Car-PC.info

cPOS Skins - funktionswunschliste für cpos

glow - Di 30 Mai, 2006 18:15
Titel: funktionswunschliste für cpos
@wal

-transparente textbox
-(nochmals Smile ) erweiterte stop funktion/stop=stop(wie gehabt), nochmal stop=play
-transparenz für slider
-transparenz für labels/images
-transparente visualisierung
-erweiterte prev,next funktion/drücken=wie immer, länger drücken=spulen
-`leere` funktion ohne auswirkung, um inaktive buttons trotzdem mit up/over/down darstellen zu können, oder visualisierungsüberlagerungen per gif zu erstellen.
-`ständig aktive` funktion um images o.ä. menuabhängig zusätzlich funktionsunabhängig darstellen zu können.
-zusätzliche `tag/monat`anzeige im datum um z.b. statt 30.05.2006`Dienstag, 30. Mai 2006`als label darzustellen.



...für den anfang Smile

was wäre machbar?
Olli84 - Di 30 Mai, 2006 21:33
Titel: Re: funktionswunschliste für cpos
Alles sehr gute Vorschläge, sprichst mir aus der Seele Very Happy

Aber was meinst du damit:

glow hat folgendes geschrieben:


...
-`ständig aktive` funktion um images o.ä. menuabhängig zusätzlich funktionsunabhängig darstellen zu können.
...


Question

Gruß, Olli
glow - Mi 31 Mai, 2006 08:17
Titel:
wenn ein skin sich von den menus nur unwesentlich unterscheidet, das grunddesign also immer gleich ist - könnte man damit einzelene abschnitte per image überblenden um jedesmal ein etwas anderes menudesign zu bekommen.

d.h. eine feste hintergrundgrafik bei der sich menuabhängige details per imagefunktion einblenden lassen.
das würde die ganzen einzelnen menu hintergrundgrafiken sparen.

aktuell wäre das beim `brilliant black` skin gut, der menuaufbau bzw. die backgroundgrafik is eigentlich immer gleich - fürs bildermenu brauch ich aber wieder ein neues background, obwohl sich nur der mittlere teil ändert (dieser filmstreifen), könnt ich diesen einfach per image einblenden würde das den neuen background sparen.
momentan ist jedes image ja mit einer funktion verknüpft um dargestellt zu werden (image0funktion=stop,mouseover, phoneconnected....usw) - gäbe es z.b. einfach die feste funktion`on` könnte man ein image funktionsunabhängig in menus einblenden um eben grafiken zu sparen.
Wal - Mi 31 Mai, 2006 09:06
Titel:
@Glow,
Punkt 7 müßte schon gehen, einfach keine Funktion eintragen.

Wal
C1500 - Mi 31 Mai, 2006 09:50
Titel:
Dann liste ich auch mal weiter auf:

9. senden von Tastencommandos an andere Programme
Momentan nur Winamp Anbindung (zum steuern von Programmen die per Tastatur gesteuert werden)

10. Umsetztung der Speed Funktionen auf das Signal, das in der Signal.ini als "speed" angelegt ist.
Momentan nur für die Gala, mein Wunsch wäre auch für Accel.- und Speedmax)

11. Auswahl verschiedener Fullscreen Menu´s für die Externen Programme
Es wäre obergenial, wenn man für verschiedene Programme verschiedene Fullscreenmenu´s erstellen könnte.
Ja nach dem wechlches Programm gerade läuft, wären dann unterschiedliche Tasten zur Steuerung des Ext.Prog. möglich.

Was davon wäre denn möglich?

Gruß
Peer
glow - Mi 31 Mai, 2006 12:43
Titel:
@wal
ja das geht, angeziegt wirds -nur kommt dann eben runtime error falls man versehentlich auf den bereich klickt.

deswegen eben funktion=on und eine funktion=off, unabhängig von irgendwas.


@c1500
sehr gute idee, mit punkt 9 wäre dann auch eine eigene cpos osk möglich.
dachte punkt 10 geht mittlerweile schon?!
was genau meinst du mit punkt11? verschiedene vom programm abhängige `minbars`?

man kann auch mehrere ext. programme aus cpos starten lassen und zwischen diesen hin und her schalten. die bar des mce kann das, zuständig dafür ist der `bartab`-button : Button6Function=openprog_next
SirGroovy2004 - Mi 31 Mai, 2006 13:30
Titel:
Servus Gemeinde,

da wir schon bei unverschämten Wünschen sind: Fläääähääääsch! *G*
onkeldog - Mi 31 Mai, 2006 14:01
Titel:
schließe mich SirGroovy an, Wir würden gerne Falsh haben Smile zumindest teilweise
glow - Mi 31 Mai, 2006 14:15
Titel:
ja gut...mit mit nem flash skin sind alle meine wünsche überflüssig Very Happy

sollte mich wohl doch mal intensiver mit auseinadersetzen...
nordlicht_68 - Mi 31 Mai, 2006 14:55
Titel:
Hallo,

würde mich auch gerne mal zu Glows Wunsch mit dem standigen Menü äußern:

Evt. wäre es hierbei einfacher die open_box Function wirklich für alles brauchbar zu machen (siehe glows Bugthread). Damirt wäre mir auch schon viel geholfen.

Verschiedene externe Menüs bei versch. externen Programmen wäre supi.

Events für externe Programme im Eventhandler (z.B. solange Ext_prog3 aktiv ist = pause, zB für externes TV Programm). Das starten könnte man ja schon abfangen mit event: Function=OPENPROG_ExtProg2, aber das beenden nicht. Und gibt es im Evenhandle das zusätzliche Problem das...

Im Eventhandler ist leider immer nur ein Event mit "Function=xxxxx" möglich.

Gruss
sTEPHAN
ganja - Mi 31 Mai, 2006 17:34
Titel:
Zitat:
Events für externe Programme im Eventhandler (z.B. solange Ext_prog3 aktiv ist = pause, zB für externes TV Programm).


jo das wär cool, da ich Power DVD nutze, müsste ich nicht mehr im Mediaplayer auf pause drücken....und ich vergess das immer.

Flash wär, glaub ich, für die EPIA Fraktion tötlich.
SirGroovy2004 - Mi 31 Mai, 2006 17:44
Titel:
Zitat:
Flash wär, glaub ich, für die EPIA Fraktion tötlich.


Image Image

glow - Mi 31 Mai, 2006 19:02
Titel:
@sirgroofy
allerdings. keine chance auf nem epia. ab dem 15000er evtl.
wenn ein menu `reinstockt` is sicher keinem geholfen.
naruto - Mi 31 Mai, 2006 19:59
Titel:
Bessere Shuffle Funktion.

Incl. Unterordner
Alle Musik Ordner usw...
Cloneman - Mi 31 Mai, 2006 22:38
Titel:
onkeldog hat folgendes geschrieben:
schließe mich SirGroovy an, Wir würden gerne Falsh haben Smile zumindest teilweise


Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen.
Gruss
CLoneman

Ps. Wer ist Epia ?? Very Happy Very Happy Sorry
billy - Mi 31 Mai, 2006 23:05
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
Bessere Shuffle Funktion.

Incl. Unterordner
Alle Musik Ordner usw...


also das shuffle mit unterordner wäre eine sau geile funktion.

ich bin nicht für flash, nur wenns abschaltbar ist. ähnlich gesture

p.s. wenn das so weiter geht kaufe ich mir doch noch einen P4mobile (centrino Duo mit 2,33Ghz oder so. mal meinen geldscheißer wieder auspacken)

gruß
billy
one-t - Mi 31 Mai, 2006 23:16
Titel:
Der Bitte nach einer besseren Shuffle-Funktion kann ich mich nur anschließen.
C1500 - Do 01 Jun, 2006 10:03
Titel:
Hi,
ich meinte es genau wie "ganja" es geschrieben hat.
Die Idee mit der verschiedenen Extern-Skins kam ir, als ich Capture! steuern wollte.

Ich dachte mir das so:
Capture! Skin mit folgenden Button:
FF, RR, Next, Prev, Pause, Exit, Aufnahme starten, Archivieren, Stoppen, Camwechsel
GameEmu mit folgenden Button:
FF, RR, Next, Prev, Pause, Exit, Selct Game, Close Game, MainMenu

Und so könnte man das dann weiterführen.
Nötig wäre natürlich, das man Tastenkommandos senden kann.
Somit wäre die Einbingung von Externen Programmen perfekt.

Gruß
Peer
C1500 - Mi 07 Jun, 2006 14:17
Titel:
Die neue prev/next funktion ist ja echt klasse,
Trotzdem hab ich da noch eine Idee:

Wäre es vielleicht möglich folgende Funtkion mit einzubauen?
Button0Function=start_timer
Button0Functionrelease=stop_timer

Zum Steuern von Relaiskarten, als Stopuhr und vieles mehr...

Ideal wäre es auch zum senden von Nachrichten.
Mein Fensterheben z.B. will zum starten ein anderes Signal als zum anhalten.

@Wal: wäre das möglich?

Gruß
Peer

Und wieder die Tante EDIT:
Mir fällt gerade noch auf, das ja dann die erst Funktion auch geändert sein müsste.
Da bei gedrückter Taste ja ein repeat drin ist, müsste auch das raus.
Es wäre also 2 Neue Funktionen.
Button0Functionpressed=start_timer
Button0Functionreleased=stop_timer
Diese Funktionen dann natürlich ohne repeatfunktion.

Würde das gehen?
id3 - Mi 07 Jun, 2006 14:36
Titel:
so ein letztes mal...

... wie sieht es denn aus mit flash? da sich ja auch einige dieses extra wuenschen!

habe dieses thema auch schon oft angesprochen, aber noch nie eine definitive antwort bekommen, wie der stand der dinge da ist.

also die frage richtet sich eigentlich an wal, oder einen progger, der das implementieren koennte.

ist es moeglich, aufwand, wuerde es einer machen?

wenn ich da mal ne klare antwort bekommen wuerde, waere mir sehr geholfen.

mfg id3
glow - Mi 07 Jun, 2006 16:24
Titel:
@id3

hatte damals mit fuchs angefangen flash auszuprobieren, hab sogar noch irgendwo ne cpos version auf der platte die sich flash skins bedient.
leider hab ich persönlich im moment nicht die zeit dafür mich in flash einzuarbeiten - ich steh als skinner für flash nicht zur verfügung - aber da findet sich doch sicher wer...netjunk?! Very Happy
aktueller(letzter) stand war sämtlich cpos interenen befehle über actionscript mit `fscommands`im swf an cpos übergeben - was auch schon 1a lief, die komplette menu/buttonsteuerung also.
was noch fehlt wäre eine schnittstelle cpos/flash für lables/videos usw um diese in der swf anzeigen zu lassen.
für labels könnte man dies mit einer dynamischen textbox im flash machen, d.h. über einen skin.ini (wie gehabt) und zusätzlich einer swf.
in der swf wird in der textbox ein verweis auf das label in der ini erstellt und die swf würde sich so automatisch aktualisieren wenn sich das label ändert...theoretisch Smile
das wärs eigentlich schon für den anfang.
id3 - Do 08 Jun, 2006 14:43
Titel:
@glow

wuerde mich da auch gerne mal reinarbeiten. mit flash arbeiten kann ich, oder konnte ich mal. mal wieder auffrischen Smile

kannst du mir mal die arbeiten zukommen lassen, mit denen ihr euch mal beschaeftigt habt. kann ich mal durcharbeiten.

mfg id3
glow - Di 13 Jun, 2006 19:45
Titel:
leere buttonfunktion on/off

*push* Smile
MR Action - Di 13 Jun, 2006 21:01
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Wal - Di 13 Jun, 2006 21:27
Titel:
Ja find ich klasse,
dann fangt schon mal an.

Wal
glow - Di 13 Jun, 2006 23:51
Titel:
@wal

lol... ist mein letzter punkt möglich oder nicht?! und wenn ja, würdest du es noch reinbringen oder nicht?

den kommentar kannst dir sparen, da ich kein vb6 kann und auch nicht vorhab das zu lernen. wollte den skin fertigbekommen und diese beiden funktionen wären eben noch wünschenswert - wenn nicht gehts auch ohne und ich lass die funktionen weg da sie nur der optik dienen.
mit einem klarem ja oder nein anstelle eines dummen kommentars wäre ich mehr als zufrieden.

gruß, glow
gammla - Mi 14 Jun, 2006 05:05
Titel:
so habe da auch mal einen vorschlag....
1) eine komplette umrüstung oder kompatiblität auf epiOS

so wäre es vielleicht möglich uns einem sehr stabilen und zuverlässigem system zu nähern. ich bin zwar totaler windows fan... aber mal ganz ehrlich.... wer hat schon mal auf einer d-box oder einem dvd festplatten recorder das betriebssystem windows gesehen?

2) cPos leiser stellen, wenn Navi stimme spricht

3) statt mdieplayer den vlc oder anderen open source player verwenden... hat zwar keine visualisierungen.... aber wer kann das schon mit einem epia board etc tolle visualisierungen rendern?

das würde alles den etwas leistungsschwachen epia boards zu gute kommen... auch wenn nicht alle solche boards haben... stellt sich auch ganz schnell die frage, warum sie nicht alle haben... eben weil sie zu leistunsschwach sind.

der große nachteil von linux ist eben, dass es keine wirkliche software für die navigation gibt. aber da muss doch auch irgendwas machbar sein.

mfg,

gammla
glow - Mi 14 Jun, 2006 09:16
Titel:
@gammla

das wurde doch schon alles zig mal besprochen und ist nicht möglich ohne cpos von grund auf neu auzubaun.

cpos ist gut so wie es ist.

hau doch die entwickler von epios mal an ne carpc software auf die beine zu stelln...
Wal - Mi 14 Jun, 2006 11:38
Titel:
@Glow,
uff das war hart, hast du schon einmal on als Buttonfunktion getestet ?

Wal
gammla - Mi 14 Jun, 2006 13:27
Titel:
servus!
ok wusste ich nicht, dass das schon so oft durch diskutiert wurde.
wenn wirklich die grundstruktur von cPos neu aufgebaut werden müsste leuchet mir das auch ein. cPos ist einfach genial. vom skin, funktionen etc. das will ich nicht weg geben...!!!

zu Punkt 2) mal ganz kurz.
die tonausgabe läuft ja auf einem channel, aber wenn ich in cPos über plus und minus lauter leiser mache, bleibt meine navi stimme auf der gleichen lautstärke und die von cpos ändert sich.
damit hätte man doch schon fast gewonnen. man müsste jetzt nur noch von der navie software ein "signal" bekommen, dass sie anfängt zu sprechen. das wird über den event handler verwaltet und cPos wird leiser gestellt.
man bräuchte jetzt nur mal ganz helle köpfe die navibook etc mal debuggen und mal schauen, was so passiert, wenn die dame anfängt zu sprechen.... wobei das ja eigentlich auch nicht von nvaibook bzw. von der navisoftware kommt. sonder von der stimmsoftware. die wäre bestimmt auch nicht ganz so komplex zu debuggen. man müsste ja "nur" die stelle herausfinden, an der die sofware dem soundtreiber den befehl zur startübertragung ihrer daten sendet.
wenn also einmal eine voicesoftware kompatible ist, könnte diese für jede navisoftware genommen werden, die mit externer voicesoftware arbeitet.

was haltet ihr von dem ansatzt?

mfg,

gammla
MiXeRy - Mi 14 Jun, 2006 15:27
Titel:
Multi MOnitor unterstützung wäre auch ne geniale sache !
SirGroovy2004 - Mi 14 Jun, 2006 16:11
Titel:
Servus MiXeRy,

bitte halt mich jetz nicht für einen Spielverderber, aber Multimonitor Betrieb kannst jetzt schon mit Ultramon haben. Ich finde, solch eine Funktion ist für cPos nix. Das sollte über ein externes Programm gemacht werden.

CU

SirGroovy
re-vo-lution - Mi 14 Jun, 2006 17:15
Titel:
Auch wenn mich jetzt eingie vielelicht schlagen würden, aber ich will auch nochmal Multimonitoring ansprechen. Prinzipiell geht das ja, indem man sich einen Skin baut, den man z.B. doppelt so breit macht und dann per Grafikkarte den 2.Teil auf einem 2.Bildschrim ausgibt. Das einzige was jetzt noch benötigt würde wäre z.B. die Möglichkeit den MediaPlayer 2 mal zu starten oder einen anderen Player zu starten, damit z.B. Player 1 auf dem Hauptbildschirm läuft und player 2 auf dem 2.Bildschirm.
Deshalb meine Frage an dei Programmierer. Wäre es möglich neben dem Mediaplayer noch ein Programm einzubinden, oder den Mediaplayer 2 mal?
nordlicht_68 - Mi 14 Jun, 2006 18:04
Titel:
revo hat folgendes geschrieben:
Deshalb meine Frage an dei Programmierer. Wäre es möglich neben dem Mediaplayer noch ein Programm einzubinden, oder den Mediaplayer 2 mal?


Ich denke das man mehr derartige Möglichkeiten dazu hätte (zB einfach einen WinAmp zu starten) wenn cpos die möglichkeit bieten würde Tastaturkommandos in die Systemwelt zu schicken. Das müsste dann natürlich geskinnt werden. zB einen button bauen der alt+wa schickt zum starten von winamp, ein "n" für next titel oder ALT+F4 zum beenden.

Das wäre nicht nur für diese anwendung fein! Würde ich auch viel nützlicher finden wie irgendwelche Boards zu bedienen, aber da ih auch nicht programmieren kann muss man halt das hinnehmen was der Entwickler mag und für nützlich hält, ob wohl uns diese schon sehr klasse entgegenkommen!

Stephan
gammla - Do 15 Jun, 2006 05:01
Titel:
tastenkommandos schön und gut... aber da optimale ist das auch nicht. wenn man software oder libs direkt ansteuern kann sollte man das auch machen.... wir wollen ja keinen benutzer simulieren?! klar gibt es sachen die nicht einfach so über libs funktionieren.... aber dafür sollte man dann doch eher eine programmiersprache wie autoit einbinden.

mfg,

gammla
glow - Do 15 Jun, 2006 16:57
Titel:
@wal
war nicht mein tag und ich fand mein kommentar nicht härter als deins.
entschuldigung.
da du jetzt den `cpos-chefprogrammiererposten` hast gehen halt nun mal alle wünsche an dich.
wohlgemerkt wünsche, keine forderungen.


buttonfunktion on funktioniert, bzw funktioniert alles - man muss nur irgendwas als funktion angeben.
kann mich erinneren das da dann beim draufklicken ein runtime kam...
egal, jetzt kommt keiner mehr und es geht.

@gammla
guter ansatz, nur wer macht sich die arbeit und kennt sich damit aus genau diesen punkt zu finden?
gammla - Sa 17 Jun, 2006 13:44
Titel:
servus glow

dann werde ich mich mal dieser aufgabe annehmen!
die schnittstelle zwischen unseren beiden progs lösen wir am besten auf dll ebene.
ich werde mit der stimme der etex gmbh also speak & win anfangen. ich schreibe dir dann einfach als return wert einer funktion eine 1 bzw eine 0 rein, ob die dame anfängst zu spricht oder nicht. es wäre halt schön, wenn du so eie offen schnittstelle in cPos schaffen könntest, damit z.B. leute mit andere stimmsoftwar auch die möglichkeit hätten.
wir sollten uns da mal über standards unterhalten....
ich gebe mich jetzt erst mal ans debuggen... Wink

mfg,

gammla
Wal - Sa 17 Jun, 2006 14:03
Titel:
@gammla,
wenn du das hinbekommst, verneige ich mich vor dir und fasse nie mehr eine Programmiersprache an.

Wal
gammla - So 18 Jun, 2006 06:41
Titel:
servus!
über das debuggen wird es wohl früher oder später funktionieren... bin da auch schon recht weit gekommen.
das problem ist, dass verhältnis mäßig viele gekrackte versionen auf dem markt sind. da ich momentan immer nur bestimmt speicheradressen auslese, die "code x" enthalten, sollten sich diese adressen von version zu version unterscheiden.
und die exe datei zum donwload frei zu geben, wird rechtlich nicht möglich sein.
werde wohl eher mal nach der schnittstelle zwischen der etex software und windows forschen. bin da schon auf einer heißen spur.
melde mich morgen wieder.... muss jetzt erst mal was schlafen gehen!

EDIT:
wie funktioniert denn die sprachausgabe z.B. bei dem NCK4/5 ? auch über eine installierte sprachsynthese software?
das wäre noch sehr hilfreich zu wissen... würde nämlich gerne mal einschätzen können, ob ich mir nur die arbei für navibook travelbook mache oder ob anderen leuten auch damit geholfen ist?!
mfg,

gammla
Wal - So 18 Jun, 2006 08:14
Titel:
NCK5 macht das runterregeln automatisch, da ist kein Eingriff nötig.

Wal
andre.letterer - Mi 21 Jun, 2006 01:53
Titel:
Ich habe auch mal ne Frage oder Bitte zu Skins. Wäre es denn denkbar, dass im Skin bestimmte Buttons/Images per Random Funktion verschrieden aussehen könnten?
Also so nach dem Prinzip
image_1
" _2
" _3

Und cPOS sagt, also ich nehm jetz mal die _3, beim nächsten Auf nehm ich mal die _2 oder vielleicht sogar einstellbar bei jedem Refresh?

Könnte doch vielleicht etwas Abwechslung in den Skin bringen oder?
hardy123 - Mi 21 Jun, 2006 02:00
Titel:
Mein Vorschlag ein Cpos version die Absturz sicher ist ohne Runtime Error 53 Smile
Wal - Mi 21 Jun, 2006 03:02
Titel:
@hardy123,
find ich nicht witzig.
Da sich in deinem Thread niemand gemeldet hat, gehe ich mal davon aus das du der Einzige mit diesem Problem bist. Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht an was anderem liegen könnte.

Wal
re-vo-lution - Mi 21 Jun, 2006 11:03
Titel:
andre.letterer hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch mal ne Frage oder Bitte zu Skins. Wäre es denn denkbar, dass im Skin bestimmte Buttons/Images per Random Funktion verschrieden aussehen könnten?
Also so nach dem Prinzip
image_1
" _2
" _3

Und cPOS sagt, also ich nehm jetz mal die _3, beim nächsten Auf nehm ich mal die _2 oder vielleicht sogar einstellbar bei jedem Refresh?

Könnte doch vielleicht etwas Abwechslung in den Skin bringen oder?


Na also ich weiß ja nicht, aber das ist keine gute Idee. Damit wird nur bezweckt, das man immer auf dem TFT den Button suchen muß und somit vom Starßenverkehr abgelenkt wird. Was ist wenn dadurch das Auto von der Fahrbahn abkommt und genau auf Dein Kind zurollt!!!???
eltasa - Mi 21 Jun, 2006 11:45
Titel: Habe auch einen kleinen Wunsch für cPOS
Hy,
ich würde es gut finden, wenn der Mediaplayer (also wenn ich MP3s wiedergeben will) einfach nach anklicken des ORDNERS (wie von Winamp bekannt) den Inhalt des Ordners komplett abspielen würde. Und zwar ohne das ich vorher manuell eine Playlist erstellen muss oder einen Titel anwählen muss.
Die entsprechenden Musikalben liegen ja in einem Verzeichnis (z.B.) MP3 auf der HD, darin gibts ja dann wieder Unterordner, wie zB. Album A, Album B etc.
Und wenn ich jetzt Album B hören möchte, möchte ich gerne Album B matkieren und sagen > jetzt play it!. Geht das irgendwie, oder habe ich da die entsprechende Funktion noch nicht gefunden?

greets

Eltasa
C1500 - Mi 21 Jun, 2006 12:07
Titel:
Hi Eltasa,

geh mal in die Settings unter General und mach bei "Autoplay after Folder Change" einen Häkchen rein.
Dann klappt das, wie du es haben willst.

Durch anklicken des Unterverzeichnisses öffnest du es und cPOS spielt direkt das erst Lied an.

Gruß
Peer
nordlicht_68 - Mi 21 Jun, 2006 12:13
Titel:
Hallo,

macht der Schalter "autoplay after folderchange" nicht das Gewünschte?

Gruss
sTEPHAN

sorry das doppelposting, c1500 war schneller Wink
eltasa - Mi 21 Jun, 2006 12:24
Titel:
nein, nicht ganz, spielt nur 1 Album kpl. durch. Wenn ich aber z.B. ein Doppelalbum habe, das z.B Album B heist, und 2 Ordner CD1 und CD2 beinhaltet, dann klappt das nicht. Ich muss dann in CD1 gehen, dann läuft CD1 durch.
Es gibt ja auch noch andere Ordnerstrukturen: Wenn ich zb. einen Ordner "Künster A" habe, und von diesem Künstler sind 8 Alben in diesem Ordner (und diese 8 Alben bestehen dann auch noch aus 3 DoppelCDs mit jeweils CD1 und CD2)... Winamp kann das: ich markiere den Ordner des Künstlers und sage "play incl. all subdirectories".
Evtl. wäre eine direkte Einbindung des Winamp machbar? Winamp ist doch auch voll skinfähig. Und Winamp kann praktisch auch alles wie der WM Player10.
C1500 - Mi 21 Jun, 2006 12:32
Titel:
Um es Wal mal abzunehemen:
ES WIRD KEINE UMSTELLUNG VON cPOS AUF WINAMP GEBEN !

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es möglich ist auch in den ID3 Tags zu suchen (denke aber nicht)
Das wäre ein Möglichkeit die du ansprichst.

In wie weit das überhaupt möglich ist, im ID3 zu suchen, ist mir nicht bekannt.
Wenn ich mir aber vorstelle, das bei manchen hier im Forum dann mal eben 2000 oder 10000 oder noch mehr ID3´s durchsucht werden sollen, dann könnte das schon ne halbe Ewigkeit dauern.

@Stephan: schon wieder erster Wink
nordlicht_68 - Mi 21 Jun, 2006 12:34
Titel:
Hallo nochmal,

beide Fragen wurden schon mehrfach behandelt und bisher gab es kein interesse das einzubinden.

Zur integration von WinAmp hätte man durch die suche schon einiges finden sollen, schade das die suchfunktion nicht sooft genutzt wird.

Stephan
eltasa - Mi 21 Jun, 2006 12:39
Titel:
noch eine Anmerkung zu meinem oberen Text:
der tiefere Sinn (gilt zwar nur mich, aber vielleicht händeln andere es ja ähnlich:)
Ich habe den cPOS so eingestellt, das er nach einem Neustart immer in dem Menü startet, wo er aufgehört hat. Das hat ja den Vorteil, das auch die Muke sofort weiterläuft. Wenn ich jetzt 20 Alben (in subdirectories) als "abspielen" markiert habe, und das ganze auch noch shuffle, dan habe ich Tagelange ohne jeden Aufwand Muke, und höre immer wieder was neues...
Gut, als Alternative könnte man auch einen 40 GB iPod ans Autoradio anschliesen und ihn daselbe machen lassen, aber dann ist ja kein cPOS und nicht jeder hat nen iPod....

greets Eltasa

Headset
eltasa - Mi 21 Jun, 2006 12:44
Titel:
oha...tschja, die Suchfunktion hat leider einen Haken:
meist zeigt sie (ich habe andere Begriffe schonmal gesucht)soooooviele Treeds an, das man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und der Einfachheit lieber die persönliche Frage neu formuliert.... sorry Wink
nordlicht_68 - Mi 21 Jun, 2006 12:53
Titel:
eltasa hat folgendes geschrieben:
oha...tschja, die Suchfunktion hat leider einen Haken:
meist zeigt sie (ich habe andere Begriffe schonmal gesucht)soooooviele Treeds an, das man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und der Einfachheit lieber die persönliche Frage neu formuliert.... sorry Wink


ich weiss ja das die suche nervig ist, aber genaus nervig ist das immer- wieder-neu-gleiche-Antworten schreiben. Gerade dadurch werden sie Threads auch unübersichtlicher und vollgemüllt.

Beim Suchen findet man aber als Nebeneffekt auch andere gute Dinge, auch wenn das eigendliche Ziel nicht ereicht wurde.

Mal als Tip: suche nicht nach Themen, sondern Beiträgen, dann wird es besser!

Stephan
eltasa - Mi 21 Jun, 2006 12:59
Titel:
danke,ich werde es mit den Beiträgen mal versuchen Smile

greets
Eltasa
Wal - Mi 21 Jun, 2006 13:04
Titel:
Du kannst auch eine Playliste erstellen und die mit der shufflefunktion abspielen lassen.

Wal
id3 - Mi 21 Jun, 2006 14:29
Titel:
@wal:

ich weiß ich nerve mit dem leidigen thema "FLASH", aber koenntest du mir sagen, ob flash in cpos integriert wird, oder def. nicht!

mfg id3
Wal - Mi 21 Jun, 2006 14:57
Titel:
Ich weiß nicht wer daran arbeitet, kann dir also nicht darüber sagen.

Wal
id3 - Mi 21 Jun, 2006 17:22
Titel:
@wal:

ich meinte natuerlich, ob du den part evtl. integrieren koenntest. natuerlich nur wenn interesse und zeit besteht. glow schrieb weiter vorn in dem thread, daß er schonmal mit fuchs an sowas gearbeitet hat und das schon etwas bestehen wuerde.
sorry, habe leider keine ahnung von vb. ist es ein großer aufwand flash zu integrieren?

mfg id3
glow - Mi 21 Jun, 2006 18:52
Titel:
@id3
kennst du dich in flash aus?

das ist nicht mal eben schnell integriert, man muss sich gedanken über schnittstellen für z.b. labels, funktionen...listen und videos zwischen der swf und cpos machen.
auch wenn ich mich wiederhole - flash ist defintiv ein thema für cpos.
leider hab ich keine zeit dafür und fuchs auch nicht...vorerst.

und sollten wir das thema angehen hab ich nicht vor mal eben nen neuen skin zu machen, es gibt z.b. gute flash skins für road runner - mir persönlich gefällt keiner davon...weder vom design noch von der funktionalität.
wenn ich sehe welche unbegrenzten möglichkeiten flash einem bietet sind die bisherigen flashskins kinderkram (sorry an cdr und dinasty Very Happy )

wenn sich also wer findet der photoshop, flash mit as2 oder sonst grafisch in einem bereich wirklich fit ist und die zeit,nerven und interesse für das thema mitbringt...das ganze noch für lau - bitte melden.
wenn, dann mach mer was gscheits!
gammla - Mi 21 Jun, 2006 19:50
Titel:
ich hatte ja versprochen mich mal dem problem mit unserem guten falk navibook mal an zu nehmen....
es ist zwar nicht mehr der richtige thread, da es jetzt wohl von cPos Skin abweicht.... aber trotzdem... hier hat das ganze ja angefangen!
vielleicht kann man sich zusammen nocheinmal daran setzen! mir fehlt im moment ein wenig zeit, da ich bald klausuren schreibe... aber irgendwie wird das schon gehen.
so hier den text, den ich in ein C/C++ Forum gepostet habe... aber leider noch keine antwort bekommen habe, da es wohl ein wenig zu sehr in die richtung hacking bzw hooking geht...

so nun zu dem text, den ich euch nicht vorenthalten will:

Servus!

Ich habe ein ganz dickes Problem!
Ich habe eine Sprachsynthesesoftware Speak & Win in zusammenhang mit einer Laptop Navigationssoftware!
Das eigentliche Problem ist, dass die Navisoftware keine Funktion bietet Winamp etc. leiser zu stellen, falls die gute Navi Dame sprechen sollte!

Folgende Wege habe ich schon versucht... Doch bisher leider ohne Erfolg!

1) Die ettsengine.exe (engine der Sprachsynthesesoftware) braucht prozessorzeit, wenn sie benutzt wird. habe nun ein programm geschrieben dass die prozessorzeit des tasks ausliest und auswertet. aber wie ihr euch natürlich alle denken könnt ist das absolut suboptimal...
es ist nicht genau
es braucht prozessorzeit, da ich den status ständig refreshen muss
und es ist einfach nicht der richtige weg!

2) Ich habe die software schon bis zur vergasung gedebugt... konnte aber bisher noch nichts finden, was mir signalisiert... so jetzt wird gesprochen.
wobei diese funktion definitiv existieren muss. da in einer liste der engine der sprachprozess und der dazugehörende status "ready" oder "speaking" angezeigt wird.
so wie ich das anhand des debugers ermitteln konnte, wird "speaking" das erste mal in der kernel32.dll aufgerufen.
ich komme halt da irgendwie nicht weiter... wobei es da eigentlich einen weg geben müsste. hättet ihr einen tip, wie oder wo ich nach dem "signal speaking" suchen könnte.
wenn ich wüsste wo ich eindeutig erkennen kann, dass die dame spricht könnte man ja ein wenig code injekten und das "signal" nach draußen in eine dll umleiten, um es dann irgendwie weiter zu verarbeiten... aber der part steht erst mal auf einem anderen blatt...

3) Vielleicht gibt es auch irgend eine API z.B. die SAPI die diesen prozess verwaltet. jetzt ist nur die frage welche API Funktion für diese Sprachengine zuständig ist. Sie ist ja nicht von Microsoft. Wobei sie auf dem SAPI prinzip auf zu bauen scheint... sie ist ja ganz normal in der Systemsteuerung von Microsoft verfügbar und kann auch beliebig von jeder anderen Software benutzt werden. In diesem Bereich wäre dann API Hooking wohl das "einfachste"

Fällt euch vielleicht noch ein ganz anderer Lösungsweg ein?
Oder könnt ihr ein wenig Hilfestellung zu dem oben genannten Thema geben?
Ihr würdet der gesamten Car-Pc Szene www.car-pc.info helfen!!!

mfg,

gammla
Wal - Do 22 Jun, 2006 02:41
Titel:
Ich werde mich definitiv nicht um Flash kümmern. Wink

Wal
eltasa - Do 22 Jun, 2006 08:29
Titel:
moin moin!
Noch´n Wunsch für cPOS:
im Mediacenter gibts eine "Löschtaste" für Files....Wie kann man diese entfernen oder deaktivieren? Ich möchte nicht aus Versehejn Files von der Festplatte löschen sondern lösche lieber "hintenrum" übern Explorer.
Frage: Habe noch keine Navisoft installiert, wenn ich jetzt den Navibutton anklicke, geht der Skin aus....und ich muss mit dem Affengriff übern Taskmanager cPos ausmachen und neustarten... Sad Oder bediene ich da was falsch?

greets
Eltasa
Wal - Do 22 Jun, 2006 10:58
Titel:
@eltasa,
benutze bitte die Suche oder das cPOS-Wiki.

Wal
Sevensworld - Do 22 Jun, 2006 13:31
Titel:
Wenn wir hier schon bei einer Wunschliste für cPOS sind, dann würde ich mir ein paar Erweiterungen für den CAN wünschen. z.B. das Senden der Radio Stationskennung direkt als HEX Message. Entweder die Stationskennung oder die Frequenz, falls keine Kennung vorhanden ist. Oder aber das Label vom der Tracknummer ... zb. 07 18 .. Track 7 von 18. Vielleicht lassen sich auch andere Label direkt als HEX umsetzen und senden ..

Gruß
Seven
Wal - Do 22 Jun, 2006 14:12
Titel:
@Sevensworld,
das ist kein Problem, es muß nur einer machen der ein CAN-Bus im Auto hat.

Wal
C1500 - Do 22 Jun, 2006 15:16
Titel:
Die Idee hatte ich auch schon länger.
Als erstes benötigt man dafür allerdings den RS-Code (im Skin nennt er sich dann radio_name)
Jetzt müsste nur noch eine Möglichkeit geschaffen werden diese in den Sendesrting mit einzubauen.
Der Befehl lautet ja "command=sendmessage_can:t56573E13C000000000"
t= 11 Bit
565=Adresse
7=Anzahl der gesendeten Byte
3E13C000000000=Der RS-Code der gesendet wird (hier DVD + 5 Leerstellen)

Wenn man jetzt in den Settings folgende Auswahl machen würde:
1.: t oder T (11 oder 29 Bit)
2.: Adresse (im Beispiel 565)
3.: Anzahl der Bytes (müsste für den RS-Code immer 7-Stellig sein)
und der RS-Code direkt aus dem Radio nehmen, würde das klappen.

@Wal: hälst du das für möglich?
Ich würd auch gerne testen Wink

Gruß
Peer
Sevensworld - Fr 23 Jun, 2006 00:55
Titel:
Hmm so ganz verstehe ich das noch nicht.

Bei deinem Beispiel: 3E13C000000000

Wie kommst du da auf DVD + 5 Leerstellen? das wären dann aber gesamt 8, oder? ich zähle aber nur 7: 3E 13 C0 00 00 00 00 , wobei 3E 13 C0 doch niemals DVD ausgeben würde !? oder habe ich da jetzt nicht ganz verstanden was du gemeint hast?
Außerdem warum nur 7 Byte? Mein CAN will z.B. 8 Byte (direkt in HEX) und würde für DVD + 5 Leerstellen das hier haben wollen: 44 56 44 20 20 20 20 20 ( D = 0x44 , V = 0x56, Leerstelle = 0x20)

Vom Prinzip her möchten wir sicher das Gleiche, aber das geht dann wohl nicht mit den selben Voraussetzungen. Prinzipiell würde es ja ausreichen, wenn cPOS das hier ausführen könnte und dann die passenden HEX Werte selber einfügt: "command=sendmessage_can:t5658Radio_Name"
Also cPOS die Werte für Radio_Name in dem Moment ausliest und in HEX umwandelt. Genau so könnte man das dann mit anderen vorhandenen Werten auch machen, wie z.B. Trackanzeige oder OBD Werte. Diese lassen sich ja schließlich per Label alle darstellen. Fehlt also nur noch die Umsetzung um die Werte aus den Labels per HEX auf den CAN zu senden.

Scheinbar wird dann aber wohl eine Menüeinstellung für den CAN notwendig, da der Fiat anders arbeitet als der Audi/VW CAN oder man weist cPOS über die Anzahl der zu sendenden Bytes auf die jeweilige Umsetzung hin !?

@WAL: Ich weiß auch das diese Funktion nicht unbedingt eine Funktion für die breite Masse ist, wäre aber sehr dankbar wenn du dir darüber zumindest ein paar Gedanken machen würdest. Das so etwas nur jemand mit CAN im Fahrzeug programmieren kann, das ist doch so nicht richtig .. denn die Grunddaten hat cPOS schon alle in den Labels, das SENDEN selbst funktioniert auch schon .. fehlt also nur die "Übersetzung" in die passenden Werte.

Gruß
Seven
C1500 - Fr 23 Jun, 2006 13:31
Titel:
Hi Seven,
der Trick bei dem RS Code ist, das ein 4Bit Code in einem 6-Bit Code verrechnet wird.
Bei interresse findest du HIER die Lösung für die Berechnung.
Normalerweise macht dann das FIS die Umrechnung.

Deshalb ist auch der direkte RS-Code aud dem gesammten RDS-Stream notwendig.

Hast du mal versucht direkt einen Text auf das FIS zuschreiben?

Die Anzeige radio_name dürfte eigendlich nur die Umrechnung des RS-Codes in für uns lesbare Zeichen sein.
@Wal: Stimmt das so?

Gruß
Peer
Sevensworld - Fr 23 Jun, 2006 14:26
Titel:
Ja, ich kann einen Text auf das FIS schreiben, allerdings habe ich das erst mit dem CAN-Hacker Tool von Fuchs probiert und noch nicht mit cPOS. Das Schreiben geht dann direkt mit der Kombination, die ich oben gepostet habe.

Das mit dem "command=sendmessage_can:t5658Radio_Name" war nur ein Beispiel von mir, dass die Variable radio_name eine besondere Bedeutung hat, habe ich erst mal außen vor gelassen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB