Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2-ATX oder doch was anderes?

lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 13:47
Titel: M2-ATX oder doch was anderes?
Hallo,
hab hier schon lange nachgedacht ob ich einen CarPC will und nun ist es soweit.
Das Auto was ich jetzt neu hab muss Bald in die Werkstatt um mal durchgecheckt zu werden und vllt. legt er mir dann auch gleich ein Kabel in den Kofferraum.

Also ich hab hier ein MSI Serverboard, hat nru mehr IDE Anschlüsse.
Einen AMD Athlon XP 1800+
Eine Geforce 4 TI 4200
Ram variabel
80 GB Serial-ATA 3,5 Zoll

Nun mal als Frage. reicht für diese komponenten ein 90 Watt M2-ATX und welche Kabelstärke sollte ich nehmen um Strom von vorne in den Kofferraum zu legen? Und mit welchen Kabeln verlege ich am besten die Schalter zum an/abschalten nach vorne?

Gibt es andere günstige NTs welche ich eher nutzen sollte?
Als Anschluss reichen 12 Volt? Das Display/Monitor schliesst man besser vorne mit extra 12 Volt an? Und USB-Hub oder so wierd auch eher vorne extra versorgt?

VIelen Dank schon mal für eine Antwort
goofy - Mi 23 Aug, 2006 14:19
Titel:
M2 hat 160W, das M1 hat 90W.

bei meiner konfiguration läuft es problemlos.
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 14:23
Titel:
Ok vertan *g*
meinte 160 Watt und das M2

Jetzt fragt sich nur welche Kabel ich von Vorne nach hinten verlgen soll?
lynx - Mi 23 Aug, 2006 14:32
Titel:
M1 atx: 90 watt
M2 atx: 160 watt

Hier vielleicht eine hilfreiche tabelle: http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop#Athlon%20XP
Ich bin der meinung das M2 schafft das wenn dann nur seeehr knapp ...
MSI-Serverboard und ein normaler athlon XP & 3,5" hd & GF4 sind alles nicht gerade stromsparende bauteile. gerade serverboards sind nicht auf stromsparen ausgelegt.

kabel hängt halt von der maximalen leistung der hardware ab ich würd sagen: leg nen 10² damit kann man locker mehrere PCs betreiben - ist aber sehr leienhaft gesprochen

zur spannungsregelung fürs display und usb-hub habe ich folgende anleitung genommen um ne geregelte spannungsquelle zu bekommen - funktionniert gut: http://www.blafusel.de/misc/spannung.html

an/abschalten sollte eigentlich überflüssig sein - das m2 startet den PC mit der zündung des autos und das display sollte damit auch von selbst angehen.

das kabel sich schonmal reinlegen zu lassen ist sicherlich nützlich. im endeffekt wirst du aber selbst kabel legen müssen, wenn der pc hinten ist und das display (&more) vorne.

edit: da wahr wohl wer schneller als ich Smile
Nightmare - Mi 23 Aug, 2006 15:12
Titel:
Du kannst den TFT auch mit ans Netzteil hängen. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Reserven das M2 mit deinem Athlon XP noch hat. Wie stehst du dazu, die neue hardware zu besorgen. Die Config, die goofy und ich haben ist für etwas mehr als 200 Euro zu bekommen, meine auf Grund des älteren Sockels sogar etwas günstiger.
Das wäre auf jedenfall die sparsamere Variante und ließe dir noch mehr Spielraum für weitere Geräte am M2ATX
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 16:21
Titel:
Hm, ich hab halt das Board hier (war mein alter PC) und wollte halt nciht unbedingt viel ausgeben.

Deine Config ist das die auf Seite eins deines Projektes?

Gut HD hab ich. 80 und 160 GB SATA und werden beide nciht gebrqaucht.
Board, GPU und CPU.

Ok vom Stromsparen sind die Onbaord GPUs warsch. besser. Ist die Leistung dann auch noch akzeptbel?
Will ja eher Büroanwendungen, Freisprechanlage, GPS und so nutzen.

Ich muss ja dann das M2ATX kaufen und einen TS. Is halt schon eniges.
Nicht das ich grad unter Geldmangel leide... aber besser weniger als zuviel udn das er dann irgendwann plötzlich ausm Auto weg is ^^

Gut also meint ihr eher mal einen Stromsparenderen. Ich werd mich mal umschauen.
Es gibt ja auch Intel M CPUs für 50 € glaub ich und mit nem Adapter auch gut für ein anderes Intel Board
goofy - Mi 23 Aug, 2006 16:29
Titel:
also die onboard grafik auf meinem ist vollkomend ausreichend. und dank dvi kann man später sogar noch einen ordentlichen tft anschließen. selbst bei neuen spielen gibt es bei 800x600 keine problem (mehr schafft der TS ja eh nicht).
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 16:32
Titel:
Stimmt und ich sag mal schlechter als ein SIS GPU auf einem Via Epia wirds schon nicht sein.

Warum ahbt ihr eigentlich alle AMDs verbaut und keine Intel?
Ich hab hier auch zuhause den alten und einen 3000+ von AMD.
Intel ist doch da etwas Stromsparende oder nicht?
lynx - Mi 23 Aug, 2006 16:33
Titel:
sobald du keine 3d leistung willst, reicht heutzutage JEDE grafik-karte ...

IntelM ? meinst die celeron M? jo die kricht man ab 50 aber meines wissens nach hab ich noch kein board unter 100 gefunden wo die passen
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 16:33
Titel:
*blub*
Nightmare - Mi 23 Aug, 2006 16:33
Titel:
Die Intel CPUs sind vergleichsweise teurer gegenüber AMD. Von den Boards ganz zu schweigen. Mein Board gibt es mittlerweile unter 50 euro. Die CPU für 40, RAM für 30. Bei der CPU hättest du allerdings noch die Möglichkeit, gleich den 3100+ zu nehmen, der hat Cool&Quiet.

Alles in allem ist meine Hardware aber doch schon äußerst günstig.
goofy's kostet auf grund des moderneren Sockel AM2 halt etwas mehr.
lynx - Mi 23 Aug, 2006 16:34
Titel:
*löschmich*
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 16:37
Titel:
Hm ich weiss grad nciht mehr was Cool&Queit ist.
Ist doch, das der CPU den Takt runterfährt wenn er nciht genutzt wird oder?
ok bei 3100+ wär der CarPC sogar schneller wie mein HeimPC ^^
Also OnBoard Grafik reicht für TV und alles andere aus solange man keine Spiele spielt sehe ich das richtig?
Ok noch mal kurz zurück zum Kabel. ein Stromkabel sollte wie dick sein? Ich meine 12 Volt
Oben wurde 10² genannt aber waas is damit genau gemeint?

Noch sry für den Doppelpost oben

Edit: ja die M Boards sind etwas teuer deswegen ja Adapter. So ein Adapter kostet nur so 20 Euro und du kannst den M Sockel auf einem anderen Intelboard nutzen.
Welche Sockel das genau waren weiss ich grad nciht aber das ist dann alles relativ günstig im Vergleich zu einem M Board


Nochwas wegen Netzteil.

bei dem Sempron 3100+ Sockel754 wird bei Alternate egschrieben das mindestens ein Netzteil mit 350 Watt benötigt wird. Soll man da irgendwie drauf achten oder kann man das auser acht lassen?
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 16:43
Titel:
*blub*
goofy - Mi 23 Aug, 2006 16:50
Titel:
irgendwie habe ich während des lesens dieses threads ein déjà vu

EDIT: bei meinem board steht auch im handbuch, dass man min. 300W nehmen soll. dort wird aber von einem "normalen" system ausgegangen, d.h. 2 hdd's, brenner, grafikkarte, evtl. tv-karte. damit sichert sich der hersteller halt ab.
Nightmare - Mi 23 Aug, 2006 16:59
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
irgendwie habe ich während des lesens dieses threads ein déjà vu


ich auch, aber das geht mir jeden Morgen so, wenn ich ins Forum schaue Wink

Deshalb: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12058&highlight=
goofy - Mi 23 Aug, 2006 17:50
Titel:
naja, selbst innerhalb dieses threads wiederholen sich hier manche...man kann seinen beitrag auch löschen, wenn man ihn ausversehen doppelt gepostet hat (kann ja mal passieren)
lord_kodak - Mi 23 Aug, 2006 17:56
Titel:
So nun hab ich ein bischen aufgeräumt.

Ich führ das jetzt einfach mal unter Projekte weiter.
Glaub ich hab jetzt so in etwa das gefunden was ich gesucht habe.
lynx - Do 24 Aug, 2006 09:34
Titel:
hmm ich weiss dass ich nix doppelt gepostet hab, n bug?

schreib doch was du gefunden hast, uns interessiert das auch
lord_kodak - Sa 26 Aug, 2006 23:03
Titel:
Ok dann mach ich das mal.
Hab bei Avitos einen Sempron64 3100+ Mobil der nur 25 Watt verbraucht gefunden. Naja halt noch ein MicroATX Board von Asus.
Also nichts besonderes.

Also werd dann mal Stromkabel kaufen gehen *g*
PC Komponenten hab ich nu bestellt.

Hab mir das M2-ATX und ein MM400 von CarTFT bestellt.

Meintet ihr dann das man sich so ein Powerkabel holen soll?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=607357

Wird das dann an das M2ATX angeklemmt und an der anderen Seite an die Batterie?
Muss da ncohe eine KFZ Sicherung und RÜcklaufsperre rein. Auch irgendein wandler?
Masse bzw. - holt man sich von der Karosserie richtig?


Edit by MacG: Conrad gefixt. Ich hoffe, es ist das richtige Produkt. Bei Conrad gibt es neuerdings Extras beim Artikel, wo man den "Link auf diesen Artikel" bekommt.
Nightmare - So 27 Aug, 2006 09:48
Titel:
lord_kodak hat folgendes geschrieben:

Hab bei Avitos einen Sempron64 3100+ Mobil der nur 25 Watt verbraucht gefunden.


Meintest wohl 35 Watt Wink

Hoffe du hast bei CarTFT über die Forumspecialpreise bestellt....

Stromkabel kommt an die Bat, direkt danach eine entsprechende Sicherung. Dann ans M2 und Masse kannst du ohne weiteres über die Karosserie nehmen.
billy - So 27 Aug, 2006 10:21
Titel:
Lord kodak, kann dir vom MM400 nur abraten, spätestens in 3 wochen nervt dich das der TFT kein Auto-Power-on hat.

hol dir den MM450.

gruß
billy
lord_kodak - So 27 Aug, 2006 13:11
Titel:
Ja hab die Forumspreise genommen.
Sicherung dann entsprechend dem Verbrauch so auf 15-20 Amper dimensionieren?

Hm das hat doch bestimmt standby das MM450.
Und bescheidene Frage bei CarTFT bekommt man kein MM450.
Achja ich hab das MM400 V2 bestellt.

Ok mein Problem sind ahlt die Mase kann nur bis Max 185 mm Breite einbauen
lord_kodak - So 27 Aug, 2006 13:49
Titel:
Jetzt würd ich fast zum
http://cartft.com/catalog/il/541
tendieren da man hier auch eine Rückfahrkamera anbringen kann.

Achja und beide auch das MM400 V2 hat soweit ich sehen kann Auto Power on
Nightmare - So 27 Aug, 2006 14:50
Titel:
Oder gleich nochmal 50 euro investieren und den Xenarc holen.
lord_kodak - So 27 Aug, 2006 15:04
Titel:
Ne der is halt zu breit
Ich brauch eins welches nur 185 mm breite mit Gehäuse hat. Wollte das ganze mit Gehäuzse dort einspachteln von Radio und TID beim Opel Astra rein kommen

Achja noch zu oben.
Der Sempron64 3100+ verbraucht als Mobil Version nur 25 Watt. Stand auf dieser oben genannten dCPU Seite auf der alle aufgelistet waren, dann stands noch auf heise.de unter news und noch auf ner anderen. Also ist die Info mehrfach abgesegnet ^^
lynx - Mo 28 Aug, 2006 10:55
Titel:
das mm400v2 hat auto-power on !! ich hab so eins und bin zufrieden !

29 euro fürs kabl???
schau doch mal bei atu vielleicht gibts da nen hifi-set mit entsprechendem kabel(10²), kabelschuhen, sicherung(+halterung) etc... hab bei autoTIP (Berlin) dafür nur 19 gezahlt
Nightmare - Mo 28 Aug, 2006 11:09
Titel:
lord_kodak hat folgendes geschrieben:

Der Sempron64 3100+ verbraucht als Mobil Version nur 25 Watt.


Sorry, hatte das "mobile" überlesen Wink
Boeby - Mo 28 Aug, 2006 11:37
Titel:
Nochmals für das Thema oben:

Ich habe ein M2-ATX, mit:

Asrock K7S41
AMD Sempron 2200+
3.5Zoll HD
Geforce 4 MX440
Strom für Hami-TS
WLAN Karte

Läuft alles Problemlos. Also hättest du dein PC wahrscheinlich auch einbauen können.

Ich empfehle jedem hier, mal den Stromverbrauch des PCs zu messen. Die meisten werden wohl sehr erstaunt sein. Ein PC verbraucht gar nicht immer soviel wie alle denken. Nur weil die Hersteller immer grössere Netzteile herausbringen, müsst ihr nicht immer neuere grössere haben.

PS: Ihr wollt nicht zufällig 10mm2 Kabel für den PC alleine ?
Die dicke von den Kabeln vom M2 reichen...
lynx - Mo 28 Aug, 2006 11:40
Titel:
nee, da hängen noch verstärker und aktivbassbox dran, insgesamt 440Watt.
aber das war halt n set und ich würd nix viel kleineres verlegen, weil man später vielleicht doch mehr kapazitätten braucht.
Boeby - Mo 28 Aug, 2006 11:57
Titel:
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
440Watt ( RMS oder ? )
+ PC

= 10mm2 Kabel ?

und das durch das ganze Auto ?

Ich hoffe echt, ich da was falsch verstanden...
lynx - Mo 28 Aug, 2006 12:11
Titel:
lynx hat folgendes geschrieben:
nee, da hängen noch verstärker und aktivbassbox dran, insgesamt 440Watt.


wenn du nähere infos willst, schau signatur ...
Boeby - Mo 28 Aug, 2006 12:24
Titel:
lynx hat folgendes geschrieben:
lynx hat folgendes geschrieben:
nee, da hängen noch verstärker und aktivbassbox dran, insgesamt 440Watt.


wenn du nähere infos willst, schau signatur ...

Was soll ich da sehen ?

Kabeldicke und ähnliches seh ich nicht in deiner sig und auch nicht auf deiner hp
lynx - Mo 28 Aug, 2006 12:30
Titel:
gehört zwar langsam net mehr hier her aba egal Very Happy
kabeldicke: 10²
verstärker für LS: 100watt
aktiv-bassbox: 240watt
m1-atx: 90watt
USB- & Display-Stromversorgungsbla: ca 10 watt

nur die box is im kofferraum und hat 5m kabellänge, der rest 2-2,5m
abgesichert durch 40A-Sicherung direkt hinter der batterie
funktionniert gut, rauchen tut nix, aber mehr dranhängen werd ich net
Boeby - Mo 28 Aug, 2006 13:17
Titel:
Ja ok 5m Kabellänge und 10mm2. Dass geht. Aber mehr würd ich wirklich nicht mehr dranhängen...
lord_kodak - Mo 28 Aug, 2006 14:13
Titel:
Ok Ok. Ich will heir nur en PC betreiben und gedenke nciht unbedingt ne große anlage einzubauen. vllt 200 Watt Leistung bem Vertsörker das langt schon.

Nochmal zum Verbrauch neuerer Systeme.
Was glaubst du verbraucht ein PC mit 2 DualCore Prozessoren und 4 Grafikkarten im Sli-Betrieb? Dazu noch 4 300ter Platten im 2er Raid System zusammengefasst.

Das ganze dann schön auslasten und die biost schon mal denke ich bei guten 600 Watt. Ok wer sich sowas ins Auto einbauen will der spinnt eh und sollte nciht im Auto Shooter spielen.
lynx - Mo 28 Aug, 2006 14:24
Titel:
q3 läuft im auto perfekt Very Happy nfsmw auch Very Happy

naja, nimm nen 10²kabel und du hast für PC und ne kleine anlage (wie ich) genug reserven

hast du dir schon gedanken gemacht wie du das audio-signal auf die auto-lautsprecher bringen willst? hat dein radio nen line-in / aux eingang?
sonst wird fast auf jeden fall nen verstärker fällig... also denk über das kabel gut nach, oder du ziehst 2, was ich aber dämlich finde...
Boeby - Mo 28 Aug, 2006 14:44
Titel:
lord_kodak hat folgendes geschrieben:
Ok Ok. Ich will heir nur en PC betreiben und gedenke nciht unbedingt ne große anlage einzubauen. vllt 200 Watt Leistung bem Vertsörker das langt schon.

Nochmal zum Verbrauch neuerer Systeme.
Was glaubst du verbraucht ein PC mit 2 DualCore Prozessoren und 4 Grafikkarten im Sli-Betrieb? Dazu noch 4 300ter Platten im 2er Raid System zusammengefasst.

Das ganze dann schön auslasten und die biost schon mal denke ich bei guten 600 Watt. Ok wer sich sowas ins Auto einbauen will der spinnt eh und sollte nciht im Auto Shooter spielen.


Klar ich sage nicht, dass die Netzteile unnütz erfunden wurde. Aber du kannst sicherlich an einer hand aufzählen, wieviel so ein System haben, oder ? Ich kenn auf jedenfall niemanden der das hat....

Ausserdem, wenn jemand sowas hat, dann wird wahrscheinlich auch ein Enermax mit 1Kw im PC stecken. Was dann aber auch übertrieben ist...

aber meine Aussage galt eher für den durchschnitts-user. Viele haben ein zu starkes Netzteil verbaut und denken das reicht gerade noch knapp.

Ich beziehe mich mal auf mich selber:
Mein Homepc:

AMD 2500+ @ 2365Mhz
1GB Ram @ 215Mhz
Geforce 6800
DVD Brenner und CD Brenner
2 HDs im Raid 0
4 Lüfter

Das ganze zieht 0.9 Ampére auf der 230Volt schiene. Und das ist vor dem Netzteil gerechnet. Also bei der Steckdose. Verlustleistung vom Netzteil ist also drin eingerechnet. Gemessen unter Vollast.

Also 215Watt für ein halbwegs aktueller PC.
So ein Pc verbaucht also gar nicht soviel...
lord_kodak - Mo 28 Aug, 2006 16:10
Titel:
Ja da haste recht die meisten holen sixch ja schon für jeden PC ein 500 Watt Netzteil.

Achja und das System oben. Ich meinte damit wenn jemand das im Auto hat...
Ich würd mir zuhause eher ein stärkeres Sys holen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB