Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - car pc hat + auf dem gehäuse

a4style - Mi 23 Dez, 2009 16:38
Titel: car pc hat + auf dem gehäuse
moin hab mir einen kleinen pc gekauft und dort das m2 netzteil eingebaut. hab es zuhause auch schon mit einer autobatterie ausprobiert und es lief alles einwandfrei. gestern wollte ich ihn ins auto einbauen da alles andere schon fertig ist und hab als erstes plus an den pc angeschlossen. dann ist das gehäuse gegen meine karosserie gekommen und es hat gefunkt. multimeter rausgeholt und tatsache volle 13 V + auf dem gehäuse vom pc??

kann mir jemand sagen was das sein könnte oder wie ich prüfen könnte was es ist??
billy - Mi 23 Dez, 2009 18:29
Titel:
das M2 evtl falsch herum angeschlossen?

keine masseverbindung zum gehäuse, und das "hängt" dann spannungsmäßig in der luft?...

durchgescheuerte leitung?

irgendsowas, das kann viele gründe haben

Gruß
billy
Gunther - Mi 23 Dez, 2009 19:40
Titel: Re: car pc hat + auf dem gehäuse
a4style hat folgendes geschrieben:
hab als erstes plus an den pc angeschlossen. dann ist das gehäuse gegen meine karosserie gekommen und es hat gefunkt. multimeter rausgeholt und tatsache volle 13 V + auf dem gehäuse vom pc??


ich würde sagen: genau das ist in diesen fall normal.

du hast die Masse nicht angeschlossen!


Gruß Gunther
billy - Mi 23 Dez, 2009 21:50
Titel:
oder so, da fehlt die masseverbindung.

gruß
billy
Freezer - Mi 23 Dez, 2009 22:19
Titel:
genau das ist es, und zudem ist es nicht wirklich klug die plusleitung als erstes anzuschließen, wenn noch irgendwo n anderes kabel mit masseverbindung drinsteckt (klinkenstecker, VGA usw.) wird die masse darüber bezogen und das entsprechende gerät (soundkarte, grafikkarte, mainboard) kann dabei geschrottet werden.
a4style - Do 24 Dez, 2009 18:26
Titel:
hatte noch nix dran nur plus . als ich masse anschließen wollte hat es ziemlich gefunkt deswegen hatte ich es erstmal gelassen weil ich auch dachte dass es nicht normal sei dass plus auf den ganzen gehäuse ist. jetzt hab ichs einfach angeschlossen und es funzt. ich wollte das nämlich so machen dass ich masse vom pc über einen schalter wegschalte wo gleichzeitig auch die masse vom tft abgeschaltet wird.
jetzt hab ichs doch so gemacht dass ich kl 15 zündungsplus über einen schalter wegschalten kann und mein tft über den anderen mit masse . das problem ist jetzt bloß das der tft nicht mehr komplett aus geht da er sich die masse warscheinlich über das vga kabel vom pc holt da da jetzt ja dauerhaft masse ist.
muss da dann noch was ändern heute aber nix mehr bin schon halb erfrohren draußen Razz

naja frohe weinachten euch allen
Gunther - Do 24 Dez, 2009 22:42
Titel:
a4style hat folgendes geschrieben:
...mein tft über den anderen mit masse . das problem ist jetzt bloß das der tft nicht mehr komplett aus geht da er sich die masse warscheinlich über das vga kabel vom pc holt da da jetzt ja dauerhaft masse ist.


genau so ist es! Der TFT holt sich Masse über das Kabel (VGA, USB), damit bekommst du den ganz schnell kaputt.

Schalte das Plus weg und gut ist.

Masseabschaltungen werden zwar in der KFZ-Elektrik ab und zu gemacht (Innenlicht über Türkontakte), ist aber für der CAR-PC tödlich.

Gruß Gunther
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB