Car-PC.info

Talk talk talk - Wieso brennt Alu Staub?

SirGroovy2004 - Di 19 Aug, 2008 15:01
Titel: Wieso brennt Alu Staub?
Servus Gemeinde,

wieso brennt Alu Staub? Und wie gross ist die Gefahr wirklich?

Angenommen ich säge mit der Handsäge einige Alurohre, was sollte ich beachten/vermeiden?

CU

SirGroovy2004
Giovanni - Di 19 Aug, 2008 15:11
Titel:
so frei raus würd ich jetzt mal sagen, dass die späne die mit ner handsäge entstehn ungefährlich sind, die sind zu grob (meiner meinung nach)
staubmaske kannste nehmen, wenn du möchtest.

warum das zeug brennt... hm... ich denk das liegt an der großen oberfläche wenn du nen feinen staub hast.
psyke - Di 19 Aug, 2008 16:33
Titel:
ist das nicht das gleiche prinzip wie bei einer mehlstaubexplosion?
Grisu_1968 - Di 19 Aug, 2008 17:38
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
ist das nicht das gleiche prinzip wie bei einer mehlstaubexplosion?

Ja ist das gleiche Prinzip.
Fellenteee - Di 19 Aug, 2008 20:14
Titel:
alles auf der Welt ist brennbar.
es muß nur in nen GAsförmigen zusatnd überführt werden(trifft auf anorganische Materialien zu)
da_user - Di 19 Aug, 2008 20:26
Titel:
Also, soviel Alu wie ich schon bearbeitet habe, müsste ich, sollte es da ne großartige Gefahr geben, schon längst in die Luft geflogen sein.

Ich hab's bis jetzt erst einmal gesehen, dass Stahl zum brennen angefangen hat, und das war bei Orange-Country-Choppers. Wink
Gunther - Di 19 Aug, 2008 21:02
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Ich hab's bis jetzt erst einmal gesehen, dass Stahl zum brennen angefangen hat,


legt einfach mal ein stahlwollestüch in die mikrowelle, und einschalten.

Gruß Gunther

PS: ich übernehme ausdrücklich keine haftung für die folgen dieses experimentes.
psyke - Di 19 Aug, 2008 21:08
Titel:
Orange-COUNTY-Choppers Wink

ach solange du keinen schweissbrenner in die staubwolke hälst, passiert da schon nichts.

ich müsste auch schon längst in einer wolke von alkohol und lösemitteln explodiert sein...
da_user - Di 19 Aug, 2008 21:15
Titel:
Boa...

In der Lehre mal n ganzen Tag Alu gefräst und mit Iso gekühlt... Wenn einer von uns angehalten worden wäre... nicht auszudenken.. ^^
Archangel - Mi 20 Aug, 2008 19:22
Titel:
MAch dir keine Gedanken. Mach deine Arbeit und fertig.


Das ist wieder so ne Oberfläche zu Hitze Sache... Holzstaub brennt auch sofort. Ein Holzstück musste erst gut aufheizen.


Was ich schon Alu gefeilt, gesägt und vor allem mit Papier geschliffen hab....
BS177 - Do 21 Aug, 2008 00:24
Titel:
Du wirst keine Probs mit brennendem Alu haben, solange Du z. B. nicht anfängst das Alu zu büsten neben einer offenen Flame. Nur beim Büsten von Alu entstehen so feine Partikel, das es zu einer Entzündung selbiger kommen kann. Deshalb wird in diesem Bereich immer Absauganlagen benutzt, die die Staubpartikel in Wasser binden. An solchen Arbeitsplätzen ist das Rauchen generel verboten, da Explosionsgefahr besteht.

Ich habe schon Titan in Schwefelsäure brennen gesehen an meinem Arbeitsplatz, das sieht mal geil aus... Ist aber echt kein Spaß, kann echt derbe ins Auge gehen, da beim Eloxieren im Schwefelsäurebad Knallgas entsteht. Selbst wenn das Titan nur glüht, sieht das schon geil aus, aber in meinem Job nicht wirklich witzig, könnte im ungünstigsten Fall ziemlich laut werden...

Bernd
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB