Car-PC.info

Kameras - Alternative zur Kamera: Abstandswarner

Manuel - Di 04 Apr, 2006 19:16
Titel: Alternative zur Kamera: Abstandswarner
So Abstandswarner find ich fast besser als ne Kamera. Man sollte da so ca. 3 hinten an der Stoßstange einbauen und der Abstand wird dann in Meter auf dem Bilschirm angezeigt. Was haltet ihr davon?

Hab mir folgendes Überlegt:
Mein bräuchte eine Elektronik .link die man so umbaut dass man sie an einem analog Eingang der Relaiskarte anschließen kann.
Wenn jemand von einer passenden Platine ein Schaltplan hätte, wär es genial.
Manuel - Di 04 Apr, 2006 19:41
Titel:
Auch keine schlechte Möglichkeit: Den Einsatz von 2 Kameras
eine mit der Perspektive: [web:dcc1143eee]http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Rueckfahrkamera/Gesamt-1.jpg[/web:dcc1143eee]

und die ander so:
[web:dcc1143eee]http://www.ctz-online.de/carpc/spike371_aufloesung.jpg[/web:dcc1143eee]


Wie sind eure Erfahrungen?
tbernhart - Di 04 Apr, 2006 20:18
Titel:
Hmmm... das mit dem ABstandswarner find ich besser... bastle gerade die Lösung bei mir ein... allerdings mit einen Piepser... an die Relaiskarte wäre natürlich klasse... so reichts aber auch... btw: 4 Sensoren = 2 Schaltungen reichen aber denke ich...
Manuel - Di 04 Apr, 2006 21:30
Titel:
@tbernhart: Hast du schon ne Schaltung entworfen?
tbernhart - Mi 05 Apr, 2006 09:18
Titel:
für den Piepser?? gerade dabei.. nächste Woche Urlaub... werd sie da fertig machen.... entweder nehme ich ein Reedrelais oder Intervallpiepser... muß mal schauen was funktioniert.... gebe laut wenn es läuft....
cu
Thomas
G-Punkt - Do 06 Apr, 2006 20:23
Titel:
Ich hab mal in nem Forum zum Thema "Robotik" Ultraschall-Sensoren für den IC2 Bus gefunden. Leider bin ich nich in der Lage das technisch umzusetzen, aber ich glaub das wäre genau das richtige um die Abstandsanzeige zu realisieren. Wenn ich die Links noch finde, dann setz ich die hier bei Gelegenheit rein.

mfg G-Punkt
tbernhart - So 16 Apr, 2006 19:15
Titel:
soo... hab was kleines mit nem reedrelais gemacht... teste es aus und gib dann Bescheid... wirklich simpel... nur ein relais und ne diode (wegen der induktion beim Abfall) ... hab ein HAMELIN HE3321A0400 genommen... schaltet bei 5-10mA... schaunmermal..
tbernhart - Mi 19 Apr, 2006 09:38
Titel:
sooo... nu erstmal ein paar Infos:
Das ist nicht so einfach das ganze.... diese spezielle Schaltung schaltet nicht in kurzen Intervallen die immer kürzer werden je näher der Gegenstand kommt, sondern schaltet einfach ein bzw aus wenn der Abstand erreicht ist... das geht aber auch nicht sooo sauber... d.h. ein angeschlössennes Relais surrt dann mal wenn der Abstand an der Grenze ist... eine LED leuchtet dann ein bissl und wird immer stärker je näher der Gegenstand kommt. Es funktioniert insoweit das man ein Relais ansteuert das dann einen 12V-Summer schaltet. Allerdings nicht so schön wie die bekannten Rückfahrwarner...

cu
Thomas
G-Punkt - Fr 21 Apr, 2006 12:38
Titel:
hm...kann man die spannung nich über den analogen Eingang einer Relaiskarte in der Car-PC- Software anzeigen? Bzw. den daraus errechenbaren Abstand...
tbernhart - Sa 22 Apr, 2006 11:58
Titel:
hmmm... weiß ich nicht ... kenne ich mich zu wenig aus ...

was möglich wäre ist eine Dioden-Matrix die unterschiedlich schaltet bei zunehmender Spannung... also die LED leuchtet ja immer stärker je näher der Gegenstand kommt. Überdie Dioden könnte man verschiedene Sperrspannungen realisieren die z.b. für weiter weg eine grüne LED schaltet, dann mittel -> gelb und nah "rot"... das bekäme sogar ich hin, aber das nützt mir nichts, da ich gerne ein akustisches Signal hätte.

cu
Thomas
Manuel - Sa 22 Apr, 2006 12:32
Titel:
@ tbernhart: Wenn ich das jezt richtig Verstanden habe erzeugt deine Schaltung eine Spannung die abhängig ist vom Abstand. ???
Sowas ist genau so wie ichs brauche. Die Spannung kann man dann auf den Anlog Eingang einer Relaiskarte setzen.
no_Legend - Sa 22 Apr, 2006 14:32
Titel:
Analog ist leider nicht die richtige wahl. Der Datenstrom sollte Digital am besten Serial kommen.
Damit man es so als Diese Format wie hier ausgeben kann
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Einparkhilfe_BMW.JPG

Hab mir überlegt dies Eventuell als Techniker Arbeit zu machen. Muß ich aber erst noch abklären ob dies möglich ist.
tbernhart - Sa 22 Apr, 2006 15:18
Titel:
@Manuel: Prinzipiell macht die besagte Schaltung das schon, daher leutet die LED auch immer stärker je näher der Gegenstand kommt. Meine Erwiterung würde nur Schwellwerte festlegn bei denen unterschiedliche LEDs angesprochen werden. no_Légend hat recht... das bester wäre ein digitaler Datenstrom... aber da hört es bei mir einfach auf... sorry!
Manuel - Sa 22 Apr, 2006 15:47
Titel:
@tbernhart: Die Analog Spannung auf die Relaiskarte zu geben finde ich ne gute Lösung.

Falls du mit Schwellwerten arbeiten willst, sodass je nach Abstand unterschiedliche LEDs leuchten, ist kein Problem. Einfach Operationsverstärker als Komperatoren verwenden.

Kannnst du mir ein Schaltplan von der Schaltung geben?
tbernhart - Sa 22 Apr, 2006 16:49
Titel:
jo... kann ich ... meinst du die schaltung prinzipiell oder die erweiterung mit der dioden-matrix?

wie gesagt, ich hätte gerne eine soundlösung... mich interessiert eine relaiskarte oder eine optische anzeige nicht so sehr...

werde die schaltung am mo/die hier reinstellen...
tbernhart - Sa 22 Apr, 2006 16:54
Titel:
hier schonmal ein link zu einem pdf mit dem schaltplan...

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/114456-as-02-ml-Ultraschall-Abstandswarner_de-en-fr-nl.pdf
thecamper - Sa 22 Apr, 2006 17:04
Titel:
für die audiolösung würde ich fast impulsgeber nehmen...hab grade keine ahnung wie die heissen...

mit von oben nach unten zunehmender spannung kann ne schaltung bei dem jeweiligen schwellenwert doch so schalten...:

impulsgeber mit 2impulsen pro sec.
schwellenwert
implusgeber mit 4impulsen pro sec.
schwellenwert
dauerstrom... piepser piept dauerhaft...
Manuel - Sa 22 Apr, 2006 18:03
Titel:
hättest mir auch gleich sagen können, dass du die Schaltung vom Conrad meinst,
die kenn ich ja schon.
Weißt du wieviel die Bauteile einzeln kosten? Weil die Bausätze sind mir ein bischen teuer. Man sollte ja mindestens 3 hinten verbauen, damits perfekt wird.
tbernhart - Sa 06 Mai, 2006 20:11
Titel:
nöp... weiß ich nicht...
und soory das ich das nicht vorher erwähnt hatte... dachte man sieht das aus dem Bild im ersten Link...

Ich habe jetzt einfach einen 12 Pipser angeschlossen an ein Relais gestuert durch den Ausgang der obigen Schaltung.. Reed-Relais sind nicht mal notwendig...

Ergebnis ist nicht sooo berauschend..... schwierig einzustellen... wenn man dann näher kommt zuckt der Piepser etwas und ist dann sofort komplett an... mehr ein digitaler Hinweis!! Wink

Zudem ist mir noch eine Störanfälligkeit der Sensoren aufgefallen... habe manchmal den Eindruck die melden auch wenn sich in einem bestimmten Winkel hinter den Sensoren was befindet.
Manuel - So 07 Mai, 2006 22:41
Titel:
Ich hab jetzt auch noch ein bischen mit der Schaltung rumbrobiert und ich glaub dass man die Schaltung um einen Abstand zu messen vergessen kann. Die Spannung die da rauskommt ist auch abängig von der Oberfläche, je nach dem wie es eben reflektiert wird.
Citroen_Andre - Do 19 Okt, 2006 20:33
Titel:
Ich mach hier mal eine Anfrage.
Da meine alten Rückfahrsensoren ausgefallen sind, wollte ich mir ein neues System einbauen und zwar das hier http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13712

Das Teil hat 2 Controller, einen in der Steuereinheit und einen in der Anzeige.
Verbunden sind die Einheiten mit einem 4 adrigem Kabel. Auf der einen Ader ist ein Taktsignal und auf der anderen Ader die Daten der gemessenen Entfernungen. Mit den restlichen 2 Adern wird die Stromversorgung realisiert.

Ich werde das Teil so umbauen das man zusätzlich die Daten auf einem USB-Port in den PC einlesen kann.
Eine zweite Variante wird mit dem Can Bus funktionieren.
Mit DIP Schalter kann man die ID einstellen.
Es ist aber der 5Volt CAN-Bus nicht der VAN-Bus.

Eingeschaltet wird das Teil einmal über einen 12 Volt-Eingang (Rückfahrscheinwerfer) oder mit dem Tachosignal. Dadurch ist es möglich das Teil auch als Frontfahrwarner zu benutzen.

Mein altes System funktionierte folgendermaßen.
Die Sensoren waren sofort mit dem öffnen der ZV in Betrieb.(Bus-On Leitung)
Die Anzeige der Abstandswarner auf dem Display wurde nur eingeschaltet wenn bei der Vorwärtsbewegung die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert viel und der gemessene Abstand unter einem Meter betrug oder es wurde der Rückwärtsgang eingelegt.

Falls Interesse besteht einfach hier mal posten.
x3on - Fr 20 Okt, 2006 10:06
Titel:
Also Interesse wäre da, nur fürchte ich, dass das Teil mit Umbau dann meinen finanziellen Rahmen sprengt. Aber mal sehen. Sollte ich bis dahin wieder nen guten Job haben oder im Lotto gewonnen, dann nehm ich ein oder zwei dieser Teile ...
Citroen_Andre - Fr 20 Okt, 2006 15:48
Titel:
Also ich habe es bis jetzt noch nicht durchgerechnet, aber wenn das Teil 100 Euro kostet ist das viel.
C1500 - Fr 20 Okt, 2006 17:13
Titel:
Nihau...

Andre du bist der Größte !!!
Ich hab sehr großes Interresse an der USB Version.

Als ich diese Anzeige das erste mal gesehen hatte, dachte ich mir das man das doch irgendwie auslesen können müßte.

Halt mich bitte auf dem laufenden.

Schöne Grüße aus Peking (es ist hier gerade 23:08Uhr und ich geh jetzt besser schlafen. muss morgen um 6:30 raus)

Gruß Peer
CB5GTI - Fr 20 Okt, 2006 20:38
Titel:
Ich habe auch Interesse !!!!!!!!!!!!!! Razz
Citroen_Andre - Di 24 Okt, 2006 23:02
Titel:
Ich habe vor meiner Spätschicht mal ein bißchen mit dem Teil rumgespielt.
Es wird so laufen.
Im Datenpaket ist der kleinste Abstand in Zentimeter enthalten und die Strichanzahl jedes Sensorfeldes.
Die Strichanzahl geht von 0 - 7.
Der zusätzliche Controller und der Umsetzer von RS232 auf USB werden von der USB Schnittstelle versorgt. So verhindert man, daß der USB Port erst beim einlegen des Rückwärtsgang initialisiert wird.
Citroen_Andre - Mi 25 Okt, 2006 10:21
Titel:
Ich denke mit 80Euro + Versand sollten reichen.

Das ist jetzt die Variante für den Rückwärtsgang.

Wer sich das Teil als Frontfahrwarner einbauen möchte schliesst die Stromversorgung über Zündung an, dann sendet der Warner ständig die Werte und man kann über die GPS-Geschwindigkeit und den gemessenen Abstand das Display umschalten.

Wer Interesse hat hier mal posten.

Bis jetzt
CB5GTI Geld ist eingetroffen.
C1500 Geld ist eingetroffen.
Soltek Geld ist eingetroffen.
x3on Geld ist eingetroffen.
FoFoII
manu Geld ist eingetroffen.
dec.fx Geld ist eingetroffen.
noah3112
MR_Action
shaneL
Seregeth - Mi 25 Okt, 2006 11:43
Titel:
schön und gut, das man das dann mit usb anhängen kann, aber wie bekomm ich das dann angezeigt?
Soltek - Mi 25 Okt, 2006 11:50
Titel:
Ich wäre auch sehr interessiert!

CU
Citroen_Andre - Mi 25 Okt, 2006 12:07
Titel:
Die Daten kommen ja dann über einen seriellen Port rein.
Com-xx für Front und
COM-xx für Rückfahrwarner.
So wie bei einer USB-GPS Maus.

Im Forum hatte ich schon mal einen BMW-Scin gesehen.
Der sah schon mal nicht schlecht aus.

Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit mich um die Softwareeinbindung in cPos oder in einem anderen Programm zu kümmern.

Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein.
C1500 - Mi 25 Okt, 2006 12:08
Titel:
Ich denke das eine Implementierung in cPOS kein Problem sein dürfte.
Über die Sensor.ini kann dann die Auswertung erfolgen.

Wenn ein Wert für jeden Sensor ausgegeben wird, kann man hervorragend Grafisch aber auch Digital den Wert darstellen.
Grafisch ist ganz einfach über "Bargraph0Function" darzustellen

@Andre: hast du schon mit Naruto oder Wal über die Implementierung gesprochen?

Gruß Peer
billy - Mi 25 Okt, 2006 13:21
Titel:
unser car-pc-technik-entwickler ist ja wieder voll dabei,
das wäre ja mal geil abstandswarnung per pc Smile

kannst du in den datenstrom noch reinpacken das der rückwärtsgang eingelegt wurde? somit liese sich eine umschaltungauf einen entsprechenden skin machen.

bin evtl. dabei. muss erst schauen was der geldbeutel hergibt.

gruß
billy
x3on - Mi 25 Okt, 2006 13:28
Titel:
Also bei 80 Euro kannst zumindest mal ein Fragezeichen weniger vor meinen Namen schreiben. Das is auf jeden Fall interessant.
billy - Mi 25 Okt, 2006 13:32
Titel:
stop ich hab noch eine sehr wichtige frage: ist das wieder ein bausatz, oder fertigteil?

@xeon
bin gerade noch in der arbeit, hab gestern die amtels und ein paar transistoren eingeötet

gruß
billy
schniggl - Mi 25 Okt, 2006 18:12
Titel:
schade dass die sensoren nicht lackiert werden dürfen. die dinger verschandeln ein (nicht schwarzes) auto dann doch ganz schön...
Citroen_Andre - Mi 25 Okt, 2006 23:00
Titel:
Zitat:
kannst du in den datenstrom noch reinpacken das der rückwärtsgang eingelegt wurde?


Der Atmel sendet ja nur Daten, wenn der Rest der Schaltung Strom bekommt.
Der Datenstrom sieht so aus.
Alles Hex-Werte
1B und 4E - Die beiden Byte werden immer als Anfang gesendet.
0-FA - der kleinste gemessene Abstand in Zentimeter
0-7 - Linker Sensor Bargraph
0-7 - Linker mittlerer Sensor Bargraph
0-7 - Rechter mittlerer Sensor Bargraph
0-7 - Rechter Sensor Bargraph
0-FF - Prüfsumme

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wir sendet der Controller.
Zitat:
@Andre: hast du schon mit Naruto oder Wal über die Implementierung gesprochen?

Nein bis jetzt noch nicht.
Sind nur die 2 mit der Entwicklung von cPos beschäftigt?

Zitat:
schade dass die sensoren nicht lackiert werden dürfen. die dinger verschandeln ein (nicht schwarzes) auto dann doch ganz schön...


Ich würde es trotzdem probieren. Einen ganz dünnen Nebel drüber legen.
Das ist bestimmt nur eine Absicherung der Firma.

Achso
Es wird ein Fertigteil sein.
Nur USB Kabel anstecken und gut...
billy - Do 26 Okt, 2006 10:06
Titel:
juhu,

WAL macht sich über die portierung von CPOS auf turbo delphi her.

Naruto hat zurzeit mehr oder weniger die leitung des projektes CPOS
Bigdesaster hilft noch mit, und noch paar andere,
die koordination und veröffentlichung läuft von naruto.

gibts den rückwärtsgang auch als meldung, dann könnte man automatisch in den skin wechseln, sobald der rückwärtsgang eingelegt wird.
wäre dann halt richtig komfortabel.

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 26 Okt, 2006 10:15
Titel:
Zitat:
Der Atmel sendet ja nur Daten, wenn der Rest der Schaltung Strom bekommt.

Also der Rückwärtgang eingelegt wird.
C1500 - Do 26 Okt, 2006 10:21
Titel:
Also die Abfrage des Rückwärtsganges läuft bei mir über den CAN.
Die Umschaltung auf die RückfahrCam klappt so sehr gut.
Ich werde einfach den Skin der RückfahrCam durch eine Grafik erweitern.
IMHO Bastel ich gerade an genau dieser Grafik.
Hier die Idee: (noch weit entfernt vom Ziel) Wink
billy - Do 26 Okt, 2006 10:31
Titel:
hab noch keinen can-adapter am laufen, ginge bei mir aber auch.

ne meinte das die schaltung als wirkliches signal (bitmeldung) den rückwärtsgang rübermeldet.
das ist dann einfacher mit der aktivierung eines skins.

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 26 Okt, 2006 10:35
Titel:
Du kannst doch die 1B oder 4E abfragen ob die im Datenstrom enthalten sind.
billy - Do 26 Okt, 2006 10:40
Titel:
stimmt hast je recht, somit wäre es möglich.

ich werde aber eh demnächst auf can abfrage umrüsten. hab keinen bock das kabel aus der heckklappe in die stoßstange zu ziehen.

aber so wie es aussieht bin ich schon mal dabei Smile

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 26 Okt, 2006 10:51
Titel:
Die orginale Anschlussvariante bleibt bestehen.
Masse an Masse und +12Volt an die Rückfahrscheinwerfer.

Es kommt nur das USB Kabel dazu.
billy - Do 26 Okt, 2006 11:06
Titel:
hm, dann muss ich mal schauen wie ich das mache, das wird schon.

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 26 Okt, 2006 11:15
Titel:
wollen wir das wieder als Sammelbestellung machen?
FoFoII - Do 26 Okt, 2006 12:30
Titel:
@Citroen_Andre

Für 80€ würde ich da auch gerne mitmachen!
Also ich bin dabei!!
Smile
Smile

Gruß Frank
billy - Do 26 Okt, 2006 12:37
Titel:
wäre cool wenn das klapen würde.

soll man dir evtl bei organisieren helfen??

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 26 Okt, 2006 22:52
Titel:
Danke. Bis jetzt ist es ja noch sehr übersichtlich.

Schreibt mir mal an meine E-Mail Adresse, dann schicke ich die Bankdaten und wenn 10 Leute zusammen sind lege ich los.
shaneL - Fr 27 Okt, 2006 10:58
Titel:
was der Mann hier wieder auf die Beine stellt ...einfach genial Very Happy
Würd mich jetzt ehrlich jucken, so'n Teil - nicht weil ich's wirklich bräuchte, sondern einfach wegen dem COOL-Faktor, da Anschluss an Pc Wink
...was mir jetzt nur nicht sonderlich gefällt ist die Oberfläche der abgebildeten Sensoren, kenne die nur eben und lackiert von Werkseinbauten. Müsste man doch auch beliebig andere dranhängen können, oder?
Kennt da jemand geg. ne Bezugsquelle?

gruss
Citroen_Andre - Fr 27 Okt, 2006 11:06
Titel:
Zitat:
Müsste man doch auch beliebig andere dranhängen können, oder?

Leider geht das nicht so ohne weiteres. Die Resonanzfrequenz der Sensoren ist unterschiedlich.
goofy - Fr 27 Okt, 2006 12:40
Titel:
kann shaneL nur voll zustimmen. für mein kleines auto brauche ich sowas nicht. aber es zu haben wäre klasse. vor allem was mich abhält. wenn das auto in 2jahren verkauft wird, habe ich entweder nutzlose senoren in der schürze, oder gar löcher...nichts gut!
billy - Fr 27 Okt, 2006 13:57
Titel:
wobei du es doch drinnen lassen könntest und die orginalfunktionaltät der abstandswarneinrichtung wieder herstellen köntest. piept halt bzw. zeigt am display an.

@andre
oder hab ich dich falsch verstanden ??

gruß
billy
Citroen_Andre - Fr 27 Okt, 2006 22:40
Titel:
Das Gerät bekommt nur zusätzlich den USB Anschluss.
Alles andere bleibt so.
shaneL - Fr 27 Okt, 2006 23:38
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:

Leider geht das nicht so ohne weiteres. Die Resonanzfrequenz der Sensoren ist unterschiedlich.


mit welcher arbeiten denn diese hier?
Hab mal etwas gestöbert - scheinen doch überwiegend für Rückfahrsysteme mit 40khz zu arbeiten und auch schon gekapselte mit 18mm durchmesser oder sogar 14mm ( Prowave 400EP14D) gefunden.
MR Action - Sa 28 Okt, 2006 00:06
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Sa 28 Okt, 2006 09:45
Titel:
Zitat:
mit welcher arbeiten denn diese hier?


Ich habe es nicht gemessen. Drauf steht sie arbeiten mit 40khz.
Das bedeutet aber eher das sie mit Ultraschall arbeiten als das es eine genaue Frequenzangabe sein soll.
Meine vorherigen Sensoren arbeiteten mit 38,6khz.
Ich hatte mal an meine alte Schaltung die neuen Sensoren angeschlossen damit war die Reichweite der Sensoren nur ein paar Zentimeter.
Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall.

Zitat:
Aber schwarze sensoren


Ich werde meine Sensoren auf jeden Fall umlackieren.
Ein kleiner Draht in die Kreisöffnung leicht reingedrückt verhindert das die Farbe in den Spalt eindringt.
Das hatte ich mit den alten Sensoren auch gemacht.
Manuel - Sa 28 Okt, 2006 10:30
Titel:
was soll den das Teil kosten...

kann man es auch selber löten?
Citroen_Andre - So 29 Okt, 2006 15:47
Titel:
Klar kann man das auch selber löten.
Es ist aber noch ein Controller mit auf der Platine.

Ich denke das 80 Euro nicht zuviel sind oder?
Für mich lohnt sich das auch erst wenn es mehrere sind.
Manuel - So 29 Okt, 2006 16:10
Titel:
Ist das Layout schon fertig?

Wenn ja, kannst du dann es online stellen, bzw. ein Bild davon. Dann kann ich mir mal ein bild davon machen Wink
manu - So 29 Okt, 2006 17:30
Titel:
Interesse, interesse, interesse!!!
dec.fx - So 29 Okt, 2006 19:20
Titel:
Perfekt!!!
80 EUR is auch fair.
Bin dabei.
noah3112 - So 29 Okt, 2006 21:08
Titel:
Ich hätte auch Interesse...
Citroen_Andre - Mo 30 Okt, 2006 10:17
Titel:
Hier mal ein Bild vom modifizierten Steuergerät.
borgfan - Di 31 Okt, 2006 13:08
Titel:
hätte auch interesse, wobei es bei mir noch ein wenig dauert.
Brauch erstmal einen Monitor Very Happy

wenn die einbindung in cpos klappt, und das noch für vorne und hinten würd ich zuschlagen.
Citroen_Andre - Di 31 Okt, 2006 13:18
Titel:
Ich wollte eigentlich nicht jedesmal eine neue Bestellung bei ELV aufgeben, dann rechnet sich der Preis mit 80Euro nicht mehr.
Ich werde warten bis ich 10 Überweisungen auf mein Konto habe und dann werde ich bei ELV bestellen.

"Später" wäre dann eine neue 10fach Bestellung.
manu - Di 31 Okt, 2006 14:05
Titel:
Dann musst du aber auch deine Bankverbindung rumschicken.
Sonst kann ich nichts überweisen!

Gruß Manu
Soltek - Di 31 Okt, 2006 15:25
Titel:
Ich brauch dann auch unbedingt deine Bankverbindung! Und den gesamtpreis inkl. Versand nach österreich.

CU
Soltek
Citroen_Andre - Di 31 Okt, 2006 15:28
Titel:
Ihr solltet mir ja mal eine e-mail schicken.
Soltek - Di 31 Okt, 2006 15:38
Titel:
Hi!
Hab ich auch gemacht, aber nicht mal eine lesebestätigung erhalten Sad

Aber ich versuchs gerne nochmal!

CU
manu - Di 31 Okt, 2006 15:39
Titel:
Bei mir das gleiche!
Soltek - Di 31 Okt, 2006 15:41
Titel:
Sorry Andre!
Asche über mein haupt!
Du bist irgendwie im Spamordner gelandet!

Werde das geld dann heute sofort überweisen.

CU
Citroen_Andre - Di 31 Okt, 2006 15:41
Titel:
hmm, nix angekommen.
Soltek - Di 31 Okt, 2006 15:50
Titel:
So eben überwiesen!

Hoffe es kommt in den nächsten tagen auf deinen Konto unbeschadet an Very Happy
Citroen_Andre - Mo 06 Nov, 2006 18:50
Titel:
Bis jetzt
CB5GTI
C1500 Geld ist eingetroffen.
Soltek Geld ist eingetroffen.
x3on Geld ist eingetroffen.
FoFoII
manu Geld ist eingetroffen.
dec.fx Geld ist eingetroffen.
noah3112
FoFoII - Mo 06 Nov, 2006 20:59
Titel:
Ich habe gerade überwiesen. Smile

Gruß Frank
noah3112 - Mo 06 Nov, 2006 22:45
Titel:
Ich würde gern auf die nächste Bestellung warten, muß noch für anderes Zubehör investieren ;o) Du kannst mich aber für die nächste Runde vormerken.
Citroen_Andre - Di 07 Nov, 2006 11:28
Titel:
Bis jetzt
CB5GTI Geld ist eingetroffen. Päkchen wird Morgen losgeschickt.
C1500 Geld ist eingetroffen. Päkchen wird Morgen losgeschickt.
Soltek Geld ist eingetroffen. Schwarz
x3on Geld ist eingetroffen. Schwarz
FoFoII Geld ist eingetroffen. Schwarz
manu Geld ist eingetroffen. Schwarz
dec.fx Geld ist eingetroffen. Schwarz
MR_Action Geld ist eingetroffen. Schwarz
Wal Geld ist eingetroffen. Päkchen wird Morgen losgeschickt.
majo77 Geld ist eingetroffen. Schwarz

@noah3112
Im Moment stehen bei mir grosse Veränderungen an (Arbeitsplatz und Wohnortwechsel), deshalb weiss ich noch nicht wann die nächste Bestellung losgeht.
Citroen_Andre - Di 07 Nov, 2006 12:45
Titel:
Ich habe mal im Internet gestöbert und bin auf diese Anlage gestossen.
Die Sensoren sind überlackierbar und die Anzeige sieht wie beim Mercedes aus.
Ich denke die Schaltung wird sich nicht gross unterscheiden.
http://cgi.ebay.de/Philips-Inside-Rhino-Rueckfahrwarner-4-Sensoren-Display_W0QQitemZ190047970294

Was haltet ihr von dieser Variante?


Edit by MacG: Link gekürzt
C1500 - Di 07 Nov, 2006 13:16
Titel:
So wie ich das sehe, zeigt diese Anzeige aber nur links und rechts an.
Also nicht wie bei der anderen 4 Bereiche.

Da ich auf diese Anzeige eh verzichten, und mir nur über cPOS anzeigen lassen will, wäre es mir egal.
Solange es auch 4 Bereiche anzeigen kann Wink

Der Preis ist natürlich besser....

Gruß Peer

EDIT:

HIER sogar für "nun" 29,50Euro

Und HIER mit 8 Sensoren... Front und Heck in einem?
shaneL - Di 07 Nov, 2006 13:27
Titel:
is zwar schwer auf den Bildern zu erkennen, aber die Sensorenoberfläche scheint völlig glatt zu sein, lackieren kann mans auch und Preis ist auch noch besser - da wär ich auf jeden Fall dabei Wink

gruss
Citroen_Andre - Mi 08 Nov, 2006 00:17
Titel:
Zitat:
und Preis ist auch noch besser

Ich dachte ich nehme das als Risikozuschlag falls der Warner anders funktioniert und ich die Schaltung nochmal abändern muss. Surprised
x3on - Mi 08 Nov, 2006 00:24
Titel:
Also ich bin auch dabei. Wenn der Preis so bleibt. Überwiesen hab ich ja schon. Hoffe du hast das Geld gekriegt.
Ich vertrau dir einfach, dass ich für das Geld das beste krieg, was Dir möglich war *ggg* Den Rest lass ich Dir entscheiden. Ich weiß ja, dass es gut angelegt is ...
Citroen_Andre - Mi 08 Nov, 2006 00:29
Titel:
Geld ist da. Siehe oben.
FoFoII - Mi 08 Nov, 2006 09:16
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Also ich bin auch dabei. Wenn der Preis so bleibt. Überwiesen hab ich ja schon. Hoffe du hast das Geld gekriegt.
Ich vertrau dir einfach, dass ich für das Geld das beste krieg, was Dir möglich war *ggg* Den Rest lass ich Dir entscheiden. Ich weiß ja, dass es gut angelegt is ...


Da bin ich der gleichen Meinung. Wink Mein Geld sollte heute auch auf Deinen Konto sein. Smile

Gruß Frank.
dec.fx - Mi 08 Nov, 2006 11:46
Titel:
klar. ist in Ordnung. Hauptsache das funktioniert dann auch alles wie geplant... Wink

Grüße
shaneL - Mi 08 Nov, 2006 12:01
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:

Ich dachte ich nehme das als Risikozuschlag falls der Warner anders funktioniert und ich die Schaltung nochmal abändern muss. Surprised


geht natürlich klar - dann ist der Preis eben für dich besser Wink
is ja auch nicht der Punkt, geht mir nur um die Optik der Sensoren.
bin also dabei, schick mir deine Bankdaten

gruss
Soltek - Mi 08 Nov, 2006 19:06
Titel:
Also ich hab ebenfalls keinerlei einwände!

LG
Citroen_Andre - Do 09 Nov, 2006 10:28
Titel:
folgende Farben sind im Angebot.
Schwarz, Blau, Silber

Schreibt mir mal per Mail welche Farben ihr wollt.
C1500 - Do 09 Nov, 2006 10:35
Titel:
Hast du nen Link zu den Fraben?

Mein Stilo ist ja Orion Grau.
Das ist eine Mischung zwischen Grau, Grün und Blau je nach Lichtverhältniss und sauberkeit des Wagens.

Daher schwanke ich noch zwischen Blau und Schwarz.

Gruß Peer
Citroen_Andre - Do 09 Nov, 2006 10:41
Titel:
Schau mal auf die Homepage vom Händler.
Bei einer Variante sind auch Farben abgebildet.
Ob die jetzt der Realität entsprechen weiss ich nicht.
Zur Not kann man sie ja überlackieren. Smile
FoFoII - Do 09 Nov, 2006 13:32
Titel:
@Andre

Also schwarz ist für mich OK! Wink

Gruß Frank Smile
Soltek - Do 09 Nov, 2006 19:27
Titel:
Ich nehm dann schwarz!
x3on - Do 09 Nov, 2006 20:33
Titel:
Ähm, hat der nicht gesagt ihr sollt das per Mail schreiben?

Ich hab das getan und finde das aus zwei Gründen praktisch:
Erstens wird der Thread ned zugespammt (ich glaube 99% der User ist es wirklich egal welche Farbe die Ultraschallsensoren der anderen User hat)
Und zweitens ists sicherlich für Andre übersichtlicher.

Wollte das nur mal loswerden, nicht dass da jetzt 9 Posts (also von allen ausser mir kommen) welche Farbe sie haben wollen ... trägt nämlich ned wirklich zur Qualität des Threads bei ...
Citroen_Andre - Fr 10 Nov, 2006 01:04
Titel:
Ist das normal, das der Händler bei einer Sammelbestellung für den ersten Artikel 7,90 und für jeden weiteren 3 Euro verlangt?
x3on - Fr 10 Nov, 2006 02:27
Titel:
Machen einige Händler so, dass sie für den ersten Artikel den vollen Versandpreis verlangen (da ist dann quasi schon ne Art Bearbeitungsgebühr und so für den Versand und so dabei) und weil für die weiteren Artikel nur noch die Versandkosten selber anfallen, wird halt da entsprechend runtergegangen ...

Weiß nicht, inwiefern das normal ist, hab ich aber schon bei vielen eBay-Händlern gesehen...

Gute Nacht übrigens Wink
Citroen_Andre - Fr 10 Nov, 2006 10:26
Titel:
C1500
Zitat:
Da ich auf diese Anzeige eh verzichten, und mir nur über cPOS anzeigen lassen will, wäre es mir egal.
Solange es auch 4 Bereiche anzeigen kann


Die alte Schaltung zeigt 3 Bereiche an. Links, Rechts und die Mitte. Ich denke so wird die neue Schaltung auch sein.
C1500 - Fr 10 Nov, 2006 12:54
Titel:
Das ist dann ja noch einfacher zu Skinnen Wink
Denkst du das es per "Bargraph0Function=sensor_back1" anzeigbar wird?
Dann könnte man einfach per Bargraph den Abstand einblenden, wenn etwas näher kommt.
"sensor_back1" ist nur so eine Idee als Bezeichnung.

Also einfach 3 Baragraphen die anhand der Werte denAbstand anzeigen...
Citroen_Andre - Fr 10 Nov, 2006 13:07
Titel:
Ich denke das sollte funktionieren.
CB5GTI - Fr 10 Nov, 2006 22:31
Titel:
Ich nehme in Silber

Danke Andre
Citroen_Andre - Sa 11 Nov, 2006 00:27
Titel:
Die Bestellung ist raus.
Ich hatte heute Früh schon alle in Schwarz bestellt.
Njemac - Di 14 Nov, 2006 20:19
Titel:
Sch***e Sad warum habe ich es nicht eher gesehn

kann man noch was machen ?
Manuel - Di 14 Nov, 2006 20:32
Titel:
hi citroen_andre,

kannst du das Layout der Platine (mit Bauteilliste) online stellen?
Citroen_Andre - Mi 15 Nov, 2006 16:25
Titel:
Zitat:
kann man noch was machen ?


Kann man. Ich habe 10 Stück bestellt.

Zitat:
kannst du das Layout der Platine (mit Bauteilliste) online stellen?

Im Moment noch nicht weil ich noch nicht weiss wie die neuen Teile von innen aussehen.
majo77 - Mi 15 Nov, 2006 16:53
Titel:
wenn noch ein Teil über ist würde ich auch eins nehmen.
(gestern grad einen Kombi gekauft)
Citroen_Andre - Do 16 Nov, 2006 18:59
Titel:
majo77

Wenn Njemac noch abspringt kannst du noch mit aufgenommen werden.

Die 10 Abstandswarner sind eingetroffen.
Warum sollte es einfach sein, wenn man es kompliziert machen kann.
Das Protokoll sieht anders aus. Das kriege ich aber noch raus.
Njemac - Do 16 Nov, 2006 23:51
Titel:
ich spring ab ... meine brabus verspoilerung hat mein ausgeb geld gesprengt ...
Citroen_Andre - Mi 22 Nov, 2006 17:57
Titel:
So nach langem testen des überlackierbaren Abstandswarner habe ich folgendes raus bekommen.

Der Controller schickt nur 2 Byte zum Display,
darin sind für die linke und rechte Seite die Abstände in cm enthalten.
Es wird nicht zwischen den linken und den linken mittigen Sensor
sowie rechten und rechten mittigen Sensor unterschieden.
majo77 - Mi 22 Nov, 2006 19:30
Titel:
so dann bin ich dabei
wie gehts weiter?
C1500 - Do 23 Nov, 2006 09:55
Titel:
@Andre: versteh ich das jetzt richtig, das nur 2 Bereiche ausgewertet werden können?

Gruß Peer
cky - Do 23 Nov, 2006 12:35
Titel:
So, wenn nochmal eine Bestellung rausgeht, hätte ich auch Intresse.
Allerdings will ich das denn als Frontwarner haben. Sollte ja machbar sein, oder?

Einzuschalten wäre es denn über den Rückwärtsgang und optional über einen Button in CPos (machbar?)

Thomas
MR Action - Do 23 Nov, 2006 14:03
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Do 23 Nov, 2006 16:33
Titel:
Ja. Leider läuft mir die Zeit davon, sonst hätte ich den alten Controller raus geschmissen(Steckfassung) und einen neuen mit geänderter Software eingebaut.

Vielleicht bastel ich das später noch.

Zitat:
Einzuschalten wäre es denn über den Rückwärtsgang und optional über einen Button in CPos (machbar?)


Dafür brauchst du keinen Schalter.
Eingeschaltet wird der Frontwarner über Zündung, damit sendet er ständig die gemessenen Werte.
cPos wertet die Geschwindigkeit und den Abstand vorn aus und schaltet ab einer unterschrittenen Geschwindigkeit und einem unterschrittenen Abstand die Anzeige um.
MR Action - Do 23 Nov, 2006 21:22
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Mi 29 Nov, 2006 22:39
Titel:
Der erste Test mit dem USB Controller war erfolgreich.

An dem USB Controller FT232 habe ich noch einen EEprom angeschlossen, dadurch behält er seinen zugewiesenen Com Port auch beim umstecken.
dec.fx - Do 30 Nov, 2006 17:16
Titel:
na das klingt doch schonmal sehr vielversprechend Smile
Citroen_Andre - Sa 02 Dez, 2006 18:53
Titel:
Das Layout habe ich nochmal geändert.

Für den Fall der Fälle das ich die Software so ändere, daß der Mega8 die komplette Steuerung übernimmt, braucht man später an die Leiterplatte nur noch ein paar stabile Drähte anlöten und den kleinen Controller aus der Fassung entfernen. In die Fassung wird dann die Leiterplatte eingesteckt.
Citroen_Andre - Sa 02 Dez, 2006 18:54
Titel:
Die kleine Leiterplatte werde ich jetzt erstmal aufbauen und wenn es funktioniert ins Netz stellen.
MR Action - Sa 02 Dez, 2006 18:55
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Sa 02 Dez, 2006 23:12
Titel:
Die Leiterplatte ist geätzt und sieht ganz gut aus.
Morgen wird sie bestückt. Jetzt gehts erstmal WE feiern.
Citroen_Andre - So 03 Dez, 2006 23:37
Titel:
Hier mal wieder den Stand der Dinge.

Ich habe es mir überlegt. Ich werde doch gleich Nägel mit Köpfen machen.
Den alten Controller schmeiss ich raus.
Die Software für den neuen Controller ist zur Hälfte fertig.
Die Anzeige der 4 Sensoren erfolgt einzeln und in Zentimeter.
Der Messbereich erstreckt sich von 21cm bis 230cm.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich dafür keine Garantie übernehme.
Da selbst Temperaturunterschiede die Sensoren im unteren oder oberen Messbereich verstellen können
Citroen_Andre - So 03 Dez, 2006 23:41
Titel:
Die Baudrate konnte ich bis auf 230400 hochstellen ohne das es Probleme mit der Datenübertragung gab.
FoFoII - Mo 04 Dez, 2006 09:18
Titel:
Hey Andre,
kann es sein das du gerade aus nem Golf ( Wink ) einen Porsche machst? Wink

War nur so ne Feststellung von mir!
Meinen Respekt Andre das Du Dir solch eine Mühe gibst. Smile

Gruß Frank Smile
MR Action - Mo 04 Dez, 2006 09:36
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
manu - Mi 13 Dez, 2006 18:00
Titel:
Das klingt ja TOP!!!
Danke Andre!!!

Gruß Manu
Soltek - Mi 13 Dez, 2006 18:54
Titel:
Da bin ich ja schon gespannt! Meine frau wischt mir grad den sabber vom mund Smile

Spitzenarbeit Andre!!!!
Citroen_Andre - Mi 13 Dez, 2006 20:13
Titel:
Die Software ist fertig.
Eine Erkennung ob einer der Sensoren defekt ist habe ich noch mit eingebaut.

Die Tonausgabe startet ab kleiner 1,2m und geht ab kleiner 20cm in einen Dauerton über.
Soll der Wert 1,2m noch vergrössert werden?
manu - Mi 13 Dez, 2006 20:19
Titel:
Nein, bloß nicht!!!

Mir wäre es lieber, wenn ich den Ton ganz abschalten könnte. Vielleicht mache ich dann eine Tonausgabe über den cPOS-EventHandler. Aber das Gerät muss meiner Meinung nach gar keinen Ton abgeben.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn es das macht. Das Teil wird eh im Kofferraum verbaut.

Gruß Manu
Citroen_Andre - Mi 13 Dez, 2006 20:25
Titel:
Ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Falls der PC noch nicht hochgefahren ist, hat man immer noch den Ton.
Den Lautsprecher kannst aber auch abklemmen.
MR Action - Mi 13 Dez, 2006 22:16
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Do 14 Dez, 2006 11:59
Titel:
Könnte ich so machen. Das Stumm schalten muss dann aber bei jedem erneuten einlegen des Rückwärtsgang erfolgen.

So könnte es gehen.
Die ersten Daten kommen vom Abstandwarner, darauf sendet der PC das Mute Signal, ansonsten bleibt der Lautsprecher aktiv.
MR Action - Do 14 Dez, 2006 14:17
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Di 19 Dez, 2006 20:21
Titel:
CB5GTI, C1500 und Wal, die Päkchen mit dem Abstandswarner werden Morgen losgeschickt.
Die Anderen müssen sich noch etwas gedulden. Mir fehlen noch ein paar Mega8. Sie sind aber bestellt.
C1500 - Mi 20 Dez, 2006 10:47
Titel:
Coool....

Dann kann ich über Weihnachten weiterbasteln.

Vielleicht schenkt der Weihnachtmann mir ja ne neue Platte. Wink
Dann Läuft der Rechenr auch wieder normal.
SpacelordJoe - Do 21 Dez, 2006 18:59
Titel:
Super, den thread hab ich verpaßt Sad Gibt es ne Möglichkeit, auch so nen Teil zu bekommen?
Wal - Sa 23 Dez, 2006 13:29
Titel:
Andre,
das Teil ist angekommen. Ich werde mich mal ueber Weihnachten mit cPOS versuchen, vorrausgesetzt ich bekomme den neusten cPOS-Quellcode.

Wal
CB5GTI - Sa 23 Dez, 2006 13:34
Titel:
Alles angekommen! Muss nur noch Lakieren lassen.
Citroen_Andre - Sa 23 Dez, 2006 15:46
Titel:
Sehr schön.

Baudrate ist 115200.
Zuerst wird zur Synchronisierung ein F1 gesendet.
Danach kommen die 4 Entfernungen und zum Schluss eine Prüfsumme.

Der Befehl um den Piezo stumm zu schalten lautet
81,FF,F1,1,72

Um den Piezo wieder zuzuschalten
81,FF,F1,2,73
Die Befehle sind etwas länger geworden. Ich wollte meine Empfangsroutine nicht noch mal ändern.

Der Piezo wird bei jedem erneuten einlegen des Rückwärtsgang aktiviert.
C1500 - Fr 29 Dez, 2006 11:42
Titel:
@Wal: hast du gute Nachrichten für mich? Smile
*kaumabwartenkann*
Citroen_Andre - Sa 30 Dez, 2006 20:22
Titel:
Ausser majo77's Abstandswarner ist der Rest unterwegs.
@majo77 schicke mir mal noch deine Adresse.
Soltek - Sa 30 Dez, 2006 20:29
Titel:
Na das ist doch mal ein schöner Jahresabschluss Smile

Bin schon total gespannt drauf!

Allen einen Guten Rutsch!!!
MR Action - So 07 Jan, 2007 02:03
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - So 07 Jan, 2007 11:01
Titel:
Die gibt es noch nicht.
Da müsst ihr noch auf Wal warten, bis die Einbindung in cPos fertig ist.
MR Action - So 07 Jan, 2007 12:24
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - So 07 Jan, 2007 12:34
Titel:
Ich hatte die Werte nur über ein Terminalprog. kontrolliert.
Citroen_Andre - So 07 Jan, 2007 13:25
Titel:
An Alle.
Habe gerade mit Wal folgenden Problem festgestellt.
An seinem Stecker für die Stromversorgung war das Rote und das Schwarze Kabel für die Stromversorgung vertauscht.
Kontrolliert mal den Stecker. Das schwarze Kabel (Masse) sollte zu den Anschlüssen der Sensoren zeigen.
Beim basteln habe ich nur ein Kabel benutzt und dort alle Steuergeräte ausprobiert.
Falls sie vertauscht sind, die Kabel mit einem spitzen Gegenstand entriegeln und drehen.
Wal - So 07 Jan, 2007 17:17
Titel:
Hier ein minimales Testprogramm in VB incl. Source, in 2min geproggt.
Schnittstelle ist com8.

Wal
MR Action - So 07 Jan, 2007 19:16
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
C1500 - So 14 Jan, 2007 12:44
Titel:
Hi,
nachdem ich jetzt die Sensoren bei mir eingebaut habe musst ich 2 Probleme Feststellen.
1.: Ein Sensor spinnt.
der zeigt immer an, das da direkt vor ihm was ist.
Deshalb piept der Lautsprecher auch immer.
Mal schaun ob man den irgendwie reinigen kann oder so.
Komsicherweise hat er aufgehört zu piepen, als ich vorne auf ihn draufgedrückt habe.

2.: Bringt die USB-Elektornik meinen Rechner zum absturz.
Es ist jetzt 2 mal vorgekommen, das der Rechner einfach aus ging, sobald ich den Rückwärsgang eingelegt habe.
Das letzte mal waren sogar alle Bios-Einstellungen weg.
Komischerweise ist es nicht jedesmal beim einlegen des Rückwärtsganges.
Ich konnte noch nicht feststellen, wann es auftritt.
Aber erst wenn ich die Sensorelektronik einmal abziehe startet der CPC wieder normal.
Danach kann ich die Sensorelektronik wieder dran hängen und es funzt erstaml wieder.

IMHO hab ich folgenden Aufbau:
PC <1m> AKTIV-Hub <5m> Sensor
Das 5m Kabel ist nicht Aktiv.
Kann es sein, das dadurch die Sensor-Elektronik zu wenig Saft bekommt, und deshalb meinen Rechner zum absturz bringt?

Ich werd die Tage nochmal einen 2ten Aktiven Hub vor den Sensor hängen.
Dann also so: PC <1m> AKTIV-Hub <5m> AKTIV-Hub <1m> Sensor

Hat noch einser solche Probleme?

Gruß Peer
MR Action - So 14 Jan, 2007 13:34
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
flowmo - Di 23 Jan, 2007 11:18
Titel:
hi

wollte mal fragen wie ich den abstandswarner jetzt am pc anschließen soll und ob man es schon in cpos einbinden kann?
was ist das für ein anschluss? ist ja kein normaler usb. hab so einen anschluss noch nie vorher gesehen.

vielen dank

mfg

flow
C1500 - Di 23 Jan, 2007 12:12
Titel:
Der Stecker ist ein USB-B.
Das sind die Stecker, die normalerweise an Druckern oder Scanner usw. ist.
Also ein Kabel USB-A auf USB-B
Image

In cPOS ist es imho noch nicht drin, soll aber in die 1.0 kommen.
(Hoffendlich kommt die bald)

Gruß Peer
Marooke - Di 23 Jan, 2007 12:36
Titel:
Ich habe auch Interesse an einer Lösung dieser Art, nur habe ich noch 2 Fragen / Probleme:

1. Gibt es das nur für cpos? Ist es möglich dieses auch für C.E.S zu konvertieren?

2. Bzw. was vielleicht für noch mehr Leute interessant wäre, ist es vielleicht möglich, das Programm dazu, als "Stand-alone" Lösung zu bekommen, um es bspw. in anderen Car OS als externes Programm einzubinden?
MR Action - Di 23 Jan, 2007 14:46
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Marooke - Di 23 Jan, 2007 15:24
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:

Ansonnsten, solltest du eher die Entwickler von CES fragen, wie es um die Einbundung steht... Weil OpenSource ist es ja nicht, wenn mich mich nicht irre und somit kann da von uns wohl keiner was dran drehen...


Daher ja auch mein Punkt 2, sozusagen als freies Produkt (muss ja nicht umbedingt Open Source oder Freeware sein, denn der Entwickler soll ja auch leben Smile ).
csdragon - Di 23 Jan, 2007 17:51
Titel:
Hab erst jetzt den Treat gesehn...
Hmm blöd dass ich im Moment keine 80Euro übrig habe! Sobald ich wieder (irgendwann) mal Geld übrig haben sollte leg ich mir das Ganze aber auch zu...

Schreib doch mal Furious wegen CES direkt an, erklär ihm das Projekt, sag ihm, dass es eine komplette Lösung ist, bei der man nichts extra (wie die einzelnen Radios) dazukaufen muss (und sag, dass ich die Idee auch gar nicht mal schlecht finde Wink )!
Wal - Di 23 Jan, 2007 17:54
Titel:
Ok,
wenn ich was bekomme mach ich auch ein eigenständiges Programm. Razz
Es wird auch Zeit das sich das für mich lohnt. Laughing
Im Enst mal, sagt mir eure Wünsche ich sehe zu das ich das hinbekomme und danach könnt ihr mir ja ein Obulus zukommen lassen, ich habe ja ein PayPal-Konto. Und wenn nicht wird die Welt auch nicht untergehen.

Wal
x3on - Di 23 Jan, 2007 18:34
Titel:
Meiner ist übrigens auch angekommen (wollte ich nur mal erwähnt haben, weil das bei mir scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass das Zeug, das man mir schickt auch ankommt).
Aber zum testen komme ich vorerst noch nicht ... siehe meine Signatur Wink
Citroen_Andre - Mi 24 Jan, 2007 23:52
Titel:
Hallo Alle zusammen.

Die Telecom braucht doch tatsächlich 14!! Tage um einen Anschluss von einer Stadt in die andere Stadt umzulegen.


C1500
Beim testen der Schaltung habe ich immer nur ein Sensorpaar ausprobiert.
Erst später ist mir die Toleranz einiger Sensoren aufgefallen.
Ich habe in der Software die untere Schwelle, also der minimale messbare Abstand, hoch setzen müssen.
Bei deiner Schaltung habe ich wohl vergessen die neue Software auf zuspielen.

Schicke mir mal die Schaltung zurück.

Wegen dem Ausfall deines PC's würde ich mal die Masseverbindung kontrollieren. Im Normalfall sollte die Schaltung keine Auswirkungen auf den PC haben.
Marooke - Do 25 Jan, 2007 14:42
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
Ok,
wenn ich was bekomme mach ich auch ein eigenständiges Programm. Razz
Es wird auch Zeit das sich das für mich lohnt. Laughing
Im Enst mal, sagt mir eure Wünsche ich sehe zu das ich das hinbekomme und danach könnt ihr mir ja ein Obulus zukommen lassen, ich habe ja ein PayPal-Konto. Und wenn nicht wird die Welt auch nicht untergehen.

Wal


Kein Thema, wenn das einigermaßen läuft, dann sollst du auch einen angemessenen Obulus bekommen, meinetwegen auch über Paypal Surprised

Mein Wunsch wäre "einfach" ein Programm, dass mit Andres PDC arbeitet und mir den Abstand optisch und, wenns geht akustisch anzeigt. (Ob 2 oder 4 Erfassungszonen, ist nicht umbedingt so wichtig.). Das Programm sollte auch mit C.E.S zu betreiben sprich in die externen Programme zu integrieren sein (muss nicht direkt in C.E.S integriert sein). Wenn es eine Stand-alone Lösung ist, wäre es sicherlich auch für andere Car OS Besitzer interessant.
Marooke - Do 08 März, 2007 10:01
Titel:
*Thread mal wieder hoch hol*

Gibt es schon was neues von der Entwicklungsfront? Surprised
majo77 - Do 08 März, 2007 10:07
Titel:
ja gute Frage die hatte ich auch schon die ganze Zeit Very Happy
MR Action - So 11 März, 2007 18:09
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - So 11 März, 2007 21:13
Titel:
? Der Lautsprecher liegt doch ausserhalb. Da kannst du doch einen Schalter zwischen basteln, ansonsten kann man den Lautsprecher mit Befehlen an und aus schalten.
MR Action - So 11 März, 2007 21:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 11 März, 2007 21:51
Titel:
Wenn das Ding am PC ist und du mit befehlen an das Ding den LS an und ausschalten kannst, wozu dann das ganze nochmal über die Relaiskarte??
MR Action - So 11 März, 2007 21:57
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 11 März, 2007 22:00
Titel:
Achsoooo, jetzt begreife ich das erst. sorry.

Du machst Taster -> PC -> Warner
und nicht den PC mit 2 Wegen an den den Warner

Sorry, Gruß Philipp
MR Action - So 11 März, 2007 22:20
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
oldi-2000 - Fr 16 März, 2007 08:19
Titel:
Hallo zusammen
bin neu hier aber schon schwer begeistert.
Gibt es die möglichkeit noch an solch eine PDC heranzukommen hat noch jemand eine zu verkaufen?
Was kostet sie?
Oder gibts ne bauanleitung?

MFG Oldi Razz
majo77 - Di 15 Mai, 2007 08:25
Titel:
ich habe noch eine rumzuliegen
ist sogar noch eingepackt , wenn du noch interesse hast melde dich mal...
oldi-2000 - Do 17 Mai, 2007 15:17
Titel:
Hallo, HHHHAAAALLLLLLOOOOOOO!!!!

Ist hier noch jemand???
habt hier alle dieses geile Projekt schon aufgegeben??
Jedes zweitbeste Werksnavi hat doch heute schon ne optische PDC integriert
wäre doch schade wenn ein Allroundtalent wie ein CARPC da nicht mithalten könnte? oder??
Gruß oldi
x3on - Do 17 Mai, 2007 20:14
Titel:
Du hast doch ne Antwort gekriegt, oder nicht?
Schau mal eins über deinem Beitrag. Oder hab ich was verpasst?
oldi-2000 - Fr 18 Mai, 2007 07:42
Titel:
Nein das ist schon geklärt aber obs mit der Integration noch weiter geht ist die Frage? Hat Cpos 1.0 es integriert oder nicht? würde da den Spezialisten ja gerne helfen aber ich hab von programieren so viel ahneung wie Vögel vom Zeitung lesen!!

Gruß oldi
C1500 - Fr 18 Mai, 2007 07:57
Titel:
Hi Oldi

Ja, es wird in cPOS 1.0 drin sein.

Gruss Peer
FoFoII - So 20 Mai, 2007 19:58
Titel:
Hallo Zusammen,

ich habe es Gestern endlich geschafft Mein Abstandswarner einzubauen!

Er funst soweit mit dem Lautsprecher ganz gut, aber wenn ich ihn an den PC anschliesse will er immer einen Treiber " USB <-> Serial " installieren.
Diesen Treiber habe ich aber leider nicht. Wo bekomme ich diesen denn mal her? auch an meinen zwei Home Rechnern sucht er diesen Treiber ( Alles Win XP Prof.) Hat da vielleicht einen nen Tipp für mich! Confused

Gruß Frank Wink
MR Action - So 20 Mai, 2007 20:01
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
FoFoII - So 20 Mai, 2007 20:19
Titel:
@MR Action
Smile Ich danke Dir! Treiber is installiert!!

Gruß Frank Wink
x3on - Mo 21 Mai, 2007 09:29
Titel:
@oldi-2000:
Sorry, hatte irgendwie ned geschnallt, dass du nach der Integration gefragt hast. Also wie gesagt, in cPOS wird es integriert sein, für alle anderen Car-PC Oberflächen ist es offen und kann integriert werden, sobald Bedarf da ist (und sobald deren Entwickler den Bedarf sehen).
driver - Fr 25 Mai, 2007 12:22
Titel:
gibt es eigentlich einen schaltplan dazu?zum nachbauen?
MR Action - Fr 25 Mai, 2007 15:17
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
flowmo - Mi 06 Jun, 2007 12:22
Titel:
hallo

an alle die noch so eine PDC haben wollten aber keine mehr bekommen haben.

ich würde meine abgeben. ist noch verpackt und wurde noch nicht gebraucht.

wer interesse hat----> PN
oldi-2000 - Di 03 Jul, 2007 07:46
Titel:
Hallo habs im verkaufs thread von Wal ja schon mal angesprochen wer wäre bereit (gegen bezahlung natürlich) ein Plugin für Cpos bzw ein standalone für den abstandswarner zu proggn das die abstandswarner daten in eine optische darstellung ausgeben wie zb neuer 5. oder 7. bmw
MR Action - Di 03 Jul, 2007 09:45
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Wal - Di 03 Jul, 2007 12:09
Titel:
Was sage ich denn die ganze Zeit. Wink
Du hast die Werte und mußt nur die visuellen Objekte im Skin erstellen.

An Oldi-2000,
du hast da was falsch verstanden, die Spende würde ich nehmen, aber den Skin kann ich nicht machen da ich als Designer zwei linke Hände habe.

Wal
oldi-2000 - Di 03 Jul, 2007 14:24
Titel:
@Wal Sorry aber genau das ist auch mein Problem
1. Kann ichs einfach nicht ich bin eher fürs mechanische und elektrische gut
2. Habe ich leider grad absolut keine Zeit dafür.
3. Kann ichs einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht findet sich ja sonst jemand?????

Hört meinen Hilfeschrei!!!!!
Würd auch was bezahlen
MR Action - Di 03 Jul, 2007 14:28
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
modemlamer - Di 03 Jul, 2007 15:28
Titel:
also grafisch hab ich wasdrauf.. aber elktr. nicht...

tauschen wir soft gegen hard ware Very Happy ??
oldi-2000 - Di 03 Jul, 2007 18:12
Titel:
Haha nein wir können Kohle gegen Soft tauschen aber der Warner ist schon lackiert und eingebaut Sorry
Olli84 - Di 03 Jul, 2007 19:49
Titel:
Wie genau stellst du dir das denn vor? Soll das eine 1:1 Kopie des iDrive werden oder willst du es in einen schon vorhandenen Skin optisch passend einbinden?
oldi-2000 - Mi 04 Jul, 2007 07:26
Titel:
Nein keine kopie vom iDrive im gegenteil ich will nur eben keine normale Ampel anzeige oder balken sondern eben wie bei bmw oder neu auch audi eben ein visuelles umfeld hinter dem Fzg das dann eben die werte optisch wie im foto umsetzt sollte optisch in MCE passen oder eben möglichst leicht veräderbar sein
Also eben die Draufsicht von nem Fzg und dahinter eben ein schatten jedes sensors der kürzer wird und von grün über orange auf rot wechselt je naher man einem hinderniss kommt.
Hört sich sehr kompliziert an dürfte es aber normalerweise gar nicht sein

Gruß oldi
MR Action - Mi 04 Jul, 2007 10:24
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
modemlamer - Mi 04 Jul, 2007 13:39
Titel:
ichwill ja nicht DEINE abstandswarnerhaben...

mir reicht die info: welche du hast und wie man sie mit dem rechner verbindet Very Happy
webersens - Mi 04 Jul, 2007 14:13
Titel:
Du stehst doch in Kontakt mit Citroen Andre-der hat auch diese Rückfahrwarner modifiziert und umgebaut...frag ihn doch mal. Wink
modemlamer - Mi 04 Jul, 2007 14:48
Titel:
tjo ich stehe eigentlich mit ihm in kontakt... nur leider meldet er sich imo bei mir nicht....
oldi-2000 - Do 05 Jul, 2007 07:20
Titel:
Ich hab die aus diesem thread hier normales ebay abstanswarnerle mit vier Sensoren von andré mit ner usb schnittstelle versehen
oldi-2000 - Fr 13 Jul, 2007 11:09
Titel:
Hat eigentlich schon jemand ne funktionierende optische einbindung oder standalone ich krieg das net hin
MR Action - Fr 13 Jul, 2007 12:42
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
madmtbbibi - Fr 28 Sep, 2007 14:36
Titel:
Funktioniert der Abstantswarner jetzt schon richtig?
Wenn ja hätt ich gern 2. An wen muss ich mich da wenden?
Gruss mad
C1500 - Fr 28 Sep, 2007 22:09
Titel:
Frag mal bei Andre nach ob er noch welche hat bzw. baut.
Citroen_Andre - Fr 28 Sep, 2007 22:31
Titel:
Im Moment habe ich keine Zeit. Ich werde aber das Layout und das Prog. mal ins Forum stellen.
madmtbbibi - Mi 03 Okt, 2007 12:15
Titel:
Das wär super. Ich könnte eventuell auch n paar bausätze herstellen. Was hältst du davon?
gruss
c0ke - Sa 14 Jun, 2008 10:05
Titel:
hi,

der thread is zwar schon wieder ein bisschen älter, aber gibt es noch sets?

C1500 hat folgendes geschrieben:
Also die Abfrage des Rückwärtsganges läuft bei mir über den CAN.
Die Umschaltung auf die RückfahrCam klappt so sehr gut.
Ich werde einfach den Skin der RückfahrCam durch eine Grafik erweitern.
IMHO Bastel ich gerade an genau dieser Grafik.
Hier die Idee: (noch weit entfernt vom Ziel) Wink

hast du rückfahrkamera und abstandswarenr gleichzeitig in einem bild? wie hast du die rückfahrkamera in das cpos reinbekommen? das würde mich sehr interessieren.
madmtbbibi - Sa 14 Jun, 2008 11:57
Titel:
@c0ke:
irgendwie sind keine Bausätze oder Schaltpläne zu bekommen. Deshalb bau ich gerade ne eigene Lösung. Funktioniert ach schon recht gut. Werd demnächst die Pläne online stellen, und hoffe dass es dann eingebunden wird. Wenn ja werde ich vermutlich auch Bausätze anbieten.
mfg
C1500 - Sa 14 Jun, 2008 13:16
Titel:
c0ke hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Also die Abfrage des Rückwärtsganges läuft bei mir über den CAN.
Die Umschaltung auf die RückfahrCam klappt so sehr gut.
Ich werde einfach den Skin der RückfahrCam durch eine Grafik erweitern.
IMHO Bastel ich gerade an genau dieser Grafik.
Hier die Idee: (noch weit entfernt vom Ziel) Wink

hast du rückfahrkamera und abstandswarenr gleichzeitig in einem bild? wie hast du die rückfahrkamera in das cpos reinbekommen? das würde mich sehr interessieren.

Hi,
ich hab hinten in der Heckscheibe eine kleine WebCam.
Die nutzte ich als RückfahrCam.
Oder meinst du wie ich es im Skin gamcht habe?
Gruss Peer
c0ke - Sa 14 Jun, 2008 18:12
Titel:
hi c1500
ja - ich würde gerne wissen wie du das rückfahrbild in das cpos integriert hast. Ich kenne nur rückfahrkameras mit chinch ausgang, die einen extra eingang im tft benutzen und bei strom automatisch umschalten. Du mußt dann ja wohl eine usb cam haben?
rückfahrbild + abstandsangabe in einer ecke fände ich absolut genial. (evtl noch ein piepsen).

@madmtbbibi
gibts bei deinem projekt schon genauere infos? wäre da schon interessiert.
madmtbbibi - Sa 14 Jun, 2008 20:13
Titel:
hab einfach noch 1-2 wochen gedult, dann is alles online. Ich mach grad die Pläne.
mfg
C1500 - Mo 16 Jun, 2008 09:49
Titel:
Hi cOke,
Eine WebCam kannst du in cPOS ja recht einfach in den Skin integrieren.
Code:
Cam0Device=cam0
Cam0Width=280
Cam0Height=210
Cam0X=260
Cam0Y=240

Und die Werte von Andre´s Abstandswarner werden z.B. mit Label0Function=distance_0 angezeigt.
Schau doch mal in den StiloSkin im bereich [rearcam].

Für eine Chinch-Cam brauchst du natürlich erst moch einen Grabber um das Bild in den PC zu bekommen.
Such da mal nach "Hama Video Editor"

@madmtbbibi: Klingt sehr interessant dein Projekt.
Halt uns blos auf dem laufenden Wink

Gruss Peer
c0ke - Mo 16 Jun, 2008 13:53
Titel:
wenn das so einfach mit der kamera geht, werd ich mal eine usb-fähige suchen. (dann muß cpos, mit Hilfe einer relaiskarte mitgeteilt werden, dass der rückwärtsgang drin ist)

und wenn madmtbbibi (what a name) noch die passenden abstandswarner liefert wird das absolut perfekt.
madmtbbibi - Di 24 Jun, 2008 17:26
Titel:
Die Waeco 800 muss man als Basis Kaufen.
Die weiteren Kosten liegen zwischen 10-30 Euro (bin da schlecht im Schätzen). Genaueres morgen, dann auch mit Layout, Schaltplan, Bauteilliste und Sourcen.
Zur einbindung in Cpos:

Die Schaltung sendet alle 50ms über USB ein Byte.
11111111 = Alle Sensoren aus
Immer 2 Bit ergeben den Zustand eines Sensors.

11=aus
10=grün
00=gelb
01=rot

11100001 wäre also von rechts nach links: aus, grün, gelb, rot!

Genau wie bei Andre wird der FTDI per USB mit strom versorgt, damit der PC nicht immer eine neue Hardware erkennen muss. Die Waeco und der Rest meiner Schaltung liegen auf dem Rückfahrlicht, d.h. Cpos sollt den virtuellen Comport immer überwachen, wenn Daten kommen ist der Rückwärtsgang eingelegt! All-In-One also.
Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Über eine Einbindung würde ich mich sehr freuen.

Gruss Simon
madmtbbibi - Di 24 Jun, 2008 17:50
Titel: Bilder
Ich hoff meine SchaltplanSkizze nützt euch.
Bis morgen.
madmtbbibi - Mi 09 Jul, 2008 18:36
Titel:
Also, aufgrund von Prüfungen liegt das Projekt zur zeit brach. Smile Wenn jemand bereit wär Layouts zu machen wär das super. Ansonsten mach ichs anfang August.
Soll ich vielleicht nen eigenen Tread erstellen?
mfg
Mad
c0ke - Mo 25 Aug, 2008 18:19
Titel:
hi das projekt interessiert mich immernoch.

hab mir mal den schaltplan angeguckt, scheint ja nicht so kompliziert zu sein. So einen atmel kann ich aber nicht programmieren - hab davon weder das werkzeug, noch das wissen. Das FTDI ist wohl nur ein chip den man dazwischen hauen muß?

kann das programm noch so abgeändert werden, dass die abstände übermittelt werden in 0.1meter schritten? damit würde es auf 2byte vergrößert werden. jewils 4bit für die abstände. dadurch 16möglichkeiten da also 0.0meter bis 1.5meter.
(da du aber schon die ausgänge vom waeco besitzt, wird da bestimmt nur die info der farbe enthalten sein)

Edit:
ich les gerade ein tutorial bei microcontroller.net. Das Gerät in der Mitte scheint der stk500 zu sein. also ist links deine platine. allerdings sind da ja nur 3 elemente.

MfG
c0ke
madmtbbibi - Di 26 Aug, 2008 16:51
Titel:
Ne ganz so einfach isses nicht, weil ich nur die Ausgabe der Waeco auslese. Es wird pro Sensor nur 4 Zustände geben. Aufgeteilt von 0,3-2,5m 3. Der 4. ist null.
Das Prog steht, der Prototyp läuft, ich bin nur noch dabei die Layouts zu machen, dann kann das Teil jeder für ca 20 Euro bauen.
Eigentlich wart ich nur noch drauf dass es von jemand in Cpos eingebunden wird.

mfg
Mad
c0ke - Mi 27 Aug, 2008 00:17
Titel:
ich schau mir grad die sourcen im svn an. Hab zwar noch nie was mit VB gemacht kann aber sehr gut Java und C++.
ich denk das kriegen wir schon irgendwie hin =).
madmtbbibi - Mi 27 Aug, 2008 17:19
Titel:
Sehr gut.
Wenn du irgendwelche infos brauchst...
Ich steh mit Eagle auf Kriegsfuß!
Eigendlich peinlich, weil nicht wirklich schwer, aber... Wink
Nächste Woche bin ich aber sicher fertig.
mfg
Mad
Citroen_Andre - Mi 27 Aug, 2008 17:30
Titel:
Zitat:
Eigentlich wart ich nur noch drauf dass es von jemand in Cpos eingebunden wird.

Du kannst doch die Daten so ausgeben, dass sie kompatibel zu den anderen Rückfahrwarnern sind.
cPos muss dann nicht geändert werden.
madmtbbibi - Mi 27 Aug, 2008 20:28
Titel:
Hi Andre,
Ja schon, aber mein Prog is nur 2 Zeilen lang, mehr kann ich leider nicht Smile.

Zitat:

#include <avr>

//Makro zur Berechnung der Baudrate
#define UART_UBRR_CALC(BAUD_,FREQ_) ((FREQ_)/((BAUD_)*16L)-1)


void uart_init(unsigned int baud)
/* Initialize the UART to 9600 Bd, tx/rx, 8N1. */
{
UCSRB |= (1<<TXEN)|(1<<RXEN); // UART TX/RX einschalten
UCSRC |= (1<<USBS)|(3<<UCSZ0>>Cool; //Obere 8 Bits
UBRRL = (uint8_t)UART_UBRR_CALC(baud,F_CPU); //Untere 8 Bits vom Register
}


int uart_putc(unsigned char c)
/* Einzelnes Zeichen senden */
{
while (!(UCSRA & (1<<UDRE))); /* warten bis Senden moeglich */
UDR = c; /* sende Zeichen */
return 0;
}

uint8_t uart_getc_wait(void)
/* Holt ein Zeichen vom USART (Polling) */
{
// Warten, bis etwas empfangen wird
while (!(UCSRA & (1 << RXC)))
;
// Das empfangene Zeichen zurueckliefern
return UDR;
}


void main (void) {
uart_init(9600);

while(1) {



uart_putc(PORTB);
uart_getc_wait();
}

}


mfg

Mad
philipp_c - Mi 27 Aug, 2008 20:46
Titel:
Wenn Du ohnehin einen Mikrocontroller anschliesst um die Daten zum PC zu senden, warum machst Du die Ansteuerung und Auswertung der US Sensoren nicht auch gleich damit und ermöglichst so eine etwas höhere Auflöung als 4 Stufen?
Citroen_Andre - Mi 27 Aug, 2008 20:53
Titel:
Zitat:
Die Waeco 800 muss man als Basis Kaufen


Die hatte ich in meinem ersten Projekt schonmal umgebaut.
Die Sensoren machten damals Probleme. Die Beschichtung blätterte ab.

Den Controller hatte ich ausgelötet und einen Atmel mit einer kleinen Adapterplatine eingelötet.
Das Protokoll war noch für RS485.
Die Ansteuerung der Sensoren kann man aber so übernehmen.
c0ke - Do 28 Aug, 2008 14:00
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn Du ohnehin einen Mikrocontroller anschliesst um die Daten zum PC zu senden, warum machst Du die Ansteuerung und Auswertung der US Sensoren nicht auch gleich damit und ermöglichst so eine etwas höhere Auflöung als 4 Stufen?

an einer feineren abtastung würd ich mich auch freuen. Das piepen in 3 stufen ist nicht gerade so zuverlässig :>

würde es nicht auch reichen, wenn der André den quellcode von seiner Lösung veröffentlicht und wir dann dieses andere einparksystem(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170252474391) holen? Dort den 4poligen kanal anzapfen und die 2 datenleitungen an den entsprechenden eingang vom Atmega8 legen? Ausgang ist dann ein max232?

(das thema macht mich ganz kribbelig)
madmtbbibi - Do 28 Aug, 2008 16:48
Titel:
jup. das beste wär wenn andre die pläne für seine lösung veröffentlichen würde, aber ich hab leider nie mehr antwort von ihm bekommen, und da ich son ding ham will hab ich mich in c eingelesen und den wunderschönen befehl uart_putc(PORTB); gefunden! wer c für avr kann weiß warum ich mich so gefreut hab. die 4 dreifarbigen leds durch optokopler an port b des avrs anschließen und das ganze läuft. mein prog hat effektiv 2 zeilen, mehr kann ich leider nicht Wink.
würd mich freuen wenn wir was anderes besseres auf die beine stellen könnten oder natürlich andres....

mfg
Citroen_Andre - Do 28 Aug, 2008 23:43
Titel:
Das erste Bild zeigt beide Varianten.
Der Linke ist die USB Lösung und ist für hinten gedacht.
Der Rechte ist meine Frontlösung mit RS485 und Tachogeberanschluss.
Ab < 10Km/h schaltet er zu.
Citroen_Andre - Do 28 Aug, 2008 23:48
Titel:
Das Layout und Schaltplan der USB Lösung.
Citroen_Andre - Do 28 Aug, 2008 23:53
Titel:
und das Programm.
Citroen_Andre - Do 28 Aug, 2008 23:57
Titel:
Die Schaltung funktioniert nur mit der Rhino MS-203.
Für Schäden komme ich natürlich nicht auf.

Viel unterstützen kann ich euch im Moment nicht, weil mir die Zeit fehlt.
c0ke - Fr 29 Aug, 2008 08:04
Titel:
vielen dank andre!

da ich gerade mal das assembler tutorial von mikrocontroller.net durchhabe gibts noch Sachen die ich net versteh udn mir vielleicht jmd erläutern kann Very Happy.

Hab mir erstmal die Schaltpläne angegucktm it Eagle. Der BL FT232 ersetzt wohl den Max232 und hat gleich usb ausgang?
Was ist JP4 - ein jumper panel?
Ist der IC in der mitte der µC vom Rhino? oder wie kommt sonst das signal zum atmel.

achja ich hab mal den mega8 sowie bl ft232 bei reichelt gesucht. die bausteine gibts zwar da, aber haben andere pins(der ft232 is quadratisch und mega gibts in mehreren versionen)
madmtbbibi - Fr 29 Aug, 2008 12:37
Titel:
Rhino MS-203

Hat irgendwer nen Link wo man die herbekommt?

jo der FT232 is mein FTDI Wink
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A316;GROUPID=2946;ARTICLE=64399;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31Jh5j3qwQAR8AAD6UY1Eea1c3dd6e7ca091ba0c95b2735137648
OHNE GARANTIE!!!

mfg
c0ke - Fr 29 Aug, 2008 16:57
Titel:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13712
Citroen_Andre - Fr 29 Aug, 2008 22:15
Titel:
Der FT232BL
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A316;GROUPID=2946;ARTICLE=54518;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26u6N5sKwQARoAAHd-EK0fd26c23288377334af91220e3704c926
Der Mega8 muss ein 16Mhz Typ sein.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A363;GROUPID=2959;ARTICLE=50551;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26u6N5sKwQARoAAHd-EK0fd26c23288377334af91220e3704c926

JP4 ist der Programmieranschluss.
Citroen_Andre - Fr 29 Aug, 2008 22:21
Titel:
Hier noch ein Foto.
Der alte Controller wird entfernt.
-Ice- - Fr 29 Aug, 2008 23:18
Titel:
Danke André.

Richte doch mal ein Spendenkonto ein Wink
madmtbbibi - So 31 Aug, 2008 03:09
Titel:
Also, da ich Semesterferien hab, würd ich mich bereiterklären Bausätze zusammenzustellen. evtl könnt ich auch einige bauen.
Wenn interesse besteht kanns Montag losgehn Smile
mfg
c0ke - So 31 Aug, 2008 21:28
Titel:
für die andre version oder wat? geätzte platine und geflashter atmel sind auch dabei? da hast du natürlich den ersten mitbesteller =)
madmtbbibi - Mo 01 Sep, 2008 16:03
Titel:
genau!
komplett fertiger andre bausatz. oder sogar fertig gebaut. ab 5 mach ichs.
mfg
mad

edit:
also grob überschlagen würd ich fürn fertiges teil gelötet eingebaut usw 80 euro verlangen. bausatz ca 20 billiger, wenn interesse besteht, dann meldet euch, ab 5 mach ichs.
madmtbbibi - Di 02 Sep, 2008 17:12
Titel:
Sammelbestellung:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=242730#242730
madmtbbibi - Di 02 Sep, 2008 18:22
Titel:
@Andre:
ganz kurz 3 fragen Smile
weches Eproom hast du verwendet: M93C66, M93C56, M93C46?
Welche Spule versteckt sich hinter L1?
Welchen Wert hat C11?
vielen Dank
mad
Citroen_Andre - Mi 03 Sep, 2008 19:50
Titel:
Der EEProm ist ein 46er.
Sollte aber auch im Datenblatt zu finden sein.
L1 war eine Spule aus dem Blaupunktradio. 100µH glaube ich.
C11 10µF
C1500 - Mo 06 Jul, 2009 16:33
Titel:
Hat zufällig noch einer die Einbauanleitung vom Rhino MS-203?

Wie (in welchem Winkel) müssen denn die Sensoren eingebaut werden?
Das Oval senkrecht oder wagerecht?

Ich meine die damals zwar richtig eingebaut zu haben(senkrecht).
Micha hat mich da jetzt aber etwas verwirrt, und ich finde die Anleitung nicht mehr. (ist nach fast 3 Jahren aber auch kein Wunder Smile )

Gruß Peer
mr.xx45k - Mo 06 Jul, 2009 22:43
Titel:
Zwecks Einbau
http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/68218_ParkAssistent_UMV1p1.pdf
MR Action - Fr 09 Okt, 2009 00:37
Titel:
Moinsen Jungs,

für alle die die erste Version haben und damit ein paar Probleme haben:
- Bullshit Werte in cPOS
- Häufige Fehlfunktion (Dauerpiepen)

Hab ich was... Eine kleine Hardwareänderung ist dafür nötig, da die Stromversorgung vom µC dann übern USB läuft und das Signal vom Rückfahrscheinwerfer nur noch als Signal ausgewertet wird... Damit verbunden gibts dann natürlich noch eine etwas geänderte Software und (das ist das tolle daran) ein neues Signal in cPOS, ob nämlich ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht...

Sehr cool wäre es jetzt, wenn jemand Version1 hat, die entsprechenden Probleme damit hat und aus der Nähe von Ludwigshafen kommt - mir fehlen nämlich noch Bilder um den Umbau anständig zu dokumentieren...

Test läuft bei mir jetzt seit ca. nem halben Jahr und seit dem Südpfalztreffen ist auch Peer mit der Änderung unterwegs und er meldete vorhin auch dauerhaft Funktionalität und ich hatte auch noch keine Ausfälle, seit der Änderung... Ist also Massentauglich - denk ich... Wink

Achja, alternativ würd es auch reichen, wenn mir jemand Innenaufnahmen seiner Version1 schickt, dann zeichne ich da die Punkt ein, wo man dran will und untermauer das etwas mit Bildern von meiner... Very Happy

Die geänderte Software hab ich schonmal angehängt - allerdings nur das bin File, der Source treibt sich auf meinem Notebook rum und das hab ich grad nicht hier, reich ich aber nach wenn da Interesse dran besteht - is eh nur ne kleine Änderung im Source von Andre... Wink

Grüße,
Micha
lordin - Mi 02 Dez, 2009 08:23
Titel:
Hi
Die Rhino MS-203 bekommt man ja nirgens. Habe kein Anbieter gefunden. Einer eine Idee ?
Ist die von der ELV die gleiche ?

mfg
Detlef
MR Action - Di 25 Jan, 2011 15:17
Titel:
Moinsen Jungs,

hat noch jemand so einen Satz rumliegen und möchte ihn gerne loswerden? Könnte grade noch einen zweiten Satz gebrauchen... Smile

Grüße,
der Micha...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB