Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC im VW Passat 35i

X-Fire - Mo 24 Apr, 2006 20:04
Titel: Car PC im VW Passat 35i
Hi,

habe mir vor kurzem einen Passat 35i B4 gekauft und wollte in diesen auch einen CarPC einbauen. Das hier wird auch so eine art Tagebuch. Bei manchen Sachen bin ich mir auch noch nicht schlüssig was ich kaufen soll und einige Teile habe ich auch schon die ich verwenden möchte. Da ich gerade aber Pleite bin und noch ein paar Reperaturen am Auto und Urlaub anstehen, kann ich erstmal nur theoretisch planen. Wäre nett, wenn ihr mir bei der Auswahl der Teile behilflich sein könntet.

Auto
Passat 35i B4 'Facelift' Kombi
2.0l mit 85kw

PC

vorhanden
- Asus A7n 266 Mainboard mit Sound, Lan, VGA onboard
- 512 MB Ram
- Duron 1400 mhz mit 133mhz FSB
- 80GB , 2*20GB 3,5" HDD (wenn es läuft soll nur die 80GB rein)


geplant zu kaufen
- M2 ATX Netzteil
- DVD Slot in Slim
- 7" oder 8" Touchscrenn (Welche sind zu empfehlen?)
- GPS Maus (gibt es einen großen Unterschied zwischen SirfII und SirfIII?)


Stromversorgung
Da ich nicht plötzlich dastehe und das Auto nicht mehr starten kann, möchte ich eine zusätzliche Gel Batterie in den Kofferraum bauen. Habe eine 44AH Startbatterie drin und eine 70A Lichtmaschine und würde gerne eine Gel-Batterie mit ~50AH einbauen. Sollte ich dabei gleich eine stärkere Lima einbauen?

Getrennt werden beide Batterien mit einen Relais, wobei ich mir noch nicht im klaren bin ob ich einen Laderegler zwingend brauche.

Verbunden wird die Startbatterie mit der 2ten mit einem 25mm² Kabel (Dicke ok? In welcher Dimension müssen die Sicherungen sein? Meine Anlage soll auch an die Batterie gehänt werden. Dort werd ich auch noch etwas einbauen, aber bleibt im normalen Bereich. Also kein kompletter Heckausbau Wink)



Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Denke mal nicht. Werde mich dann gerade im Sommer verstärkt um das Projekt kümmern, wenn ich wieder ein bisschen Geld verdient habe.
coolchip - Sa 29 Apr, 2006 17:49
Titel:
Interessant wäre es mal, wenn du ein Foto von deiner Mittelkonsole machen könntest. Dann könnte man sich schon mal wegen dem TFT Gedanken machen. Willst du den auch einspachteln oder nur drauf setzen?
Willst du zusätzlich noch ein Radio im Auto haben oder nur PC?

Bei dem PC würde ich auf jeden Fall eine zweite BAt rein machen. Sonst hast du ruck zuck kein Strom mehr. Ich habe bei mir vorne eine 62Ah statt 45Ah und hinten noch zusätzlich eine 60Ah. Das alles schafft meine original Lichtmaschine (VW Polo) anscheinend ohne Probleme. Darüber würde ich mir wohl weniger Gedanken machen.

Die 25mm² Kabel sollten auch reichen. 35 wäre wohl besser. Aber kosten auch gleich wesentlich mehr. Abgesichert habe ich das mit zwei 80A Sicherungen. Es ist wichitg, dass es zwei sind!

Der Unterschied zwischen SirfII und SirfIII ist hauptsächlich der empfang (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!). Ich selber habe eine SirfIII unter dem Amaturenbrett versteckt und habe super Empfang. Außerhalb von Städten noch so 8 Satelliten. Ich weiß nicht wie das mit einem SirfII wäre.
X-Fire - So 30 Apr, 2006 14:14
Titel:
ein bild von der mittelkonsole werde ich noch machen.

Radio soll auch weiterhin verbaut bleiben, da ich auch oft kurze strecken fahre und da den pc auslassen will. Das Display soll eigentlich eingespachtelt werden, aber da muss ich mal schauen wo das passt. ganz unten hab ich ja ne große ablagefläche. hätte es lieber weiter oben, aber dann müsste ich zuviel umbauen.
coolchip - So 30 Apr, 2006 23:27
Titel:
Mach erst mal Fotos. Dann schauen wir mal weiter.
Navi - Mo 01 Mai, 2006 16:09
Titel:
hallo,
für den 35i gibt es ne "taxikonsole" so kann man das radio nach unten versetzten und drüber problemlos den TFT einkleistern, platz ist da reichlich.

grüsse
X-Fire - Mo 01 Mai, 2006 22:13
Titel:
Navi hat folgendes geschrieben:
hallo,
für den 35i gibt es ne "taxikonsole" so kann man das radio nach unten versetzten und drüber problemlos den TFT einkleistern, platz ist da reichlich.

grüsse


taxikonsole kenn ich, aber hab dann oben auch nur 1 din schacht und bräuchte trotzdem 2. werd ich mir aber nochmal anschauen.

bilder mach ich morgen.
X-Fire - Di 02 Mai, 2006 16:43
Titel:
so ich hab jetzt endlich auch mal ein Bild der Mittelkonsole gemacht.

Image
SirGroovy2004 - Di 02 Mai, 2006 17:23
Titel:
Servus X-Fire,

kommt für Dich vielleicht ein In-Dash TFT in Frage? Also die Displays im Radiogehäuse, die automatisch ein- und ausfahren? Die gibt´s bei www.cartft.com und bei www.ktshop24.de .

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
coolchip - Di 02 Mai, 2006 17:59
Titel:
Hmm... ganz schön verzwickt. Ärgerlich, dass die Lüftungsdüsen in einem anderen Teil sind. Wäre trotzdem noch eine Möglichkeit die raus zu werfen und ein Großes Loch zu sägen. Wink
Wird dann aber bestimmt nicht einfach beim Zusammenbauen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit unten beim Aschenbecher. Ist halt recht tief.

Oder In-Dash. Aber die sind sau teuer. Sad
X-Fire - Di 02 Mai, 2006 21:49
Titel:
in-dash gefällt mir optisch nicht und ist mir auch zu teuer. die lüftungsdüsen würd ich eigentlich auch gerne behalten.
ich sag ja, unten ist es am einfachsten zum hinbauen. muss mal den platz da unten genau ausmessen. ein 8" sollte man dort doch unterbringen. aschenbecher brauch ich eh nicht.

wenn nicht das problem mit dem geld wäre, hätte ich schon lange angefangen Wink
coolchip - Di 02 Mai, 2006 22:19
Titel:
Dann bleibt dir ja eigentlich nur noch die Ablage da unten. Aber ob du einen 8" da rein bekommst... hmmm... also 7" sollte gehen.

Geld is immer ein Problem. Rolling Eyes Schau halt mal hier im Forum unter "biete". Da bekommt man des öfteren mal ein Schnäppchen.
mcloud - Di 02 Mai, 2006 22:48
Titel:
Ich glaube, dass ein 8" Monitor etwas zu breit ist....
X-Fire - Mi 03 Mai, 2006 14:02
Titel:
bin mal unten beim auto gewesen und hab davor mal 2 blätter gemacht in der größe von nem 8" und nem 7"

seht selbst:

http://daten.sgohm.de/bilder/auto/pc/index.php

Erstes Bild: 8" unten
Zweites Bild: 7" unten
Drittes Bild: 7" direkt unterm Radio, aber da müsste ich den rest umbauen und das möchte ich eigentlich nicht so gerne machen.

Das 8" wäre vom gehäuse genauso breit wie das plastik von den lüftungsschaltern. dass ich unten die mittelkonsole bisschen bearbeiten muss ist mir klar. der 8" würde weiter unten halt ein bisschen seitlich rausstehen, aber denke soviel ist das garnicht. also eigentlich könnte ich beides verbauen, wobei ich nen 8" cooler find *g* wenn ich den ein bisschen nach oben dreh, ist mir der schaltknüppel auch schonmal überhaupt nicht im weg. wie es aber von hinten ist weiß ich jetzt nicht.
X-Fire - Di 09 Mai, 2006 21:01
Titel:
habe mir mal weitere gedanken gemacht. ich habe mir überlegt den pc direkt über die endstufe laufen zu lassen ohne erst über das radio zu gehen.

besteht eine möglichkeit ein älteres radio ohne vorverstärkerausgänge an eine endstufe anzuschließen? so nen umschalter nach der endstufe hinzubauen ist ja auch nicht gerade schön *g*
X-Fire - Mi 14 Jun, 2006 19:18
Titel:
ein klein wenig ist es bei mir auch vorangegangen. Habe mir ne günstige gebrauchte 5 Kanal Entstufe besorgt und mein 7" TFT sollte auch bald kommen. Brauche nur noch ein Netzteil und ein paar Stromkabel, damit den ersten Testlauf machen kann. In 2 Wochen wird dann voll angeriffen.

Hab hier mal noch ein Bild von meinem Auto:

Image
X-Fire - Di 27 Jun, 2006 18:05
Titel:
ok es geht weiter Smile

habe heute gleich 3 Pakete bekommen.

bisherige kosten

-USB Kabel 5m 1,99€
-SP7 7" TFT 124€
-M2 ATX 73,80€
-mini USB HUB 12,90€
-diverse Stromkabel und Sicherungen 53,97€

-----------------------------------------
266,66€


TFT mal ins Auto gehalten und erstmal kommt es unten in die große Ablage. Theoretisch habe ich nun alle großen Teile die ich zum einbau brauche. Kann also am Wochenende anfangen mit dem Ausbau im Kofferraum Smile und Kabel neu verlegen Sad

Bilder werden dann folgen
datenflo - Di 27 Jun, 2006 23:13
Titel:
hallo.

dein radio kannst du auch über die line in der soundkarte einspeisen wobei du dann aber auch nur radio hören kannst wenn der rechner an ist...

gruß flo
X-Fire - Di 27 Jun, 2006 23:40
Titel:
problem ist, dass ich aber alle 3 Ausgänge der onboard soundkarte für die soundausgabe an die 5 kanal endstufe benötige. aber radio ist auch erstmal nicht das wichtigste.
X-Fire - So 06 Aug, 2006 19:42
Titel:
ok, bei mir hat sich jetzt schon etwas getan. auto steht halb zerlegt in der garage und bin gerade dabei kabel zu ziehen für anlage und pc. ich mach dann auch bald mal bilder wenn ich meine cam wieder habe oder die von der freundin da habe. teile hab ich eigentlich mitlerweile auch fast alle da und der pc läuft im haus schon wunderbar
X-Fire - Fr 11 Aug, 2006 12:15
Titel:
so ok, ich habe mal das display vorne in die konsole eingebaut mit panzertape und bisschen powerknete. ist am anfang mal so drin, dass ich überhaupt testen kann ob alles so geht wie ich das überhaupt will.

http://daten.sgohm.de/bilder/auto/pc/ dort die untersten 3 bilder. kann sie grad net hochladen weil sie zu groß sind und ich sie nicht schon wieder kleiner machen will *g*
X-Fire - Sa 12 Aug, 2006 17:55
Titel:
ok es gibt wieder neuigkeiten bei mir. mein ziel ist es alles in der reserveradmulde unter zu bekommen, was mir glaube ich auch gelingt. muss nur noch warten bis meine 2te batterie und ein paar kabel kommen, damit ich das auch testen kann.

aber hier mal ein paar bilder:

Image
hier ist ein bild meiner reserveradmulde. am boden ist noch ein karton, den ich als schablone gemacht habe.

Image
jetzt eine mdf bodenplatte und der karton dahinter soll zeigen wo der subwoofer hin soll. hab nur nen 25cm woofer der ein volumen von 18l will und das bekomme ich dort hinten auch glaube ich hin.

Image
andere ansicht.

Image
noch mal die konsole im eingebauten zustand
X-Fire - So 13 Aug, 2006 20:03
Titel:
Image

computer auf die endstufe oben drauf gebaut und einen spezial hdd dämpfer gebaut Wink
T4Sven - Mo 09 Okt, 2006 23:38
Titel: Hallo
Hallo erstmal,

Fahre auch einen Passat 35I jedoch noch B3, aber mit Car-PC Smile

Zum Beitrag: Habe zu meinem Car-PC mein normales Radio dringelassen wegen kurzstrecken etc. hab den PC direkt an die endstufe geschlossen.

Benutze aber die Frontlautsprecher für PC und Radio hab das ganze mit Relais und remote vom radio gesteuert. Das heißt wenn der PC läuft hab ich PC sound von der enstufe zum Sub und frontlautsprecher (Endstufe schaltet mit PC über remote ein.12V )
Schalte ich das Radio ein geht die endstufe über remute vom Radio über ein schließer Relais aus, und Frontlautsprecher über remote vom Radio schalten relais auf Radio.
Wehn`s interesiert kann ich ein schaltplan aufmalen.
IS Z.B wenn ich das Navi laufen habe aber radio hören möchte.

Werde mal nen Thread aufmachen und mich vorstellen mit bildern usw.

Gibts eigendlich was neues vom deinem Passat B4 ??

Grüß Sven
Boeby - Mo 09 Okt, 2006 23:52
Titel:
Hi X-Fire

Gut wie du das gemacht hast, mit dem PC und der Endstufe. Aber ich würde die Temps des PCs gut im Auge behalten. Ich seh da ein Prob mit der Wärme. So ne Endstufe kann doch relativ heiss werden....
X-Fire - Mo 16 Okt, 2006 12:40
Titel:
klar gibt es schon wieder neuigkeiten. aber hab leider keine ganz aktuellen bilder. wollte heute mittag nochmal bisschen was umbauen, vielleicht mach ich dann noch kurz bilder. muss aber erstmal wieder das meiste ausbauen, um ein paar sachen zu ändern. da geht es dann am einfachsten. muss WLAN Karte einbauen, GPS Maus, 2te soundkarte... und mein display endlich einspachteln und und und Wink

@ boeby
carpc läuft seit sommer absolut stabil und da wars ja richtig warm draussen.



bilder:
Kofferraumansicht:
Image

Batterie im Seitenfach. ist mitlerweile auch schon angeschlossen.
Image

Unter dem Kofferraumteppich:
Image

Unter der Abeckung:
Image

Und da hat sich auch schon wieder was verändert Wink
X-Fire - Mo 20 Nov, 2006 19:25
Titel:
hab leider wenig zeit für meinen carpc, aber trotzdem versuch ich immer wieder etwas zu machen. mitlerweile ist auch meine gps maus verbaut und meine wlan karte drin. allerdings fehlt immer noch mein monitor im auto... bin gerade dabei diesen einzuspachteln. am anfang ist er mir ständig herausgebrochen. aber mitlerweile hält es und ich bin fleissig am spachteln und schleifen, wobei ich nicht gedacht hätte, dass das so lange geht *g* hab bis jetzt immer mit der feile und schleifpapier gearbeitet, bis mir heute die idee kam, den dremel zu benutzen. da hätt ich auch früher drauf kommen können Banging Head komm zwar nicht an alle stellen hin, aber es ging heute schon viel viel besser Smile

allerdings hab ich heute wohl zuviel härter in die spachtelmasse gegeben und diese nach 1-2 minuten schon ganz dick geworden und es gab nur noch klumpen...
naja morgen wieder abschleifen und nochmal spachtelmasse drauf. aber ganz gerade bekomm ich das glaube ich nie. bin grad immer dabei löcher zu stopfen, aber es wird Smile

anbei noch 2 Bilder. Ich weiß, dass das nicht der ideale platz für den monitor ist, aber ich hatte ihn schonmal da unten mit klebeband festgemacht und hatte keine probleme. weiter oben hätte ich viel zu viel umbauen müssen. das hätte nicht geklappt.

Image

Image
suti - Do 04 Sep, 2008 09:54
Titel: Neuling
Moin liebe Passarati Fans Wink
Ich werde demnächst 18 und werde mit dem Auto meines Bruder fahren.
Es gehört dann sozusagen uns beiden und ich habe die Initiative ergriffen und einen gemeinsamen CAR PC in angriff genommen.

Der PC ist auch schon da und wird gerade in ein altes Recievergehäuse eingebaut.

Verbaut ist.

Mini ITX mit Atom 1,6 Ghz
ATX M2 Netzteil
160 gb HDD 2,5 "
1gb Ram

Bilder folgen wenn fertig

es folgen in der 2. Bestellung
Kabel
TFT
Flansch ( meine gewählte Verbindungsstücke)

Meine Frage ist jetzt.
Kann man den Aschenbecher ganz rausnehmen ohne zu sägen oder ähnliches?

Ich habe mir das angeschaut und sehe kein Klipsystem oder Schrauben .
Ich wollte nähmlich gerne den 7 " nach ganz oben wo der Aschenbecher anfängt hinsetzten.

Viele Kolegen können mit speziell einen Ramen anfertigen das ich dann komplett mit Konsole am TFT abschließe ohne das der absteht.

nur der Aschenbecher ist noch im Weg.
Wenn ich ihn da drunter setze komm ich mit dem Schaltknüppel in Konflikt.

Würde mich über Antworten freuen.

MFG Suti
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB