Optische Laufwerke - Slimline und Cable Select Longshine - Fr 22 Apr, 2005 17:23 Titel: Slimline und Cable Select
wenn man Cable Select benutzen will muss man doch ein bestimmtes Cableselect-Kabel verwenden.
kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich stattdessen ein einziges Cable Select Slimeline-Laufwerk (über ein Slimline zu IDE-Adapter) an ein normales IDE-Kabel anließe? funktioniert des dann? ob das dann als Master oder Slave erkannt wird is mir eigentlich wurscht, Hauptsache es läuft. kiff - Fr 22 Apr, 2005 18:05 Titel:
das normale IDE Kabel ist der Flaschenhals, da alles komplett parallel übertragen wird und somit keine LW Erkennung/Differenzierung stattfinden kann. Aber ein Laufwerk geht. Warum dann aber überhaupt CS und nicht direkt als Master/Slave jumpern? So hätteste Gewissheit dass es auf Anhieb funktioniert. Longshine - Sa 23 Apr, 2005 10:12 Titel:
kiff hat folgendes geschrieben:
Warum dann aber überhaupt CS und nicht direkt als Master/Slave jumpern?
weil man Slimline CD Laufwerke nicht so einfach jumpern kann wie wie 5,25" Laufwerke.
ich hatte schonmal ein Slimline, des war auf Master eingestellt. das funktionierte dann nur an einem Stecker des IDE-Kabel. wenn man es an den anderen anschloss ging es nicht. deshalb wollte ich mir eins mit CS kaufen damit ich da frei bin wo ich es anschließen kann. kiff - Sa 23 Apr, 2005 16:47 Titel:
vielleicht mal mitm non-CS IDE Kabel probieren.
Aber normalerweise ist es ja egal ob man die Geräte manuell jumpert oder per CS an ein CS Kabel hinhängt. Longshine - Sa 23 Apr, 2005 17:37 Titel:
was ist ein non-CS IDE Kabel? kiff - So 24 Apr, 2005 10:39 Titel:
ein normales IDE Kabel, ohne Cable select. Also alle Anschlüsse gleichfarbig. Longshine - So 24 Apr, 2005 15:06 Titel:
das war ja meine Frage. also kann man ein CS Laufwerk an ein normales IDE Kabel anschließen? kiff - So 24 Apr, 2005 21:13 Titel:
jepp müsste gehn. Longshine - Mo 09 Mai, 2005 18:41 Titel:
also ich hab mir jetzt eins bei Ebay mit Cable Select gekauft und es funktioniert hervorragend, egal ob an welchem Stecker ich es anschließe. es wird übrigens an einem "non-CS IDE Kabel" als Master erkannt.