Netzteile / Spannungswandler - Stromversorgung im Auto bei normalem Home-PC Tallymann - Di 15 Nov, 2005 18:24 Titel: Stromversorgung im Auto bei normalem Home-PC
Hallo,
die suche nach Antworten auf einige Fragen zu ein PC im Auto hat mich nun auch hierher verschlagen.
Ich möchte kurz meinen PC vorstellen um dann daraus die Fragen abzuleiten:
Ich habe einen stinknormalen PC wie ihn jeder zuhause hat und keinen "Car-PC" im Westen Taschenformat.
Pentium III bei 784 Mhz getaktet. HDD 3,5 mit 30 Gb. 384 Ram , ein Slimline CD Laufwerk , ein Vierer USB-Hub an dem eine GPS-Maus hängt. Dazu einen 7 Zoll TFT -Touchscreen auch über den Vierer Hub.
Ursprünglicih wollte ich einen Stromwandler von 12 Volt auf 220 Volt dazwischen schalten, habe aber dann gelesen das es viel Batterie saugt und auch bei zu hoher Wattzahl schnell zu Systemabstürzen kommen kann.
Also such ich jetzt für meine Komponenten ein Lösung den Autostrom nicht um zuwandeln mittels einens Wandlers sonder ein Netzteil oder ähnlich welches " automatisch meine Komponenten mit Strom ( ich denke mal die Autospannung von 12 Volt) versorgt.
Ist so etwas möglich ?
Wenn ja ist es schwer einzubauen ?
Was würde so eine Lösung kosten?
Bisher habe ich nur wirklich für den TFT Geld investiert, den Rest hatte ich so rumliegen.
Ich habe reichlich Platz im Kofferraum und brauche auch daher keine Rücksicht dies bezgl. zu nehmen.
Ich bin für jede/n Lösung , Ratschlag und dergl. Mega Dankbar.
Ach so, bin in bezug auf Strom ein echter Rookie, allerdings habe ich mein Autoradio auch selbst eingebaut und wüsste daher wie Dauerplus etc. finde und richtg anschliesse.
Also bitte helft einen Anfänger den die Fazination PC im Auto gepackt hat.
(Oder einfach die suchfunktion benutzen)
Dieses Netzteil wird ganz einfach gegen das "alte" 230V ausgetauscht, an die normalen 12V Leitungen angeschlossen... Fertig...
Und den PC steuern (einschalten mit der Zündung, herunter fahren wenn Zündung ausgeschaltet ist nach... min...) ist auch möglich...
Viel Spaß
Christoph Rapido - Di 15 Nov, 2005 19:39 Titel:
Kostet mehr, macht Dich aber "unabhängig".
Hast Du mal über einen Zweitbatterie nachgedacht ? ...und dann von 12 V auf 230 Volt ?
Gruß
Rapido Tallymann - Di 15 Nov, 2005 19:59 Titel:
Hallo und Danke soweit an euch, aber gibt es so etwas was CERMY wohl selbst herstellt auch als "im Laden zu kaufende Lösung" ?
Denke dabei z.B. an Umtausch und Garantie .
Will damit CERMY nicht Unrecht tun aber nur um eventl. auch schneller an so ein Gerät heran zubekommen.
Im Thread steht er hätte zwei und die wären verkauft.
Bezgl. : Zweite Batterie , das ist glaube ich nicht die Lösung die ich anstrebe.
Trotzdem Danke.
Gruß und mit der Hoffnung auf weitere Antworten und Anregungen
Tally newevent - Mi 16 Nov, 2005 10:03 Titel: http://www.cartft.com/catalog/il/407
ich bin der selben Meinung wie newevent. Ich glaube nicht, dass das M1-ATX mit deinem PC überfordert wäre. Allerdings käme es hierbei auf einen Versuch an! Ich empfehle dir, das M1-ATX über den "Forumspreislink" von Car-tft.com zu bestellen. Das wird wohl die günstigeste Methode sein. Das M1-ATX erfüllt alle die von dir gestellten Wünsche und noch mehr. Aber mach dich doch dazu mal im zugehörigen Forum schlau.
vielen Dank an euch.
Also, bitte korrigiert mich wenn ich auf dem falschen Dampfer bin:
1.Ich ersetze mein 230 Volt Netzteil gegen das M1 ATX mit 6-24 Volt Leistung
2.Dann schliesse ich dasM1 ATX samt PC an mein Bordnetz von 12 Volt an
3.Den TFT Touchscreen schliesse ich genauso wie den PC einfach mit Plus und Masse an die Bordspannung von 12 Volt .
4: Wenn jetzt alles richtig angeschlossen ist könnte ich sogar mit dem M1 ATX das booten und herunterfahren über die Zündung regeln.
Na das wärs doch !
Gruß und Dank
Tally
P.S.: Die Faszination Car-PC hat mich jetzt vollends gepackt newevent - Mi 16 Nov, 2005 19:14 Titel:
jo Tallymann - Mi 16 Nov, 2005 19:58 Titel:
DA N K E
Werde Bilder und einen detaillierten Einbaubericht abliefern.