Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Gute VGA Verlängerung

VipViper2000 - Fr 27 Aug, 2004 13:16
Titel: Gute VGA Verlängerung
Hi Leuts!

Hab bei Ebay ne 5m VGA Verlängerung gekauft ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5115924475&ssPageName=STRK:MEWN:IT - fürn Appel un Ei. Das sieht man aber auch: Hab heute einfach mal das Kabel dazwischen gesteckt und war leicht geschockt. Das Bild ist bei 800x600 leicht versetzt nochmal zu sehen. Also totaler Schrott das Kabel.

Jetzt wollte ich euch fragen, mit welchem Kabel ihr gute Ergebnisse erzielt, denn viele von euch haben doch auch den PC im Kofferraum. Bräuchte auch so 5m.

Danke schöööön,
VipViper2000

P.s.: Mit welchem Befehl konnte man nochmal einen Alternativnamen für einen Link eingeben?[/url]
roan - Fr 27 Aug, 2004 13:21
Titel:
Hallo VipViper2000

auf jeden fall muß es geschirmt sein. (am besten 3 fach)


das mit dem Link schaff ich auch nicht
C1500 - Fr 27 Aug, 2004 13:33
Titel:
Das mit dem Link weis ich: Smile

{url=http://www.car-pc.info} HIER DER TEXT {/url}
an stelle der "{" und "}" nehmt die "[" und "]"

Dafür bin aber auch noch auf der Suche nach nem Kabel. Very Happy
VipViper2000 - Fr 27 Aug, 2004 13:33
Titel:
@roan

Ja, was habt ihr denn so für Kabel verwendet. Weil das bei CarTFT sieht auch nicht besser aus, als das, was ich hab. Verstehe ich aber nicht so ganz.
roan - Fr 27 Aug, 2004 13:47
Titel:
ich kann dir leider kein link nennen. aber ich habe ein dreifachgeschirmtes Kabel (ist leider auch sehr dick) genommen.
roan - Fr 27 Aug, 2004 13:49
Titel:
ich habe sowas in der art ein Kabel mit Einzeladerschirmung für eine störungsfreie Datenübertragung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8272&item=5117710402&rd=1
VipViper2000 - Fr 27 Aug, 2004 13:54
Titel:
@c1500
Danke für den Tip mit dem Link!

@roan
Ja, aber lieber etwas dicker und dafür gut. Sollte bei mir nicht sooo das Problem sein, ein etwas dickeres Kabel zu verlegen.

Für weitere Tips bin ich dankbar. Bei Reichelt hab ich aber gar nichts gefunden, obwohl ich das hier glaub ich schonmal gelesen hab. Was haltet ihr denn von dem dollen Kabel?
Crunkmaster - Fr 27 Aug, 2004 16:08
Titel:
hey ich such auch noch so ne Verlängerung, wenn ihr ein gutes gefunden habt dann postets hier Wink
MacBeth - Fr 27 Aug, 2004 16:34
Titel:
ich habe meine kabel bei www.kab24.de gekauft die preise sind gut und ich habe auch keinen verlust der bildqualität festgestellt
CarTFT - Fr 27 Aug, 2004 16:59
Titel:
Das von uns verwendete VGA Kabel ist ca. 1.5cm dick.
Das Bild im Shop muss geändert werden, da es nicht das tatsächlich verwendete ist.

Selbst bei verwendung von 5 Meter + 2 Meter = 7 Meter insgesamt verlängert hat sich noch kein Kunde beschwert !
ringman - Fr 27 Aug, 2004 17:13
Titel:
hi,
also ich hab mein VGA Verlängerungskabel von Conrad. Ist auch speziell abgeschirmt und die Bildqualität ist hervorragend.

Beste Grüße
- ringman -
roan - Fr 27 Aug, 2004 17:19
Titel:
Auf jeden Fall muß das kabel im Auto geschirmt sein. Eigendlich ist es egal welches hauptsache geschimt.
VipViper2000 - Fr 27 Aug, 2004 18:47
Titel:
Ich habs ja nichtmal im Auto gehabt. Aber wenn Cartft sagt, dass es funzt, dann glaube ich es auch und werde dann wahrscheinlich eins da bestellen...

@Cartft
Ist das Kabel denn doppelt geschirmt?
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 09:55
Titel:
also erfahrungsgemäß hat man mit kaum einen kabel schwierigkeiten, solange es nicht das letzte gammelkabel ist. wie cartft scho sagt, kann man dann ohne probs 7 -10 meter connecten.

@viper, wenn ich mich net recht täusche willst du das in den golf einbauen? dann habe ich ein paar tips für dich
glow - Sa 28 Aug, 2004 10:38
Titel:
@anakin

wie hast du das bei dir gelöst? hast du den pc auch im kofferaum?
hab bei mir mit ner 5m verlängerung fürs vga auch keine probleme oder störungen wie viper das beschrieben hat...
NightWatcher - Sa 28 Aug, 2004 10:41
Titel:
*AUCH 5M VGA KABEL IM AUTO LIEBEN HAB* Wink

Funzt ohne Probleme. Doppelt abgeschirmt und noch mit so Enstörfiltern im Kabel auf beiden Seiten!!
VipViper2000 - Sa 28 Aug, 2004 19:27
Titel:
@Anakin

Ja, will es in den Golf bastel. Dann gib mir mal ein paar Tips.

Gruß,
VipViper2000
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 19:30
Titel:
hab das kabel wie unter PROJEKTE beschrieben verlegt, zusätzlich laufen da noch 1 usb, 1 lan. dazukommen 1. firewire und div audiokabel.
der lappi kommt im kofferaum
VipViper2000 - Sa 28 Aug, 2004 19:33
Titel:
alles klar werde ich mir ansehen!
VipViper2000 - Di 31 Aug, 2004 12:45
Titel:
So, hab mir jetzt in nem Computerladen um die Ecke doch noch ein neues VGA Kabel gekauft. Das Ergebnis ist zwar deutlich besser und in CES kaum bis gar nicht zu sehen, aber unter Windows fällt es doch schon auf. Hab mal ein Bild angehängt:

Image

Das Bild ist halt leicht versetzt. Habs dann mal an meinen anderen Rechner angeschlossen, und da ist der Effekt meiner Ansicht nach geringer. Liegt das jetzt an der onboard Graka oder am Kabel oder am Treiber oder an sonstwas. Ist das bei euch auch so oder habt ihr einfach noch nicht so genau drauf geachtet?

Gruß,
VipViper2000
Maniac - Mi 01 Sep, 2004 08:55
Titel:
Probiere mal mit den Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen rum. Bei mir hat es
am Laptop, 800x600, egal welche Frequenz geflimmert
am PC, 800x600, 72Hz nicht geflimmert,
am Laptop, 1024x768, Frequenz weiß ich grad nicht auch nicht geflimmert.
Alles mit der gleichen Kabelkonstellation.

Scheinen also noch mehr Faktoren zu sein, als nur das Kabel.

Die andere Sache:
Wäre es nicht eigentlich sinniger, ein Monitorkabel in 5m (also ST/ST nicht ST/BU) zu nehmen, anstatt einer Verlängerung?
Ich habe derzeit 5m Verlängerung (von conrad) + die 2,5 Meter Lieferumfang-TFT-Kabel. Würde ja sinniger sein, nur EIN Kabel zu nehmen, oder?

Werde mir das ST/ST Kabel mit Ferrit von reichelt mal bestellen und ausprobieren.
VipViper2000 - Mi 01 Sep, 2004 10:49
Titel:
@Maniac

1. Das ist kein flimmern. Mein TFT flimmert null, egal welche Auflösung, egal welche Herzzahl...

2. Wie willst du denn bitte ein normales Kabel ( also keine Verlängerung ) an den TFT anschließen? Ich meine, das ist doch ein Kombistecker, der aus dem Schirm rausgeht, wegen den AV Anschlüssen...
Maniac - Mi 01 Sep, 2004 11:48
Titel:
zu 1.
Mag sein, aber diese Beobachtungen sind FAKT! Das das Kabel im Auto mehr Störquellen usw. ausgesetzt ist, kann ja gut angehen.

Aber Fakt ist, dass das Display (SP7 von cartft), angeschlossen am PC mit dem mitgelieferten Kabel geflimmert hat! Als ich dann die Wiederholfrequenz auf 72 Hz gestellt hatte, war das weg und ich hatte ein super Bild!
Mag natürlich sein, dass trotzdem ein Zusammenhang mit dem Kabel gibt (vielleicht "leitet" das Kabel bei bestimmten Frequenzen unterschiedlich gut?)

zu 2.
Ich habe wie oben erwähnt ein SP7 von cartft. Dort kommt hinten direkt ein Kabel mit einer VGA-Buchse raus. Diesen "Verbundstecker" habe ich nur für die AV-Eingänge und Strom. Das mitgelieferte VGA-Kabel ist Stecker/Stecker.
Deshalb meine Frage danach. Ich habe mir aber eben bei reichelt.de ein VGA-Kabel Stecker/Stecker, 5m, mit Ferritkern bestellt.
Wird sich zeigen, wie dies ist...
Bertibubi - Mi 01 Sep, 2004 11:50
Titel: Kabel von Reichelt
Ich habe gerade meinen ersten "Trockenversuch" gemacht (noch nicht im Auto):
Insgesamt 7 Meter VGA-Kabel, davon 1x 5m Verlängerung von Reichelt.
Funktion: 1A
Kosten: 3,41 Euro (5m VGA-Verlängerung, Ferrit).

Kann natürlich im Auto auch vielleicht anders aussehen.
Maniac - Mi 01 Sep, 2004 11:55
Titel:
Mein "Trockenversuch" am PC sah genauso aus!
Mitgeliefertes Kabel + 5m Verlängerung von Conrad = 7,5 m
Am PC mit 800x600, 72 Hz -> 1A

Im Auto dann mit Laptop und verlegten Kabeln -> flimmern, egal bei welcher Frequenz.

Also entweder sind die Störquellen im Auto höher (Auto war aber nicht mal an) oder es liegt echt an den Unterschieden Laptop / PC.

Was eben auch seltsam ist, dass das Flimmern bei 1024er Auflösung trotz Laptop und verlegten Kabeln im Auto auch weg ist. Zumindest eben nicht sichtbar.
VipViper2000 - Mi 01 Sep, 2004 19:30
Titel:
Jetzt macht mir keine Angst. Hab vorhin alle Kabel gezogen und will dann am Freitag oder so alles weitere einbauen... Hoffentlich hab ich da keine Störsignale drin...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB