Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - DVB T im Auto

micweg5580 - Mo 31 Mai, 2004 14:12
Titel: DVB T im Auto
Hi,

Ich wollte mir an meinen Car PC auch noch einen DVB T Empfänger anhängen, welchen ich günstig im Media Markt bekam. Allerdings bemerkte ich heute beim Stöbern im Internet, das es noch keine Antennen dafür gibt!

Hat einer von euch schon DVB T im Auto? Was für Antennen benutzt ihr, und wo kann man die kaufen?

Gruß,
Michael
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 21:31
Titel:
Hab ne Antenne gefunden:

Click

Bitte nicht hauen Wink
komo - Mo 31 Mai, 2004 21:53
Titel:
schau mal bei Lorenzen
nach die haben einige antennen im Angebot auch für den Mobilen Empfang. ICh weiß noch nicht welche ich mir kaufen werde
micweg5580 - Mo 31 Mai, 2004 22:23
Titel:
@star: Mann, das Teil habe ich ja noch gar nicht gesehen! Sieht ja endgeil aus! Erst recht nachdem es auf meinem Almera angebracht ist! Ich hoffe die Aerodynamik leidet nicht zu sehr! Very Happy
micweg5580 - Mo 31 Mai, 2004 22:25
Titel:
@komo

Warum stehen denn da keine Preise, oder sehe ich die wieder mal nicht?
komo - Mo 31 Mai, 2004 23:11
Titel:
ne du siehst richtig, da stehen keine Preise, die haben auch kein Onlineshop. Aber warum weiß ich auch nicht. Vielleicht mal ne Mail hinschicken, mal schauen was die sagen

Aber

schau mal hier http://www.digi-shop24.de/

Sag mal was für eine DVB Karte hast du denn und was hast du dafür bezahlt? vielleicht ein Link?
C1500 - Di 01 Jun, 2004 11:16
Titel:
Moin,

Ich hab jetzt seit 2 Monaten einen DEC 2000-t von Hauppauge im Auto.
Da mein CarPC-Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich mich damals für diese Standalone-USB-Variante entschieden.

Momentan benutze ich die normale Radio Antenne.
Leider habe ich, bis auf die Fensterklemmantenne, noch keine Antenne gefunden, die auch mal nass werden darf.
Im 2-Türer (PickUp) mach aber ne Klemmantenne keinen Sinn.

Im Raum DO-BO-E ist der Empfang noch nicht so doll.
Der Langenberger Sender bringt ja auch gerade mal 1kW.
Im Raum Köln-Bonn senden sie mit bis zu 20kW.
Gute infos hierzu findet man auf UKWTV.de unter Sendetabellen.

Bisher ist bei ungefähr 50km/h schluss.
Das liegt aber am Sender, und an meiner Antenne.
Ein Berliner hat mal geschrieben, das er bei 160km/h noch volles Bild hat.

Ziel meines Projektes ist auch den DVB-T Empfang mit der USB-Box über ein TS-TFT, vom Epia aus, zu berteiben.
Momentan will die Treibersoftware aber noch immer, das ich die Box mit der Fernbedienung einschalte (Software Version 2.17).
Wenn ich jetzt aber alles verbaue, komme ich mit der Fernbedienung nicht mehr dran.
Auch das einbinden der SW in den MediaCar Skin klappt noch nicht.
Ich kann es zwar starten, läuft aber nicht im Skin, sonder im eigenen Fenster.
Mal schaun was da noch möglich ist.

Die Antenne werde ich mir mal Bestellen (29.29€), testweise ins Fesnter klemmen, und dann vielleicht doch fest verbauen.

cu
Peer
komo - Di 01 Jun, 2004 11:26
Titel:
C1500 verstehe ich dich da richtig, du hast deine DVB-T Fernsehkarte an deine im Auto schon vorhandene UKW Radioantenne geklemmt? Das funktioniert?
C1500 - Di 01 Jun, 2004 13:53
Titel:
Hi komo,

ja klar funzt das.
Nur leider halt nicht sehr gut.
Es ist momentan nur zu Testzwecken so angeschlossen.

In der letzten CT´ war ein schöner Bericht über DVB-T.
Die haben einfach ein 125mm langes Stück Draht als Antenne verwendet.
Der zweite Trick: Ein Kabel auf 125mm lang abisolieren, und das Isolationsgeflächt einfach über das Kabel zurückschieben.
Leider ist auf www.heise.de/ct nicht viel darüber zu lesen.

Mal schaun wann ich dazu komme die Klemmantenne auszuprobieren.

Gruß
Peer

ps: mir fällt gerade noch was ein.
-Das D-Netz leigt ja bei 900MHz, das E-Netz bei 1800MHz.
-Band III (K5-K12) liegt von 174-230MHz
-Band IV (K21-K37) liegt bei 470-606MHz
-Band V (K38-K69) liegt bei 606-862MHz

Ich glaube ich versuche einfach mal meine Handy-Magnetfußantenne...
Mal schaun wer der Besseren TV-Empfang bringt - Radio- oder Handyantenne? Laughing
komo - Di 01 Jun, 2004 15:14
Titel:
Deine Dachantenne ist doch eine UKW Antenne, das heißt also das ich meine alte Fernsehantenne auskramen kann die ich vor 10 Jahren gekauft habe und für DVB benutzten
C1500 - Di 01 Jun, 2004 15:40
Titel:
Genau.
DVB-T sendet ja auf den "Alten" Frequenzen. (UHF/VHF)

Musst du einfach mal ausprobieren.

UKW (also Radio) ist ja nur von ca.87-108 MHz, und daher nicht so gut geeignet.
Aber da das Alles igrendwie Lamda/4 ist, funzt das auch (etwas)

Gruß
Peer
Benjamin - Do 03 Jun, 2004 07:23
Titel:
Ich hab mir letzte Woche auch mal bisserl Equipment zu dem Thema bestellt - aber leider gehts bei uns erst ab Oktober - bin mal gespannt Smile
micweg5580 - Do 03 Jun, 2004 17:44
Titel:
An der Radioantenne geht? Das wäre ja toll! Werde ich am Wochenende ausprobieren!
micweg5580 - Do 03 Jun, 2004 17:49
Titel:
Ach ja, hab noch diesen Beitrag im Internet gefunden! RTL und die FH Lippe haben sich da mal Gedanken zu einer DVB T Antenne gemacht. Klingt interessant...

Ist ein PDF File, kann man das hier irgendwie anhängen?
C1500 - Fr 04 Jun, 2004 07:48
Titel:
Hi,
meinst du den Bericht über die Schlitzscheibenantenne oder über die Adaptive Antenne?

Hab beide mal angehägt
Gruß
Peer
micweg5580 - Fr 04 Jun, 2004 11:59
Titel:
Meinte den zweiten, der erste ist ja eher für eine stationäre Antenne gedacht!

Zu dieser Scheibenschlitzantenne: Kann man so etwas selber bauen? Oder hat jemnad schon so etwas gebaut? Der Bericht ist ja von 99, quasi nix neues...
Captain dan - Sa 05 Jun, 2004 15:43
Titel:
Ich wohn in Wilhelmshaven, also in einem Randgebiet.
Ich hab mir mal einen DVB-T Receiver geholt und im Auto ausprobiert.
Mit ner aktiven Zimmerantenne auf dem Dach gehts, wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist.
Dann hab ich es mal mit ner Diversity Antenne versucht. Ich hatte, egal wie ich sie drehte: keinen Empfang.

Ich muss dazu sagen, daß es sich warscheinlich nicht um eine echte Diversity Antenne handelt.
Ich glaub, die zwei Antennen sind nur Parallel geschaltet.


Hat überhaupt schon jemand Empfang per DVB-T im Auto?
Und wenn:

Wie, mit welcher Antenne und wo kann ich sie kaufen!
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 16:52
Titel:
Grundsätzlich habe ich mit der vom Hersteller des Receivers mitgelieferten Antenne Empfang im Auto. Allerdings ist magnetisch, d.h. man "klebt" die aufs Dach. Da habe ich kein Vertrauen zu, deswegen möchte ich eine andere. Entweder eine Fensterklemmantenne, oder die o.g. Schlitzantenne...
komo - Sa 05 Jun, 2004 17:01
Titel:
jetzt mal was anderes, ein Kumpel der in den nächsten wochen seine wohnung bezieht, sagte mir das man bei DVB-T keine GEZ Gebühren bezahlen muss.
ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. Wer von uns liegt richtig??
Captain dan - Sa 05 Jun, 2004 17:07
Titel:
Das hat sich dein "Kumpel" ausgedacht.
Wollte sich wohl nur wichtig tun!
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 17:08
Titel:
GEZ zahlt man trotzdem! GEZ zahlt man (oder besser gesagt: muß man) ab dem Moment, wo man ein TV Gerät oder ein Radio (egal ob Auto-, Mini- oder sonst was für ein Radio, auch eins für 1,99€) besitzt. Völlig unabhängig davon, ob man dann über Kabel, Satellit oder eben Antenne empfängt!

Du liegst also richtig!
komo - Sa 05 Jun, 2004 17:15
Titel:
allerdings habe ich in diversen nachrichten im TV so etwas ähnliches gesehen.
Als DVBT in NRW startete sagte der nachrichtenspecher, "Bei DVBT kommen keine Folgekosten wie bei Kabel oder Satellit hinzu..." das hat mich etwas stutzig gemacht, klar bei kabel kommen die Kabelgebühren hinzu.
Bei SAT habe ich doch nur die relativ hohen Anschaffungskosten von Schüssel usw. Also doch auch keine Folgekosten.
entweder haben die überall in den Nachrichten was falsches gesagt oder mein kumpel hatte doch recht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 17:17
Titel:
nein, die haben doch alles richtig gesagt! Es kommen keine Kabelgebühren mehr hinzu! GEZ sind keine Kabelgebühren!
komo - Sa 05 Jun, 2004 17:24
Titel:
ja klar das da keine kabelgebühren hinzukommen

Die sagten aber. Es kommen bei DVBT keien Folgekosten wie bei Kabel oder SAT hinzu, aber was sind die Folgekosten bei SAT??
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 17:34
Titel:
Aber bei Kabel sind die Folgekosten doch die monatlichen Zahlungen an den Kabelbetreiber!

Was die mit Zusatzkosten bei SAT meinen weiß ich nicht...
komo - Sa 05 Jun, 2004 17:36
Titel:
das ist es ja
C1500 - Sa 05 Jun, 2004 20:29
Titel:
Hi,
Also die GEZahlt wird trotzdem.
Die GEZ will ja für die Möglichkeit des Empfangs Kohle haben.
Wie der Sender empfangen wird, ist den Egal.

Ich hab das mit den Zusatzkosten für SAT-Empfang auch gehört.
Verstanden habe ich es trotzdem nicht.
Ich vermute ganz start das die da eine Fehlinfo haben. Twisted Evil

Kurze Farge an micweg5580:
Von welchen Hersteller ist die Magnetfußantenne?
Genau so eine such ich nämliche.
Wie schon beschrieben hab ich ja leider weder Heckscheibe, noch ein hintere Seitenscheiben zum festklemmen der Scheibenklemmantenne.

Gruß
Peer
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 22:29
Titel:
Ich habe die bei mir im Paket gehabt!

Hier ein Test: http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/twinhan_visiondtv/twinhan_visionplus_1.php
micweg5580 - Sa 05 Jun, 2004 22:46
Titel:
Hab mir den Test gerade mal durchgelesen. Irgendwie kann ich deren Abstürze und Empfangsprobleme nicht verstehen! Bei mir ist es noch nicht einmal abgestürzt und bei den meisten Programmen habe ich zwischen 70 und 80 % Empfang (nur ZDF klappt nicht so toll, warum auch immer!). Das alles obwohl ich in Kerpen wohne und das nicht unbedingt im Kernsendegebiet liegt.

Hier ist mal so eine Karte:

http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/empfg_Kln-BN.pdf

Kerpen liegt westlich von Köln, nur damit ihr die Empfangssituation einschätzen könnt!
Interruptor - Fr 25 Jun, 2004 08:00
Titel:
Der Empfang sollte über die Radioantenne aber nur bedingt bzw. schlecht funktionieren, weil die Radioantennen das Frequenzband von DVB-T eigentlich nicht oder nur gering abdecken.

Ich hab auch noch keine passende Lösung, aber der Sendestart ist bei mir auch erst im November. Aber eine Scheibenklemm-Antenne kommt bei mir nicht in Frage, da ich nen 3 Türer habe. Das sind dann ziemlich besc*** aus. Und Fahrer oder Beifahrer kann das Fenster nicht mehr öffnen.
Solero1975 - Fr 25 Jun, 2004 08:50
Titel:
Sorry, falsch gelesen.
b7turbo - Mi 30 Jun, 2004 11:49
Titel:
Und, schon irgendetwas neues auf dem Antennensektor? Welche Karten (möglichst USB) sind da empfehlenswert? Gint es irgendwo einen informativen Test über das aktuelle Angebot?

Gruß
Holger
erazor - Do 19 Aug, 2004 00:28
Titel:
hab mir bei obi! ne antenne gekauft, und sie hinten im kombi angebracht, und dat jet super!

asl dvb-t tuner hab ich einen von v-stream mit usb!

bis 90 kann ich ja nach gebiet tv schauen!
micweg5580 - Sa 21 Aug, 2004 13:22
Titel:
Was war das denn für eine? Und was kostst die?
emil - Fr 17 Sep, 2004 21:09
Titel: "Wichtig tun" ? Ha Ha ! Das sagt genau der richtig
Laughing
"Wichtig tun" ? Ha Ha ! Das sagt genau der richtige !!!
the-x - Mo 20 Sep, 2004 11:39
Titel:
hm antenne von obi? Da würde ich glatt auf ein abisoliertes koax kabel tippen Very Happy naja schade das es hier noch kein dvb t giebt
sebi206 - Di 21 Sep, 2004 06:44
Titel:
gibts noch nix neues bezüglich testberichte dvb-t im auto? das is ne ganz heisse sache die mich auch brennend interessiert.. was ist da sinnvoller? ne pci karte zu kaufen oder ne USB box ?
mac - Di 21 Sep, 2004 10:41
Titel:
ich würd dvb-t unabhängig vom carpc direkt als stand-alone-box auf 12v ans tft anschließen. halte es für resourcenverschwendung, das erst übern pc via usb oder über ne pci-karte laufen zu lassen um tv zu schauen. so kann man die dinger unabhängig betreiben, ud notfalls kannst über video-in das auch an die graka anschliessen, wennst unbedingt willst. es sei denn, du willst aufnehmen, aber willst du das wirklich IM AUTO?!
Daimler - Mo 11 Okt, 2004 15:23
Titel:
Hi @all,

hat denn schon mal jemand die Dual-Antennen-DVB-T Box von CarTFT.com getestet?
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/428

Gruß
Daimler
Daimler - Fr 22 Okt, 2004 14:39
Titel:
Schieb hoch,

hat das Teil denn wirklich keiner im Gebrauch ???

Gruß
Daimler
mac - Fr 22 Okt, 2004 15:38
Titel:
ich habe den nokia mediamaster 110T, der hat
einen stabilisierten nativen 10-18v dc-eingang.

habe eine abstecher zu meiner ex nach frankfurt gemacht, empfang ok mit
einer alten zimmerantenne, die ich entlang der hutablage aufgespreizt habe.

ab 140 sachen geht dir aber das bild flöten *g* hier in nürnberg kommt dvb-t
erst mai 2005, aber da ich öfter in ffm, köln & hamburg bin, mußt ichs haben.
Bellum - So 07 Nov, 2004 17:19
Titel:
Hi Leutz,
also ich hab jetzt einen DVBT adapter im auto...
Funzt sehr gut...
Das einzige problem ist das ab 30 km/h schluss ist mit dem empfang...
Captain dan - Do 31 März, 2005 21:53
Titel:
Was ist denn jetzt mit dem Receiver von Car-TFT?

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/450

Taugt der was (ist er sein Geld wert?)

Und wäre es möglich die Fensterklebeantennen in die Außenspiegel zu montieren? Wäre ja ideal!
steini - Sa 02 Apr, 2005 13:37
Titel:
hiho,

also ich könnte von 2 Varianten berichten die ich getestet habe:

1. Aldi Notebook DVB-T - PCMCIA Karte
und
2. Terratec Cinergy T2 USB

getestet Großraum Düsseldorf / Mönchengladbach
Antenne hatte ich eine von Schossau für 7,95 EURO und diese einfach an den hinteren Kopfstützen gehängt.

bei der Aldi PCMCIA Karte war bis ca 80 km/h klasse Empfang (Strecke ca 25 bis 30 KM)
bei der Terratec USB lösung hatte ich schon im Stand probleme nen Sender zu bekommen, je nach Standort war der empfang dann besser oder schlechter.

Also das neu Bestellte Terratec Cinergy T2 soll eine Neuheit sein (pah) ich nutze das 2 wöchige Rückgaberecht, da kann ich nix mit anfangen.

Ich habe jetzt noch von Haupauge WinTV-NOVA-T usb2 bestellt, mal sehen was die so bringt, werd es dann berichten. Schätze mal wird so Montag oder Dienstag bei mir eintreffen.

ALSO, die Cinergy T2 USB von Terratec kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Hoffe der ein oder andere kann mit den Informationen was anfangen.

Gruß
Steini
steini - Mi 06 Apr, 2005 07:57
Titel:
hallo zusammen,

gestern ist die Haupauge WinTV-NOVA-T usb2 eingetroffen und hab sie direkt getestet. WOW, ich bin begeistert, super Empfang, selbst auf der Strecke (siehe ein post vorher) blieb ton und bild bis Tempo 150 super stabiel. Die Fernbedienungsfunktionen sind leider nicht so prickelnd, man kann damit leider nur die WinTV Software steuern, aber das werde ich sowieso nur über das Touchscreen machen, von daher ist es mir egal, der Empfang steht da an erster Stelle.

gruß
steini
Brainpain - Mo 18 Apr, 2005 12:45
Titel:
Ich bin momentan auch am überlegen wo ich mir was für ein Gerät kaufe und einbaue.

Ich habe in mehreren Testberichten, Erfahrungsberichten etc. gelesen das die Cinergy T2 recht gut sein soll. Aber dein Text hat mich jetzt schon wieder stutzig gemacht.

Ich hatte vor in meinem Seat (travla 134 m. 1 GHZ und 256 MB RaM, im Handschuhfach) das Teil vorne per USB reinzumachen und die Antenne hinter der A-Säulenverkleidung verlaufen zu lassen.

Hat jemand ne Ahnung wie die Antenne angebracht werden muss? Also MUSS sie zwingend ringsum frei angebracht sein (ala GPS Maus) oder würde das evtl. gehen?

Wenn ich eine mit Verstärker nehme brauch ich wieder extra Strom oder? Grmpf,

alles nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt Smile
newevent - Mo 18 Apr, 2005 13:33
Titel:
mh die nova T brauch mindestens einen 500 MHz (P3). Jetzt weiß man nicht, was steini für einen Pc hat Sad

Glaub kaum, daß das M10000 das mitmacht bei DVB-T?! ODER? Hat da jemand andere Erfahrungen? HELP Smile
Mir war schon schlecht, als ein Freund bei vollster Auflösung über seinem Laptop(2GHz) fernsehen geschaut hat über einen USB Anschluss. Bissel ruckeln war drin Sad

Dazu muss ich sagen, das der Lapi nur USB 1.1 hatte... ist eingentlich wurscht und die Karte war so eine von Pearl... noname glaub ich
steini - Mo 18 Apr, 2005 14:50
Titel:
hiho,

ich muß schon sagen das ich das erstmal mit einem notebook getestet habe, aldi notebook 1,7 ghz und usb 2, mit meinem alten notebook von gericom 1,2 ghz und usb 1.1 habe ich mit der terratec cinergy t2 überhaupt kein bild reinbekommen. weiß jetzt aber nicht ob es am usb 1.1 oder an dem (nur) 1,2 ghz lag. ich vermute aber ehr das es am usb 1.1 lag.

ob es letztendlich mit dem m10000 läuft kann ich leider nicht sagen.

gruß
steini
Brainpain - Mi 20 Apr, 2005 14:07
Titel:
Tja, die Meinungen gehen da wohl ganz schön auseinander. Ich werde wohl Ende Mai so ein Teil kaufen. Vorher rentiert es sich nicht, weil in Nürnberg und Umgebung das Ganze erst zum 1.6 Starten wird.

Dann Teste ich einfach die Cingergy T2 einfach mal in der Mittagspause wenn ich bei Atelco war. Wenns net geht, dann brings ich am Nachmittag zurück und nimm die Nova mit. Dann das gleiche Spiel Smile
newevent - Mi 20 Apr, 2005 14:30
Titel:
@Brainpain

na dann schreib mal hier rein obs funktioniert, danke dafür Wink !!!

Ich kann warten bis DVB-T in mein Auto kommt ^^
ronmue - Mi 20 Apr, 2005 15:27
Titel:
Ich hatte dazu ja schon einiges geschrieben. Fazit:

Mit dem M10000 Board kann man eigentlich alle USB Lösungen vergessen. Die Synergy T2 habe ich ja getestet. Die CPU Last geht auf 80-100%. Alleine das Wechseln von einem zum anderen Sender dauert schon mal so seine 30sec. Es ist übrigens wurscht, ob USB 1.1 oder USB 2.0. Ruckelnde Bilder habe ich bei beiden Anschlüssen bekommen. Auf einem Rechner mit PIV 1,8GHz läuft alles einwandfrei und auch bei Vollauflösung (dann aber über USB 2.0) flüssig und ohne sichtbare Störungen. Das ganze bei 99-100% Signalstärke und 25% Signalqualität.
Während der Fahrt, kann man den Empfang dann allerdings komplett abhaken. Dafür benötigt man dann schon eine bessere Signalqualität.

Bis dann
Ronald
newevent - Mi 20 Apr, 2005 16:31
Titel:
Und wie sieht es mit PCI karten aus? Da dürfte das M10000 auch nicht laufen, oder? Die Nova-T gibt es auch als PCI Wink
ronmue - Mi 20 Apr, 2005 17:41
Titel:
@newevent

hier kann ich nur eine theoretische Antwort geben:

Wenn die PCI Karte über einen Hardware Dekoder arbeiten würde und die Grafikkarte direkt anspricht, dann würde es auch auf einem sehr langsamen Rechner laufen.

Die technischen Daten der Nova T PCI sagen hierzu aber leider wenig aus, allerdings steht hier unter Systemvoraussetzung "min. PIII 500MHz". Das lässt nichts gutes erahnen. Andererseits wird eine DirectDraw kompatible PCI/AGP Grafikkarte mit HW Video Overlay genannt. Das könnte natürlich die Systemlast runterdrücken. Aber wie gesagt, es steht da schon PIII 500MHz als minimal CPU. Viel Hoffnung habe ich da nicht.

Aber nochmals ganz deutlich: Diese Karte habe ich noch nicht getestet, daher ist das zuvor gesagte nur als Anhalt zu sehen.

Ich persönlich sehe eigentlich nur eine Lösung für die schwachen M10000er Boards - eine Hauppauge DEC2000-T. Diese Box liefert schon direkt ein Videosignal und kann z.B. an den Comp IN Eingang des Lili angeschlossen werden. Zusätzlich kann man diese auch am USB Port betreiben (Wenn man z.B. Aufnahmen machen will). Ich habe diese schon für 123,00€ gesehen.

Bis dann
Ronald
newevent - Mi 20 Apr, 2005 18:03
Titel:
Hört sich gut an Smile aber die Dec DEC2000-T ist echt übertrieben im Preis, schade eigentlich. Hab sie für 121€ gesehen Shock Confused

Die DEC1100-T gibt es schon für 39 euro Dancing .
Die würde ich an meinem TFT ran machen und wäre glücklich oder? Ich bräuchte halt nur einen scart Adapter auf chinch eingang.... mal schaun.
Ich muss nicht unbedingt alles per PC steuern. Obwohl das auch seine vorteile hat, aber dafür die DEC2000-T kaufen... mh Think

Öhm ronmue, warum hast du in deiner Signatur die “Synergy T“ drin? Wink , geht die auf dem M10000?
ronmue - Mi 20 Apr, 2005 18:29
Titel:
Hallo,
die 2000-T deshalb, damit ich auch mal eine Videoaufnahme machen kann. Das funktioniert nämlich auch mit unseren lahmen Boards, weil hier der Videostrom ja nicht erst decodiert werden muss, sondern direkt als Stream aufgenommen wird. Daher wird hier das System kaum belastet. Die 1000er kann das nicht. Ob man es nun tatsächlich braucht Wink Wink Question

Stimmt, die Signatur muss ich abändern. 1. ist es die Synergy T2 und 2. habe ich diese jetzt ja an meinem Homepc dranhängen. Danke für den Hinweis - werde es gleich mal abändern.

Bis dann
Ronald
newevent - Mi 20 Apr, 2005 18:43
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die 2000-T deshalb, damit ich auch mal eine Videoaufnahme machen kann. Das funktioniert nämlich auch mit unseren lahmen Boards, weil hier der Videostrom ja nicht erst decodiert werden muss, sondern direkt als Stream aufgenommen wird. Daher wird hier das System kaum belastet.


Jep, das mit dem aufnehmen ist schon klar, aber wann macht man so was im Auto?
Also ich brauch es nicht, weil ich zuhause am Heim pc diese Funktion nur sehr selten nutze. Meistens nehme ich dann nur Musik Videos auf für den CarPC.
Timeshifting würde mich noch reizen.

Die 2000-T brauch auch einen 500 MHz P3 Wink ... ach ist nun wurscht, die Geldseite und der Verstand sagt nein Wink , ich nehme tor 3 (DEC1100-T) Laughing
ronmue - Mi 20 Apr, 2005 18:59
Titel:
@newsevent

die 500MHz braucht sie dann, wenn du auch über USB eben TV schauen willst. Das will ich ja nicht. Hierfür nutze ich ja dann die Videoout Funktion. Zur Videoaufnahme hatte ich extra Smilies gesetzt - sagen wir´s mal so "nice to have"
Insgesamt bin ich hin und hergerissen, weil ich auf Sicht sicherlich doch das Mainboard wechseln werde - nicht wegen der DVB-T Geschichte, sondern weil ich irgendwann (wenn es dann endlich einwandfrei funktioniert) mal TB5 einsetzen möchte und dafür das M10000 auch etwas zu schwach ist.
Das ist aber ein anderes Thema.

Bis dann
Ronald
Bellum - Mi 20 Apr, 2005 19:16
Titel:
Ja, Via przessoren sind halt langsam, wuerde ich mir auch nieee kaufen! ich lasse meinen AMD XP bei 1000 mhz laufen und kann hevoragend TV schauen...
steini - Do 21 Apr, 2005 06:33
Titel:
hi,

hier mal kurz was atelco unter den details bei systemanforderung geschrieben hat:

Haupauge Nova T USB 2 = mind. Pentium III 500 MHz oder vergl. CPU, USB Schnittstelle, mind. 64 MB RAM, Win 98SE / ME / 2000 / XP,

und

Terratec Cinergy T2 = 1,5 GHz Intel oder AMD Athlon, USB 2.0 Schnitstelle, 256 MB RAM, Win 2000 / XP
naja, in wie weit die angaben stimmen und ob die hersteller das gleiche sagen weiß ich im moment nicht, müßte mal schauen was die zur systemanforderung schreiben.

gruß
steini
tugsi - Do 21 Apr, 2005 08:16
Titel:
@Bellum: Tolle Bemerkung, die in diesem Thread gut hinpasst... Die Frage die sich mir hier nur stellt ist, wenn doch so gut TV schauen kannst, welche Antennenlösung benutzt Du und bis wieviel Km/h ?

@steini: laut Hauppauge selber braucht die Nova-T USB2 (!!) mind. 1GHz ... die ältere Nova-T USB 1.1 (!!) mind. 500MHz ...
C1500 - Do 21 Apr, 2005 14:08
Titel:
Ich hab auch die DEC2000 Box.
Empfang dankit ist schon ganz gut.

Sie läst sich auch über USB Steuern.
Das einzige was mich an der Box ärgert, ist das man sie über USB nicht einschalten kann.
Man muß sie also immer über die Fernbedienung einschalten, um sie dann vom Rechner aus fernzusteuern.

Eine reine USB Box mir deversity Empfang wurde ich auf alle fälle bevorzugen. Wink
ronmue - Do 21 Apr, 2005 14:42
Titel:
@c1500
soweit ich allerdings weiß, gibt es Zurzeit noch keine USB Lösung mit Diversity Empfängern - oder hast du da andere Informationen?

Ich will im Regelfall ja auch nur den TV Empfang/Ton bei Diskussionen haben. Für die Steuerung brauche ch den USB Teil nicht und würde diesen auch nur dann anschliessen, wenn ich Sendungen aufnehmen will. Daher würde es für mich jedenfalls keine Einschränkung darstellen (da, wie ich schon schrieb, der USB Teil für die Darstellung über Rechner bei mir sowieso nicht klappt)

Sind dir sonst noch weitere Probleme aufgefallen? Ich warte noch mit der Bestellung bis zum Wochenende. Toll dass sich hier jemand meldet, der so ein Ding schon im Einsatz hat.

Bis dann
Ronald
Bellum - Do 21 Apr, 2005 14:51
Titel:
tugsi hat folgendes geschrieben:
@Bellum: Tolle Bemerkung, die in diesem Thread gut hinpasst... Die Frage die sich mir hier nur stellt ist, wenn doch so gut TV schauen kannst, welche Antennenlösung benutzt Du und bis wieviel Km/h ?


man wird doch nochmal anmerken duerfen das via boards nix sind, zumindest nix zum DVB-T schauen...

abernagut, also ich habe eine V-Stream PCI karte, mit einer billig antenne von MediaMarkt, welche ich im inneren des autos auf der hut ablage hab... bis 30 km/h hab ich top bild dann nicht mehr, hab es bisher aber auch nur im randgebiet getestet wo man zb wenn man es im haus hat eine dachantenne braucht... im kern gebiet hab ich es waehrend der fahrt nicht getestet... ist mir auch egal wie schnell ich fahren kann, denn ich schaue waehrend der fahrt kein TV... aber es geht ja nicht im die geschwindigkeit in diesem post sondern die leistung des PC um ueberhaupt was schauen zu koennen.... und vias bringen es halt nich...

sodale...
ronmue - Do 21 Apr, 2005 15:26
Titel:
@Bellum

die Bemerkung bezügl. der VIA Prozessoren kann ich voll und ganz aus meiner praktischen Erfahrung bestätigen und habe hierzu auch schon so einiges geschrieben - du hast es eben mit einem Satz auf den Punkt gebracht.

Die Diskussion, bis zu welcher Geschwindigkeit man was empfangen kann muss man etwas differenzierter betrachten.

Ich als Fahrer, will und kann auch während der Fahrt kein TV schauen (erhöhtes Unfallrisiko!). Eigentlich sollten es alle so sehen, aber bitte ...
Interessant ist es auch, z.B. ein Fussballspiel zu schauen, wenn man gerade unterwegs ist. Dann kann man mal eben schnell auf einen Parkplatz und dann dort Fußball schauen. Dafür finde ich es sehr gut (OK, es gibt auch mobile TV Empfänger mit eingebautem DVB-T)

Für Mitfahrer auf der Rücksitzbank kann es schon mal ganz Interessant sein (z.B. auch quengelnde Kinder Twisted Evil ). Ich persönlich ziehe zwar das Gespräch vor, aber andere wollen sich eben lieber vom TV ablenken lassen.

Sollte nur mal so eine Anmerkung sein und ein paar Scenarien aufzeigen, wo es doch sinnvoll sein kann, während der Fahrt TV zu schauen.

Bis dann
Ronald
Bellum - Do 21 Apr, 2005 20:13
Titel:
Zitat:
Für Mitfahrer auf der Rücksitzbank kann es schon mal ganz Interessant sein (z.B. auch quengelnde Kinder ). Ich persönlich ziehe zwar das Gespräch vor, aber andere wollen sich eben lieber vom TV ablenken lassen.


Jap TV waehrend der fahrt zu haben ist was feines fuer die leute hinten...aber ich hab weder hinten screens noch kinder Wink .... wollte nur tugsi nur berichten was ich hab .... wuerde ich dvbt bis 200 km/h wollen dann wuerde der teure empfaenger mit 2 antennen rein kommen... weil ohne solch ein system ist es fast unmoeglich guten empfang zu haben bei hoher geschwindigkeit, es sein denn mann faehrt um den fernseh turm rum Wink
con - Do 21 Apr, 2005 22:07
Titel:
wieso sollte DVB-T nicht mit einem Epia gehen? wenn man den MPEG-2 Beschleuniger des EPIA nutzt kommt man hier sicher unter 50% CPU Last
Bellum - Do 21 Apr, 2005 22:51
Titel:
also wenn ich bei meinem Pentium M 1,5 1 XVID video, 1 DivX video, und ein Mp3 laufen lasse komme ich auf 50% bis 60% systemleistung wobei auch noch 7 browser, msn, outlook... und sowas an ist...
leider kann man kein screenshot mit video bild machen....
hier ein kleines bild Wink
ronmue - Do 21 Apr, 2005 23:41
Titel:
@bellum

Last erzeugen bei deiner Auflistung aber MP3, DIVX und XVID. Der Rest liegt ja mit höchstens 1% Last im Hintergrund.
MP3 sowie DIVX und XVID sind aber mit dem MPEG Strom von der DVB-T Karte absolut nicht vergleichbar, weil hier kaum(keine) Fehlerkorrektur betrieben werden muss. Anders sieht es bei DVB-T TS Strömen aus. Hier kann man getrost von 5-10% Fehler im TS Strom ausgehen, die dann entsprechend bis zu einem gewissen Mass ausgeglichen werden müssen. Daher eben die hohe Prozessorlast.

@con

Durch die hohe Fehlerkorrektur, die bei DVB-T TS geleistet werden muss, ist der Einsatz der HW basierten MPEG2 Decoder auf unseren Grafikkarten nicht geeignet, weil sich diese nicht um Fehlerkorrektur, sondern um das reine Dekomprimieren kümmern. Daher kann man bei den USB Lösungen in den Programmen für die DVB-T Karten auch nicht (wie z.B. in DVD Player Software) eine Hardwarebeschleunigte Dekodierung einstellen.
Aus dem Grund wird eben leider alles über den Mainprozessor gejagt. Anders wäre es, wenn die USB HW Empfänger eben nicht nur den TS einfach weitergeben würden, sondern hier schon die Fehlerkorrektur vornehmen würden und dann das korrigierte MPEG2 Material auf den PC geben würde. Dann könnte man natürlich die Hardware MPEG2 Dekoder auch unserer Boards verwenden.

Bis dann
Ronald
Bellum - Do 21 Apr, 2005 23:48
Titel:
@ronmue
du hast doch ein via.... mach das doch auch mal und schau wie lange es dauert bis nix mehr geht...
ronmue - Do 21 Apr, 2005 23:58
Titel:
@bellum

divx und Navi kann ich laufen lassen. DVD (hier wird der MPEG2 Decoder der Grafikkarte verwendet) und NAVI auch. Von den Office Produkten kommt nichts auf den CarPC weil diese soviele Registryeinträge erzeugen, die man leider kaum wieder los wird. Dadurch wird dann das System viel zu träge. Browser über W-LAN (W-LAN mit rund 10% CPU Last) waren auch offen. Dann ist die Prozessorlast allerdings auch schon über 80% und ab da bringt es kein Spaß.

Wenn es dich aber interessiert, kann ich morgen ja mal die genaue Prozessorlast bei dem DVD Prozess anschauen. DIVX müsste ich mal schauen, weil ich selber keine DIVX Aufnahmen mehr besitze - hab gestern die letzte entsorgt. Mal schauen, ob ich mal eine kurze Sequenz encondiere.

Bis dann
Ronald
Bellum - Fr 22 Apr, 2005 00:21
Titel:
10% cpu last fuer wlan??? was ist das denn... also wlan hab ich auch immer an selbst wenn ich ein 500 kbyte/s downlad hab komme ich nichtma auf 2%...

ich hab grad nochmal was anderes getestet... wenn ich VLC client 20 mal ausfuehre und jeweils ein mp3 abspiele komme ich auch auf ca 50%... hoert sich nur sche***e an Wink
con - Fr 22 Apr, 2005 00:48
Titel:
ganz toll - meiner ist trotzdem länger! Very Happy

aber mal ernsthaft, was sollen diese Schwanzvergleiche bringen? das die EPIA Boards deutlich weniger Rechenpower bringen wie die INTEL Platform ist doch bekannt

da es hier in dem Thread um DVB-T ging sollte man vielleicht auch versuchen mal bei dem Thema weiterzukommen

ich war übrigens bei der MPEG-2 Dekodierung von einer PCI-Karte ausgegangen, USB halte ich bei solchen Anwendungen nicht für sinnvoll
ronmue - Fr 22 Apr, 2005 00:58
Titel:
@bellum

ist ein Treiberproblem (bei eingeschaltetem WPA) und wird im nächsten Release behoben. Daher die 10%. Es wird sich dann wohl auf 5% einpendeln.

Wie gesagt, der Unterschied zwischen den MPEG Strömen von DVB-T und den einer DVD ist halt aufgrund der aufwendigeren Fehlerkorrektur gewaltig. Und bedenke eins: Ein VIA C3 Prozessor mit 1GHz ist vielleicht mit einem PIII 500MHz vergleichbar, aber bei weitem nicht mit einem Pentium M 1,5GHz.

Bis dann
Ronald
Bellum - Fr 22 Apr, 2005 01:00
Titel:
Yellow Rolleyes

es ging doch nur drum um zu sehen wie die leistung vom via so aussieht ...
aber stimmt schon das thema war.... hmmm ... hmm... achja DVB-T Wink
tugsi - Fr 22 Apr, 2005 05:51
Titel:
Wie ronmue schon sagte, VIA ist halt nur was abgespecktes und für normale CarPC-Anwendungen geeignet. Interessant ist die Kompaktheit des gesamten...

Für DVB-T muss man also schon mit Diversity-Antennenanlagen arbeiten um einen guten Empfang zu gewährleisten und dann gehört da hinten dran noch die richtige Board/CPU-Struktur, die mit den Daten vernünftig umgehen kann.
Also wird´s nichts bei mir Sad ...aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen...

Zum Thema Sicherheit und Co...
Es ist halt ein wenig das "Wettrüsten", ich hab die Möglichkeit bis 160 zu schauen oder so ähnlich, abgesehen davon, dass sich letztens schon ein Kollege gefreut hat, auf der zwei Stunden Tour in Ruhe ne DVD schauen zu können Wink
Hey als "Taxi" will man doch Komfort anbieten *lol*
steini - Fr 22 Apr, 2005 06:21
Titel:
hiho @ all

mhhhhhhh, ist wer so freundlich und erklärt mir bitte was eine "Diversity-Antennenanlage " ist und wie so etwas in einem kfz aussehen bzw, auf/eingebaut wird.

gruß
steini
tugsi - Fr 22 Apr, 2005 06:56
Titel:
@steini:
Hier findest Du eine super Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity

Grob hier nur angerissen, mehrere Antennen werden an einem Gerät angeschlossen, in welchem mehrere Empfänger sitzen, die nachfolgend mit einer Auswertung bearbeitet werden, sodass ein vernünftiges Signal am Ausgang ankommt.
Bellum - Fr 22 Apr, 2005 16:22
Titel:
@tugsi
Zitat:

Wie ronmue schon sagte, VIA ist halt nur was abgespecktes und für normale CarPC-Anwendungen geeignet. Interessant ist die Kompaktheit des gesamten...


Oehm also ein pentium m auf einem mini-ITX ist nicht kompakt?
ich denke es ist eher ein preis frage...
ronmue - Fr 22 Apr, 2005 17:37
Titel:
@Bellum

"Pentium M - eher eine Preisfrage ...."

Bei mir war es so, dass es eben für den Pentium M damals noch kein brauchbares kleines MB. Heute sieht es anders aus. Aber ansonsten hast du es mit Sicherheit auf den Punkt gebracht.

Bis dann
Ronald
tugsi - Fr 22 Apr, 2005 21:06
Titel:
@bellum:
stimmt, heute gibts ja schon kleine Boards Wink damals noch nicht . my Fault ...
Birdy - So 24 Apr, 2005 13:07
Titel:
Ich habe leider erst jetz die Diskussion verfolgt, finde es aber seltsam, dass so oft die Aussage getätigt wurde, DVB-T würde mit einem Epia nicht (oder schlecht laufen).
Ich benutze von TwinHain eine MagicBox2 und die läuft eigentlich gut mit meinem Epia Board.
Im Stand kann ich alles sehr gut empfangen, während der Fahrt ist bei ca. 80-100km/h schluss, was aber wohl eher an den Empfangsbedingungen liegt.
Der Empfang ist zudem auch sehr Senderabhängig. So kann ich ZDF auch noch bei höheren Geschwindigkeiten gut empfangen.
Die Probleme beruhen aber nicht auf der geringeren Leistungsfähigkeit der EPIA Hardware.
Die Terratec KArte wollte ich mir auch zuerst kaufen(bzw. habe sie mir gekauft und wieder umgetauscht). Dreisterweise meinte Terratec (um schnell auf den Markt zu kommen), die Box ohne Antenne und Fernbedienung auszuliefern. Seit dem ist Terratec für mich gestorben.

Bis dann

Birdy
ronmue - So 24 Apr, 2005 13:40
Titel:
@birdy
2 Sachen wundern mich nur etwas:

1. steht da, das die MagicBOX II nur für Australien gedacht ist
2. Geben die als Minimumvoraussetzung PIII 600MHz an

Die Infos habe ich von der Herstellerseite:

http://www.twinhan.com/product_terrestrial_7.asp

Das M10000 kommt von den Leistungsdaten des Prozessors aber höchstens auf PIII 500

Aber wenn es bei dir läuft (und dann noch bei Bewegung bis 100km/h) dann freue dich. Abgesehen davon musst du auch in einem qualitativ sehr gut versorgtem Gebiet wohnen - da beneide ich dich echt. Ausserdem dürfte der Treiber der Box verdammt gut optimiert sein.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir das Teil auch mal besorgen und schauen, wie es auf dem M10000 in meiner Umgebung aussehen wird.

Zusätzlich habe ich ja heute die DVB 2000 von Hauppauge bestellt. Mal schauen, eins von beiden Geräten wird dann zurück gehen.

Bis dann
Ronald
newevent - Mo 25 Apr, 2005 16:49
Titel:
Da freu ich mich auf Auswertung von dir ronmue Very Happy
Birdy - Di 26 Apr, 2005 18:28
Titel:
@ronmue:
Du hast recht, lass die 2 bei der MagicBox mal weg.
Der Empfang sollte bei mir eigentlich sehr gut sein (Bochum) ich kann aber keine Aussagen zur Signalqualität machen, da diese von der Software nur unzureichend angezeigt wird.
Der Empfang funktioniert jedoch prinzipiell gut. Richtung Wuppertal kann man ZDF auf der A43 bombig auch bei höheren Geschwindigkeiten empfangen.
Zugegebenermaßen ist der MEpfang jedoch von der Fahrtrichtung und dem PRogramm abhängig (ARD geht nur schlecht).

Bis dann

Birdy
newevent - So 08 Mai, 2005 03:16
Titel:
@ronmue

Und wie schauts aus mit der DEC2000-T von hauppauge? Läuft das perfekt?CPU wird ja nicht belastet bzw. kaum Smile
leon-the-profi - Do 12 Mai, 2005 03:55
Titel:
würde ich auch egrne mal wissen. kann jemand mal ne zusammenfassung mir sagen was am besten ist für dvb-t extern. Über den video-in am tft! (weil aufnehmen brauche ich nicht) und so kann ich einen knopf auf der fernbedienung und schon habe ich mein navi wieder ohne stocken und so weiter
Bellum - Do 12 Mai, 2005 04:02
Titel:
Ich denke der DVBt receiver vom technik shop wird gut sein...
*Hier*
Hat dual tuner und ist bezahlbar... <--- Stimmt nicht, ist kein dual tuner
alles mit dualtuner, wird schon gut sein fuers auto....
newevent - Do 12 Mai, 2005 04:03
Titel:
@leon-the-profi

Zur DEC2000-T von hauppauge
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=57780&highlight=#57780
krog - Do 12 Mai, 2005 12:09
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
Ich denke der DVBt receiver vom technik shop wird gut sein...
*Hier*
Werde ich mir kaufen, hat dual tuner und ist bezahlbar...

alles mit dualtuner, wird schon gut sein fuers auto....


Wo siehst du den zweiten bzw. den twin/dual/diversity/sonstwas Tuner?
ronmue - Do 12 Mai, 2005 14:50
Titel:
Also ich sehe auch kein Twintuner. Dies sind die technischen Details des Empfängers:

Technische Details:

RS232 Schnittstelle für PC Update

2x Audio Chinch-Anschluss

2x Video Chinch-Anschluss

Fernbedienung

Stromversorgung: DC 8V -36 V ( Auch für LKW geeignet!)

TV System: PAL/NTSC

MPEG-2

Auflösung:414720 Pixel/PAL, 345600 Pixel/NTSC

Empfangsstabil bis 140 km/H je nach Sendegebiet!

Frequenzbereich 49MHz~862MHz

EPG Elektronische Programmzeitschrift

Signalpegelanzeige

Erstellung von Favoritenprogrammliste

Schnellsuche

Digitalanzeige von Programmnummer und Uhrzeit( Standbybetrieb)

Abmessungen: 210mm x 130mm x 30mm

Lieferumfang: Fernbedienung, Anschlusskabel Stromversorgung und Chinch Video/Audio, Bedienungsanleitung

Kann es sein, dass du einen anderen Emfänger gemeint hast?

Bis dann
Ronald
Bellum - Do 12 Mai, 2005 15:15
Titel:
Ups...
da muss mir wohl ein fehler unterlaufen sein, war der meinung es sei ein dual tuner...

Gut das ihr sogut aufpasst Mr. Green

Naja doof, sonnst kenne ich nur den: Hier

Aber den kann ja kein mensch bezahlen...
ronmue - Do 12 Mai, 2005 15:20
Titel:
Ja, den habe ich auch im Auge. Allerdings auch ein stolzer Preis. Aber unter dem ist wohl nichts mit Diversity Technik zu haben.

Bis dann
Ronald
Mic - Do 15 Dez, 2005 21:56
Titel:
Hallo Leute,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das die interessanteste PC-Lösung momentan die Hauppauge DEC 2000-T ist ???
Oder hat jemand schon eine PC-Lösung mit besserem Empfang ?
Was ist denn die beste Antennenlösung ???

Danke

Gruß aus Bochum

Mic
Anonymous - Do 15 Dez, 2005 22:25
Titel:
Die beste Antennenlösung würde ich mich auch interessieren - reicht denn die Autoantenne wirklich nicht ?
KT-Comp - Fr 16 Dez, 2005 16:22
Titel:
hallo schon mal hier geschaut ?

http://www.kt-shop24.de/pd1125229018.htm?categoryId=6
Mic - Fr 16 Dez, 2005 17:02
Titel:
Habe ich schon gesehen, ich möchte die TV Funktion auf jeden Fall über den Car-PC nutzen und bedienen können.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Antennen ?

http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-DVB-T-TV-Antenne-20db-Verstaerker_W0QQitemZ5840419963QQcategoryZ77772QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht wie die vom kt-shop24

http://cgi.ebay.de/Profi-Auto-Kfz-Film-Antenne-fuer-LCD-TV-DVB-T-20dB-Amp_W0QQitemZ5841354884QQcategoryZ66169QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/4-fach-Profi-Antenne-fuer-LCD-TV-TOP-zum-Kfz-Festeinbau_W0QQitemZ5843000640QQcategoryZ66169QQtcZphotoQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Profi-Car-TV-Innen-Aussen-Antenne-System-Booster-DVB-T_W0QQitemZ5841789080QQcategoryZ77772QQtcZphotoQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/DVB-T-Antenne-fuers-Auto-TV-20db-Gewinn-TOP-PREIS-NEU_W0QQitemZ4597798628QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß Mic
ronmue - Fr 16 Dez, 2005 20:44
Titel:
Hallo,

die bei E-Bay angebotene 4-fach Antenne habe ich selber und nur aus einem Grund nicht wieder ausgebaut: Es ist einfach zu aufwendig!

Sinn dieser Antennen: Dem Verkäufer Geld in die Kassen zu bringen - mehr nicht. Einen wirklich besseren Empfang hat man mit diesen Pseudo Diversity Antennen definitiv nicht, ganz gleich, welche schwarzen Kästen und Billig Verstärker dahinter hängen.
Die von dir genannten Links sind allesamt auf normalen Antennen mit zusätzlichem Verstärker aufgebaut.
Wenn man einen echten Diversity Empfänger hat (aber halt nicht unter 150€ zu bekommen), dann nützen einem auch keine 2 Doppelantennen, so wie ich die habe. Dazu braucht man dann eben einen Empfänger mit 2 Antenneneingängen und das hat kein Billig DVB-T Empfänger.

Mein Tip: Vergiss es - es sei denn, du hast ein sehr gut versorgtes Gebiet. Wenn du also mit einer Stabantenne schon einigermassen Empfang hast, dann bringen Verstärker und diese Antennen etwas. Wenn du allerdings auch schon mit der Stabantenne überhaupt keinen Empfang hast, dann wird es mit einer Verstärkerantenne auch kaum besser, da die Verstärker leider nicht nur das Nutzsignal verstärken, sondern auch die eventuell vorhandenen Störsignale.
Fazit für mich: Es bleiben im Moment nur solche Systeme, wie u.a. auch von KT-Comp angeboten, über, die über eine echte Diversity Empfangselektronik und Verarbeitung verfügen.
Das soll keine Werbung für KT-Comp sein, sondern nur ein Allgemeiner Erfahrungsbericht - ob das KT-Comp Angebot gut ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht selber getestet habe. Die angegebene Technik von denen ist aber für mich völlig nachvollziehbar.

Bis dann
Ronald
KT-Comp - Di 20 Dez, 2005 00:25
Titel:
ich biete jedem gerne an den tuner zu testen, das ist gar kein problem

@ronmue
du hast völlig recht tuner die nur eine antenne haben sind fürs auto nicht geeignet
Romedap - Di 10 Jan, 2006 15:38
Titel:
ich wohne in Berlin und müsste hier also den gerüchten Nach dvbt mit einer normalen kleinen Antenne bis mind. 50kmh zu laufen kriegen oder irre ich mich da? Very Happy
newevent - Mi 11 Jan, 2006 00:35
Titel:
müsste gehen Wink
brunoboff - Do 19 Jan, 2006 17:09
Titel:
Hallo DVB-T Freunde,

ich verweile zur Zeit hier in Teipei und muss euch mal von hier berichten.

Hier fahren schon einige Autos mit DVB-T im Auto rum. Die Empfänger sind etwa so gross wie ein Autoradio und wird mit zwei Magnetfussantennen ausgeliefert, die dann meistens hinten rechts und links auf dem Dach tronen. Der Ausgang geht dann auf einen TFT. Der Preis ist ohne TFT ca. 150€.

Die Antennen habe ich auch einzeln gesehen ca 15€. Sind ca 12 cm hoch und erinnern irgendwie an so ein Spielzeug auf das ich hier nicht weiter eingehen möchte, angebracht werden sie mit einem grossen Magnetfuss, sieht alles recht solide aus.

Fragt jetzt bitte nicht nach einem Bild die fahren hier wie die Schweine und auf ein Auto wursteln sich noch 10 Scooten durch den Verkehr. Rolling Eyes

Gruss Brunoboff
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB