Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Frage an Elektronikfreaks ! Spannung erhöhen?

duke1981 - Do 26 Jan, 2006 12:00
Titel: Frage an Elektronikfreaks ! Spannung erhöhen?
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine 2 Volt Spannung auf 5-6 Volt "anzuheben"?

Hintergrund:
Ich möchte mittels Handy ein Relais schalten. Soll heißen: Ich rufe mein 2.Handy an, aber anstatt zu klingeln soll es ein Relais schalten.
Am Handylautspreacher laufen aber grad mal 1,7 Volt auf, das ist zu wenig um ein 6 Volt Rlais zu schalten. Relais, die bei kleinerer Spannung schalten habe ich bisher nicht gefunden...

Vielleicht weiß einer nen Rat, wäre nett....
Grüße, Markus
re-vo-lution - Do 26 Jan, 2006 12:28
Titel:
Benutze doch dazu ein Relaise. Ich denk da sollte es sowas geben.
Frag jetzt aber nitte nicht welches, dies kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

mfg

revo
DBZwerg - Do 26 Jan, 2006 12:39
Titel:
Nimm doch nen transistor um das relais zu schalten...so nen transistor braucht gerademal 0,7 V steuerspannung ....
duke1981 - Do 26 Jan, 2006 12:53
Titel:
Transistor ok, aber welches und wie muss man das anschließen?
Verstärkt ein Transistor die Spannung die vom Handy kommt oder wie?

Image

Die Glühlampe die geschaltet wird ist nur Testweise....
YHD - Do 26 Jan, 2006 15:01
Titel:
in etwa so
PhreakShow - Do 26 Jan, 2006 16:09
Titel:
Wieso hast du zweimal +V vom Handy? Die Diode ist doch auch verkehrt herum ?!
DBZwerg - Do 26 Jan, 2006 16:19
Titel:
Die Diode ist ne Schutzdiode um die Induktive Spannung die beim abfallen des Relais entsteht...manche Relais haben diese Diode direkt integriert...
Wahrscheinlich ist das eine Plus...und das andere Minus beim Handy...aber dazu soll sich der Verfasser äußern ...
PhreakShow - Do 26 Jan, 2006 16:31
Titel:
Ja, dass die Diode als Freilaufdiode dienen soll, is scho klar...

Ich hab jetz selber mal was gezeichnet. die 5V sind die Handy-Spannung, die 15V die Spannung vom Bordnetz. Die Massen von Handy & Bordnetz muessen natuerlich verbunden werden.

Guckst du hier...

Edit: Eine Diode in Flussrichtung in der Basisleitung des Transistors (also zwischen Handy & Transisotr) waere sicherlich kein Fehler, damit der keine Schaeden durch die Wechselspannung des Handy-Lautsprechers nimmt...
Citroen_Andre - Do 26 Jan, 2006 17:04
Titel:
Ich denke beide Schaltungen werden nicht funktionieren.

Am Lautsprecher liegt meistens eine Wechselspannung an.

Vor dem Transistor muss die Spannung gleich gerichtet werden und mit dem Kondensator als Ladungsspeicher müsste er sicher duchsteuern.
Den Widerstand habe ich als Schutz für's Handy und dem Transistor eingezeichnet.
Wenn du das Handy mit der Bordspannung Laden willst musst du den unteren Anschluss (Links) nicht am Handylautsprecher sondern an dem - Pol des Handy anschliessen.
duke1981 - Do 26 Jan, 2006 17:24
Titel:
Also den linken Teil verstehe ich als Laie ja noch...aber dann gehts auch schon los...

- K2 FRS1B
- K2 P@

möööp, möööp, Bahnhof *fg* Den Schaltplan dadrüber kann ich schon mehr nachvollziehen Wink
Citroen_Andre - Do 26 Jan, 2006 17:46
Titel:
K2 FRS1B Ist die Relaisspule und K2 P@ Der Umschalter. Ist doch ganz einfach.
duke1981 - Do 26 Jan, 2006 19:19
Titel:
Ja für dich vielleicht, aber nicht für mich n00b Wink
YHD - Do 26 Jan, 2006 19:20
Titel:
hi, es kann sein, dass ich den falschen transistor reingebaut habe
und die kreuzle sind die ankerpunkte der bauteile.
das mit der wechselspannung habe ich nicht bedacht, aber
wäre es vielleicht dann nicht sinnvoller, es an die "vibrationsquelle" anzuschließen?
RedZac - Do 26 Jan, 2006 22:54
Titel:
das problem beim abgreifen vom Lautsprecher oder vom vibra ist doch das es nicht städig da ist. Es klingelt mal, dann wieder nicht. Das würde ja heissen das das relais einschaltet - ausschaltet- einschaltet, usw.
Weiss nicht ob das so geschickt ist.. Vielleicht mal schauen ob das handy eine schaltspannung rausgibt für eine Muteschaltung von nem autoradio oder ne freisprecheinrichtung oder sowas..
PhreakShow - Do 26 Jan, 2006 23:30
Titel:
@Threadersteller: Machs so, wie ich im ICQ gesagt habe.

An den Ausgang vom Handy nen Transistor, mit dem Transistor eine bistabile Kippstufe schalten. In der Kippstufe das Relais integrieren, und mit nem zweiten Schalter in der Kippstufe kannst dann wieder ausschalten...
haifisch - Fr 27 Jan, 2006 14:51
Titel:
Such mal nach GSM Modul bei Conrad.
Leider etwas teuer.

Kann Überwachen und per SMS Schaltzustände senden und man kann per SMS Schaltvorgänge aktivieren.
duke1981 - Fr 27 Jan, 2006 15:02
Titel:
Werde mal den Vorschlag von Phreak Show ausprobieren und dann weitersehen. Danke für die Antworten thumbup
Citroen_Andre - Fr 27 Jan, 2006 15:51
Titel:
Bei ELV.de gibt es auch solche Module.

SMS-Universal-Interface SUI 4, Komplettbausatz für 22€

oder die etwas andere Lösung
Handy-Fernschalter HAFS 1, Komplettbausatz für 14€
DBZwerg - Fr 27 Jan, 2006 16:42
Titel:
Mal ne Dumme Farge ...wie wärs denn wenn man die Displaybeleuchtungsspannung nutzt...das ist gleichspannung und solange es klinget auf dauerhaft vorhanden....oder falls man das handy nicht auseinander bauen will kann man doch nen Fotowiderstand als Spannungsteiler vor die Basis des Transistors hängen...würde das gehen???
judy - Mo 13 Feb, 2006 21:24
Titel: Handy SMS Fernsteuerung - Tagfahrlicht Bauanleitung
LINK:

http://www.schaumhafele.de

hier gibt es eine SMS Fernsteuerung ( fernschalten per SMS ); damit kann man z.B. die Standheizung im Auto einschalten, oder sich Alarme per SMS zurückschicken lassen.

weitere Highlights:
Fahren mit Licht am Tag:
Tagfahrlichtschaltung zum selber basteln. Lochrasterplatine genügt. Simple KFZ-Arbeitsrelais. Einfache Schaltung - Basisspannungsteiler und ein paar Transistoren.

http://www.schaumhafele.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde