Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Anfänger Infos zu Displays

Billy77 - Mo 12 Jan, 2009 00:36
Titel: Anfänger Infos zu Displays
Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu TFT Displays.
Bitte nicht gleich auslachen aber würde gerne vorher welche fragen, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich wollte in meinem Auto ein DVD Player betreiben und bin auf der suche nach einem guten und günstigen 6,5 o9der 7" TFT Monitor.
Da ich keinen PC sondern lediglich einen einfachen DVD Player betreiben möchte, muss dieser kein Touchscreen und kein VGA Anschluß haben.

Welche Auflösung sollte der Monitor bei betrieb über Cinch-Kabel haben?
Standard in diesem Bereich sind glaube ich 336960 pixel.
Doch der 7" Zoll Monitor mit dieser Pixelanzahl von einem Kollegen gefällt mir nicht, da das Bild nicht richtig dargestellt wird. Ich habe hier einen TFT mit 384000 pixeln. Die Auflösung ist optimal, nur leider hat dieser einen Pixelfehler (hellgrün) und die Leuchtkraft ist mit 250cd etwas zu gering.
Was ist eine native auflösung? Die Auflösung die der Monitor bei Cinch betrieb wiedergibt?
Was ist ein Aktiv Matrix Display?

Hab gehört, das die Sharp Panels die besten sein sollen.
Was ist von diesem hier zu halten?
TFT mit Sharp Panel

Für eine gute Hilfe bin ich dankbar.
MfG
Nightmare - Mo 12 Jan, 2009 00:51
Titel:
Die native Auflösung entspricht der Anzahl der Pixel, die der TFT hat. Ein TFT, der z.B. eine native Auflösung von 800x600 hat, kann dennoch andere Auflösungen darstellen, in dem er auf diese hoch oder runter rechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiv-Matrix-Display

Der von dir verlinkte TFT sollte für deine Zwecke reichen.

Gruß Nightmare

p.s. Die Fragen hättest du dir in wenigen Minuten per Google selbst beantworten können Wink
Billy77 - Mo 12 Jan, 2009 01:02
Titel:
Dannke schon mal für diene Antwort.
Welche Panels sind denn besser? Die von Sharp sollen ja auch in den Alpine Geräten zum einsatz kommen. Stimmt das?
Habe hier noch eins von Panasonic gefunden.
Welches ist jetzt besser?
klick
philipp_c - Mo 12 Jan, 2009 02:30
Titel:
Ein normales PAL Signal (das meinst Du warscheinlich mit Cinch) hat allerdings nicht 600 Zeilen (aber fast). Somit wird der TFT auch nicht die von Nightmare erwähnten 800x600 haben sondern nur eine Auflösung wie sie zur Darstellung eines PAL Bildes erforderlich ist (oder noch weniger).

Welche Auflösung Deine Pixelarrays da haben kannst Dir dann ja anhand des Seitenverhältnisses ausrechnen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB