Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - DVB-T im Auto

ncc1701a - Mo 15 Mai, 2006 18:05
Titel: DVB-T im Auto
DVB-T reagiert sehr empfindlich auf Feldstärkeänderungen und auch nur kurzzeitige Störungen. Im mobilen Betrieb ist ein brauchbarer Empfang ausschließlich mit Diversity möglich.
Der Empfänger muss daher 2 Tuner haben und die Steuerung wählt das jeweils beste Signal aus und muss im Falle der Umschaltung auch wieder schnell synchronisieren. Das muss mit steigender Geschwindigkeit des Fahrzeug auch entsprechend schneller gehen. Billige Diversity Empfänger gehen daher nur bis ca. 130 km/h.

Kurz gesagt: Wenn Ihr eine billige DVB-T Karte mit einerm Tuner habt - vergesst es !

Die Terratec Cinergy DT USB Diversity soll die o.g. Bedingungen erfüllen. Wenn sie lieferbar ist, bestelle ich mir eine und werde über die Erfahrungen berichten.

Grüße
NCC1701A
Boeby - Mo 15 Mai, 2006 18:30
Titel:
Willkommen erstmal

Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Aber schön dass du uns deine Meinung gesagt hast.

PS: Schau mal im Forum nach. Ich denke die meisten wissen, das TV im Auto nicht so einfach möglich ist...

Peace Boeby
danyball - Mo 15 Mai, 2006 22:47
Titel:
Diversity-Tuner fangen doch erst so ab 150/ 200 Euro an.. oder gibts da auch billigere???
x3on - Mo 15 Mai, 2006 23:19
Titel:
Er wollte uns doch damit nur sagen, dass es vielleicht Hoffnung gibt und dank Terratec das ganze evtl. bald einfach möglich sein soll ... oder hab ich das was nicht kapiert?

@ncc1701a:
Willkommen hier in der Community. Und ich würde mich, wenn du das Teil hast, über einen Testbericht hier sehr freuen.
netjunk - Mo 15 Mai, 2006 23:28
Titel:
coole sache. gerade sowas macht n gutes forum aus finde ich.

bin schon ganz gespannt ob das ne echte alternative ist, weil ich auch noch nach ner tv-möglichkeit suche.
ncc1701a - Do 18 Mai, 2006 08:23
Titel: DVB-T + Auto + Car-PC
Habe inzwischen eine Antwort von Terratec bekommen. Das Diversity Teil ist ab ca. August lieferbar, allerdings ist es zwar für den mobilen Betrieb, nicht aber für das Auto gedacht. Will heissen, bei ca. 100 km/h ist Schluss mit gutem Empfang (Aussage Terratec). Ich lasse mir das Teil mal kommen und werde es testen, die Ergebnisse werden natürlich auch veröffentlicht. Der Car-PC ist noch im Bau - aktuell muss ich cpos noch dazu bringen, mit allen Komponenten richtig zusammenzuarbeiten... Infos über den Bau sind unter http://www.taunusstein.net/index.php/CarPC zu finden.

Meinen Wunsch DVB-T Empfänger gibt es wohl (noch) nicht:

* Diversity mit 2 Antennen / Tunern
* USB 2.0 Anschluss (auch Video/Audio)
* Guter Empfang auch bei >200km/h

Gute Diversity Geräte sind offenbar auch erst ab >>200 Eur zu haben, die haben allerdings nur einen analogen AV Anschluss und sind nicht über USB oder V.24 fernsteuerbar.

...oder hat jemand noch andere Infos ?

Grüße
ncc1701a
Outatime - Fr 23 Jun, 2006 23:39
Titel:
ncc,

Mit welchen Empfängern hast Du denn diese Erfahrung gemacht? Ich habe in meiner Limo einen ganz normalen nicht-Diversity Empfänger und absolut keine Empfangsprobleme bis zu 140km/h (evt. auch noch schneller, aber schneller fahre ich natürlich mit der Limo nicht).

Meiner Erfahrung nach ist die Antenne und der Montageort der Antenne das wichtigste.

Gruß
O.
ncc1701a - Mi 28 Jun, 2006 16:32
Titel:
Das war so ein USB Teil von Hauppauge.
webersens - Do 03 Aug, 2006 13:08
Titel:
Also so wie ich das sehe,wird diese neue Terratec DT gar keinen Diversity Tuner haben.Das DT steht für Dual-Tuner und bewirkt lediglich,daß man z.B.ein Programm sehen kann und ein anderes zeitgleich aufnehmen kann.Ist wohl relativ ressourcenfressend und im car-Pc nicht wirklich sinnvoll.
Es gibt jetzt aber von Terratec einen USB-Stick Cinergy XE-der soll einen neuartigen empfindlichen Empfänger haben und auch bedingt für mobilen Einsatz-z.B. in der Bahn oder im Stadtverkehr bis 50 KmH geeignet sein.
Kostet nur ca um die 50 Euro.Wird ohne Fernbedienung geliefert-aber im Car-PC Bereich ja auch nicht notwendig.
Hab mir das Teil mal probeweise bestellt.Berichte dann mal wenn ichs habe...
Slavi - Fr 04 Aug, 2006 22:51
Titel:
Bin schon gespant auf den Bericht da endlich DVB-T nach Österreich kommt
thecamper - Sa 05 Aug, 2006 12:15
Titel:
DVB-t ist ja ganz nett... bei uns in MV auch kompelett fächendeckend zu haben... aber hab ihr euch mal die programmauswahl angeguggt... als wenn ich mich hinten im auto bock auf ZDF oder MDR hätt...

Aber sonst ja ne nette geschichte... in knapp einem jahr ist bei mir sowieso raus aus MV angesagt... auf zum BUND... und dann wird man sich was in HH oder so anguggen... da ist das mit der programmauswahl denn schon besser...
scrat - Sa 05 Aug, 2006 12:31
Titel:
@Outatime: Was hast du denn für eine Antenne? Wäre da für nen Tip dankbar. Meine eignet sich nur bis 30km/h danach ist Klötzchenbildung angesagt.
Slavi - Sa 05 Aug, 2006 13:00
Titel:
@thecamper

wen du mal 5 Stunden im LKW blöd rumsitzen müsstest dann würdest auch MDR nehmen

bei uns ist das Programm von ORF 1 + 2 und ATV ganz in Ordnung für TV zwischen durch echt Super
webersens - Sa 05 Aug, 2006 17:05
Titel:
Also ich hatte bis vor ca 2 Jahren einen Analogtuner im Auto-da konnte man auch nur 7 oder 8 Programme bekommen,wovon dann auch noch einige reine Regionalsender waren.Auf jeden Fall waren aber die großen Sender fast überall zu bekommen und ich hab eigentlich kein Radio mehr gebraucht.Mit DVB-T kann ich hier in der Gegend 29 Sender empfangen.Natürlich ist das meiste Schrott-aber auf irgendeinem Sender läuft doch immer was interessantes.Ich will auf jeden Fall wieder im Auto "den Beifahrer während der Fahrt fernsehen gucken lassen können"!!! angel7
TheBrain - So 13 Aug, 2006 23:06
Titel:
PrimusTronix

So wie es aussieht kommt der von Cinergy endlich raus, 5 Tage noch


Edit by MacG: Link formatiert
Stocky6n - Mo 14 Aug, 2006 02:53
Titel:
solls der bringen?

finde keine infos bis wieviel km/h der gehen soll! :?:

einerseits geil das man ihn dann über den rechner steuern kann, bei mir aber schlächt da meiner soviel saft haben will und dann nur tv bei laufenden motor möglich ist oder nach 40 min bat leer :(

Der preiß ist gut 120 oken, wenn der was taugt.

Beabsichtigt hier jemand das teil zu kaufen?? Wenn ja würde ich mal gern ein paar berichte dazu lesen :P
Boeby - Mo 14 Aug, 2006 10:26
Titel:
Zitat:
solls der bringen?

finde keine infos bis wieviel km/h der gehen soll! Question


Ja der solls bringen. Eigentlich ist er ja für den normalen PC entwickelt worden. Aber da er 2 Tuner intergriert hat, soll es auch bei härteren Bedinungen eine anständige Qualität möglich sein. Das kommt dadurch das sich das Bild aus beiden tunern zusammensetzt. Also empfangen beide nur je die hälfte eines Kanals, dann ist es möglich daraus einen qualitativ guten Kanal zu machen. Das ist natürlich sehr vereinfacht gesagt...
FMode - Mo 14 Aug, 2006 16:14
Titel:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und an unseren Produkten. Derzeit ist leider noch kein
Erscheinungstermin fuer die Diversity Produkte bekannt, das es noch ein rechtliches Problem zu loesen gibt. Ich wuerde
in absehbarer Zeit nicht mit der Auslieferung rechnen, vor Ende Oktober duerfte sich leider nichts tun.

Mit freundlichen Gruessen

xxx xxxx
TerraTec Team


Sad
Stocky6n - Di 15 Aug, 2006 22:40
Titel:
ja wie die diversity doppel tuner genau funktionieren weis ich aber es gibbt auch bei diversity tuner schrott in der producktpalette. die dann doch nur bis 30 km/h ein einigermaßen gutes bild machen.


Watt müssen die denn da noch rechtliches klären?
Hat einer das patent auf die diversity technologie.
Würde gern wissen was es da rechtlich zu klären gibbt, oder ob das nur ausrede ist weil der tuner noch fehler hat (was ja nicht schlimm ist).

Gruß

Daniel
WolfgangPue - Do 19 Okt, 2006 23:11
Titel:
Gibs jetzt schon was neues im DVB-T Bereich? Hab vor 2 Monaten mir einen analoge TV Anlage ins Auto gebaut, voll fürn Hugo, rausgeschmissenes Geld. Und jetzt wird sowieso alles auf digitales Fernsehen umgestellt und bevor ich wieder unnötig Geld rausschmeisse, will ich wissen ob schon jemand eine funktionierende DVB-T Anlage (USB mit Antenne) eingebaut hat, die bei 140kmh auch noch funzt?

lg Wolfgang
Thorsson - Do 19 Okt, 2006 23:37
Titel:
Das ganze würde mich auch interessieren!
Ich brauche keinen Empfänger bis 200 km/h!
mevi - Do 02 Nov, 2006 22:00
Titel:
Schaut mal hier nach,Tuner bis 250Km\h

http://www.kt-shop24.de/index.php?cPath=28&osCsid=74fdcf186ba2ad7b74d20905c6f5994a
Defender666 - Fr 03 Nov, 2006 11:43
Titel:
von pinnacle gibt es mitlerweile ein diversity tuner für usb. Siehe anderen Thread hier im Forum.
franx - Do 16 Nov, 2006 13:20
Titel: Cinergy DT USB XS Diversity Endlich draußen??
Guten Tag

Auf der suche nach infos der neuen Pinnacle Diversity TV- Karte hab ich festgestellt das nun auch die Terratec Cinergy DT USB XS Diversity draußen ist. Oder täusch ich mich da... ich hoffe nicht.

hier noch link
sfw_Hendrik - Do 16 Nov, 2006 16:37
Titel:
Es gibt von Dietz einen DVB-T Tuner. Schaut mal hier:http://www.dietz24.biz/000000960d0dacc7c/00000096120d93382/00000096f50da566a/000000975b094a25f.html
Oder wendet Euch mal an www.car-akustik-gruenstadt.de
C1500 - Do 16 Nov, 2006 17:01
Titel:
Der Dietz ist ja mal ein schnäppchen:
nur 409,00 EUR #Rofl

Da gibt es aber auch schon StandAlone DVB-T Deversity für unter 200.-Euro

Interresant ist für mich aber nur eine Lösung, die ich vom PC aus bedienen könnte.
Und da kommen wiederrum nur die USB-Sticks in frage.
Immerhin gibt es jetzt ja 2 Deversity zur Auswahl.
Gruß Peer
Sebastian - Do 11 Jan, 2007 00:00
Titel:
hmm wasn vorteilhafter son usb dingen oder son stand alone ding wie in den links da oben ^ also mir isses egal will nu nen guten tv empfang nen eingang am moni hab ich noch frei und usb hab ich auch noch genug
FMode - Do 11 Jan, 2007 10:59
Titel:
das ist ein prinzipielle Frage: (genau so wie USB Radio oder normale
Headunit)

Wie integrierst du das in dein bestehendes System ?
Wie möchtest du es bedienen ? (mit deiner vielleicht bestehenden Lenkrad FB und nicht mit einer zusätzlichen FB die im Auto rumfliegt) - Was passiert wenn eine andere Komponente deines System etwas melden möchte ?

Bei der blödsinnigen "Quellenschalter-integration" wird einfach eine Playstation, DVD, DVB-T (oder auch CarPC) an so einen Quellenschalter angeschlossen...
Was passiert wenn deine TMC Komponente einen Geisterfahrer auf deiner Strecke gemeldet bekommt und das auf dem TFT laufende DVB-T Programm unterbrechen müsste ?
Sinnvoll wäre das TV Programm mit kurzen Pfeileinblendungen als Overlay
(in 300m rechts abbiegen) - wie soll das mit dem dusseligen Quellschalter gehen ?

Deswegen muss der CarPC immer der "Master" bleiben... also USB DVB-T ! (und die "Entmachtung" des CarPC ist Bullshit)
tomtom76 - Mo 09 Apr, 2007 18:55
Titel:
hat jemand erfahrungen mit diesen USB DVB-T Lösungen?
Snapper - Mi 11 Apr, 2007 20:32
Titel:
Ich schlag mich im moment auch mit einem DVB-T Receiver rum, der über einen Scart(in-Out) Adapter an einem Monitor hängt.
Folgendes Problem:

Wenn ich am Receiver die Option NTSC auswähle ist zwar mein Monitor schwarz-weiß, aber ich hab kein ruckeln,bildausfälle etc.

Wenn ich den Receiver wiederrum auf Pal stelle, verschwindet das Bild machmal für ein paar sekunden, hab Farbausfälle, der ton wird dann manchmal kurz laut.

Signalstärke ist in Ordnung, denke auch nicht, dass es damit was zu tun hat. Bei NTSC funktioniert ja alles.

So jetzt ganz komisch, was ich eben erst gemerkt habe:
In der Regel braucht ja der Monitor: Einmal Masse und Plus
genau wie der Receiver: Masse und Plus.

Jetzt hab ich ausversehen das Massekabel für den Monitor rausgezogen und siehe da, der Monitor funktioniert noch.
Erst als ich den Scart-Adapter aus dem Receiver gezogen habe, ist der Monitor ausgegangen. Leider hat der Receiver nur einen Scart-ausgang, deswegen muss ich auch mit dem Adapter arbeiten, wo ich an den dann halt cinch kabel anschließe.

Was sagt mir das jetzt?
bin schon ein wenig durcheinander. Will jetzt halt die Störung wegkriegen.
In der Anleitung vom Monitor steht, dass das Masse "signal" vielleicht zu schwach ist, doch ich habs überall woanders probiert und ich hab dieses flackern etc. im Bild.

Der Receiver harmoniert halt nicht mit dem Monitor. soll ich jetzt an der Scartbelgung alle Masse Punkte abknipsen, eher nicht, oder?
Thorsson - Mi 11 Apr, 2007 21:43
Titel:
Dumme frage:

Kann mir jemand nen Link zu ner günstigen DVBT Standalone Lösung anbieten?
realMurdock - Mi 02 Mai, 2007 19:16
Titel:
Hi Freaks,

inzwischen gibt es ja auch von Hauppauge einen Diversity USB-Stick.
Hauppauge DVB-T USB-Stick

Hat den schon jemand getestet? Ich werde demnächst meinen Car-PC einbauen und möchte unbedingt DVB-T im Auto haben. Da ich auf der Autobahn gern wenigstens 130 fahren möchte, wird es ja mit den USB-Sticks von Terratec oder Pinnacle schon nichts. Weiß jemand ob der Hauppauge Stick vielleicht noch etwas besseren Empfang hat?

Ich möchte wenn möglich den Stick mit der besten Empfangsqualität kaufen, denn preislich nehmen sie sich alle kaum was. Leider findet man im Netz kaum Userberichte, nur ein magerer Test in PC-Welt, oder so...
Wäre schön noch mehr praktische Erfahrungen zu hören.

Gruß
matze
realMurdock - Sa 12 Mai, 2007 14:37
Titel:
Den Hauppauge Diversity USB-Stick gibts für 88€ im M****M****. Ist damit noch günstiger als Terratec oder Pinnacle. Kann das jemand erklären? Ist das vielleicht doch kein richtiger Doppeltuner??

Gruß
Matze
FragNatIc - So 04 Nov, 2007 15:58
Titel:
ich suche ne Lösung für mein Fahrzeug bei der ich tv mit ner Fernbedienung steuern kann! aber wie soll man mit ner IR-Fernbedienung nutzen wenn der usb stick im kofferraum verbaut ist!

gibts da andere möglichkeiten?
Kotbrot - Mo 03 Dez, 2007 01:21
Titel:
Ich habe das Pinnacle PCTV DVB-T USB Diversity seit ca. 2 monaten im Auto. Es hat mich 69 € bei MediaMarkt gekostet.

Zum Empfang :

Im Lieferumfang sind zwei kleine Magnetfussantennen die ich zur zeit auf der Heckklappe habe. Habe prinzipiell bis 140 - 150 km/h Empfang, allerdings : In meiner Region ist DVB-T eh nur schwach und den einzigen Sender den ich zu 100% immer reinbekomme ist ZDF Sad

Beim Rest schwankt es sehr stark je nachdem wo ich mich gerade befinde,
aber NICHT mit welcher Geschwindigkeit ich fahre!

Habe ich auf der Landstraße bei 120 keinen Empfang auf ProSieben, schalte ich um auf ZDF : top.

Gibt es schon aktive 12V DVB-T Antennen oder Antennenverstärker ? Das wäre meine Lösung.
spaceduck - Mo 03 Dez, 2007 09:14
Titel:
Hier hatte ich mal meine Erfahrungen niedergeschrieben...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17912

Die Antennen funzen wirklich super
C1500 - Mo 03 Dez, 2007 11:31
Titel:
@Kotbrot: Ich kann deine Erfahrung mit dem Stick bestätigen.
Der Empfang ist wirklich gut.
Hier in DO hab ich auch keine Probleme mit Pro7, da unser Florian doch ganz schon stark abstrahlt.

Leider hab ich ein Problem mit dem Stick.
Wird dein Stick erkannt, wenn der Rechner neu gestartet wurde?
Oder musst du auch erst jedes mal den Stick einmal abstöpseln bevor er erkannt wird?
Welchen Treiber und welche TV-Software verwendest du?

Gruss Peer
Kotbrot - Di 22 Jan, 2008 04:13
Titel:
Ne, muss nicht neu einstöpseln. Verwende den Originalen Treiber (der auf CD dabei war) und den DVBViewer (auch dabei). Habe jedoch das ganze schon seit paar Wochen ausser Betrieb weil ich am Umbauen bin und die guten Sender wegen mangelnder Signalstärke eh (noch) nicht reinkriege.

Will mir demnächst dann eine aktive 12V Antenne einbauen . Dann verschwinden endlich die Antennen von der Heckklappe. Die Nachbarn halten mich ja schon für nicht normal wenn die sehen was alles in das Auto gebaut wird (auch wenn die nicht verstehen was es ist) , aber seitdem ich 2 kleine schwarze Antennen auf dem Kofferraumdeckel habe, reden die nicht mehr mit mir Shock Very Happy Very Happy Very Happy

Ausserdem wird dann ProgDVB installiert, weil ich zwischenzeitlich auch im Homebereich TV über PC gucke und mir eine DVB-S-Karte zugelegt habe. Und dort kann ProgDVB wirklich punkten. Das mit Abstand beste DVB-Programm, wenn auch sehr umfangreich in der Konfiguration.
C1500 - Di 22 Jan, 2008 12:07
Titel:
Hi,
Hab mal wieder ein paar Fragen:
- hast du ProgDVB auch mit dem DVB-T Stick am laufen?
- Wo hast du den Stick eingesteckt?
- - An einem HUB?
- - Direkt am PC?
- - Hänt da noch was an diesem USB-Port?

Gruss Peer
Mumpits - Di 22 Jan, 2008 20:44
Titel:
sprichst du von dem hier:

Pinnacle? Lohnt sich der Kauf eines solchen Dings oder doch lieber ein eigenständiger Receiver?


Edit by MacG: Link formatiert
C1500 - Mi 23 Jan, 2008 11:41
Titel:
Der Stick im Lnik ist der 2001e also der Nachfolger von meinem (2000e)
Diesen Stick kenn ich leider nicht.

Eine Diversity Box hat den vorteil, das der Rechenr nicht an sein muss.
An sonsten gibt es vermutlich keine grösseren Unterschiede.

Leider habe ich immer noch die Probleme das der Stick nach dem Starten des Rechners nicht erkannt wird.

IMHO würde ich den Terratec Diversity Stick empfehlen, das der durch das TVTool besser zu integrieren ist.
Hier im Forum

DVB-Viewer ist zwar schön zu Skinnen, verhält sich aber mit meinem Skin total ungewöhnlich.
Ich schaffe es einfach nciht 800x600 zu skinnen.
Der wird immer 800x800. (HIER IM DVB-Viewer Forum)

Deshalb wäre das TVTool schon ne schöne Sache.

Oder einer der cPOS DEF´s implementiert mal BDA.
Dann hätten wir keinerlei Probleme mehr. Wink

Gruss Peer
Mumpits - Do 24 Jan, 2008 11:10
Titel:
also eher den terratec? wie sieht das aus mit der fernbedienung? läuft die auf infrarot oder über Funk? Infrarot bringt ja nicht viel.. will mir heute einen der sticks kaufen Smile
C1500 - Do 24 Jan, 2008 12:01
Titel:
Wenn du die Terratec irgendwo günstig bekommst würde ich die vorziehen.
Der Pinnacle kostet ca. 79.- Eur.

Die Fernbedienung ist übrigens nur IR.
Der Empfänger sitz auch direkt im Stick.
Somit also nicht wirklich brauchbar im Auto.

Deshalb ja die Frage nach BDA in cPOS Wink
Mumpits - Do 24 Jan, 2008 12:26
Titel:
Okay, also entweder die Terratec.. oder die Pinnacle..
Welche hat denn mehr Ausstattung / Features? Was ist mit BDA gemeint?
C1500 - Do 24 Jan, 2008 13:21
Titel:
BDA ist eine Schnittstelle für die Treiber.
Somit ist es für die Programierer leichter viele Sticks zu einer Software kompatibel zu machen.

DVB-Viewer, ProgDVB und viele andere arbeiten mit diesen BDA-Treibern.
Es muss allerdings auch für den Stick ein BDA-Treiber angeboten werden.
Das ist bei beiden Sticks der Fall.

Gruss Peer
quickmic - Do 24 Jan, 2008 13:34
Titel:
Ich will hier mal drauf hinweisen, dass mit BDA-Treibern zwar sehr viele Tools kompatiebel sind, aber Diversity (soweit mir bis jetzt bekannt ist) mit Dritttools NICHT klappt.
Beim Terratec macht das Diversity z.b. imo die original "Home-Cinema" Software.
Es gab mal einen Thread zu dem Thema. Darin wurde aber auch nicht abschliessend geklärt, ob Dritt-Tools Diversity machen können.
Das der BDA-Treiber (was manche Leute behaupten) von sich aus Diversity macht, halte ich nachwievor für sehr unwahrscheinlich.

mfg
quickmic
Mumpits - Do 24 Jan, 2008 15:24
Titel:
war eben bei saturn und da hatten die keinen einzigen diversity dvb-t stick da.. sone schweinerei ..
Kotbrot - Fr 08 Feb, 2008 15:41
Titel:
Ich habe meinen DVB-T Stick an einem aktiven 4-fach Hub der vom M2 ATX gespeist wird. Mit dran hängen die GPS-Mouse, ein USB-Stick und WLAN-Stick. Läuft problemlos.

Ich hatte den DVB-T Stick nie an ProgDVB laufen, sondern meinte das meine DVB-S Karte bei mir zu Hause über ProgDVB wunderbar läuft.

Das mit dem Diversity Problem wusste ich bisher nicht. Vielleicht wird das mal mit einem Update seitens ProgDVB gelöst. Immerhin wird diese Freeware immer noch weiterentwickelt.
quickmic - Fr 08 Feb, 2008 17:43
Titel:
Hab heute (versehentlich) den Terratec-Stick ohne Diversity betrieben. Ich hatte eine Antenne abgesteckt gehabt und vergessen diese wieder anzustecken. Jedenfalls hab ich mich heute über den schlechten Empfang gewundert auf meinem Weg zur Arbeit, wo ich relativ genau weiss, wie sich das Empfangsverhalten darlegt (Funkloch usw.). Es hatte also auch sein Gutes, und ich kann nun sagen, dass Diversity beim Terratec subjektiv gut 20-30kmh ausmacht. Ich hatte jedenfalls an Stellen, wo der Empfang normalerweise kein Problem ist, heute grobe Aussetzer bzw. manchmal überhaupt keinen Empfang.
Vielleicht intressiert ja jemand diese Info.

mfg
quickmic
Mumpits - Fr 08 Feb, 2008 17:51
Titel:
ich hab meinen terratec diversity wieder abgegeben weil ich obwohl ich mit düsseldorf direkt an einem sendemasten wohne ab 70 keinen flüssigen empfang mehr hatte trotz eingeschaltetem diversity..
quickmic - Fr 08 Feb, 2008 17:57
Titel:
Mumpits hat folgendes geschrieben:
ich hab meinen terratec diversity wieder abgegeben weil ich obwohl ich mit düsseldorf direkt an einem sendemasten wohne ab 70 keinen flüssigen empfang mehr hatte trotz eingeschaltetem diversity..


Was hast du denn für eine CPU im Einsatz? Mit ist aufgefallen, dass Diversity bzw. überhaupt der Stick extrem CPU-lastig ist. Hab einen Athlon 1333MHZ mit 512MB Ram verbaut, und trotzdem ist die Auslastung zwischen 95 und 100%.

Ich hab übrigends im besten Empfangsbereich den ich bei uns in der Umgebung kenne bis 90/100kmh kein Problem. Normalerweise aber gehts auch nur bis 70/80kmh.

mfg
quickmic
Mumpits - Sa 09 Feb, 2008 20:52
Titel:
hab einen 1,7GHz.. damit sollte es eigentlich klappen.. aber keine chance..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB