Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - "Anti-Plopp"- Funktion M2ATX

id3 - Mi 12 Apr, 2006 14:39
Titel: "Anti-Plopp"- Funktion M2ATX
hi,

habe ne frage zu der anleitung des M2ATX.

Zitat:
Lauter Verstärker Knall ertönt wenn der PC startet. Wenn der PC an Ihren Autoverstärker angeschlossen ist, hören Sie
einen lauten Knall, wenn der Computer zuerst angeschaltet wurde.
Das M2-ATX hat eine „Anti-Plopp“-Funktion, die Ihr Autoradio im ausgeschalteten Zustand behält während der PC startet.
Verbinden Sie einfach J2 mit Ihren Verstärkerfernbedienungsnadeln, um die „Anti-Plopp“-Funktion zu aktivieren.


wie soll ich das verstehen?
weiß jemand an was der J2 muss? verstaerkerfernbedienungsnadeln habe ich noch nie gehoert. das ploppen habe ich naemlich, ist zwar nicht laut und stoerend, aber wenn mans wegbekommt, umso besser.

mfg id3
webersens - Mi 12 Apr, 2006 15:52
Titel:
Coole Übersetzung....
gemeint ist der Remoteanschluß am Verstärker,also der Anschluß an den du die Einschaltspannung anlegst.Das M2 Verzögert das Einschaltsignal an den Verstärker um einige Sekunden,sodaß der Verstärker erst an geht wenn das Ploppen schon vorbei ist.
netjunk - Mi 12 Apr, 2006 16:31
Titel:
ja, aber nur einer der beiden pins von j2 gibt 12V aus. der andere ist, glaub ich, masse.
AndyM - Mi 12 Apr, 2006 20:33
Titel:
ja und beim ausschalten ploppts bei mir trotzdem... Sad
dbassix - Mi 12 Apr, 2006 20:37
Titel:
Also meine Endstufen gehen aus, bevor der PC richtig runter gefahren ist.
netjunk - Do 13 Apr, 2006 01:12
Titel:
Zitat:
ja und beim ausschalten ploppts bei mir trotzdem... Sad


hatte ich am anfang auch. nachdem ich den pc wegen etwas anderem neu angeschlossen hatte ging es. jetzt zieh ich den zündschlüssel, m1 schickt impuls an mb, win fängt an runterzufahren, k3001 und amp gehen aus, nach 10 - 15sec. geht dann auch der pc aus. kein plopp.

du musst den zündschlüssel ziehen bevor der pc runtergefahren ist.
id3 - Do 13 Apr, 2006 14:05
Titel:
also es geht ums M2ATX. weiß jetzt nicht, ob sich da was zum M1 was die jumper angeht, geaendert hat.

beim M2ATX ist aber der J6 der verstärker remote.
oder heisst das, daß ich den J6 mit dem J2 verbinden muss?!

mfg id3
netjunk - Do 13 Apr, 2006 14:36
Titel:
BITTE NICHT J6 mit J2 verbinden dann schiebst du 12V auf den mainboardswitch.

am netzteil hat sich, so weit ich weiss, nur die leistung verändert.
der j2 ist immernoch für den amp. miss aus welcher pin von j2 die 12v gibt, und verbinde diesen pin mit deinem amp. dann pc bzw. auto ausmachen wie ich oben beschrieben habe.

ach ja du musst den jumper j7 richtig brücken. offdelay & hardoff sollten aktiviert sein. ich hab mode 1 eingestellt (5sec./ 45sec.). A wird dann gebrückt.
webersens - Do 13 Apr, 2006 14:45
Titel:
Also ich würd das an deiner Stelle mal durchmessen.Der Wortlaut mit den "Verstärkernadeln" ist in beiden Anleitungen gleich (M1 und M2) und bezieht sich auf J2 -das mit J6 kann ja auch ein Druckfehler sein.Oder frag doch mal bei cartft.com nach.Ich weiß nur mit Sicherheit ,daß J2 beim M1 der richtige Anschluß für den verzögerten Remote ist. J6 ist da für einen externen Ein/Aus-Schalter gedacht und ich denke fast,daß es beim M2 genauso ist.
id3 - Do 13 Apr, 2006 15:15
Titel:
also jetzt verwirrt ihr mich total Think
die anleitung passt irgendwie ueberhaupt nicht mit euren postings ueberein.

hier mal der link zur anleitung

http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M2-ATX-manual_de.pdf

koennt ihr ja mal schauen und sagen wie ihr das versteht. was muss ich da jetzt wo anschliessen??

meine option:
-automatisches einschalten bei zuendung an. (welche jumper wohin?)
-off/hardoff 5/45 (ist klar)
dbassix - Do 13 Apr, 2006 18:41
Titel:
Warum machst du es dir so schwer? Nimm nen Messgerät oder ne Diodenprüflampe zur Hand und Meß einfach die Kontakte mal durch wo 12V+ bei Zündung an geschaltet wird. Am besten du machst die Zündung an,. ziehst aber den Stecker dafür am M2 ab. Dann Messgerät + an einen der 4 Jumperkontakte und - an Masse. Dann den Remote fürs M2 von der Zündung anstecken und guggn was nach ca. 5 sekunden passiert. Das machste an allen Jumperpins von J2 und J6 und irgendwo wirds dann schonmal 12V anzeigen, bzw. aufflackern an der Prüflampe.

Haben fertig.
netjunk - Do 13 Apr, 2006 19:21
Titel:
na so was die anleitung is ja uff deutsch!
aber ich blick da auch nicht durch. erst steht da

Zitat:
Schalter und Einstellungen
J6 Verstärker Remote (regelt Verstärker AN/AUS, optional)

später dann:
Zitat:
Das M2-ATX hat eine „Anti-Plopp“-Funktion, die Ihr Autoradio im ausgeschalteten Zustand behält während der PC startet.
Verbinden Sie einfach J2 mit Ihren Verstärkerfernbedienungsnadeln, um die „Anti-Plopp“-Funktion zu aktivieren.


oben wird der j2 gar nicht erwähnt.
j3 & j4 wird dafür gleich mit je zwei funktionen erwähnt!?

unter den umständen könnte mein beitrag weiter oben völlig falsch sein. dann machs lieber wie es dbassix beschreibt. durchmessen.
Loewenpower - Mi 26 Apr, 2006 20:26
Titel:
Ich studiere gerade auch die Anleitung und diverse Beiträge wegen dem Anchluss des M2.

Verstehe ich das jetzt Richtig ?

Einer der 4 Pole an dem J2 hat 12V ... und genau diese 12V lege ich ans Remote der Endstufe ?? Sorry, aber so verstehe ich das ..

Und wenn ich J2 an die Endstufe lege, brauche ich J6 NICHT, da er laut Anleitung optional ist oder ?

Sorry für die Frage, bin aber auch etwas verwirrt Sad
Longlife - Mi 26 Apr, 2006 21:01
Titel:
Ja, der linke hat 12Volt der Rechte ist Masse! Der Schaltkreis auf dem M2 hält aber nur 500mA aus! Also ist es besser nen kleines Relais damit anzusteuern! (Schutzdiode wegen Induktionspannung nicht vergessen!) Hab aus erfahrung feststellen müssen, das die Interne-Schaltung nur Relais mit mehr als 700Ohm Spulenwiderstand schaltet. Kleinere Schalten nicht komplett durch!

MfG Longlife

Hätte da aber auch nen Prblem, wo evtl jemand helfen kann, geht auch um den Verstärkerknall!
Wenn der Rechner normal hochfährt (also nicht aus dem Stand-By) gibts es kein Bloppen
Wenn er aber aus dem Standby (Hibernate) hochfährt, kommt beim Initialisieren der Soundkarte (denk ich mir) nen Bloppen! Woram es liegt denk ich mir, aber wie bekomm ichs weg, hat nochwehr die Probs! Ich hab die KX Treiber drauf! (für Audigy Karten)
Loewenpower - Mi 26 Apr, 2006 21:19
Titel:
sorry das ist mir ein wenig zu hoch ...

Ich muss zwischen dem J2 des Netzteils und der Endstufe ein Relais und Schutzdiode setzen ?!?!

Kannst DU das bitte mal näher erklären , bitte ... denn ich habs nicht so mit der Elektrik ... und wo man das Relais beziehen kann (eventuell Name dafür)

@OffTopic

1. Wenn ich den TFT an das Boardnetz anschliesse muss ich doch sicherlich ne Sicherung dazwischen machen .. wie hoch sollte die sein ??

2. Wenn ich einen Schalter zwischen Zündungsplus und Netzteil lege, kommt auch ne Sicherung rein (+ Diode für "Einwegstrom"), wie hoch muss die sein ?
Loewenpower - Do 27 Apr, 2006 06:43
Titel:
Wäre echt supi wenn jemand die Fragen beantworten würde, denn am WE soll die Testphase beginnen und so langsam der Einbau Razz

*freuuu*
id3 - Do 27 Apr, 2006 07:28
Titel:
@loewenpower:

also du bist sicher das du das M2 hast? wenn ja dann ist J6 der power remote. zumindest ist es bei mir so. siehst auch auf der anleitung, das da klein AMP steht beim J6 jumper.
war zu beginn auch verwirrt. habs aber folgendermaßen geloest und es laeuft.

also Jumper J6 der linke pin 12v der rechte ground. schliesst du den linken an den remote anschluss der endstufe. habe hier keine sicherung usw.
Jumper J8 geht bei mir ans board an den on/off switch.

Jumper J10 ist klar nehme ich an!

axo und das tft habe ich auch noch an dem M2 haengen. hat genug saft und speisst das mit.

funktioniert dann folgendermassen:
ich mache die zuendung an, nach 5 sec geht tft an und der rechner faehrt hoch.
mache ich zuendung wieder aus, faehrt rechner wieder runter und nach 45 sec hardoff.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg id3
Nightmare - Do 27 Apr, 2006 21:10
Titel:
Also, wenn ich die Anleitung richtig verstehe:

J2 an die Remote leitung des Verstärkers
J8 dahin, wo aufm Board der ATX taster hin muss
J9 kann man einen externen Taster anschließen um den Rechner auch mal manuell hoch oder runter zu fahren

J6 würde ich ebenfalls als Möglichkeit ansehen, einen externen Schalter einzubauen, der dann ermäglicht, den Verstärker manuell vom Netz zu trennen.

Was denkt ihr?


p.s. die anleitung von Cartft.com is sehr sehr verwirrend
id3 - Fr 28 Apr, 2006 07:31
Titel:
also nochmal ausfuehrlich.

hier ein bild aus der pdf anleitung von cartft:

Image

Stromeingangsverbindungen
J1 Batterie + (Dauerplus, positiv)
J3 Zündplus, geschaltetes Plus, positiv. (Zum Testen auch an Dauerplus verbindbar)
J4 Batterie - (Masse, negativ)

Schalter und Einstellungen
J6 Verstärker Remote (regelt Verstärker AN/AUS, optional)
J8 Zu Mainboard AN/AUS Schalter
J10 Benutzer-Jumper-Einstellungen (A,B,C,D)
J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J8 ist parallel mit J6)

Stromausgabeverbindungen
J3 Optionaler HDD Strom (nicht in diesem Bild gezeigt)
J5 ATX Stromverbindung (zum Motherboard)
J4 Zur LED (optional)

rot markierter text relevant zum einfachen anschluß(mit AMP steuerung). zuendung ein pc startet automatisch. zuendung aus pc faehrt runter.

hat das geholfen?

mfg id3
Nightmare - Fr 28 Apr, 2006 08:08
Titel:
Die Anleitung kann ich selbst lesen.
Ich hab mich nur gefragt, warum auf dem M2 ein 2-poliger Anschluss für zum Verstärker ist, wenn man nur 1 Leitung braucht.

Und da

J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J8 ist parallel mit J6)

habe ich bei

J6 Verstärker Remote (regelt Verstärker AN/AUS, optional)

die gleiche Funktion, nur halt für den Verstärker vermutet. Sprich, einen externen Ausschalter oder sowas.

mal abgesehen davon kann man diesen Bereich der Anleitung

Stromausgabeverbindungen
J3 Optionaler HDD Strom (nicht in diesem Bild gezeigt)
J5 ATX Stromverbindung (zum Motherboard)
J4 Zur LED (optional)

wohl getrost in die Tonne treten
Loewenpower - Fr 28 Apr, 2006 08:26
Titel:
Die Anleitung hats schon insich Smile

Ich hoffe das ich alles richtig angeschlossen bekomme an dem M2 , aber das mit den Sicherungen kann mir keiner beantworten ?!?
id3 - Fr 28 Apr, 2006 08:43
Titel:
@loewenpower:
Zitat:
Ich hab mich nur gefragt, warum auf dem M2 ein 2-poliger Anschluss für zum Verstärker ist, wenn man nur 1 Leitung braucht.

der rechte pin ist ground. warum kann ich dir auch nicht sagen.

Zitat:
J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J8 ist parallel mit J6)


wenn J8 parallel mit J6 ist, dann wuerde ja heissen, das du 12V auf den mainboardswitch haust. der mainboardswitch ist doch nur ein taster.
also ich weiß nicht, ob man der anleitung so 100%ig trauen kann.

Zitat:
mal abgesehen davon kann man diesen Bereich der Anleitung

Stromausgabeverbindungen
J3 Optionaler HDD Strom (nicht in diesem Bild gezeigt)
J5 ATX Stromverbindung (zum Motherboard)
J4 Zur LED (optional)

wohl getrost in die Tonne treten


das wuerde ich auch so sagen. spielereien hoechtens.

mfg id3
Nightmare - Fr 28 Apr, 2006 08:46
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:

@OffTopic

1. Wenn ich den TFT an das Boardnetz anschliesse muss ich doch sicherlich ne Sicherung dazwischen machen .. wie hoch sollte die sein ??

2. Wenn ich einen Schalter zwischen Zündungsplus und Netzteil lege, kommt auch ne Sicherung rein (+ Diode für "Einwegstrom"), wie hoch muss die sein ?


zu 1. kuck wieviel Watt der TFT hat. Watt / Bordspannung in Volt ergibt die Ampere zahl. Dementsprechend sollte die Sicherung ausgelegt sein.

Bsp: M2ATX leistet 160 Watt
160W/12V ist ca 13,3A. Das M2ATX ist intern mit 15 A abgesichert.

zu 2. Die Zündungsleitung ist eh abgesichert. Einfach nen Schalter rein und gut ist. Ich würd mir Zündungs+ am Besten bei Radio, also bei den im Auto vorhandenen Anschlüssen fürs Radio holen. Sofern dein Auto nicht steinalt ist sollte da extra für sowas eine Leitung dabei sein. Bei mir heißt sie ACC
Nightmare - Fr 28 Apr, 2006 09:05
Titel:
id3 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J8 ist parallel mit J6)


wenn J8 parallel mit J6 ist, dann wuerde ja heissen, das du 12V auf den mainboardswitch haust. der mainboardswitch ist doch nur ein taster.
also ich weiß nicht, ob man der anleitung so 100%ig trauen kann.

mfg id3


Ich meinte ja auch nicht, daß ich J9 an den mainboardswitch hängen will. Da kommt J8 dran.
Ich hab gemeint, daß man an J9 einen ATX Taster dran hängen kann um ggf. dem Rechner einen Shutdown bzw boot Impuls geben zu können. Dieser wird dann durch das M2 an den Mainboardswitch weitergegeben.

Wäre ganz hilfreich, wenn man während der Fahrt mal den Rechner neu starten will. Immer auf die Windowsoberfläche zu gehen wäre da umständlicher.

Einfach vorne auf den Taster drücken = Rechner fährt runter
wenn er unten ist nochmal drücken rechner fährt wieder hoch.

und genauso hab ich das mit dem J6 verstanden, quasi eine Möglichkeit, die Remoteleitung zum Verstärker manuell zu unterbrechen.

Diese Variante würde dann auch erklären warum da 2-polige Stecker dran sind. --> Für den Anschluß eines ATX tasters, der ja bekanntermaßen 2 Leitungen hat Wink
Loewenpower - So 30 Apr, 2006 13:02
Titel:
Da mein Prozessor den P4 Stecker zum starten benötigt .. wie löse ich dann die Verbindung zur Endstufe über J2 ? Einfach am Kabel ein weiteres anschliessen und dann zur Endstufe ??

Oder schliesse ich J6 an die Endstufe an ? Regelt das M2 dann das an und ausschalten wegen dem AntiPlopp wenn ich vom J6 zur Endstufe gehe ?
Loewenpower - So 30 Apr, 2006 15:39
Titel:
wäre klasse wenn jemand ne Antwort hätte, da ich heute Abend das ganze mal testen wollte Smile
Loewenpower - So 30 Apr, 2006 18:20
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:
Da mein Prozessor den P4 Stecker zum starten benötigt .. wie löse ich dann die Verbindung zur Endstufe über J2 ? Einfach am Kabel ein weiteres anschliessen und dann zur Endstufe ??

Oder schliesse ich J6 an die Endstufe an ? Regelt das M2 dann das an und ausschalten wegen dem AntiPlopp wenn ich vom J6 zur Endstufe gehe ?


Kann dazu bitte jemand was sagen ?!?! Büdddeeee Wink


@Komisch:

Habe gerade mal im cartft Forum gestöbert und bin auf folgendes gestossen: Dort wird vom Admin gesagt das man J9 an den PowerSwitch des Mainboard anschliessen soll ... Question

Ich dachte J8 wäre dafür gedacht ? Komisch komisch ...

http://www.cartft.com/community/carpcforum/view_topic?topic_id=1622
FlashIT - So 30 Apr, 2006 18:29
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:

@Komisch:

Habe gerade mal im cartft Forum gestöbert und bin auf folgendes gestossen: Dort wird vom Admin gesagt das man J9 an den PowerSwitch des Mainboard anschliessen soll ... Question

Ich dachte J8 wäre dafür gedacht ? Komisch komisch ...

http://www.cartft.com/community/carpcforum/view_topic?topic_id=1622

Da sie parallel geschaltet sind, kannst Du deren Funktion auch tauschen Wink
Also J9 ans Mainboard und zwischen J8 optional nen Schalter, der sozusagen dann Dein An/Aus fürs Mainboard ist...
Loewenpower - So 30 Apr, 2006 18:34
Titel:
Also die Anleitung ist echt mal fürn Arsch .. sorry für den Ausdruck ...

Aber die ist mehr Zweideutig als Eindeutig ... da sollten sich die Jungs nochmal hinterklemmen ...
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 00:12
Titel:
"An J9 kommt i.d.R. der "ganz normale" Power-Taster des Gehäuses.
(der, der vorher an PW-SW des Mainboards angeschlossen war)"

Im Forum wurde nicht gesagt, daß du an J9 den Power Switch dran hängen sollst, sondern den Taster, der am Power Switch dran hing an J9!!!

P.S. J9 ist nicht parallel zu J8 sondern zu J6.

Ihr solltet mal genauer lesen, bevor ihr euch euer M2 grillt.....
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 07:30
Titel:
Blöde Frage:

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Taster und dem PowerSwitch ?

Zitat:

Da mein Prozessor den P4 Stecker zum starten benötigt .. wie löse ich dann die Verbindung zur Endstufe über J2 ? Einfach am Kabel ein weiteres anschliessen und dann zur Endstufe ??


Was was mache ich hiermit ?
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 10:13
Titel:
Laut Anleitung muss ja der Verstärker sowieso an J6 um die 5 Sek AntiPlopp Verzögerung zu kriegen. Ob das aber wirklich geht kann ich dir erst nachher sagen, wenn ich es bei mir so angeschlossen habe.

Ein Taster und ein PowerSwitch sind denk ich das gleiche. Hab das oben ein bisschen blöd formuliert --> Drückt man drauf schließt es für die Dauer des Drückens den Stromkreis.

Auf dem Mainboard hast du ja nur einen Anschluß für einen Taster/PowerSwitch und zwar diese 2 Pins. Bei den meisten MBs sind dort auch noch Pins um LEDs, PC Speaker, Reset Taster etc anzuschließen.

Wenn man der Anleitung also Glauben schenken darf musst du das 2-adrige kabel das beim M2 mitgeliefert wurde zum einen an J8, zum anderen an die 2 Pins am MB anschließen wo z B PW SW oder Power oder so steht. Sollte im handbuch des MB nachzulesen sein.

Wenn ich es richtig deute kannst du nun an J9 einen ATX Taster anschließen. Also so ein teil, was beim Drücken den Stromkreis schließt und ihn wieder öffnet wenn man los lässt.
J9 bietet somit eine Möglichkeit auch ohne die Zündung aus zu schalten z B während der Fahrt den Rechner runter zu fahren oder neu zu starten. So als würdest du bei deinem Home PC auf den Powerbutton drücken.

Hmm, so langsam kommen wir dem Teil glaub ich auf die Spur.

Wie gesagt, werd ich heute Mittag mal die ganzen J-Dinger durchkucken und poste dann hier was ich so entdeckt hab
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 10:51
Titel:
Ok, dann schliesse ich J6 an die Endstufe an ...

Falls es nicht J6 sondern J2 sein sollte muss ich wohl am P4 Stecker (brauch ich um den Rechner zu starten Sad ) ein weiteres Kabel anschliessen um an die Endstufe zu kommen ...
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 11:18
Titel:
warte noch, ich test jetzt kurz.
aber J2 wäre unlogisch, das würde zwar gehen aber das 5 sec delay hast du da nicht. der P4 Stecker wird ja schließlich auch nicht mit 5 Sekunden verzögerung mit Strom versorgt
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 11:22
Titel:
Thx das ist echt nett :8
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 11:56
Titel:
Ok, Verstärker an J6 und du hast die AntiPlopp Funktion. Denk aber dran nur an einen der beiden Pins zu gehen, einer führt 12 V einer ist Masse.
Die 12 V Leitung an den Remote Anschluß des Verstärkers dann passts.
Welcher Pin das jetzt ist weiß ich nicht, musst du testen. Wenn du die Masse an Remote hängst passiert nix, kann also nichts kaputt gehen
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 12:25
Titel:
Super .. danke Dir vielmals für Deine Hilfe ...

So langsam können wir eine neue Bedienungsanleitung schreiben und bei cartft einreichen Smile
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 16:23
Titel:
Das wär mal ne Idee. Ich hab jetzt auch ne Taster an J9 gehängt, wenn ich da drauf drücke wird das Signal durch das M2 ans Board geschleift und der Rechner fährt hoch/runter.
Im Moment hab ich nur noch das Problem, daß wenn ich die Zündung ausmache, das M2 kein Shutdownsignal mehr sendet. Hatte grad nochmal im System rumkonfiguriert und hab keine Ahnung was ich da wieder kaputt gemacht hab Wink
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 16:30
Titel:
Hast Du den J9 mal wieder abgesteckt und nochmal probiert ?
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 16:39
Titel:
Daran kann es normal nicht liegen. Solange ich vorne nicht auf den Taster drücke ist es ja, als wäre an J9 nichts angeschlossen, da der Stromkreis offen ist. Ich tippe eher auf die Config, da ich wegen Problemen den Ruhezustand deaktiviert habe. Bin grad auf dem Weg noch was zu testen
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 17:59
Titel:
Dann berichte doch mal bitte was die Ursache war Smile
Nightmare - Mo 01 Mai, 2006 19:40
Titel:
Hmm, mach ich wenn ich sie gefunden habe. Beim Starten funktioniert es ganz normal, nur beim runterfahren nicht. mittlerweile fährt die kiste nicht mal mehr runter wenn ich auf den taster drücke. Nur manuell über CES gehts.
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 16:22
Titel:
So, hab J6 an die Endstufe angeschlossen aber die bekommt irgendwie kein Signal .. geht nicht an Sad
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 16:38
Titel:
Wenn ich die Endstufe an J6 anschliesse geht sie an ... sehr seltsam ... als wenn auf J2 nichgt genug Saft drauf ist oder das Kabel ist zu dünn ... ich teste mal Smile

Mit der Spannung scheints nichts zu tun zu haben .. leg die Amps nun auf J6 fertig
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 18:08
Titel:
Ich hab zwar deinen Post nicht ganz verstanden, aber die Endstufe muss an J6, genau genommen an einen der beiden Pins, welcher musst du ausprobieren. An J2 funktioniert die AntiPlopp nicht
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 18:42
Titel:
Ich hab die Endstufen an J6 angeschlossen aber die bekommen irgendwie keinen Saft durch J6 ... J2 dagegen hat genug Saft um die Endstufen ans laufen zu bringen ... hab jetzt erstmal nen Schalter dazwischen gemacht damit ich das ploppen nimmer hab ...

Werd mich die Tage nochmal dahinterklemmen ... nun muss ich mich erstmal erholen von dem Streß Smile
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 20:28
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:
... J2 dagegen hat genug Saft um die Endstufen ans laufen zu bringen ..


Die Leitung braucht keinen Saft um den Verstärker zu starten, auf der Leitung ist keine last, da der Verstärker seinen Betriebsstrom von der Batterie zieht und nicht vom M2.

Wie schon gesagt besteht der J6 aus 2 Pins, einer führt 12 Volt, einer ist die Masse. Du musst natürlich den mit 12 V erwischen für die Remoteleitung zum Verstärker. Bedenke auch, daß das M2 J6 erst nach 5 Sekunden mit Strom versorgt während J2 sofort 12V liefert. Diese 5 Sekunden verhindern das PLOPP
Loewenpower - Fr 05 Mai, 2006 00:26
Titel:
Ich weiss Nightmare ... habe mehrere Versuche schon hinter mit , aber die Endstufe will net angehen ... Werde aber nicht aufgeben und weiter testen Smile
Longlife - So 21 Mai, 2006 17:58
Titel:
Also, nochmal für alle die es nicht ganz verstanden haben!
Erstmal schaut ihr euch das Bild in der Anleitung an

http://www.myelectronics.nl/PDF/M2-ATX.pdf

und legt euch das M2 so zurecht wie es auf dem Bildl auf Seite 2 unter dem Punkt 1.2 gezeigt ist.

Nun zu den J-Dingern! Die heißen Jumper! In dem Fall sind die aber nicht alle zum Jumpern genutzt. Sondern dienen als Anschlüsse!

J1 da kommt das Dauerplus ran! Also direkt von der Batterie! Wer will, kann sich noch nen Schalter dazwischen machen um das Netzteil mal komplett auszuschalten! Der Schalter kommt dann einfach zwischen die Leitung so das da kein Strom fließen kann wenn man ihn ausschaltet.

J3 da kommt das Geschaltene Plus von der Zündung ran! Wer das nicht direkt vom Zündschloß nehmen will oder kann oder sich nicht traut, der nimmt es vom Radio!

J4 da kommt die Masse ran, brauch ich nichts weiter erklären denke ich, außer das man darauf achtet, den Lack von der Karosserie zuentfernen, wenn man da die Masse drauf hängt!

J5 da könnte man eine LED ranhängen, die einem sagt, ob das NT an oder aus ist!

J6 die wohl häufigste Frage hier! Er ist für die verzögerung beim Einschalten der Verstärker zuständig!Also, wenn das M2 so wie auf der Zeichnung vor euch liegt, dann seht ihr da 2 Pins! Davon ist der linke Pin (also der der zu den Stromanschlüssen J1, J3 und J4 zeigt) der Pin der Plus (+) also ne positive Spannung führt! der rechte ist Masse! Die Interne Schaltung die diese Pins beliefert kann max 500mA schalten! Das reicht für einen (!!!) normalen Verstärker aus! Wer damit mehrere ansteuern will sollte mit den Pins ein Relais ansteuern und an das Relais erst die Endstufen!

Ich habs mal auf nem Bild versucht darzustellen.
Jedes Relais was ihr irgendwo einbaut, sollte mit einer Sperdiode versehen werden! Das liegt daran, das beim Ausschalten einer Spule, wie sie auch in Relais ist, eine Induktionsspannung entsteht! Diese kann mehrere 100V betragen und fließt immer entgegensetetz der angeschlossen Spannung! Daher kommt hier eine Diode parallel zur Spule! Die Diode ist so gerichtet, das sie in Sperrrichtung zur an der Spule angelegten Spannung ist. Wenn man die Spule ausschaltet, wird eine Spannung induziert und da sie ja entgegengesetzt der angelgten Spannung fließt, wird sie über die Diode "kurzgeschlossen" Das ist wichtig, da durch die Induktionsspannung andere Elektronische Teile beschädigt werden können! Hoffe das ist verständlich!

Das Relais sollte eine Spulenspannung von 12Volt aufweisen und einen Widerstand von mehr als 700Ohm haben! Ich habe schon Relais mit weniger Widerstand verbaut und diese schalten nicht ganz durch! Der Schaltstrom des Relais richtet sich danach, was alles an diesen Anschluss ran soll! Also 3A sind sicher ausreichend! Da können den schon einige Endstufen ran! und auch andere Geräte die verzögert eingeschalten werden sollen!Ich kann euch jetz nicht genau sagen welches Relais ich verbaut habe, aber es hat 5A Schaltspannung und 720Ohm Spulenwiderstand gehabt (ich habs aus ner alten Mikrowellle ausgebaut)

Bei Reichelt ist ein Vergleichbares mit den genannten Werten welches Jedoch 10A aushält!
http://www.reichelt.de/
Bestellnummer: z.B.
G6C1117P 12V
G6S-2 12V
Fin 34.51 12V
um mal auf die schnelle paar zu nennen!

Dioden Bestellnummer!
1N4001
1N4148
oder
oder
oder Smile ist egal, könnt auch eine nehmen die ihr irdenwo ausgelötet habt! Nur keine Leuchtdiode Smile

evtl noch nen Anschnlussstecker
PS 25/2G WS
(da ist gleich nen Stück Kabel dran!)

Löten so wie auf dem Bild!
Image


Dazu noch eine Diode! Hier ist es egal, eine kleine wie die 1N 4148 Smile
oder eine größere wie die 1N 4001 ist also egal!

J8 und J9 daran kommt egal an welchen von den beiden ein Taster und an den anderen kommt das beiliegende Kabel, welches zum Mainboard führt und dort an den Anschluss des normalen Tasters der sonst im Tower ist kommt! Ihr müsst nich unbedingt einen Taster einbauen! Ist optional!


So, ich hoffe es ist jedem damit geholfen! Wenn noch fragen sein sollten einfach posten! Ich habs wirklich versucht so einfach wie nur möglich zu schreiben!

MfG Longlife
Loewenpower - So 21 Mai, 2006 18:36
Titel:
Lads auf http://www.imageshack.us/ hoch, brauchst Dich net anzumelden Smile
Longlife - Do 25 Mai, 2006 15:13
Titel:
Hier noch ne kleine Skizze für alle verständlich denke ich mal! Wer will kann auch nen kleines Layout von Eagle haben! Razz

Image
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB