem cursor ist ne ganz alte geschichte, das liegt an den treibern soweit ich weiss. die anderen wissen bestimmt welchen du genau brauchst.

wie hast du die kabel verlegt? signal und stromkabel einzeln?
schliess den TFT lieber mit ans netztteil an, beim 206 gibts wunderschöne spannungsschwankungen, wenn du zb die fensterheber benutzt.

Dein grosses Display kannst du auch ganz normal wie die uhr umbauen. folie gibts zb bei reichelt und sonstigen internetanbietern. meistens ist das kleinste was die haben A5. die kannst du dann zurechtschneiden wies dir passt. falls du diese blöden klemmen da nicht reingekloppt kriegst, kannst eauch einfach tackernadeln reinschiessen.
achte drauf das du dir auch einen passenden inverter mitkaufst.

das ausbauen der hbe ist die hölle....nimm dir viel zeit, ne gute taschenlampe und viel geschick mit, dann gehts....
-Ne0n- - Mi 20 Feb, 2008 19:42
Titel:
Also ich hab auf der Fahrerseite das Zündplus für die Endstufe und den PC sowie die Hauptstromleitung für die Endstufe. Auf der Beifahrerseite laufen die Lautsprecherkabel, und das VGA Kabel+ USB Kabel lang.

Ich hab auch brutalstes LIMA pfeifen in den Lautsprechern. Obwohl das chinch kabel nur vom Klinke ausgang des PCs zu den Eingängen der Endstufe geht (ca 50cm Kabel) ka. wo die herkommen. Liegt auf der Beifahrerseite irgendwas stark störendes? Wollte morgen mal probieren ob das Signal noch da ist wenn ich es komplett ausserhalb der Kabelkanäle also auch fernab jeglicher Störsignale lege.

Die störung ist nicht wie bei dem alten Display das sie stark sichtbar ist. Aber trotzdem würd ich lieber ein sauberes Signal haben Wink

Ja das hbe ausbauen muss ich eh machen da bei mir eine Birne kaputt ist. Werd ich dann evtl direkt alles in einem machen.
psyke - Mi 20 Feb, 2008 19:49
Titel:
dann bestell dir gleich ein wenig mehr folie Wink lötkolben und ein paar dünne kabel sollteste auch haben,-)

bei dem display kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

das LIMA pfeifen hatte ich auch einmal, hatte sich nach dem kauf eines neuen radios aber erledigt. schau mal ob du den pc besser an masse legen kannst. ich geh mal davon aus das du an den massepunkt bei den rücklichtern gegangen bist.schleif das alles mal fein säuberlich inkl der anderen klemmen die dran hängen. das pfeifen kommt meistens von schlechter masse.

vielleicht hilft das ja ein wenig.

edit: achja was ich total vegessen hatte, du brauchst dann auch einen neue folie die man über die HBE legt. entweder schaust du mal ob du dir selbst eine machen kannst, oder ich schau mal ob ich noch eine bekomme.
-Ne0n- - Mi 20 Feb, 2008 20:07
Titel:
Ah k danke dir! ich schau mal ob ich eine besorgen kann.

Ich hatte die Endstufe erst an dem Massepunkt für die Rückleuchten. Dann hab ich allerdings die halterung für den Gurtgenommen (eine Schraube die durch die Kofferraummatte geht wo so eine Metallöse drann ist. Da hab ich alles abgeschliffen. Hab allerdings die CarPC Masse an die Masse der Endstufe gehängt. Meinst du es wäre besser wenn ich die separat verlege? also dann z.B. an die Rückleuchtenmasse?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde