Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Soundkabel zum Monitor- und USB-Kabel legen?

coolchip - Mi 01 März, 2006 02:56
Titel: Soundkabel zum Monitor- und USB-Kabel legen?
Ich bin gerade dabei zu planen wie ich die ganzen Kabel am besten in meinem kleinen Polo verteile. Das meiste steht schon fest. Aber eins ist noch noch offen. Und zwar das Chich Kabel vom PC im Kofferraum nach vorne zum Radio.
Im linken Seitenschweller habe ich alle Stromkabel. Da sollte es schon mal nicht rein. Im rechten habe ich schon 3 andere Chinchkabel und somit fast kein Platz mehr. Deswegen überlege ich, das Kabel durch den Mitteltunnel zu legen. Aber da liegt schon das RGB Kabel zum TFT und das USB Kabel. Kann ich mein Audio-Chinch noch dazu legen oder machen die anderen beiden zu viele Störungen?
Tomek81 - Mi 01 März, 2006 03:06
Titel:
normalerweise müsste es gehen, bei manchen leuten klappt sogar wenn sie chinch direkt neben das dicke pluskabel legen und sie haben keine störungen, andere leute legen chinch und strom weit weg voneinander und haben pfeifen und was weiss ich noch, da wird bei dir wohl nur probieren helfen, aber ich behaupte mal einfach dass weder das rgb noch das usb kabel genug strom führen um eine induktion auf ein anständig geschirmtes chinchkabel zu geben. gibt sogar leute die ganz billiges chinchkabel was richtig dünn ist und wo 5meter nur paar euro auf dem flohmarkt kosten, und sie haben keine störungen, manchmal ist sowas zum verzweifeln. ich hatte bei mir vor kurzem noch im aux in des radios ein pfeifen was von der lima kam, aber wechsel der lima hat es komplett beseitigt, bei mir war wohl der regler mit den kohlen schon ziemlich platt, hatte nur ne spannung bei laufendem motor im leerlauf von 13,1v laut powercap, jetzt bei der neuen gebrauchten hab ich ne spannung von 14,2v.
coolchip - Mi 01 März, 2006 03:15
Titel:
Ich dachte bei dem RGB und USB weniger an die hohe Spannung sondern an die Taktung. Die haben ja ständig eine bestimmte Freuquenz. Ich weiß ja net in welchem Bereich die liegt. Bei USB wahrscheinlich ziemlich hoch. Aber beim Monitor? Wiederholungsfrequenz.... 60 bis 80Hz...?
Hab das denn schon mal jemand gemacht?
Also ein sehr gut geschirmtes Audiokabel habe ich schon mal.
Tomek81 - Mi 01 März, 2006 03:21
Titel:
mir ging es auch weniger um die spannung als um die stromstärke, deshalb hast du auch selten störungen wenn du deine chinchkabel an dünnen stromleitungen verlegst weil diese ja auch weniger strom führen und somit auch nicht so ne starke wirkung haben wie leitungen die viel strom führen. leg die kabel doch erstmal ohne sie vernünftig zu verlegen nebeneinander und teste es im auto, dann sparst du dir die arbeit sie 2 mal verlegen zu müssen und weisst es ganz sicher.ich meine klar grössere wiederholungsfrequenz = höhere induktion, aber beim gleichstrom im auto kriegt man trotzdem störungen durch die plusleitung obwohl da eigentlich keine wiederholungsfrequenz vorhanden ist.
coolchip - Mi 01 März, 2006 12:37
Titel:
Dann werde ich wil mal testen müssen.
Es sei denn hier meldet sich noch wer, der das schon mal gemacht hat.
MacG - Mi 01 März, 2006 17:36
Titel:
Also bei mir liegt Cinch und USB neben dem VGA Kabel im Mitteltunnel und ich habe keine Störungen im Sound. Okay, kurz vor dem Radio ist noch ein Masseschleifenisolator dazwischen.
coolchip - Do 02 März, 2006 01:36
Titel:
Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Aber vorher schaue ich noch mal. Vielleicht passt es ja doch noch in den rechten Seitenschweller rein. Dann hab ich das Problem nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB