Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Suche technische Lösung für meinen Heckausbau...

SirGroovy2004 - Fr 05 Mai, 2006 17:34
Titel: Suche technische Lösung für meinen Heckausbau...
Servus Gemeinde,

ich suche eine technische Lösung für meinen Heckausbau. :h-e-l-p: Mein Verstärker ist auf einer relativ grossen aber dünnen Holzplatte montiert. Diese Holzplatte ist mit Hilfe eines Klavierbandes (Scharnierleiste, Scharnier) so montiert, dass sie sich wenn man hinter dem Wagen steht, hochklappen lässt und den Blick auf den doppelten Boden freigibt. Darunter befindet sich mein Car PC und diverses Kabelmaterial.

Nun zur technischen Frage: Ich möchte dieses "Hochklappen" automatisieren. Sprich ich suche einen "Hebemechanismus" der das auf Knopfdruck, respektive über meinen USB - Touchscreen (per USB Relaiskarte), übernimmt.

Leider waren weder bei Ebay noch bei Google nutzbare Möglichkeiten zu finden. Auch Conrad Elektronik war eine "Nullnummer".

Bitte helft mir mit ein Paar Ideen!

SirGroovy2004
one-t - Fr 05 Mai, 2006 17:53
Titel:
Hmm... was mir so auf anhieb einfällt wäre ein Pneumatikzylinder der auf Knopfdruck hoch- bzw. herunterfährt. Wird über einen kleinen Kompressor gesteuert. Glaub Timmer baut sowas.
Ronin07 - Fr 05 Mai, 2006 18:05
Titel:
Also bei Pimp my Ride würden die dafür jetzt ne elektrische Antenne oder einem Hydraulikstempel zweckentfremden. Laughing

Nee, im Ernst: Eine kleine Hebelmechanik und einen klkeinen Moter an einem Untersetzungsgetriebe sollte doch reichen, oder?

Wieviel Kilo muss der denn hochheben?
billy - Sa 06 Mai, 2006 08:21
Titel:
wie schwer ist das?? und wo ist der schwerpunkt?

wenn du das weist kannst das warscheinlich sogar über nen modellbauservo erledigen.

ähnlich wie beim haubenlift musst halt zylinder nehmen die gerade das gewicht halten, dann kannst das ganze mit nem verhältnissmäsig kleinen motor o.ä. heben und senken.

gruß
billy
BBS99 - So 07 Mai, 2006 18:59
Titel:
Oder einen Fensterhebe Motor. Die sind je nach ausführung auch recht stark.
Dirk - So 07 Mai, 2006 19:04
Titel:
Linearmotoren sind bei sowas auch immer hilfreich, gibt es in verschiedensten Größen. (leider nciht ganz billig)

Bilder wären Hilfreich für die Vorstellung Smile
SirGroovy2004 - So 07 Mai, 2006 20:24
Titel:
Servus Polo,

wer stellt denn solche Linearmotoren her? Und komme ich als "normalsterblicher" dran?

CU

SirGroovy2004
Dirk - So 07 Mai, 2006 20:51
Titel:
skf hat sowas glaub ich: http://www.linearsysteme.skf.de/de/3/cat-cat121-Antriebssysteme.html
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB