Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Gehtt das M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) auch für Pentium 4

AudiA3-Razer - Mi 24 Okt, 2007 21:27
Titel: Gehtt das M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) auch für Pentium 4
mit diesen Zusatzstromstecker auf dem Mobo für die CPU!

Danke für eure Hilfe!
MacG - Mi 24 Okt, 2007 22:21
Titel:
Um welchen Pentium 4 handelt es sich, denn die haben max. Leistungsaufnahmen von 50W und weit mehr.
Sebastian - Mi 24 Okt, 2007 22:29
Titel:
ja die haben nen p4 stecker musst du aber selber bauen...
Nightmare - Mi 24 Okt, 2007 23:48
Titel:
Schon wieder so ein Thread, wo man sich die Hälfte der Infos selber zusammenreimen muss...... Wink

Den P4-Anschluss haben fast alle modernen Desktop Boards. Auch die für AMD CPUs.
Einen P4 würde ich generell nicht mit dem M2ATX verwenden. Bis auf wenige Ausnahmen haben die alle eine maximale Stromaufnahme von mehr als 55 Watt, meistens liegen sie bei über 80.
Da bleiben dir auf der 12 Volt Schiene des M2 nur sehr wenige Reserven für die restlichen Verbraucher. Meistens gehts es ne Zeit lang gut, nach einigen Monaten wird dir das M2 dann aber langsam abrauchen.
Kauf dir lieber ein sparsames AMD Athlon X2 BE System
Polo6N_CH - Do 25 Okt, 2007 00:12
Titel:
...hmm. HiFi <-> CAR-PC?

Willste dein M2 an dein Radio/Endstufe anschliessen??

Falls ned, und dies hoff ich mal, dann bitte das richtige "Forum" benutzen Razz
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 16:56
Titel:
Danke für eure Antworten.
Ich hab das Mainboard MSI MS 7058 915 Combo Ver. 1 und das soll das Netzteil dran und wenn es nur 80Watt sind das Netzteil geht doch bis 160Watt???
Neues Board und Prozessor ist zu teuer!
Giovanni - Mi 07 Nov, 2007 17:25
Titel:
160watt sind eben nicht gleich 160 watt, das is die gesamtleistung.
die verteilen sich auf die verschiedenen spannungsschienen 12 volt, 5volt und 3,3volt.
mit dem prozessor überlastest du das m2 früher oder später auf jeden fall und dann is das ding ruck-zuck hinüber.
die 250gig hdd wird wohl ne 3,5"er sein, die zieht nochmal strom von der 12volt schiene, das machts dann noch schlimmer.
die grafikkarte braucht auch nochmal nen haufen strom extra...

fazit: das M2 is nix für deinen rechner, da wirst du auf ein stärkeres netzteil zurückgreifen müssen
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 17:48
Titel:
Was gibts sonst noch für stärkere Netzteile?Das war eins mit der höchsten Wattzahl das M1 hat ja nur 90...

Mfg.
da_user - Mi 07 Nov, 2007 17:51
Titel:
Ich würd eher auf nen anderen Prozessor setzen... ein P4 ist stromfresser schlechthin und für nen CarPC oversized...
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 17:56
Titel:
Ja aber dann brauch ich ja auch noch nen anderes Board und das ist auch wieder schweineteuer alles!!
Mfg.
da_user - Mi 07 Nov, 2007 17:59
Titel:
Dann hättest dich evlt vorher informieren sollen. Ein entsprechend stärkeres Netzteil wird auch nicht gerade billig sein, wenn es denn überhaupt was gibt.
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 18:02
Titel:
Hmm ich denke sowas gibts ja nicht ja für das Board brauchte ich nix zahlen das hab ich so bekommen! Deswegen ja...
MacBeth - Mi 07 Nov, 2007 18:15
Titel:
was ist mit dem hier (300W) kann zwar nciht soviel wie das m2 und ist auch teurer aber damit solltest du hinkommen.
Nightmare - Mi 07 Nov, 2007 19:07
Titel:
Also für das, was er für das starke Netzteil zahlen muss, kriegt er auch ein neues Board mit CPU und RAM. Meine aktuelle Zusammenstellung hat rund 140 Euro gekostet, da is aber auch der teure Speicher dabei.

@GolfRaser90: Lesen bildet. Bitte kuck doch erst mal ne Zeit lang durch Forum bevor du auf Grund von Fehlwissen unnötig Geld raus donnerst
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 19:10
Titel:
Das sieht echt gut aus!Mal sehen ich denke das Netzteil ist besser die andere Umrüstung wäre zu teuer!
Nightmare - Mi 07 Nov, 2007 19:19
Titel:
Falsch gedacht. Das Netzteil mit 300 Watt verfügt über keinen Shutdowncontroller wie das M2ATX. Das heißt, auch da wäre noch Basteln oder Investieren angesagt. Das Teil is im Prinzip ein reines ATX Netzteil fürs Auto. Kein Vergleich zum M2. Lieber das M2 nehmen und ein sparsameres System verbauen
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 19:26
Titel:
Aber den shutdowncontroller brauch ich ja nicht unbedingt!
Und das System würde laufen!
Nightmare - Mi 07 Nov, 2007 19:37
Titel:
GolfRaser90 hat folgendes geschrieben:
Aber den shutdowncontroller brauch ich ja nicht unbedingt!
Und das System würde laufen!

Klar würde das System laufen. Aber was glaubst du, was deine Batterie dazu sagt, wenn du mal vergisst das System auszuschalten. 2 Stunden später musste dann überbrücken.
Und wie gesagt, du sparst kein Geld, wenn du dir das 300 Watt Netzteil holst. Das andere System kostet genau so viel und ist sparsamer und evtl. sogar schneller
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 20:35
Titel:
Was für ein Board würdest du mir denn empfehlem?
Ich hab schon mal im Car-PC shop geschaut und das eine Board das steht bei Bewertungen das hat kein Ruhemodus also kein ruhezustand das wär nix!
http://carpc-shop.de/catalog/il/654
Was gibt es noch für Preiswerte Lösungen und das M2 brauch ich ja dann auch noch?! Und den RAM auch
MacBeth - Mi 07 Nov, 2007 21:31
Titel:
zm beispiel das http://carpc-shop.de/catalog/il/820 dazu noch das m2 und das ist günstiger als das 300W netzteil. und ram kannst du doch übernehmen.
AudiA3-Razer - Mi 07 Nov, 2007 21:48
Titel:
Ich hab eins gefunden das http://www.cartft.com/catalog/il/711
Das würde doch gehen oder da geht auch der Ruhezustand oder?
Wenn ich dieses Board kaufe das ist doch Prozessor alles dabei oder da brauch ich doch nur noch das M2 ATX und den RAm und die Festplatte und schon sollte das System im Auto laufen oder? Wenn ich was vergessen haben und es so noch nicht läuft sagt mir bitte bescheid!

Danke für die super schnellen Antworten!

Mfg. Johannes
Nightmare - Do 08 Nov, 2007 01:27
Titel:
Naja. Normale Desktop Komponenten würde ich in nem normalen Shop für PC Hardware bestellen. Die sind meist günstiger. Kuck halt mal bei www.geizhals.at/deutschland
Boardempfehlungen habe ich in den letzten Tagen mehrmals gepostet. Bitte benutze dafür die Suche, das is mir jetzt zu spät Wink
AudiA3-Razer - Do 08 Nov, 2007 16:36
Titel:
Hmm hab da mal auf der Seite geguckt aber nur die kleinen mit 1,5 Ghz gefunden nicht das mit 2,0Ghz.?
Würde das System denn so überhaupt laufen??

Danke
AudiA3-Razer - Mo 12 Nov, 2007 20:23
Titel:
??Eigtl. schon is doch alles dann da oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB