| Zitat: | 
| (wer von euch kennt sich den mit HID aus?) | 

| Funktionsweise: Beim System wird eine USB-Maus mit Rad angemeldet. Außerdem wird eine max. Stromaufnahme von 100mA dem System gemeldet. Der Joystick wird folgendermaßen dekodiert. - Drücken des Joysticks bewirkt linke Maustaste. - Drehen des Joysticks bewirkt Rad-Funktion. - Bewegen des Joysticks bewirkt Mausbewegung. Im Legacy-Mode(Kompatibilitätsmodus für BIOS) wird die Rad-Funktion nicht unterstützt. | 
 ) und der hatte Navi und dieses kleine iDrive. Mit ein bischen Übung war das sehr gut zu bewegen und man musste eben wissen das der Drehknopf auch ein Joystick ist.  Damit hat man also die Dreh, Drück(nach unten) und die Richtungsfunktionen. Und wenn man noch mehr spielt findet man das Beste: wenn man z.B. in der Navi Bedienung ist kann man den Drehknopf ein paar Sekunden in eine andere Richtung drücken und ist dann in der Media, Info oder Kommunikationsabteilung (weiss nich wie BMW das nennt).
) und der hatte Navi und dieses kleine iDrive. Mit ein bischen Übung war das sehr gut zu bewegen und man musste eben wissen das der Drehknopf auch ein Joystick ist.  Damit hat man also die Dreh, Drück(nach unten) und die Richtungsfunktionen. Und wenn man noch mehr spielt findet man das Beste: wenn man z.B. in der Navi Bedienung ist kann man den Drehknopf ein paar Sekunden in eine andere Richtung drücken und ist dann in der Media, Info oder Kommunikationsabteilung (weiss nich wie BMW das nennt). 

Ich schau hier zu selten rein....
 Ich schau hier zu selten rein....

Sonst wäre ich direkt hinterher gefahren.
 Sonst wäre ich direkt hinterher gefahren.

| gfacek hat folgendes geschrieben: | 
| Shit...hätte gerne das audi teil, allerdings mit joystickfuntkion...   | 

| wieviele knöpfe kann ich denn an eurem pcb anschließen? Jetzt mit dem audi-teil ist ja der drehgeber und 5 knöpfe dran, oder?! | 
| Was gibt es denn für möglichkeiten mit dem Audi-Teil sein frontend zu steuern? Laut-Leise mit dem drehknopf empfinde ich als überflüssig...ich würd da lieber durch die buttons und verzeichnisse/lieder scrollen! Geht das? Das es theoretisch gehen müßte ist mir klar, aber was muß man dafür machen??? Bitte ein paar anwendungsbeispiele   | 
 wie du siehst...ne menge fragen und GROOOOOßES Interesse
 wie du siehst...ne menge fragen und GROOOOOßES Interesse  
 Wenn ich das jetzt bestellen würde, wann wäre das denn dann fertig?
 Wenn ich das jetzt bestellen würde, wann wäre das denn dann fertig?

| Nochmal zum verständnis: Die 5 Buttons von dem audi-teil funktionieren schon? Und dann kann man noch 8 Tasten zusätzlich anschließen?! Und wie funktioniert das? Muß man dann das extender board auf das ursprüngliche pcb aufstecken...und wie ist die pinbelegung von dem...und...und...und  wie du siehst...ne menge fragen und GROOOOOßES Interesse   |