Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - CarPC an CD-Wechsler Input - ein HowTo

thecamper - Sa 22 Apr, 2006 00:29
Titel: CarPC an CD-Wechsler Input - ein HowTo
So hier könnt ihr ab morgen Anleitungen finden wie ihr euren CarPC einfach an euer Radio anschliesst... schön sortiert nach modellen der verschiedenen Hersteller bzw. dem Anschlussstandart...

Ich hoffe alle die ihren PC an das Radio geklemmt haben und jetzt die Pinbelegung wissen helfen mit... Wink

Morgen kommt gleich als erstes die Grundanleitung und Die Belegung und Konfiguration für Pioneer... die belegung vom phillips sc804 folgt bald...
HaXan - Sa 22 Apr, 2006 10:04
Titel:
Hallo,

die belegung für Pioneer radios ist zwar nicht schlecht, viele denken sich aber, so wie ich auch, bevor ich chinchkabel zerschneide und an dem radio rumpfusche, kauf ich mir bei ebay nen adapter für 5€ und freu mich!

MFG

HaXan
thecamper - Sa 22 Apr, 2006 14:54
Titel:
naja die kosten 9,99 und dann noch versand... und wenn man selber baut nur 30cent... wenns hochkommt... denn eigentlich hat man ja alles da...
thecamper - Sa 22 Apr, 2006 15:37
Titel:
Beim Pioneer ist es ganz einfach... den Adaptor aus den pins...
und schliesse das ganze in dem unten aufgelistet Schema an die IP-BUS buchse an...

Den Adaptor Bauen:
--------------------------
pins:
man neme sich 4 leds... [am besten eignen sich aber powerleds mit 3pin-stecker und turbo taster, denn man braucht nur 2] und trenne die stecker mit sammt dem kabel ab...
nun trenne man die pins von einander... wer jetzt einen power oder turbo stecker hat... hat es hier besser den er kann einfach den stecker in der mitte duchtrennen... wer nur normale stecker hat braucht desshalb mehr... denn er kann jeweils nur einen von den 2pins behalten...

Image
Image

jetzt die bruchstellen noch schleifen... den sonst passt es nicht... sodass ihr schöne quadratische stecker habt...


chinch:
jetzt nehme man sich ein chinchkabel und schneide dieses durch... jetzt die aussenisolierung abmachen ~4cm und dan den aussenleiter etwas zusammenzwirbeln... beim innenleiter macht ihr jetzt 2cm der isolierung ab und zwirble diesen zusammen...

Image


verbinden:
jetzt zirbelt ihr den innenleiter mit einem kabel eurer pins zusammen... falls ihr es könnt das ganze verlöten oder in ein zinnbad tauchen... jetzt das ganze mit isoband umwickeln... jetzt verbindet ihr den aussenleiter mit dem anderen kabel und umwickelt das ganze dan mit isoband...
das ganze jetzt noch mit dem 2. stecker machen und... fertig...

Image

Anschliessen:
--------------------------
Einfach die pins nach dem schema anschlissen... das ist etwas fummellig.. aber mit leichtem druck passt es... nun machen man um die schwarzen Pins noch einen krabelbinder rumm und ziehen den fest... so wird verhindert das sich ein einzelnder pin lösen kann... da die obere reihe fest sitzt...


"AUX" aktivieren:
--------------------------
man baue alles wieder ein und mache die Zündung an... das radio geht jetzt auch an... aber man kann noch kein Aux wählen... also schalte man das radio aus... aber lässt die zündung an... und drücke die "FUNCTION" taste... halte sie gedrückt und Betätige "Source"... bzw. "ON"... auch gedrückt halten... nach ca. 2secunden sollte sich das radio nun im config modus einschalten... nun drücke man so oft "Function" bis man in dem menü "AUX" gelandet ist und stelle diesen auf "ON" nun drücke man "ENT" und dann ggf. "Source" um wieder im normalen Radioscreen zu landen...

Fertig... jetzt müsst ihr nurnoch zum testen einen MP3 Player anschliessen und euch über einen tollen klang freuen...
netjunk - So 23 Apr, 2006 02:32
Titel:
@thecamper
super sache, genau so hab ich mir das vorgestellt!!


ich hab n sony mdx-c6400r (minidisc) und da ist schon einiges mehr einzusparen. immerhin kostet der einzige adapter für sony radios (neben dem teueren xa-300) stolze 35 €'s!

ich hab da auch ne gebrauchsanweisung aus dem web, in der alle funktionen, schaltpläne, baupläne, und so aufgelistet sind. wesentlich umfangreicher, als die, die hier in deutscheland ausgeliefert werden.

MDX-C6400R/C6500R/C6500RX SERVICE MANUAL --- Ver 1.2 2001.12 --- AEP/ UK MODELL --- 5 MB

wegen der Manual:
UK Modelle sind ja nur die MDX-C6500R/C6500RX.
Mein C6400R steht ja unter AEP Modell. aber was bedeutet das? europäisches modell? scheint aber meins zu sein, das in der manual steht.
außerdem sind alle sony bus-anschlüsse gleich, soweit ich weiß.

also über so ne anschlußbeschreibung wie fürs pioneer radio würde ich mich richtig freuen!! Goofy
MacG - So 23 Apr, 2006 10:41
Titel: Grundig
Bei fast allen Grundig-Radios ist der Wechslereingang auch als LineIn nutzbar, auch bei den Werksmodellen von z.Bsp. Smart und Fiat. Über die Soucre oder CD Taste am Radio kommt man dann zum Aux bzw. LineIn Signal.

Anstatt dem Mini-ISO-Wechsler-Stecker muß man sich einen Adapter bauen, beides gleichzeitig ist nicht möglich (eventuell per Umschalter). Als Grundlage entweder den Blaupunkt-LineIn Adapter oder halt einen blauen Mini-ISO Stecker.

Die Belegung ist meist:
C 13 CD-Bus Steuerleitung, ist für den AUX-Betrieb mit C 15 zu verbinden
C 15 CD-Bus Masse
C 18 CD/AUX-NF-Masse
C 19 CD/AUX-NF-links
C 20 CD/AUX-NF-rechts

Einfach anhand der hier aufgeführten Bezeichnung und der eigenen Bedienungsanleitung überprüfen.
all-finder - So 23 Apr, 2006 21:43
Titel:
danke @ibiza82. genaus sowas hab ich gesucht... bei dem link etwas weiter unten ist die brücke nicht verzeichnet.
ibiza82 - Mo 24 Apr, 2006 00:30
Titel:
Kenwood

Pinbelegung für Line in!


13
9 10 11 12
5 6 7 8
1 2 3 4


eine Brücke von Pin 1 zu Pin 9 und eine Brücke von Pin 10 zu Pin 11
die Masse ist Pin 6
der rechte Kanal Pin 8
der linke Kanal Pin 12

REC Qc und REG W verbinden
Dat H mit dem unbeschrifteten Pin daneben verbinden.


Stecker:
"ATARI/Commodore-Stecker" Conrad 736996 eigentlich gleich dem
"Monitor-Stecker, 13-polig" Reichelt SE-DIO 13

kostet paar cent, also billiger gehts nun wirklich nicht!
wers lieber fertig zusammengebaut und mittelgünstig haben will - ebay!
wer auf original und teuer abfährt dann hier klicken Very Happy

http://www.computeruniverse.net/products/90174667.asp
ibiza82 - Mo 24 Apr, 2006 00:35
Titel:
Allgemeine Steckerbelegungen von Autoradio-Herstellern

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
thecamper - Mo 24 Apr, 2006 14:52
Titel:
das ist gut... das bring einen ja schon einiges weiter...
Viktor - Do 27 Apr, 2006 21:09
Titel:
Hi...
sagt mal, wo genau ist der unterschied zwischen line out und dem kopfhörer-ausgang (am pc)

soweit ich das jetzt verstehe ist line in = aux

oder bin ich jetzt total verkehrt?! Embarassed Question

ps hab selbst ein kenwood mit aux...hab mal meinen laptop an den aux angeschlossen...und zwar aux in kopfhörer-anschluß

und das funzt bestens...deshalb bin ich jetzt ein bischen wirr
ibiza82 - Fr 28 Apr, 2006 01:19
Titel:
z.B. beim PC:

kopfhörer-out:
dient um wie gesagt kopfhörer, bzw. boxen anzuschließen
die ausgabeleistung kann verändert werden und somit lauter und leiser gestellt werden!

line-out:
hat einen fixen ausgangs "lautstärke"
diese ist genormt auf eine bestimmte max. ausgangsspannung!
somit ist der klang hierrüber am besten, da nicht über- bzw. untersteuert wird und dient somit zum anschluss an verstärker, zum musiküberspielen, etc.
Viktor - Fr 28 Apr, 2006 10:10
Titel:
ibiza82 hat folgendes geschrieben:
z.B. beim PC:

kopfhörer-out:
dient um wie gesagt kopfhörer, bzw. boxen anzuschließen
die ausgabeleistung kann verändert werden und somit lauter und leiser gestellt werden!

line-out:
hat einen fixen ausgangs "lautstärke"
diese ist genormt auf eine bestimmte max. ausgangsspannung!
somit ist der klang hierrüber am besten, da nicht über- bzw. untersteuert wird und dient somit zum anschluss an verstärker, zum musiküberspielen, etc.


ok...das mit der fixen "lautstärke" hab ich nicht gewusst...wieder was neues gelernt

und dann hab ich noch eine frage:
gibt es einen 3,5 klincke die nicht diese standard-form (lang & gerade) hat?! hab bis jetzt noch nichts gefunden...das beste ist (bis jetzt) die abgeknickte form (meist bei kopfhörern)
oder sollte ich vielleicht doch löten?! ich will kein knacken, wenn mal der stecker (klincke) zufällig bewegt wird.
all-finder - Fr 28 Apr, 2006 11:29
Titel:
natürlich gibts auch abgewinkelte klinkenstecker...

bzgl. kennwood adapter: lasst die brücke Dat H & daneben auf alle Fälle weg. so bekomm ich keinen ton! ist bei meinem "original" adapter auch nicht vorhanden.
rnrjunkie1971 - Do 04 Mai, 2006 17:23
Titel:
Hallo,

Hat schon jemand den CD Wechsler Anschluss als Aux-In zum laufen gebracht beim Blaupunkt? Ist die schaltung wie beim Grundig?

Grüsse,

Andy
ibiza82 - Do 04 Mai, 2006 18:55
Titel:
steht ja eh bei dem link dabei : http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Blaupunkt CD-Wechsler
Data-in mit data-out verbinden
6 masse
8 rechts
12 links
rnrjunkie1971 - Fr 05 Mai, 2006 17:01
Titel:
Wow, super schneller Antwort...

Ich habe Data-in mit data-out verbunden, danach erscheint "Mag Scan" auf den Display aber kein Ton. Irgend eine Idee was ich machen kann?


Grüsse,

Andy

P.S. Das Gerät ist ein Travelpilot DX-R5
MacG - Fr 05 Mai, 2006 20:31
Titel:
Ich denke bei dem Blaupunkt wird keine Brücke benötigt, wenn der Wechsleranschluß der Blaue Mini-ISO-Stecker ist. Ohne die wird das LineIN-Kabel ja auch im Handel verkauft.
rnrjunkie1971 - Fr 05 Mai, 2006 20:51
Titel:
Ist eine Blaue Mini-Iso, das Gerät hat aber keine möglichkeit im Menü auf AUX zu stellen.
rnrjunkie1971 - Di 09 Mai, 2006 15:02
Titel:
Kennt sich da keiner aus?

Was ich bisher gemacht habe:

Original Blaupunkt Blauer Mini-ISO Kabel gekauft (war voll geschaltet mit A05 Wechsler Adapter und Cinch Steckern)
Data-in mit Data-out verbunden laut Radio Anleitung
L + R + Masse verbunden um 2 vers. Geräte zum Testen

Beim umschalten auf CD Wechsler erscheint im Display "Mag Scan" und nichts geht weiter. Das Gerät scheint auch viel zu tun haben, da alles langggggsam reagiert.

Es kommt kein Ton, ich kann aber jederzeit (mit verzögerung) auf Radio umschalten und alles geht wie gewöhnt.

Das Auto is ja ein Leasing Auto, das Radio gehört dazu, also suche wirklich eine möglichkeit bevor ich irgendwelche FM Transmittern ausprobiere.


Hilfffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee
MacG - Di 09 Mai, 2006 19:22
Titel:
Der versucht wohl das CD-Magazin einzulesen. Man muß eigentlich nur CD als Quelle wählen können, da müßte auch die Brücke nicht notwendig sein. Das ist jedenfalls immernoch meine Meinung zu einem LineIn-Adapter für Blaupunkt.
Einen CD-Wechsler hängt aber nicht mit dran?!!
rnrjunkie1971 - Di 09 Mai, 2006 19:50
Titel:
Ohne Brücke macht der Radio nur "beep" und schaltet nicht um auf CD Wechsler....
ibiza82 - Mi 10 Mai, 2006 00:25
Titel:
vielleicht hast du die brücke und audio ausgänge spiegelverkehrt angeschlossen?
denn der stecker ist symetrisch und man sieht schlecht von wo aus gesehn das bild gemeint ist!
denn mag scan kommt mir auch etwas komisch vor, normal müsste da dann stehn, AUX, wechsler, Line, oder so
Golf_ABT - Mi 10 Mai, 2006 12:15
Titel:
Also ich habe meinem PC an einem PANASONIC CD-RADIO
Die Line-In Eingänge schalten sich aber erst frei wenn man einen CD-Wechsler anschließt

Habe nach langem suchen jemanden gefunden der einen CD-Wechsler-Emulator baut.

Ist zwar nicht ganz günstig aber besser als nichts:
CD Changer Emulator

Er liefert sehr zuverlässig und schnell und das sogar aus Schweden...
rnrjunkie1971 - Mi 10 Mai, 2006 13:50
Titel:
Hallöchen,

Habe folgende Belegung berücksichtigt:

Image

Dabei habe ich C13 mit C14 Verbunden für Wechslerschaltung und C18-20 für's Audio. Keine ahnung ob ich eine Wechsler Emulator brauche...

Könnte versuchen C13 mit Masse zu Verbinden wie beim Grundig....natürlich vorher mit ein Multimeter geprüft.
lxuser - Mi 10 Mai, 2006 19:18
Titel:
@ rnrjunkie1971

Bei meinem Blaupunkt Hamburg RCM 104 hab ich mir eine Klinkenbuchse parallel zu den Anschlüssen des Kabels zum Wechsler A05 angeschlossen.
Also an CDC AF-L, CDC AF-L und CDC AF-GND.

Zusätzlich musste ich aber noch einen Pol des Steckers auf Plus oder auf Masse legen. Dazu hatte ich einen Schalter im Handschuhfach neben der Klinkenbuchse verbaut.
Leider ist mir das Radio letztes Jahr geklaut worden und kurz danach ahb ich den Benz auch verkauft...
Daher kenn ich die genaue Beschaltung nicht mehr.

Bei Betätigung des Schalters zeigte mein Radio dann im Display AUX an und nutzte den Line-In vom Wechsler (Signal meines Laptops).

Mess doch mal ob auf Pin 16 eine Spannung anliegt oder es ein Eingang für eine Schaltspannung ist. Würd ich dann mal auf Masse bzw. 12 Volt legen. Zur Absicherung aber mit einem sehr hohen Widerstand dazwischen.
rnrjunkie1971 - Mo 15 Mai, 2006 17:02
Titel:
Hallo lxuser,

Auf Pin 16 ist 12V drauf...die Frage ist wie hoch der Widerstand sein soll??
netjunk - Mo 15 Mai, 2006 23:07
Titel:
schade! ich dachte mir könnte jemand helfen bei meinem sony radio. ich hatte ja schon mal auf seite 1 n link zu der manual mit schaltplänen gesetzt. sad2

also, ich wär super dankbar wenn mir doch noch einer ne lösung für mein sony mdx-c6400r (minidisc) anbieten könnte. help
lxuser - Do 01 Jun, 2006 12:13
Titel:
Hallo rnrjunkie1971,

hab erst jetzt wieder in Forum geschaut.

rnrjunkie1971 hat folgendes geschrieben:
Auf Pin 16 ist 12V drauf...die Frage ist wie hoch der Widerstand sein soll??


Ich hatte keinen Widerstand drin und die Kontakte direkt mit einem Schalter kurzgeschlossen.
Da es aber nur zur Steuerung dient und die Stromstärke minimal ist, sollte es auch bei einem hohen Widerstand zu keinen grossen Spannungsabfall kommen und das Signal ausreichend sein.

Den Widerstand hab ich auch nur vorgeschlagen um dein Radio vor einem Kurzschluss zu bewahren. Wie gesagt, es ist schon was länger her und ich bin mir nicht mehr sicher ob am Kontakt Masse oder 12V für das Signal anliegen müsen.
Saarlaender - So 25 Jun, 2006 15:17
Titel:
Hi! Ich habe ein CQ-RDP383N
Auf dieser Seite http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm sind zwar die normalen Stecker drauf, aber nicht der ISO-CDWechsler-Stecker (Rund).

Gibt es bereits Infos, wie das funktioniert?

Ich will das Radio wegen den Einstellmöglichkeiten behalten. Außerdem hat das Radio nur einen CD-Wechsler-Eingang (Chinch, hat nix mit dem extra CD-Wechsler-Kabel zu tun, welches rund ist) und macht daraus (hoffentlich) wieder 2 Ausgänge (vo-li, vo-re, hi-li, hi-re) -> sprich 2 Chinch-Kabel die wieder ausm Radio zur Endstufe gehen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile


EDIT: Laut der o.g. Seite ist folgender Stecker nach DIN: Alpine M-Net für CD-Wechsler (pm)

Stimmt das soweit? Wenn ja, wie beschalte ich den und wie stelle ich das Radio entsprechend ein, um den CD-Wechsler-Chinch-Eingang nutzen zu können?
thecamper - So 25 Jun, 2006 16:27
Titel:
also soweit ich das sehe stimmt das so...
einfach alles nach der belegungsskizze anklemmen...

vom CD-Wechsler kommt immer nur links und rechts... weil auf ner CD ja meisst nicht mehr drauf ist... das radio macht den rest, also das verteilen des signales auf die einzelnden lautsprecher...

ich kann jetzt nur sagen... handbuch fragen... entweder geht es von ganz allein wenn du es anklemmst...
oder wie bei Pioneer: EIN und FUNC drücken und den AUX aktivieren. Wink
vllt. haben wir ja noch nen Alpinisten unter uns ;)

so ich setze mich jetzt in mein auto und genisse mal nen bissel mugge...
Saarlaender - Mo 26 Jun, 2006 19:51
Titel:
Bei dem Stecker gibts folgende Pins:
1 Data Bus (???)
2 Signal Ground (???)
3 Data Ground (???)
4 Right signal (alles klar)
5 Left signal (ebenfalls)
6 Battery (kommen hier 12V+ zum Wechsler?)
7 Accessory (???)
8 Power supply ground (Masseanschluss der Batterie denk ich mal)

Das Problem:

Mein Radio hat EXTRA ein Chinch-Kabel, welches an den Wechsler kommt. Ich habe schon ausprobiert, hier einfach ein Signal drauf zu geben - es reicht jedoch nicht, um dem Radio mitzuteilen dass etwas anliegt.

Nächstes Problem:
Den Aux-Eingang muss man scheinbar extra aktivieren. Dazu gibt es ein "geheimes" Menü, das je nach Radio verschieden aktiviert wird. Normalerweise muss man das Radio anschalten, während man bestimmte Knöpfe gedrückt hält. Wildes rumprobieren führte zu keinem Ergebnis Sad
Also muss man entweder irgendwie das Radio umstellen (wie?) oder diesen Iso-Stecker beschalten. Das Audio-Signal entfällt hier jedenfalls mal, da wie gesagt extra chinch-stecker dafür da sind.


Sollte bei meinem Radio ein solches Menü nicht vorhanden sein, erfolgt die Steuerung allein durch den IP-Bus-Anschluss. Ich muss also wissen, welche Pins ich unter Spannung oder sonstwas setzen muss :-/
rnrjunkie1971 - Di 27 Jun, 2006 15:54
Titel:
Anscheinend lässt sich der Blaupunkt DX-R5 doch nicht als AUX schalten, egal was ich verbinde. ICH GEBE AUF!!

Da ich vorerst (bis zum nächsten Leasingauto) einen Ipod anschliessen möchte, habe ich einen Denison Icelink Plus bestellt, der eben den Wechsler emulieren soll. Damit kann ich Ipod und einen Aux signal anschliessen. Razz
Graschi - Di 11 Jul, 2006 20:25
Titel:
hab ein panasonic cq-3300n.
hat ne wechslersteuerung.
krieg ihc das irgendwie hin über das wechslerkabel das signal zu senden, dass der line in freigegeben wird?

das mit dem oben genannten emulator hab ich noch nicht ganz verstanden.

ich dache an eine art überbrückung zweier kabel die per schalter im cockpit oder so geschalten wird. so dass quasi der wechsler simuliert wird.

geht das? brauch ich dazu diesen emulator? kann mir diesen jemand erklären? hat jemand bilder von dem teil in fertigem zustand?
Schwimmtier - Mi 19 Jul, 2006 00:02
Titel: becker radio
also ich hab bei mir nen becker raio drin - auch wenn ich das auf dauer nich behalten möcht so würd mich doch interessieren wie ich da nen stinknormalen MP3 Player über die Wechslersteuerung anschließen kann.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm dort unter Becker ist die Pinbelegung. Die stimmt auch 1:1 mit der überein die bei mir im Radiohandbuch steht.

Weiß jemand was ich da genau machen muss um mein MP3 player korrekt anzuschließen?

MFG
Christian
Schwimmtier - Fr 21 Jul, 2006 11:15
Titel:
hmmm keiner ne idee?
MacG - Fr 21 Jul, 2006 20:08
Titel:
Ich würde es anfangs mit den Pins 18, 19 und 20 probieren und da den Player anschließen. Da sollte ja auch das Blaupunkt LineIN Kabel gehen. Mit dem Quellenwahlschalter zu AUX springen, eventuell vorher im Expertmenü aktivieren, oder es ist noch eine Kabelbrücke notwendig, wie zum Bsp. beim Grundig.
da_user - Fr 19 Dez, 2008 19:40
Titel:
*alten.Thread.rauskram*

Hat wer ne Ahnung, wie ich den "LineIn" an nem Sony MDCX-C7900RDS aktiviere, also einen Wechsler simuliere?
da_user - Mo 22 Dez, 2008 22:38
Titel:
So, nach Stundenlangem googeln habe ich wirklich was gefunden:

http://www.mictronics.de/?page=unilink

Platine ist auf Streifenraster fast fertig aufgebaut, die Anschlussteile werden wohl noch brauchen bis sie da sind Sad
IzakStar - So 18 Jan, 2009 22:51
Titel: Blaupunkt DX-R52 AUX-IN???!
Hallo,

bin grad total am verzweifeln.

Versuche grad über den Mini-Iso Stecker meinen Mp3-Player an den Line-In(Aux) anzuschließen.

Leider erfolglos Neutral

Habe schon folgendes versucht:

1. Stecker belegt wie geliefert
AF-R, AF-Masse, AF-L

--> es lässt sich nicht umschalten auf CD-Wechsler, nichts zu hören

2. Stecker umgeklemmt
AF-R, AF-Masse, AF-L, Brücke UB+ an DATA-IN

--> es lässt sich nicht umschalten auf CD-Wechsler, nichts zu hören

3. Stecker wieder umgeklemmt
AF-R, AF-Masse, AF-L, Brücke Changer+(geschalt.) an DATA-IN

--> es lässt sich nicht umschalten auf CD-Wechsler, nichts zu hören

4. Stecker wieder umgeklemmt
AF-R, AF-DATA, AF-L, Brücke Changer+(geschalt.) an DATA-IN

--> es lässt umschalten auf CD-Wechsler, MAG-SCAN, aber nichts zu hören

Hab echt keine Ahnung was ich un noch versuchen soll, ausser vielleicht Stecker wie in 4. aber mit Brücke von UB+ an DATA-IN...

Ich hoffe es hat jmd. einen ganz heissen Tip für mich wie ich das hier mal zum laufen bringen kann Smile

Mfg Tobias
MacG - So 18 Jan, 2009 23:49
Titel:
Bei Blaupunkt braucht man meines Wissens keine Brücke, nur ein Signal am LineIn und vielleicht eine Einstellung im Radio. Die Travelpilots besitzen aber glaube nicht die nötige Schaltung für einen LineIn am CD-Anschluß. Da kann man maximal einen CD-Changer als LineIn verwenden.
IzakStar - Mo 19 Jan, 2009 00:14
Titel:
danke für die Info....

Ich hab woanders auch noch so etwas ähnliches gelesen, das es mit den Dx-R navi geräten nicht geht ohne wirklich nen wechsler mit dranzuhängen...

Ich hol mir mal nen halbkaputten wechsler und werde dann berichten ob es mit dem "phantomwechsler" und line in funktioniert ....

Mfg IzakStar
werner525iT - Mo 19 Jan, 2009 01:26
Titel:
Hallo und einen schönen guten Abend.

Als Fahrer eines alten BMW E34 mit dem Originalradio Business RDS (Philipps (Casette & Wechslersteuerung)), welches aus optischen Gründen in jedem Fall beibehalten werden soll, möchte ich eben an diesen Eingang einen Line In für einen Carpc verbauen.

Leider habe ich in dem Oben geposteten Link nicht den entsprechenden Stecker gefunden. Hier mal ein Bild der Ansicht des Steckers (N° 5)

http://img117.imageshack.us/img117/1188/bedienungsanleitungbmwrsg0.jpg

Ich bin schon so weit gegangen, den CD Wechsler auseinander zu schrauben, um auf eine mögliche Pinbelegung zu kommen.

Hier mal ein Bild:

Image

Bei der weiteren Demontage des Dings, die aber irgendwann an runden Schrauben scheiterte, stiess ich auf folgende Beschriftung:

Image

Nun also meine Fragen:

Kann ich den Wechslereingang als Line In missbrauchen?
Welche Belegung hat der Stecker und welche benötige ich?

Vielen Dank für Euren Beistand.

Werner
MacG - Mo 19 Jan, 2009 13:45
Titel:
Wohl so, wie ich es oben beschrieb. Durch Modifikation des CD-Changers, frag mich bitte nicht wie genau, das weiß ich nicht. Dein LineIn müßte an Lout (linker Kanal), Rout (rechter Kanal) und GND (Schirmung, Masse). Die restlichen Pins an den Changer, damit das Radio den erkennt und den Eingang akzeptiert. Ich weiß nicht, ob dies schon reicht, um einen Ton aus den Boxen zu bekommen.
ZZottel - Fr 16 Jul, 2010 12:12
Titel:
Hallo,
ich will euch meinen Kenwood CD-Emu nicht vorenthalten:
http://zzottel.de/joomla/index.php/de/electronics/kenwood-cd-changer
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB