Car-PC.info

Mainboard & CPU - 5.1-Sound mit dem Via M1000

BOBsega - Fr 26 März, 2004 17:49
Titel: 5.1-Sound mit dem Via M1000
Hat jemand auf dem M1000 5.1-Sound laufen?
Ich habe die Treiber installiert und überall Smart5.1 aktiviert, es kommt aber trotzdem kein Ton aus den 4 anderen Ausgängen.

BOBsega
Hobi - Fr 26 März, 2004 18:11
Titel:
wie hast du es angeschlossen ? an die 3 Klinkenstecker oder via SPDIF ?
BOBsega - Fr 26 März, 2004 18:26
Titel:
Mit 3 Klinken. Die mittelste (Line Out) gibt einen Ton raus, macht sie bei 2-Kanal-Output ja auch...

BOBsega
BOBsega - Mo 29 März, 2004 08:50
Titel:
Kann denn keiner helfen??

BOBsega
Gaudscho - Mo 29 März, 2004 09:00
Titel:
Nicht wirklich. Habe es noch nicht selbst versucht. Lt. Epia Handbuch muss es ja sowohl BS als auch Software darstellen können.
Was hast denn für ein BS drauf ?

Gerd
BOBsega - Mo 29 März, 2004 11:01
Titel:
Habe 98SE drauf, die Einstellung für 6 Lautsprecher gibts aber...

BOBsega
Marcus - Mo 29 März, 2004 11:06
Titel:
Bei Windows: Hast du in den erweiterten Soundeinstellungen anstelle von "Desktop-Stereolautsprecher", "5.1 Lautsprecher" (oder so ähnlich) eingestellt?
(Ich meine nicht die erweiterten Einstellungen der Lautstärke-Einstellungen.)

Richtig gejumpert?
BOBsega - Mo 29 März, 2004 11:30
Titel:
Habe es bei Beiden von dir genannten Einstellungen gemacht. Außerdem habe ich im Mixer bei den Einstellungen der Kanäle (Center usw) das Smart5.1 aktiviert. Und im DVD-Player ist es natürlich auch auf 5.1-Sound gestellt.

BOBsega
Marcus - Mo 29 März, 2004 11:46
Titel:
Strange...

Du könntest ein Line-In an die obere Buchse legen und versuchen das auszugeben (in deiner jetzigen 5.1 Konfiguration).
Bin mir aber nicht sicher, ob das Schaden anrichten kann.

Oder probier mal den Realtek-Treiber aus.
BOBsega - Mo 29 März, 2004 11:52
Titel:
@Marcus:
Wie meinst du das mit dem Line-In? Verstehe ich leider nicht...
Den Realtek-Treiber habe ich auch schon probiert, kein Erfolg.

Hat es denn überhaupt schonmal jemand ausprobiert beim M1000???

BOBsega
Marcus - Mo 29 März, 2004 12:04
Titel:
Z.B. Radio an Line-In (blaue Klinke) und dann hören, ob Line-Out Radio ausgibt. Das Alles bei aktivierten 5.1.

Mein 5.1 funktioniert mit Realtek und VIA Original.
Marcus - Di 30 März, 2004 12:26
Titel:
Wenn der Line-In durchgeschleift wird, hat die Soundkarte noch nicht mal auf 5.1 umgeschalten. Würde ich erstmal zur Fehlereingrenzung probieren.
BOBsega - Di 30 März, 2004 16:15
Titel:
Also: Das Mik-In Signal wird im 2-Kanal Betrieb durchgeschleift, wenn ich auf Smart 5.1 gehe wird es NICHT mehr durchgeschleift!
Also umschalten tut da irgendwas. Ich denke es liegt am Treiber. Win98 ist eben nicht mehr so verbreitet und die Treiber werden dafür auch nicht mehr richtig entwickelt/getestet...
Habe ne Mail an Via geschrieben, mal sehen was bei raus kommt...

BOBsega
BOBsega - Di 30 März, 2004 20:56
Titel:
Habe heute mein D-Link Radio bekommen, dadurch ergibt sich ein neues Problem Leute...
Ist es möglich, 5.1-Sound zu hören UND trotzdem den Line-In-Eingang zu benutzen?
Es gibt da ja z.B. noch den internen Anschluss für sämtliche Sound-Anschlüsse. Sind die mit den Hinteren gebrückt oder separat angesteuert (bleibt z.B. der interne auf Line-In, wenn die externen 5.1 wiedergeben?). Oder seht ihr andere Möglichkeiten??

Danke schonmal für alles Vorschläge!

BOBsega
Hobi - Mi 31 März, 2004 05:44
Titel:
NEIN !... daher verwende ich auch den SPDIF ausgang und einen Dolby digital Decoder.
BOBsega - Mi 31 März, 2004 16:56
Titel:
Hatte eine Anfrage an Via gemacht, heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Windows 98SE unterstützt nur 4-Kanal Surround Sound, daher werden Sie hier keine 5.1 Ausgabe erreichen können. Ab
Windows Millenium unterstützen die Betriebssystem 5.1 Surround Sound. Ich habe dieser E-Mail einen 5.1 Sound Guideline
beigefügt, dass alle nötigen Schritte und Vorraussetzungen für 5.1 Soundausgabe beschreibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
XXX



Die Guideline ist das Gleiche, was auch im Handbuch des Mainboard steht, also nix neues...

BOBsega
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB