Car-PC.info

RideRunner - GPS Geschwindigkeitsanzeige imRoadrunner

AndyM - Mi 27 Jul, 2005 22:39
Titel: GPS Geschwindigkeitsanzeige imRoadrunner
Ich hab jetzt meinen GPS Empfänger am Car PC und würde gern bei Road Runner die momentan Geschindigkeit anzeigen alssen, so wie zumn Beispiel die temperatur.

Ist dafür schon was vorgesehen? Welchen Wert muss ich da im Skin editor einstellen.

Im Map Monkey funktioniert es ja, aber den will ich ja nicht imemr laufen lassen.

danke soweit
Anonymous - Di 02 Aug, 2005 18:19
Titel:
Hi,

erstelle ein Label mit folgendem Befehl am Ende:

MM;CurrentSpeed

z.B.:


L,53,7,150,25,255,0,0,18,"DS-Digital","MM;CurrentSpeed",

Wobei DS-Digital durch einen frei waehlbaren Font ersetzt werden kann.
Beachte aber das du MapMonkey im Hintergrund laufen lassen musst da er ja sonst nicht mit dem GPS verbunden ist. Also nur einmal kurz MM starten und danach wieder raus gehen.
dru - Fr 04 Nov, 2005 19:37
Titel:
Ist es möglich die Geschwindigkeit auch Analog einzubinden? Hätte gern im BMV2 das Logo weg und stattdessen eine Tacho-Uhr. geht das??
rtv - Fr 04 Nov, 2005 23:00
Titel:
Klar geht das!

Der Skin, den ich hier meine hat das sogar fertig:

Image
dru - Sa 05 Nov, 2005 00:03
Titel:
Den kenne ich ja breits - nur kann man dies ganze denn auch einzelnd bekommen bzw. bearbeiten um`s ins BMV2 einzubinden??
rtv - Sa 05 Nov, 2005 10:14
Titel:
Jepp - schau mal in die ini-Dateien dieses Skins - die Geschwindigkeit kannste an jeder beliebigen Stelle anzeichen lassen - für 'n analogen Tacho müsstest du allerdings schon flash oder ähnliches können, wenn es nicht nur bei nem Balken, etc bleiben soll..
dru - Sa 05 Nov, 2005 21:39
Titel:
wenn`S mal so einfach wäre... ich warte besser erst bis DESTINY von mp3car.com mit der km/h version vom speedometer fertig ist - mal schauen, wie`s dann weiter geht.
rtv - So 06 Nov, 2005 21:25
Titel:
stimmt - im Auto ist die Skala sehr schnell erschöpft Very Happy
MacG - Mo 07 Nov, 2005 15:57
Titel:
Im MMI Skin gibt es doch auch nen Aufruf für eine speedo.exe. Aber wo bekommt man die her? Ich habe das von Zorro und auch ein anderes ausprobiert, die gehen nicht und heißen außerdem GPSspeedo.
dru - Mo 07 Nov, 2005 18:04
Titel:
Das Speedometer von DESTINY gibt`s noch nicht für den Europäischen Raum. Das letzte wsa ich weiß ist, dass die sich bei mp3car.com bissl darüber zanken ob das speedometer nur für RR oder für alle Frontends geschrieben werden soll. Letztlich ist`s aber noch nicht fertig. Solltet dort zwischendurch mal nachschauen, was Sache ist.

Guckst du hier: http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?p=667319#post667319
rtv - Mo 07 Nov, 2005 20:48
Titel:
heh, da wird ja immer gestritten:
"new plugin for CF!"
"make it standalone"
"can it be integrated in FP / RR?"
MacG - Mo 07 Nov, 2005 21:30
Titel:
Aber das vom MMI Skin ist es aber wohl auch nicht. Da die ein Flashfile bauen.
dru - Mo 07 Nov, 2005 22:38
Titel:
Muss dass denn nicht immer auf Flash basieren??!?
MacG - Mo 07 Nov, 2005 22:47
Titel:
dru hat folgendes geschrieben:
Muss dass denn nicht immer auf Flash basieren??!?

Gute Frage, im MMI ist eine exe eingebunden. Der GPSspeedo von Zorro läßt sich angeblich auch einbinden, der ist auch ne exe.
dru - Mo 07 Nov, 2005 22:50
Titel:
Vielleicht exe insofern, dass diese sich selbstinstalliert?!? wie auch immer. könntest du mir denn bitte noch sagen, wo ich diese exe herbekomme?!?? Will`s mir mal genauer anschauen...
MacG - Mo 07 Nov, 2005 22:54
Titel:
Suche mal bei mp3car.com nach GPSspeedo.
dru - Mo 07 Nov, 2005 22:54
Titel:
War grad dabei... Wink
dru - Di 08 Nov, 2005 01:02
Titel:
Verdammt auch ... gesucht, gefunden, gemacht, getan... Resultat: Ich blick nicht durch. Weiß denn jemand von euch, ob man das GPSspeedo in RR (BMV2) einbinden kann? Versuche es anstatt des Flashlogo`s einzubinden, komme aber einfach nicht dahinter. Sad
MacG - Di 08 Nov, 2005 09:57
Titel:
Gestern hab ich es auch nicht kapiert, aber jetzt läuft es. Das von mir verwendete GPSSpeedo ist zwar etwas zu groß für den MMI, aber es geht.

Schaue Dir mal im RR Editor bei B den "Load" Befehl an. Wenn es embedded werden soll, muß noch ein speedo.skin her, wo das Applicationswindow definiert wird. Beim MMI habe ich nun dies eingetragen "LOAD;speedo.skin;Speedo;E:\Programme\GPSspeedo\GPSSpeedo.exe;Form1" , anstatt dem RR/speedo, den wir nicht finden konnten. Die Anführungszeichen werden auch benötigt. Der letzte Parameter ist der Fenstername der exe, der wird für embedded benötigt.

PS: der GPSspeedo von Zorro startet bei mir nichtmal alleine, da kommt immer eine Fehlermeldung.
dru - Di 08 Nov, 2005 15:46
Titel:
Hab jetzt nochmal n paar Stunden dran rumgesessen, aber es will einfach nicht. Hab jetzt mal bei mp3car.com um Hilfe gebeten. Glückwunsch, dass es bei dir funzt!! Wink
Was GPSspeedo von Zorro angeht - ich meine, dass dieser noch konfiguriert werden muss. Bin jedenfalls mit meinem Latein bezüglich der speedo-Geschichte am Ende.
MacG - Di 08 Nov, 2005 19:39
Titel:
Wenn ich Dir helfen soll, sag Bescheid. Aber eben nur mit dem GPSSpeedo von den GPSApps. Ich kann ja auch mal probieren ShowGPS in einen Skin einzubinden. Der Flashspeedo zeigt bei mir nur Null an.
dru - Di 08 Nov, 2005 19:57
Titel:
Nett von dir, Danke. Nur ist die Abbildung ja schon für MMI zu groß wie du meinst, dann kann ich`s ja ganz vergessen. Oder kann man die Größe irgendwie doch umändern?
MacG - Di 08 Nov, 2005 20:19
Titel:
So der GPSspeedo von Zorro geht nun auch, ist die bessere Wahl, da skinbar. Man muß nur die mitgelieferte gps.dll (mit regsvr32.exe gps.dll) registrieren Wink Also der MMI geht damit, ich muß nur mal den Skin vom Speedo anpassen.
dru - Di 08 Nov, 2005 20:40
Titel:
Soweit hatte ich auch grade erst gelesen. Ich tu mal hier weiter und meld mich gleich wieder - scheinst ja auch - wie ich - den ganzen Tag hiervor rumzubasteln. Wink
dru - Di 08 Nov, 2005 20:42
Titel:
Hast du die dll denn da gelassen wo sie ist, oder ins System32 kopiert?!? Zudem: Womit hast du die XML-Datei bearbeitet??

Bei mir tut sich nämlich weiterhin nix. Habe es aber auch nur als standalone ausprobiert - müsste dann aber dennoch laufen, oder nicht?!
MacG - Di 08 Nov, 2005 21:24
Titel:
Die dll ist im Ordner verblieben. Ich habe sie per Eingabeaufforderung im GPSspeedo Ordner registriert. Die xml habe ich per Editor bearbeitet. Standalone läuft er natürlich auch. Ich mache mal nen MMI Speedo Skin - bis gleich Wink

PS: War heute früh ne Sache von ein paar Minuten und heute Nachmittag vielleicht ne halbe Stunde, bis es lief Wink
dru - Di 08 Nov, 2005 21:29
Titel:
Zitat:
PS: War heute früh ne Sache von ein paar Minuten und heute Nachmittag vielleicht ne halbe Stunde, bis es lief Wink


Dann muss ich wohl spätestens jetzt meiner Freundin zustimmen, dass ich blöd bin. Shit!

Verstehe aber nicht, warum`s nicht funktioniert - mache schließlich dasselbe wie du auch. In der XML-Datei muss man doch lediglich den Com-Port angeben, oder nicht?!?!? *verzweifel*
MacG - Di 08 Nov, 2005 21:58
Titel:
Bekommst Du noch ne Fehlermeldung? Hat GPSspeedo nen eigenen COMPort?
So ein Skin ist garnicht so leicht. Wie findest Du es? Die Geschwindigkeitsanzeige unten weglassen? Soll ich noch "km/h" in den Tacho schreiben?

Edit: So km/h ist nun drin.
dru - Di 08 Nov, 2005 22:06
Titel:
WOW - Im MMI sieht`s echt gut aus!! Solltest du aber vielleicht n bissl größer machen - fände ich jedenfalls schöner. km/h würde gut unter den Needle-Mittelpunkt hinpassen - Die digitale Ausgabe unten sieht wohl gut aus.

Fehlt nur eins: MICH AUCH SOWEIT BRINGEN!!!!

Ich hab GPSspeedo neu runtergeladen - in nen neuen ORdner gesteckt, GPS.dll registriert und in der XML.configure Datei den COMPort (3) eingestellt. Sicherheitshalber nochmal neugestartet, aber sobald ich auf GPSspeedo klicke kommt die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht richtig initialisiert wurde. Hab`s bei laufendem RR, und ohne RR probiert, sowie auch mit laufendem MM und ohne MM. Hab ich was vergessen?!? Startet das Prog bei dir als standalone??

könntest du mir vielleicht mal den Inhalt von deinem GPSspeedo.config zeigen?
MacG - Di 08 Nov, 2005 22:10
Titel:
Mach mal Dein ICQ an, hab Dich gerade angeschrieben.
MacG - Di 08 Nov, 2005 23:22
Titel:
So, bei dru fehlte .net Framework.

Hier das Paket für MMI, eine Readme ist dabei. Das Ergebnis ist weiter oben zu sehen. Viel Spaß damit.
dru - Mi 09 Nov, 2005 00:08
Titel:
Jo - ans simple hab ich wiedermal nicht gedacht. *g*

Hier laufen momentan beide Rechner unter vollast - ich schau mir dein Paketchen nachher noch an. Arbeite jetzt daran GPSspeedo ins BMV2 einzubinden. c ya
dru - Mi 09 Nov, 2005 01:05
Titel:
Endlich - Ein Ende!!

Ist von der Funktion her sogar besser geworden als ich dachte. Habe folgenden beiden Zeilen in die menu.skin geschrieben.

B20,290,130,220,220,"RUN;C:\Dokumente und Einstellungen\MEDIcAr\Desktop\CarPc\RR\GPSspeed\GPSspeedo.exe;GPSspeedo"
A01,290,130,220,235,"RUN;C:\Dokumente und Einstellungen\MEDIcAr\Desktop\CarPc\RR\GPSspeed\GPSspeedo.exe;GPSspeedo"

Dadurch habe ich auf der Menüseite ein freies Feld. Wenn ich das Tacho laufen lassen will klick ich da einmal drauf und GPSspeedo bettet sich dort ein und läuft. Nur gefällt mir das Tacho nicht so ganz, drum werde ich mal in kürze sehen, wie ich dies umgestalten kann.
Werde es jedenfalls so mal einige Tage benutzen - wenn`s mir nicht gefällt schreibe ich`s auf das LOAD-Befehl um, damit GPSspeedo sofort startet.

Und jetzt schau ich mir mal dein MMI-Paket an @ Mac.

greetz
MacG - Mi 09 Nov, 2005 02:21
Titel:
Mit LOAD hatte ich es heute probiert und hatte da keinen Erfolg. Der Befehl will wohl ein eigenes Menü, was RUN nicht benötigt.

PS: Glückwunsch zur Lösung!
dru - Mi 09 Nov, 2005 03:42
Titel:
Hi Mac. Sorry für`s späte Feedback - Ich hatte noch allerhand an meinem BMV2 Skin bezüglich des versch... Speedo zu tun.
Habe dann nach langem Probieren eine relative Lösung gefunden.
Dann hab ich mir dein Paket installiert und konfiguriert und wie vor einigen Stunden schon geschrieben: Sieht verdammt gut aus!!
Kann imMMI "Navigation" leider nicht benutzen um meine Theorie zu bestätigen, aber mir scheint, dass du letztlich das selbe Problem hast wie ich.
Auch du musst im MMI erst einen Klick von dir geben, ehe das GPSspeedo startet. (Wenn ich mich nicht vertue sogar einen Doppelklick - also bin ich mit nem Button besser dran. hehe)
Nur wenn du dann dein Navi startest ist doch dein COMPort bereits belegt, somit dürfte dein Navi doch garnicht erst funktionieren, oder wie handhabst du das??
Bei meinem BMV2 habe ich jedenfalls das selbe Problem gehabt. Verdammt lange nachgelesen und probiert und ein paar Abstürtze erlebt, aber jetzt habe ich so ne erstmal-Lösung.

Ich habe im Menu.skin folgendes abgeändert:

B08,451,303,339,106,"CLOSE||GPS","GPS"

Wäre also das "Navigation"-Button im MMI.

Durch dieses Doppelbefehl werden erst alle Applikatopnen der aktuellen Seite geschlossen und dann wird GPS-Prog gestartet.
Nur einen Haken hat die Sache: Durch das "CLOSE"-Befehl wird auch das EXIT-Menü aufgerufen, was man zwar duch "Cancel" abbrechen kann, aber das war bis jetzt die einzige Möglichkeit für mich, auch wenn`s nicht ganz so schön ist. Das Befehl "CLOSEWINDOW" habe ich in tausend Formationen versucht - scheint garnicht zu funktionieren, sprich: Es gibt sonst kein Beenden für Applikationen, da ich so ziemlich Alles durchgelesen habe.


Ach nochwas - Stell mal die Folgende Option in deiner GPSspeedo Configure-Datei ein:

<!-- Show the form with or without frame -->
<ShowFrame>false</ShowFrame>

Habe beim Starten des GPSspeedo-Apps im MMI (nach deinen Einstellungen) das Frame kurzzeitig gesehen - hiermit wird dies garnicht erst gezeigt. Wink

Tolle Wurst - Es ist zwanzig vor vier morgens - ich hab den ganzen Tag vor Rechnern gesessen - habe Viereckige Augen - Kopf tut weh - muss in wenigen Stunden wieder aufstehen - ich geh ins Bett!!!
rtv - Mi 09 Nov, 2005 10:50
Titel:
Zitat:
Nur wenn du dann dein Navi startest ist doch dein COMPort bereits belegt, somit dürfte dein Navi doch garnicht erst funktionieren, oder wie handhabst du das??


such mal bei mp3car.com nach X-Port ! Funktioniert besser als die Redirector/Comfoolery Lösung..
MacG - Mi 09 Nov, 2005 11:38
Titel:
Ich bin nach meinem Post oben ins Bett.
Ich nutze einen GPS-Splitter (GPSGate oder ShowGPS), um aus dem einem COM-Port wo der Empfänger dran ist, so viele zu machen, wie ich benötige. Im Auto sind es aktuell drei (FD, ShowGPS, cPOS). ShowGPS bringt X-Port mit, ist aber Shareware. Nur X-Port selbst ist Freeware.
Stimmt, mit einem Klick starte ich den GPSspeedo. Das liegt wohl daran, daß wir Buttons verwenden. Die Navi im MMI geht, wenn man External nutzt, bei mir FreeDrive. FD benötigt aber dafür nen neuen Skin, so sieht es echt bescheiden aus.
Der Tipp mit dem Frame ist gut, werde ich gleich ändern.
Ohne Klick geht leider nicht, ich habe noch nichts gefunden, das automatisch "Run" ausführt. Ach ja in der Config habe ich jetzt auch die Position und Größe vom Speedo im MMI Skin eingetragen, weil es sonst etwas beim Start springt. Der GPSspeedo läßt sich auch schön strecken, damit die gestauchte Anzeige auf einem 7" wieder stimmig wird. Wenn man dies anwendet, wird der Tacho aber kleiner und die Nadel zeigt nicht ganz genau an.
dru - Mi 09 Nov, 2005 17:45
Titel:
Also wenn ich`s jetzt richtig verstanden habe benötige ich leidglich dieses X-Port um Gpsspeedo und Navi gleichzeitig benutzen zu können, ergo - die ganze Bastelei letzte Nacht war für`n Arsch?!? Klasse.
Musste meinen Speedo im BMV2 auch verkleinern (240/220) und leicht strecken, fällt aber kaum auf. Die Position bestimmen ist auch ne nette Idee - das Kleine Springen ist ebenfalls nicht so besonders schön.
MacG - Mi 09 Nov, 2005 17:54
Titel:
Wieso fürn Arsch? Installiere XPort lege den Eingangs und zwei Ausgangs Ports fest und dann erfeue Dich an beiden. Die Navi im Hintergrund und den Speedo in Sicht Wink Ich sitze immernoch an einem passenden Tachoskin für MMI.
dru - Mi 09 Nov, 2005 18:02
Titel:
Ich meinte ja auch den gestrigen Part, den CLOSE-Befehl für`s speedo herauszufinen, für`n Arsch. naja, egal.
Werde heute Abend mit dem Tachoskin beginnen.
Sag mal, hast du das bei speedo verstanden, bezüglich "Value 4,7 MaxSpeed240"?!?
Möchte mir jedenfalls ein Transparentes Tacho erstellen, wo ich nur die Ziffern und die Nadel sehen kann und das möglichst bis 260 km/h.
MacG - Mi 09 Nov, 2005 18:11
Titel:
Zitat:
Sag mal, hast du das bei speedo verstanden, bezüglich "Value 4,7 MaxSpeed240"?!?

Wo steht das? In der Config finde ich nur MaxSpeed. Keine Ahnung was das ist.
dru - Mi 09 Nov, 2005 18:20
Titel:
im frmMain - Bearbeiten suchen "Max" - dann kommste da sofort hin. Verstehe dsa nicht so ganz.
dru - Mi 09 Nov, 2005 18:36
Titel:
Nochmal zum XPort - muss man das jedesmal "enablen"?!?? Geht das nicht automatisch beim systemstart??
MacG - Mi 09 Nov, 2005 19:10
Titel:
Zu XPort kann ich nicht viel beitragen - eventuell im Autostart eintragen?!

Da müßte die Source vom GPSspeedo sein. Da steht auch "calculate one speed step (4.7) is the max angle of the needle (240kmh)", dürfte die gesuchte Erklärung sein.

So hier nun der MMI_Speedo Versuch zwei, schaut stimmiger aus und hat die heute erwähnten Einstellungen schon drin.
dru - Mi 09 Nov, 2005 19:20
Titel:
XPort startet ja automatisch, jedoch muss ich da jedesmal nen Klick verabreichen damit die Portverteilung aktiviert wird - das ist also auch nicht das wahre.

Also doch - sieht jetzt viel Besser aus dein Tacho!! Womit hast du`s bearbeitet?
MacG - Mi 09 Nov, 2005 21:41
Titel:
dru hat folgendes geschrieben:
XPort startet ja automatisch, jedoch muss ich da jedesmal nen Klick verabreichen damit die Portverteilung aktiviert wird - das ist also auch nicht das wahre.

Also doch - sieht jetzt viel Besser aus dein Tacho!! Womit hast du`s bearbeitet?

Pssst, ist mein Geheimnis. Ich habe mit Hilfe von ShowGPS den Skin erstellt, nach einer Stunde probieren und "copy and paste" hat er dann gepaßt.

Noch eine Anmerkung zum Festlegen der Position in der GPSspeedo.Config, die wird anscheinend nicht immer mit herangezogen.
dru - Do 10 Nov, 2005 02:41
Titel:
Bei mir scheint`s Scheißegal zu sein, welche Position ich angebe - Das Speedo wird bei mir Grundsätzlich von Oben Links aus in die Mitte gezogen. Habe letztlich dann die Grundeinstellung wieder eingestellt.
X-Port funzt plötzlich ausm Systemstart heraus - keine Ahnung warum, aber solange es tut ist ja Alles in bester Ordnung. Wink
Habe bis jetzt immer noch nicht mit dem Tachoskin angefangen. Kam irgendwie nicht dazu. Ich melde mich aber sobald ich`s hab.

Hörma: Zwei kleine Fragen, die wahrscheinlich etwas dumm wirken: A - Wie kopierst du dein Fenster um`s hier reinzukopieren?? B - Wie kann ich hier was zum Download freigeben??
dru - Do 10 Nov, 2005 12:41
Titel:
Mahlzeit - ich schon wieder. Wink [Werde wohl schon lästig, was?*g*]

Habe heute Morgen ein paar Stunden lang versucht ein vernünftiges Tacho zu erstellen und es wollte einfach nicht so wie ich wollte. Jedesmal habe ich bei GPSspeedo einen Lila-ähnlichen Farbton drumherum. So fällt`s zwar nicht auf, aber bei nem dunklen Hintergrund, wie z.B. im BMV2 sieht das echt ätzend aus. Selbst bei den OriginalTacho`s von GPSspeedo ist das so und ich komme nicht auf die Lösung, wo das wohl herkommt. Am Tacho selbst scheint`s nicht zu liegen. Jemand ne Idee??? Oder ist das bei euch überhaupt so?!??
MacG - Do 10 Nov, 2005 14:14
Titel:
Frage A: Mit betätigen der Taste Druck landet der Bildschirminhalt (Screenshot) in der Zwischenablage. Den füge ich in mein Grafikprogramm ein und schneide die relevanten 800x600 Pixel aus. Dann komprimiere es mit Faktor 12 in ein JPG.

Frage B: Über "antwort erstellen" (neben "neues Thema"), kannst Du Attachments hochladen und anhängen.

Frage C: die könnte an der Transparenzfunktion vom GPSspeedo liegen. Für den MMI hatte ich die als erstes deaktiviert. Wenn Du den Tacho für BMV2 erstellst, nimm doch als Hintergrund gleich die entsprechende Fläche aus dem BMV2 Skin.

Wenn Du mir die x, y und die w, h Daten zukommen läßt, kann ich mal versuchen einen Tacho zu erstellen. Ach ja, die Farben für die Scala und den Tachohöchstwert nicht vergessen.
dru - Do 10 Nov, 2005 15:00
Titel:
Ouh - so einfach ist das also @ A + B. *ups*

Was C angeht ist das eher Schwierig, da ich ja nur einen Kreisrunden Platz habe, der genauso groß ist wie das GPSspeedo und drumherum Lauter Buttons. Ich versuche aber mal einen Ausschnitt ausm Menu.skin auszuschneiden. Hatte bei dir in deiner Konfiguration gesehen, dass du den Background mit Black angegeben hast. Ich versuche einfach mal.
Danke für`s Angebot - werde es aber wohl irgendwie hinkriegen. Wink

Edit: Geht ja garnicht, nen Part vom Menu.skin auszuschneiden. *verdammt*
Muss ja letztendlich im GPSspeedo-Config nur ne Farbe eingeben, oder geht das auch via Zielpfad??
MacG - Do 10 Nov, 2005 15:16
Titel:
Du kannst doch Kreise, Elipsen und Vierecke ausschneiden.
Für die Farbnamen für die GPSspeedo.Config gibt es ne gute Seite im Web.
Welcher BMV2 ist es denn, der aus dem Paket? Oder die Basis für meinen Mod? Du willst es bestimmt an Stelle des Markenlogos?
dru - Do 10 Nov, 2005 16:04
Titel:
Jap - anstelle des Flashlogos. Das BMV2 aus dr RR-Skin-Liste. Direkt von guino.
Ich komme jetzt wiedermal nicht hinter, was soll ich mit Kreisen Ellipsen und Vierecken anfangen???
MacG - Do 10 Nov, 2005 16:48
Titel:
Na zum Ausschneiden Wink

Ich hab mal auf die Schnelle einen Tacho gebaut, ist aber nur bis 240 und noch als PSP-File, da ich keine transparenten PNG-Files erstellen kann. Das geht erst ab Version 8. Wie genau, keine Ahnung, aber mit google und "png transparent" sollte sich ein Tutorial finden lassen.
dru - Do 10 Nov, 2005 17:19
Titel:
Also ich glaube einer von uns beiden versteht den anderen von uns beiden nicht. Aufpass:
MacG - Do 10 Nov, 2005 17:32
Titel:
Ich verstehe Dich schon. Deshalb der angefange Skin. Das Lila kommt wohl davon, das der Skin mit einer hellen Umrandung aufhört, da wo die Transparenz anfängt. Mit einer dunklen Umrandung sollte dies nicht passieren.
Mache aus meinen Skin mal ein transparentes PNG und probiere den mal.
dru - Do 10 Nov, 2005 17:43
Titel:
Habe deinen jetzt mal da rein gepackt ohne irgendwas einzustellen und es ist nur noch sehr gering sichtbar - schau. Wollte den skin erst eigentlich noch transparent machen, nur lässt sich da garnix dran machen - verstehe das nicht. Bin heute aber auch schon viel zu lange vor den Rechnern. Ich gönne mir jetzt mal ne Pause. Hey - weiterhin großen Dank für deine Mühen.
mixa - Mo 28 Nov, 2005 00:34
Titel:
Hallo
Ich hatte schon lange den Wunsch die Geschw. in einem Skin anzeigen zu lassen.
Jetzt habe ich diesen Beitag gelesen und muß zu meinem Bedauern zugeben das ich leider auch mit Anleitung zu dumm bin es zu schaffen.
Falls ich nichts überlesen habe habe ich alles so gemacht wie beschrieben bei mir kommt aber das GPS Speedo fenster nicht embedded sondern als eigenes Genster...
Was habe ich da falsch gemacht?
Danke für etwaige Hilfe
Mixa
MacG - Mo 28 Nov, 2005 21:02
Titel:
In RR braucht man eine Button (B) der GPSsSpeedo läd und einen Skin der mit Apllicationfenster (A) der es embedded anzeigt. Der Befehl dazu lautet:

"LOAD;speedo.skin;Speedo;C:\Programme\GPSspeedo\GPSspeedo.exe;GPSspeedo"

LOAD; der extra Skin; Pfad; Fenstername

Schaue Dir einfach einen Skin an, der es hat, den MMI zum Beispiel. Mit dem RoadRunner Skineditor kann man es recht schnell nachvollziehen.
mixa - Mo 28 Nov, 2005 22:59
Titel:
ach einen extra skin brauche ich?
ich kanns also nicht gleich in dem skin öffnen in dem ich den button habe?
Na dann werde ich den gleichen nochmal machen und darin das GPS speedo laufen lassen..
Danke kanns aber est am fr. probieren...
MacG - Mo 28 Nov, 2005 23:32
Titel:
Nein, im gleichen Screen ist es bei Roadrunner glaube nicht möglich. Vielleicht weiß da dru etwas mehr. Beim MMI war es so und ich habe es so behalten.
dru - Di 29 Nov, 2005 23:59
Titel:
Bei RR ist es insoweit im gleichen Screen möglich, dass das GPSspeedo quasi embedded gestartet wird. Wie MacG schon sagte: Durch (A).
Dazu musst du dir einfach nur ein rechteckiges Plätzchen auf deiner RR-seite beschaffen bzw. eine ganz neue Seite für dein RR-Menü einrichten und dort einfach via (B) Button das GPSspeedo starten lassen.
Kurz gesagt: Oben ist Alles notwenige beschrieben.
Viel Erfolg.

da dru
Day-walker - Mi 30 Nov, 2005 11:10
Titel:
kann man das eigentlich auch nur als Zahlenanzeige einbinden ?
so ca. dort wo jetzt im oberen bild die CPU und PC temps stehen ?

damit man halt nicht das logo im skin verliert !?
rtv - Mi 30 Nov, 2005 12:00
Titel:
auf mp3car.com gibt's n großes Forum. Unter Frontends, RR und Support Software, Mapmonkey findest du genaue Beispiele zu deiner Frage!
MacG - Mi 30 Nov, 2005 19:24
Titel:
Day-walker hat folgendes geschrieben:
kann man das eigentlich auch nur als Zahlenanzeige einbinden ?
so ca. dort wo jetzt im oberen bild die CPU und PC temps stehen ?

damit man halt nicht das logo im skin verliert !?

Das ist auch möglich, nur muß als Navi MapMonkey, FreeDrive oder Mappoint laufen. Ob es mit Mappoint wirklich geht, weiß ich leider nicht. Bei MapMonkey wäre der Befehl "GPSSPD", der anstatt z.BSP "TEMP1" eingetragen werden muß.
rtv - Do 01 Dez, 2005 00:27
Titel:
Mappoint geht auch - dabei wird sogar eine Art native RoadRunner-GPS-Schnittstelle aktiv.. Wenn du demnächst die automatische Lautstärke-Geschwindigkeitsanpassung nutzen möchtest, muß MP auch richtig konfiguriert sein..
Day-walker - Do 01 Dez, 2005 02:02
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Day-walker hat folgendes geschrieben:
kann man das eigentlich auch nur als Zahlenanzeige einbinden ?
so ca. dort wo jetzt im oberen bild die CPU und PC temps stehen ?

damit man halt nicht das logo im skin verliert !?

Das ist auch möglich, nur muß als Navi MapMonkey, FreeDrive oder Mappoint laufen. Ob es mit Mappoint wirklich geht, weiß ich leider nicht. Bei MapMonkey wäre der Befehl "GPSSPD", der anstatt z.BSP "TEMP1" eingetragen werden muß.


also ich nutze den redbrushedmetal800x600 skin für MediaCar mit RoadRunner und Freedrive (zur Zeit noch 0.80Vers. ) da steht ja oben nichts wie hier im bild die CPU Temp wie bekomme ich das Geschwindigkeitssignal dort in die Hauptmaske ?
MacG - Do 01 Dez, 2005 21:26
Titel:
Lade Dir den Roadrunner Editor runter und lege damit, an die von Dir gewünschte Stelle, ein Label an. Die Variablen für ein Label sollte eigentlich selbsterklärend sein. "GPSSPD" wird bei Code eingetragen und bei Tooltip erklären Dir auch die drei Punkte das mögliche Wink
dru - Fr 02 Dez, 2005 01:51
Titel:
@ Day-Walker: Du musst dein Logo ja nicht verlieren. Bzw. nicht ganz. Ich habe es so gelöst, dass ich aus meinem Logo ein Button eingerichtet habe; sprich: Ich taste auf mein Flash-Logo und das GPSspeedo öffnet sich überm Logo. Nur mal so ein Vorschlag von mir. Ich finde diese Lösung insofern gut, dass mir das drehende Logo auch schnell mal auf`n Sack gehen oder mich im dunkeln behindern kann.


@MacG: Bei der Eingabe von "GPSSPD" als Label erhalte ich die Anzeige mit "Mi/h" und bei der Label-Eingabe mit "MM;GPSSPD" erhalte ich "00:00EOT". Was soll dat?
MacG - Fr 02 Dez, 2005 17:49
Titel:
@dru: keine Ahnung, die Anzeigen lassen ja auch nicht auf einen Syntaxfehler schließen. Also mit MM funktioniert es bei Löwe und mir (ich habe nur nen GPS-Simulator am Laufen).
dru - Mo 05 Dez, 2005 19:36
Titel:
Ich hab auch keine Ahnung was das sollte. *lach* JEdenfalls - wie auch immer - es funzt nun plötzlich.
FordFahrer31769 - Sa 14 Jan, 2006 05:08
Titel:
Hallo an alle bin neu hier und auf der suche nach Car pc software habe schon einige getest wo bekommt man denn diesen roadrunner ???
Als demo oder käuflich wer vertreibt die software bin dankbar für jeden hinweiss bzw link
heissen dunk im vollrausch
HB
MacG - Sa 14 Jan, 2006 15:29
Titel:
http://guino.home.insightbb.com/
Day-walker - Fr 03 März, 2006 19:37
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Lade Dir den Roadrunner Editor runter und lege damit, an die von Dir gewünschte Stelle, ein Label an. Die Variablen für ein Label sollte eigentlich selbsterklärend sein. "GPSSPD" wird bei Code eingetragen und bei Tooltip erklären Dir auch die drei Punkte das mögliche Wink


jo das hab ich alles soweit hinbekommen, thx

aber es steht immer 0km/h dort , RR übernimmt als nicht die GPS Geschwindigkeit des Freedrive 0.90 Version .

was muss denn genau bei Tooltip stehen ??
Ich hab dort so unerfahren wie ich bin auch "GPSSPD" eingetragen !?
Wo liegt nun der fehler , und was muss dort stehen ?
Day-walker - So 05 März, 2006 20:47
Titel:
hmm keiner von Cracks hier ne ahnung was ich falsch gemacht habe ??
MacG - So 05 März, 2006 21:12
Titel:
Ich weiß es Wink Du hast den Befehl für MapMonkey und nicht FreeDrive eingetragen. Es muß also "CUSTOMFDSPEED" und nicht "GPSSPD" heißen. Mehr dazu in FreeDrive in RR einbetten.
Day-walker - So 05 März, 2006 22:21
Titel:
super !

vielen Dank .
rtv - Mo 06 März, 2006 12:50
Titel:
Hehe, danke Wink
Wollte nicht so arrogant RTFM schreiben Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB