Car-PC.info

Mainboard & CPU - Warum werden keine herkömmlichen Micro ATX Board genutzt ?

Joern - Mi 02 März, 2005 20:32
Titel: Warum werden keine herkömmlichen Micro ATX Board genutzt ?
Hallo Car-PC Profis,

habe folgende Frage:

aus welchem Grund werde für die Car-PC´s keine herrkömmlichen Micro-ATX Boards genommen, die ja gegenüber der MINI-ITX Boards oft nur 1/3 kosten ?

Das AsRock K7S41 z.B. hat die Abmessung von 24.4 cm x 19.8 cm, alles benötigte on Board und mit knapp über 30€ gegenüber den Mini-ITX Boards ein Schnäppchen.

Danke im vorraus

Jörn
Andreas75 - Mi 02 März, 2005 21:10
Titel:
ist nicht ungeeignet. Ich selbst habe ein Board aus einem Shuttle-PC Razz
Joern - Mi 02 März, 2005 21:11
Titel:
In welchem Gehäuse ?
Andreas75 - Mi 02 März, 2005 21:30
Titel:
Eigenbau

Image
Joern - Mi 02 März, 2005 21:42
Titel:
WOW ... das sieht ja spitze aus Surprised ....ok die Möglichkeit mir so etwas zu bauen habe ich leider nicht..... bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe war ich noch der Meinung das das K7S41 in das 3688 bzw 3699 passen würde ... nun habe ich aber Innenaufnahmen davon gesehen und zweifele so langsam....... würde ein solchen Board denn in eines der kleinen Standardgehäuse passen oder muss man da in jedem Fall selber bauen ?

Gruß

Jörn
Andreas75 - Mi 02 März, 2005 21:47
Titel:
ich bau meine Gehäuse halt immer selber da ich eine CNC-Fräse im Keller habe. Bei mir ist der CAR-PC hinter dem Beifahrersitz. Da hatte ich nur 60mm Platz. Und so hoch ist nun auch mein CAR-PC Wink
Am WE mach ich mal aktuelle Bilder.....so schwer ist es nicht ein Gehäuse zu bauen. Alternativ kannst du es auch aus Holz machen. Da klappt es sogar mit der Laubsäge
halve - Mi 02 März, 2005 22:05
Titel:
Geilomat!
Sag mal wie versorgst du das Ding denn mit Strom?

Würdeste auch privat mal was fräsen gegen Unkostenbeitrag? Wink
Andreas75 - Mi 02 März, 2005 22:16
Titel:
oben links sitzt das M1 Netzteil. Also im Grunde alles schon drauf was man braucht Wink
Ich fräse fast jedes WE mal Sachen für den privaten Bereich (wenn es die Freizeit zulässt und ich schon gute Pläne bekomme *g*)
con - Do 03 März, 2005 02:44
Titel:
besonders die elektromagnetische Abschirmung ist genial gelöst - das lässt jeden HF-Techniker vor Neid erblassen *g*
Andreas75 - Do 03 März, 2005 07:32
Titel:
Braucht hier kein Mensch. Nach den Vorschriften darfst du nicht mal ein Window in deinen Tower schneiden Very Happy . Wenn der PC in einem medizinischem Betrieb steht ohder ähnliches habe ich dafür Verständnis. Aber so ist es nicht mal ein Gedanke wert.... Laughing
Joern - Do 03 März, 2005 09:32
Titel:
Würde gern noch einmal an die Frage erinnern ob in eins der bezahlbaren Standardgehäuse ein Mini-ATX Board passt.

Gruß

Jörn
halve - Do 03 März, 2005 09:35
Titel:
Das M1 ATX?
Was lässt du denn für eine CPU auf dem Mainboard laufen... und wie getaktet? Schreib mal ein bisschen mehr zu deinen Hardwarekomponenten bitte!
Kenn mich mit den Shuttledingern nicht so aus...
aber sind im Grunde normale Desktop CPUs auf einem nur verkleinerten Mainboard oder?

Gruß
Halve
Joern - Do 03 März, 2005 10:23
Titel:
Hallo Halve,

bin noch ganz am Anfang meiner Planung, möchte gern eine Celeron CPU auf einem Mini-ATX Board z.B. K7S41 laufen und dann halt dynamisch entscheiden welche CPU ich nutze, ja das sind normale Boards einfach nur verkleinert, bei Maßen von 24.4 cm x 19.8 cm bin ich ja schon recht nahe an 17x17cm (Mini-ITX Maße) bei einem deutlich günstigeren Preis.

Gruß

Jörn
con - Do 03 März, 2005 11:04
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Braucht hier kein Mensch.

was der Mensch braucht steht ja hier nicht zur Debatte - oder braucht man tatsächlich einen PC im Auto?
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Nach den Vorschriften darfst du nicht mal ein Window in deinen Tower schneiden Very Happy .
richtig erkannt
immerhin scheinst du ja zu wissen das dein Gehäuse nicht den gängigen EMV-Vorschriften entspricht
im Wohnbereich ist das grösstenteils noch dein eigenes Problem, schlimmstenfalls gibt es ein paar Störungen bei anderen Geräten in der Nähe die ebenfalls schlecht geschirmt sind

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Wenn der PC in einem medizinischem Betrieb steht ohder ähnliches habe ich dafür Verständnis.
warum nur dort? sind medizinische Geräte empfindlicher wie die Elektronik im Auto? besteht bei einer Störung von elektronischen Systemen im Auto weniger Gefahr wie bei medizinischen Geräten?

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Aber so ist es nicht mal ein Gedanke wert.... Laughing
das ist die übliche, überhebliche Leichtsinnigkeit die man alltäglich im Strassenverkehr und im Zusammenhang mit nicht StVZO-konformen Bastelleien im Auto erlebt

ich garantiere dir zu 100%, wenn du ein Auto neueren Baujahres, das entsprechend viel Elektronik und insbesondere auch sicherheitsrelevante Elektroniksysteme enthält, mit einem solchen PC-Einbau einem Gutachter deiner Versicherung vorstellst wird man dir unverzüglich den Versicherungsschutz versagen

der Strassenverkehr ist nunmal keine Spielwiese für pubertäres Profiliergehabe mit irgendwelchen ultrakrassen Einbauten - an erster Stelle steht hier die Sicherheit und Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber

wenn man aber wissentlich eine solche "Strahlenkanone" ohne jegliche Abschirmung in seinem Auto verbaut, grenzt das schon an grobe Fahrlässigkeit

schade das solcher Unfung hier von Seiten der Moderation des Forums eher für gut befunden wird als auf die Gefahren hinzuweisen - mag aber wohl daran liegen das die meisten der Moderatoren selbst noch in dem kritischen Alter sind ...
krog - Do 03 März, 2005 13:44
Titel:
Man sollte die Panikmache mal kleiner halten. Die Hochfrequente EM-Strahlung die so ein Computer abgibt wird eh nicht von dem Blech abgehalten. Ausserdem sind die Leistungen die dort emittiert werden um Zehnerpotenzen kleiner als das was z.B. ein Handy von sich gibt (in teils ähnlichen Frequenzbändern). Also ist es eventuell etwas dramatisch hier von "Strahlenkanonen" zu sprechen.
halve - Do 03 März, 2005 14:34
Titel:
jo denke ich auch.....
GSM Handy funken z.B. im 900 oder 1800Mhz Bereich....
Eure CPU mit 1000Mhz wird aber sicher nicht soviel von ihrer Frequenz abstrahlen wie ein Handy...
Andreas75 - Do 03 März, 2005 17:38
Titel:
sorry con aber viel Ahnung hast du nicht. Dein PC-Blech kannst du 0,5mm dünn machen und es gibt keine Probleme mit der "Strahlung". Im Gegensatz zu dir habe ich schon Test's durchführen lassen wo sogar die Acrylgehäuse teilweise die Test's bestanden haben . Mein PC ist hinter dem Beifahrersitz montiert. Nach hinten ist Metall und nach vorne zur Elektronik ist auch Metall. Sogar eine Alufolie würde reichen um die Strahlungstest's zu bestehen. Also lass deine "Panikmache". Du darfst im Grunde nicht mal ein Lilliput verbauen. Wenn du solche Grundeinstellungen hast bist du schon im falschen Forum. Sorry aber ab jetzt werde ich auf deine Postings nicht mehr eingehen Laughing
Schau dir erst mal an wo die Elektronik sitzt bevor du meinst alles besser zu wissen. Mein PC ist von Metall umgeben. Also lass das mal meine Sorge sein
Deepgear - Do 03 März, 2005 17:56
Titel:
Bloss keinen Streit vermeiden Leute....

Mal im Ernst, ich kann beide Seiten verstehen, die einen die etwas mehr auf Sicherheit eingehn, und die Andern die das n bissel lockerer nehmen.
Grundsätzlich sollte ein Pc in ein Metallgehäuse, um einfach alle Personen drum rum zu schützen. Natürlich ist ein pc nicht gleich ne Microwelle, also an und Kopf platzt, aber vernachlässigen sollte man auch solche kleinen Strahlungen nicht. Kleinvieh macht auch mist, und Folgeschäden sehen wir erst in 50-200 Jahren. (ala Handy nähe Gemächt)

Aber ich möchte hier nochmal drauf eingehn, dass es sich nur nich um eine "Todesstrahlung" handelt und man mit Panikmache am falschen Platz wäre. Wer seinen CarPc nich abschirmen möchte der muss das nicht, und wird hier im Forum auch nich gleich als Mörder beschimpft.
Jeder muss selbst wissen wie er wo welche Belastung eingehen will. Schädlich ist es natürlich auch, an einer stark frequentierten Strasse seinen Spaziergang zu machn, mal vom Rauchen ganz abgesehn. Das macht wirklich krank, siehe Constantine Very Happy

Jeder Einbau ist denke ich annehmbar, der nicht gerade 5cm vom Kopf irgendeines Fahrgastes entfertn ist.
Andreas75 - Do 03 März, 2005 18:27
Titel:
und selbst die PC-Gehäuse sind nicht zum Schutz der Menschen da sondern damit keine anderen elektronischen Geräte beeinflusst werden. Sonst würde jedes W-Lan (2,4-5Ghz) deinen Schädel grillen. Und da der PC da wo er verbaut ist sowieso mit Metall ummantelt ist (wie ich aber schon geschrieben habe) ist hier auch nicht's "lockerer" gesehen worden Rolling Eyes
Er kann keine elektronischen geräte beeinflussen und ist somit vollkommen harmlos. Da zählen keine Meinungen sondern Fakten Very Happy
Joern - Do 03 März, 2005 22:21
Titel:
Nur äußerst ungern störe ich diese Diskussion und bin mir auch darüber bewusst das ich als "Frischfleisch" Very Happy etwas zurückhaltend sein sollte..... aber kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten ob in eins der bezahlbaren Standardgehäuse ein Mini-ATX Board passt.

Danke und Gruß

Jörn
Andreas75 - Do 03 März, 2005 22:30
Titel:
kannst dich ja mal nach den Maßen schon mal grob orientieren Wink
Joern - Do 03 März, 2005 22:48
Titel:
Das habe ich bereits getan und festgestellt das das von den Außenmaßen her "theoretisch" passen sollte ....beim CP3677 z.B. meine Frage ist nun wenn es doch passt....warum werden dann Boards verbaut die 3x soviel kosten.....?

Gruß

Jörn
Andreas75 - Do 03 März, 2005 22:58
Titel:
beim VIA ist die CPU bereits aufgelötet. Die Masse macht natürlich auch den Preis. Stromverbrauch ist beim VIA auch sehr niedrig. Allerdings war mit die Leistung zu schwach. Darum hab ich auch ein Shuttle-Board genommen das auch sehr klein ist (kleiner wie ein M-ATX)
sewy - Do 03 März, 2005 23:31
Titel:
Ich denke mal mit einem Duron 800Mhz müssten alle normalen Anwendungen
durchführbar sein! Ich habe mal die Leistung ungefähr nachgerechnet, komme auf ca. 65Watt, dh. mit dem M1 ATX müsste man auskommen...
Seh ich das richtig, oder irre ich mich? Ich denke mal die wäre die billigste alternative, vorausgesetzt man hat Platz. Ich habe vor den Reservereifen aus dem Kofferraum zu schmeißen, das Loch etwas mit Schaumstoff auszukleiden und dann einfach den PC rein. Zum Glück ist meine Autobatterie auch hinten. Nur das Kabelverlegen nach vorne zum TFT macht mir noch Kopfzerbrechen! Nimmt man da einfach eine normale Monitorverlängerung her, oder gitbts da was besseres?

mfg sewy
Andreas75 - Do 03 März, 2005 23:37
Titel:
ich habe einen Athlon auf 900 Mhz getaktet im Auto mit dem M1. Läuft einwandfrei.
krog - Fr 04 März, 2005 00:21
Titel:
sewy hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal mit einem Duron 800Mhz müssten alle normalen Anwendungen
durchführbar sein! Ich habe mal die Leistung ungefähr nachgerechnet, komme auf ca. 65Watt, dh. mit dem M1 ATX müsste man auskommen...

Ich hab nen Sempron2400 (1660Mhz) auf 1000Mhz laufen und liege großteils um die 50W für das gesamte System.

sewy hat folgendes geschrieben:

Seh ich das richtig, oder irre ich mich? Ich denke mal die wäre die billigste alternative, vorausgesetzt man hat Platz. Ich habe vor den Reservereifen aus dem Kofferraum zu schmeißen, das Loch etwas mit Schaumstoff auszukleiden und dann einfach den PC rein. Zum Glück ist meine Autobatterie auch hinten. Nur das Kabelverlegen nach vorne zum TFT macht mir noch Kopfzerbrechen! Nimmt man da einfach eine normale Monitorverlängerung her, oder gitbts da was besseres?

Einfach nur reinlegen würde ich es nicht. Hab das für meine Mulde mit einer Holzplatte als Bodenplatte gelöst. Mit einer Pappe eine Schablone des Flachen Teils der Mulde angefertigt und dann die Platte ausgesägt. An der unteren Aussenkante noch eine Leichte Gummierung, damit es sich nicht losrappelt und dann mit der Fixiermutter vom Reserverrad festziehen. Wie das für einen Golf 3 Variant aussieht kannst du auf den letzten Bildern sehen:
http://bild.profila.de/thumbnails.php?album=5&page=2
Eine hochwertigere Monitorverlängerung wird es tun.

P.S.: Dass der Verstärker Rotz ist, ist mir natürlich bekannt Smile. Es musste nur spontan etwas für Lau her.
newevent - Fr 04 März, 2005 02:03
Titel:
@all

Ich meine con hat es nur gut gemeint (Strahlung des pc usw.). Stimme ihm da auch zu, obwohl man es nicht so genau nehmen muss Wink ...

Musste schon oft feststellen (bei Posts usw.), dass das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" stimmt. Wink
sewy - Fr 04 März, 2005 08:34
Titel:
Ich habe gesehen, dass es eigens für Displays angefertigte Verlängerungen gibt (z.B.: fürs Lilliput, oder Xenarc). Die haben einen anderen Anschluss als ein normales VGA Kabel, außerdem wirken sie nicht so unhandlich.
Ist das zu empfehlen?
Solero1975 - Mo 07 März, 2005 12:08
Titel:
Zitat:
schade das solcher Unfung hier von Seiten der Moderation des Forums eher für gut befunden wird als auf die Gefahren hinzuweisen - mag aber wohl daran liegen das die meisten der Moderatoren selbst noch in dem kritischen Alter sind ...


Es gibt mindestens fuenf andere Beitraege in denen ausgiebig auf das Thema EMV, TUEV, Versicherung eingegangen wird. Wie oft sollen wir uns da noch wiederholen?
halve - Fr 11 März, 2005 22:30
Titel:
sooo Update:
Gestern ist mein Biostar M7NCG-400 µATX Mainboard angekommen. Hab dann mal probehalber meinen Athlon XP 1700+ CPU (Palomino) drauf gesetzt. Die CPU wurde auf 1100 Mhz echten Takt untertaktet (weiter runter ging nicht) und auf 1,3V CoreSpannung undervoltet.

Naja was soll ich sagen, das System (Mainboard mit onboard Sound & Grafik, CPU, PCI-WLAN Karte) vebraucht unter Last 6A auf der 5V Schiene, 4-5A auf der 3,3V Schiene und 0,22A auf der 12V Schiene. Die CPU wird nicht mal lauwarm mit meinem dicken Kühlkörper.
Damit bin ich sehr zufrieden - kann ich das M1-ATX einsetzen *freu*
Wird morgen bestellt Wink

PS: Das Biostar ist das einzige µATX MB das undervolten kann im BIOS... daher musste ich leider die 70€ dafür opfern....

PPS: Damit ihr mal seht was undervolten bringt: Lass ich meine CPU mit dem Standart VCore von 1,8V laufen verbaucht das System 12A auf der 5V Schiene!!!!!!
halve - Fr 11 März, 2005 22:39
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
ich habe einen Athlon auf 900 Mhz getaktet im Auto mit dem M1. Läuft einwandfrei.


hey andreas poste mal ein paar Daten zu deinem System bitte!!!
MacG - Fr 11 März, 2005 23:56
Titel:
Da würde ich aber zu eine T-Bred greifen, die sind kühler und brauchen weniger Strom als die Palominos.
halve - Sa 12 März, 2005 00:58
Titel:
ich weiß Smile
aber hab kein T-Bred hier im Moment...
aber wie gesagt selbst der Palo behält bei 1,3V und untertackten einen kühlen Kopf Wink
wundert mich zwar sehr, aber hab nix dagegen!
Andreas75 - So 13 März, 2005 17:55
Titel:
sooo. Komm gerade vom Snowboarden aus Österreich. Darum die späte Antwort. Daten von meinem System:

Board aus einem ShuttlePC mit einem 2400er Semperon der auf 900 Mhz getaktet ist. 512 MB PC400 Ram. 60 Gig 2,5 Festplatte. DVD gar keines da ich über W-lan und USB Stick aktuallisiere. Netzteil das M1 das die 900 Mhz gut packt. Bei einem Athlon auf 1400 Mhz ist das M1 in die Knie gegangen. Aber der Semperon auf 900 Mhz steckt jeden VIA locker in die Tasche. Daher Leistung genug
fuchs - So 13 März, 2005 18:14
Titel:
hab das gleiche board, verbaut in einem siemens scenic gehäuse für 10.- von ebay.

guckst du: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1621&start=25
grinbag - So 13 März, 2005 18:25
Titel:
hallo

@Andreas75
davon abgesehen das dein gehäuse echt geil aussieht sticht mir eins ins auge
die kühlung der cpu!
hast du die NUR aktiv gekühlt
auf dem bild ist nämlich kein passiv kühler zu sehen!?
oder ist das was man auf dem bild sieht noch nicht die fertige version?

mfg grinbag
Andreas75 - So 13 März, 2005 19:17
Titel:
hab erst noch eine flachen Kühler gefräst. Darum ist keiner drauf. Sonst wäre der AMD ruckzuck verdampft. Aktuelle Bilder mache ich die nächsten 1-2 Wochen bis alles 100%ig fertig ist Wink
newevent - So 13 März, 2005 22:04
Titel:
*heul* ich brauch ne CNC fräse Wink ... ne Modellbau-fräse für 2000 euronen tut es auch ^^
Andreas75 - So 13 März, 2005 23:19
Titel:
das kannste auch mit einer herkömmlichen Bügelsäge machen. Fräse war nur aus Bequemlichkeit. Wäre mit ner Handsäge schneller gegangen Wink
cha0s - Mo 14 März, 2005 22:58
Titel:
halve hat folgendes geschrieben:
jo denke ich auch.....
GSM Handy funken z.B. im 900 oder 1800Mhz Bereich....
Eure CPU mit 1000Mhz wird aber sicher nicht soviel von ihrer Frequenz abstrahlen wie ein Handy...

nicht nur soviele sondern viel mehr. z.b. 4,xxMHz pll- freq, 33MHz pci- clock, 100-133MHz fsb, fsb+ xx MHz speichertakt und der coretakt der cpu. dazu noch die ganzzahligen vielfachen der genannten frequenzen sowie die restlichen frequenzgemische die bei erzeugun und anwendung von rechteckspannungen entstehen. bei handys sind die nebenaussendungen so weit wie möglich ausgefiltert, bei computern geht das schlecht ausser durch räumliche abschirmung. mein (home) computer macht nicht ohne grund den kw komplett und den ukw- bereich teilweise unbrauchbar

gruß
cha0s
cha0s - Mo 14 März, 2005 23:01
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Wenn der PC in einem medizinischem Betrieb steht ohder ähnliches habe ich dafür Verständnis.
warum nur dort? sind medizinische Geräte empfindlicher wie die Elektronik im Auto? besteht bei einer Störung von elektronischen Systemen im Auto weniger Gefahr wie bei medizinischen Geräten?.[/quote]
was glaubst du wieso handys in krankenhäusern verboten sind. pkw- hersteller schirmen die elektronik gut genug ab, sonst würde man irgendeinen ausfall haben wenn man nur an einen radiosender vorbeifährt

gruß
cha0s
Andreas75 - Mo 14 März, 2005 23:05
Titel:
warum so komplizierte Fragen? Einfacher Grund: weil ich keine Ahnung habe mit welchen Geräten die dort alles arbeiten. Ganz simpel oder? Mein Steuergerät ist zweifach abgeschirmt (vom Auto) und da weis ich das es keine Probleme gibt. Macht doch nicht immer aus jeder Aussage eine Wissenschaft Very Happy

PS: bei uns im Krankenhaus ist es nur auf der Intensiv verboten. Sonst kann überall telefoniert werden. Genauso wie im Flugzeug...war es auch jahrelang verboten....Aber hat ja mir dem Tema nix zu tun

Und ich schreibe es nochmal: ich habe zwei Wände Metall zwischen meinem PC und dem Steuergerät !!!!
cha0s - Mo 14 März, 2005 23:28
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Genauso wie im Flugzeug...war es auch jahrelang verboten..

hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber: ich habe mal mein handy auf die nav- plattformen gelegt während die hochliefen und es 6-7 mal aus- und wieder eingeschaltet. die nav- anlage hat das einbuchen des handys bei schlechten empfang nicht wirklich interessiert

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
: ich habe zwei Wände Metall zwischen meinem PC und dem Steuergerät !!!!

genug räumlicher abstand (bei mir werden es 2-3m) reicht teilweise schon. die schirmung der steuerelektronik ist dafür ausgelegt starke felder wie von mobilfunkmasten oder eben radio/ funksender abzuschirmen. das spektrum von computern ist zwar um einiges breiter aber die leistung sehr viel geringer

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
...wissenschaft...

zu irgendwas muß ich ja meinen senf zugeben damit ich bald kein "frischfleisch" mehr bin
Andreas75 - Mo 14 März, 2005 23:38
Titel:
Postings sammeln Very Happy

Genug Abstand reicht natürlich auch...allerdings weis man ja nie ob nicht jemand seinen CarPC direkt aufs Steuergerät nagelt Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB