Car-PC.info

Mainboard & CPU - Monitor - no signal - bei warmen Mainboard

eXodus - Do 12 Mai, 2005 12:32
Titel: Monitor - no signal - bei warmen Mainboard
Also ich hab gesucht und nix gefunden -

wenn ich meinen Pc im mollig warmen Auto starte (50° cpu) und er sich langsam aufheizt (60°) dann verschwindet irgendwann das Signal aufm dem VGA ausgang

Monitor geht aus - no signal -
Sound und Programme laufen weiter wenn ich auf den Touchscreen rumtippe höre ich auch wie der funktioniert. (also weiterspulen zb)

Fände das jetzt nicht lustig wenn im Sommer mir ständig der PC ohne Bild daherkommt.

jemand ne Idee ? Software ? Hardware ?
AndyM - Do 12 Mai, 2005 17:14
Titel:
Also bei mir ist das auch, denke aber es liegt an einem zu warmen TFT, vor allem bei direkter sonneneinstrahlung
eXodus - Do 12 Mai, 2005 21:19
Titel:
der TFT ist ganz sicher nicht warm.
ist oben bei mir auf der Armatur direkt über den Klima düsen wo 17° kalte Luft einströmt das Teil ist Kühl.

der Rechner im Kofferaum dagegen ist brütend warm
es passiert auch erst nach längerem Betrieb wenn der Innenraum gleichmässig auf 20° ist aber Rechner in der Reserveradmulde vor sich hin schmort
ronmue - Do 12 Mai, 2005 21:24
Titel:
Schon mal einen Lüfter über die Grafikkarte installiert? Hilft vielleicht, weil dies dann ja noch die einzige Komponente ist, die für die Bildschirmanzeige zuständig ist.

Nur eine Anregung von mir.

Bis dann
Ronald
Shadowrun - Do 12 Mai, 2005 21:48
Titel:
mhhh also da würde ich mal nen röhrenmonitor reinschleppen um zu schauen obs nicht doch der tft ist...

Mein Lilli ist ja auch immer mit no vga dabei beim booten. manchmal sehe ich das via logo manchmal nicht. wieso kan ich nicht sagen
ronmue - Do 12 Mai, 2005 22:08
Titel:
@Shadowrun

das ist dann aber ein Zeichen, dass sich der Monitor nicht synchronisieren kann. Lass mich raten: Nachdem dann Windows geladen ist (ich meine nicht den Bootscreen von Windows, sondern den Login Screen) ist das Bild plötzlich da - richtig? Jetzt hat nämlich der Treiber der Grafikkarte die richtigen Werte eingestellt.

Bis dann
Ronald
Shadowrun - Do 12 Mai, 2005 22:30
Titel:
ja dachte ích mir schon...

denke aber es ist die sync wgen den vielen refreshes.

mein röhrenm. flackert ja best 4-5 mal bis das bios endlich fertig ist mit....

aber egal...

Deswegen traue ich dem tft bei störungen erst wenn ne röhre bestätigt das kein vga da ist...
eXodus - Fr 13 Mai, 2005 13:35
Titel:
der TFT hm

okey wenns mal wieder auftritt werd ich ne Röhre ins auto schleppen und schauen was die dazu sagt
Das Problem ist das es typischer weise immer weit weg von daheim auftritt nach einer langen fahrt.

Ich glaube langsam an einen Software fehler weil mein Travelbook sobald der Monitor aus ist nicht mehr weiterläuft (keine wegansagen mehr).
Ideen ?
ronmue - Fr 13 Mai, 2005 16:56
Titel:
Aha, noch ein Indiz dafür, dass es sich um die Grafikkarte (Chip) handelt, der zu heiß wird und nicht um den TFT. Ich würde wirklich auf die Grafikkarte tippen.

Gründe:

1. Der TFT wird eh durch die Klimaanlage gekühlt.
2. Der Rechner wird "brütend heiß"
3. Programm Teilabsturz (das hat auch nichts mit dem TFT zu tun)

Wie gesagt: Du musst versuchen, dein Notebook zu kühlen, ansonsten kannst du es getrost vergessen. Als weitere Fehlerquelle ist natürlich auch die Festplatte zu nennen. Bei 60° Umgebungstemperatur und dann im engen Notebookgehäuse - Wahnsinn!!! Auch die CPU müsste dann so langsam aber sicher ihren Geist aufgeben.

Bis dann
Ronald
eXodus - Fr 13 Mai, 2005 17:21
Titel:
wer hat gesagt das ich ein Notebook hab ?
ich hab nen Epia im Schlüsselkasten Wink

bin schon dabei die Kühlung zu verbessern.
aber da der Rechner nicht ganz abkackt und nachm neustart (was eigendlich keine Abkühlung bedeutet) wieder funktioniert tippe ich ja irgendwie auf software
wizZzard - Fr 13 Mai, 2005 20:26
Titel:
wie lange läuft der rechner dann nach dem Neustart?
eXodus - Di 17 Mai, 2005 18:42
Titel:
unbestimmt manchmal ist nach 2min das bild weg
dann hälts wieder 20min zusammenhang mit der temperatur konnte ich noch nicht festellen
wizZzard - Di 17 Mai, 2005 19:35
Titel:
Kannst du mal einen Test machen in Zusammenhang mit der CPU und Gehäuse Temperatur? MotherboardMonitor gibt die Werte ja aus. So als Richtwert wäre das schon gut!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB