Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - dvb-T Antenne für den PKW

sebi206 - Mi 15 Feb, 2006 15:55
Titel: dvb-T Antenne für den PKW
hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach einer neuen lösung, bzw einer neuen antenne meines bisherigen zustandes..

bisher habe ich ne normale antenne an dem dvb-t reciver im auto. allerdings geht mir das ein bisschen aufn keks, das wenn ich gucken möchte, das ich dann die antenne aufs dach setzen muss (magnetfuss).

gibt es da nix, Heckscheiben maßiges? oder so?

oder evtl ein komplett set?!

wer weiss nen rat? Smile
schonal danke
-sebastian
C1500 - Mi 15 Feb, 2006 16:14
Titel:
Schau dir mal diese Antenne an:
LINK ZUM KT-SHOP
Die könntest du auch unter der Platik-Heckstosstange verstecken.

Das wäre für mich auch der beste Platz für eine Antenne.

Denk nur daran, das die Antenne senkrecht steht.
DVB-T wird ja polarisiert ausgestrahlt.

Gruß
Peer
sebi206 - Mi 15 Feb, 2006 23:02
Titel:
und wie siehts mit heckscheibe aus? geht das da auch? evtl da am rand...

allerdings sind meine scheiben getönt ...


wobei, die antenne wird nur vom tuner gespeist, ob das besser ist, als so eine rund aktiv antenne?

danke
C1500 - Do 16 Feb, 2006 09:02
Titel:
Hi Sebi,

solange du keine Metall bedapftem Scheiben hast, kannst du die Antenne natürlich auch innerhalb der Scheibe anbringen.
Denk aber auch an die Hechscheibenheizung.

Ich würde da noch eher die hinteren Seitenscheiben nehmen.

Außerhalb des Wagens ist natürlich am besten.

Wenn dein Tuner dir 5 Volt für aktive Antennen rausgibt, sollte das problemlos klappen und reichen.

Wenn nicht, gibt es solche Antennen auch mit Fremspeisung.
Die kenn ich leider nicht, und kann daher nichts über den Empfang sagen.

Gruß
Peer
KT-Comp - Fr 17 Feb, 2006 12:58
Titel:
der Empfang ist genau der gleiche. Die Antennen sind baugleich nur das man ein extra Kabel für die Stromversorgung hat.
sebi206 - Fr 17 Feb, 2006 15:38
Titel:
jaa nun, ist die frage was wirklich das beste für mich ist, mein reciver ist:

DR 6000T Digital Terrestrial Reciver

Typ
DR 6000 T
Art. Nr.
04008.11
Programmplätze
1000
Zifferntasten
zur direkten Eingabe des Programmplatzes
Antenne
Signalstärke, Signalqualitätanzeige zum Einstellen der Antenne
Bildformate
4:3, 16:9
EPG
elektronischer Programmführer
Sendersuchlauf
automatischer Sendersuchlauf
Text
Teletext und Videotext, einblenden von Untertiteln
Menü
Mehrsprachiges OSD Menü
Display
4-stellig
Senderlisten
4 freie Favoritengruppen
Kindersicherung
Programm und Menüsperrung
Timer
6 Timer-Vorprogrammierung
Anschlüsse
2 Scartbuchsen für TV & Videorecorder,
Koaxialer Digital Audio Ausgang
S/PDIF, Video-Cinch Ausgang, Stereo Audio Cinch L/R, RS232
Lautstärke
Regulierung über Fernbedienung, Stummschaltung
Netzteil
Netzschalter, Standby - Betrieb , 12/24/220 Volt Spannungsversorgung
Zubehör
Fernbedienung, Batterien, Netzkabel , KFZ 12 Volt-Kabel
Abmessung
280 x 200 x 40 mm

und mein wagen ein 206 S16 Smile

und? hoffnungsloser fall? :-/
sebi206 - Mi 22 Feb, 2006 01:25
Titel:
also wie ich mich in anderen foren was durchgelesen hab, dneke ich das mein dvb-t tuner fürn arsch ist....


also, welches set könnt ihr mir empfehlen? ich will auf keinen fall mehr wie 300 euro ausgeben. da muss aber alles dabei sein. incl antennen....

(wobei die 300euro nicht gerade genutzt werden müssen)
danke
C1500 - Mi 22 Feb, 2006 09:26
Titel:
Hi Sebi,

schau doch mal im KT-Shop vorbei.
LINK ZUM TUNER
Den Tuner kenn ich und weis, das er bis >200km/h Bild macht.
Es ist ein diversity Tuner (also 2 Antennen an 2 Tuner)
Antennen sind auch dabei.

Gruß
Peer
sebi206 - Fr 24 Feb, 2006 12:37
Titel:
und bei dem teil reicht es wenn ich die antennen an der hinteren seiten scheibe mache, trotz foliatec midnight reflex folie?

oder wie schon gesagt unter der heckschürze? lieber wäre mir natürlich im wagen drin....
C1500 - Fr 24 Feb, 2006 12:43
Titel:
Ich kenn die "foliatec midnight reflex folie" nicht.
Ist die Metallbedampft?
Wenn sie metallisch spiegelt, kannst du davon ausgehen.
Dann würde es mit den Antennen nicht funktionieren.

Hinter der Heck oder Frontschürze sieht es doch auch keiner.
Haupsache keine Metall davor.
sebi206 - Fr 24 Feb, 2006 12:53
Titel:
hmm da sstimmt da siehts auch keiner Smile

aber wie ist das denn dann mit der ausrichtung, weil jeh nah dem wie der wagen steht bzw fährt ist ja auch metall davor. sprich der wagen selber...

meine heckschürze ist aus GFK.. sollte das funzen?
KT-Comp - Fr 24 Feb, 2006 13:32
Titel:
pass nur auf, verpacke dann die antennen nochmal um sie vor wasser etc zu schützen. ich würds erstmal im auto drin versuchen.
sebi206 - Fr 24 Feb, 2006 14:44
Titel:
hmm

lässt sich am preis noch was machen? Smile

-sebastian
KT-Comp - Mo 27 Feb, 2006 15:28
Titel:
leider nicht.
kannst aber mal den preis mit anderen modellen vergleichen.
cardoc - Mi 01 März, 2006 00:30
Titel:
Ich bin in sehr oft in Firmen unterwegs die dvb-t in Fahrzeuge einbauen.
Hier konnte ich bis jetzt sehr grosse unterschiede erkennen und kann bis jetzt nur für Alp... (ca 600 Euro) sprechen, wobei wir diesen nur bis 200Km/h getestet hatten, da das Auto nicht schneller ging. Ein vergleichbares D..tz Gerät war so schlecht das sogar mit nach aussen gelegten Antennen nur 6 Sender reingingen. Normalerweise sind bei uns 23 Sender in sehr guter Qualität (zw. 80 und 100% Empfangsqualität)und drei die etwas darunter sind. Prinzipiell rate ich jedem von günstigen Geräten ab sofern er diese nicht selbst getestet hat. Was ich wie schon gesagt alles gesehen habe ist wirklich ein sehr sehr grosser Unterschied zwischen günstig und teuer. Aber auch die Antennen und dessen Verlegung ist ein weiterer wichtiger Aspekt, daher vorm aufkleben erst einmal probieren. Was Tönungsfolien angeht, ist es so das Metallbeschichtungen immer dämmen und auch stören können. Antennen dann nach vorn oder unter die Stoßstangen.

Grüße
KeepCool - Mi 01 März, 2006 00:52
Titel:
Hi, mal ne Frage zu der Antenne ausm KT Shop für unter die Stoßstange, Du sagtest, dass diese senkrecht stehen muss, aber wie bekomme ich denn 20cm senkrecht unter die Stoßstange? Gruß Markus
KT-Comp - Mi 01 März, 2006 13:52
Titel:
die antennen kann man biegen. das sollte kein problem sein.
grüße an den nachbar Smile

@cardoc
ich gebe auch auf diese tuner ein 14 tägiges rückgabe recht. davon macht aber so gut wie keiner gebrauch. jeder der ihn installiert hat ist begeistert.
siehe ebay bewertungen und die bewertungen im shop.
KeepCool - Mi 01 März, 2006 18:46
Titel:
Ja gut, denn wenn es soweit ist mit dem Einbau hört sich die Antenne wirklich sehr vielversprechend an! Zu den Tunern; Die scheinen ja auch wirklich eine super Qualität zu haben, doch ich kenne mich leider zu wenig damit aus. Ich wollte die Programme ganz gerne über meinen Touchscreen und den PC Umschalten, also käme da nur eine PCI/USB Karte mit passender Software in Frage oder? Wollte auch nicht unbedingt noch einen Kasten im Kofferraum haben...

PS: Hallo Nachbar, woher kommst denn wenn ich fragen darf? Wohnort steht leider nicht da...
KeepCool - Mi 01 März, 2006 18:48
Titel:
Ah, sorry, habs grad auf eurer HP gesehen, Dortmund, da arbeite ich! Im Fall der Fälle könnte man sich die Sachen dann doch auch abholen um Versand zu sparen oder?
KT-Comp - Mi 01 März, 2006 23:39
Titel:
ja kannst du machen. ruf aber bitte unbedingt vorher an.

nochmal zum usb. das ist ne feine sache aber fürs fahren ungeeignet.
KeepCool - Do 02 März, 2006 00:20
Titel:
Ja, das habe ich leider schon gehört, aber wäre nett, wenn ihr mir euren Tuner vielleicht ein wenig Näher erkärt, kann ich den an den PC koppeln oder "muss" ich die Programme per Fernbedienung umschalten? Wäre ein wenig schwierig, wenn das Teil im Kofferraum steht...
Danke schon mal
KT-Comp - Do 02 März, 2006 03:27
Titel:
also an den pc hängen geht nicht.
die box kannst du überall ins auto bauen. an den tuner wird ein remote extender angeschlossen. das ist der empfänger. und dann schaltest du die programme per fb
sebi206 - So 05 März, 2006 12:32
Titel:
na ich bin mal gespannt...

hab gestern abend bei dir bestellt @ kt
KT-Comp - Di 07 März, 2006 02:25
Titel:
habs gesehen.

ich denke du wirst begeistert sein.

grüße
sebi206 - Do 09 März, 2006 12:33
Titel:
so, heute kam die ware, das ging flott!

erster eindruck, alles tippitoppi.

aber, jetzt kommt der einbau, erstmal anleitung aufschlagen... oh mist, alles englisch...

was heisst:
Termal insulation paper is not allowed at the point where antenna mounted, for metal-planting film layer in the termal insulation paper would shield electric wave pass trough

?!

da sind so ein paar bilder abgebildet. da kam mir der gedankt, die antennen in die frontscheibe zu bauen, allerdings habe ich klimaanlage und demnach diese metallischen scheiben, aber da oben, wo der blend streifen ist, habe ich auch ein GPS signal, ob das für dvb-t reicht?
Smile

und hat noch jemand nen tip bezgl, antenenn einbau, also richtung, eine waagerecht, eine senktrecht? oder so ?


-sebastian
sebi206 - Do 09 März, 2006 13:17
Titel:
also, ich hab das ganze mal provesorisch im zimmer aufgebaut. die antennen an die scheibe, bild ist da, alles wunder bar, aber wehe ich bewege nur eine antennen nen Zentimeter, dann bricht direkt der empfang zusammen... wie soll das mit 200kmh funktionieren? ich denke das funktioniert nur im direkten ballungs gebiet oder ? Sad
KT-Comp - Do 09 März, 2006 19:12
Titel:
Hi

probiers aus, da gibts keine Generallösung.
Beiden Antennen habe ich links rund rechts postiert. Beide zeigen nach oben.
sebi206 - Do 09 März, 2006 19:38
Titel:
und was ist mit dem text aus der beschreibung?

Termal insulation paper is not allowed at the point where antenna mounted, for metal-planting film layer in the termal insulation paper would shield electric wave pass trough.

?!
KT-Comp - Do 09 März, 2006 23:00
Titel:
das soll wohl heißen, nicht auf eine heckscheibenheizung kleben, und bei getönten scheiben die metal beinhalten hast du auch schlecht karten.
sebi206 - So 19 März, 2006 17:11
Titel:
also ich muss sagen, das hat sich gelohnt, funzt einwandfrei. hab zur zeit die anntennen einfach hinterm spiegel gesteckt, da ist die einzigste stelle im auto wo ich empfang habe ( da wo das schwarze an der scheibe ist.. )

werd aber bald mal die antennen nach assen legen um noch mehr signal zu haben..

aber empfehlenswert isses auf jedenfall.
KT-Comp - Mo 20 März, 2006 15:58
Titel:
hi,

freut mich das er dir gefällt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB