Car-PC.info

Spachteln & Basteln - wie wird das glatt?

Der_Gummibaer - Fr 17 März, 2006 12:58
Titel: wie wird das glatt?
hi. folgendes.. unten auf den fotos sieht man wie ich alles mit glasfaserspachtel bearbeitet habe.

jetzt die große frage

wei bring ich das glatt? gleich mit feinspachtel? oder erst mal so schleifen?

ein grobes schleifpapier, oder?

hab ich vielicht was falsch gemacht?

gruß marcel und danke
Dirk - Fr 17 März, 2006 13:18
Titel:
man nehme ne Flex mit schleifscheibe, und behandle das ganze schön sachte, dann mit feinspachtel arbeiten (oder nen schleifblock mit grobem 60er oder 80er schleifleinen)

(ist dass ne handy konsole?)
Der_Gummibaer - Fr 17 März, 2006 13:36
Titel:
okay.. dann werd i mal baumarkt gehn und grobes schleifpapier kaufen Smile

ja das ist eine.. gibt bald ne komplette fotostory von meiner ersten spachtelei... da wirst das dann sehn Smile
coolchip - Sa 25 März, 2006 14:49
Titel:
Also ich würde das nicht mit ner Flex bearbeiten.
Entweder so ein Dreiecks schleifer oder per Hand. Das geht schon sehr gut. Mit der Flex nimmt man doch viel zu viel Material weg. oder?
Der_Gummibaer - Sa 25 März, 2006 16:14
Titel:
ich bearbeite es normal mit der hand und nem schleifklotz..

geht recht gut.. man braucht nur gedult. es wird langsam
coolchip - Sa 25 März, 2006 16:21
Titel:
So mach ich das auch immer. Dauert zwar länger aber man kann net aus versehen mal viel zu viel weg nehmen wie das mit einer Flex leicht passieren kann.
Dirk - Sa 25 März, 2006 17:55
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
So mach ich das auch immer. Dauert zwar länger aber man kann net aus versehen mal viel zu viel weg nehmen wie das mit einer Flex leicht passieren kann.


dass stimmt, wenn mans nes vorsichtig macht, darf man gleich nochmal den Spachtelmassekübel rausholen Smile
Der_Gummibaer - Sa 25 März, 2006 18:12
Titel:
muss es eigentlich nach der feinspachtenl 100%ig glatt sein. hab noch so vereinzelt kleine löcher. oder macht das dann die grundierung... ?

wie mach ich jetzt eingeintlich weiter nach dem spchteln und schleifen? grundierne, oder? mit was am besten?
Dirk - Sa 25 März, 2006 18:40
Titel:
nach der Feinspachtel und der feinen schleiferei (300er Korn) nimmst du sprühspachtel, die du fein aufträgst, nach dem durchhärten nimmst dann 600-1000er Schleifpapier, danach ist es glatt wie ein Babypopo Smile

und dann kannst anfangen zu lackieren Smile (2 schichten, polieren, 2 schichten, polieren, klarlack 4-8 schichten) danach solltest dich arin spiegeln können Smile
Der_Gummibaer - Do 30 März, 2006 13:52
Titel:
eine frage noch.. welche sprühspachtel kannst du empfehlen?

und mit was ploiert man das dann?

gruß marcel
Awake - Do 30 März, 2006 14:08
Titel:
Da bin ich ja mal gespannt was du da zurechtbastelst. Sieht aber schonma sehr gut aus. Bringst mich auf ne gute Idee. Kann mir aber nocih nicht ganz vorstellen wie das dann aussieht mit dem Handyanschluss.

Zum schleifen.. schwingschleifer geht auch sehr gut. Wie auch der Dreieckschleifen. Aber wenn man größere Flächen hat is Schwingschleifer echt gut. Da nimmt man normal auch net zu viel weg..
Der Rest wurde ja shcon sehr gut erklärt.

Sprühspachtel hab ich eine ausm Baumarkt.. garnet billig, 10€.
Ob dies bringt weiß ich noch nicht.
-Ice- - Do 30 März, 2006 15:23
Titel:
Mit was poliert man, mit Polierpaste?


bye
Tomek81 - Do 30 März, 2006 19:02
Titel:
also dass man nach dem lackieren polieren soll bevor der klarlack drauf kommt ist mir jetzt ehrlichgesagt neu, dachte man sollte ja nix machen bevor der klarlack drauf ist.
Dirk - Do 30 März, 2006 19:25
Titel:
ups, da ist einmal polieren zu viel drinnen, zwischen dem letzten lacken und dem Klarlack ist kein polieren mehr angesagt. das polieren nach den ersten 2 Lackschichten muss man nciht, ist aber sinnvoll, wenn man nach den ersten lackschicheten noch kleine unebenheiten sieht (was ja oft der fall ist)
Der_Gummibaer - Do 30 März, 2006 20:15
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:
Mit was poliert man, mit Polierpaste?


der frage schließe ich mich nach wie vor an Smile
Dirk - Do 30 März, 2006 21:22
Titel:
superfeinem Schleifpapier (2-3000) oder polierpaste (die feine) und selbst damit sehr vorsichtig schleifen Smile
el-M - Do 30 März, 2006 22:06
Titel:
Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
superfeinem Schleifpapier (2-3000) oder polierpaste (die feine) und selbst damit sehr vorsichtig schleifen Smile


Dann aber bitte darauf achten, das die Silikonfrei ist Wink
Der_Gummibaer - Fr 31 März, 2006 07:54
Titel:
danke.. wenn man das noch nie gemacht sollte man es an einer slpäter nicht mehr sichtbaren stelle testen, oder?
Awake - Fr 31 März, 2006 12:36
Titel:
Sag mir mal lieber wie du die Konsole genau bauen willst Smile
Oder wird das dann nur reingestellt un über Bluetooth connected?
Der_Gummibaer - Fr 31 März, 2006 17:42
Titel:
wenn dann nur bluetooth. kommt einfach ein passivhalter drauf geschraubt. soll da jetzt nix großartiges werden. ist nur mein übungsteil umd etwas erfahreung mit spachteln und schleifen zu sammeln Smile
Awake - Fr 31 März, 2006 21:52
Titel:
Sieht aber cool aus find ich.
Ich werd mir das mal merken.. und vielleicht nachbauen Wink
GIbt Konsolen für mein Auto die sehr ähnlcih aussehen. Aber warum nicht selber bauen Wink Schonmal drüber nachgedacht mit Leder zu beziehen?
Der_Gummibaer - Fr 31 März, 2006 22:26
Titel:
ist eine gekaufte konsole. auf meiner homepage sind bilder dazu Smile hab sie zerschnippelt, angepasst und hingespachtelt. Smile

ja ist ne kostenfrage. müsste man die ganze konsole mit leder beziehen. das wird teuer und ist nicht so einfach da andere teile eingefasst sind. man muß dann die kanten abnehmen und alles neu anpassen. lackieren ist da einfach. reicht schon das ich meinen himmel, a und b säule und türen mit leder komplett gemacht habe Smile
danke für das kompliment
Der_Gummibaer - So 16 Apr, 2006 07:22
Titel:
moin,

so war jetzt einige zeit beruflich sehr eingespannt, deswegen ging nicht wirklich was vorwärts,

ein große frage... WO BEKOMMT MAN SPRÜHSPACHTEL HER? nix baumarkt im baumarkt gefunden... so mist Sad

@ AWAKE wo hast du dein denn gekauft?

gruß und frohe ostern
rico530 - So 16 Apr, 2006 09:35
Titel:
Schau mal bei deinem Fachhändler vorbei wenn dieser AIV Händler ist.

Oder du bestellst ihn hier: www.car-hifi-produkte.de

Das ist so ziemlich die beste adresse für solche projekte.

MFG Rico
billy - So 16 Apr, 2006 10:25
Titel:
hi gummibaer,
na jetzt wieder etwas mehr zeit??

also beim o** gibts sprühspachtel, oben bei farben und lacken, und bei dem autozubehör.

gruß
billy
coolchip - So 16 Apr, 2006 11:44
Titel:
Um ganz genau zu sein: Ich glaube das Zeug heißt Spritzspachtel.
Ich habe es auch bei dem Markt mit dem Hörnchen geholt.
Der_Gummibaer - So 16 Apr, 2006 21:07
Titel:
hehe.. danke @ billiy83. ja na ja mehr zeit.. aber ich hab mich an die neuen arbeitszeiten gewöhnt und penn nimmer so lang.. ich guck am dienstag oder mittwoch noch mal beim baumarkt seit 1875.. glaub die sind da günstiger.. wenn net dann kauf ich bei alles in ...

@ rico530: da hab ich schon geschaut, aber keine sprühspachtel gefunden.. vieleicht habsch se aber auch übersehn

gruß derweil
SierraRS - Fr 20 Okt, 2006 23:07
Titel:
Juhe... endlich bin ich schlauer... nachdem ich den ganzen Tag damit zugebracht habe Spachtel aufzutragen, zu schleifen, aufzutragen, zu grundieren, wieder abzuschleifen usw. usw. usw. wirds nun wohl was werden. Hätte vorher mal hier reinschauen sollen Rolling Eyes

Spritzspachtel habsch heut allerdings au beim großen O gesehen.

Kann man den denn auch so richtig schön ordentlich und zielgenau dosieren??? Hab speziell mit den ganz feinen Unebenheiten den ganzen Tag Probleme gehabt. Habe jetz 3 Schichten Glattspachtel MT-Kombi irgendwas (auf jedenfall n ganz ekelhaftes, braunes siruphaftes Fertigzeug) draufgeklatscht und wollt mich da nun morgen nochmal dran probieren (dat Zeuch muss im Gegensatz zum "gewöhnlichen" Spachtel 3-4 Stunden ziehen), dank diesem Thread bin ich nun allerdings schonmal um einiges schlauer und werd mir gleich noch feineres Schleifpapier (hatte nur 60-240 da) und besagten Spritzspachtel besorgen. Hoffe damit wirds endlich was, war schon am verzweifeln mit dem Teil Smile

Gruß,
Andreas
coolchip - So 22 Okt, 2006 22:23
Titel:
Freut mich das es jetzt geklappt hat.

Spritzspachtel kann man eigentlich nur dazu Nutzen um ganz feine, kaum sichtbare Löcher zu zu machen. Das spritzt man halt auf wie Lack. Danach noch mal nass schleifen und dann empfehle ich dir noch mal ne Grundierung dürber zu machen. Dann hält der Lack viel besser.
Wenn du noch gut sichtbare Löcher hast, dann mach die mit Fein- oder Füllspachtel zu.
csdragon - Di 07 Nov, 2006 22:09
Titel:
Ich nehm für so grobe Sachen immer meinen Dremel zur Hand (und setz ne Staubmaske auf!!!) Und sobald es feiner wird, mitm Schleifklotz (bzw. mit der Hand)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB