Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Problem mit Hami 8001

Petze - Di 28 März, 2006 14:37
Titel: Problem mit Hami 8001
Hallo,

ich habe einen Hami 8001!
Der hat ja nur einen Videoeingang!

Nun mein Problem ich will eine DVD Radio anschließen (cinch) und eine Rückfahrkamera (cinch), dazu brauche ich ja 2 Videoeingänge!

Wie kann ich das Problem lösen? Mit einem Adapter, Weiche oder so was? Oder einem DVB-T ????

Bitte helft mir schnell da der TFT in die Mittelkonsole muss und ich in 2 Tagen zum Lackierer muss, alles abgeben zum lacken!

Mfg und DANKE
Petze
Tomek81 - Di 28 März, 2006 15:11
Titel:
ach ich sehe schon du bist einer der 2 posts für ein problem macht, doppelt hält besser, hab schon in deinem anderem beitrag geantwort, bzw. ne frage gestellt um dir weiterhelfen zu können, siehste hättest du nur ein post gemacht wäre deine frage schneller geklärt. also such dir nen x beliebigen aus deiner liste aus der 2 av eingänge hat und gut ist, du schliesst ja nur ein dvd radio an um vides zu kucken also kein pc, da sind die anforderungen an die auflösung zum glück nicht so hoch. solltetst vielleicht nur auf die helligkeit achten dass sie möglichst hoch ist also grössen so ab 350cd/m²
Petze - Di 28 März, 2006 16:02
Titel:
@Tomek81: leider nicht ganz richtig! einen 7" kaufe ich nur wenn ich keinen adapter für den hami finde. desahlb der andere beitrag den wenn ich beide zusammen mache dann ist bissl dies und das dabei, was mir nicht so hilft
MacG - Di 28 März, 2006 20:01
Titel:
Die anderen 8"TFTs hätten dann aber wohl zwei Video-Eingänge gehabt. Wink

Eventuell einen Videoquellenumschalter nehmen. Was anderes wird wohl kaum übrig bleiben.
Petze - Mi 29 März, 2006 00:26
Titel:
ich dache da jetzt an einen cinch y adapter
MacG - Mi 29 März, 2006 12:40
Titel:
Ein Y-Adapter ist dazu da, eine Quelle auf zwei Monitore zu verteilen und nicht umgekehrt. Du willst ja zwei Quellen an einen Monitor (mit einem VideoIn) anschließen.
Petze - Do 06 Apr, 2006 11:17
Titel:
ja genau so will ich es machen, danke MacG!

Habe es heute so ausprobiert geht wunderbar
Petze - Mo 10 Jul, 2006 12:54
Titel:
Ich habe ein neues Problem, ich habe den Tft irgendwie sestört beim anschließ für die spannung. erst hat er grün angezeigt dann rot und dann nix mehr seit dem geht nix mehr!

wird wohl defekt sein! Wie schließt man den ordentlich an bsp. wo?

werde mir wohl einen neunen holen müssen!

mfg
MacG - Mo 10 Jul, 2006 15:14
Titel:
Zum Testen reicht ein PC-Netzteil, wo man die 12V abnimmt.
christophx3m - Di 11 Jul, 2006 20:32
Titel:
Hallo,

hier im Forum gibt es jemanden aus Österreich der sich auf TFT reperatur spezialisiert hat... weiss leider nicht mehr wer.... aber er hat mehrere TFTs repariert... Ist auf jeden Fall ein Versuch wert... und billiger ist es auch...

Christoph
MacG - Di 11 Jul, 2006 22:24
Titel:
In Dtl. eventuell Citroen_Andre, wenn er Zeit hat.
Petze - Mi 12 Jul, 2006 12:55
Titel:
Danke! ich brauche jetzt aber einen tft! will mir den nochmal besorgen (hami)

Nun muss ich noch mal dumm fragen! wie schließt man den ordentlich an?

plus an dauerplus vom radio und dann minus auf masse vom auto?
oder
über plus und minus vom zigaretten anzünder?

oder wie soll ich das machen!??

mfg
christophx3m - Mi 12 Jul, 2006 15:25
Titel:
Hallo,

also ohne die Boardspannung auf wirklich 12V herunter zuregeln (z.B. damit:
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3)

würde ich das Hami8001 auf keinen Fall anschliessen... So bekommt es ca 13,8V und das vertragen sie nicht !!!

Christoph
MacG - Mi 12 Jul, 2006 21:43
Titel:
Das dürfte die Erkläurung für den zerstörten TFT sein. Frag einfach Citroen_Andre ob er Zeit hat, wenn ja, geht es recht schnell. In der Hoffnung, daß er noch reparabel ist.
C1500 - Do 13 Jul, 2006 08:50
Titel:
Da mein Hami ja auch den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Schaltplan oder ähnlichem.
Onkel Googel konnte mir leider bisher nicht weiterhelfen.

Hat den einer von euch so einen Plan?

Gruß
Peer
christophx3m - Do 13 Jul, 2006 12:23
Titel:
Hallo,

das wäre vielleicht ein Versuch wert:

http://www.car-pc.info//phpBB2/viewtopic.php?t=9699&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Christoph
Petze - Fr 14 Jul, 2006 00:03
Titel:
ich braiuche mal einen rate von euch!

also es geht um die spanung! der hami verträgt ja 12v!

wenn ich zünung an mache habe ich 12 v nur eben bei laufenden motor dann 13,8v wie kann ich das dann machen ich den hami ordentlich anschließe!

vielen danke
Petze - Fr 14 Jul, 2006 00:04
Titel:
ich braiuche mal einen rate von euch!

also es geht um die spanung! der hami verträgt ja 12v!

wenn ich zünung an mache habe ich 12 v nur eben bei laufenden motor dann 13,8v wie kann ich das dann machen ich den hami ordentlich anschließe!

vielen danke
Boeby - Fr 14 Jul, 2006 00:12
Titel:
Also ich werde den hami wohl direkt ans m2 anschliessen. Er benötigt ja nicht wirklich viel strom..
Petze - Fr 14 Jul, 2006 00:21
Titel:
m2?
Boeby - Fr 14 Jul, 2006 07:11
Titel:
Sorry, ich dachte du benutzt das M2-ATX Netzteil. Aber wie ich gerade gesehen habe, verwendest du das von Cermy.
Einfach dort von der 12Volt Leitung abgreifen, kleines Kabel nach vorne ziehen und denn Monitor dort anschliessen.
Somit musst du dir keine Gedanken mehr über Spannungsschwankungen machen
Petze - Fr 14 Jul, 2006 12:09
Titel:
Ich habe nochmal eine frage wie kann ich überprüfen ob das display meines hami´s noch funktioniert! der controller scheint defekt zu sein!

womit kann ich das display überprüfen (messgerät, an einen anderen tft anschließen ect.)???

mfg und danke
C1500 - Fr 14 Jul, 2006 14:12
Titel:
Schau dir mal die F1 an. (ca. 3mmx6mm, weiss)
Die liegt direkt an dem dicken Elko in der näher der Stromzuleitung.

Bei mir hats nur die Sicherug rausgehaun.

Das Display einzeln zu prüfen wird schwierig.
Das geht glaube ich nur mit einem Ersatzkontorler.
Normalerweise sterben die aber nciht so schnell.

Gruß
Peer
MacG - Fr 14 Jul, 2006 22:23
Titel:
@Petze: Du brauchst stabile 12V im Auto, siehe oben ist ein Link von christophx3m. Die Schaltung gibt aber ein paar Volt weniger als am Eingang anliegen aus. Der TFT könnte damit eventuell noch zurechtkommen.
Oder Du besorgst Die ein anderes 12V Netzteil, die leider sehr rar gesät sind.

@all: Petze baut glaube nur Multimedia ins Auto und keinen CarPC
Petze - Sa 15 Jul, 2006 00:49
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
@all: Petze baut glaube nur Multimedia ins Auto und keinen CarPC


richtig ich bau nur auf multimedi KEIN CAR PC!

und da versuche ich nun den hami ordentlich anzuschließen!

aber vorher muss noch heraus finden was an meinem kaput ist! eine sicherung auf dem controller, der ganze controller oder der ganze tft inkl. display!

deshalb will ich irgendwie heraus finden was davon defekt ist! und will mal testen ob ds display in ordnung ist aber wie!?? (an einen 7" tft hängen bzw. an desen controller!!??)

also nochmal kurz meine problem tft funktioniert nicht mehr (habe ihn woll falsch angeschloßen!

- nun will ich herausfinden was ich kaufen muss controller, ganzen tft!??
- und wie ich ihn ordentlich anschließen (ohne car-pc, spanungswandler!)

vieeelen danke für eure hilfe. es wäre nett wenn ihr es bissl genau beschreiben könnt da ich nicht so viel ahnung im detail habe! und wie gesagt ich mache nur multimedia nichts anders!

danke
Bounty_Hunter - Sa 15 Jul, 2006 03:20
Titel:
wegen der 12V da brauchst dir nur ne kleine Lochrasterplatine besorgen 2x Elkos 330µF , 2x 2-polige Klemmleisten und einen Low drop 12V Regler LM 7812 oder so.... eventuell noch ein kleines Gehäuse und das dann so verlöten:
MacG - Sa 15 Jul, 2006 15:23
Titel:
Am TFT könnte es nur die Sicherung sein, die läßt sich ja bestimmt mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Auch wenn der Spannungsunterschied zwischen In und Out nicht groß ist, würde ich eher zu einem Stepdownregler greifen, wegen dem besseren Wirkungsgrad.
Petze - So 16 Jul, 2006 00:20
Titel:
Stepdownregler ?
MacG - So 16 Jul, 2006 01:23
Titel:
Ist auch ein Spannungswandler, aber eben kein linearer. Hat Du den Fehler am TFT eingrenzen können, ist es die Sicherung?
Petze - So 16 Jul, 2006 16:40
Titel:
den fehler kann ich erst morgen heraus bekommen da der tft auf arbeit von einem kumpel liegt, er schaut es sich morgen gleich an!
Petze - Sa 22 Jul, 2006 10:58
Titel:
Das Problem ist gelöst sicherung war durch, ist schon gewechselt.
am dienstag kommt er den ordentlich angeschlossen ins auto
MacG - Sa 22 Jul, 2006 11:22
Titel:
Mit nem kleinen Netzteil davor, hoffe ich Wink
Petze - Do 27 Jul, 2006 11:42
Titel:
soo, der hami ist drin! funktioniert wunderbar!

gibt aber ein kleines problem! beim immer wieder hin und her sind ein paar kabel von der tasten leiste abgegangen, habe sie wieder dran aber nun wenn ich bsp. lauter drücke dann kommt das menü und so und der sensor scheint auch nicht mehr zu gehen! vielleicht liegt das dran!

nun brauche ich diese tastenleiste neu! bekommt man das so einfach?
MacG - Do 27 Jul, 2006 14:25
Titel:
Vielleicht nur falsch verkabelt.
Sevensworld - Do 27 Jul, 2006 15:08
Titel:
Hmm .. also an so einer Tastenleiste incl. Platine hätte ich wohl auch Interesse Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB