Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Navigationssoftware mit Tachosignal??

tugsi - Di 22 Jun, 2004 20:37
Titel: Navigationssoftware mit Tachosignal??
Hi,
gibts eine Software, die auch das Tachosignal nutzt?

Wäre ja interessant, dann wäre die Navigation noch genauer, falls mal kein GPS-Signal verfügbar ist.
Felix99 - Di 22 Jun, 2004 23:43
Titel:
pers. ist mir keine bekannt. Würde mcih auch wundern da du dann ja auch ein grosses Set an adaptern für die einzelnen KFZ bräuchtest (denk mal nicht das die alle die gleichen stecker verbaut haben oder ?)
tugsi - Mi 23 Jun, 2004 05:45
Titel:
Das ist mir klar, aber hätte ja sein können, dass Firma XY so eine Soft anbietet und als Option mit Tachosignal, kannst dann da die Adapter kaufen oder so Smile
Hamsti - Mi 23 Jun, 2004 06:08
Titel:
Theoretisch ist mir sowas bekannt, allerdings nicht als Software sondern als eigenes Gerät. Da wird die GPS Maus, das Tachosignal und der Rückwärtsgang angeschlossen und raus kommt das korrigierte Signal der GPS Maus.
Ich kann aber keine Links zu solchen Dingern geben, weil ich sowas selbst suche aber nicht finde. Hab das irgendwo mal auf einer HP gelesen...
Solero1975 - Mi 23 Jun, 2004 08:07
Titel:
Zitat:
sondern als eigenes Gerät


Saemtliche Hersteller von Car-Navigationssystemen nutzen das Tachosignal und den Handbremskontakt (Alpine, Panasonic, VDO, ...).
TheZero - Mi 23 Jun, 2004 08:32
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
sondern als eigenes Gerät


Saemtliche Hersteller von Car-Navigationssystemen nutzen das Tachosignal und den Handbremskontakt (Alpine, Panasonic, VDO, ...).


Naja das Handbremssignal nutz kein Navi sondern das Rückfahrsignal
wobei man das durchaus vernachlässigen kann. Wie oft fährt man schon
längere Strecken Rückwärts?
Benjamin - Mi 23 Jun, 2004 09:06
Titel:
Richtig, die OEM-Geräte verwenden alle das gala Signal - allerdings, ich kann mir grad nicht vorstellen, wie man das kabel an den PC anschliessen sollte - da würde man ja wieder ne Box (usb oder über eine andere Schnittstelle) benötigen...

Wobei sowas in Tunnels nicht schlecht wär.... Wink
Hamsti - Mi 23 Jun, 2004 19:55
Titel:
genau da meinte ich... Die OEM Geräte kann man meinen Informationen nach nicht an einen PC anschließen, die arbeiten alle eigenständig. Das Ding, das ich meinte hat GPS Maus, Tacho und Rückfahrsignal rein und USB raus Smile
TheZero - Do 24 Jun, 2004 08:22
Titel:
Na dann würde ich mal sagen Hamsti "such". Smile
Ne mal im Ernst wenn es sowas gibt muß man das doch finden können.
Wäre echt klasse.
Kevin - Fr 20 Aug, 2004 19:52
Titel:
Hat hierzu schon jemand was gefunden?
roan - Sa 21 Aug, 2004 05:34
Titel:
Das würde nichts bringen. Da bei den Navis die mit dem Tachosignal arbeiten, nicht nur das Tacho- und GPS signal allein für das unschlagbare ergebnis sorgen. Sie Arbeiten mit Drei verschiedenen Sensoriken. Zum einen das GPS Signal, das Tachosignal (GALA) und der GYRO sie befindet sich im Navi und ist sowas wie ein Kompas, Hohen- und Neigungsmesser. Und nur durch diese drei Sensoriken sin diese Navis so genau. Allein eine GPS Software mit Tachosignal würde keinen Sinn machen, da es keine verbesserungen geben würde.

Zur anmerkung, das Rückfahrsignal (Rückfahrlicht) schaltet das Navi nur ab damit es nicht weiter zählt.

Roan.
Kevin - Sa 21 Aug, 2004 11:14
Titel:
Es ist halt NUR mit6 GPS etwas doof. Ich merks fast jeden Tag wenn ich geschäftl. in München bin. Lappi mit GPS-Maus, einmal musste im Tunnel abbiegen und weißt nix von da da GPS kein SIgnal mehr hat. Wenn er da zumindest halbwegs mit dem Tachosignal rechnen könnte.......
roan - Sa 21 Aug, 2004 14:48
Titel:
Das ist halt der nachteil von den GPS Navis. Ich benütze auch ein "richtiges" Navi, genau aus dem grund. Aber wie gesagt im Tunnel wird er mit Tachosignal immernoch sagen das du abbiegen sollst. Dafür wäre das GYRO dann wichtig.

Aber ich denke, da sich das Tehma CAR PC immer mehr zur NAVI bewegt. Das da bald was kommen wird. Immerhin ist das System mit denn drei Sensoriken unter 5 meter genauichkeit.

Roan
Kevin - Sa 21 Aug, 2004 19:35
Titel:
"Aber wie gesagt im Tunnel wird er mit Tachosignal immernoch sagen das du abbiegen sollst"

Tut er eben nicht. Ich soll im Tunnel abbiegen, das Navi hat aber keinen Plan mehr wo es ist denn das GPS-Signal fehlt. Mit Tachosignal hätte er wenigstens die Wegstrecke.
roan - Sa 21 Aug, 2004 20:21
Titel:
ja aber das navi weiß nicht ob du oben fährst oder nicht. das macht das GYRO.

Bei deinem Beispiel denkt das Navi nur das der GPS empfang im moment nicht da ist. Aber nicht ob du im Tunnel bist oder nicht.

Aber ist ja egal. Sowas gibt es bestimmt bald für den PC
tugsi - Sa 21 Aug, 2004 22:30
Titel:
Hmmm ich denke schon, dass das Navi aufgrund der Karte ja weiß, das er im Tunnel ist.
Und dann anhand des Tachosignals die Geschwindigkeit kennt und genau weiß, wo Du gerade bist.
Denn anhand der Map weiß das Navi, dass in diesem Fall Du nicht abbiegen kannst.
roan - Sa 21 Aug, 2004 22:41
Titel:
tugsi hat folgendes geschrieben:
Hmmm ich denke schon, ...


wenn kein GPS signal da ist macht er gar nichts.
Wenn der Tunnel einen Bogen macht. Was bringt das Tachosignal?
Das GYRO signal sagt dem Navi das du in den Tunnel (nach unten)fährst und eine bogen nach links machst. Das Tachosignal sagt nur wie weit du diesen Bogen gefahren bist. Aus diesen Daten errechnet er dann die Position. Sobald das GPS wieder da ist gleicht er ab und korrigiert.

Aber es geht ja nicht nur um den Tunnel.
Wenn du zum beispiel anders abbiegst als das Navi sagt dann merkt das das GYRO eher als das GPS. Das ist sinvoller als das Tachosignal.
rmen - Di 31 Aug, 2004 10:25
Titel: Gyroskop zum Nachrüsten
Hallo!
Bin neu hier, aber ich glaube das ist was Ihr sucht? Hat Gyro drinnen und Tachosignal-Anschluß.

http://www.phytec.de/telematik/produkte/gps/gyro.htm

Die Frage ist halt welche GPS Antennen da funktionieren und was das Gerät kostet...


Roman
DarkNet - Do 02 Sep, 2004 09:31
Titel:
Wird sicher nicht billig sein und USB Mäuse kannst du damit vergessen...
roan - So 26 Sep, 2004 06:27
Titel:
@rmen

Genau das was da steht versuche ich hier die ganze zeit zu sagen. Danke.

@DarkNet

Es wird nicht lange dauern bis das für USB da ist

Roan
the-x - Di 28 Sep, 2004 13:04
Titel:
wow das wär ja genau das richtige kann mal jemand in erfahrung bringen was das kostet?
FMode - Mi 03 Nov, 2004 12:33
Titel:
aha...
wieder eine "Schlüsseltechnologie" zum richtigen professionellen CarPC:

siehe meinen Thread...
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2502
hklomann - Fr 05 Nov, 2004 16:16
Titel:
das ngh200 macht was ihr wollt (gps, gyro und speedpulse ist aber recht teuer habe eine alternative im 4-500 euro bereich
Holger
the-x - Fr 05 Nov, 2004 17:42
Titel:
zeigen Very Happy
hklomann - Fr 05 Nov, 2004 17:51
Titel:
guckst du http://www.klomann.de/my_devices.htm
Shadowrun - Sa 06 Nov, 2004 00:22
Titel:
Na ja eigentlich brauchst du nur ne serielle GPS Maus und wenn man unbedingt nen USB anschluß haben will noch einen RS232 USB Adapter.
hklomann - Sa 06 Nov, 2004 00:38
Titel:
hi shadowrun wofür braucht man serielle gps maus ???
gps antenne ist auf meinen bildern nur nicht abgebildet und seriell 2 usb funktioniert einwandfrei
Jaguar - Mi 17 Nov, 2004 15:18
Titel:
@all

Hallo zusammen,
bin grade auf euren Thread gestossen.
Die Fa. Magneti Marelli bietet ein Hardware/Software Bundle an. An eine HW-Box werden GAL, Rückfahrscheinwerfer und GPS-Antenne (nein, keine Maus) angeschlossen.
Die Box wird an einen Com-Port des Rechners angeschlossen. Das Kartenmaterial ist gut und wird nach wie vor ge-updatet.
Falls Interesse besteht, ich habe 2 davon und wäre bereit eins abzugeben.

Viele Grüße,
Jürgen
roan - Mi 17 Nov, 2004 16:05
Titel:
aso das ist ein teil was zusätzlich zur gps maus betrieben wird, verstehe ich es richtig. Das würde mich intressieren, hast du einen link, einen preis und eine ahnug welche pc navi software damit was anfangen kann?
FMode - Mi 17 Nov, 2004 16:06
Titel:
Wie heisst das Gerät ? Was kostet es neu ?
Warum ist Magneti Marelli so doof und bastelt nicht noch ein komplette Software (MP3, ...) für Windows dazu ?
Jaguar - Do 18 Nov, 2004 17:57
Titel:
@roan
Das Gerät wird mit einer GPS-Antenne betrieben, also STATT einer GPS Maus. Die Hardware beinhaltet u.a. auch Gyro-Sensoren. Ausgang zum Rechner (oder aber auch ein Magneti Marelli Display) ist ein V24-Ausgang (SubD9). Den schließt man an einen Com-Port an und fertig ist die Laube.
Welches Protokoll gefahren wird (NMEA oder etwas MM-proprietäres) kann ich nicht sagen.
Sollte am Com-Port kein Standardsignal ankommen, kann wohl nur die Magneti Marelli Software etwas damit anfangen, die aber ist sehr gut; ich habe sie selbst jahrelang (auf meinem CarPC) benutzt.

@FMode
Das Gerät (und die Software) heißt route-planner. Preise für neue Karten liegen so um 180€. Was die komplette Hardware kostet weiß ich nicht so genau (ausgoogeln?). Ich weiß nicht mehr, was ich damals bezahlt habe. Wenn ich Zeit habe, schau ich mal in meine alten Rechnungen.

/edit 19.11. 900
@all
und was mir gerade auffällt, das GPS ist IMMER sofort da, wenn der Rechner gestartet wird. Kein Warten auf eine USB-Maus, kein Aus- und Wiedereinschalten der Navisoftware, bis endlich ein GPS-Signal vorhanden ist.
Hamsti - Fr 19 Nov, 2004 06:51
Titel:
@hklomann, wer ist der Hersteller deines Gerätes und wie heißt es? Hat es den GPS Empfänger schon integriert?

mfg
hamsti
hklomann - Fr 19 Nov, 2004 11:40
Titel:
Hallo Hamsti ,
mein gerät kommt aus taiwan und heist navi station.
Gps empfänger ist integriert benötigt aber externe antenne die auch im lieferumfang ist.
statt der mitgelieferten empfielt sich aber dach kombiantenne preis liegt laut aktuellem angebot bei ca 320 euro netto
zur zeit ca 4 wochen lieferzeit

NaviStation
bestehend aus: GPS Empfänger-Modul , Gyro, GPS-Antenne (3-5 Volt), Software, Anschlußkabel

H.K
hklomann - Fr 19 Nov, 2004 12:09
Titel:
nur der vollständigkeit halber es gibt auch noch ein gerät aus deutschen landen das mir bekannt ist
die kleinste version : satmos3 lag im november 2003 bei 1480 euro netto
http://www.satmars.de/3.htm
Hamsti - Fr 19 Nov, 2004 16:51
Titel:
Das klingt wirklich interessant und im Vergleich zu all den anderen Koppelnavigationen auch wirklich billig. Die meisten, die ich gefunden habe, warn für den militarybereich und natürlich unbezahlbar - aber sicher robust Smile

Gibts von dem Gerät auch eine HP oder wo kann ich mehr Infos darüber gekommen?

Danke!

mfg
Hamsti
hklomann - Fr 19 Nov, 2004 19:10
Titel:
wiHi again hamsti,
wien ist ja nicht gleich um die ecke sonst hätte ich gesagt komm rüber und check it out.
homepage ist mir nicht bekannt ich bekomme die geräte über einen distributor der aber nicht im endkunden geschäft tätig ist.
...
alle technischen daten sind im pdf file und bei 200 % ist auch die tabelle lesbar

Holger
Hamsti - Sa 20 Nov, 2004 17:29
Titel:
ja, ist leider nicht um´s eck Wink
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man das gerät bei dir beziehen?
Welche Erfahrungen hast du mit dem Ding schon gemacht? Ist es wirklcih zu empfehlen?

mfg
hamsti
hklomann - Di 14 Dez, 2004 18:32
Titel:
bin sehr überzeugt von meinem koppelnavi.
muss mein eigenes aus finanz. Gründen abgeben kann aber auch jederzeit neue ordern

Holger
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB