Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 in MidiTower -Stromprobleme- , CPU Lüfter läuft nur

Loewenpower - Mi 26 Apr, 2006 13:21
Titel: M2 in MidiTower -Stromprobleme- , CPU Lüfter läuft nur
Ich muss nochmal kurz ne Frage loswerden:

Wie verbaue ich denn das M2 in nen MidiTower ? Soweit ich gesehen hab hat das M2 keine Löcher um das Netzteil irgendwo zu befestigen ...

Kann mir jemand bitte nen Tip geben wie ich das fest in den MidiTower einbauen soll ...

Der MidiTower ist nur vorübergehend eine Lösung bis ich einen Kasten selber gebaut habe Smile
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 13:55
Titel:
Hallo,

das M2 ATX hat 2 kleine Löcher mir den sich das ganze wirklich sehr einfach befestigen lässt.

Christoph
Loewenpower - Mi 26 Apr, 2006 17:25
Titel:
Hab das Netzteil gerade bekommen und seh die Löcher ...

Wie befestigst Du denn in dem Tower ?
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 17:48
Titel:
ich habe es in einen Holz-Gehäuse einfach mit zwei Schrauben festgeschraubt.
Im Tower würde ich einfach schauen wo genug Platz dafür vorhanden ist... dann noch etwas was keinen Strom leitet (aus Kunststoff..) zwischen M2 und Gehäuse legen, damit kein kurzschluss entsteht und einfach festschrauben.

Christoph
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 07:35
Titel:
Das Netzteil kann ich also nicht direkt wie das Mainboard verbauen und auf die Metallplatte setzen mit den gleichen Abstandhalter wie beim Mainboard ?

Es darf kein Kontakt zu dem Metall im Tower haben ?
PhreakShow - Mo 01 Mai, 2006 09:23
Titel:
Doch, kannst schon die Mainboard-Abstandshalter verwenden. Musst halt n Loch in das Blech bohren und nen ABstandshalter drin versenken, damit das passt.
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 09:54
Titel:
Jep, das hab ich gemacht .. da wo die zusätzlichen Lüfter reinkommen da das ATX Stromkabel recht kurz ist Sad
Loewenpower - Mo 01 Mai, 2006 23:06
Titel:
Tja ... nun hab ich alles fertig und wollte den Rechner anschliessen und was passiert ??? Fast nix ..

Nur der CPU Lüfter geht an und der Rest will einfach nicht, weder die LED vom Strom noch die HDD ... nur der Lüfter...

Hab mir dann ein P4 Kabel gebaut (Strom abgezwackt und an den P4 Stecker) und auch in das Board gesteckt ... das gleiche Ergebniss ..

Hat jemand ne Lösung für mein Prob ...

EDIT: Die An- und Ausschaltfunktion geht, also nach 5 sek an und nach 45 sek aus
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 05:49
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:
Tja ... nun hab ich alles fertig und wollte den Rechner anschliessen und was passiert ??? Fast nix ..

Nur der CPU Lüfter geht an und der Rest will einfach nicht, weder die LED vom Strom noch die HDD ... nur der Lüfter...

Hab mir dann ein P4 Kabel gebaut (Strom abgezwackt und an den P4 Stecker) und auch in das Board gesteckt ... das gleiche Ergebniss ..

Hat jemand ne Lösung für mein Prob ...

EDIT: Die An- und Ausschaltfunktion geht, also nach 5 sek an und nach 45 sek aus


Ich hab den Threadnamen mal geändert, vielleicht findet jemand meinen Hilferuf ... plzzzz
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 07:39
Titel:
Was genau hast du denn alles angeschlossen? Welche Anschlüsse des M2 nutzt du?
Dein Rechner ist mit meinem ja fast identisch, sollte also laufen.
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 07:50
Titel:
Hast DU den P4 Stecker angeschlossen ? Wenn ich alles ans Hausnetz anschliesse läuft nur der CPU Lüfter, schliesse ich aber auch den P4 Stecker an läuft das ganze.

Ist das M2 überfordert mit dem CPU ? Sollte ich den runtertakten ?

Ich habe nur Strom, Zündung und Masse angeschlossen ... an die Anschlüsse wo vorher das Radio war. Natürlich noch den PowerSW an J8 und an J6 auch getestet, beide male geht nur der CPU Lüfter an Sad

EDIT: Bei meinen Versuchen hatte ich weder Tastatur noch Maus angeschlossen, aber das wird wohl nicht der Grund sein.

Ich denke das es am P4 Stecker liegt bzw der Strom der zum Starten benötigt wird ... bin mir aber sicher das ich den P4 Stecker richtig gebaut habe und wenn mich nicht alles täuscht ist ein kleines leichtes klackern am M2 wenn der P4 Stecker mit dran ist
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 08:06
Titel:
Vielleicht sollte ich mal meinen Athlon XP 2600+ testen, der braucht keinen P4 Stecker ... da ist aber keine onBoard GraKa drauf sondern ne ATi 9800 Pro ... Sad
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 08:10
Titel:
Ich starte ohne den P4 Stecker und hab meinen Athlon nicht runter getaktet. Switch an J6 ist falsch, da darf nur der Verstärkerremote dran, der Switch muss an J8.
Ich vermute eher ein Problem mit deinen Stromleitungen. Ich hab meinen PC an ner extra Stromleitung hängen, deine Radioleitung dürften zu schwach sein. Probier mal das M2 direkt vorne an die Batterie zu hängen und dort den Rechner zu starten
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 08:13
Titel:
Ich hab beide gestestet ... J6 und J8 .. mit dem gleichen Erfolg ...

Du meinst da kommt nicht genug Power an ? Hm .. dann schliesse ich das nachhermal an den Powercap an , mal sehen obs dann besser läuft ...

Die LED vom PowerCap zeigt auch irgendwas mit 12V an und wenn der Motor läuft irgendwas mit 14V .. glaub ich ...

Wie gesagt der TFT geht ganz normal an .. der braucht doch auch 12V oder nicht ?

EDIT: Am Hausnetz läuft der Rechner ohne den P4 Stecker garnicht, bzw auch nur der CPU Lüfter
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 08:47
Titel:
Wenn das Cap an ner halbwegs dicken Leitung hängt ist das zum Testen ok.
Die 12V ohne bzw 14 V mit Motor sind OK.

Der TFT braucht nicht genau 12 Volt, der schluckt glaub ich alles zwischen 8 und 24 Volt. Hab ihn aber trotzdem mit ans M2 gehängt um Störungen zu vermeiden.

Habe bei mir ein 50mm² Kabel nach hinten gelegt für Amp und PC. Hab das recht großzügig auslelegt, aber mindestens 20 mm² würd ich dir schon empfehlen wenn noch n Verstärker mit dran hängt
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 09:02
Titel:
Ich hab 50mm2 nach hinten verlegt ... als Reserve falls nochwas kommt Smile

So ich geh mal testen .. berichte nachher mal Smile
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 10:44
Titel:
So .. war ein bissel einkaufen und hab sogar nen Voltmeter gekauft und diesen an den Kabel wo vorher das Radio dran war getestet.

Auf beiden Kabeln liegen 12.7 V (bei Zündnung natürlich nur wenn diese auch an ist).

Meinst Du immernoch das es am Strom liegt das der Rechner nicht booten will ????
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 11:48
Titel:
Es wurde des öfteren davon geredet, daß das M2 für den Startvorgang etwas mehr Power braucht. Ich würds einfach mal an der dicken Leitung probieren. Vielleicht kommen wir ja übers Ausschlußverfahren dem Fehler auf die Spur
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 12:44
Titel:
Tja .. alles angeschlossen und wieder das gleiche Problem ... nur der CPU Lüfter geht ...

Hab die Spannungen mal gemessen und die liegen alle bei 12.xV ... ich weiss nimmer weiter Sad

Hier war doch mal die Rede von einem Relais zum starten ... aber ich denke es liegt irgendwo am Strom ...

Vielleicht M2 kaputt ?!?

EDIT: Am normalen Hausnetz läuft alles 1A Sad
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 12:49
Titel:
ich weiß auch net. mein system is minimal stärker als deins und das M2 packts trotzdem. kann mir höchstens vorstellen daß dein board selbst ein problem mit dem m2 hat. du hast nicht zufällig noch ein anderes board zum testen bzw einen anderen rechner?
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 12:51
Titel:
Ich hab meinen Athlon XP 2600+ mal angeschlossen und da läuft nur der Lüfter von der GraKa .. mehr nicht ...

Das System braucht viel Strom (ATi 9800 Pro mit extra Stromanschluss), daher lege ich erstmal keinen Wert auf diesen Versuch.

Ich hab auch die HDD abgeklemmt um zu sehen ob er startet, aber auch da tut sich nix Sad Ich könnt heulen ...
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 14:26
Titel:
Also wenn ich hier lese das andere grössere Systeme damit zum laufen bekommen dann denke ich es ist das NT ... ich schreib mal ne RMA ...

Wenn jemand noch Tips har, bitte posten Smile
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 15:17
Titel:
tztz ... nun hab ich die Rückholung geordert und die schreiben doch glatt das ich ein neues bestellen und bezahlen muss ...

Nach erhalt des alten NTs und der Überprüfung erhalten ich ne Gutschrift ... tztztz ...

Bin am überlegen ob ich anstatt des M2 das 300W DC nehmen soll ??
http://www.cartft.com/catalog/il/407
christophx3m - Di 02 Mai, 2006 15:50
Titel:
Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das M2 mit dem Board und der CPU es nicht packen sollte.
Ich habe ein µATX Asus mit einer Celeron 2,6 CPU am M2 hängen (allein die CPU soll lt. Intel ca.93W "verbraten")
Hast Du den P4 Stecker an einem HD Stecker oder direkt am M2???
Würde vorschlagen das zu tauschen, vielleicht hilft das...?

Christoph
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 16:34
Titel:
Ich hab beides getestet .. am 5,25 stecker und direkt als P4-P4 stecker ... beides das gleiche Ergebniss ...

ich hab schon ein neues bestellt .. mal sehen ob es dann funktioniert ... wenn nicht die Lieferzeiten wären Sad *heul*
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 17:08
Titel:
Frag mich gerade ob ich übergangsweise ein Spannungwandler nehmen soll .. hat der Baumarkt sowas ?!?

Also von 230V auf 12V ?
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 17:14
Titel:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:
Ich hab beides getestet .. am 5,25 stecker und direkt als P4-P4 stecker ... beides das gleiche Ergebniss ...

ich hab schon ein neues bestellt .. mal sehen ob es dann funktioniert ... wenn nicht die Lieferzeiten wären Sad *heul*


Lieferzeiten?ß Wo bestellst du? Cartft hat bei mir noch nie länger als 2 Tage gebraucht, eher weniger
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 17:19
Titel:
Sicher ?! Na dann warte ich mal ab ... hab denen schon einen Screen von der Onlineüberweisung geschickt, vielleicht schicken sie es ja schon gleich raus Smile

Mir kommen nur gerade die Gedanken was ist wenn die gleichen Symptome auftreten wie vorher ? Andererseits hoffe ich das das System sofort bootet .. wie bei vielen von Euch (mit teilweisen grösseren Systemen) Smile

Drückt mir die Daumen ...
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 17:28
Titel:
wenns da auch nicht geht würd ich wirklich auf das Board tippen.

Ich hab kürzlich mittwoch vormittags bei cartft bestellt, über paypal bezahlt, donnerstags war das päckchen da. die sind wirklich schnell
Loewenpower - Di 02 Mai, 2006 17:34
Titel:
Ich habs per Überweisung gemacht ... Sad *heul*

Wenn es dann immer noch nicht geht werd ich wohl das grössere nehmen... wie schon von mir gepostet ...

http://www.cartft.com/catalog/il/407

EDIT : Es wäre ein Traum wenn jemand in meiner Gegen das M2 hat und mein System damit testen könnte ...
Nightmare - Di 02 Mai, 2006 18:21
Titel:
ende juni bin ich in remagen.
Da macht fireball ein treffen
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 05:38
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
ende juni bin ich in remagen.
Da macht fireball ein treffen


Na soooo lange wollt ich net warten Razz

Ich warte dann mal geduldig auf das Paket und bete vor dem anschliessen und starten erstmal ne Runde Smile
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 14:22
Titel:
Hab die Mail bekommen das das NT heute wohl noch rausgeht ...

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das mein System dann immer noch nicht will Sad
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 14:24
Titel:
Das Gefühl hab ich auch Wink
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 14:48
Titel:
Na danke ... Du machst mir Hoffnungen Sad
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 15:20
Titel:
lol. 14 tägiges Rückgaberecht, insofern....
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 15:37
Titel:
grml ... ich will aber das es funktioniert ... grml

Wenn das nicht klappen sollte .. was mache ich denn dann ???
Dein System läuft doch auch mit dem M2 ... und Du hast noch mehr drinn als ich Sad
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 15:41
Titel:
hatte gestern sogar noch einen 3,5" DVD Brenner dran hängen. Der PC hat ohne zu meckern gestartet. du hast doch sicherlich noch nen hauptrechner zuhause. versuch doch mal den mit deinem m2 zu starten, häng notfalls dafür alle platten und laufwerke und die graka weg. es reicht ja wenn er beginnt zu booten
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 15:57
Titel:
Ich hab doch schon meinen 2. Rechner angeschlossen (Athlon XP 2600+, ATi Radeon 9800 Pro, 1GB RAM) etc) und habe alles ausser GraKa abgemacht ... da lief nur der GraKa Lüfter ... mehr nicht ... zu mehr Tests hatte ich keine Lust, war eh schon gefrustet Smile

Mein Hauptsystem (Athlon 64 3800+, 7800GTX, 2GB RAM) würde das M2 nicht packen Smile

Es muss, es muss, es muss am NT liegen *hoff*
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 16:02
Titel:
die ati 9800 könnte auch schon zu dick sein. die hätt ich auch noch runter gemacht. Aber ansonsten weiß ich auch nicht...
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 17:15
Titel:
Klar ist die zu dick, hatte aber wie gesagt keine Lust mehr weiter zu testen ...

Ich warte bis das NT da ist .. das wird mir hoffentlich aufschluss geben ... und wenn alle Stricke reissen werde ich mir wohl doch ein ITX besorgen (müssen)
Daywalker270674 - Mi 03 Mai, 2006 18:52
Titel:
@ Lowenpower

Das wird nichts bringen mit dem neuen Netzteil! Habe das gleiche Problem mußte um den Rechner zu booten den P IV Stecker auf der 12V Leitung mit einem zusätzlichen Schalter versehen um alles zum laufen zu bekommen. Mini-Box hat ne neue Version des Netzteil läuft im laufe der Woche zu. Melde mich wenn die Tests gelaufen sind.
Loewenpower - Mi 03 Mai, 2006 23:50
Titel:
Arghhhhhhhhhhhhhhh .. ne oder ????

Aber warum läuft es bei Nightmare, der hat das gleiche System mit weiteren Komponenten drinnen ... *grml*

Mein NT ist heute abgeschickt worden, hoffe das ich auch ne neue Version habe .. sonst ... sonst weiss ich auch net weiter ...

Dann stirbt mein CarPC Projekt Smile

Ich folgendes getestet:

P4 Stecker angeschlossen , Masse dran gelassen und beim einschalten die 2 Stromkabel dazugesteckt .. ging aber auch nicht ... weiss nicht ob es mit einem Schalter anders wäre ... wenn ja dann teste ich das mal ...
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 10:10
Titel:
Das neue NT ist da und irgendwie traue ich mich nicht es anzuschliessen Sad
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 12:26
Titel:
Hau das Teil ran, wenns nicht geht weißt du daß es nicht an deinem ersten M2 lag und schick es dann zurück.
Ansonsten würd ich mir wirklich die Mühe machen und deinen 2. Rechner nochmal incl. Graka auseinander zu pflücken und damit zu testen
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 13:26
Titel:
Es funktioniert Smile

P4 Stecker dran gemacht und die HDD läuft hoch , ich sehe XP und bin drinnen ...

Nun muss ich erstmal alles wieder fix einbauen Smile *jubel*
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 14:17
Titel:
Sehr schön. Endlich mal ein Erfolgserlebnis. Was machste jetzt mit dem alten M2? Zurückschicken?
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 14:55
Titel:
Jep, hab schon ne Nummer für den Rücktransport Smile

Hab aber komischerweise vorhin beim testen ne Phase gehabt da gings nicht sofort an .. erst beim 2. mal ... kann aber auch die Spannung gewesen sein .. nach nem Motorstart gings sofort wieder ..

Ein paar Streifen hab ich leider im TFT ... wenn die HDD arbeitet ... woran mag das liegen ? Und der TS funktioniert noch net 100% .. die rechte Seite ist super genau und wenn ich auf die linke gehe hab ich ca. 5 cm Versatz drinnen .. Smile Hab schon 25 stellig kalibriert, da erkennt er auch alles 100% , aber beim drücken (icon oder so) will er nicht so wie ich will Sad
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 15:02
Titel:
Die Startprobleme hatte ich auch. Lag daran daß mein BIOS mit der CPU nicht klar kam. BIOS Update half da.

Die Streifen hatte ich, solange mein TFT direkt am Bordnetz hing, seit ich es übers M2 betreibe hab ich keine Probleme mehr.

Wegen dem TS kann ich leider nix sagen, da ich nen Xenarc hab, der is suuupergenau
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 15:07
Titel:
@TS

Ich hab beim Einbau versehentlich auf das Display gepackt und dann dir Schraube angezogen , dabei ist unten links ein kleiner Riss drinne .. vielleicht ist das der Grund ? Aber beim kalibrieren klappt alles 100% .. seltsam ...

Ist das TS ne Scheibe ? ODer nur ne Folie ?

Ich werd mal testweise den TFT an das M2 hängen .. mal sehen ob das flackern weg ist ... danke für den Tip Smile

BIOS Update ? Hm ... ich werd das mal genauer beobachten wenn alles verbaut ist und in die PraxisTestPhase geht Smile
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 15:26
Titel:
Ist ne TS Scheibe die vor dem eigentlichen Display liegt. Aber wie kriegt man da nen Riss rein??
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 15:30
Titel:
Ich hab die Finger drauf gehabt und durch den leichten Druck (Schraube anziehen) ist die da angebrochen ... Sad

Ich bin echt ein Trottel .. beim ersten wiederzusammenbau hat alles funktioniert und beim zweiten Mal war ich unvorsichtig Sad
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 15:50
Titel:
arg, das kenn ich. ich hab ja meinen Xenarc komplett zerlegt und umgebaut. das war auch immer ein Eierlauf da nix kaputt zu machen. Ich war heil froh, daß das Teil nach dem Umbau noch ging
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 16:51
Titel:
Also der Rechner geht nur sporadisch an ...

Wenn er einmal gelaufen ist, kann ich Zündung an /aus machen so oft ich will da bootet er immer ... seltsam Sad
Loewenpower - Do 04 Mai, 2006 18:45
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:


Die Streifen hatte ich, solange mein TFT direkt am Bordnetz hing, seit ich es übers M2 betreibe hab ich keine Probleme mehr.


Habden TFT auch direkt an das M2 gehangen ... nun sind keine Streifen mehr da Smile THX
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 20:23
Titel:
np Very Happy
Loewenpower - Fr 05 Mai, 2006 20:10
Titel:
Irgendwie hab ich entweder Pech oder das M2 will mich vera**chen ...

Vorhin noch nett Musik gehört, alles prima .. und aufeinmal geht nix mehr in cPOS ... Rechner runtergefahren und wollte neu starten tut sich nix mehr ...

Zu Hause dann festgestellt das die Sicherung für die Zündung (10A) durch ist ... ausgetauscht (hatte nur ne 2A Sicherung) und das M2 will nicht ...

Hab zig mal probiert , aber es startet nicht .. der Rechner am 230V läuft ohne zu murren .. 12V liegen auf Zündung und Dauerplus an, das konnte ich messen aber am ATX Stecker kommt irgendwie nix an ... da bekomm ich an keinem "Pol" irgendwas an Volt ...

Erkenne keine verbrannten Teile am M2 und alle Lötstellen (unten) sehen sauber aus ...

Hilfe ...
Loewenpower - Fr 05 Mai, 2006 21:44
Titel:
So langsam verliere ich die Lust ...

Hab das defekte alte NT dran gehanten und da geht wenigstens der Lüfter an ... das neue M2 scheint sicht auch in Rauch aufgelöst zu haben ...

Hat jemand ne gute Alternative zum M2 ??? Ich will das Ding nimmer ...
Loewenpower - Sa 06 Mai, 2006 16:08
Titel:
Hab mir heute bei Conrad einen Wechtselrichter geholt und der Rechner lief auf anhieb Smile

Nun muss ich mir etwas für den Komfort einfallen lassen wegen dem an und ausschalten Sad

Jemand ne Idee ?
cermy - Sa 06 Mai, 2006 21:52
Titel:
Hätest du dich bei mir melden können wegen NT hat auch shutdowncontroller und 250W.
Loewenpower - So 07 Mai, 2006 09:35
Titel:
Oha .. das wusst ich net ... sorry

Was hast Du denn im Angebot ? Kann den Wechslerichter ja noch zurückgeben Smile

Der Wechselrichter der momentan im Einsatz ist hat noch ne Remotefunktion, aber komischerweise mit 2 Kabeln ... muss ich noch testen ob das funktioniert ...

Gibts denn noch ne andere Lösung mit dem Shutdown ??? Die ich mit dem jetztigen Wechselrichter betreiben kann ?
cermy - So 07 Mai, 2006 14:19
Titel:
Sieh mal hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6745&highlight=cermy
Loewenpower - Mo 08 Mai, 2006 16:53
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
Sieh mal hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6745&highlight=cermy


Danke für den Link .. wenn das mit dem Wechselrichter nicht geht dann komm ich auf Dich zurück Smile

Denn der Wechselrichter geht unregelmässig aus und die rote Lampe leuchtet auf ... laut Anleitung bedeutet das Überlast ... kann aber nicht sein das das NT des Rechners weniger als 600Watt zieht (soviel Leistung kann der Wechselrichter bereitstellen) ...

Momentan hängt er an dem PowerCap ... werds mal direkt an die Batterie hängen um zu sehen wo das Problem ist ...

Oder hat jemand nen Tip ?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB